Informationsregulierung durch Insiderrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2020]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Unternehmens- und Kapitalmarktrecht
78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 314 Seiten |
ISBN: | 9783161593086 3161593081 |
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MARC
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490 | 1 | |a Schriften zum Unternehmens- und Kapitalmarktrecht |v 78 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Wien |d 2019 | ||
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...................................................................................................
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
XIII
ERSTER
TEIL:
DAS
PROBLEM
DER
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
....
1
A.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
STRUKTURFRAGE
EUROPAEISCHER
KAPITALMARKTREGULIERUNG
............................................................
1
I.
KAPITALMAERKTE
IN
OEKONOMISCHER
THEORIE
UND
EMPIRIE
.....................
1
1.
FINANZIERUNG,
WIRTSCHAFTLICHES
WACHSTUM
UND
RECHTLICHE
DETERMINANTEN
1
2.
BANK-
UND
MARKTBASIERTE
FINANZSYSTEME
.............................................
2
3.
DIE
ROLLE
DES
KAPITALMARKTS
................................................................
3
II.
EUROPAEISCHE
KAPITALMARKTREGULIERUNG
ALS
MEHRSTUFENSYSTEM
..................
5
1.
MARKTZUGANG
ALS
PRIORITAET
IM
RAHMEN
DER
KAPITALMARKTUNION
............
5
2.
MARKTZUGANG
DURCH
FLEXIBILITAET
DES
REGELUNGSRAHMENS
.....................
7
III.
NIVELLIERUNG
DURCH
DIE
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
...........................
9
1.
DER
BEDARF
AN
EINEM
LEVEL
PLAYING
FIELD
IM
MARKTMISSBRAUCHSRECHT
.
.
9
2.
DIE
FOLGE
VON
ONE
SIZE
FTTS
ALL-INFORMATIONSPFLICHTEN
...........................
11
B.
KOSTENFAKTOR
AD-HOC-PUBLIZITAET
UNTER
DEM
EUROPAEISCHEN
MARKTMISSBRAUCHSRECHT
.......................................................................
16
I.
EINHEITLICHE
ANKNUEPFUNG
ALS
PROBLEM
DES
EUROPAEISCHEN
MARKTMISSBRAUCHSRECHTS
............................................................................
16
II.
REGELUNGSMODELLE
INNERHALB
DES
MARKTMISSBRAUCHSRECHTS
.....................
20
1.
*AD-HOC-PUBLIZITAET
LIGHT
*
-
QUALIFIKATION
DER
EINHEITLICHEN
ANKNUEPFUNG
20
2.
*INSIDERINFORMATION
LIGHT
*
-
AUSRICHTUNG
AUF
DEN
VEROEFFENTLICHUNGSTATBESTAND
.........................................................
23
III.
ABLEHNUNG
DURCH
DEN
EUGH
.....................................................................
26
1.
KEINE
BUENDELUNG
VON
INFORMATION
......................................................
26
2.
KEIN
AUSSCHLUSS
DER
RELEVANZ
UNSICHERER
INFORMATION
........................
29
IV.
DER
ANSATZ
DER
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
..........................................
34
1.
AUSRICHTUNG
AUF
DEN
VERBOTSTATBESTAND
................................................
34
2.
KOMPLEMENTIERUNG
DURCH
DEN
AUFSCHUBSTATBESTAND
...........................
39
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
C.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
FRAGE
DES
INSIDERRECHTS
.................................
42
I.
PROBLEMATIK
DES
LOESUNGSANSATZES
DER
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
...
42
1.
MANGELNDE
AKZEPTANZ
DES
AUFSCHUBSTATBESTANDS
ALS
EUROPAEISCHES
PROBLEM
............................................................................
42
2.
POTENTIELLE
LOESUNG
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
..........................................
47
II.
EMITTENTINNENPUBLIZITAET
ALS
ZENTRALISIERUNG
VON
INFORMATION
..................
49
III.
INSIDERRECHTLICHE
DETERMINANTEN
DER
EMITTENTINNENPUBLIZITAET
..................
53
1.
DER
BEGRIFF
OEFFENTLICH
BEKANNTER
INFORMATION
.......................................
53
2.
