Der Ständerat: Zweite Kammer der Schweiz
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Basel]
NZZ Libro
[2020]
|
Schriftenreihe: | Politik und Gesellschaft in der Schweiz
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 Seiten Diagramme 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783907291085 3907291085 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | I
5
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
..........................................................................................
15
VORWORT
.................................................................................................
17
JEAN-RENE
FOURNIER,
STAENDERATSPRAESIDENT
2019
1
EINLEITUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................
21
SEAN
MUELLER
UND
ADRIAN
VATTER
1.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEITRAEGE
........................................
22
1.2
ERSTE
FRAGE:
BREMSE
ODER
GASPEDAL?
.................................
27
1.3
ZWEITE
FRAGE:
FOEDERALISMUS
ODER
PARLAMENTARISMUS?
...
29
1.4
DRITTE
FRAGE:
ABSCHAFFEN,
REFORMIEREN,
ZEMENTIEREN?
....
30
LITERATUR
..........................................................................................
32
2
VOM
GESANDTENKONGRESS
ZUR
GEWAEHLTEN
VOLKSKAMMER:
DER
STAENDERAT
IM
WANDEL
DER
ZEIT
..............................................
35
ADRIAN
VATTER
UND
ANDREAS
LADNER
2.1
EINLEITUNG
............................................................................
35
2.2
HISTORISCHE
UND
INSTITUTIONELLE
GRUNDLAGEN
....................
37
2.3
DIE
ARBEITSWEISE
DES
ZWEIKAMMERSYSTEMS
.....................
41
2.4
DIE
PARTEIPOLITISCHE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
STAENDERATS
.
.
44
2.5
DIE
KOALITIONEN
IM
STAENDERAT
............................................
47
2.6
DIE
AUFGABEN
UND
FUNKTIONEN
DES
STAENDERATS
................
50
2.6.1
DIE
REPRAESENTATIONSFUNKTION
................................
50
2.6.2 DIE
GESTALTUNGSFUNKTIONEN
....................................
53
2.7
DAS
SCHWEIZERISCHE
ZWEIKAMMERSYSTEM
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.............................................
59
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
..................................
62
LITERATUR
..........................................................................................
65
6
|
INHALTSVERZEICHNIS
3
LICHT
INS
DUNKEL:
TRANSPARENTERES
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
IM
STAENDERAT
...................................................................................
71
CHRISTINE
BENESCH,
MONIKA
BUETLER
UND
KATHARINA
E.
HOFER
3.1
EINLEITUNG
.............................................................................
71
3.2
DER
WEG
ZUR
REFORM
............................................................
73
3.3
WIE
KANN
MAN
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
TRANSPARENZ
MESSEN?
................................................................................
76
3.4
MEHR
TRANSPARENZ
-
MEHR
PARTEITREUE
..............................
79
3.4.1
ERSTER
EINFLUSSKANAL:
DIE
PARTEI
.............................
81
3.4.2
ZWEITER
EINFLUSSKANAL:
DIE
WAEHLERSCHAFT
............
85
3.5
TRANSPARENZ:
FLUCH
ODER
SEGEN?
EINORDNUNG
DER
RESULTATE
........................................................................
88
3.6
FAZIT
......................................................................................
90
LITERATUR
...........................................................................................
90
4
ZWISCHEN
PARTEI
UND
KANTON:
VON
DEN
BESONDERHEITEN
DES
STAENDERATS
UND
SEINER
MITGLIEDER
.........................................
93
SARAH
BUETIKOFER
4.1
EINLEITUNG
............................................................................
93
4.2
DATENBASIS
............................................................................
95
4.3
DAS
REPRAESENTATIONSVERSTAENDNIS
........................................
97
4.4 DAS
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
IN
DER
KLEINEN
KAMMER
....
99
4.4.1
EINSTIMMIGKEIT
...................................................
99
4.4.2 DIE
UNGETEILTE
STANDESSTIMME
..............................
