Chalepas:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Greek |
Veröffentlicht: |
Athēna
Pharphulas
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | In griechischer Schrift; Aus: Phylla technēs tu phrankeliu, 8 |
Beschreibung: | 30 Seiten, 1 ungezähltes Blatt Illustrationen |
ISBN: | 9789609441971 |
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MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................................
11
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................................
13
1.1
AUSGANGSSITUATION
..........................................................................
14
1.2
FORSCHUNGSANSATZ
............................................................................
15
1.3
FORSCHUNGSSTATIONEN
.......................................................................
19
2.
EINORDNUNG
UND
ABGRENZUNG
DER
KONZEPTE
VON
STEREOTYP
UND
EINSTELLUNG
...
25
2.1
DER
BEGRIFF
STEREOTYP
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
UNTERSUCHUNGSKONTEXTEN
...............................................................
25
2.2
STEREOTYP
VS.
EINSTELLUNG
.................................................................
30
2.3
MESSINSTRUMENTE
ZUR
ERFASSUNG
VON
STEREOTYPEN
UND
EINSTELLUNGEN
..................................................................................
33
2.3.1
DIE
EIGENSCHAFTSLISTE
ZUR
ERFASSUNG VON
STEREOTYPEN
...........
33
2.3.2
MESSINSTRUMENTE
ZUR
ERFASSUNG
DER
EINSTELLUNGEN
..............
40
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
EINORDNUNG
DER
BEGRIFFE
STEREOTYP
UND
EINSTELLUNG
.....................................................................................
41
2.5
NATIONALE
STEREOTYPE
.......................................................................
42
2.5.1
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
ANTEILE
DER
STEREOTYPE
.....................
43
2.5.2
ENTSTEHUNG
NATIONALER
STEREOTYPE
.........................................
45
2.5.3
DAS
STEREOTYP
IM
KONTEXT
CHINA-DEUTSCHLAND
......................
50
2.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
NATIONALEN
STEREOTYPEN
......................
63
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
KONZEPT
STEREOTYP
UND
EINSTELLUNG
IN
BEZUG
AUF
DIE
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
................................
63
3.
MODELLBILDUNG
................................................................................................
65
3.1
DEFINITIONEN
....................................................................................
67
3.2
PHASENMODELL
AUF
BASIS
DER
BESTIMMTHEITSMASSE
NACH
KATZ
UND
BRALY
...............................................................................
69
3.3
WEITERE
MODELLGRUNDLAGEN
..............................................................
76
3.3.1
DAS
DREI-KOMPONENTEN-MODELL
..............................................
76
3.3.2
FISHBEINS
ERWARTUNG-MAL-WERT-ANSATZ
.................................
78
3.3.3
EINSTELLUNGSMESSUNG MIT
DEM
SEMANTISCHEN
DIFFERENZIAL,
FISHBEIN
(1963)
.......................................................................
80
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.4
DAS
SEMANTISCHE
DIFFERENZIAL
NACH
OSGOOD
ET
AL.
(1957)
........
82
3.3.5
REDUZIERTES
SEMANTISCHES
DIFFERENZIAL
...................................
84
3.3.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DEN
GEWAEHLTEN
MODELLANSATZ
..........................................................................
85
3.3.7
SINGLE-RESPONSE-MESSUNGEN
...................................................
86
3.3.8
ANPASSUNG
DES
ERWARTUNG-MAL-WERT-ANSATZES
.....................
87
3.3.9
ZUSAMMENFASSUNG
WEITERER
MODELLGRUNDLAGEN
.....................
89
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
MODELLBILDUNG
.................................................
93
4.
EMPIRISCHES
FORSCHUNGSDESIGN
UND
-VORGEHEN
............................................
95
4.1
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
ASPEKTE
DER
FORSCHUNGSKONZEPTION
...
95
4.2
VERSUCHSAUFBAU
...............................................................................
97
4.2.1
UEBERSETZUNG
DER
EIGENSCHAFTSLISTE
.........................................
