Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft: Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
Long description: Das Verhältnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integra...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-M347 DE-859 DE-860 DE-188 DE-91 DE-473 DE-19 DE-706 DE-706 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Long description: Das Verhältnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integration und Bildung positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem türkisch-arabisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und welche Antworten entwickeln die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen. Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als öffentlichem Raum Biographical note: Ellen Kollender (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und Mercator-IPC-Fellow am Istanbul Policy Center der Sabanci University in Istanbul. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Bildungspolitik, Schulentwicklung und pädagogischer Professionalisierung im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse, Rassismustheorien, neoliberalen Transformationen in Schule und Bildungssystem sowie mit der Rolle von Zivilgesellschaft bei der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme und -räume in Deutschland und der Türkei |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (373 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839450918 |
DOI: | 10.14361/9783839450918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046750534 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240216 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200605s2020 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839450918 |q Online, PDF |9 978-3-8394-5091-8 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839450918 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839450918 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.5555/9783839450918 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-SEW)9783839450918 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5e429fcd-d420-423d-af72-2934b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1164641075 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046750534 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-1043 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-188 | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 392 |2 stub | ||
084 | |a EDU 405 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kollender, Ellen |e Verfasser |0 (DE-588)1028218605 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |b Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |c Ellen Kollender |
246 | 1 | 0 | |a Einschlüssen |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (373 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Helmut-Schmidt-Universität Hamburg |d 2019 | ||
520 | |a Long description: Das Verhältnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integration und Bildung positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem türkisch-arabisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und welche Antworten entwickeln die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen. Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als öffentlichem Raum | ||
520 | |a Biographical note: Ellen Kollender (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und Mercator-IPC-Fellow am Istanbul Policy Center der Sabanci University in Istanbul. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Bildungspolitik, Schulentwicklung und pädagogischer Professionalisierung im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse, Rassismustheorien, neoliberalen Transformationen in Schule und Bildungssystem sowie mit der Rolle von Zivilgesellschaft bei der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme und -räume in Deutschland und der Türkei | ||
650 | 4 | |a Familie | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Kinder | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Rassismus | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Berlin | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Diskriminierung | |
650 | 4 | |a Neoliberalismus | |
650 | 4 | |a Discrimination | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Racism | |
650 | 4 | |a neoliberalism | |
650 | 4 | |a Social Inequality | |
650 | 4 | |a Family | |
650 | 4 | |a pedagogy | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Migrationsgesellschaft | |
650 | 4 | |a Bildungsungleichheit | |
650 | 4 | |a Educational Inequality | |
650 | 4 | |a School | |
650 | 4 | |a children | |
650 | 4 | |a Migration Society | |
650 | 4 | |a Political Discourse | |
650 | 4 | |a Politischer Diskurs | |
650 | 4 | |a School Development | |
650 | 4 | |a parents | |
650 | 4 | |a Differenzverhältnisse | |
650 | 4 | |a Differential Relationships | |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-5091-4 |w (DE-604)BV046419887 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839450918 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-23-SEW | ||
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-SEW20 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160271 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450918 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-SEW |q BSB_SEW_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14361/9783839450918 |l DE-M347 |p ZDB-125-TGE |q FHM_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450918 |l DE-91 |p ZDB-41-UTB |q TUM_Einzelkauf_2022 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG_Kauf20 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-19 |p ZDB-23-DGG |q UBM_PDA_DGG_Kauf22 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=2458524 |l DE-706 |p ZDB-4-NLEBK |q UBY01_DDA_KuWi |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-706 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426108803842048 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kollender, Ellen |
author_GND | (DE-588)1028218605 |
author_facet | Kollender, Ellen |
author_role | aut |
author_sort | Kollender, Ellen |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046750534 |
classification_rvk | DU 2500 MS 3600 DO 9000 DO 1550 |
classification_tum | SOZ 392 EDU 405 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-23-SEW ZDB-23-DGG ZDB-41-SEL ZDB-41-UTB |
ctrlnum | (ZDB-23-SEW)9783839450918 (ZDB-125-TGE)5e429fcd-d420-423d-af72-2934b0dd2d03 (OCoLC)1164641075 (DE-599)BVBBV046750534 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
doi_str_mv | 10.14361/9783839450918 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046750534</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240216</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200605s2020 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450918</subfield><subfield code="q">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5091-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839450918</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450918</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839450918</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-SEW)9783839450918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5e429fcd-d420-423d-af72-2934b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164641075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046750534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 392</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollender, Ellen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028218605</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft</subfield><subfield code="b">Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit</subfield><subfield code="c">Ellen Kollender</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einschlüssen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (373 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Helmut-Schmidt-Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Das Verhältnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integration und Bildung positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem türkisch-arabisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und welche Antworten entwickeln die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen. Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als öffentlichem Raum</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Ellen Kollender (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und Mercator-IPC-Fellow am Istanbul Policy Center der Sabanci University in Istanbul. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Bildungspolitik, Schulentwicklung und pädagogischer Professionalisierung im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse, Rassismustheorien, neoliberalen Transformationen in Schule und Bildungssystem sowie mit der Rolle von Zivilgesellschaft bei der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme und -räume in Deutschland und der Türkei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Discrimination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Racism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">neoliberalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Inequality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Family</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Inequality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration Society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political Discourse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politischer Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School Development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">parents</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differenzverhältnisse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differential Relationships</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5091-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046419887</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839450918</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-SEW20</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160271</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450918</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="q">BSB_SEW_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839450918</subfield><subfield code="l">DE-M347</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">FHM_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450918</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf20</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_DGG_Kauf22</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=2458524</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="q">UBY01_DDA_KuWi</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450918?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046750534 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:41:53Z |
indexdate | 2025-01-16T17:08:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839450918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160271 |
oclc_num | 1164641075 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-M347 DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-12 DE-706 DE-858 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M347 DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-12 DE-706 DE-858 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (373 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-23-SEW ZDB-23-DGG ZDB-41-SEL ZDB-41-UTB ZDB-23-SEW20 ZDB-23-SEW BSB_SEW_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-125-TGE FHM_Einzelkauf ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-41-UTB TUM_Einzelkauf_2022 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf20 ZDB-23-DGG UBM_PDA_DGG_Kauf22 ZDB-4-NLEBK UBY01_DDA_KuWi ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Kollender, Ellen Verfasser (DE-588)1028218605 aut Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Ellen Kollender Einschlüssen Bielefeld transcript [2020] © 2020 1 Online-Ressource (373 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Dissertation Helmut-Schmidt-Universität Hamburg 2019 Long description: Das Verhältnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integration und Bildung positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem türkisch-arabisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und welche Antworten entwickeln die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen. Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als öffentlichem Raum Biographical note: Ellen Kollender (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und Mercator-IPC-Fellow am Istanbul Policy Center der Sabanci University in Istanbul. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Bildungspolitik, Schulentwicklung und pädagogischer Professionalisierung im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse, Rassismustheorien, neoliberalen Transformationen in Schule und Bildungssystem sowie mit der Rolle von Zivilgesellschaft bei der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme und -räume in Deutschland und der Türkei Familie Bildung Kinder Schule Migration Rassismus Integration Berlin Soziale Ungleichheit Bildungsforschung Diskriminierung Neoliberalismus Discrimination Education Educational Research Racism neoliberalism Social Inequality Family pedagogy Schulentwicklung Migrationsgesellschaft Bildungsungleichheit Educational Inequality School children Migration Society Political Discourse Politischer Diskurs School Development parents Differenzverhältnisse Differential Relationships Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s b DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-5091-4 (DE-604)BV046419887 https://doi.org/10.14361/9783839450918 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kollender, Ellen Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Familie Bildung Kinder Schule Pädagogik Migration Rassismus Integration Berlin Soziale Ungleichheit Bildungsforschung Diskriminierung Neoliberalismus Discrimination Education Educational Research Racism neoliberalism Social Inequality Family pedagogy Schulentwicklung Migrationsgesellschaft Bildungsungleichheit Educational Inequality School children Migration Society Political Discourse Politischer Diskurs School Development parents Differenzverhältnisse Differential Relationships Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
title_alt | Einschlüssen |
title_auth | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
title_exact_search | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
title_exact_search_txtP | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
title_full | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Ellen Kollender |
title_fullStr | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Ellen Kollender |
title_full_unstemmed | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Ellen Kollender |
title_short | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |
title_sort | eltern schule migrationsgesellschaft neuformation von rassistischen ein und ausschlussen in zeiten neoliberaler staatlichkeit |
title_sub | Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
topic | Familie Bildung Kinder Schule Pädagogik Migration Rassismus Integration Berlin Soziale Ungleichheit Bildungsforschung Diskriminierung Neoliberalismus Discrimination Education Educational Research Racism neoliberalism Social Inequality Family pedagogy Schulentwicklung Migrationsgesellschaft Bildungsungleichheit Educational Inequality School children Migration Society Political Discourse Politischer Diskurs School Development parents Differenzverhältnisse Differential Relationships Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Familie Bildung Kinder Schule Pädagogik Migration Rassismus Integration Berlin Soziale Ungleichheit Bildungsforschung Diskriminierung Neoliberalismus Discrimination Education Educational Research Racism neoliberalism Social Inequality Family pedagogy Schulentwicklung Migrationsgesellschaft Bildungsungleichheit Educational Inequality School children Migration Society Political Discourse Politischer Diskurs School Development parents Differenzverhältnisse Differential Relationships Eltern Migrationshintergrund Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839450918 |
work_keys_str_mv | AT kollenderellen elternschulemigrationsgesellschaftneuformationvonrassistischeneinundausschlusseninzeitenneoliberalerstaatlichkeit AT kollenderellen einschlussen |