Kinder. Medien. Kontrolle.: Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Transcript Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 330 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783837651072 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046755193 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201006 | ||
007 | t | ||
008 | 200609s2020 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783837651072 |9 978-3-8376-5107-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1164610514 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046755193 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-706 | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kulcke, Gesine |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1080160183 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Grundschullehramtsstudent*innen und digitale Medien |
245 | 1 | 0 | |a Kinder. Medien. Kontrolle. |b Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule |c Gesine Kulcke |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
300 | |a 330 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Transcript Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |d 2019 |g überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5107-6 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164857&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032164857 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181517155434496 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung................................................................................................................. 7 Լ 1.1 լշ 1.3 1.4 1.5 1.6 Theoretische Vorannahmen...................................................................................13 Curriculum Studies...............................................................................................13 Normative Subjektfiguren......................................................................................16 Orientierungen und Orientierungsrahmen................................................................. 19 Aneignung normativer Subjektfiguren..................................................................... 29 Lernen mit, durch und über digitale Medien............................................................... 31 Medienbildung.................................................................................................... 37 2. Beschreibungen des Problems.............................................................................. 41 3. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Medienpädagogische Studien und Diskussionen....... ....... 47 Rationalistische Determinierungen in der Forschung................................................... 50 Medienentwicklungen und das Verständnis von Wissen................................................ 53 Medienentwicklungen und Lerneffektivität.......................................................... 56 Lemwirksamkeit durch Orientierung an Kindern.................... 59 Medien verändern
Lernkulturen...............................................................................68 Medien in Schule und Unterricht........................................................................ 71 4. 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 Anworten auf den Teufelskreislauf....................................................................... 75 Keine Bildung ohne Medien....................................................................................77 Kompetenz-Standard-Modell für die Medienbildung..................................................... 85 Medienpädagogische Kompetenz........................................................................ 91 Medienbildungsstandards in der Lehrer*innenbildung.................................................. 92 Medienkompetenzdiskurs................................. 99 Medienkompetenzen messen................................................................................. 101 Reduktion von Lernen auf das Lösen von Problemen.................................................. 107 Reduktion auf die Vermittlung von Medienkompetenz................................................. 108 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes......................................................... 113
5.1 Lehrer*innenbildung.........................................................................................................................113 5.2 Der Studiengang............................................................................................................................... 121 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie......................................................... 127 6.1 Rekonstruktive Sozialforschung.................................................. .................................................127 6.2 Gatenerhebung................................................................................................................................. 134 6.3 Auswertungspraxis.......................................................................................................................... 136 7. Durchführung der empirischen Studie................................................. ..................................145 7.1 Empirisches Material.......................................................................................................................145 7.2 Interpretationsbeispiel.................................................................................................................... 148 7.3 Basistypik.................................................................................................................. ....................159 7.4 Sinngenetische Typenbildung........................................................................................................ 162 8. Darstellung der
Ergebnisse..........................................................................................................165 8.1 Normative Subjektfigur: am Kind orientiert handeln................................................................... 165 8.2 Relation normative Subjektfigur - kollektiver Orientierungsrahmen......................................... 192 8.2.1 Konstruktion: digitale Medien..............................................................................................192 8.2.2 Konstruktion: Lehrkraft....................................................................................................... 209 8.2.3 Konstruktion: Eltern................................................................................ 220 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse...................................................................................265 9.1 Ausrichtung an einer (digitalen) Wissensgesellschaft................................................................. 271 9.2 Das kompetente, moderne Kind.................................................................................................... 275 9.3 Das konsumorientierte Kind..................................................... 280 9.4 Aspekte der Individualisierung von Kindheit.................. 283 9.5 Mediennutzung erzeugt Strukturen und Ängste........................................ 289 9.6 Blinde Flecken................................................ 293 Ю. Methodenreflexion....................................................................................... 299 Ï1. Fazit und
Ausblick...................................... 303 Literatur................................................................................................... 307 Abbildungen.. 327 Anhang............................................... 329
Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrerinnen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in-Sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Studentinnen. Jene fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bitdungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren.
