Portrait des amerikanischen Homeschoolings: eine Fallstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Verlag für Kultur und Wissenschaft
2019
|
Schriftenreihe: | Pädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft / Pedagogics in Europe: The Past and The Future
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783862691821 3862691829 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046749618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211221 | ||
007 | t | ||
008 | 200604s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205211454 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862691821 |c : EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT) |9 978-3-86269-182-1 | ||
020 | |a 3862691829 |9 3-86269-182-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1190677353 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205211454 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 4002 |0 (DE-625)19763:763 |2 rvk | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Melas-Geiger, Margot Heike |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1209708078 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Portrait des amerikanischen Homeschoolings |b eine Fallstudie |c Margot Heike Melas-Geiger |
264 | 1 | |a Bonn |b Verlag für Kultur und Wissenschaft |c 2019 | |
300 | |a 414 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft / Pedagogics in Europe: The Past and The Future |v Band 19 | |
650 | 0 | 7 | |a Hausunterricht |0 (DE-588)4121517-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Homeschooling | ||
653 | |a Amerika | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hausunterricht |0 (DE-588)4121517-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schirrmacher Medien KG Verlag für Kultur und Wissenschaft |0 (DE-588)1064797954 |4 pbl | |
810 | 2 | |a Pedagogics in Europe: The Past and The Future |t Pädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft |v Band 19 |w (DE-604)BV036074110 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1205211454/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032159371&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032159371 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181508279238656 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
(UEBERSICHT)
INHALTSVERZEICHNIS
(AUSFUEHRLICH)
....................................................................
7
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................
11
VORWORT
...........................................................................................................
15
1
EINLEITUNG
....................................................................................................
17
2
DEFINITION
VON
HOMESCHOOLING
.................................................................
31
3
REGELUNGEN
UND
GESETZE
ZU
HOMESCHOOLING
IM
BUNDESSTAAT
NEW
YORK
...........................................................................................................
241
4
DISKUSSION
IN
DER
GESELLSCHAFT
.................................................................
255
5
DIE
FALLGESCHICHTE
DER
FAMILIE
R.............................................................
269
6
FAZIT
DER
GESAMTEN
ARBEIT
.......................................................................
323
7
BIBLIOGRAFIE................................................................................................
327
8
ANHANG
......................................................................................................
335
INHALTSVERZEICHNIS
(AUSFUEHRLICH)
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................
11
VORWORT
..........................................................................................................
15
1
EINLEITUNG
....................................................................................................
17
1.1
FORSCHUNGSANLASS
................................................................................
17
1.2
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE
.......................................................................
18
1.3
FORSCHUNGSMETHODE:
DIE
FALLSTUDIE
.................................................
19
1.3.1
ALLGEMEINES
.............................................................................
19
1.3.2
GESCHICHTLICHER
RUECKBLICK
.....................................................
19
1.3.3
BESCHREIBUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
FALLSTUDIE
....................
21
1.3.4
ZIEL
DER
FALLSTUDIE
...................................................................
23
1.3.5
AUSGESTALTUNG
EINER
FALLSTUDIE
.............................................
26
1.3.6
ARGUMENTE
FUER
DIE
WAHL
DER
FALLSTUDIEN-METHODE
.............
28
2
DEFINITION
VON
HOMESCHOOLING
.................................................................
31
2.1
US
-
AMERIKANISCHER
FORSCHUNGSSTAND
............................................
35
2.2
UNTERSUCHUNGEN
IM
AUFTRAG
DES
AMERIKANISCHEN
BILDUNGSMINISTERIUMS
NCES
NACH
JAHRESZAHLEN
.............................
38
2.2.1
HOMESCHOOLING
IN
THE
UNITED
STATES:
1999
(BIELICK
ET
AL.
2001)
........................................................................................
38
2.2.2
HOMESCHOOLING
IN
THE
U.
S.:
2003
(PRINCIOTTA
ET
AL.
