Betriebliche Kommunikation Fachschulen und Berufskollegs:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag Eins
[2020]
Köln westermann [2020] |
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | W - westermann
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783427407232 3427407233 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
GANZHEITLICHES
LERNEN
1.1
DER
BEGRIFF
*LERNEN
*
.....................................................................................
11
1.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
DES
LERNENS
.................................
12
1.2.1
ANATOMISCHE
VORAUSSETZUNGEN
(GEHIRNSTRUKTUR)
.........................................
12
1.2.2
PHYSIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
LERNENS
...........
15
1.2.3
LERNHEMMENDE
FAKTOREN
.............................................................................
18
1.2.4
LERNFOERDERNDE
FAKTOREN
...............................................................................
19
1.3
LERNFORMEN
...................................................................................................
25
1.3.1
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
.........................................................................
25
1.3.2
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
...........................................................................
27
1.3.3
LERNEN
AM
MODELL
........................................................................................
30
1.4
KREATIVE
LERNTECHNIKEN
.................................................................................
33
1.4.1
BRAINSTORMING
...............................................................................................
33
1.4.2
METHODE
635
(BRAINWRITING)
..........................................................................
34
1.4.3
MORPHOLOGISCHER
KASTEN
.............................................................................
35
1.4.4
MINDMAPPING
...............................................................................................
36
1.4.5
MNEMOTECHNIK
.............................................................................................
37
1.5
ZEITMANAGEMENT
..........................................................................................
39
1.5.1
ANALYSE
DES
IST-ZUSTANDS
...........................................................................
40
1.5.2
ALPEN-METHODE
..........................................................................................
42
1.5.3
PRIORITAETEN
SETZEN
.........................................................................................
43
2
REFERATE
UND
PRAESENTATIONEN
DURCHFUEHREN
2.1
ANFERTIGUNG
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
FACHARBEITEN
......................................
47
2.1.1
DURCHFUEHRUNG
DER
FACHARBEIT
.....................................................................
47
2.1.2
GESTALTUNG
DER
FACHARBEIT
............................................................................
50
2.2
RHETORIK
(REDEKUNST)
..................................................................................
52
2.2.1
REDEINHALT
.....................................................................................................
53
2.2.2
SPRACHE
........................................................................................................
54
2.2.3
AUFTRETEN
......................................................................................................
56
2.3
PRAESENTATION
.................................................................................................
58
2.3.1
ELEMENTE
EINER
GUTEN
PRAESENTATION
............................................................
59
2.3.2
STRUKTUR
EINER
PRAESENTATION
.........................................................................
60
2.3.3
VORTRAGSTECHNIK
...........................................................................................
61
2.3.4
VISUALISIERUNG
...............................................................................................
63
3
KOMMUNIKATION
REFLEKTIEREN
UND
GESTALTEN
3.1
GRUNDLAGEN
KOMMUNIKATIVER
PROZESSE
.......................................................
69
3.1.1
KOMMUNIKATIONSMITTEL
................................................................................
69
3.1.2
METAKOMMUNIKATION
....................................................................................
70
3.2
KOMMUNIKATIONSGRUNDSAETZE
NACH
WATZLAWICK
................................................
71
3.3
KOMMUNIKATIONSMODELL
VON
SCHULZ
VON
THUN
................................................
73
3.4
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
..............................................................................
76
3.4.1
DAS
*LIEBLINGSOHR
*
-
PROBLEME
AUF
DER
EMPFAENGERSEITE
................................
76
3.4.2
MANGELNDE
KOMMUNIKATIONSBEREITSCHAFT
-
PROBLEME
AUF
DER
SENDERSEITE.
.
78
3.5
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
................................................................................
79
3.5.1
FRAGETECHNIK
......................................................................................................
80
3.5.2
AKTIVES
ZUHOEREN
.................................................................................................
83
3.5.3
ICH-BOTSCHAFT
....................................................................................................
85
3.5.4
FEEDBACK
............................................................................................................
87
3.6
DAS
INNERE
TEAM
...............................................................................................
88
3.7
DAS
WERTE-
UND
ENTWICKLUNGSQUADRAT
VON
SCHULZ
VON
THUN
........................
92
3.8
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
VON
MARSHALL
B.
ROSENBERG
................................
93
3.9
SCHWIERIGE
GESPRAECHE
PLANEN
UND
FUEHREN
......................................................
97
3.9.1
GESPRAECHSHALTUNGEN
.........................................................................................
