Exportförderung, Exportentscheidungsprozesse und Exporterfolg:
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Hohenheim
April 1990
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adam_text | Exportförderung, Exportentscheidungsprozesse und Exporterfolg Ein betriebswirtschaftlicher Beitrag zur Promotion von Intemationalisierungsprozessen Seite I. Einführung in die Problemstellung 1 1. Entwicklung der Exporttätigkeit 1 2. Praktische und theoretische Relevanz der Untersuchung 9 II. Kooperationsmanagement als theoretischer Bezugsrahmen 17 III. Materielle und funktionelle Exportförderung in der Bundesrepublik 25 Deutschland 1. Begriffliche Abgrenzung der Exportförderung 26 2. Typologisierung von Exportförderungsmaßnahmen 31 3. Institutionen und Programme der Exportförderung 39 3.1 Verbandliche, private und staatliche Exportinformationsinstitutionen 39 3.2 Staatlich unterstützte Exportberatungsprogramme 47 3.2.1 Förderung der Exportberatung durch den Bund 3.2.2 Exportberatungsprogramme der Bundesländer 3.2.3 Exportberatung durch das Rationalisierungskuratorium der Deut- 47 49 51 sehen Wirtschaft e.V. (RKW)
-п3.3 Förderung von Auslandsmessen und messeähnlichen Aktivitäten durch den Bund und die Länder 51 3.4 Förderung der mittel- und langfristigen Exportfinanzierung durch 56 Spezialinstitute 3.5 Exportförderung durch die staatliche Deckung exportinduzierter Risiken 61 3.5.1 Exportkreditversicherung des Bundes 3.5.2 Rückgarantieprogramme des Bundes und der Länder 3.5.3 Staatliche Absicherung von Wechselkursrisiken 61 72 74 3.6 Steuerliche Förderung von Exporten 75 3.7 Exportförderung via staatliche Förderung von Direktinvestitionen im 78 Ausland 3.8 Zusammenfassung: Systemmerkmale der Exportförderung in der Bundesrepublik Deutschland 82 4. Rechtliche Ansätze zur Begrenzung von Exportförderungsaktivitäten 87 IV. Exportförderung und Exportprobleme im Selbstbild der Unternehmens- 98 praxis 1. biformationsniveau der Unternehmen über Exportförderungsmaßnahmen 98 2. Subjektive Problemdefinitionen als Exportbarrieren 103 3. Nutzerzufriedenheit und untemehmensinteme Entscheidungsrelevanz 127 der Exportförderung 4. Förderungswünsche der Untemehmenspraxis 137
-IIIУ.Ansätze und empirische Befunde der Export(entscheidungs)forschung 146 1. Konzeptionelle und methodische Defizite der Exportforschung 146 2. Rationalität von Exportentscheidungsprozessen 151 3. Profilanalysen von Unternehmen 166 3.1 Identifikation von Exportpotential 166 3.2 Exportorientierte Untemehmensentwicklungsmodelle 168 3.3 Konfigurationsdifferenzen zwischen nichtexportierenden und 176 exportierenden Unternehmen 3.4 Zusammenfassung: Profilvergleich 4. Einfhißfaktoren, Meßkonzepte und Wirkungsmodelle des Exporterfolgs 190 196 4.1 Messung des Exporterfolgs 196 4.2 Erfolgsfaktoren des Exports 202 4.2.1 Singuläre exporterfolgsrelevante Einflußfaktoren 203 4.2.1.1 Kognitive Auslandsorientierung 204 4.2.1.2 Forschungs- und Entwicklungsorientierung 208 4.2.1.3 Lemverhaltensstile von Exportmanagern 210 4.2.1.4 Exportmarktstrategie 213 4.2.1.5 Untemehmensalter 216 4.2.1.6 Untemehmensgröße 218 4.2.2 Multivariable Exporterfolgsstudien 220 4.2.2.1 Determinierende Effekte marktorientierter Einflußfaktoren 220 4.2.2.2 Effekte des absatzpolitischen Instrumentariums auf die 223 Exporttüchtigkeit von Unternehmen 4.2.2.3 Exploration von Determinanten der Exporttüchtigkeit 227 4.2.2.4 Einflußfaktoren auf die perzipierte Exportrentabilität 231 4.2.2.5 Exporterfoigsfaktoren kanadischer Unternehmen der 234 Elektronikindustrie
