Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035130-1 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 107-118 |
Beschreibung: | 120 Seiten |
ISBN: | 9783170351301 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046754278 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201123 | ||
007 | t | ||
008 | 200608s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200233425 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170351301 |c : EUR 26.00 (DE) |9 978-3-17-035130-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1129045667 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200233425 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a CU 3100 |0 (DE-625)19106: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmitz, Julian |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1023771268 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter |c Julian Schmitz, Julia Asbrand |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2020 | |
300 | |a 120 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 107-118 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Angststörung |0 (DE-588)4295459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialangst |0 (DE-588)4181904-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialangst |0 (DE-588)4181904-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Angststörung |0 (DE-588)4295459-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Asbrand, Julia |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1018189017 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-035131-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-035132-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-035133-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035130-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032163954&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032163954&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032163954 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181515760828416 |
---|---|
adam_text | INHALT
GELEITWORT
ZUR
REIHE
.......................................................................................
5
1
ERSCHEINUNGSBILD,
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
UND
KLASSIFIKATION
.......................................................................................
11
1.1
ERSCHEINUNGSBILD
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
.........................
12
1.1.1
SCHUECHTERNHEIT
UND
SOZIALE
AENGSTE
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...........................................................
12
1.1.2
FRUEHE
KINDHEIT
UND
VORSCHULALTER
..............................
14
1.1.3
GRUNDSCHULALTER
..............................................................
15
1.1.4
JUGENDALTER
.....................................................................
16
1.2
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
(ICD-10
UND
DSM-5)
.........................
17
1.3
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.......................................................
20
2
EPIDEMIOLOGIE,
VERLAUF
UND
FOLGEN
..................................................
21
2.1
EPIDEMIOLOGIE
.............................................................................
22
2.1.1
BEGINN
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
..............................................................
22
2.1.2
HAEUFIGKEIT
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
..............................................................
22
2.2
VERLAUF
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
...........................................
23
2.3
FOLGEN
EINER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
.........................................
23
2.4
VERAENDERUNGEN
DURCH
PSYCHOTHERAPIE
UND
BEHANDLUNGS
ERWARTUNG
23
2.5
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
............................................
27
3
KOMORBIDITAET
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
......................................
28
3.1
KOMORBIDITAET
..............................................................................
28
3.1.1
ANDERE
ANGSTSTOERUNGEN
................................................
29
3.1.2
SELEKTIVER
MUTISMUS
.......................................................
30
3.1.3
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
....................................................
31
3.1.4
SUCHTERKRANKUNGEN
.......................................................
33
3.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
................................................................
33
3.2.1
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
.........................................
34
3.2.2
TIEFGREIFENDE
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN:
AUTISMUS-
SPEKTRUM-STOERUNG
...........................................................
35
3.2.3
SCHULABSENTISMUS
...........................................................
36
3.2.4
ORGANISCHE
ERKRANKUNGEN
.............................................
37
INHALT
3.2.5
SOZIALE
UMSTAENDE
...........................................................
37
3.3
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.........................................................
38
4
DIAGNOSTIK
.............................................................................................
39
4.1
ZIELE
UND
STRUKTUR
DES
DIAGNOSTISCHEN
PROZESSES
..................
40
4.2
ERSTGESPRAECH
UND
ANAMNESE
....................................................
41
4.2.1
DAS
ERSTGESPRAECH
ALS
ANGSTBESETZTE
SITUATION
..............
41
4.2.2
ANAMNESE,
MAKROANALYSE
UND
WICHTIGE
UNTERLAGEN
IM
DIAGNOSTISCHEN
PROZESS
.............................................
43
4.2.3
MIKRO-
UND
SITUATIONSANALYSE
........................................
45
4.3
DIAGNOSTIKINSTRUMENTE
.............................................................
47
4.3.1
FRAGEBOGENVERFAHREN
......................................................
47
4.3.2
DIAGNOSTISCHE
INTERVIEWS
...............................................
