Typographie-Ästhetik:
Long description: Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen resp...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Medien- und Gestaltungsästhetik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Long description: Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen respektive kulturellen Faktoren, die Räume auf beiden Seiten erschließen: den Raum der Schrift (sowohl auf Papier/auf einem Bildschirm als auch im Setzkasten/in der Software) und den Raum der mit ihr affiziertem Artefakte (Produkte/Gegenstände). Damit werden neben den Möglichkeiten einer visuellen Koexistenz von heterogenen Zeichensätzen auch jene Anforderungen fixierbar, die die Annäherung differenter Kulturen und Gesellschaften immer schon mit sich führt Biographical note: Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.) ist Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Co-Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA). Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie, Geschichte und Praxis der Medien und Gestaltungen, Ästhetik, Kulturtechnikforschung sowie Narratologie und Storytelling. Andreas Sieß studierte Medientechnik/-produktion sowie Design interaktiver Medien, arbeitete als Toningenieur, Art Director und freier Expeditionsfotograf. Er ist sowohl 3D-Artist in der Research Group Idealspaces (Biennale Architettura Venezia) als auch Lehrbeauftragter für Mediengestaltung. Caroline Knoch studierte Medienkonzeption sowie Design Interaktiver Medien und ist als freie Grafikerin mit den Schwerpunkten UX/UI Design und Typographie tätig |
Beschreibung: | PublicationDate: 20230820 |
ISBN: | 9783839440131 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046750609 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230601 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200605s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839440131 |9 978-3-8394-4013-1 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5a82a9b1-a88c-43a4-abca-0e08b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1164634465 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046750609 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Ruf, Oliver |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)139554750 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Typographie-Ästhetik |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Medien- und Gestaltungsästhetik | |
500 | |a PublicationDate: 20230820 | ||
520 | |a Long description: Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen respektive kulturellen Faktoren, die Räume auf beiden Seiten erschließen: den Raum der Schrift (sowohl auf Papier/auf einem Bildschirm als auch im Setzkasten/in der Software) und den Raum der mit ihr affiziertem Artefakte (Produkte/Gegenstände). Damit werden neben den Möglichkeiten einer visuellen Koexistenz von heterogenen Zeichensätzen auch jene Anforderungen fixierbar, die die Annäherung differenter Kulturen und Gesellschaften immer schon mit sich führt | ||
520 | |a Biographical note: Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.) ist Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Co-Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA). Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie, Geschichte und Praxis der Medien und Gestaltungen, Ästhetik, Kulturtechnikforschung sowie Narratologie und Storytelling. Andreas Sieß studierte Medientechnik/-produktion sowie Design interaktiver Medien, arbeitete als Toningenieur, Art Director und freier Expeditionsfotograf. Er ist sowohl 3D-Artist in der Research Group Idealspaces (Biennale Architettura Venezia) als auch Lehrbeauftragter für Mediengestaltung. Caroline Knoch studierte Medienkonzeption sowie Design Interaktiver Medien und ist als freie Grafikerin mit den Schwerpunkten UX/UI Design und Typographie tätig | ||
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Design | |
650 | 4 | |a Medientheorie | |
650 | 4 | |a aesthetics | |
650 | 4 | |a Designtheorie | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Media Aesthetics | |
650 | 4 | |a Media Theory | |
650 | 4 | |a Interculturality | |
650 | 4 | |a Design Theory | |
650 | 4 | |a Typography | |
650 | 4 | |a Raumästhetik | |
650 | 4 | |a Interkulturalitätsforschung | |
650 | 4 | |a Space Aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienästhetik |0 (DE-588)7661649-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Medienästhetik |0 (DE-588)7661649-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sieß, Andreas |4 aut | |
700 | 1 | |a Knoch, Caroline |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160346 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426108921282560 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ruf, Oliver 1978- Sieß, Andreas Knoch, Caroline |
author_GND | (DE-588)139554750 |
author_facet | Ruf, Oliver 1978- Sieß, Andreas Knoch, Caroline |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Ruf, Oliver 1978- |
author_variant | o r or a s as c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046750609 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)5a82a9b1-a88c-43a4-abca-0e08b0dd2d03 (OCoLC)1164634465 (DE-599)BVBBV046750609 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046750609</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230601</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200605s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440131</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4013-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5a82a9b1-a88c-43a4-abca-0e08b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164634465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046750609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruf, Oliver</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139554750</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Typographie-Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20230820</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen respektive kulturellen Faktoren, die Räume auf beiden Seiten erschließen: den Raum der Schrift (sowohl auf Papier/auf einem Bildschirm als auch im Setzkasten/in der Software) und den Raum der mit ihr affiziertem Artefakte (Produkte/Gegenstände). Damit werden neben den Möglichkeiten einer visuellen Koexistenz von heterogenen Zeichensätzen auch jene Anforderungen fixierbar, die die Annäherung differenter Kulturen und Gesellschaften immer schon mit sich führt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.) ist Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Co-Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA). Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie, Geschichte und Praxis der Medien und Gestaltungen, Ästhetik, Kulturtechnikforschung sowie Narratologie und Storytelling. Andreas Sieß studierte Medientechnik/-produktion sowie Design interaktiver Medien, arbeitete als Toningenieur, Art Director und freier Expeditionsfotograf. Er ist sowohl 3D-Artist in der Research Group Idealspaces (Biennale Architettura Venezia) als auch Lehrbeauftragter für Mediengestaltung. Caroline Knoch studierte Medienkonzeption sowie Design Interaktiver Medien und ist als freie Grafikerin mit den Schwerpunkten UX/UI Design und Typographie tätig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Designtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interculturality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Typography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raumästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalitätsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieß, Andreas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoch, Caroline</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160346</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046750609 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:41:53Z |
indexdate | 2025-01-16T17:08:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839440131 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160346 |
oclc_num | 1164634465 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Medien- und Gestaltungsästhetik |
spelling | Ruf, Oliver 1978- Verfasser (DE-588)139554750 aut Typographie-Ästhetik 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag 2021 txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Medien- und Gestaltungsästhetik PublicationDate: 20230820 Long description: Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen respektive kulturellen Faktoren, die Räume auf beiden Seiten erschließen: den Raum der Schrift (sowohl auf Papier/auf einem Bildschirm als auch im Setzkasten/in der Software) und den Raum der mit ihr affiziertem Artefakte (Produkte/Gegenstände). Damit werden neben den Möglichkeiten einer visuellen Koexistenz von heterogenen Zeichensätzen auch jene Anforderungen fixierbar, die die Annäherung differenter Kulturen und Gesellschaften immer schon mit sich führt Biographical note: Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.) ist Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Co-Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA). Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie, Geschichte und Praxis der Medien und Gestaltungen, Ästhetik, Kulturtechnikforschung sowie Narratologie und Storytelling. Andreas Sieß studierte Medientechnik/-produktion sowie Design interaktiver Medien, arbeitete als Toningenieur, Art Director und freier Expeditionsfotograf. Er ist sowohl 3D-Artist in der Research Group Idealspaces (Biennale Architettura Venezia) als auch Lehrbeauftragter für Mediengestaltung. Caroline Knoch studierte Medienkonzeption sowie Design Interaktiver Medien und ist als freie Grafikerin mit den Schwerpunkten UX/UI Design und Typographie tätig Ästhetik Medien Media Design Medientheorie aesthetics Designtheorie Medienästhetik Media Aesthetics Media Theory Interculturality Design Theory Typography Raumästhetik Interkulturalitätsforschung Space Aesthetics Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Typografie (DE-588)4136341-3 gnd rswk-swf Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Typografie (DE-588)4136341-3 s 1\p DE-604 Medienästhetik (DE-588)7661649-6 s 2\p DE-604 Sieß, Andreas aut Knoch, Caroline aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ruf, Oliver 1978- Sieß, Andreas Knoch, Caroline Typographie-Ästhetik Ästhetik Medien Media Design Medientheorie aesthetics Designtheorie Medienästhetik Media Aesthetics Media Theory Interculturality Design Theory Typography Raumästhetik Interkulturalitätsforschung Space Aesthetics Design (DE-588)4011510-0 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011510-0 (DE-588)4136341-3 (DE-588)7661649-6 (DE-588)4059787-8 |
title | Typographie-Ästhetik |
title_auth | Typographie-Ästhetik |
title_exact_search | Typographie-Ästhetik |
title_exact_search_txtP | Typographie-Ästhetik |
title_full | Typographie-Ästhetik |
title_fullStr | Typographie-Ästhetik |
title_full_unstemmed | Typographie-Ästhetik |
title_short | Typographie-Ästhetik |
title_sort | typographie asthetik |
topic | Ästhetik Medien Media Design Medientheorie aesthetics Designtheorie Medienästhetik Media Aesthetics Media Theory Interculturality Design Theory Typography Raumästhetik Interkulturalitätsforschung Space Aesthetics Design (DE-588)4011510-0 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Ästhetik Medien Media Design Medientheorie aesthetics Designtheorie Medienästhetik Media Aesthetics Media Theory Interculturality Design Theory Typography Raumästhetik Interkulturalitätsforschung Space Aesthetics Typografie Theorie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839440131 |
work_keys_str_mv | AT rufoliver typographieasthetik AT sießandreas typographieasthetik AT knochcaroline typographieasthetik |