Handbuch Hochschuldidaktik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 643 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783825254087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046755104 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210317 | ||
007 | t | ||
008 | 200609s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205246762 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825254087 |c BB : EUR 59.00 (DE), CHF 75.00 (freier Preis) |9 978-3-8252-5408-7 | ||
024 | 3 | |a 9783825254087 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 5408 |
035 | |a (OCoLC)1179496495 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205246762 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-1050 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-188 |a DE-1049 |a DE-20 |a DE-573 |a DE-M509 |a DE-862 |a DE-1029 |a DE-634 |a DE-526 |a DE-M468 |a DE-739 | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Hochschuldidaktik |c Kordts-Freudinger, Schaper, Scholkmann, Szczyrba (Hg.) ; Mitherausgeber der Themenfelder: Krempkow, Salden, Ulrich, van den Berk und Wiemer |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2021] | |
300 | |a 643 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsangebot | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Einführung Hochschullehre | ||
653 | |a utb | ||
653 | |a Lehrbuch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kordts, Robert |d 1980- |0 (DE-588)143672150 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schaper, Niclas |d 1961- |0 (DE-588)134295013 |4 edt | |
700 | 1 | |a Scholkmann, Antonia |0 (DE-588)134118375 |4 edt | |
700 | 1 | |a Szczyrba, Birgit |d 1961- |0 (DE-588)128671114 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krempkow, René |d 1970- |0 (DE-588)120816237 |4 edt | |
700 | 1 | |a Salden, Peter |4 edt | |
700 | 1 | |a Ulrich, Immanuel |0 (DE-588)1103042440 |4 edt | |
700 | 1 | |a Berk, Ivo van den |d 1965- |0 (DE-588)1038488664 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wiemer, Matthias |4 edt | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5408-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032164769 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/AL 34000 K84 |
DE-BY-FWS_katkey | 922426 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000522296 |
_version_ | 1821644556371755008 |
adam_text |
INHALT
TORGNY
ROXAE
PREFACE
.
11
ROBERT
KORDTS-FREUDINGER,
NICLAS
SCHAPER,
ANTONIA
SCHOLKMANN
SS[
BIRGIT
SZCZYRBA
EDITORIAL:
HOCHSCHULDIDAKTIK
ALS
ZENTRALE
WISSENS-
UND
GESTALTUNGSRESSOURCE
FUER
DIE
HOCHSCHULBILDUNG
.
15
THEMENFELD
I
.
21
NICLAS
SCHAPER
IMMANUEL
ULRICH
VORWORT:
ENTWICKLUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
STATE
OF
THE
ART
DER
HOCH
SCHULLEHRE
.
23
JOHANNES
WILDT
ZU
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
IN
DEUTSCHLAND
.
27
GABI
REINMANN
DIE
WISSENSCHAFTLICHE VERORTUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
HOCHSCHULDIDAKTIK
ALS
DISZIPLIN?
.
43
IMMANUEL
ULRICH,
EVA
SEIFRIED
G
[
NICLAS
SCHAPER
PLANEN
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
57
MAJA
FLAIG,
TOBIAS
HELTEMES
MICHAEL
SCHNEIDER
LERNFOERDERLICHE
DURCHFUEHRUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
73
NICLAS
SCHAPER
PRUEFEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
87
MARC
DROGNITZ,
JULIA
MENDZHERITSKAYA
(%
MIRIAM
HANSEN
BERATEN
UND
BETREUEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
103
TOBIAS
SEIDL
FOERDERUNG
VON
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
117
INGRID
SCHARLAU,
STEFANIE
HAACKE,
ANDREA
KARSTEN
SWANTJE
LAHM
SCHREIBEN
ALS
SCHLUESSELKOMPETENZ?
.
129
6
INHALT
JAN
HENSE
SS[
MARCUS
RASER
EVALUATION
UND
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
139
IMMANUEL
ULRICH,
S.
FRANZISKA
C,
WENZEL,
LUKAS
SCHULZE-VORBERG,
SONJA
SCHERER
(%
NICLAS
SCHAPER
LEHREN
UND
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
153
THEMENFELD
II
.
169
NICLAS
SCHAPER
Q
IVO
VAN
DEN
BERK
VORWORT:
FORMATE
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
171
CLAUDIA
BADE
DORIS
TERNES
BILDUNGSMANAGEMENT
UND
PROGRAMMPLANUNG
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
KONZEPTIONELLE
UND
EVIDENZBASIERTE
GRUNDLAGEN
.