50
4.3.3
TESTVERFAHREN
...................................................................
51
4.3.4
BEOBACHTUNGSINSTRUMENTE
.............................................
52
4.3.5
DIAGNOSESTELLUNG
UND
INTEGRATION
VON
DIAGNOSTISCHEN
INFORMATIONEN
.................................................................
52
4.4
RUECKMELDUNG
DER
DIAGNOSTIKERGEBNISSE
................................
53
4.5
BEHANDLUNGSSETTINGS
UND
INDIKATION
........................................
54
4.6
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
...................................
56
5
STOERUNGSTHEORIEN
UND
-MODELLE
........................................................
57
5.1
BEDINGENDE
FAKTOREN
FUER
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
57
5.2
BIOLOGISCHE
FAKTOREN
...............................................................
58
5.2.1
TEMPERAMENT
.................................................................
58
5.2.2
GENETIK
...........................................................................
59
5.2.3
PHYSIOLOGIE
......................................................................
60
5.3
KOGNITIVE
FAKTOREN
....................................................................
61
5.3.1
DAS
KOGNITIVE
MODELL
VON
CLARK
UND
WELLS
(1995)...
61
5.3.2
DAS
MODELL
VON
RAPEE
UND
HEIMBERG
(1997)
...........
63
5.3.3
DAS
KOGNITIVE
MODELL
VON
HOFMANN
(2007)
..............
64
5.3.4
ZUSAMMENFUEHRENDE
BETRACHTUNG
KOGNITIVER
FAKTOREN
65
5.4
LERNERFAHRUNGEN
UND
INTERPERSONELLE
FAKTOREN
......................
66
5.4.1
ELTERN
...............................................................................
66
5.4.2
GLEICHALTRIGE
....................................................................
67
5.5
SOZIALE
KOMPETENZEN
.................................................................
68
5.6
EMOTIONSREGULATION
..................................................................
68
5.7
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.............................................
69
5.8
ANWENDUNG
EINES
STOERUNGSMODELLS
AUF
DAS
FALLBEISPIEL
.......
71
5.8.1
PSYCHOEDUKATION
MIT
KIND
...........................................
71
5.8.2
PSYCHOEDUKATION
MIT
ELTERN
.........................................
72
5.9
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
........................................................
72
6
PSYCHOTHERAPIE
......................................................................................
73
6.1
BEISPIELANTRAG
FUER
EIN
KIND
MIT
EINER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
75
6.2
THERAPIEZIELE
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
................................
80
8
INHALT
6.3
THERAPIEDURCHFUHRUNG
...............................................................
81
6.3.1
THERAPIEBAUSTEIN:
BEHANDLUNGSAUFKLAERUNG,
PSYCHOEDUKATION
UND
STOERUNGSMODELL
.........................
82
6.3.2
THERAPIEBAUSTEIN:
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
..............
84
6.3.3
THERAPIEBAUSTEIN;
AUFBAU
SOZIALER
FERTIGKEITEN
.........
87
6.3.4
THERAPIEBAUSTEIN:
EXPOSITION
UND
SICHERHEITS
VERHALTENSWEISEN
.................................................
89
6.3.5
THERAPIEBAUSTEIN:
ELTERNZENTRIERTE
INTERVENTIONEN
....
91
6.3.6
THERAPIEBAUSTEIN:
SCHULZENTRIERTE
INTERVENTIONEN
.......
92
6.3.7
THERAPIEBAUSTEIN:
JUGENDHILFEMASSNAHMEN
UND
FLANKIERENDE
INTERVENTIONEN
.........................................
93
6.3.8
THERAPIEBAUSTEIN:
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
..............
93
6.4
MANUALE
ZUR
BEHANDLUNG
SOZIALER
AENGSTE
...............................
94
6.5
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
................................................
96
6.5.1
DAS
ARBEITEN
AN
KOGNITIVEN
INHALTEN
FALLT
DEM
KIND
SCHWER,
BZW.