97
4.2.2
VORUNTERSUCHUNG
...................................................................
106
4.2.3
AUFBAU
DES
FRAGEBOGENS
.......................................................
109
4.2.4
FRAGEBOGEN-PRETEST
...............................................................
114
4.2.5
UNTERSUCHUNGSUMFELD
AN
DER
UNIVERSITAET
SISU
.....................
115
4.2.6
DEUTSCHABTEILUNG
DER
UNIVERSITAET
SISU
................................
117
4.2.7
DAS
PROBANDENKOLLEKTIV
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
................
118
4.2.8
DURCHFUEHRUNG
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
..............................
121
4.2.9
AUFBEREITUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
......................................
123
4.2.10
AUSWERTUNGSWERKZEUGE
.......................................................
123
4.2.11
INTERVIEW
...............................................................................
124
5.
EMPIRISCHE
DARSTELLUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
.............................................
135
5.1
DARSTELLUNG
DER
BEFRAGTEN
PROBANDEN
............................................
135
5.1.1
LERNDAUER
..............................................................................
136
5.1.2
ALTER
.......................................................................................
136
5.1.3
GESCHLECHT
..............................................................................
136
5.1.4
HERKUNFTSREGION
..................................................................
137
5.1.5
DEUTSCHLANDERFAHRUNG
...........................................................
138
5.1.6
KONTROLLGRUPPE
......................................................................
139
5.2
INFORMATIONSQUELLEN
......................................................................
140
5.3
UNTERSUCHUNG
DER
EIGENSCHAFTSLISTE
..............................................
144
5.3.1
NUTZUNG
DER
OFFENEN
EIGENSCHAFTSLISTE
DURCH
DIE
PROBANDEN
...
145
5.3.2
BEWERTUNGSRICHTUNG
UND
-INTENSITAET
DER
EIGENSCHAFTEN
.......
146
5.3.3
MITTELWERTE
UND
STREUUNGEN
DER
EIGENSCHAFTEN
...................
156
5.3.4
DIMENSIONEN
UND
FAKTOREN
DER
EIGENSCHAFTSLISTE
................
161
5.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
EIGENSCHAFTSLISTE
....................................
177
5.4
UNTERSUCHUNG
DER
JAHRGAENGE
(JAHRGANGSMODELL)
.........................
179
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.4.1
NUTZUNG
DER
OFFENEN
EIGENSCHAFTSLISTE
IN
DEN
JAHRGAENGEN
...
180
5.4.2
EINSTELLUNGSWERTE
DER
JAHRGAENGE
...........................................
183
5.4.3
FAKTORBASIERTE
HAEUFIGKEITEN
UND
BEWERTUNGEN
IM
JAHRGANGSVERGLEICH
...............................................................
184
5.4.4
TOP-20-ITEMS
IN
JAHRGAENGEN
.................................................
199
5.4.5
DYNAMIK DER
TOP-5-PRIORISIERUNG
IN
JAHRGAENGEN
................
201
5.4.6
DISKUSSION
DES
JAHRGANGSMODELLS
........................................
221
5.4.7
ZUSAMMENFASSUNGJAHRGANGSMODELL
....................................
233
5.5
MODELL
KOHAERENTER
GRUPPEN
.........................................................
238
5.5.1
HERLEITUNG
KOHAERENTER
GRUPPEN
AUF
BASIS
DER
EINSTELLUNGSPROFILE
.................................................................
240
5.5.2
STEREOTYPE
DER
KOHAERENTEN
GRUPPEN
1-4
..............................
253
5.5.3
GRUPPEN-KOMBINATIONEN
IN
DEN
JAHRGAENGEN
........................
262
5.5.4
SZENARIEN
FUER
GRUPPEN-NEUKOMBINATIONEN IN
DEN
JAHRGAENGEN
............................................................................
264
5.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
KOHAERENTE
GRUPPEN
................................
272
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
JAHRGANGSMODELL
UND
KOHAERENTE
GRUPPEN
SOWIE
AUSBLICK
...............................................................................