175
KATRIN
STOLZ
SSF
KERRIN
RIEWERTS
BILDUNGS-
UND
PROGRAMMMANAGEMENT.
STAND
DER
PRAXIS
INKLUSIVE
PRAXISBEISPIELEN
.
191
ANJA
CENTENO
GARCFA
WORKSHOPGESTALTUNG
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
AGIEREN
IN
KOMPLEXEM
BEDIN
GUNGSGEFUEGE
.
207
EVA-MARIA
SCHUMACHER
WORKSHOPGESTALTUNG
IN
DER
PRAXIS.
AGIEREN
IN
KOMPLEXEM
BEDINGUNGSGEFUEGE
ZWISCHEN
WORKSHOPLEITUNG
UND
-MODERATION
.
225
BIRGIT
SZCZYRBA
SS[
IMMANUEL
ULRICH
BERATUNG
UND
COACHING
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
EINE
THEORETISCHE,
PRAXEO-
LOGISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
KLAERUNG
ZUR
PROFESSIONS-
UND
DISZIPLINBILDUNG
.
239
JOCHEN
SPIELMANN
GL
ANGELA
SOMMER
BERATUNG
DURCH
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
ORGANISATIONSEINHEITEN.
STAND
UND
PERSPEKTIVEN
IN
VIER
SZENARIEN
.
255
ANGELIKA
THIELSCH
MATTHIAS
WIEMER
BESONDERE
FORMATE
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
WEITERBILDUNG.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
UND
ANSAETZE
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
.
269
KATHRIN
FRANKE,
ANITA
SEKYRA
SS(
NEREA
VOEING
BESONDERE
FORMATE
DER
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
WEITERBILDUNG.
STAND
DER
PRAXIS
INKLSIVE
GOOD
PRACTICE-BEISPIELE
.
283
INHALT
7
SILKE
WEISS
SSF
MARTIN
EBNER
WEITERBILDUNGSINFORMATION
UND
ONLINEFORMATE
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
299
THEMENFELD
III
.
315
BIRGIT
SZCZYRBA
MATTHIAS
WIEMER
VORWORT:
STRATEGISCHE
EINFLUSSBEREICHE
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
317
BIRGIT
SZCZYRBA
(%
MATTHIAS
WIEMER
HOCHSCHULDIDAKTIK
ALS
ELEMENT
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AN
HOCHSCHULEN
321
CUDRUN
SALMHOFER
AKADEMISCHE
PERSONALPOLITIK
IM
STRATEGISCHEN
DIALOG
MIT
DER
LEHRQUALITAET
.
335
TOBIAS
JENERT
GESTALTUNG
VON
STUDIENANGEBOTEN.
KONZEPTE,
MODELLE,
PERSPEKTIVEN
.
349
SYLVIA
RUSCHIN
EXPERTENAUSTAUSCH
AUF
AUGENHOEHE.
BEITRAG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
ZUR
CURRICULUMENTWICKLUNG
.
363
ELKE
BOSSE
PRAXISBEZUG
ALS
LEITIDEE
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
.
379
ROBERT
KORDTS-FREU
DI
NGER
(%
ANNE
CORNELIA
KENNEWEG
FORSCHUNG
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
FORSCHUNG
FUER
DIE
PRAXIS
UND
FORSCHUNG
AUS
DER
PRAXIS
.
393
IMKE
BUSS
IVO
VAN
DEN
BERK
INNOVATIONSFOERDERUNG IN
LEHRE
UND
STUDIUM
AN
HOCHSCHULEN.
KONZEPTIONELLE
UND
EVIDENZBASIERTE
GRUNDLAGEN
.
407
KATRIN
HESS
KATRIN
KLINK
NACHHALTIGKEIT
VON
INNOVATIONSPROJEKTEN
UND
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
NACHHALTIGKEIT
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
421
THEMENFELD
IV
.
435
ROBERT
KORDTS-FREUDINGER
SS[
PETER
SALDEN
VORWORT:
MANAGEMENT
UND
MIKROPOLITIK
ALS
AUFGABEN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
437
8
INHALT
ANTONIA
SCHOLKMANN
DIE
LEITUNG
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
EINRICHTUNGEN
ZWISCHEN
FORMALEN
ANFORDERUNGEN
UND
VERMITTLUNGSARBEIT
.