97
3.9.2
GESPRAECHSVORBEREITUNG
....................................................................................
98
3.9.3
GESPRAECHSAUFBAU
.............................................................................................
99
3.9.4
MITARBEITERGESPRAECH
........................................................................................
100
3.9.5
KRITIKGESPRAECH
..................................................................................................
102
3.9.6
KUNDENGESPRAECH
..............................................................................................
104
3.10
ARGUMENTIEREN
UND
VERHANDELN
......................................................................
106
4
MOTIVATIONSPROZESSE
DARSTELLEN
UND
ERKLAEREN
4.1
DER
BEGRIFF
*MOTIVATION
*
...................................................................................
111
4.2
BEDUERFNISSTRUKTUR
VON
MITARBEITERN
ANALYSIEREN
............................................
111
4.2.1
PSYCHOANALYTISCHER
ANSATZ
.............................................................................
112
4.2.2
TYPOLOGIE
DER
PERSOENLICHKEIT
NACH
C.
G.
JUNG
.................................................
115
4.2.3
FUENF-FAKTOREN-MODELL
(BIG-FIVE-MODELL)
.........................................................
116
4.2.4
WORK-LIFE-BALANCE
............................................................................................
120
4.3
MOTIVATIONSARTEN
...............................................................................................
123
4.3.1
ARBEITSMOTIVATION
............................................................................................
123
4.3.2
LEISTUNGSMOTIVATION
........................................................................................
123
4.3.3
INTRINSISCHE
MOTIVATION
AM
BEISPIEL
DES
ERLEBNISSES
VON
FLOW
......................
126
4.3.4
SELBSTMOTIVATION
..............................................................................................
128
4.4
LEISTUNGSBESTIMMENDE
FAKTOREN
....................................................................
130
4.5
MOTIVATIONSMODELLE
ANALYSIEREN
UND
AUSWERTEN
............................................
133
4.5.1
INHALTSORIENTIERTE
THEORIEN
.............................................................................
134
4.5.2
PROZESSORIENTIERTE
THEORIEN
.............................................................................
142
4.6
GRUPPENDYNAMISCHE
PROZESSE
BESCHREIBEN
.................................................
148
4.6.1
BESTIMMUNGSMERKMALE
EINER
GRUPPE
............................................................
149
4.6.2
PHASEN
DER
GRUPPENBILDUNG
(MODELL
NACH
TUCKMAN)
....................................
150
4.6.3
DIE
INNERE
ORDNUNG
EINER
GRUPPE
..................................................................
150
4.6.4
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
EINER
GRUPPE
.......................................................
152
4.6.5
GRUPPENREGELN
.................................................................................................
155
4.6.6
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
EINER
GRUPPE
......................................................................
156
4.6.7
GRUPPENFUEHRUNG
..............................................................................................
158
5
MIT
KONFLIKTEN
ANGEMESSEN
UMGEHEN
5.1
DER
BEGRIFF
*KONFLIKT
....................................................................................
161
5.2
KONFLIKTFORMEN
.............................................................................................
161
5.3
KONFLIKTARTEN
.................................................................................................
163
5.4
MOBBING
......................................................................................................
166
5.5
KONFLIKTABLAUF
...............................................................................................
171
5.6
KONFLIKTURSACHEN
UNTERSCHEIDEN
..................................................................
173
5.6.1
SELBSTBILD
-
FREMDBILD
.................................................................................
173
5.6.2
PROBLEM
DER
WAHRNEHMUNG
.......................................................................
175
5.6.3
FUEHRUNGSFEHLER
.............................................................................................
179
5.6.4
UNTERNEHMENSPOLITIK
..................................................................................
180
5.7
KONFLIKTANALYSE
AM
BEISPIEL
DER
TRANSAKTIONSANALYSE
(TA)
........................
181
5.7.1
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
...............................................................................
181
5.7.2
DAS
EGOGRAMM
.............................................................................................
183
5.7.3
DIE
TRANSAKTIONEN
........................................................................................
184
5.7.4
KONFLIKTE
ALS
SPIELSITUATIONEN
......................................................................
189
5.7.5
DAS
DRAMA-DREIECK
....................................................................................
190
5.7.6
LEBENSEINSTELLUNGEN
..................................................................................
191
5.8
KONSTRUKTIVER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.........................................................
193
5.8.1
KONFLIKTDIAGNOSE
..........................................................................................
194
5.8.2
KONFLIKTLOESUNGSSTRATEGIE
NACH
GORDON
.........................................................