274
6.
DARSTELLUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWSTUDIE
....................
277
6.1
DARSTELLUNG
DER
INTERVIEWPROBANDEN
...........................................
277
6.2
DARSTELLUNG
DER
DATENBASIS
ZUR
ERKLAERUNG
DER
STEREOTYPE
UND
EINSTELLUNGEN
.................................................................................
280
6.3
QUELLEN
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
UEBERZEUGUNGEN
UND
DES
WISSENS
...
283
6.3.1
KATEGORISIERUNG
DER INTERVIEWAUSSAGEN
ZU
INFORMATIONSQUELLEN
............................................................
283
6.3.2
IM
INTERVIEW
BESPROCHENE
EIGENSCHAFTEN,
FAKTOREN
UND
IHRE
QUELLEN
..........................................................................
300
6.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
310
6.4
BEWERTUNG
DER
STEREOTYPE
............................................................
312
6.4.1
KATEGORISIERUNG
DER
INTERVIEWAUSSAGEN
ZUR
BEWERTUNG
VON
ITEMS
............................................................
313
6.4.2
BEWERTUNG
DER
DIMENSION
ERWARTUNG
...................................
321
6.4.3
DIE
KOMPLEXITAET
DER
DIMENSION
ERWARTUNG
.........................
331
6.4.4
BEWERTUNG
DER
DIMENSION
ERWARTUNG
UND
WERT
...................
333
6.4.5
BEWERTUNG
DER
DIMENSION
WERT
............................................
347
6.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
357
6.5
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
CENTRAL
TRAITS
WARM-
UND
KALTHERZIG
....................................................................
361
6.5.1
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
.....................................
361
10
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWAUSSAGEN
.....................................
366
6.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
373
6.6
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
SOZIALEN-DISTANZ-SKALA
................
373
6.6.1
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
......................................
374
6.6.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWAUSSAGEN
....................................
376
6.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
389
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
................................................................
393
7.1
ZIELE,
ADAPTION
GEEIGNETER THEORIEN
UND
EMPIRISCHE
MODELLBILDUNG
...............................................................................
393
7.2
ERGEBNISSE
UND
FORSCHUNGSRESUEMEE
..............................................
396
7.3
ERGEBNISSE
FUER
DIE
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
UND
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
............................................................................
401
7.4
AUSBLICK
.........................................................................................
403
LITERATUR
.............................................................................................................
407
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................
423
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................
426
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
1.
EINLEITUNG
.
13
1.1
AUSGANGSSITUATION
.
14
1.2
FORSCHUNGSANSATZ
.
15
1.3
FORSCHUNGSSTATIONEN
.
19
2.
EINORDNUNG
UND
ABGRENZUNG
DER
KONZEPTE
VON
STEREOTYP
UND
EINSTELLUNG
.
25
2.1
DER
BEGRIFF
STEREOTYP
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
UNTERSUCHUNGSKONTEXTEN
.
25
2.2
STEREOTYP
VS.
EINSTELLUNG
.
30
2.3
MESSINSTRUMENTE
ZUR
ERFASSUNG
VON
STEREOTYPEN
UND
EINSTELLUNGEN
.
33
2.3.1
DIE
EIGENSCHAFTSLISTE
ZUR
ERFASSUNG VON
STEREOTYPEN
.
33
2.3.2
MESSINSTRUMENTE
ZUR
ERFASSUNG
DER
EINSTELLUNGEN
.
40
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
EINORDNUNG
DER
BEGRIFFE
STEREOTYP
UND
EINSTELLUNG
.
41
2.5
NATIONALE
STEREOTYPE
.
42
2.5.1
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
ANTEILE
DER
STEREOTYPE
.
43
2.5.2
ENTSTEHUNG
NATIONALER
STEREOTYPE
.
45
2.5.3
DAS
STEREOTYP
IM
KONTEXT
CHINA-DEUTSCHLAND
.
