Die Berliner Schule im globalen Kontext: ein transnationales Arthouse-Kino
Long description: Die Berliner Schule gilt als die wichtigste Strömung im deutschen Kino seit den 1970er Jahren. Gleichzeitig kann sie als wesentlicher Teil der globalen New-Wave-Filme verstanden werden, die an den traditionellen Rändern des Weltkinos angesiedelt sind. In 15 Essays setzen die Beiträ...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2023]
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-863 DE-862 |
Zusammenfassung: | Long description: Die Berliner Schule gilt als die wichtigste Strömung im deutschen Kino seit den 1970er Jahren. Gleichzeitig kann sie als wesentlicher Teil der globalen New-Wave-Filme verstanden werden, die an den traditionellen Rändern des Weltkinos angesiedelt sind. In 15 Essays setzen die Beiträger*innen des Bandes die Berliner Schule mit Beispielen des globalen Kinos in Verbindung - vom Nahen Osten über Südostasien bis Nordamerika - und laden dazu ein, sie als zentralen Aspekt des Nachwende-Kinos in einem transnationalen Licht zu betrachten. Damit liefern sie zum ersten Mal eine systematische Untersuchung dieser Gattung und stellen sie als eine der wichtigsten Entwicklungen des gegenwärtigen Arthouse-Kinos heraus Biographical note: Marco Abel (Dr. phil.), geb. 1969, ist Professor für Anglistik und Filmwissenschaft an der University of Nebraska, USA. Seine Monographie The Counter-Cinema of the Berlin School (Camden House, 2013) wurde von der German Studies Association mit dem DAAD Preis für das beste Buch ausgezeichnet (2014). Im Herbst 2019 war er Dirk Ippen Fellow an der American Academy in Berlin. Jaimey Fisher (Dr. phil.), geb. 1970, ist Professor für Germanistik und Filmwissenschaft an der University of California, Davis, USA, wo er auch das UC Davis Humanities Institute leitet. Er studierte an der Stanford University, promovierte an der Cornell University und war Juniorprofessor an der Tulane University in New Orleans. Neben mehreren Stipendien des DAAD bezog er das Bundeskanzler-Stipendium der Alexander-von-Humboldt Stiftung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (412 Seiten) |
ISBN: | 9783839452486 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046750522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240514 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200605s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839452486 |c PDF |9 978-3-8394-5248-6 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5e42a033-f02c-4915-8434-2934b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1164633763 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046750522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-863 |a DE-862 | ||
130 | 0 | |a The Berlin School and its global contexts | |
245 | 1 | 0 | |a Die Berliner Schule im globalen Kontext |b ein transnationales Arthouse-Kino |c Marco Abel, Jaimey Fisher (Hg.) ; aus dem Englischen übersetzt von Valentina Djordjevic |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (412 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
520 | |a Long description: Die Berliner Schule gilt als die wichtigste Strömung im deutschen Kino seit den 1970er Jahren. Gleichzeitig kann sie als wesentlicher Teil der globalen New-Wave-Filme verstanden werden, die an den traditionellen Rändern des Weltkinos angesiedelt sind. In 15 Essays setzen die Beiträger*innen des Bandes die Berliner Schule mit Beispielen des globalen Kinos in Verbindung - vom Nahen Osten über Südostasien bis Nordamerika - und laden dazu ein, sie als zentralen Aspekt des Nachwende-Kinos in einem transnationalen Licht zu betrachten. Damit liefern sie zum ersten Mal eine systematische Untersuchung dieser Gattung und stellen sie als eine der wichtigsten Entwicklungen des gegenwärtigen Arthouse-Kinos heraus | ||
520 | |a Biographical note: Marco Abel (Dr. phil.), geb. 1969, ist Professor für Anglistik und Filmwissenschaft an der University of Nebraska, USA. Seine Monographie The Counter-Cinema of the Berlin School (Camden House, 2013) wurde von der German Studies Association mit dem DAAD Preis für das beste Buch ausgezeichnet (2014). Im Herbst 2019 war er Dirk Ippen Fellow an der American Academy in Berlin. Jaimey Fisher (Dr. phil.), geb. 1970, ist Professor für Germanistik und Filmwissenschaft an der University of California, Davis, USA, wo er auch das UC Davis Humanities Institute leitet. Er studierte an der Stanford University, promovierte an der Cornell University und war Juniorprofessor an der Tulane University in New Orleans. Neben mehreren Stipendien des DAAD bezog er das Bundeskanzler-Stipendium der Alexander-von-Humboldt Stiftung | ||