101
4.4.3
FAZIT:
WENN
SCHON
EHER
EINE
LINKE
ALS
EINE
BUERGERLICHE
STANDESSTIMME
..................................
105
4.5
DAS
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
DER
PARTEIEN
IM
STAENDERAT
..
106
4.5.1
GESCHLOSSENHEIT
DER
PARTEIEN
...............................
106
4.5.2
WOMIT
WIRD
DAS
INDIVIDUELLE
ABWEICHEN
VON
DER
MEHRHEITSPOSITION
DER
PARTEI
ERKLAERT?
.............
109
4.6 DER
WECHSEL
VOM
NATIONALRAT
IN
DEN
STAENDERAT
..............
110
4.6.1 DIE
VERHALTENSAENDERUNGEN
DES
KAMMER
WECHSELS
......................................................
111
4.6.2 DIE
EINSCHAETZUNGEN
DER
STAENDERATSMITGLIEDER
ZUM
WECHSEL
AUS
DEM
NATIONALRAT
.......................
113
4.7
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
........................................................
115
LITERATUR
...........................................................................................
117
INHALTSVERZEICHNIS
|
7
5
STAENDERAT,
STAERKERER
RAT?
DIE
GESETZGEBUNGSMACHT
DER
ZWEITEN
KAMMER
IM
VERGLEICH
ZU
NATIONAL-
UND
BUNDESRAT
.
.
119
SEAN
MUELLER,
SEREINA
DICK
UND
RAHEL
FREIBURGHAUS
5.1
EINLEITUNG
.............................................................................
119
5.2
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER
DIE
STAERKERE
ROLLE
DES
STAENDERATS
..
120
5.3
DIFFERENZBEREINIGUNGSVERFAHREN
........................................
129
5.4
EINIGUNGSKONFERENZEN
........................................................
133
5.5
AENDERUNGEN
VON
BUNDESRATSVORLAGEN
.............................
139
5.6
FAZIT
......................................................................................
141
LITERATUR
...........................................................................................
142
6
KUPPLER
UNTER
DER
KUPPEL?
DIE
SCHARNIERFUNKTION
(EHEMALIGER)
KANTONALER
REGIERUNGSMITGLIEDER
IM
STAENDERAT
...................................................................................
147
RAHEL
FREIBURGHAUS
6.1
EINLEITUNG
.............................................................................
147
6.2
INSTITUTIONELL
GESICHERT
VS.
PERSONENGETRAGEN:
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
FOEDERALER
INTERESSENVERTRETUNG
IN
ZWEITEN
KAMMERN
.........................................................
151
6.2.1
BIKAMERALE
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
UND
(PERSONENGETRAGENE)
FOEDERALE
INTERESSEN
VERTRETUNG
................................................................
151
6.2.2
CHANCEN
UND
GRENZEN
PERSONENGETRAGENER
FOEDERALER
INTERESSENVERTRETUNG
IM
STAENDERAT
.......
154
6.3
DATENGRUNDLAGE
UND
EMPIRISCHES
VORGEHEN
....................
157
6.4
DESKRIPTIVE
BESTANDSAUFNAHME
DER
PERSONENGETRAGENEN
FOEDERALEN
INTERESSENVERTRETUNG
IM
STAENDERAT
..................
159
6.4.1
UEBER
DIE
ZEIT
...........................................................
159
6.4.2
NACH
KANTON
...........................................................
162
6.5
AUSWIRKUNGEN
DER
PERSONENGETRAGENEN
FOEDERALEN
INTERESSENREPRAESENTATION
IM
STAENDERAT
.............................
165
6.5.1
STAENDERAETLICHE
GESETZESINITIATIVTAETIGKEIT
-
FUER
DEN
KANTON
GESETZE
ANSTOSSEN?
.....................
165
6.5.2
STAENDERAETLICHE
DEBATTEN
-
VOM
KANTON
REDEN?
..
169
6.5.3
STAENDERAETLICHES
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
-
FUER
DEN
KANTON
STIMMEN?
......................................
171
6.6
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
........................................................
172
LITERATUR
...........................................................................................