441
PETER
SALDEN
DIE
LEITUNG
EINER
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
EINRICHTUNG.
TYPISCHE
FRAGEN
UND
KONSTELLATIONEN
.
455
ISABEL
STEINHARDT
HOCHSCHULINNENPOLITIK.
MIKROPOLITISCHE
VERHAELTNISSE
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
469
CHRISTIANE
METZGER
MIRIAM
BARNAT
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
ARBEIT
IM
SYSTEM
HOCHSCHULE.
VERHAELTNISSE
HOCHSCHUL
INTERNER
KOOPERATIONEN
.
483
MIRIAM
BARNAT
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
NETZWERKE
INNERHALB
UND
ZWISCHEN
HOCHSCHULEN.
DIE
BEDEUTUNG
VON
NETZWERKSTRUKTUREN FUER
LEHRINNOVATIONEN
.
499
CLAUDIA
BADE
NETZWERKE
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
EINE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
STATUS
QUO
DER
PRAXIS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
EINES
BUNDESLANDES
.
513
ERIKA
KUSTRA
EDUCATIONAL
DEVELOPMENT
NETWORKS
IN
THE
CANADIAN
CONTEXT
WITH
INTER
NATIONAL
PARALLELS
.
525
THEMENFELD
V
.
539
ANTONIA
SCHOLKMANN
(%
REN#
KREM
P
KO
W
VORWORT:
DIE
PROFESSIONS-
UND
HOCHSCHULPOLITISCHE
RAHMUNG
DER
HOCHSCHUL
DIDAKTIK
.
541
MARIANNE
MERKT,
KATRIN
STOLZ,
ANTONIA
SCHOLKMANN
(%
DIANA
BAECKER
DIE
HOCHSCHULDIDAKTIK
AUF
DEM
WEG
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG.
EINE
ANALYSE
AUS
PROFESSIONSPOLITISCHER
UND
PROFESSIONSTHEORETISCHER
SICHT
.
545
JOACHIM
STOETER
Q
STEFANIE
KRETSCHMER
POTENZIALE
UND
SYNERGIEN
VERKNUEPFT
GEDACHTER
UND
GELEBTER
HOCHSCHUL
DIDAKTIK
UND
WEITERBILDUNG
.
559
PHILIPP
POHLENZ
EINFLUSSGRUPPEN
UND
FACHVERTRETUNGEN
MIT
BEZUG
ZUR
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
573
INHALT
9
OLAF
BARTZ
GENESE
UND
FUNKTION
DES
AKKREDITIERUNGSWESENS
.
SOWIE
DESSEN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LEHRE
.
587
GRIT
WUERMSEER,
ANNA
BEISE
EDITH
BRAUN
AKKREDITIERUNG
UND
QUALITAET
VON
STUDIUM
UND
LEHRE.
EIN
SPANNUNGS
VERHAELTNIS?
.
601
GEORGJONGMANNS
D
UWE
SCHMIDT
INTENDIERTE
UND
EVIDENTE
WIRKUNGEN.
FOERDERPROGRAMME
FUER
DIE
QUALITAET
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
EVALUIEREN
.
615
STICHWORTVERZEICHNIS
.
629
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
639 |
adam_txt |
INHALT
TORGNY
ROXAE
PREFACE
.
11
ROBERT
KORDTS-FREUDINGER,
NICLAS
SCHAPER,
ANTONIA
SCHOLKMANN
SS[
BIRGIT
SZCZYRBA
EDITORIAL:
HOCHSCHULDIDAKTIK
ALS
ZENTRALE
WISSENS-
UND
GESTALTUNGSRESSOURCE
FUER
DIE
HOCHSCHULBILDUNG
.
15
THEMENFELD
I
.
21
NICLAS
SCHAPER
IMMANUEL
ULRICH
VORWORT:
ENTWICKLUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
STATE
OF
THE
ART
DER
HOCH
SCHULLEHRE
.
23
JOHANNES
WILDT
ZU
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
IN
DEUTSCHLAND
.
27
GABI
REINMANN
DIE
WISSENSCHAFTLICHE VERORTUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
HOCHSCHULDIDAKTIK
ALS
DISZIPLIN?
.