DER
BEGRIFF
OEFFENTLICH
VERFUEGBARER
ANGABEN
.......................................
58
IV.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
ALS
FORSCHUNGSPROGRAMM
.........................................................................
59
D.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.........................................................................
63
ZWEITER
TEIL:
GESCHICHTE
DES
INSIDERRECHTS
....................................
65
A.
ENTSTEHUNGSKONTEXTDESINSIDERRECHTS
.................................................
65
I.
KAPITALGESELLSCHAFT
ALS
KEIMZELLE
DER
INFORMATIONSREGULIERUNG
...............
65
II.
FRUEHES
KAPITALMARKTRECHT
ALS
PRIMAERMARKTREGULIERUNG
...........................
69
1.
VERBREITUNG
DER
KAPITALGESELLSCHAFT
UND
ABKEHR
VOM
KONZESSIONSSYSTEM
......................................................................
69
2.
PROSPEKTRECHT
ALS
LOESUNG
FUER
PROBLEME
AM
MARKT
FUER
EINBRINGEGESELLSCHAFTEN
...................................................................
71
III.
ENTWICKLUNG
DER
SEKUNDAERMARKTREGULIERUNG
UND
DIE
ROLLE
DES
INSIDERRECHTS
........................................................................................
75
1.
SEKUNDAERMARKTREGULIERUNG
ALS
REAKTION
AUF
MARKTWIRKLICHKEIT
....
75
2.
MARKTVERHALTENSREGULIERUNG
ALS
LOESUNG
FUER
PROBLEME
IN
DER
PREISBILDUNG
.....................................................................................
78
3.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
INFORMATIONSREGULIERUNG
.................................
83
B.
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
...........................
89
I.
OEKONOMISCHER
KONTEXT
ALS
DETERMINANTE
.................................................
89
II.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.............................................................
90
1.
KEINE
REGELUNG
IM
GESELLSCHAFTSRECHT
.................................................
90
2.
SCHRANKEN
SYSTEMINTERNER
FORTBILDUNG
.................................................
93
A)
VORVERTRAGLICHE
SONDERBEZIEHUNG
....................................................
93
B)
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
TREUEPFLICHT
.................................................
97
III.
DER
BEGRIFF
DER
MARKTINTEGRITAET
ALS
BEZUGSPUNKT
DES
INSIDERRECHTS
....
100
INHALTSVERZEICHNIS
IX
C.
ERSTE
ENTWICKLUNGSSTUFE:
INSIDERRECHT
UND
PREISSTABILITAET
............
103
I.
OEKONOMISCHE
PRAEMISSEN
............................................................................
103
1.
UNTERSCHEIDUNG
VON
SPEKULATION
UND
INVESTITION
.................................
103
2.
MARKTINTEGRITAET
ALS
ABWESENHEIT
VON
SPEKULATION
..............................
106
II.
RECHTSENTWICKLUNG
.....................................................................................
109
1.
INSIDERHANDEL
ALS
MARKTMANIPULATION
....................................................
109
2.
INSIDERHANDEL
ALS
SCHAEDLICHE
SPEKULATION
..............................................
116
D.
ZWEITE
ENTWICKLUNGSSTUFE:
INSIDERRECHT
UND
PREISEFFIZIENZ
............
120
I.
OEKONOMISCHE
PRAEMISSEN
............................................................................
120
1.
SPEKULATION
UND
INSIDERHANDEL
.............................................................
120
2.
MARKTINTEGRITAET
ALS
ANWESENHEIT
VON
SPEKULATION
..............................
124
II.
RECHTSENTWICKLUNG
.....................................................................................
127
1.
INSIDERHANDEL
ALS
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
SPEKULATION
...........................
127
2.
INSIDERHANDEL
ALS
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
CHANCENGLEICHHEIT
...............
132
E.
DRITTE
ENTWICKLUNGSSTUFE:
INSIDERRECHT
UND
ALLOKATIVE
EFFIZIENZ
.
.
139
I.
OEKONOMISCHE
PRAEMISSEN
............................................................................
139
1.
KOMPLEMENTAERFUNKTION
DER
EMITTENTINNENPUBLIZITAET
...........................
139
2.