176
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
7
DIE
KONFERENZ
DER
KANTONSREGIERUNGEN
ALS
DER
BESSERE
STAENDERAT?
TERRITORIALE
MITBESTIMMUNG
IM
SCHWEIZERISCHEN
FOEDERALISMUS
..................................................................................
181
JOHANNA
SCHNABEL
7.1
EINLEITUNG
.............................................................................
181
7.2
ARTIKULATION
UND
REPRAESENTATION
TERRITORIALER
INTERESSEN
.............................................................................
184
7.3
DIE
KDK
ALS
DIE
BESSERE
ZWEITE
KAMMER?
........................
187
7.3.1
ZUSAMMENSETZUNG
UND
MITWIRKUNGSRECHTE
........
188
7.3.2
DIE
FOEDERALE
FUNKTION
DER
KDK
.............................
191
7.4
DIE
KDK
ALS
INTERNATIONALES
ERFOLGSMODELL?
....................
195
7.4.1
REGIERUNGSKONFERENZEN
IN
ANDEREN
BUNDES
STAATEN
..........................................................
195
7.4.2
ERFOLGSFAKTOREN
........................................................
196
7.5
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.........................................................
197
LITERATUR
...........................................................................................
199
8
LERNEN
VOM
NACHBARN?
DER
SCHWEIZER
STAENDERAT
UND
DER
DEUTSCHE
BUNDESRAT
IM
VERGLEICH
.................................
203
ARTHUR
BENZ
8.1
EINLEITUNG
.............................................................................
203
8.2
BUNDESRAT
UND
STAENDERAT
IM
KONTEXT
DEMOKRATISCHER
REGIERUNGSSYSTEME
..............................................................
204
8.3
REPRAESENTATIONSFUNKTION
....................................................
208
8.4
KONTROLLE
DER
MEHRHEITSHERRSCHAFT
....................................
211
8.5
SICHERUNG
DER
FOEDERALEN
MACHTBALANCE
............................
215
8.6
REFLEXIONSFUNKTION
..............................................................
217
8.7
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
VERGLEICH
.......................................
219
8.8
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.........................................................
223
LITERATUR
...........................................................................................
224
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
9
SPEZIAL-
ODER
NORMALFALL?
DER
STAENDERAT
UND
DER
EINFLUSS
VON
REGIONALREGIERUNGEN
AUF
DIE
BUNDESPOLITIK
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.......................................................
229
SEAN
MUELLER
9.1
EINLEITUNG
............................................................................
229
9.2
REGIONAL
AUTHORITY
INDEX
(RAI)
........................................
232
9.3
DIE
REALPOLITISCHE
SEITE:
PARTEIEN
UND
TERRITORIALES
LOBBYING
..............................................................................
236
9.4
TATSAECHLICHER
MITBESTIMMUNGSINDEX
...............................
244
9.5
SCHLUSSDISKUSSION
..............................................................
247
LITERATUR
...........................................................................................
249
10
REFORMANSAETZE
UNTER
DER
LUPE:
MODELLE
FUER
DIE
REFORM
DES
STAENDERATS
................................................................................
253
ADRIAN
VATTER
10.1
EINLEITUNG
...........................................................................
253
10.2
DIE
FUNKTIONS-
UND
WIRKUNGSWEISE
DES
STAENDERATS
....
255
10.2.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
..................................................................
255
10.2.2 DIE
REPRAESENTATIONSFUNKTION
DES
STAENDERATS
....
256
10.2.3 DIE
GESTALTUNGSFUNKTION
DES
STAENDERATS
IM
LICHTE
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
.......................
259
10.3
DIE
MODELLE
ZUR
REFORM
DES
STAENDERATS:
EINE
EVALUATION
..................................................................
261
10.3.1
DIE
EVALUATIONSKRITERIEN
........................................
261
10.3.2
MODELLE
ZUR
REFORM
DER
VERTRETUNGSREGELN
........
263
10.3.3
MODELLE
ZUR
REFORM
DER
ENTSCHEIDUNGSREGELN
.