43
IMMANUEL
ULRICH,
EVA
SEIFRIED
G
[
NICLAS
SCHAPER
PLANEN
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
57
MAJA
FLAIG,
TOBIAS
HELTEMES
MICHAEL
SCHNEIDER
LERNFOERDERLICHE
DURCHFUEHRUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
73
NICLAS
SCHAPER
PRUEFEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
87
MARC
DROGNITZ,
JULIA
MENDZHERITSKAYA
(%
MIRIAM
HANSEN
BERATEN
UND
BETREUEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
103
TOBIAS
SEIDL
FOERDERUNG
VON
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
117
INGRID
SCHARLAU,
STEFANIE
HAACKE,
ANDREA
KARSTEN
SWANTJE
LAHM
SCHREIBEN
ALS
SCHLUESSELKOMPETENZ?
.
129
6
INHALT
JAN
HENSE
SS[
MARCUS
RASER
EVALUATION
UND
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
139
IMMANUEL
ULRICH,
S.
FRANZISKA
C,
WENZEL,
LUKAS
SCHULZE-VORBERG,
SONJA
SCHERER
(%
NICLAS
SCHAPER
LEHREN
UND
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
153
THEMENFELD
II
.
169
NICLAS
SCHAPER
Q
IVO
VAN
DEN
BERK
VORWORT:
FORMATE
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
171
CLAUDIA
BADE
DORIS
TERNES
BILDUNGSMANAGEMENT
UND
PROGRAMMPLANUNG
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
KONZEPTIONELLE
UND
EVIDENZBASIERTE
GRUNDLAGEN
.
175
KATRIN
STOLZ
SSF
KERRIN
RIEWERTS
BILDUNGS-
UND
PROGRAMMMANAGEMENT.
STAND
DER
PRAXIS
INKLUSIVE
PRAXISBEISPIELEN
.
191
ANJA
CENTENO
GARCFA
WORKSHOPGESTALTUNG
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
AGIEREN
IN
KOMPLEXEM
BEDIN
GUNGSGEFUEGE
.
207
EVA-MARIA
SCHUMACHER
WORKSHOPGESTALTUNG
IN
DER
PRAXIS.
AGIEREN
IN
KOMPLEXEM
BEDINGUNGSGEFUEGE
ZWISCHEN
WORKSHOPLEITUNG
UND
-MODERATION
.
225
BIRGIT
SZCZYRBA
SS[
IMMANUEL
ULRICH
BERATUNG
UND
COACHING
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
EINE
THEORETISCHE,
PRAXEO-
LOGISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
KLAERUNG
ZUR
PROFESSIONS-
UND
DISZIPLINBILDUNG
.
239
JOCHEN
SPIELMANN
GL
ANGELA
SOMMER
BERATUNG
DURCH
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
ORGANISATIONSEINHEITEN.
STAND
UND
PERSPEKTIVEN
IN
VIER
SZENARIEN
.
255
ANGELIKA
THIELSCH
MATTHIAS
WIEMER
BESONDERE
FORMATE
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
WEITERBILDUNG.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
UND
ANSAETZE
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
.
269
KATHRIN
FRANKE,
ANITA
SEKYRA
SS(
NEREA
VOEING
BESONDERE
FORMATE
DER
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
WEITERBILDUNG.
STAND
DER
PRAXIS
INKLSIVE
GOOD
PRACTICE-BEISPIELE
.
283
INHALT
7
SILKE
WEISS
SSF
MARTIN
EBNER
WEITERBILDUNGSINFORMATION
UND
ONLINEFORMATE
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
299
THEMENFELD
III
.
315
BIRGIT
SZCZYRBA
MATTHIAS
WIEMER
VORWORT:
STRATEGISCHE
EINFLUSSBEREICHE
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
317
BIRGIT
SZCZYRBA
(%
MATTHIAS
WIEMER
HOCHSCHULDIDAKTIK
ALS
ELEMENT
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AN
HOCHSCHULEN
321
CUDRUN
SALMHOFER
AKADEMISCHE
PERSONALPOLITIK
IM
STRATEGISCHEN
DIALOG
MIT
DER
LEHRQUALITAET
.
335
TOBIAS
JENERT
GESTALTUNG
VON
STUDIENANGEBOTEN.
KONZEPTE,
MODELLE,
PERSPEKTIVEN
.
349
SYLVIA
RUSCHIN
EXPERTENAUSTAUSCH
AUF
AUGENHOEHE.
BEITRAG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
ZUR
CURRICULUMENTWICKLUNG
.