ZENTRALISIERUNG
ALS
AGENTURKOSTENPROBLEM
..........................................
143
3.
SYNTHESE:
WETTBEWERB
UM
INFORMATION
ALS
ZIELSETZUNG
DER
INFORMATIONSREGULIERUNG
................................................................
147
II.
RECHTSENTWICKLUNG
.....................................................................................
149
1.
UEBERBLICK
..............................................................................................
149
2.
DEUTSCHLAND:
SCHRANKE
DURCH
VERTRAGLICHE
KONZEPTION
........................
150
3.
USA:
REFORM
UEBER
ERFORDERNIS
EINER
SONDERBEZIEHUNG
.....................
151
A)
VERSUCH
DER
EINSCHRAENKUNG
UEBER
DEN
INFORMATIONSBEGRIFF
...............
151
B)
EINSCHRAENKUNG
DER
PERSONELLEN
ANKNUEPFUNG
UEBER
ERFORDERNIS
DER
SONDERBEZIEHUNG
.........................................................................
154
4.
FRANKREICH:
EINSCHRAENKUNG
DER
PERSONELLEN
ANKNUEPFUNG
OHNE
ERFORDERNIS
EINER
SONDERBEZIEHUNG
......................................................
162
5.
VEREINIGTES
KOENIGREICH:
NEUFORMULIERUNG
UEBER
ERFORDERNIS
EINER
SONDERBEZIEHUNG
.........................................................................
165
X
INHALTSVERZEICHNIS
DRITTER
TEIL:
INSIDERREGULIERUNG
IM
EUROPAEISCHEN
RECHT
...............
171
A.
KONZEPT
DER
INSIDERRICHTLINIE
................................................................
171
I.
KONTEXT
.......................................................................................................
171
II.
KONZEPTION
.................................................................................................
176
1.
DIE
INSIDERRICHTLINIE
ALS
PRODUKT
FRANZOESISCHER
UND
BRITISCHER
ANSAETZE
.
176
2.
VERHANDLUNG
UEBER
DEN
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
.......................................
179
3.
EINIGUNG
IM
RAT
.....................................................................................
181
A)
MATERIELLER
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
....................................................
181
B)
EINGESCHRAENKTER
INSIDERBEGRIFF
..........................................................
182
III.
FUNKTION:
INSIDERRECHT
ALS
INFORMATIONSREGULIERUNG
.................................
185
B.
KONZEPT
DES
MARKTMISSBRAUCHSRECHTS
.................................................
189
I.
KONTEXT
.......................................................................................................
189
1.
DAS
MARKTMISSBRAUCHSRECHT
ALS
ENTSCHEIDUNG
FUER
DEN
BRITISCHEN
ANSATZ
189
2.
UMSETZUNG
DER
INSIDERRICHTLINIE
IM
VEREINIGTEN
KOENIGREICH
...............
193
A)
KONZEPT
DES
CRIMINAL
JUSTICE
ACT
....................................................
193
B)
KONZEPT
DES
FINANCIAL
SERVICES
AND
MARKETS
ACT
...........................
198
II.
KONZEPTION
.................................................................................................
205
1.
DAS
EUROPAEISCHE
MARKTMISSBRAUCHSRECHT
ALS
PRODUKT
AUS
INSIDERRICHTLINIE
UND
FSMA
...................................................................
205
2.
VERLAGERUNG
DES
ANPASSUNGSBEDARFS
IN
DEN
KOMITOLOGIEPROZESS
....
207
3.
BEIBEHALTUNG
DES
MATERIELLEN
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFFS
ALS
UNFALL
....
209
III.
FUNKTION:
DER
EUROPAEISCHE
ANSATZ
ZWISCHEN
ZWEITER
UND
DRITTER
ENTWICKLUNGSSTUFE
.........................................................................
212
1.
DIVERGENZEN
IM
UMGANG
MIT
DEM
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
...............................................................................
212
2.
KEINE
AUFLOESUNG
DURCH
DIE
EUGH-RECHTSPRECHUNG
...........................
216
VIERTER
TEIL:
PUBLIZITAET
ALS
TEIL
DES
MARKTMISSBRAUCHSRECHTS
....
219
A.
KONTINUIERLICHE
PUBLIZITAET
IM
REGULIERUNGSDISKURS
.......................