|
adam_txt |
Inhalt Einleitung. 7 Լ 1.1 լշ 1.3 1.4 1.5 1.6 Theoretische Vorannahmen.13 Curriculum Studies.13 Normative Subjektfiguren.16 Orientierungen und Orientierungsrahmen. 19 Aneignung normativer Subjektfiguren. 29 Lernen mit, durch und über digitale Medien. 31 Medienbildung. 37 2. Beschreibungen des Problems. 41 3. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Medienpädagogische Studien und Diskussionen. . 47 Rationalistische Determinierungen in der Forschung. 50 Medienentwicklungen und das Verständnis von Wissen. 53 Medienentwicklungen und Lerneffektivität. 56 Lemwirksamkeit durch Orientierung an Kindern. 59 Medien verändern
Lernkulturen.68 Medien in Schule und Unterricht. 71 \ 4. 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 Anworten auf den Teufelskreislauf. 75 Keine Bildung ohne Medien.77 Kompetenz-Standard-Modell für die Medienbildung. 85 Medienpädagogische Kompetenz. 91 Medienbildungsstandards in der Lehrer*innenbildung. 92 Medienkompetenzdiskurs. 99 Medienkompetenzen messen. 101 Reduktion von Lernen auf das Lösen von Problemen. 107 Reduktion auf die Vermittlung von Medienkompetenz. 108 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes. 113
5.1 Lehrer*innenbildung.113 5.2 Der Studiengang. 121 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie. 127 6.1 Rekonstruktive Sozialforschung. .127 6.2 Gatenerhebung. 134 6.3 Auswertungspraxis. 136 7. Durchführung der empirischen Studie. .145 7.1 Empirisches Material.145 7.2 Interpretationsbeispiel. 148 7.3 Basistypik. .159 7.4 Sinngenetische Typenbildung. 162 8. Darstellung der
Ergebnisse.165 8.1 Normative Subjektfigur: am Kind orientiert handeln. 165 8.2 Relation normative Subjektfigur - kollektiver Orientierungsrahmen. 192 8.2.1 Konstruktion: digitale Medien.192 8.2.2 Konstruktion: Lehrkraft. 209 8.2.3 Konstruktion: Eltern. 220 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse.265 9.1 Ausrichtung an einer (digitalen) Wissensgesellschaft. 271 9.2 Das kompetente, moderne Kind. 275 9.3 Das konsumorientierte Kind. 280 9.4 Aspekte der Individualisierung von Kindheit. 283 9.5 Mediennutzung erzeugt Strukturen und Ängste. 289 9.6 Blinde Flecken. 293 Ю. Methodenreflexion. 299 Ï1. Fazit und
Ausblick. 303 Literatur. 307 Abbildungen. 327 Anhang. 329
Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrerinnen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in-Sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Studentinnen. Jene fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bitdungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kulcke, Gesine 1971- |
author_GND | (DE-588)1080160183 |
author_facet | Kulcke, Gesine 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Kulcke, Gesine 1971- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046755193 |
classification_rvk | DP 2500 DP 2600 DW 4000 AP 13650 |
ctrlnum | (OCoLC)1164610514 (DE-599)BVBBV046755193 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02573nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046755193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200609s2020 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837651072</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5107-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164610514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046755193</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulcke, Gesine</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080160183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehramtsstudent*innen und digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder. Medien. Kontrolle.</subfield><subfield code="b">Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Gesine Kulcke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Transcript Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Ludwigsburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5107-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164857&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032164857</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046755193 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:42:52Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837651072 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032164857 |
oclc_num | 1164610514 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-703 DE-706 |
physical | 330 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Transcript Pädagogik |
spelling | Kulcke, Gesine 1971- Verfasser (DE-588)1080160183 aut Grundschullehramtsstudent*innen und digitale Medien Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule Gesine Kulcke Bielefeld transcript [2020] 330 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Transcript Pädagogik Dissertation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2019 überarbeitete Fassung Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5107-6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164857&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kulcke, Gesine 1971- Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule |
title_alt | Grundschullehramtsstudent*innen und digitale Medien |
title_auth | Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule |
title_exact_search | Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule |
title_full | Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule Gesine Kulcke |
title_fullStr | Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule Gesine Kulcke |
title_full_unstemmed | Kinder. Medien. Kontrolle. Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule Gesine Kulcke |
title_short | Kinder. Medien. Kontrolle. |
title_sort | kinder medien kontrolle vorstellungen von lehramtsstudent innen uber den umgang mit medien in der grundschule |
title_sub | Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Vorstellung Medienkonsum Lehramtsstudent Grundschulkind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164857&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kulckegesine grundschullehramtsstudentinnenunddigitalemedien AT kulckegesine kindermedienkontrollevorstellungenvonlehramtsstudentinnenuberdenumgangmitmedienindergrundschule |