Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto«:
Long description: Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Long description: Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die sich ständig wandelnden räumlichen Klangskulpturen mit Musik und Text (von Massimo Cacciari) interagieren Biographical note: Martha Brech (PD Dr.) ist Musikwissenschaftlerin und Tontechnikerin. Sie forscht und lehrt zum Thema elektroakustischer Musik an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Audiokommunikation |
Beschreibung: | PublicationDate: 20200801 |
ISBN: | 9783839452936 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046750443 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200605s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839452936 |9 978-3-8394-5293-6 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5e42a03a-a7f8-4f1b-8a38-2934b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1164651345 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046750443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Brech, Martha |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur | |
500 | |a PublicationDate: 20200801 | ||
520 | |a Long description: Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die sich ständig wandelnden räumlichen Klangskulpturen mit Musik und Text (von Massimo Cacciari) interagieren | ||
520 | |a Biographical note: Martha Brech (PD Dr.) ist Musikwissenschaftlerin und Tontechnikerin. Sie forscht und lehrt zum Thema elektroakustischer Musik an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Audiokommunikation | ||
600 | 1 | 7 | |a Nono, Luigi |d 1924-1990 |0 (DE-588)118588559 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Cultural History | |
650 | 4 | |a Space | |
650 | 4 | |a Klang | |
650 | 4 | |a Musikgeschichte | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Sound | |
650 | 4 | |a Music History | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Text | |
650 | 4 | |a Komposition | |
650 | 4 | |a Electroacoustics | |
650 | 4 | |a Raumkomposition | |
650 | 4 | |a Composition | |
650 | 4 | |a Luigi Nono | |
650 | 4 | |a Prometeo | |
650 | 4 | |a Renzo Piano | |
650 | 4 | |a Massimo Cacciari | |
650 | 4 | |a Room Composition | |
650 | 0 | 7 | |a Raumklang |0 (DE-588)4733319-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Nono, Luigi |d 1924-1990 |0 (DE-588)118588559 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Raumklang |0 (DE-588)4733319-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160180 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452936 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452936 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452936 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452936 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820602748766257152 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Brech, Martha |
author_facet | Brech, Martha |
author_role | aut |
author_sort | Brech, Martha |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046750443 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)5e42a03a-a7f8-4f1b-8a38-2934b0dd2d03 (OCoLC)1164651345 (DE-599)BVBBV046750443 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046750443</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200605s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839452936</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5293-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5e42a03a-a7f8-4f1b-8a38-2934b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164651345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046750443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brech, Martha</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto«</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20200801</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die sich ständig wandelnden räumlichen Klangskulpturen mit Musik und Text (von Massimo Cacciari) interagieren</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Martha Brech (PD Dr.) ist Musikwissenschaftlerin und Tontechnikerin. Sie forscht und lehrt zum Thema elektroakustischer Musik an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Audiokommunikation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nono, Luigi</subfield><subfield code="d">1924-1990</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588559</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Text</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komposition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electroacoustics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raumkomposition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Composition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Luigi Nono</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prometeo</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renzo Piano</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massimo Cacciari</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Room Composition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumklang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4733319-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nono, Luigi</subfield><subfield code="d">1924-1990</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588559</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raumklang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4733319-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160180</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452936</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452936</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452936</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452936</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046750443 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:41:52Z |
indexdate | 2025-01-07T15:01:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839452936 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160180 |
oclc_num | 1164651345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Brech, Martha Verfasser aut Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag 2020 txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur PublicationDate: 20200801 Long description: Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die sich ständig wandelnden räumlichen Klangskulpturen mit Musik und Text (von Massimo Cacciari) interagieren Biographical note: Martha Brech (PD Dr.) ist Musikwissenschaftlerin und Tontechnikerin. Sie forscht und lehrt zum Thema elektroakustischer Musik an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Audiokommunikation Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 gnd rswk-swf Kulturgeschichte Raum Musik Music Cultural History Space Klang Musikgeschichte Musikwissenschaft Sound Music History Musicology Text Komposition Electroacoustics Raumkomposition Composition Luigi Nono Prometeo Renzo Piano Massimo Cacciari Room Composition Raumklang (DE-588)4733319-4 gnd rswk-swf Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 p Raumklang (DE-588)4733319-4 s 1\p DE-604 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brech, Martha Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 gnd Kulturgeschichte Raum Musik Music Cultural History Space Klang Musikgeschichte Musikwissenschaft Sound Music History Musicology Text Komposition Electroacoustics Raumkomposition Composition Luigi Nono Prometeo Renzo Piano Massimo Cacciari Room Composition Raumklang (DE-588)4733319-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118588559 (DE-588)4733319-4 |
title | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |
title_auth | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |
title_exact_search | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |
title_exact_search_txtP | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |
title_full | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |
title_fullStr | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |
title_full_unstemmed | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |
title_short | Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« |
title_sort | der komponierte raum luigi nonos prometeo tragedia dell ascolto |
topic | Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 gnd Kulturgeschichte Raum Musik Music Cultural History Space Klang Musikgeschichte Musikwissenschaft Sound Music History Musicology Text Komposition Electroacoustics Raumkomposition Composition Luigi Nono Prometeo Renzo Piano Massimo Cacciari Room Composition Raumklang (DE-588)4733319-4 gnd |
topic_facet | Nono, Luigi 1924-1990 Kulturgeschichte Raum Musik Music Cultural History Space Klang Musikgeschichte Musikwissenschaft Sound Music History Musicology Text Komposition Electroacoustics Raumkomposition Composition Luigi Nono Prometeo Renzo Piano Massimo Cacciari Room Composition Raumklang |
work_keys_str_mv | AT brechmartha derkomponierteraumluiginonosprometeotragediadellascolto |