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
WERDEN
96
ALS
NICHT
UEBERTRIEBEN
WAHRGENOMMEN
6.5.2
PATIENTINNEN
WEIGERN
SICH
AUFGRUND
STARKER
ANGST
EINE
KONFRONTATION
DURCHZUFUHREN
...............................
96
6.5.3
PATIENTINNEN
BRECHEN
EINE
KONFRONTATIONSUEBUNG
NACH
EINEM
MISSERFOLG
AB
..............................................
97
6.5.4
DAS
KIND
ODER
DER*DIE
JUGENDLICHE
SAGT
DIE
THERAPIE
HAEUFIG
AB,
MUTMASSLICH
AUFGRUND
VON
STARKEN
SOZIALEN
AENGSTEN
VOR
DER
THERAPIESITUATION
................
97
6.5.5
TROTZ
AMBULANTER
PSYCHOTHERAPIE
ZEIGT
SICH
EINE
VERSCHLECHTERUNG
DER
SYMPTOMATIK
UND
ES
ENTWICKELT
SICH
ZUDEM
EINE
DEPRESSIVE
STOERUNG
.............................
97
6.6
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.......................................................
98
7
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
....................................................................
99
7.1
METHODEN
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
..................................
99
7.2
GESETZLICH
ANERKANNTE
VERFAHREN
.....................................
100
7.2.1
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
.......................................
101
7.2.2
PSYCHODYNAMISCHE
PSYCHOTHERAPIEN:
TIEFENPSYCHOLOGISCH
FUNDIERTE
UND
ANALYTISCHE
PSYCHOTHERAPIE
................................................................
101
7.3
WEITERE
VERFAHREN
......................................................................
102
7.3.1
SYSTEMISCHE
THERAPIE
......................................................
102
7.3.2
ANDERE
VERFAHREN
...........................................................
102
7.4
WIRKSAMKEIT
EINZELNER
ELEMENTE
...............................................
103
7.4.1
EXPOSITION
.......................................................................
103
7.4.2
PSYCHOEDUKATION
.............................................................
103
7.4.3
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
..............................................
103
7.4.4
AUFBAU
SOZIALER
FERTIGKEITEN
.........................................
104
7.4.5
EINBEZUG
DER
ELTERN
.......................................................
105
7.4.6
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
...................
105
9
INHALT
7.4.7
INDIVIDUELLE
VS.
GRUPPENTHERAPIE
..................................
106
7.5
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.........................................................
106
LITERATUR
..............................................................................................................
107
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................
119
10
S-wbln ‘Пі К ■ ·· ПО V jf1Є і1 І ’ ГІ ä í Η Soziale Ängste bringen viele Kinder und Jugendliche in Not, sei es im Rahmen einer Sozialen Angststörung oder als Begleiterscheinung einer anderen psychischen Störung. Betroffene fürchten, sich gegenüberfremden Personen peinlich zu verhalten oder zu blamieren. Auch Situationen, die eigentlich Freude und Anerkennung bereiten, werden vermieden. Häufig bleibt die Soziale Angststörung bei Kindern und Jugendlichen unentdeckt und Betroffene erhalten keine oder zu wenig Hilfe. Dieses Buch bietet Anregungen, vor welchen Hinter gründen soziale Ängste entstehen, wie diese diagnosti ziertwerden können und welche evidenzbasierten Behandlungsbausteine und Programme existieren.
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
ZUR
REIHE
.
5
1
ERSCHEINUNGSBILD,
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
UND
KLASSIFIKATION
.
11
1.1
ERSCHEINUNGSBILD
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
.
12
1.1.1
SCHUECHTERNHEIT
UND
SOZIALE
AENGSTE
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
12
1.1.2
FRUEHE
KINDHEIT
UND
VORSCHULALTER
.
14
1.1.3
GRUNDSCHULALTER
.
15
1.1.4
JUGENDALTER
.