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a globalization | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Filmtheorie | |
650 | 4 | |a New Wave | |
650 | 4 | |a Filmemacher | |
650 | 4 | |a Film Theory | |
650 | 4 | |a Filmkritik | |
650 | 4 | |a Gegenwartskino | |
650 | 4 | |a Contemporary Cinema | |
650 | 4 | |a Berlin School | |
650 | 4 | |a Arthouse-Kino | |
650 | 4 | |a Berliner Schule | |
650 | 4 | |a Deutsches Kino | |
650 | 4 | |a Nachwende-Kino | |
650 | 4 | |a Globales Kino | |
650 | 4 | |a German Cinema | |
650 | 4 | |a Post-reunification Cinema | |
650 | 4 | |a Global Cinema | |
650 | 4 | |a Movie Makers | |
650 | 4 | |a Movie Critics | |
700 | 1 | |a Abel, Marco |d 1969- |0 (DE-588)174014805 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fisher, Jaimey |d 1970- |0 (DE-588)136082238 |4 edt | |
700 | 1 | |a Djordjević, Valentina |0 (DE-588)1065985142 |4 trl | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-125-TMW |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160259 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486 |l DE-863 |p ZDB-125-TMW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486 |l DE-862 |p ZDB-125-TMW |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1073273 |
---|---|
_version_ | 1819652437515960320 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Abel, Marco 1969- Fisher, Jaimey 1970- Djordjević, Valentina |
author2_role | edt edt trl |
author2_variant | m a ma j f jf v d vd |
author_GND | (DE-588)174014805 (DE-588)136082238 (DE-588)1065985142 |
author_facet | Abel, Marco 1969- Fisher, Jaimey 1970- Djordjević, Valentina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046750522 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-125-TMW ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)5e42a033-f02c-4915-8434-2934b0dd2d03 (OCoLC)1164633763 (DE-599)BVBBV046750522 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046750522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240514</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200605s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839452486</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5248-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5e42a033-f02c-4915-8434-2934b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164633763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046750522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">The Berlin School and its global contexts</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Berliner Schule im globalen Kontext</subfield><subfield code="b">ein transnationales Arthouse-Kino</subfield><subfield code="c">Marco Abel, Jaimey Fisher (Hg.) ; aus dem Englischen übersetzt von Valentina Djordjevic</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (412 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Die Berliner Schule gilt als die wichtigste Strömung im deutschen Kino seit den 1970er Jahren. Gleichzeitig kann sie als wesentlicher Teil der globalen New-Wave-Filme verstanden werden, die an den traditionellen Rändern des Weltkinos angesiedelt sind. In 15 Essays setzen die Beiträger*innen des Bandes die Berliner Schule mit Beispielen des globalen Kinos in Verbindung - vom Nahen Osten über Südostasien bis Nordamerika - und laden dazu ein, sie als zentralen Aspekt des Nachwende-Kinos in einem transnationalen Licht zu betrachten. Damit liefern sie zum ersten Mal eine systematische Untersuchung dieser Gattung und stellen sie als eine der wichtigsten Entwicklungen des gegenwärtigen Arthouse-Kinos heraus</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Marco Abel (Dr. phil.), geb. 1969, ist Professor für Anglistik und Filmwissenschaft an der University of Nebraska, USA. Seine Monographie The Counter-Cinema of the Berlin School (Camden House, 2013) wurde von der German Studies Association mit dem DAAD Preis für das beste Buch ausgezeichnet (2014). Im Herbst 2019 war er Dirk Ippen Fellow an der American Academy in Berlin. Jaimey Fisher (Dr. phil.), geb. 1970, ist Professor für Germanistik und Filmwissenschaft an der University of California, Davis, USA, wo er auch das UC Davis Humanities Institute leitet. Er studierte an der Stanford University, promovierte an der Cornell University und war Juniorprofessor an der Tulane University in New Orleans. Neben mehreren Stipendien des DAAD bezog er das Bundeskanzler-Stipendium der