t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive:
Long description: Der Kölner Museumsethnologe Julius Lips publizierte 1937 sein Buch »The Savage Hits Back«, in dem er Darstellungen von Europäer*innen aus kolonialen Kontaktzonen versammelte. Die transkulturellen Objekte zeugen von Kontakt und Distanznahme, Mimesis und Mimikry und von subversiven B...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Locating Media/Situierte Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Long description: Der Kölner Museumsethnologe Julius Lips publizierte 1937 sein Buch »The Savage Hits Back«, in dem er Darstellungen von Europäer*innen aus kolonialen Kontaktzonen versammelte. Die transkulturellen Objekte zeugen von Kontakt und Distanznahme, Mimesis und Mimikry und von subversiven Bildpraktiken, die koloniale Hierarchien hinterfragen. Vor den Nationalsozialisten geflohen verknüpfte Lips die scharfe Kritik am Kolonialismus mit einem Angriff auf den deutschen Faschismus und Vorstellungen einer »weißen Überlegenheit«. Anna Brus unterzieht dieses postkoloniale Projekt avant la lettre einer Re-Analyse und untersucht die Strategien einzelner Künstler*innen, sich in Zeiten umfassender kolonialer Gewalt Handlungsspielraum zu verschaffen Biographical note: Anna Brus ist Mitarbeiterin der Universität zu Köln und Gastkuratorin der Ausstellung »Der Wilde schlägt zurück - Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips« im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln sowie der Ausstellung »Spektral-Weiß. Die Erscheinung kolonialzeitlicher Europäer*innen« im Haus der Kulturen der Welt Berlin. Von 2012 bis 2016 war sie DFG-Stipendiatin des Graduiertenkollegs »Locating Media« der Universität Siegen. Schwerpunkte ihrer Forschung sind Wissenschaftsgeschichte von Ethnologie und Kunstgeschichte, ethnologische Sammlungs- und Ausstellungspraktiken sowie globale Kunst |
Beschreibung: | PublicationDate: 20200901 |
ISBN: | 9783839448144 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046750516 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200605s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839448144 |9 978-3-8394-4814-4 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5e429f50-5e74-41b8-9e0b-2934b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1164613610 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046750516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Brus, Anna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Locating Media/Situierte Medien | |
500 | |a PublicationDate: 20200901 | ||
520 | |a Long description: Der Kölner Museumsethnologe Julius Lips publizierte 1937 sein Buch »The Savage Hits Back«, in dem er Darstellungen von Europäer*innen aus kolonialen Kontaktzonen versammelte. Die transkulturellen Objekte zeugen von Kontakt und Distanznahme, Mimesis und Mimikry und von subversiven Bildpraktiken, die koloniale Hierarchien hinterfragen. Vor den Nationalsozialisten geflohen verknüpfte Lips die scharfe Kritik am Kolonialismus mit einem Angriff auf den deutschen Faschismus und Vorstellungen einer »weißen Überlegenheit«. Anna Brus unterzieht dieses postkoloniale Projekt avant la lettre einer Re-Analyse und untersucht die Strategien einzelner Künstler*innen, sich in Zeiten umfassender kolonialer Gewalt Handlungsspielraum zu verschaffen | ||
520 | |a Biographical note: Anna Brus ist Mitarbeiterin der Universität zu Köln und Gastkuratorin der Ausstellung »Der Wilde schlägt zurück - Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips« im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln sowie der Ausstellung »Spektral-Weiß. Die Erscheinung kolonialzeitlicher Europäer*innen« im Haus der Kulturen der Welt Berlin. Von 2012 bis 2016 war sie DFG-Stipendiatin des Graduiertenkollegs »Locating Media« der Universität Siegen. Schwerpunkte ihrer Forschung sind Wissenschaftsgeschichte von Ethnologie und Kunstgeschichte, ethnologische Sammlungs- und Ausstellungspraktiken sowie globale Kunst | ||
650 | 4 | |a Ethnologie | |
650 | 4 | |a Rassismus | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Europa | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte | |
650 | 4 | |a Nationalsozialismus | |
650 | 4 | |a Afrika | |
650 | 4 | |a Zeitgeschichte | |
650 | 4 | |a Kolonialismus | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Europe | |
650 | 4 | |a Museum | |
650 | 4 | |a Erinnerungskultur | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus | |
650 | 4 | |a Faschismus | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Ethnology | |
650 | 4 | |a Cultural History | |
650 | 4 | |a Memory Culture | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Media Aesthetics | |
