Lesekompetenz fördern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ditzingen
Reclam
2020
|
Schriftenreihe: | Reclams Universal-Bibliothek
Nr. 19693 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 118-128 |
Beschreibung: | 129 Seiten Illustrationen, Diagramme 14.8 cm x 9.6 cm |
ISBN: | 9783150196939 3150196930 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046753097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220206 | ||
007 | t | ||
008 | 200608s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 120111750X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783150196939 |c Broschur : EUR 6.80 (DE), EUR 7.00 (AT) |9 978-3-15-019693-9 | ||
020 | |a 3150196930 |9 3-15-019693-0 | ||
024 | 3 | |a 9783150196939 | |
035 | |a (OCoLC)1130375259 | ||
035 | |a (DE-599)DNB120111750X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3031 |0 (DE-625)38180: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Garbe, Christine |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)131693786 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesekompetenz fördern |c Christine Garbe |
264 | 1 | |a Ditzingen |b Reclam |c 2020 | |
300 | |a 129 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 14.8 cm x 9.6 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reclams Universal-Bibliothek |v Nr. 19693 | |
490 | 0 | |a Bildung und Unterricht | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 118-128 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulbibliothek | ||
653 | |a Klassenbibliothek | ||
653 | |a Reading Literacy | ||
653 | |a Lesebiographie | ||
653 | |a Leser-Selbstkonzept | ||
653 | |a Lesemotivation | ||
653 | |a Leseförderung | ||
689 | 0 | 0 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2017814-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-15-961683-4 |
830 | 0 | |a Reclams Universal-Bibliothek |v Nr. 19693 |w (DE-604)BV000005303 |9 19693 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e4950e3b4694af9ab47909dbc0ad85f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032162779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032162779 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815053717233205248 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Einleitung: Die Bedeutung des Lesens und die Aufgaben der Schule 7 1 Was ist Lesekompetenz ? Grundlagen einer systematischen Leseförderung in der Schule 13 1.1 Das kognitionspsychologische Lesekompetenzmodell der PISA-Studien 13 1.2 Das Sozialisationsmodell der Lesekompetenz 18 1.3 Das didaktische Mehrebenenmodell der Lesekompetenz 20 1.4 Die drei Säulen der Leseförderung 24 2 Förderung der kognitiven Komponenten von Lesekompetenz - Leseflüssigkeit und Textverstehen 27 2.1 Leseflüssigkeit 27 Leseflüssigkeit: die Brücke zwischen Dekodieren und Text verstehen 27 · Wie lässt sich Leseflüssigkeit diagnostizie ren? 32 · Leseflüssigkeit fördern durch Lautleseverfah ren 36 · Welche Texte eignen sich für Lautleseverfahren? 40 2.2 Textverstehen und Lesestrategien 41 Lesestrategien: ein Schlüssel zum Textverstehen 41 · Wie lässt sich Textverstehen diagnostizieren? 43 · Wie lässt sich Textverstehen fördern? Die Vermittlung von Lesestrate gien 44 · Erfolgreiche Vermittlung.· Wie sollten Lesestrategien im Unterricht eingeführt werden? 50 · Textstrukturen und Textschwierigkeit von Fachtexten erkennen und vermitteln 54 3 Förderung der affektiven Komponenten von Lese kompetenz - Lesefreude, Lesemotivation und ein positives Leser-Selbstkonzept 60 3.1 Was sind und wie entwickeln sich Lesemotivation, Lesefreude und ein positives Selbstkonzept als Leser*in? 60
3-2 Wie kann man Lesefreude und Lesemotivation diagnostizieren? 65 Fragebögen und Selbsteinschätzungsbögen 66 · Leitfäden für teilstrukturierte Interviews 68 · Schreiben einer Leseautobio graphie 70 · Informelle Gespräche und Beobachtungen 74 3.3 Förderverfahren: Leseanimation und Viellese verfahren 75 Leseanimation oder »Zum Lesen verführen« 75 · Viellese verfahren zur Förderung der Lesemotivation und eines lesebezo genen Selbstkonzepts 80 3.4 Gendersensible Leseförderung: Unterschiedliche Leseprä ferenzen von Mädchen und Jungen berücksichtigen 84 4 Förderung der personalen und sozialen Komponenten von Lesekompetenz - Literarisches Lesen, Lesekommunikation und einladende Leseumgebungen 89 4.1 Grundlagen: Lesesozialisation - Literarische Sozialisation (Der biographische Erwerb von Lesekompetenz) 89 4.2 Verstehensanforderungen literarischer Texte 91 4.3 Die Struktur gelingender Literaturgespräche 94 4.4Die Gestaltung anregender Leseumgebungen 98 Anregende Leseumgebungen in der Schule gestalten 99 · Bibliotheken als Orte der Leseforderung 102 5 Lesekompetenzen fördern als Teil von Schulent wicklung 105 5.1 Schritte einer erfolgreichen Schulentwicklungsar beit 107 5.2 Hinweise zum Aufbau eines erwerbsorientierten schuli schen Lesecurriculums in allen Jahrgangsstufen 112 6 Literaturhinweise 118 Zur Autorin |