2006)....44
2.2.3
ISSUE
BRIEF
1,5
MILLION
HOMESCHOOLED
STUDENTS
IN
THE
UNITED
STATES
IN
2007
(BIELICK
2008)
......................................
50
2.2.4
HOMESCHOOLING
IN
THE
UNITED
STATES:
2012
(REDFORD
ET
AL.
2017)
........................................................................................
52
2.3
UNTERSUCHUNGEN
IM
AUFTRAG
DES
NHERI
..........................................
59
2.3.1
STRENGTHS
OF
THEIR
OWN
HOMESCHOOLERS
ACROSS
AMERICA
ACADEMIC
ACHIEVEMENT,
FAMILY
CHARACTERISTICS,
AND
LONGITUDINAL
TRAITS
(RAY
1997)
..............................................
59
2.3.2
ACADEMIC
ACHIEVEMENT
AND
DEMOGRAPHIE
TRAITS
OF
HOMESCHOOL
STUDENTS:
A
NATIONWIDE
STUDY
(RAY
2010)
......
71
2.4
UNTERSUCHUNGEN
IM
AUFTRAG
DER
HSLDA
..........................................
76
2.4.1
SCHOLASTIC
ACHIEVEMENT
AND
DEMOGRAPHIE
CHARACTERISTICS
OF
HOME
SCHOOL
STUDENTS
IN
1998
(RUDNER
1999)..............................................................
76
8
PORTRAIT
DES
AMERIKANISCHEN
HOMESCHOOLINGS
2.5
TESTERGEBNISSE
VON
HOMESCHOOLING-SCHUELEM
................................
83
2.5.1
ACADEMIC
ACHIEVEMENT
OF
HOMESCHOOL
AND
PUBLIC
SCHOOL
STUDENTS
AND
STUDENT
PERCEPTION
OF
PARENT
INVOLVEMENT
(BARWEGEN
ET
AL.
2004)
.....................................
83
2.5.2
INS
AND
GUTS
OF
HOMESCHOOLING
/
THE
DETERMINANTS
OF
PARENTAL
MOTIVATIONS
AND
STUDENT
ACHIEVEMENT
(COLLOM
2005)
.........................................................................................
90
2.5.3
WHY
DO
PARENTS
HOMESCHOOL?
A
SYSTEMATIC
EXAMINATION
OF
PARENTAL
INVOLVEMENT
(GREEN
&
HOOVER-
DEMPSEY,
2007)
......................................................................
100
2.5.4
AN
ANALYSIS
OF
HOMESCHOOLED
AND
NON-HOMESCHOOLED
STUDENTS*
PERFORMANCE ON
AN
ACT
MATHEMATICS
ACHIEVEMENT
TEST
(QAQISH
2007)
.........................................
107
2.6
HOMESCHOOLING-SCHUELER
IN
IHRER
WEITEREN
ENTWICKLUNG
..............
112
2.6.1
ALLGEMEINES
............................................................................
112
2.6.2
A
STUDY
OF
ADMISSIONS
OFFICERS
*
PERCEPTION
OF
AND
ATTITUDES
TOWARD
HOMESCHOOL
STUDENTS
(JONES
&
GLOECKNER
2004B)
..................................................................
113
2.6.3
HOME
SCHOOLED
ADULTS:
ARE
THEY
READY
FOR
COLLEGE?
(GALLOWAY
1995)
.....................................................................
122
2.6.4
A
STUDY
OF
THE
ACADEMIC
ACHIEVEMENT
OF
HOME-
SCHOOLED
STUDENTS
WHO
HAVE
MATRI
CULATED
INTO
POST-
SECONDARY
INSTITUTIONS
(GRAY
1998).....................................
126
2.6.5
THE
ACADEMIC
SUCCESS
OF
HOMESCHOOLED
STUDENTS
IN
A
SOUTH
CAROLINA
TECHNICAL
COLLEGE
(BAGWELL
2010)
..............