.
275
10.3.4
ERSATZ
DURCH
FUNKTIONAL
AEQUIVALENTE
INSTITUTIONEN
............................................................
280
10.4
FOLGERUNG:
EIN
KOMBINIERTES
REFORMMODELL
ALS
LANGFRISTIGE
ZUKUNFTSVISION?
........................................
284
LITERATUR
...........................................................................................
287
ANHANG:
PROPORZWAHLEN
FUER
DEN
STAENDERAT
................................
293
HERAUSGEBER,
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.............................................
295
|
adam_txt |
I
5
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
15
VORWORT
.
17
JEAN-RENE
FOURNIER,
STAENDERATSPRAESIDENT
2019
1
EINLEITUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
21
SEAN
MUELLER
UND
ADRIAN
VATTER
1.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEITRAEGE
.
22
1.2
ERSTE
FRAGE:
BREMSE
ODER
GASPEDAL?
.
27
1.3
ZWEITE
FRAGE:
FOEDERALISMUS
ODER
PARLAMENTARISMUS?
.
29
1.4
DRITTE
FRAGE:
ABSCHAFFEN,
REFORMIEREN,
ZEMENTIEREN?
.
30
LITERATUR
.
32
2
VOM
GESANDTENKONGRESS
ZUR
GEWAEHLTEN
VOLKSKAMMER:
DER
STAENDERAT
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
35
ADRIAN
VATTER
UND
ANDREAS
LADNER
2.1
EINLEITUNG
.
35
2.2
HISTORISCHE
UND
INSTITUTIONELLE
GRUNDLAGEN
.
37
2.3
DIE
ARBEITSWEISE
DES
ZWEIKAMMERSYSTEMS
.
41
2.4
DIE
PARTEIPOLITISCHE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
STAENDERATS
.
.
44
2.5
DIE
KOALITIONEN
IM
STAENDERAT
.
47
2.6
DIE
AUFGABEN
UND
FUNKTIONEN
DES
STAENDERATS
.
50
2.6.1
DIE
REPRAESENTATIONSFUNKTION
.
50
2.6.2 DIE
GESTALTUNGSFUNKTIONEN
.
53
2.7
DAS
SCHWEIZERISCHE
ZWEIKAMMERSYSTEM
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
59
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
62
LITERATUR
.
65
6
|
INHALTSVERZEICHNIS
3
LICHT
INS
DUNKEL:
TRANSPARENTERES
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
IM
STAENDERAT
.
71
CHRISTINE
BENESCH,
MONIKA
BUETLER
UND
KATHARINA
E.
HOFER
3.1
EINLEITUNG
.
71
3.2
DER
WEG
ZUR
REFORM
.
73
3.3
WIE
KANN
MAN
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
TRANSPARENZ
MESSEN?
.
76
3.4
MEHR
TRANSPARENZ
-
MEHR
PARTEITREUE
.
79
3.4.1
ERSTER
EINFLUSSKANAL:
DIE
PARTEI
.
81
3.4.2
ZWEITER
EINFLUSSKANAL:
DIE
WAEHLERSCHAFT
.
85
3.5
TRANSPARENZ:
FLUCH
ODER
SEGEN?
EINORDNUNG
DER
RESULTATE
.
88
3.6
FAZIT
.
90
LITERATUR
.
90
4
ZWISCHEN
PARTEI
UND
KANTON:
VON
DEN
BESONDERHEITEN
DES
STAENDERATS
UND
SEINER
MITGLIEDER
.
93
SARAH
BUETIKOFER
4.1
EINLEITUNG
.
93
4.2
DATENBASIS
.
95
4.3
DAS
REPRAESENTATIONSVERSTAENDNIS
.
97
4.4 DAS
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
IN
DER
KLEINEN
KAMMER
.
99
4.4.1
EINSTIMMIGKEIT
.
99
4.4.2 DIE
UNGETEILTE
STANDESSTIMME
.