adam_txt |
Inhalt Einleitung: Die Bedeutung des Lesens und die Aufgaben der Schule 7 1 Was ist Lesekompetenz ? Grundlagen einer systematischen Leseförderung in der Schule 13 1.1 Das kognitionspsychologische Lesekompetenzmodell der PISA-Studien 13 1.2 Das Sozialisationsmodell der Lesekompetenz 18 1.3 Das didaktische Mehrebenenmodell der Lesekompetenz 20 1.4 Die drei Säulen der Leseförderung 24 2 Förderung der kognitiven Komponenten von Lesekompetenz - Leseflüssigkeit und Textverstehen 27 2.1 Leseflüssigkeit 27 Leseflüssigkeit: die Brücke zwischen Dekodieren und Text verstehen 27 · Wie lässt sich Leseflüssigkeit diagnostizie ren? 32 · Leseflüssigkeit fördern durch Lautleseverfah ren 36 · Welche Texte eignen sich für Lautleseverfahren? 40 2.2 Textverstehen und Lesestrategien 41 Lesestrategien: ein Schlüssel zum Textverstehen 41 · Wie lässt sich Textverstehen diagnostizieren? 43 · Wie lässt sich Textverstehen fördern? Die Vermittlung von Lesestrate gien 44 · Erfolgreiche Vermittlung.· Wie sollten Lesestrategien im Unterricht eingeführt werden? 50 · Textstrukturen und Textschwierigkeit von Fachtexten erkennen und vermitteln 54 3 Förderung der affektiven Komponenten von Lese kompetenz - Lesefreude, Lesemotivation und ein positives Leser-Selbstkonzept 60 3.1 Was sind und wie entwickeln sich Lesemotivation, Lesefreude und ein positives Selbstkonzept als Leser*in? 60
3-2 Wie kann man Lesefreude und Lesemotivation diagnostizieren? 65 Fragebögen und Selbsteinschätzungsbögen 66 · Leitfäden für teilstrukturierte Interviews 68 · Schreiben einer Leseautobio graphie 70 · Informelle Gespräche und Beobachtungen 74 3.3 Förderverfahren: Leseanimation und Viellese verfahren 75 Leseanimation oder »Zum Lesen verführen« 75 · Viellese verfahren zur Förderung der Lesemotivation und eines lesebezo genen Selbstkonzepts 80 3.4 Gendersensible Leseförderung: Unterschiedliche Leseprä ferenzen von Mädchen und Jungen berücksichtigen 84 4 Förderung der personalen und sozialen Komponenten von Lesekompetenz - Literarisches Lesen, Lesekommunikation und einladende Leseumgebungen 89 4.1 Grundlagen: Lesesozialisation - Literarische Sozialisation (Der biographische Erwerb von Lesekompetenz) 89 4.2 Verstehensanforderungen literarischer Texte 91 4.3 Die Struktur gelingender Literaturgespräche 94 4.4Die Gestaltung anregender Leseumgebungen 98 Anregende Leseumgebungen in der Schule gestalten 99 · Bibliotheken als Orte der Leseforderung 102 5 Lesekompetenzen fördern als Teil von Schulent wicklung 105 5.1 Schritte einer erfolgreichen Schulentwicklungsar beit 107 5.2 Hinweise zum Aufbau eines erwerbsorientierten schuli schen Lesecurriculums in allen Jahrgangsstufen 112 6 Literaturhinweise 118 Zur Autorin |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Garbe, Christine 1952- |
author_GND | (DE-588)131693786 |
author_facet | Garbe, Christine 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Garbe, Christine 1952- |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046753097 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2966 GB 3031 |
ctrlnum | (OCoLC)1130375259 (DE-599)DNB120111750X |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046753097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220206</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200608s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">120111750X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783150196939</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 6.80 (DE), EUR 7.