363
ELKE
BOSSE
PRAXISBEZUG
ALS
LEITIDEE
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
.
379
ROBERT
KORDTS-FREU
DI
NGER
(%
ANNE
CORNELIA
KENNEWEG
FORSCHUNG
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
FORSCHUNG
FUER
DIE
PRAXIS
UND
FORSCHUNG
AUS
DER
PRAXIS
.
393
IMKE
BUSS
IVO
VAN
DEN
BERK
INNOVATIONSFOERDERUNG IN
LEHRE
UND
STUDIUM
AN
HOCHSCHULEN.
KONZEPTIONELLE
UND
EVIDENZBASIERTE
GRUNDLAGEN
.
407
KATRIN
HESS
KATRIN
KLINK
NACHHALTIGKEIT
VON
INNOVATIONSPROJEKTEN
UND
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
NACHHALTIGKEIT
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
421
THEMENFELD
IV
.
435
ROBERT
KORDTS-FREUDINGER
SS[
PETER
SALDEN
VORWORT:
MANAGEMENT
UND
MIKROPOLITIK
ALS
AUFGABEN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
437
8
INHALT
ANTONIA
SCHOLKMANN
DIE
LEITUNG
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
EINRICHTUNGEN
ZWISCHEN
FORMALEN
ANFORDERUNGEN
UND
VERMITTLUNGSARBEIT
.
441
PETER
SALDEN
DIE
LEITUNG
EINER
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
EINRICHTUNG.
TYPISCHE
FRAGEN
UND
KONSTELLATIONEN
.
455
ISABEL
STEINHARDT
HOCHSCHULINNENPOLITIK.
MIKROPOLITISCHE
VERHAELTNISSE
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
469
CHRISTIANE
METZGER
MIRIAM
BARNAT
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
ARBEIT
IM
SYSTEM
HOCHSCHULE.
VERHAELTNISSE
HOCHSCHUL
INTERNER
KOOPERATIONEN
.
483
MIRIAM
BARNAT
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
NETZWERKE
INNERHALB
UND
ZWISCHEN
HOCHSCHULEN.
DIE
BEDEUTUNG
VON
NETZWERKSTRUKTUREN FUER
LEHRINNOVATIONEN
.
499
CLAUDIA
BADE
NETZWERKE
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.
EINE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
STATUS
QUO
DER
PRAXIS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
EINES
BUNDESLANDES
.
513
ERIKA
KUSTRA
EDUCATIONAL
DEVELOPMENT
NETWORKS
IN
THE
CANADIAN
CONTEXT
WITH
INTER
NATIONAL
PARALLELS
.
525
THEMENFELD
V
.
539
ANTONIA
SCHOLKMANN
(%
REN#
KREM
P
KO
W
VORWORT:
DIE
PROFESSIONS-
UND
HOCHSCHULPOLITISCHE
RAHMUNG
DER
HOCHSCHUL
DIDAKTIK
.
541
MARIANNE
MERKT,
KATRIN
STOLZ,
ANTONIA
SCHOLKMANN
(%
DIANA
BAECKER
DIE
HOCHSCHULDIDAKTIK
AUF
DEM
WEG
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG.
EINE
ANALYSE
AUS
PROFESSIONSPOLITISCHER
UND
PROFESSIONSTHEORETISCHER
SICHT
.
545
JOACHIM
STOETER
Q
STEFANIE
KRETSCHMER
POTENZIALE
UND
SYNERGIEN
VERKNUEPFT
GEDACHTER
UND
GELEBTER
HOCHSCHUL
DIDAKTIK
UND
WEITERBILDUNG
.
559
PHILIPP
POHLENZ
EINFLUSSGRUPPEN
UND
FACHVERTRETUNGEN
MIT
BEZUG
ZUR
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
573
INHALT
9
OLAF
BARTZ
GENESE
UND
FUNKTION
DES
AKKREDITIERUNGSWESENS
.
SOWIE
DESSEN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LEHRE
.
587
GRIT
WUERMSEER,
ANNA
BEISE
EDITH
BRAUN
AKKREDITIERUNG
UND
QUALITAET
VON
STUDIUM
UND
LEHRE.
EIN
SPANNUNGS
VERHAELTNIS?
.
601
GEORGJONGMANNS
D
UWE
SCHMIDT
INTENDIERTE
UND
EVIDENTE
WIRKUNGEN.