194
5.8.3
UMGANG
MIT
KILLERPHRASEN
...........................................................................
197
5.9
KONFLIKTLOESUNGSMODELLE
...............................................................................
197
5.9.1
SECHS-STUFEN-METHODE
NACH
GORDON
.........................................................
197
5.9.2
DIE
HARVARD-METHODE
..................................................................................
199
5.9.3
MEDIATION
.....................................................................................................
201
5.10
MODERATIONSTECHNIK
....................................................................................
203
6
SICH
SELBST
UND
ANDERE
FUEHREN
6.1
FUEHRUNG
UND
UNTERNEHMENSKULTUR
..............................................................
210
6.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.............................................................................................
210
6.1.2
GESELLSCHAFT
IM
UMBRUCH
..............................................................................
211
6.1.3
ELEMENTE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.............................................................
211
6.1.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FUEHRUNGSKRAEFTE
.........................................................
213
6.1.5
SYMPTOME
UND
BEURTEILUNG
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
...............................
214
6.1.6
BEREICHE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
...............................................................
215
6.1.7
EINFUEHRUNG
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
...........................................................
216
6.1.8
CORPORATE
GOVERNANCE
.................................................................................
218
6.2
GRUNDLAGEN
DER
BETRIEBLICHEN
FUEHRUNG
........................................................
219
6.2.1
MERKMALE
EINER
FUEHRUNGSKRAFT
....................................................................
221
6.2.2
AUFGABEN
EINER
FUEHRUNGSPERSOENLICHKEIT
.....................................................
223
6.2.3
FUEHRUNGSVERHALTEN
UND
AUTORITAET
................................................................
223
6.3
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.............................................................................
226
6.3.1
BETRIEBLICHE
ORGANISATION
.............................................................................
227
6.3.2
BETRIEBLICHE
AUFBAUORGANISATION
..................................................................
228
6.3.3
ORGANISATIONSFORMEN
..................................................................................
233
6.3.4
STELLENBESCHREIBUNG
....................................................................................
235
6.3.5
LEITUNGSSYSTEME
..........................................................................................
237
6.3.6
ENTSCHEIDUNGSSYSTEME
.................................................................................
239
6.4
FUEHRUNGSFUNKTIONEN
......................................................................................
240
6.4.1
MENSCHENBILD
UND
FUEHRUNGSVERHALTEN
.......................................................
240
6.4.2
LOKOMOTION
UND
KOHAESION
............................................................................
242
6.4.3
SACHORIENTIERTES
FUEHRUNGSVERHALTEN
...........................................................
243
6.4.4
PERSONENORIENTIERTES
FUEHRUNGSVERHALTEN
....................................................
244
6.4.5
EINDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
....................................................................
244
6.4.6
MEHRDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
.................................................................
248
6.5
FUEHRUNG
IN
DER
PRAXIS
...................................................................................
253
6.6
MANAGEMENTMODELLE
...................................................................................
256
6.6.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
MANAGEMENTMODELLE
....................................................
256
6.6.2
MANAGEMENT
BY
DELEGATION
(MBD)
...............................................................
257
6.6.3
MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES
(MBO)
...............................................................
259
6.6.4
MANAGEMENT
BY
EXCEPTIONS
(MBE)
...............................................................
262
6.6.5
SONSTIGE
FUEHRUNGSTECHNIKEN
........................................................................
264
6.7
MODERNE
FORMEN
DER
ARBEITSORGANISATION
..................................................
265
6.7.1
NOTWENDIGKEIT
ZUR
KOOPERATION
....................................................................
265
6.7.2
ZIELE
VON
LEAN
PRODUCTION
............................................................................
267
6.7.3
KUNDENORIENTIERUNG
.......................................................................................
268
6.7.4
KANBAN
.........................................................................................................
270
6.7.5
MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG
(OUTSOURCING)
..................................................
272
6.7.6
KAIZEN
(KVP)
..................................................................................................
274
6.7.7
PROJEKTORGANISATION
.......................................................................................
279
6.7.8
QUALITAETSMANAGEMENT
.................................................................................
288
6.8
NEUE
ROLLEN
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
..................................................................
290
6.9
SPEZIELLE
FUEHRUNGSAUFGABEN
........................................................................
294
6.9.1
UMGANG
MIT
ALKOHOL
AM
ARBEITSPLATZ
.........................................................
294
6.9.2
EINEN
MITARBEITER
ABMAHNEN
........................................................................