16
1.2
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
(ICD-10
UND
DSM-5)
.
17
1.3
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
20
2
EPIDEMIOLOGIE,
VERLAUF
UND
FOLGEN
.
21
2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
22
2.1.1
BEGINN
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
.
22
2.1.2
HAEUFIGKEIT
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
.
22
2.2
VERLAUF
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
.
23
2.3
FOLGEN
EINER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
.
23
2.4
VERAENDERUNGEN
DURCH
PSYCHOTHERAPIE
UND
BEHANDLUNGS
ERWARTUNG
23
2.5
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
27
3
KOMORBIDITAET
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.
28
3.1
KOMORBIDITAET
.
28
3.1.1
ANDERE
ANGSTSTOERUNGEN
.
29
3.1.2
SELEKTIVER
MUTISMUS
.
30
3.1.3
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
.
31
3.1.4
SUCHTERKRANKUNGEN
.
33
3.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.
33
3.2.1
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
.
34
3.2.2
TIEFGREIFENDE
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN:
AUTISMUS-
SPEKTRUM-STOERUNG
.
35
3.2.3
SCHULABSENTISMUS
.
36
3.2.4
ORGANISCHE
ERKRANKUNGEN
.
37
INHALT
3.2.5
SOZIALE
UMSTAENDE
.
37
3.3
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
38
4
DIAGNOSTIK
.
39
4.1
ZIELE
UND
STRUKTUR
DES
DIAGNOSTISCHEN
PROZESSES
.
40
4.2
ERSTGESPRAECH
UND
ANAMNESE
.
41
4.2.1
DAS
ERSTGESPRAECH
ALS
ANGSTBESETZTE
SITUATION
.
41
4.2.2
ANAMNESE,
MAKROANALYSE
UND
WICHTIGE
UNTERLAGEN
IM
DIAGNOSTISCHEN
PROZESS
.
43
4.2.3
MIKRO-
UND
SITUATIONSANALYSE
.
45
4.3
DIAGNOSTIKINSTRUMENTE
.
47
4.3.1
FRAGEBOGENVERFAHREN
.
47
4.3.2
DIAGNOSTISCHE
INTERVIEWS
.
50
4.3.3
TESTVERFAHREN
.
51
4.3.4
BEOBACHTUNGSINSTRUMENTE
.
52
4.3.5
DIAGNOSESTELLUNG
UND
INTEGRATION
VON
DIAGNOSTISCHEN
INFORMATIONEN
.
52
4.4
RUECKMELDUNG
DER
DIAGNOSTIKERGEBNISSE
.
53
4.5
BEHANDLUNGSSETTINGS
UND
INDIKATION
.
54
4.6
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
56
5
STOERUNGSTHEORIEN
UND
-MODELLE
.
57
5.1
BEDINGENDE
FAKTOREN
FUER
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
57
5.2
BIOLOGISCHE
FAKTOREN
.
58
5.2.1
TEMPERAMENT
.
58
5.2.2
GENETIK
.
59
5.2.3
PHYSIOLOGIE
.
60
5.3
KOGNITIVE
FAKTOREN
.
61
5.3.1
DAS
KOGNITIVE
MODELL
VON
CLARK
UND
WELLS
(1995).
61
5.3.2
DAS
MODELL
VON
RAPEE
UND
HEIMBERG
(1997)
.
63
5.3.3
DAS
KOGNITIVE
MODELL
VON
HOFMANN
(2007)
.
64
5.3.4
ZUSAMMENFUEHRENDE
BETRACHTUNG
KOGNITIVER
FAKTOREN
65
5.4
LERNERFAHRUNGEN
UND
INTERPERSONELLE
FAKTOREN
.
66
5.4.1
ELTERN
.
66
5.4.2
GLEICHALTRIGE
.
67
5.5
SOZIALE
KOMPETENZEN
.
68
5.6
EMOTIONSREGULATION
.
