Gestohlen, abtransportiert, zurückgekehrt: die Anhaltische Gemäldegalerie Dessau im Zweiten Weltkrieg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zu kriegsbedingt verlagerten Kulturgütern
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 454 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783412518332 3412518336 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
9
EINLEITUNG
13
ZUR
AKTUALITAET
KRIEGSBEDINGTER
VERLUSTE
VON
GEMAELDEN
DER
ANHAITISCHEN
GEMAELDEGALERIE
DESSAU
13
I
DAS
ERSTE
JAHRZEHNT
WAEHREND
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
DER
NS-DIKTATUR
-
DIE
VERLUSTE
DURCH
DIE
KONFISZIERUNG
SOG.
*ENTARTETER
*
KUNST
17
II
ERSTE
MASSNAHMEN
ZUM
SCHUTZ
DER
KUNSTWERKE
25
1
DER
BEGINN
DER
AUSLAGERUNG
VORDEM
1.
SEPTEMBER
1939
25
1.1
DER
KUNSTSCHUTZ
IM
KONTEXT
DER
LUFTSCHUTZGESETZGEBUNG
UND
-MASSNAHMEN
28
1.2
DIE
RICHTLINIEN
ZUM
KUNSTSCHUTZ
VOM
26.
AUGUST
1939
30
1.3
DIE
KUNSTSCHUTZMASSNAHMEN
IN
DESSAU
SEIT
1938
33
2
RUECKBLICK
AUF
DAS
JAHR
1934
-
DIE
ERSTEN
MUSEUMSSPEZIFISCHEN
UEBERLEGUNGEN
ZUM
LUFTSCHUTZ
VON
KULTURGUT
36
3
DAS
SCHLOSS
ZERBST
ALS
ERSTER
AUSLAGERUNGSORT
41
4
SICHERSTELLUNGEN
IN
DESSAU
AUSSERHALB
DES
PALAIS
REINA
49
4.1
TRESORRAUM
DER
LANDESHAUPTKASSE
IM
LANDESBEHOERDENHAUS
49
4.2
LUFTSCHUTZBUNKER
IN
DESSAU-SUED
51
5
EIN
NICHT
REALISIERTER
VORSCHLAG
ZUM
SCHUTZ
VON
KULTURGUT
IN
ANHALT
54
6
DIE
FORTSETZUNG
DER
LUFTSCHUTZMASSNAHMEN
55
6.1
WEITERE
LUFTSCHUTZMASSNAHMEN
AM
PALAIS
REINA
55
6.2
DIE
LUFTSCHUTZMASSNAHMEN
IM
JAHR
1942
UND
IHR
STAND
IM
FRUEHJAHR/SOMMER
1942
57
7
DIE
GEMAELDE
IN
DER
FILIALGALERIE
IM
SCHLOSS
ORANIENBAUM
60
III
FORTSETZUNG
DER
SICHERUNGSMASSNAHMEN
UND
AUSLAGERUNG
65
1
ZUR
ORGANISATION
DER
SICHERSTELLUNG
UND
AUSLAGERUNG
65
1.1
ZUM
GALERIEPERSONAL
65
INHALT
5
1.2
MODALITAETEN
DER
VERPACKUNG
UND
DES
TRANSPORTES
73
1.3
ZUR
ORGANISATION
DER
UNTERBRINGUNG
77
2
DER
WEITERE
VERLAUF
DER
AUSLAGERUNG
-
DIE
DEZENTRALISIERUNG
DER
UNTERBRINGUNG
AUSSERHALB
DER
STADT
DESSAU
81
2.1
DIE
AUSLAGERUNG
IM
SALZBERGWERKSCHACHT
SOLVAYHALL
BEI
BERNBURG/ANHALT
81
2.2
DIE
AUSLAGERUNGSORTE
IM
KREIS
ZERBST,
KREIS
COSWIG
UND
IM
HARZ
92
2.3
ZWEI
AUSLAGERUNGSORTE
IN
SCHLESIEN
BIS
SEPTEMBER
1944
101
2.4
DER
AUSLAGERUNGSORT
BURG
RABENSTEIN
IM
FLAEMING
103
3
IM
PALAIS
REINA
VERBLIEBENE
WERKE
108
4
DIE
GEMAELDEGALERIE
IM
PALAIS
REINA
UND
DIE
PRAESENTATION
VON
AUSSTELLUNGEN
WAEHREND
DES
KRIEGES
113
5
DIE
ZERSTOERUNG
DES
PALAIS
REINA
AM
28.