Alexander-von-Humboldt Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">globalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">New Wave</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmemacher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmkritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwartskino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Contemporary Cinema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berlin School</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arthouse-Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berliner Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsches Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachwende-Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globales Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German Cinema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Post-reunification Cinema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Global Cinema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Movie Makers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Movie Critics</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abel, Marco</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)174014805</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fisher, Jaimey</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136082238</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Djordjević, Valentina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065985142</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160259</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452486</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046750522 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:41:53Z |
indexdate | 2024-12-28T04:16:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839452486 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160259 |
oclc_num | 1164633763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (412 Seiten) |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TMW ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Film |
spellingShingle | Die Berliner Schule im globalen Kontext ein transnationales Arthouse-Kino Globalisierung Medienwissenschaft globalization Media Studies Filmtheorie New Wave Filmemacher Film Theory Filmkritik Gegenwartskino Contemporary Cinema Berlin School Arthouse-Kino Berliner Schule Deutsches Kino Nachwende-Kino Globales Kino German Cinema Post-reunification Cinema Global Cinema Movie Makers Movie Critics |
title | Die Berliner Schule im globalen Kontext ein transnationales Arthouse-Kino |
title_alt | The Berlin School and its global contexts |
title_auth | Die Berliner Schule im globalen Kontext ein transnationales Arthouse-Kino |
title_exact_search | Die Berliner Schule im globalen Kontext ein transnationales Arthouse-Kino |
title_exact_search_txtP | Die Berliner Schule im globalen Kontext |
title_full | Die Berliner Schule im globalen Kontext ein transnationales Arthouse-Kino Marco Abel, Jaimey Fisher (Hg.) ; aus dem Englischen übersetzt von Valentina Djordjevic |
title_fullStr | Die Berliner Schule im globalen Kontext ein transnationales Arthouse-Kino Marco Abel, Jaimey Fisher (Hg.) ; aus dem Englischen übersetzt von Valentina Djordjevic |
title_full_unstemmed | Die Berliner Schule im globalen Kontext ein transnationales Arthouse-Kino Marco Abel, Jaimey Fisher (Hg.) ; aus dem Englischen übersetzt von Valentina Djordjevic |
title_short | Die Berliner Schule im globalen Kontext |
title_sort | die berliner schule im globalen kontext ein transnationales arthouse kino |
title_sub | ein transnationales Arthouse-Kino |
topic | Globalisierung Medienwissenschaft globalization Media Studies Filmtheorie New Wave Filmemacher Film Theory Filmkritik Gegenwartskino Contemporary Cinema Berlin School Arthouse-Kino Berliner Schule Deutsches Kino Nachwende-Kino Globales Kino German Cinema Post-reunification Cinema Global Cinema Movie Makers Movie Critics |
topic_facet | Globalisierung Medienwissenschaft globalization Media Studies Filmtheorie New Wave Filmemacher Film Theory Filmkritik Gegenwartskino Contemporary Cinema Berlin School Arthouse-Kino Berliner Schule Deutsches Kino Nachwende-Kino Globales Kino German Cinema Post-reunification Cinema Global Cinema Movie Makers Movie Critics |
work_keys_str_mv | UT theberlinschoolanditsglobalcontexts AT abelmarco dieberlinerschuleimglobalenkontexteintransnationalesarthousekino AT fisherjaimey dieberlinerschuleimglobalenkontexteintransnationalesarthousekino AT djordjevicvalentina dieberlinerschuleimglobalenkontexteintransnationalesarthousekino |