68
5.7
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
69
5.8
ANWENDUNG
EINES
STOERUNGSMODELLS
AUF
DAS
FALLBEISPIEL
.
71
5.8.1
PSYCHOEDUKATION
MIT
KIND
.
71
5.8.2
PSYCHOEDUKATION
MIT
ELTERN
.
72
5.9
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
72
6
PSYCHOTHERAPIE
.
73
6.1
BEISPIELANTRAG
FUER
EIN
KIND
MIT
EINER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
75
6.2
THERAPIEZIELE
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
.
80
8
INHALT
6.3
THERAPIEDURCHFUHRUNG
.
81
6.3.1
THERAPIEBAUSTEIN:
BEHANDLUNGSAUFKLAERUNG,
PSYCHOEDUKATION
UND
STOERUNGSMODELL
.
82
6.3.2
THERAPIEBAUSTEIN:
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
.
84
6.3.3
THERAPIEBAUSTEIN;
AUFBAU
SOZIALER
FERTIGKEITEN
.
87
6.3.4
THERAPIEBAUSTEIN:
EXPOSITION
UND
SICHERHEITS
VERHALTENSWEISEN
.
89
6.3.5
THERAPIEBAUSTEIN:
ELTERNZENTRIERTE
INTERVENTIONEN
.
91
6.3.6
THERAPIEBAUSTEIN:
SCHULZENTRIERTE
INTERVENTIONEN
.
92
6.3.7
THERAPIEBAUSTEIN:
JUGENDHILFEMASSNAHMEN
UND
FLANKIERENDE
INTERVENTIONEN
.
93
6.3.8
THERAPIEBAUSTEIN:
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
.
93
6.4
MANUALE
ZUR
BEHANDLUNG
SOZIALER
AENGSTE
.
94
6.5
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
.
96
6.5.1
DAS
ARBEITEN
AN
KOGNITIVEN
INHALTEN
FALLT
DEM
KIND
SCHWER,
BZW.
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
WERDEN
96
ALS
NICHT
UEBERTRIEBEN
WAHRGENOMMEN
6.5.2
PATIENTINNEN
WEIGERN
SICH
AUFGRUND
STARKER
ANGST
EINE
KONFRONTATION
DURCHZUFUHREN
.
96
6.5.3
PATIENTINNEN
BRECHEN
EINE
KONFRONTATIONSUEBUNG
NACH
EINEM
MISSERFOLG
AB
.
97
6.5.4
DAS
KIND
ODER
DER*DIE
JUGENDLICHE
SAGT
DIE
THERAPIE
HAEUFIG
AB,
MUTMASSLICH
AUFGRUND
VON
STARKEN
SOZIALEN
AENGSTEN
VOR
DER
THERAPIESITUATION
.
97
6.5.5
TROTZ
AMBULANTER
PSYCHOTHERAPIE
ZEIGT
SICH
EINE
VERSCHLECHTERUNG
DER
SYMPTOMATIK
UND
ES
ENTWICKELT
SICH
ZUDEM
EINE
DEPRESSIVE
STOERUNG
.
97
6.6
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
98
7
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
99
7.1
METHODEN
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
99
7.2
GESETZLICH
ANERKANNTE
VERFAHREN
.
100
7.2.1
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
.
101
7.2.2
PSYCHODYNAMISCHE
PSYCHOTHERAPIEN:
TIEFENPSYCHOLOGISCH
FUNDIERTE
UND
ANALYTISCHE
PSYCHOTHERAPIE
.
101
7.3
WEITERE
VERFAHREN
.
102
7.3.1
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
102
7.3.2
ANDERE
VERFAHREN
.
102
7.4
WIRKSAMKEIT
EINZELNER
ELEMENTE
.
103
7.4.1
EXPOSITION
.
103
7.4.2
PSYCHOEDUKATION
.
103
7.4.3
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
.
103
7.4.4
AUFBAU
SOZIALER
FERTIGKEITEN
.
