Freies Musiktheater in Europa / Independent Music Theatre in Europe:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2020
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Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Theater
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Zusammenfassung: | Long description: Neben dem Opernbetrieb hat sich in Europa ein eigenständiges Feld zeitgenössischer Freier Musiktheater etabliert, die sich durch vielfältige und innovative Formen zwischen Musik und Theater auszeichnen und immer wieder neue Arbeitsformen entwickeln. Die Beiträger*innen untersuchen erstmals empirisch vier dieser internationalen Szenen und beschreiben deren Verflechtungen in den historischen und kulturpolitischen Bedingungen sowie die konkrete künstlerische Praxis vor Ort. Dabei lassen sie die Akteur*innen auch selbst zu Wort kommen und befragen sie nach ihrem Verständnis von Musiktheater und ihrer jeweiligen Szenezugehörigkeit. Across Europe, a scene of contemporary independent music theatre has established itself, independent of the big opera houses. This field is characterized by diverse and innovative forms ranging somewhere between music and theatre, as well as the constant development of new creation processes. This book presents the first empirical survey of four different international music theatre scenes, and examines the connections between the historical and cultural-political conditions and the concrete artistic practices in each scene. Each chapter gives the artists, ensembles, and other protagonists a chance to articulate their own understanding of »music theatre« and their sense of belonging to an independent music theatre community Long description: Neben dem Opernbetrieb hat sich in Europa ein eigenständiges Feld zeitgenössischer Freier Musiktheater etabliert, die sich durch vielfältige und innovative Formen zwischen Musik und Theater auszeichnen und immer wieder neue Arbeitsformen entwickeln. Die Beiträger*innen untersuchen erstmals empirisch vier dieser internationalen Szenen und beschreiben deren Verflechtungen in den historischen und kulturpolitischen Bedingungen sowie die konkrete künstlerische Praxis vor Ort. Dabei lassen sie die Akteur*innen auch selbst zu Wort kommen und befragen sie nach ihrem Verständnis von Musiktheater und ihrer jeweiligen Szenezugehörigkeit. Across Europe, a scene of contemporary independent music theatre has established itself, independent of the big opera houses. This field is characterized by diverse and innovative forms ranging somewhere between music and theatre, as well as the constant development of new creation processes. This book presents the first empirical survey of four different international music theatre scenes, and examines the connections between the historical and cultural-political conditions and the concrete artistic practices in each scene. Each chapter gives the artists, ensembles, and other protagonists a chance to articulate their own understanding of »music theatre« and their sense of belonging to an independent music theatre community Biographical note: Das ITI Zentrum Deutschland engagiert sich als Teil der weltweit tätigen nichtstaatlichen Organisation »International Theatre Institute« auf nationaler und internationaler Ebene für die freie Entwicklung der Darstellenden Künste. Matthias Rebstock ist Professor für Musik und Theater an der Universität Hildesheim und arbeitet als Regisseur im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Entwicklung von Stücken im Spannungsfeld zwischen Musik, Theater und digitalen Medien sowie Uraufführungen von Musiktheater und neuen Opern. Darüber hinaus arbeitet er eng mit der spanischen Komponistin Elena Mendoza zusammen |
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spelling | (Hg.|eds.) Verfasser aut Freies Musiktheater in Europa / Independent Music Theatre in Europe 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag 2020 txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater PublicationDate: 20200801 Long description: Neben dem Opernbetrieb hat sich in Europa ein eigenständiges Feld zeitgenössischer Freier Musiktheater etabliert, die sich durch vielfältige und innovative Formen zwischen Musik und Theater auszeichnen und immer wieder neue Arbeitsformen entwickeln. Die Beiträger*innen untersuchen erstmals empirisch vier dieser internationalen Szenen und beschreiben deren Verflechtungen in den historischen und kulturpolitischen Bedingungen sowie die konkrete künstlerische Praxis vor Ort. Dabei lassen sie die Akteur*innen auch selbst zu Wort kommen und befragen sie nach ihrem Verständnis von Musiktheater und ihrer jeweiligen Szenezugehörigkeit. Across Europe, a scene of contemporary independent music theatre has established itself, independent of the big opera houses. This field is characterized by diverse and innovative forms ranging somewhere between music and theatre, as well as the constant development of new creation processes. This book presents the first empirical survey of four different international music theatre scenes, and examines the connections between the historical and cultural-political conditions and the concrete artistic practices in each scene. Each chapter gives the artists, ensembles, and other protagonists a chance to articulate their own understanding of »music theatre« and their sense of belonging to an independent music theatre community Biographical note: Das ITI Zentrum Deutschland engagiert sich als Teil der weltweit tätigen nichtstaatlichen Organisation »International Theatre Institute« auf nationaler und internationaler Ebene für die freie Entwicklung der Darstellenden Künste. Matthias Rebstock ist Professor für Musik und Theater an der Universität Hildesheim und arbeitet als Regisseur im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Entwicklung von Stücken im Spannungsfeld zwischen Musik, Theater und digitalen Medien sowie Uraufführungen von Musiktheater und neuen Opern. Darüber hinaus arbeitet er eng mit der spanischen Komponistin Elena Mendoza zusammen Europa Musik Kultur Theatre Music Theatre Studies Cultural Management Kulturpolitik Musicology Theatre Management Musiktheater Performing Arts Independent Theatre Freies Theater Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Freies Theater (DE-588)4123226-4 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Freies Theater (DE-588)4123226-4 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s 3\p DE-604 ITI Zentrum Deutschland aut Rebstock, Matthias aut 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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