299
6.9.3
BEURTEILUNG
DER
MITARBEITER
..........................................................................
302
7
BEWERBUNGSPROZESSE
GESTALTEN
7.1
ANWERBUNG
UND
AUSWAHL
VON
MITARBEITERN
..................................................
310
7.2
BEWERBUNGSVERFAHREN
.............................................................................
312
7.2.1
AUSWERTEN
VON
STELLENANZEIGEN
..................................................................
312
7.2.2
DIE
BEWERBUNG
..............................................................................................
313
7.2.3
BEWERBUNGSMAPPE
.......................................................................................
318
7.2.4
ONLINEBEWERBUNGEN
.....................................................................................
318
7.3
VORSTELLUNGSGESPRAECH
...................................................................................
322
7.4
ASSESSMENT-CENTER
.....................................................................................
324
TEXTQUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................
329
WEITERFUEHRENDE
LITERATURHINWEISE
..............................................................................
334
STICHWORTVERZEICHNIS
..................................................................................................
335
BILDQUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................
340
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
GANZHEITLICHES
LERNEN
1.1
DER
BEGRIFF
*LERNEN
*
.
11
1.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
DES
LERNENS
.
12
1.2.1
ANATOMISCHE
VORAUSSETZUNGEN
(GEHIRNSTRUKTUR)
.
12
1.2.2
PHYSIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
LERNENS
.
15
1.2.3
LERNHEMMENDE
FAKTOREN
.
18
1.2.4
LERNFOERDERNDE
FAKTOREN
.
19
1.3
LERNFORMEN
.
25
1.3.1
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
.
25
1.3.2
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
.
27
1.3.3
LERNEN
AM
MODELL
.
30
1.4
KREATIVE
LERNTECHNIKEN
.
33
1.4.1
BRAINSTORMING
.
33
1.4.2
METHODE
635
(BRAINWRITING)
.
34
1.4.3
MORPHOLOGISCHER
KASTEN
.
35
1.4.4
MINDMAPPING
.
36
1.4.5
MNEMOTECHNIK
.
37
1.5
ZEITMANAGEMENT
.
39
1.5.1
ANALYSE
DES
IST-ZUSTANDS
.
40
1.5.2
ALPEN-METHODE
.
42
1.5.3
PRIORITAETEN
SETZEN
.
43
2
REFERATE
UND
PRAESENTATIONEN
DURCHFUEHREN
2.1
ANFERTIGUNG
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
FACHARBEITEN
.
47
2.1.1
DURCHFUEHRUNG
DER
FACHARBEIT
.
47
2.1.2
GESTALTUNG
DER
FACHARBEIT
.
50
2.2
RHETORIK
(REDEKUNST)
.
52
2.2.1
REDEINHALT
.
53
2.2.2
SPRACHE
.
54
2.2.3
AUFTRETEN
.
56
2.3
PRAESENTATION
.
58
2.3.1
ELEMENTE
EINER
GUTEN
PRAESENTATION
.
59
2.3.2
STRUKTUR
EINER
PRAESENTATION
.
60
2.3.3
VORTRAGSTECHNIK
.
61
2.3.4
VISUALISIERUNG
.
63
3
KOMMUNIKATION
REFLEKTIEREN
UND
GESTALTEN
3.1
GRUNDLAGEN
KOMMUNIKATIVER
PROZESSE
.
69
3.1.1
KOMMUNIKATIONSMITTEL
.
69
3.1.2
METAKOMMUNIKATION
.
70
3.2
KOMMUNIKATIONSGRUNDSAETZE
NACH
WATZLAWICK
.
71
3.3
KOMMUNIKATIONSMODELL
VON
SCHULZ
VON
THUN
.
73
3.4
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.
76
3.4.1
DAS
*LIEBLINGSOHR
*
-
PROBLEME
AUF
DER
EMPFAENGERSEITE
.
76
3.4.2
MANGELNDE
KOMMUNIKATIONSBEREITSCHAFT
-
PROBLEME
AUF
DER
SENDERSEITE.
.
78
3.5
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
.
79
3.5.1
FRAGETECHNIK
.
80
3.5.2
AKTIVES
ZUHOEREN
.
83
3.5.3
ICH-BOTSCHAFT
.
85
3.5.4
FEEDBACK
.
87
3.6
DAS
INNERE
TEAM
.
88
3.7
DAS
WERTE-
UND
ENTWICKLUNGSQUADRAT
VON
SCHULZ
VON
THUN
.