MAI
1944
121
5.1
NACH
DER
ZERSTOERUNG
126
5.2
DIE
PROVISORISCHEN
UNTERKUENFTE
DER
GEMAELDEGALERIE
NACH
1944
BIS
1948
131
6
VERDUNKLUNGEN
AM
PALAIS
REINA
WAEHREND
DER
KRIEGSJAHRE
133
7
UNTERSUCHUNGEN
UEBER
DIE
EINWIRKUNG
CHEMISCHER
KAMPFSTOFFE
AUF
GEMAELDE
134
8
DER
*FUEHRERAUFTRAG
MONUMENTALMALEREI
*
135
9
KUNSTWERKE
ALS
LEIHGABEN
IN
AEMTERN
UND
BEHOERDEN
136
IV
DIE
LAGE
ZUM
ENDE
DES
KRIEGES
138
1
DIE
DROHENDE
VERNICHTUNG
DER
AUSGELAGERTEN
KUNSTWERKE
DURCH
DEN
SPRENGBEFEHL
DES
GAULEITERS
JORDAN
138
2
DER
WEITERE
VERBLEIB
DER
KUNSTWERKE
-
DIE
SITUATION
IN
DEN
AUSLAGERUNGSORTEN
UND
DER
RUECKTRANSPORT
DER
DORT
VERBLIEBENEN
KUNSTWERKE
NACH
DESSAU
141
2.1
DIE
BEMUEHUNGEN
VON
PETER
FOERSTER
UM
DIE
AUSGELAGERTEN
KUNSTWERKE
NACH
KRIEGSENDE
148
2.2
AUFSTELLUNG
DER
DOKUMENTIERTEN
RUECKTRANSPORTE
154
3
FAHNDUNGEN
NACH
GESTOHLENEN
KUNSTWERKEN
159
4
DIE
SITUATION
DER
IN
SOLVAYHALL
AUSGELAGERTEN
BESTAENDE
165
4.1
DIE
DIEBSTAEHLE
DURCH
UNBEKANNTE
PERSONEN
UND
DIE
INSPEKTIONEN
DER
WESTLICHEN
ALLIIERTEN
165
4.2
DER
ABTRANSPORT
AUS
SOLVAYHALL
DURCH
DIE
TROPHAEENBRIGADEN
DES
KUNSTKOMITEES
172
4.3
ZUR
ARGUMENTATION
DER
ALLIIERTEN
ANGESICHTS
IHRES
UMGANGES
MIT
SAMMLUNGSBESTAENDEN
DEUTSCHER
MUSEEN
188
6
INHALT
V
EIN
NEUES
DOMIZIL
FUER
DIE
ANHAITISCHE
GEMAELDEGALERIE
DESSAU
-
DAS
PALAIS
BOSE
192
VI
DIE
RUECKKEHR
DER
1946
ABTRANSPORTIERTEN
KUNSTWERKE
NACH
DESSAU
1958/59
-
DAS
EXISTENTIELL
WICHTIGSTE
EREIGNIS
FUER
DIE
GEMAELDEGALERIE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
ALS
RENOMMIERTES
KUNSTMUSEUM
NACH
1945
193
VII
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
209
TAFELN
I
225
VIII
DOKUMENTATION
241
1
ZUR
QUELLEN-
UND
AKTENLAGE.
BEMERKUNGEN
UND
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
AUFLISTUNG
DER
VERLUSTE
241
2
VERZEICHNIS
DER
VERLUSTE
250
2.1
WEITERE
VERLUSTE:
GEMAELDE
DER
AGD,
DIE
ZUNAECHST
IM
PALAIS
REINA
AUSGESTELLT
WAREN,
ANSCHLIESSEND
SICH
IM
SCHLOSSMUSEUM
ZERBST
ODER
SCHLOSS
ORANIENBAUM
BEFANDEN
(VZO)
378
2.2
WEITERE
VERLUSTE:
GEMAELDE
AUS
DEM
KUNSTBESITZ
DER
STADT
DESSAU,
DIE
SICH
NACHWEISBAR
IM
PALAIS
REINA
BEFANDEN
UND
DEREN VERBLEIB
BISHER
NICHT
EINDEUTIG
GEKLAERT
WERDEN
KONNTE,
WOBEI
EIN
KRIEGSBEDINGTER
VERLUST
NICHT
AUSZUSCHLIESSEN
IST
(VZK)
381
2.3
CORRIGENDA
ZU
BISHER
ALS
KRIEGSVERLUSTE
GEFUEHRTEN
GEMAELDEN
383
3
AUSLAGERUNGSORTE
DER
ANHAITISCHEN
GEMAELDEGALERIE
DESSAU
1939-1945:
GEMAELDE
395
TAFELN
II
401
ANHANG
417
DANKSAGUNG
417
QUELLENVERZEICHNIS
420
LITERATURVERZEICHNIS
423
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
445
BILDNACHWEIS
447
PERSONENREGISTER
450
INHALT
7
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
9
EINLEITUNG
13
ZUR
AKTUALITAET
KRIEGSBEDINGTER
VERLUSTE
VON
GEMAELDEN
DER
ANHAITISCHEN
GEMAELDEGALERIE
DESSAU
13
I
DAS
ERSTE
JAHRZEHNT
WAEHREND
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
DER
NS-DIKTATUR
-
DIE
VERLUSTE
DURCH
DIE
KONFISZIERUNG
SOG.