219
I.
KONTINUIERLICHE
PUBLIZITAETSPFLICHTEN
ALS
RAHMEN
FREIWILLIGER
TRANSPARENZ
219
1.
DAS
US-AMERIKANISCHE
PUBLIZITAETSREGIME
ALS
HISTORISCHER
VORLAEUFER
.
.
219
2.
AGENTURKOSTEN
UND
DAS
PROBLEM
DER
RECHTSDURCHSETZUNG
..................
221
II.
KONTINUIERLICHE
PUBLIZITAETSPFLICHTEN
ALS
SANKTIONIERUNGSMECHANISMUS
.
.
225
1.
DAS
AUSTRALISCHE
PUBLIZITAETSREGIME
ALS
GEGENMODELL
...........................
225
2.
EXTEMALITAETEN
UND
DAS
PROBLEM
DER
RECHTSSETZUNG
..............................
228
INHALTSVERZEICHNIS
XI
B.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
ABSOLUTES
INFORMATIONSNIVEAU?
.....................
231
I.
IRREFUEHRUNGSVERBOT
ALS
POSITIVE
PUBLIZITAETSPFLICHT?
.................................
231
1.
KEINE
IRREFUEHRUNG
DURCH
BLOSSES
SCHWEIGEN
.......................................
231
2.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
ERMOEGLICHUNGSNORM
..........................................
236
II.
ENGE
INTERPRETATION
BERECHTIGTER
INTERESSEN?
..........................................
239
1.
KEINE
STRUKTURELLE
BEVORZUGUNG
DES
MARKTINTERESSES
AN
INFORMATION
.
239
2.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
ZENTRALISIERTE
DURCHSETZUNG
GESELLSCHAFTSRECHTLICHER
PFLICHTENBINDUNG
.............................................
243
III.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
INSIDERRECHT
..........................................................
245
C.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
RELATIVES
INFORMATIONSNIVEAU?
.....................
248
I.
KEIN
SCHLUSS
VON
VEROEFFENTLICHUNGSMODALITAETEN
AUF
DEN
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
.........................................................................
248
II.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
ZURECHNUNGSMECHANISMUS
....................................
253
D.
SCHLUSS:
KOSTENFAKTOR
AD-HOC-PUBLIZITAET
UNTER
DEM
EUROPAEISCHEN
MARKTMISSBRAUCHSRECHT?
.............................................
261
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
265
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
271
JUDIKATUR
..........................................................................................................
295
OFFIZIELLE
DOKUMENTATION
...............................................................................
301
SACHREGISTER
....................................................................................................
309
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
ERSTER
TEIL:
DAS
PROBLEM
DER
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
.
1
A.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
STRUKTURFRAGE
EUROPAEISCHER
KAPITALMARKTREGULIERUNG
.
1
I.
KAPITALMAERKTE
IN
OEKONOMISCHER
THEORIE
UND
EMPIRIE
.
1
1.
FINANZIERUNG,
WIRTSCHAFTLICHES
WACHSTUM
UND
RECHTLICHE
DETERMINANTEN
1
2.
BANK-
UND
MARKTBASIERTE
FINANZSYSTEME
.
2
3.
DIE
ROLLE
DES
KAPITALMARKTS
.
3
II.
EUROPAEISCHE
KAPITALMARKTREGULIERUNG
ALS
MEHRSTUFENSYSTEM
.
5
1.
MARKTZUGANG
ALS
PRIORITAET
IM
RAHMEN
DER
KAPITALMARKTUNION
.
5
2.
MARKTZUGANG
DURCH
FLEXIBILITAET
DES
REGELUNGSRAHMENS
.
7
III.
NIVELLIERUNG
DURCH
DIE
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
.
9
1.
DER
BEDARF
AN
EINEM
LEVEL
PLAYING
FIELD
IM
MARKTMISSBRAUCHSRECHT
.
.
9
2.
DIE
FOLGE
VON
ONE
SIZE
FTTS
ALL-INFORMATIONSPFLICHTEN
.
11
B.
KOSTENFAKTOR
AD-HOC-PUBLIZITAET
UNTER
DEM
EUROPAEISCHEN
MARKTMISSBRAUCHSRECHT
.