101
4.4.3
FAZIT:
WENN
SCHON
EHER
EINE
LINKE
ALS
EINE
BUERGERLICHE
STANDESSTIMME
.
105
4.5
DAS
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
DER
PARTEIEN
IM
STAENDERAT
.
106
4.5.1
GESCHLOSSENHEIT
DER
PARTEIEN
.
106
4.5.2
WOMIT
WIRD
DAS
INDIVIDUELLE
ABWEICHEN
VON
DER
MEHRHEITSPOSITION
DER
PARTEI
ERKLAERT?
.
109
4.6 DER
WECHSEL
VOM
NATIONALRAT
IN
DEN
STAENDERAT
.
110
4.6.1 DIE
VERHALTENSAENDERUNGEN
DES
KAMMER
WECHSELS
.
111
4.6.2 DIE
EINSCHAETZUNGEN
DER
STAENDERATSMITGLIEDER
ZUM
WECHSEL
AUS
DEM
NATIONALRAT
.
113
4.7
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
115
LITERATUR
.
117
INHALTSVERZEICHNIS
|
7
5
STAENDERAT,
STAERKERER
RAT?
DIE
GESETZGEBUNGSMACHT
DER
ZWEITEN
KAMMER
IM
VERGLEICH
ZU
NATIONAL-
UND
BUNDESRAT
.
.
119
SEAN
MUELLER,
SEREINA
DICK
UND
RAHEL
FREIBURGHAUS
5.1
EINLEITUNG
.
119
5.2
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER
DIE
STAERKERE
ROLLE
DES
STAENDERATS
.
120
5.3
DIFFERENZBEREINIGUNGSVERFAHREN
.
129
5.4
EINIGUNGSKONFERENZEN
.
133
5.5
AENDERUNGEN
VON
BUNDESRATSVORLAGEN
.
139
5.6
FAZIT
.
141
LITERATUR
.
142
6
KUPPLER
UNTER
DER
KUPPEL?
DIE
SCHARNIERFUNKTION
(EHEMALIGER)
KANTONALER
REGIERUNGSMITGLIEDER
IM
STAENDERAT
.
147
RAHEL
FREIBURGHAUS
6.1
EINLEITUNG
.
147
6.2
INSTITUTIONELL
GESICHERT
VS.
PERSONENGETRAGEN:
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
FOEDERALER
INTERESSENVERTRETUNG
IN
ZWEITEN
KAMMERN
.
151
6.2.1
BIKAMERALE
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
UND
(PERSONENGETRAGENE)
FOEDERALE
INTERESSEN
VERTRETUNG
.
151
6.2.2
CHANCEN
UND
GRENZEN
PERSONENGETRAGENER
FOEDERALER
INTERESSENVERTRETUNG
IM
STAENDERAT
.
154
6.3
DATENGRUNDLAGE
UND
EMPIRISCHES
VORGEHEN
.
157
6.4
DESKRIPTIVE
BESTANDSAUFNAHME
DER
PERSONENGETRAGENEN
FOEDERALEN
INTERESSENVERTRETUNG
IM
STAENDERAT
.
159
6.4.1
UEBER
DIE
ZEIT
.
159
6.4.2
NACH
KANTON
.
162
6.5
AUSWIRKUNGEN
DER
PERSONENGETRAGENEN
FOEDERALEN
INTERESSENREPRAESENTATION
IM
STAENDERAT
.
165
6.5.1
STAENDERAETLICHE
GESETZESINITIATIVTAETIGKEIT
-
FUER
DEN
KANTON
GESETZE
ANSTOSSEN?
.
165
6.5.2
STAENDERAETLICHE
DEBATTEN
-
VOM
KANTON
REDEN?
.
169
6.5.3
STAENDERAETLICHES
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
-
FUER
DEN
KANTON
STIMMEN?
.
171
6.6
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
172
LITERATUR
.
176
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
7
DIE
KONFERENZ
DER
KANTONSREGIERUNGEN
ALS
DER
BESSERE
STAENDERAT?