FOERDERPROGRAMME
FUER
DIE
QUALITAET
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
EVALUIEREN
.
615
STICHWORTVERZEICHNIS
.
629
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
639 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Kordts, Robert 1980- Schaper, Niclas 1961- Scholkmann, Antonia Szczyrba, Birgit 1961- Krempkow, René 1970- Salden, Peter Ulrich, Immanuel Berk, Ivo van den 1965- Wiemer, Matthias |
author2_role | edt edt edt edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | r k rk n s ns a s as b s bs r k rk p s ps i u iu i v d b ivd ivdb m w mw |
author_GND | (DE-588)143672150 (DE-588)134295013 (DE-588)134118375 (DE-588)128671114 (DE-588)120816237 (DE-588)1103042440 (DE-588)1038488664 |
author_facet | Kordts, Robert 1980- Schaper, Niclas 1961- Scholkmann, Antonia Szczyrba, Birgit 1961- Krempkow, René 1970- Salden, Peter Ulrich, Immanuel Berk, Ivo van den 1965- Wiemer, Matthias |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046755104 |
classification_rvk | DM 3000 AL 34000 |
ctrlnum | (OCoLC)1179496495 (DE-599)DNB1205246762 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046755104</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210317</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200609s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205246762</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825254087</subfield><subfield code="c">BB : EUR 59.00 (DE), CHF 75.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5408-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825254087</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 5408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1179496495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205246762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M509</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="c">Kordts-Freudinger, Schaper, Scholkmann, Szczyrba (Hg.) ; Mitherausgeber der Themenfelder: Krempkow, Salden, Ulrich, van den Berk und Wiemer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">643 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kordts, Robert</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143672150</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaper, Niclas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134295013</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholkmann, Antonia</subfield><subfield code="0">(DE-588)134118375</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szczyrba, Birgit</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128671114</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krempkow, René</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120816237</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salden, Peter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulrich, Immanuel</subfield><subfield code="0">(DE-588)1103042440</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berk, Ivo van den</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038488664</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiemer, Matthias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5408-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032164769</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046755104 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:42:50Z |
indexdate | 2025-01-19T04:00:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825254087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032164769 |
oclc_num | 1179496495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-29 DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-188 DE-1049 DE-20 DE-573 DE-M509 DE-862 DE-BY-FWS DE-1029 DE-634 DE-526 DE-M468 DE-739 |
owner_facet | DE-1102 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-29 DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-188 DE-1049 DE-20 DE-573 DE-M509 DE-862 DE-BY-FWS DE-1029 DE-634 DE-526 DE-M468 DE-739 |
physical | 643 Seiten Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
spellingShingle | Handbuch Hochschuldidaktik Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Hochschuldidaktik |
title_auth | Handbuch Hochschuldidaktik |
title_exact_search | Handbuch Hochschuldidaktik |
title_exact_search_txtP | Handbuch Hochschuldidaktik |
title_full | Handbuch Hochschuldidaktik Kordts-Freudinger, Schaper, Scholkmann, Szczyrba (Hg.) ; Mitherausgeber der Themenfelder: Krempkow, Salden, Ulrich, van den Berk und Wiemer |
title_fullStr | Handbuch Hochschuldidaktik Kordts-Freudinger, Schaper, Scholkmann, Szczyrba (Hg.) ; Mitherausgeber der Themenfelder: Krempkow, Salden, Ulrich, van den Berk und Wiemer |
title_full_unstemmed | Handbuch Hochschuldidaktik Kordts-Freudinger, Schaper, Scholkmann, Szczyrba (Hg.) ; Mitherausgeber der Themenfelder: Krempkow, Salden, Ulrich, van den Berk und Wiemer |
title_short | Handbuch Hochschuldidaktik |
title_sort | handbuch hochschuldidaktik |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032164769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kordtsrobert handbuchhochschuldidaktik AT schaperniclas handbuchhochschuldidaktik AT scholkmannantonia handbuchhochschuldidaktik AT szczyrbabirgit handbuchhochschuldidaktik AT krempkowrene handbuchhochschuldidaktik AT saldenpeter handbuchhochschuldidaktik AT ulrichimmanuel handbuchhochschuldidaktik AT berkivovanden handbuchhochschuldidaktik AT wiemermatthias handbuchhochschuldidaktik AT unitaschenbuchergmbh handbuchhochschuldidaktik |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 AL 34000 K84 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar In transit Vormerken |