104
7.4.5
EINBEZUG
DER
ELTERN
.
105
7.4.6
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
.
105
9
INHALT
7.4.7
INDIVIDUELLE
VS.
GRUPPENTHERAPIE
.
106
7.5
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
106
LITERATUR
.
107
STICHWORTVERZEICHNIS
.
119
10
S-wbln ‘Пі К ■ ·· ПО V jf1Є і1 І ’ ГІ ä í Η Soziale Ängste bringen viele Kinder und Jugendliche in Not, sei es im Rahmen einer Sozialen Angststörung oder als Begleiterscheinung einer anderen psychischen Störung. Betroffene fürchten, sich gegenüberfremden Personen peinlich zu verhalten oder zu blamieren. Auch Situationen, die eigentlich Freude und Anerkennung bereiten, werden vermieden. Häufig bleibt die Soziale Angststörung bei Kindern und Jugendlichen unentdeckt und Betroffene erhalten keine oder zu wenig Hilfe. Dieses Buch bietet Anregungen, vor welchen Hinter gründen soziale Ängste entstehen, wie diese diagnosti ziertwerden können und welche evidenzbasierten Behandlungsbausteine und Programme existieren. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmitz, Julian 1983- Asbrand, Julia 1985- |
author_GND | (DE-588)1023771268 (DE-588)1018189017 |
author_facet | Schmitz, Julian 1983- Asbrand, Julia 1985- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schmitz, Julian 1983- |
author_variant | j s js j a ja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046754278 |
classification_rvk | CU 3100 CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1129045667 (DE-599)DNB1200233425 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02841nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046754278</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200608s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200233425</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170351301</subfield><subfield code="c">: EUR 26.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-035130-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1129045667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200233425</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19106:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Julian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023771268</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter</subfield><subfield code="c">Julian Schmitz, Julia Asbrand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 107-118</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angststörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4295459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181904-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181904-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Angststörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4295459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asbrand, Julia</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018189017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-035131-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-035132-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-035133-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035130-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032163954&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032163954&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032163954</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV046754278 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:42:43Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170351301 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032163954 |
oclc_num | 1129045667 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-M347 DE-824 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-M347 DE-824 DE-384 DE-188 |
physical | 120 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen |
spelling | Schmitz, Julian 1983- Verfasser (DE-588)1023771268 aut Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter Julian Schmitz, Julia Asbrand 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020 120 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Literaturverzeichnis: Seite 107-118 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Angststörung (DE-588)4295459-9 gnd rswk-swf Sozialangst (DE-588)4181904-4 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Sozialangst (DE-588)4181904-4 s Angststörung (DE-588)4295459-9 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Asbrand, Julia 1985- Verfasser (DE-588)1018189017 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-035131-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-035132-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-035133-2 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035130-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032163954&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032163954&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schmitz, Julian 1983- Asbrand, Julia 1985- Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter Kind (DE-588)4030550-8 gnd Angststörung (DE-588)4295459-9 gnd Sozialangst (DE-588)4181904-4 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4295459-9 (DE-588)4181904-4 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4522595-3 |
title | Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter |
title_auth | Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter |
title_exact_search | Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter |
title_exact_search_txtP | Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter |
title_full | Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter Julian Schmitz, Julia Asbrand |
title_fullStr | Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter Julian Schmitz, Julia Asbrand |
title_full_unstemmed | Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter Julian Schmitz, Julia Asbrand |
title_short | Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter |
title_sort | soziale angststorung im kindes und jugendalter |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Angststörung (DE-588)4295459-9 gnd Sozialangst (DE-588)4181904-4 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Kind Angststörung Sozialangst Psychotherapie Jugend Fallstudiensammlung |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035130-1 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032163954&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032163954&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmitzjulian sozialeangststorungimkindesundjugendalter AT asbrandjulia sozialeangststorungimkindesundjugendalter AT wkohlhammergmbh sozialeangststorungimkindesundjugendalter |