16
I.
EINHEITLICHE
ANKNUEPFUNG
ALS
PROBLEM
DES
EUROPAEISCHEN
MARKTMISSBRAUCHSRECHTS
.
16
II.
REGELUNGSMODELLE
INNERHALB
DES
MARKTMISSBRAUCHSRECHTS
.
20
1.
*AD-HOC-PUBLIZITAET
LIGHT
*
-
QUALIFIKATION
DER
EINHEITLICHEN
ANKNUEPFUNG
20
2.
*INSIDERINFORMATION
LIGHT
*
-
AUSRICHTUNG
AUF
DEN
VEROEFFENTLICHUNGSTATBESTAND
.
23
III.
ABLEHNUNG
DURCH
DEN
EUGH
.
26
1.
KEINE
BUENDELUNG
VON
INFORMATION
.
26
2.
KEIN
AUSSCHLUSS
DER
RELEVANZ
UNSICHERER
INFORMATION
.
29
IV.
DER
ANSATZ
DER
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
.
34
1.
AUSRICHTUNG
AUF
DEN
VERBOTSTATBESTAND
.
34
2.
KOMPLEMENTIERUNG
DURCH
DEN
AUFSCHUBSTATBESTAND
.
39
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
C.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
FRAGE
DES
INSIDERRECHTS
.
42
I.
PROBLEMATIK
DES
LOESUNGSANSATZES
DER
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
.
42
1.
MANGELNDE
AKZEPTANZ
DES
AUFSCHUBSTATBESTANDS
ALS
EUROPAEISCHES
PROBLEM
.
42
2.
POTENTIELLE
LOESUNG
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
.
47
II.
EMITTENTINNENPUBLIZITAET
ALS
ZENTRALISIERUNG
VON
INFORMATION
.
49
III.
INSIDERRECHTLICHE
DETERMINANTEN
DER
EMITTENTINNENPUBLIZITAET
.
53
1.
DER
BEGRIFF
OEFFENTLICH
BEKANNTER
INFORMATION
.
53
2.
DER
BEGRIFF
OEFFENTLICH
VERFUEGBARER
ANGABEN
.
58
IV.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MARKTMISSBRAUCHSVERORDNUNG
ALS
FORSCHUNGSPROGRAMM
.
59
D.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
63
ZWEITER
TEIL:
GESCHICHTE
DES
INSIDERRECHTS
.
65
A.
ENTSTEHUNGSKONTEXTDESINSIDERRECHTS
.
65
I.
KAPITALGESELLSCHAFT
ALS
KEIMZELLE
DER
INFORMATIONSREGULIERUNG
.
65
II.
FRUEHES
KAPITALMARKTRECHT
ALS
PRIMAERMARKTREGULIERUNG
.
69
1.
VERBREITUNG
DER
KAPITALGESELLSCHAFT
UND
ABKEHR
VOM
KONZESSIONSSYSTEM
.
69
2.
PROSPEKTRECHT
ALS
LOESUNG
FUER
PROBLEME
AM
MARKT
FUER
EINBRINGEGESELLSCHAFTEN
.
71
III.
ENTWICKLUNG
DER
SEKUNDAERMARKTREGULIERUNG
UND
DIE
ROLLE
DES
INSIDERRECHTS
.
75
1.
SEKUNDAERMARKTREGULIERUNG
ALS
REAKTION
AUF
MARKTWIRKLICHKEIT
.
75
2.
MARKTVERHALTENSREGULIERUNG
ALS
LOESUNG
FUER
PROBLEME
IN
DER
PREISBILDUNG
.
78
3.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
INFORMATIONSREGULIERUNG
.
83
B.
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
.
89
I.
OEKONOMISCHER
KONTEXT
ALS
DETERMINANTE
.
89
II.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
90
1.
KEINE
REGELUNG
IM
GESELLSCHAFTSRECHT
.
90
2.
SCHRANKEN
SYSTEMINTERNER
FORTBILDUNG
.
93
A)
VORVERTRAGLICHE
SONDERBEZIEHUNG
.
93
B)
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
TREUEPFLICHT
.
97
III.