*ENTARTETER
*
KUNST
17
II
ERSTE
MASSNAHMEN
ZUM
SCHUTZ
DER
KUNSTWERKE
25
1
DER
BEGINN
DER
AUSLAGERUNG
VORDEM
1.
SEPTEMBER
1939
25
1.1
DER
KUNSTSCHUTZ
IM
KONTEXT
DER
LUFTSCHUTZGESETZGEBUNG
UND
-MASSNAHMEN
28
1.2
DIE
RICHTLINIEN
ZUM
KUNSTSCHUTZ
VOM
26.
AUGUST
1939
30
1.3
DIE
KUNSTSCHUTZMASSNAHMEN
IN
DESSAU
SEIT
1938
33
2
RUECKBLICK
AUF
DAS
JAHR
1934
-
DIE
ERSTEN
MUSEUMSSPEZIFISCHEN
UEBERLEGUNGEN
ZUM
LUFTSCHUTZ
VON
KULTURGUT
36
3
DAS
SCHLOSS
ZERBST
ALS
ERSTER
AUSLAGERUNGSORT
41
4
SICHERSTELLUNGEN
IN
DESSAU
AUSSERHALB
DES
PALAIS
REINA
49
4.1
TRESORRAUM
DER
LANDESHAUPTKASSE
IM
LANDESBEHOERDENHAUS
49
4.2
LUFTSCHUTZBUNKER
IN
DESSAU-SUED
51
5
EIN
NICHT
REALISIERTER
VORSCHLAG
ZUM
SCHUTZ
VON
KULTURGUT
IN
ANHALT
54
6
DIE
FORTSETZUNG
DER
LUFTSCHUTZMASSNAHMEN
55
6.1
WEITERE
LUFTSCHUTZMASSNAHMEN
AM
PALAIS
REINA
55
6.2
DIE
LUFTSCHUTZMASSNAHMEN
IM
JAHR
1942
UND
IHR
STAND
IM
FRUEHJAHR/SOMMER
1942
57
7
DIE
GEMAELDE
IN
DER
FILIALGALERIE
IM
SCHLOSS
ORANIENBAUM
60
III
FORTSETZUNG
DER
SICHERUNGSMASSNAHMEN
UND
AUSLAGERUNG
65
1
ZUR
ORGANISATION
DER
SICHERSTELLUNG
UND
AUSLAGERUNG
65
1.1
ZUM
GALERIEPERSONAL
65
INHALT
5
1.2
MODALITAETEN
DER
VERPACKUNG
UND
DES
TRANSPORTES
73
1.3
ZUR
ORGANISATION
DER
UNTERBRINGUNG
77
2
DER
WEITERE
VERLAUF
DER
AUSLAGERUNG
-
DIE
DEZENTRALISIERUNG
DER
UNTERBRINGUNG
AUSSERHALB
DER
STADT
DESSAU
81
2.1
DIE
AUSLAGERUNG
IM
SALZBERGWERKSCHACHT
SOLVAYHALL
BEI
BERNBURG/ANHALT
81
2.2
DIE
AUSLAGERUNGSORTE
IM
KREIS
ZERBST,
KREIS
COSWIG
UND
IM
HARZ
92
2.3
ZWEI
AUSLAGERUNGSORTE
IN
SCHLESIEN
BIS
SEPTEMBER
1944
101
2.4
DER
AUSLAGERUNGSORT
BURG
RABENSTEIN
IM
FLAEMING
103
3
IM
PALAIS
REINA
VERBLIEBENE
WERKE
108
4
DIE
GEMAELDEGALERIE
IM
PALAIS
REINA
UND
DIE
PRAESENTATION
VON
AUSSTELLUNGEN
WAEHREND
DES
KRIEGES
113
5
DIE
ZERSTOERUNG
DES
PALAIS
REINA
AM
28.