92
3.8
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
VON
MARSHALL
B.
ROSENBERG
.
93
3.9
SCHWIERIGE
GESPRAECHE
PLANEN
UND
FUEHREN
.
97
3.9.1
GESPRAECHSHALTUNGEN
.
97
3.9.2
GESPRAECHSVORBEREITUNG
.
98
3.9.3
GESPRAECHSAUFBAU
.
99
3.9.4
MITARBEITERGESPRAECH
.
100
3.9.5
KRITIKGESPRAECH
.
102
3.9.6
KUNDENGESPRAECH
.
104
3.10
ARGUMENTIEREN
UND
VERHANDELN
.
106
4
MOTIVATIONSPROZESSE
DARSTELLEN
UND
ERKLAEREN
4.1
DER
BEGRIFF
*MOTIVATION
*
.
111
4.2
BEDUERFNISSTRUKTUR
VON
MITARBEITERN
ANALYSIEREN
.
111
4.2.1
PSYCHOANALYTISCHER
ANSATZ
.
112
4.2.2
TYPOLOGIE
DER
PERSOENLICHKEIT
NACH
C.
G.
JUNG
.
115
4.2.3
FUENF-FAKTOREN-MODELL
(BIG-FIVE-MODELL)
.
116
4.2.4
WORK-LIFE-BALANCE
.
120
4.3
MOTIVATIONSARTEN
.
123
4.3.1
ARBEITSMOTIVATION
.
123
4.3.2
LEISTUNGSMOTIVATION
.
123
4.3.3
INTRINSISCHE
MOTIVATION
AM
BEISPIEL
DES
ERLEBNISSES
VON
FLOW
.
126
4.3.4
SELBSTMOTIVATION
.
128
4.4
LEISTUNGSBESTIMMENDE
FAKTOREN
.
130
4.5
MOTIVATIONSMODELLE
ANALYSIEREN
UND
AUSWERTEN
.
133
4.5.1
INHALTSORIENTIERTE
THEORIEN
.
134
4.5.2
PROZESSORIENTIERTE
THEORIEN
.
142
4.6
GRUPPENDYNAMISCHE
PROZESSE
BESCHREIBEN
.
148
4.6.1
BESTIMMUNGSMERKMALE
EINER
GRUPPE
.
149
4.6.2
PHASEN
DER
GRUPPENBILDUNG
(MODELL
NACH
TUCKMAN)
.
150
4.6.3
DIE
INNERE
ORDNUNG
EINER
GRUPPE
.
150
4.6.4
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
EINER
GRUPPE
.
152
4.6.5
GRUPPENREGELN
.
155
4.6.6
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
EINER
GRUPPE
.
156
4.6.7
GRUPPENFUEHRUNG
.
158
5
MIT
KONFLIKTEN
ANGEMESSEN
UMGEHEN
5.1
DER
BEGRIFF
*KONFLIKT"
.
161
5.2
KONFLIKTFORMEN
.
161
5.3
KONFLIKTARTEN
.
163
5.4
MOBBING
.
166
5.5
KONFLIKTABLAUF
.
171
5.6
KONFLIKTURSACHEN
UNTERSCHEIDEN
.
173
5.6.1
SELBSTBILD
-
FREMDBILD
.
173
5.6.2
PROBLEM
DER
WAHRNEHMUNG
.
175
5.6.3
FUEHRUNGSFEHLER
.
179
5.6.4
UNTERNEHMENSPOLITIK
.
180
5.7
KONFLIKTANALYSE
AM
BEISPIEL
DER
TRANSAKTIONSANALYSE
(TA)
.
181
5.7.1
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
.
181
5.7.2
DAS
EGOGRAMM
.
183
5.7.3
DIE
TRANSAKTIONEN
.
184
5.7.4
KONFLIKTE
ALS
SPIELSITUATIONEN
.
189
5.7.5
DAS
DRAMA-DREIECK
.
190
5.7.6
LEBENSEINSTELLUNGEN
.
191
5.8
KONSTRUKTIVER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.
193
5.8.1
KONFLIKTDIAGNOSE
.
194
5.8.2
KONFLIKTLOESUNGSSTRATEGIE
NACH
GORDON
.
194
5.8.3
UMGANG
MIT
KILLERPHRASEN
.
197
5.9
KONFLIKTLOESUNGSMODELLE
.
197
5.9.1
SECHS-STUFEN-METHODE
NACH
GORDON
.