650 | 4 | |a Postcolonialism | |
650 | 4 | |a Africa | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Racism | |
650 | 4 | |a Contemporary History | |
650 | 4 | |a Primitivismus | |
650 | 4 | |a Colonialism | |
650 | 4 | |a National Socialism | |
650 | 4 | |a Primitivism | |
650 | 4 | |a Connected Histories | |
650 | 4 | |a Fascism | |
650 | 4 | |a Transkulturelle Kunstgeschichte | |
650 | 4 | |a Julius Lips | |
650 | 4 | |a Transcultural Art History | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160253 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448144 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448144 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448144 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448144 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046397547773952 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Brus, Anna |
author_facet | Brus, Anna |
author_role | aut |
author_sort | Brus, Anna |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046750516 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)5e429f50-5e74-41b8-9e0b-2934b0dd2d03 (OCoLC)1164613610 (DE-599)BVBBV046750516 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046750516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200605s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448144</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4814-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5e429f50-5e74-41b8-9e0b-2934b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164613610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046750516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brus, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Locating Media/Situierte Medien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20200901</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Der Kölner Museumsethnologe Julius Lips publizierte 1937 sein Buch »The Savage Hits Back«, in dem er Darstellungen von Europäer*innen aus kolonialen Kontaktzonen versammelte. Die transkulturellen Objekte zeugen von Kontakt und Distanznahme, Mimesis und Mimikry und von subversiven Bildpraktiken, die koloniale Hierarchien hinterfragen. Vor den Nationalsozialisten geflohen verknüpfte Lips die scharfe Kritik am Kolonialismus mit einem Angriff auf den deutschen Faschismus und Vorstellungen einer »weißen Überlegenheit«. Anna Brus unterzieht dieses postkoloniale Projekt avant la lettre einer Re-Analyse und untersucht die Strategien einzelner Künstler*innen, sich in Zeiten umfassender kolonialer Gewalt Handlungsspielraum zu verschaffen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Anna Brus ist Mitarbeiterin der Universität zu Köln und Gastkuratorin der Ausstellung »Der Wilde schlägt zurück - Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips« im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln sowie der Ausstellung »Spektral-Weiß. Die Erscheinung kolonialzeitlicher Europäer*innen« im Haus der Kulturen der Welt Berlin. Von 2012 bis 2016 war sie DFG-Stipendiatin des Graduiertenkollegs »Locating Media« der Universität Siegen. Schwerpunkte ihrer Forschung sind Wissenschaftsgeschichte von Ethnologie und Kunstgeschichte, ethnologische Sammlungs- und Ausstellungspraktiken sowie globale Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Faschismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postcolonialism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Africa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Racism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Contemporary History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primitivismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Colonialism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National Socialism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primitivism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Connected Histories</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fascism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transkulturelle Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Julius Lips</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transcultural Art History</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160253</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448144</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448144</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448144</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839448144</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046750516 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:41:53Z |