MAI
1944
121
5.1
NACH
DER
ZERSTOERUNG
126
5.2
DIE
PROVISORISCHEN
UNTERKUENFTE
DER
GEMAELDEGALERIE
NACH
1944
BIS
1948
131
6
VERDUNKLUNGEN
AM
PALAIS
REINA
WAEHREND
DER
KRIEGSJAHRE
133
7
UNTERSUCHUNGEN
UEBER
DIE
EINWIRKUNG
CHEMISCHER
KAMPFSTOFFE
AUF
GEMAELDE
134
8
DER
*FUEHRERAUFTRAG
MONUMENTALMALEREI
*
135
9
KUNSTWERKE
ALS
LEIHGABEN
IN
AEMTERN
UND
BEHOERDEN
136
IV
DIE
LAGE
ZUM
ENDE
DES
KRIEGES
138
1
DIE
DROHENDE
VERNICHTUNG
DER
AUSGELAGERTEN
KUNSTWERKE
DURCH
DEN
SPRENGBEFEHL
DES
GAULEITERS
JORDAN
138
2
DER
WEITERE
VERBLEIB
DER
KUNSTWERKE
-
DIE
SITUATION
IN
DEN
AUSLAGERUNGSORTEN
UND
DER
RUECKTRANSPORT
DER
DORT
VERBLIEBENEN
KUNSTWERKE
NACH
DESSAU
141
2.1
DIE
BEMUEHUNGEN
VON
PETER
FOERSTER
UM
DIE
AUSGELAGERTEN
KUNSTWERKE
NACH
KRIEGSENDE
148
2.2
AUFSTELLUNG
DER
DOKUMENTIERTEN
RUECKTRANSPORTE
154
3
FAHNDUNGEN
NACH
GESTOHLENEN
KUNSTWERKEN
159
4
DIE
SITUATION
DER
IN
SOLVAYHALL
AUSGELAGERTEN
BESTAENDE
165
4.1
DIE
DIEBSTAEHLE
DURCH
UNBEKANNTE
PERSONEN
UND
DIE
INSPEKTIONEN
DER
WESTLICHEN
ALLIIERTEN
165
4.2
DER
ABTRANSPORT
AUS
SOLVAYHALL
DURCH
DIE
TROPHAEENBRIGADEN
DES
KUNSTKOMITEES
172
4.3
ZUR
ARGUMENTATION
DER
ALLIIERTEN
ANGESICHTS
IHRES
UMGANGES
MIT
SAMMLUNGSBESTAENDEN
DEUTSCHER
MUSEEN
188
6
INHALT
V
EIN
NEUES
DOMIZIL
FUER
DIE
ANHAITISCHE
GEMAELDEGALERIE
DESSAU
-
DAS
PALAIS
BOSE
192
VI
DIE
RUECKKEHR
DER
1946
ABTRANSPORTIERTEN
KUNSTWERKE
NACH
DESSAU
1958/59
-
DAS
EXISTENTIELL
WICHTIGSTE
EREIGNIS
FUER
DIE
GEMAELDEGALERIE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
ALS
RENOMMIERTES
KUNSTMUSEUM
NACH
1945
193
VII
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
209
TAFELN
I
225
VIII
DOKUMENTATION
241
1
ZUR
QUELLEN-
UND
AKTENLAGE.
BEMERKUNGEN
UND
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
AUFLISTUNG
DER
VERLUSTE
241
2
VERZEICHNIS
DER
VERLUSTE
250
2.1
WEITERE
VERLUSTE:
GEMAELDE
DER
AGD,
DIE
ZUNAECHST
IM
PALAIS
REINA
AUSGESTELLT
WAREN,
ANSCHLIESSEND
SICH
IM
SCHLOSSMUSEUM
ZERBST
ODER
SCHLOSS
ORANIENBAUM
BEFANDEN
(VZO)
378
2.2
WEITERE
VERLUSTE:
GEMAELDE
AUS
DEM
KUNSTBESITZ
DER
STADT
DESSAU,
DIE
SICH
NACHWEISBAR
IM
PALAIS
REINA
BEFANDEN
UND
DEREN VERBLEIB
BISHER
NICHT
EINDEUTIG
GEKLAERT
WERDEN
KONNTE,
WOBEI
EIN
KRIEGSBEDINGTER
VERLUST
NICHT
AUSZUSCHLIESSEN
IST
(VZK)
381
2.3
CORRIGENDA
ZU
BISHER
ALS
KRIEGSVERLUSTE
GEFUEHRTEN
GEMAELDEN
383
3
AUSLAGERUNGSORTE
DER
ANHAITISCHEN
GEMAELDEGALERIE
DESSAU
1939-1945:
GEMAELDE
395
TAFELN
II
401
ANHANG
417
DANKSAGUNG
417
QUELLENVERZEICHNIS
420
LITERATURVERZEICHNIS
423
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
445
BILDNACHWEIS
447
PERSONENREGISTER
450
INHALT
7 |
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