197
5.9.2
DIE
HARVARD-METHODE
.
199
5.9.3
MEDIATION
.
201
5.10
MODERATIONSTECHNIK
.
203
6
SICH
SELBST
UND
ANDERE
FUEHREN
6.1
FUEHRUNG
UND
UNTERNEHMENSKULTUR
.
210
6.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
210
6.1.2
GESELLSCHAFT
IM
UMBRUCH
.
211
6.1.3
ELEMENTE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.
211
6.1.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
213
6.1.5
SYMPTOME
UND
BEURTEILUNG
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.
214
6.1.6
BEREICHE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.
215
6.1.7
EINFUEHRUNG
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.
216
6.1.8
CORPORATE
GOVERNANCE
.
218
6.2
GRUNDLAGEN
DER
BETRIEBLICHEN
FUEHRUNG
.
219
6.2.1
MERKMALE
EINER
FUEHRUNGSKRAFT
.
221
6.2.2
AUFGABEN
EINER
FUEHRUNGSPERSOENLICHKEIT
.
223
6.2.3
FUEHRUNGSVERHALTEN
UND
AUTORITAET
.
223
6.3
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
226
6.3.1
BETRIEBLICHE
ORGANISATION
.
227
6.3.2
BETRIEBLICHE
AUFBAUORGANISATION
.
228
6.3.3
ORGANISATIONSFORMEN
.
233
6.3.4
STELLENBESCHREIBUNG
.
235
6.3.5
LEITUNGSSYSTEME
.
237
6.3.6
ENTSCHEIDUNGSSYSTEME
.
239
6.4
FUEHRUNGSFUNKTIONEN
.
240
6.4.1
MENSCHENBILD
UND
FUEHRUNGSVERHALTEN
.
240
6.4.2
LOKOMOTION
UND
KOHAESION
.
242
6.4.3
SACHORIENTIERTES
FUEHRUNGSVERHALTEN
.
243
6.4.4
PERSONENORIENTIERTES
FUEHRUNGSVERHALTEN
.
244
6.4.5
EINDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
.
244
6.4.6
MEHRDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
.
248
6.5
FUEHRUNG
IN
DER
PRAXIS
.
253
6.6
MANAGEMENTMODELLE
.
256
6.6.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
MANAGEMENTMODELLE
.
256
6.6.2
MANAGEMENT
BY
DELEGATION
(MBD)
.
257
6.6.3
MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES
(MBO)
.
259
6.6.4
MANAGEMENT
BY
EXCEPTIONS
(MBE)
.
262
6.6.5
SONSTIGE
FUEHRUNGSTECHNIKEN
.
264
6.7
MODERNE
FORMEN
DER
ARBEITSORGANISATION
.
265
6.7.1
NOTWENDIGKEIT
ZUR
KOOPERATION
.
265
6.7.2
ZIELE
VON
LEAN
PRODUCTION
.
267
6.7.3
KUNDENORIENTIERUNG
.
268
6.7.4
KANBAN
.
270
6.7.5
MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG
(OUTSOURCING)
.
272
6.7.6
KAIZEN
(KVP)
.
274
6.7.7
PROJEKTORGANISATION
.
279
6.7.8
QUALITAETSMANAGEMENT
.
288
6.8
NEUE
ROLLEN
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
290
6.9
SPEZIELLE
FUEHRUNGSAUFGABEN
.
294
6.9.1
UMGANG
MIT
ALKOHOL
AM
ARBEITSPLATZ
.
294
6.9.2
EINEN
MITARBEITER
ABMAHNEN
.
299
6.9.3
BEURTEILUNG
DER
MITARBEITER
.
302
7
BEWERBUNGSPROZESSE
GESTALTEN
7.1
ANWERBUNG
UND
AUSWAHL
VON
MITARBEITERN
.
310
7.2
BEWERBUNGSVERFAHREN
.
312
7.2.1
AUSWERTEN
VON
STELLENANZEIGEN
.
312
7.2.2
DIE
BEWERBUNG
.
313
7.2.3
BEWERBUNGSMAPPE
.
318
7.2.4
ONLINEBEWERBUNGEN
.
318
7.3
VORSTELLUNGSGESPRAECH
.
322
7.4
ASSESSMENT-CENTER
.
324
TEXTQUELLENVERZEICHNIS
.
329
WEITERFUEHRENDE
LITERATURHINWEISE
.
334
STICHWORTVERZEICHNIS
.
335
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
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