DER
BEGRIFF
DER
MARKTINTEGRITAET
ALS
BEZUGSPUNKT
DES
INSIDERRECHTS
.
100
INHALTSVERZEICHNIS
IX
C.
ERSTE
ENTWICKLUNGSSTUFE:
INSIDERRECHT
UND
PREISSTABILITAET
.
103
I.
OEKONOMISCHE
PRAEMISSEN
.
103
1.
UNTERSCHEIDUNG
VON
SPEKULATION
UND
INVESTITION
.
103
2.
MARKTINTEGRITAET
ALS
ABWESENHEIT
VON
SPEKULATION
.
106
II.
RECHTSENTWICKLUNG
.
109
1.
INSIDERHANDEL
ALS
MARKTMANIPULATION
.
109
2.
INSIDERHANDEL
ALS
SCHAEDLICHE
SPEKULATION
.
116
D.
ZWEITE
ENTWICKLUNGSSTUFE:
INSIDERRECHT
UND
PREISEFFIZIENZ
.
120
I.
OEKONOMISCHE
PRAEMISSEN
.
120
1.
SPEKULATION
UND
INSIDERHANDEL
.
120
2.
MARKTINTEGRITAET
ALS
ANWESENHEIT
VON
SPEKULATION
.
124
II.
RECHTSENTWICKLUNG
.
127
1.
INSIDERHANDEL
ALS
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
SPEKULATION
.
127
2.
INSIDERHANDEL
ALS
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
CHANCENGLEICHHEIT
.
132
E.
DRITTE
ENTWICKLUNGSSTUFE:
INSIDERRECHT
UND
ALLOKATIVE
EFFIZIENZ
.
.
139
I.
OEKONOMISCHE
PRAEMISSEN
.
139
1.
KOMPLEMENTAERFUNKTION
DER
EMITTENTINNENPUBLIZITAET
.
139
2.
ZENTRALISIERUNG
ALS
AGENTURKOSTENPROBLEM
.
143
3.
SYNTHESE:
WETTBEWERB
UM
INFORMATION
ALS
ZIELSETZUNG
DER
INFORMATIONSREGULIERUNG
.
147
II.
RECHTSENTWICKLUNG
.
149
1.
UEBERBLICK
.
149
2.
DEUTSCHLAND:
SCHRANKE
DURCH
VERTRAGLICHE
KONZEPTION
.
150
3.
USA:
REFORM
UEBER
ERFORDERNIS
EINER
SONDERBEZIEHUNG
.
151
A)
VERSUCH
DER
EINSCHRAENKUNG
UEBER
DEN
INFORMATIONSBEGRIFF
.
151
B)
EINSCHRAENKUNG
DER
PERSONELLEN
ANKNUEPFUNG
UEBER
ERFORDERNIS
DER
SONDERBEZIEHUNG
.
154
4.
FRANKREICH:
EINSCHRAENKUNG
DER
PERSONELLEN
ANKNUEPFUNG
OHNE
ERFORDERNIS
EINER
SONDERBEZIEHUNG
.
162
5.
VEREINIGTES
KOENIGREICH:
NEUFORMULIERUNG
UEBER
ERFORDERNIS
EINER
SONDERBEZIEHUNG
.
165
X
INHALTSVERZEICHNIS
DRITTER
TEIL:
INSIDERREGULIERUNG
IM
EUROPAEISCHEN
RECHT
.
171
A.
KONZEPT
DER
INSIDERRICHTLINIE
.
171
I.
KONTEXT
.
171
II.
KONZEPTION
.
176
1.
DIE
INSIDERRICHTLINIE
ALS
PRODUKT
FRANZOESISCHER
UND
BRITISCHER
ANSAETZE
.
176
2.
VERHANDLUNG
UEBER
DEN
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
.
179
3.
EINIGUNG
IM
RAT
.
181
A)
MATERIELLER
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
.
181
B)
EINGESCHRAENKTER
INSIDERBEGRIFF
.
182
III.
FUNKTION:
INSIDERRECHT
ALS
INFORMATIONSREGULIERUNG
.
185
B.
KONZEPT
DES
MARKTMISSBRAUCHSRECHTS
.
189
I.
KONTEXT
.
189
1.