50
2.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
NATIONALEN
STEREOTYPEN
.
63
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
KONZEPT
STEREOTYP
UND
EINSTELLUNG
IN
BEZUG
AUF
DIE
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
.
63
3.
MODELLBILDUNG
.
65
3.1
DEFINITIONEN
.
67
3.2
PHASENMODELL
AUF
BASIS
DER
BESTIMMTHEITSMASSE
NACH
KATZ
UND
BRALY
.
69
3.3
WEITERE
MODELLGRUNDLAGEN
.
76
3.3.1
DAS
DREI-KOMPONENTEN-MODELL
.
76
3.3.2
FISHBEINS
ERWARTUNG-MAL-WERT-ANSATZ
.
78
3.3.3
EINSTELLUNGSMESSUNG MIT
DEM
SEMANTISCHEN
DIFFERENZIAL,
FISHBEIN
(1963)
.
80
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.4
DAS
SEMANTISCHE
DIFFERENZIAL
NACH
OSGOOD
ET
AL.
(1957)
.
82
3.3.5
REDUZIERTES
SEMANTISCHES
DIFFERENZIAL
.
84
3.3.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DEN
GEWAEHLTEN
MODELLANSATZ
.
85
3.3.7
SINGLE-RESPONSE-MESSUNGEN
.
86
3.3.8
ANPASSUNG
DES
ERWARTUNG-MAL-WERT-ANSATZES
.
87
3.3.9
ZUSAMMENFASSUNG
WEITERER
MODELLGRUNDLAGEN
.
89
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
MODELLBILDUNG
.
93
4.
EMPIRISCHES
FORSCHUNGSDESIGN
UND
-VORGEHEN
.
95
4.1
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
ASPEKTE
DER
FORSCHUNGSKONZEPTION
.
95
4.2
VERSUCHSAUFBAU
.
97
4.2.1
UEBERSETZUNG
DER
EIGENSCHAFTSLISTE
.
97
4.2.2
VORUNTERSUCHUNG
.
106
4.2.3
AUFBAU
DES
FRAGEBOGENS
.
109
4.2.4
FRAGEBOGEN-PRETEST
.
114
4.2.5
UNTERSUCHUNGSUMFELD
AN
DER
UNIVERSITAET
SISU
.
115
4.2.6
DEUTSCHABTEILUNG
DER
UNIVERSITAET
SISU
.
117
4.2.7
DAS
PROBANDENKOLLEKTIV
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
118
4.2.8
DURCHFUEHRUNG
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
121
4.2.9
AUFBEREITUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
.
123
4.2.10
AUSWERTUNGSWERKZEUGE
.
123
4.2.11
INTERVIEW
.
124
5.
EMPIRISCHE
DARSTELLUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
.
135
5.1
DARSTELLUNG
DER
BEFRAGTEN
PROBANDEN
.
135
5.1.1
LERNDAUER
.
136
5.1.2
ALTER
.
136
5.1.3
GESCHLECHT
.
136
5.1.4
HERKUNFTSREGION
.
137
5.1.5
DEUTSCHLANDERFAHRUNG
.
138
5.1.6
KONTROLLGRUPPE
.
139
5.2
INFORMATIONSQUELLEN
.
140
5.3
UNTERSUCHUNG
DER
EIGENSCHAFTSLISTE
.
144
5.3.1
NUTZUNG
DER
OFFENEN
EIGENSCHAFTSLISTE
DURCH
DIE
PROBANDEN
.
145
5.3.2
BEWERTUNGSRICHTUNG
UND
-INTENSITAET
DER
EIGENSCHAFTEN
.
146
5.3.3
MITTELWERTE
UND
STREUUNGEN
DER
EIGENSCHAFTEN
.
156
5.3.4
DIMENSIONEN
UND
FAKTOREN
DER
EIGENSCHAFTSLISTE
.
161
5.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
EIGENSCHAFTSLISTE
.
177
5.4
UNTERSUCHUNG
DER
JAHRGAENGE
(JAHRGANGSMODELL)
.
