Alltagskulturen in den Slums von Nairobi:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2019
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Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Sozial- und Kulturgeographie
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-706 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Long description: Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer kritisch-reflexiven Bildkompetenz dazu beiträgt, die Perspektiven auf das Leben im kenianischen Slum zu differenzieren. Mit diesem exemplarischen Raumbeispiel werden Ansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, im Schulunterricht ein differenzierteres »Afrika«-Bild zu vermitteln und Vorurteile abzubauen Long description: Using the example of everyday cultures of young people in the slums of Nairobi, this volume presents a teaching concept for training critical and reflective image competence Biographical note: Andreas Eberth (Dr. phil.), geb. 1985, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover. Er studierte Geographie, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Universität Trier und absolvierte sein Referendariat am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozial- und Kulturgeographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ostafrika |
Beschreibung: | Online-Ressource (356 S.) |
ISBN: | 9783839447741 |
DOI: | 10.14361/9783839447741 |
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spelling | Eberth, Andreas 1985- Verfasser (DE-588)1129475395 aut Alltagskulturen in den Slums von Nairobi Andreas Eberth 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag 2019 Online-Ressource (356 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozial- und Kulturgeographie Long description: Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer kritisch-reflexiven Bildkompetenz dazu beiträgt, die Perspektiven auf das Leben im kenianischen Slum zu differenzieren. Mit diesem exemplarischen Raumbeispiel werden Ansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, im Schulunterricht ein differenzierteres »Afrika«-Bild zu vermitteln und Vorurteile abzubauen Long description: Using the example of everyday cultures of young people in the slums of Nairobi, this volume presents a teaching concept for training critical and reflective image competence Biographical note: Andreas Eberth (Dr. phil.), geb. 1985, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover. Er studierte Geographie, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Universität Trier und absolvierte sein Referendariat am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozial- und Kulturgeographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ostafrika Bildung Raum Jugendliche Stadt Geographie Sozialgeographie Urban Studies Education Space Cultural Geography Kulturgeographie City Geography Social Geography Slum Geographiedidaktik Geography Education Kenya Adolescents Nairobi Reflexive Fotografie Alltagskulturen Reflexive Photography Everyday Cultures Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Afrikabild (DE-588)4133133-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Slum (DE-588)4055304-8 gnd rswk-swf Alltagskultur (DE-588)4122782-7 gnd rswk-swf Sozialgeografie (DE-588)4055768-6 gnd rswk-swf Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Nairobi (DE-588)4041172-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Afrikabild (DE-588)4133133-3 s 2\p DE-604 Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Sozialraum (DE-588)4116546-9 s 3\p DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Nairobi (DE-588)4041172-2 g Slum (DE-588)4055304-8 s 4\p DE-604 Alltagskultur (DE-588)4122782-7 s 5\p DE-604 Sozialgeografie (DE-588)4055768-6 s 6\p DE-604 Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 s 7\p DE-604 https://doi.org/10.14361/9783839447741 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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