DAS
MARKTMISSBRAUCHSRECHT
ALS
ENTSCHEIDUNG
FUER
DEN
BRITISCHEN
ANSATZ
189
2.
UMSETZUNG
DER
INSIDERRICHTLINIE
IM
VEREINIGTEN
KOENIGREICH
.
193
A)
KONZEPT
DES
CRIMINAL
JUSTICE
ACT
.
193
B)
KONZEPT
DES
FINANCIAL
SERVICES
AND
MARKETS
ACT
.
198
II.
KONZEPTION
.
205
1.
DAS
EUROPAEISCHE
MARKTMISSBRAUCHSRECHT
ALS
PRODUKT
AUS
INSIDERRICHTLINIE
UND
FSMA
.
205
2.
VERLAGERUNG
DES
ANPASSUNGSBEDARFS
IN
DEN
KOMITOLOGIEPROZESS
.
207
3.
BEIBEHALTUNG
DES
MATERIELLEN
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFFS
ALS
UNFALL
.
209
III.
FUNKTION:
DER
EUROPAEISCHE
ANSATZ
ZWISCHEN
ZWEITER
UND
DRITTER
ENTWICKLUNGSSTUFE
.
212
1.
DIVERGENZEN
IM
UMGANG
MIT
DEM
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
212
2.
KEINE
AUFLOESUNG
DURCH
DIE
EUGH-RECHTSPRECHUNG
.
216
VIERTER
TEIL:
PUBLIZITAET
ALS
TEIL
DES
MARKTMISSBRAUCHSRECHTS
.
219
A.
KONTINUIERLICHE
PUBLIZITAET
IM
REGULIERUNGSDISKURS
.
219
I.
KONTINUIERLICHE
PUBLIZITAETSPFLICHTEN
ALS
RAHMEN
FREIWILLIGER
TRANSPARENZ
219
1.
DAS
US-AMERIKANISCHE
PUBLIZITAETSREGIME
ALS
HISTORISCHER
VORLAEUFER
.
.
219
2.
AGENTURKOSTEN
UND
DAS
PROBLEM
DER
RECHTSDURCHSETZUNG
.
221
II.
KONTINUIERLICHE
PUBLIZITAETSPFLICHTEN
ALS
SANKTIONIERUNGSMECHANISMUS
.
.
225
1.
DAS
AUSTRALISCHE
PUBLIZITAETSREGIME
ALS
GEGENMODELL
.
225
2.
EXTEMALITAETEN
UND
DAS
PROBLEM
DER
RECHTSSETZUNG
.
228
INHALTSVERZEICHNIS
XI
B.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
ABSOLUTES
INFORMATIONSNIVEAU?
.
231
I.
IRREFUEHRUNGSVERBOT
ALS
POSITIVE
PUBLIZITAETSPFLICHT?
.
231
1.
KEINE
IRREFUEHRUNG
DURCH
BLOSSES
SCHWEIGEN
.
231
2.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
ERMOEGLICHUNGSNORM
.
236
II.
ENGE
INTERPRETATION
BERECHTIGTER
INTERESSEN?
.
239
1.
KEINE
STRUKTURELLE
BEVORZUGUNG
DES
MARKTINTERESSES
AN
INFORMATION
.
239
2.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
ZENTRALISIERTE
DURCHSETZUNG
GESELLSCHAFTSRECHTLICHER
PFLICHTENBINDUNG
.
243
III.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
INSIDERRECHT
.
245
C.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
RELATIVES
INFORMATIONSNIVEAU?
.
248
I.
KEIN
SCHLUSS
VON
VEROEFFENTLICHUNGSMODALITAETEN
AUF
DEN
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
.
248
II.
AD-HOC-PUBLIZITAET
ALS
ZURECHNUNGSMECHANISMUS
.
253
D.
SCHLUSS:
KOSTENFAKTOR
AD-HOC-PUBLIZITAET
UNTER
DEM
EUROPAEISCHEN
MARKTMISSBRAUCHSRECHT?
.
261
ZUSAMMENFASSUNG
.
265
LITERATURVERZEICHNIS
.
271
JUDIKATUR
.
295
OFFIZIELLE
DOKUMENTATION
.
301
SACHREGISTER
.
309 |
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