179
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.4.1
NUTZUNG
DER
OFFENEN
EIGENSCHAFTSLISTE
IN
DEN
JAHRGAENGEN
.
180
5.4.2
EINSTELLUNGSWERTE
DER
JAHRGAENGE
.
183
5.4.3
FAKTORBASIERTE
HAEUFIGKEITEN
UND
BEWERTUNGEN
IM
JAHRGANGSVERGLEICH
.
184
5.4.4
TOP-20-ITEMS
IN
JAHRGAENGEN
.
199
5.4.5
DYNAMIK DER
TOP-5-PRIORISIERUNG
IN
JAHRGAENGEN
.
201
5.4.6
DISKUSSION
DES
JAHRGANGSMODELLS
.
221
5.4.7
ZUSAMMENFASSUNGJAHRGANGSMODELL
.
233
5.5
MODELL
KOHAERENTER
GRUPPEN
.
238
5.5.1
HERLEITUNG
KOHAERENTER
GRUPPEN
AUF
BASIS
DER
EINSTELLUNGSPROFILE
.
240
5.5.2
STEREOTYPE
DER
KOHAERENTEN
GRUPPEN
1-4
.
253
5.5.3
GRUPPEN-KOMBINATIONEN
IN
DEN
JAHRGAENGEN
.
262
5.5.4
SZENARIEN
FUER
GRUPPEN-NEUKOMBINATIONEN IN
DEN
JAHRGAENGEN
.
264
5.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
KOHAERENTE
GRUPPEN
.
272
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
JAHRGANGSMODELL
UND
KOHAERENTE
GRUPPEN
SOWIE
AUSBLICK
.
274
6.
DARSTELLUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWSTUDIE
.
277
6.1
DARSTELLUNG
DER
INTERVIEWPROBANDEN
.
277
6.2
DARSTELLUNG
DER
DATENBASIS
ZUR
ERKLAERUNG
DER
STEREOTYPE
UND
EINSTELLUNGEN
.
280
6.3
QUELLEN
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
UEBERZEUGUNGEN
UND
DES
WISSENS
.
283
6.3.1
KATEGORISIERUNG
DER INTERVIEWAUSSAGEN
ZU
INFORMATIONSQUELLEN
.
283
6.3.2
IM
INTERVIEW
BESPROCHENE
EIGENSCHAFTEN,
FAKTOREN
UND
IHRE
QUELLEN
.
300
6.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
310
6.4
BEWERTUNG
DER
STEREOTYPE
.
312
6.4.1
KATEGORISIERUNG
DER
INTERVIEWAUSSAGEN
ZUR
BEWERTUNG
VON
ITEMS
.
313
6.4.2
BEWERTUNG
DER
DIMENSION
ERWARTUNG
.
321
6.4.3
DIE
KOMPLEXITAET
DER
DIMENSION
ERWARTUNG
.
331
6.4.4
BEWERTUNG
DER
DIMENSION
ERWARTUNG
UND
WERT
.
333
6.4.5
BEWERTUNG
DER
DIMENSION
WERT
.
347
6.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
357
6.5
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
CENTRAL
TRAITS
WARM-
UND
KALTHERZIG
.
361
6.5.1
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
.
361
10
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWAUSSAGEN
.
366
6.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
373
6.6
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
SOZIALEN-DISTANZ-SKALA
.
373
6.6.1
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENDATEN
.
374
6.6.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWAUSSAGEN
.
376
6.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
389
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
393
7.1
ZIELE,
ADAPTION
GEEIGNETER THEORIEN
UND
EMPIRISCHE
MODELLBILDUNG
.
393
7.2
ERGEBNISSE
UND
FORSCHUNGSRESUEMEE
.
396
7.3
ERGEBNISSE
FUER
DIE
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
UND
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
.
401
7.4
AUSBLICK
.
403
LITERATUR
.
407
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
423
TABELLENVERZEICHNIS
.
426 |
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