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-15-019693-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3150196930</subfield><subfield code="9">3-15-019693-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783150196939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130375259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB120111750X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3031</subfield><subfield code="0">(DE-625)38180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garbe, Christine</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131693786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz fördern</subfield><subfield code="c">Christine Garbe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ditzingen</subfield><subfield code="b">Reclam</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">129 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">14.8 cm x 9.6 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reclams Universal-Bibliothek</subfield><subfield code="v">Nr. 19693</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 118-128</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reading Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesebiographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leser-Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesemotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseförderung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2017814-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-15-961683-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reclams Universal-Bibliothek</subfield><subfield code="v">Nr. 19693</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005303</subfield><subfield code="9">19693</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e4950e3b4694af9ab47909dbc0ad85f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032162779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032162779</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046753097 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:42:34Z |
indexdate | 2024-11-07T09:01:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2017814-1 |
isbn | 9783150196939 3150196930 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032162779 |
oclc_num | 1130375259 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 |
physical | 129 Seiten Illustrationen, Diagramme 14.8 cm x 9.6 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Reclam |
record_format | marc |
series | Reclams Universal-Bibliothek |
series2 | Reclams Universal-Bibliothek Bildung und Unterricht |
spelling | Garbe, Christine 1952- Verfasser (DE-588)131693786 aut Lesekompetenz fördern Christine Garbe Ditzingen Reclam 2020 129 Seiten Illustrationen, Diagramme 14.8 cm x 9.6 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reclams Universal-Bibliothek Nr. 19693 Bildung und Unterricht Literaturverzeichnis Seite 118-128 Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Schulbibliothek Klassenbibliothek Reading Literacy Lesebiographie Leser-Selbstkonzept Lesemotivation Leseförderung Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s DE-604 Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG (DE-588)2017814-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-15-961683-4 Reclams Universal-Bibliothek Nr. 19693 (DE-604)BV000005303 19693 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e4950e3b4694af9ab47909dbc0ad85f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032162779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Garbe, Christine 1952- Lesekompetenz fördern Reclams Universal-Bibliothek Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130705-7 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4674421-6 |
title | Lesekompetenz fördern |
title_auth | Lesekompetenz fördern |
title_exact_search | Lesekompetenz fördern |
title_exact_search_txtP | Lesekompetenz fördern |
title_full | Lesekompetenz fördern Christine Garbe |
title_fullStr | Lesekompetenz fördern Christine Garbe |
title_full_unstemmed | Lesekompetenz fördern Christine Garbe |
title_short | Lesekompetenz fördern |
title_sort | lesekompetenz fordern |
topic | Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
topic_facet | Leseverhalten Textverstehen Lesekompetenz |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e4950e3b4694af9ab47909dbc0ad85f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032162779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005303 |
work_keys_str_mv | AT garbechristine lesekompetenzfordern AT philippreclamjungmbhcokg lesekompetenzfordern |