132
2.6.6
FIRST
YEAR
COLLEGE
PERFORMANCE
A
STUDY
OF
HOME
SCHOOL
GRADUATES
AND
TRADITIONAL
SCHOOL
GRADUATES
(JONES
&
GLOECKNER
2004A)
...................................................................
141
2.6.7
HOME
EDUCATED
AND
NOW
ADULTS.
THEIR
COMMUNITY
AND
CIVIC
INVOLVEMENT,
VIEWS
ABOUT
HOMESCHOOLING,
AND
OTHER
TRAITS
(RAY
2004)
.......................................................
145
2.6.8
HOME-SCHOOLERS
-
HOW
WELL
DO
THEY
PERFORM
ON
SAT
FOR
COLLEGE
ADMISSIONS?
(BELFIELD
2005).............................
156
2.6.9
EXPLORING
ACADEMIC
OUTCOMES
OF
HOMESCHOOLED
STUDENTS
(COGAN
2010)
.........................................................
161
2.6.10
THE
IMPACT
OF
HOMESCHOOLING
ON
THE
ADJUSTMENT
OF
COLLEGE
STUDENTS
(DRENOVSKY
&
COHEN
2012).....................
166
2.6.11
DOES
HOMESCHOOLING
OR
PRIVATE
SCHOOLING
PROMOTE
POLITICAL
INTOLERANCE?
EVIDENCE
FROM
A
CHRISTIAN
UNIVERSITY
(CHENG
2013)
........................................................
171
INHALTSVERZEICHNIS
(AUSFUEHRLICH)
9
2.7
UNTERSUCHUNGEN
ZU
AFROAMERIKANISCHEN
HOMESCHOOLING-
FAMILIEN
............................................................................................
181
2.7.1
ALLGEMEINES
..........................................................................
181
2.7.2
RESISTING
THE
STATUS
QUO:
THE
NARRATIVES
OF
BLACK
HOMESCHOOLERS
IN
METRO-ATLANTA
AND
METRO-DC
(FIELDS-
SMITH
&
KISURA,
2013)
...........................................................
182
2.7.3
AFRICAN
AMERICAN
HOMESCHOOL
PATENTS
*
MOTIVATION
FOR
HOMESCHOOLING
AND
THEIR
BLACK
CHILDREN
*
S
ACADEMIC
ACHIEVEMENT
(RAY
2015)
.....................................................
191
2.7.4
AFRICAN
AMERICAN
HOMESCHOOLING
PRACTICES:
EMPIRICAL
EVIDENCE
(MAZAMA
&
LUNDY
2016)
......................................
202
2.8
META-ANALYSE
DER
24
DARGESTELLTEN
UNTERSUCHUNGEN
....................
214
2.8.1
ZAHL
DER
HOMESCHOOLING-SCHUELER
........................................
214
2.8.2
DEMOGRAFISCHE
ASPEKTE
........................................................
216
2.8.3
MOTIVE
FUER
HOMESCHOOLING
..................................................
218
2.8.4
CURRICULA
UND
METHODIK
DER
HOMESCHOOLING-FAMILIEN
....
219
2.8.5
LEISTUNGSEVOLUTION
VON
HOMESCHOOLING-SCHUELERN
...........
222
2.8.5.1
ERGEBNISSE
STANDARDISIERTER
LEISTUNGSTESTS
WAEHREND
DES
HOMESCHOOLINGS
...............................
222
2.8.5.2
BILDUNGSVERLAUF
VON
HOMESCHOOLING-SCHUELERN
AN
UNIVERSITAETEN
.....................................................
225
2.8.5.3
SOZIALE
EINGLIEDERUNG
VON
HOMESCHOOLING-
SCHUELERN
NACH
DEM
SCHULABSCHLUSS
.......................
227
2.8.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DARGESTELLTEN
UNTERSUCHUNGEN
....228
3
REGELUNGEN
UND
GESETZE
ZU
HOMESCHOOLING
IM
BUNDESSTAAT
NEW
YORK
...........................................................................................................
241
3.1
ALLGEMEINES
......................................................................................