TERRITORIALE
MITBESTIMMUNG
IM
SCHWEIZERISCHEN
FOEDERALISMUS
.
181
JOHANNA
SCHNABEL
7.1
EINLEITUNG
.
181
7.2
ARTIKULATION
UND
REPRAESENTATION
TERRITORIALER
INTERESSEN
.
184
7.3
DIE
KDK
ALS
DIE
BESSERE
ZWEITE
KAMMER?
.
187
7.3.1
ZUSAMMENSETZUNG
UND
MITWIRKUNGSRECHTE
.
188
7.3.2
DIE
FOEDERALE
FUNKTION
DER
KDK
.
191
7.4
DIE
KDK
ALS
INTERNATIONALES
ERFOLGSMODELL?
.
195
7.4.1
REGIERUNGSKONFERENZEN
IN
ANDEREN
BUNDES
STAATEN
.
195
7.4.2
ERFOLGSFAKTOREN
.
196
7.5
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
197
LITERATUR
.
199
8
LERNEN
VOM
NACHBARN?
DER
SCHWEIZER
STAENDERAT
UND
DER
DEUTSCHE
BUNDESRAT
IM
VERGLEICH
.
203
ARTHUR
BENZ
8.1
EINLEITUNG
.
203
8.2
BUNDESRAT
UND
STAENDERAT
IM
KONTEXT
DEMOKRATISCHER
REGIERUNGSSYSTEME
.
204
8.3
REPRAESENTATIONSFUNKTION
.
208
8.4
KONTROLLE
DER
MEHRHEITSHERRSCHAFT
.
211
8.5
SICHERUNG
DER
FOEDERALEN
MACHTBALANCE
.
215
8.6
REFLEXIONSFUNKTION
.
217
8.7
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
VERGLEICH
.
219
8.8
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
223
LITERATUR
.
224
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
9
SPEZIAL-
ODER
NORMALFALL?
DER
STAENDERAT
UND
DER
EINFLUSS
VON
REGIONALREGIERUNGEN
AUF
DIE
BUNDESPOLITIK
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
229
SEAN
MUELLER
9.1
EINLEITUNG
.
229
9.2
REGIONAL
AUTHORITY
INDEX
(RAI)
.
232
9.3
DIE
REALPOLITISCHE
SEITE:
PARTEIEN
UND
TERRITORIALES
LOBBYING
.
236
9.4
TATSAECHLICHER
MITBESTIMMUNGSINDEX
.
244
9.5
SCHLUSSDISKUSSION
.
247
LITERATUR
.
249
10
REFORMANSAETZE
UNTER
DER
LUPE:
MODELLE
FUER
DIE
REFORM
DES
STAENDERATS
.
253
ADRIAN
VATTER
10.1
EINLEITUNG
.
253
10.2
DIE
FUNKTIONS-
UND
WIRKUNGSWEISE
DES
STAENDERATS
.
255
10.2.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
255
10.2.2 DIE
REPRAESENTATIONSFUNKTION
DES
STAENDERATS
.
256
10.2.3 DIE
GESTALTUNGSFUNKTION
DES
STAENDERATS
IM
LICHTE
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
.
259
10.3
DIE
MODELLE
ZUR
REFORM
DES
STAENDERATS:
EINE
EVALUATION
.
261
10.3.1
DIE
EVALUATIONSKRITERIEN
.
261
10.3.2
MODELLE
ZUR
REFORM
DER
VERTRETUNGSREGELN
.
263
10.3.3
MODELLE
ZUR
REFORM
DER
ENTSCHEIDUNGSREGELN
.
.
275
10.3.4
ERSATZ
DURCH
FUNKTIONAL
AEQUIVALENTE
INSTITUTIONEN
.
280
10.4
FOLGERUNG:
EIN
KOMBINIERTES
REFORMMODELL
ALS
LANGFRISTIGE
ZUKUNFTSVISION?
.
284
LITERATUR
.
287
ANHANG:
PROPORZWAHLEN
FUER
DEN
STAENDERAT
.
293
HERAUSGEBER,
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
295 |
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