-IV4.2.2.6 Profilunterschiede zwischen erfolgreich exportierenden Unter- 237 nehmen und Exportabbrechem A22.1 Marketingstrategie und Exporterfolg 241 4.2.2.8 Personale und organisationale Determinanten des Exporterfolgs 242 4.2.3 Metaanalytische Interpretationen empirischer Exporterfolgsstudien 252 4.2.3.1 Exporterfolg als Ergebnis spezifischer Strategie-, Struktur- und 252 Umweltausprägungen 4.2.3.2 Exporterfolg im Wirkungsgeflecht von Märkten, Unternehmens- 259 strukturen, Managern und Aktivitäten 4.2.4 Zusammenfassung: Multidimensionale Erklärungskonzepte des 266 Exporterfolgs VI. Schlußfolgerungen und Ansätze für eine Reform der staatlichen Export- 279 förderung aus Untemehmenssicht 1. Strukturelemente und Defizitfelder des staatlichen Exportförderungs- 279 systems 1.1 Mangelnde strategische Orientierung der Exportförderung 281 1.2 Normative Vagheit des Exportförderungshandelns 284 1.3 Passive, programmspezifische Einzelfallorientierung 288 1.4 Traditionelles Verwaltungshandeln 290 2. Konsequenzen für eine untemehmensbezogene Exportförderungspolitik 294 2.1 Rechtliche Regelungsspielräume in der Exportförderung 294 2.2 Graduelle Systemanpassungen für exportierende Unternehmen 298 2.2.1 Modifikation ökonomischer Anreize 298 2.2.2 Flexibilisierung der Förderungsgrenzen 303 2.2.3 Zielgruppenspezifische Informationsdienste und strategisches 306 Informationsmanagement
-V2.3 Erschließung von Exportpotentialen durch eine adaptive 309 Exportförderung 2.3.1 Promotion von exportorientierten Intemationalisierungsprozessen 309 als strategische Orientierung der Exportförderung 2.3.2 Konzentration auf uninationale Unternehmen 317 2.3.3 Exportförderungsmarketing 319 2.3.4 Aktive Beeinflussung des Vorexportverhaltens 322 2.3.5 Venture Management über dynamische Netzwerke zwischen 325 staatlich geförderten Exportmanagementgesellschaften und nichtexportierenden Unternehmen 3. Zusammenfassung 331 Abbildungsverzeichnis 335 Literaturverzeichnis 336
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Exportförderung, Exportentscheidungsprozesse und Exporterfolg Ein betriebswirtschaftlicher Beitrag zur Promotion von Intemationalisierungsprozessen Seite I. Einführung in die Problemstellung 1 1. Entwicklung der Exporttätigkeit 1 2. Praktische und theoretische Relevanz der Untersuchung 9 II. Kooperationsmanagement als theoretischer Bezugsrahmen 17 III. Materielle und funktionelle Exportförderung in der Bundesrepublik 25 Deutschland 1. Begriffliche Abgrenzung der Exportförderung 26 2. Typologisierung von Exportförderungsmaßnahmen 31 3. Institutionen und Programme der Exportförderung 39 3.1 Verbandliche, private und staatliche Exportinformationsinstitutionen 39 3.2 Staatlich unterstützte Exportberatungsprogramme 47 3.2.1 Förderung der Exportberatung durch den Bund 3.2.2 Exportberatungsprogramme der Bundesländer 3.2.3 Exportberatung durch das Rationalisierungskuratorium der Deut- 47 49 51 sehen Wirtschaft e.V. (RKW)
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-IIIУ.Ansätze und empirische Befunde der Export(entscheidungs)forschung 146 1. Konzeptionelle und methodische Defizite der Exportforschung 146 2. Rationalität von Exportentscheidungsprozessen 151 3. Profilanalysen von Unternehmen 166 3.1 Identifikation von Exportpotential 166 3.2 Exportorientierte Untemehmensentwicklungsmodelle 168 3.3 Konfigurationsdifferenzen zwischen nichtexportierenden und 176 exportierenden Unternehmen 3.4 Zusammenfassung: Profilvergleich 4. Einfhißfaktoren, Meßkonzepte und Wirkungsmodelle des Exporterfolgs 190 196 4.1 Messung des Exporterfolgs 196 4.2 Erfolgsfaktoren des Exports 202 4.2.1 Singuläre exporterfolgsrelevante Einflußfaktoren 203 4.2.1.1 Kognitive Auslandsorientierung 204 4.2.1.2 Forschungs- und Entwicklungsorientierung 208 4.2.1.3 Lemverhaltensstile von Exportmanagern 210 4.2.1.4 Exportmarktstrategie 213 4.2.1.5 Untemehmensalter 216 4.2.1.6 Untemehmensgröße 218 4.2.2 Multivariable Exporterfolgsstudien 220 4.2.2.1 Determinierende Effekte marktorientierter Einflußfaktoren 220 4.2.2.2 Effekte des absatzpolitischen Instrumentariums auf die 223 Exporttüchtigkeit von Unternehmen 4.2.2.3 Exploration von Determinanten der Exporttüchtigkeit 227 4.2.2.4 Einflußfaktoren auf die perzipierte Exportrentabilität 231 4.2.2.5 Exporterfoigsfaktoren kanadischer Unternehmen der 234 Elektronikindustrie
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