indexdate | 2024-11-07T07:05:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839448144 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160253 |
oclc_num | 1164613610 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Locating Media/Situierte Medien |
spelling | Brus, Anna Verfasser aut t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag 2020 txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Locating Media/Situierte Medien PublicationDate: 20200901 Long description: Der Kölner Museumsethnologe Julius Lips publizierte 1937 sein Buch »The Savage Hits Back«, in dem er Darstellungen von Europäer*innen aus kolonialen Kontaktzonen versammelte. Die transkulturellen Objekte zeugen von Kontakt und Distanznahme, Mimesis und Mimikry und von subversiven Bildpraktiken, die koloniale Hierarchien hinterfragen. Vor den Nationalsozialisten geflohen verknüpfte Lips die scharfe Kritik am Kolonialismus mit einem Angriff auf den deutschen Faschismus und Vorstellungen einer »weißen Überlegenheit«. Anna Brus unterzieht dieses postkoloniale Projekt avant la lettre einer Re-Analyse und untersucht die Strategien einzelner Künstler*innen, sich in Zeiten umfassender kolonialer Gewalt Handlungsspielraum zu verschaffen Biographical note: Anna Brus ist Mitarbeiterin der Universität zu Köln und Gastkuratorin der Ausstellung »Der Wilde schlägt zurück - Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips« im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln sowie der Ausstellung »Spektral-Weiß. Die Erscheinung kolonialzeitlicher Europäer*innen« im Haus der Kulturen der Welt Berlin. Von 2012 bis 2016 war sie DFG-Stipendiatin des Graduiertenkollegs »Locating Media« der Universität Siegen. Schwerpunkte ihrer Forschung sind Wissenschaftsgeschichte von Ethnologie und Kunstgeschichte, ethnologische Sammlungs- und Ausstellungspraktiken sowie globale Kunst Ethnologie Rassismus Medien Europa Kulturgeschichte Nationalsozialismus Afrika Zeitgeschichte Kolonialismus Medienwissenschaft Europe Museum Erinnerungskultur Postkolonialismus Faschismus Kunst Media Ethnology Cultural History Memory Culture Art Medienästhetik Media Aesthetics Postcolonialism Africa Media Studies Racism Contemporary History Primitivismus Colonialism National Socialism Primitivism Connected Histories Fascism Transkulturelle Kunstgeschichte Julius Lips Transcultural Art History |
spellingShingle | Brus, Anna t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive Ethnologie Rassismus Medien Europa Kulturgeschichte Nationalsozialismus Afrika Zeitgeschichte Kolonialismus Medienwissenschaft Europe Museum Erinnerungskultur Postkolonialismus Faschismus Kunst Media Ethnology Cultural History Memory Culture Art Medienästhetik Media Aesthetics Postcolonialism Africa Media Studies Racism Contemporary History Primitivismus Colonialism National Socialism Primitivism Connected Histories Fascism Transkulturelle Kunstgeschichte Julius Lips Transcultural Art History |
title | t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive |
title_auth | t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive |
title_exact_search | t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive |
title_exact_search_txtP | t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive |
title_full | t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive |
title_fullStr | t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive |
title_full_unstemmed | t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive |
title_short | t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive |
title_sort | t b c kolonialzeitliche kunst in symmetrischer perspektive |
topic | Ethnologie Rassismus Medien Europa Kulturgeschichte Nationalsozialismus Afrika Zeitgeschichte Kolonialismus Medienwissenschaft Europe Museum Erinnerungskultur Postkolonialismus Faschismus Kunst Media Ethnology Cultural History Memory Culture Art Medienästhetik Media Aesthetics Postcolonialism Africa Media Studies Racism Contemporary History Primitivismus Colonialism National Socialism Primitivism Connected Histories Fascism Transkulturelle Kunstgeschichte Julius Lips Transcultural Art History |
topic_facet | Ethnologie Rassismus Medien Europa Kulturgeschichte Nationalsozialismus Afrika Zeitgeschichte Kolonialismus Medienwissenschaft Europe Museum Erinnerungskultur Postkolonialismus Faschismus Kunst Media Ethnology Cultural History Memory Culture Art Medienästhetik Media Aesthetics Postcolonialism Africa Media Studies Racism Contemporary History Primitivismus Colonialism National Socialism Primitivism Connected Histories Fascism Transkulturelle Kunstgeschichte Julius Lips Transcultural Art History |
work_keys_str_mv | AT brusanna tbckolonialzeitlichekunstinsymmetrischerperspektive |