241
3.2
ABSICHTSERKLAERUNG
............................................................................
243
3.3
QUALIFIKATIONEN
DER
PERSON,
DIE
DEN
UNTERRICHT
ZU
HAUSE
DURCHFUEHRT
........................................................................................
244
3.4
FESTHALTEN
VON
ZEITEN
UND
THEMEN
..............................................
245
3.5
CURRICULUM
UND
STUNDENBELEGUNG
.................................................
245
3.6
BEURTEILUNG
UND
TESTS
......................................................................
247
4
DISKUSSION
IN
DER
GESELLSCHAFT
.................................................................
255
5
DIE
FALLGESCHICHTE
DER
FAMILIE
R.............................................................
269
5.1
METHODE
DER
FALLAUFNAHME
..............................................................
269
5.2
FALLBESCHREIBUNG
...............................................................................
271
5.2.1
DEMOGRAFISCHE
ASPEKTE
........................................................
271
5.2.2
HANDLUNGSMOTIVE
.................................................................
272
10
PORTRAIT
DES
AMERIKANISCHEN
HOMESCHOOLINGS
5.2.3
METHODISCHE
UND
DIDAKTISCHE
REFLEXION
............................
276
5.2.4
LEISTUNGSMESSUNG
UND
LEISTUNGSERFOLG
WAEHREND
HOMESCHOOLING
......................................................................
293
5.2.5
REFLEXIONEN
...........................................................................
297
5.2.6
SOZIALE
EINGLIEDERUNG
...........................................................
301
5.2.7
PERSPEKTIVE
DER
BETROFFENEN
................................................
304
5.3
FALLANALYSE
.........................................................................................
309
5.3.1
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
...........................................
309
5.3.1.1
FAMILIENSITUATION
....................................................
309
5.3.1.2
ENTWICKLUNG
DER
HOMESCHOOLING-SITUATION
.........
310
5.3.1.3
FOLGERUNGEN
.............................................................
312
5.4
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
AUS
DER
FORSCHUNG
............................................................................
313
5.4.1
DEMOGRAFISCHE
ASPEKTE
........................................................
313
5.4.2
HOMESCHOOLING-KONZEPT:
METHODE,
DIDAKTIK,
LEISTUNG...
.314
5.4.3
SOZIALISATION
..........................................................................
317
5.4.4
MOTIVE
FUER
HOMESCHOOLING
..................................................
317
5.5
FAZIT
....................................................................................................
320
6
FAZIT
DER
GESAMTEN
ARBEIT
.......................................................................
323
7
BIBLIOGRAFIE.................................................................................................
327
8
ANHANG
......................................................................................................
335
8.1
FAMILIENINTERVIEWS:
INTERVIEW
MIT
MANDY,
DER
MUTTER
...............
335
8.2
INTERVIEW
MIT
LISA,
DER
JUENGSTEN
TOCHTER
.......................................
350
8.3
INTERVIEW
MIT
JAIME,
DER
MITTLEREN
TOCHTER
..................................
376
8.4
INTERVIEW
MIT
SARAH,
DER
AELTESTEN
TOCHTER
....................................
393
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
(UEBERSICHT)
INHALTSVERZEICHNIS
(AUSFUEHRLICH)
.
7
TABELLENVERZEICHNIS
.
11
VORWORT
.
15
1
EINLEITUNG
.
17
2
DEFINITION
VON
HOMESCHOOLING
.
31
3
REGELUNGEN
UND
GESETZE
ZU
HOMESCHOOLING
IM
BUNDESSTAAT
NEW
YORK
.
241
4
DISKUSSION
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
255
5
DIE
FALLGESCHICHTE
DER
FAMILIE
R.
269
6
FAZIT
DER
GESAMTEN
ARBEIT
.
323
7
BIBLIOGRAFIE.
327
8
ANHANG
.
335
INHALTSVERZEICHNIS
(AUSFUEHRLICH)
TABELLENVERZEICHNIS
.
11
VORWORT
.
15
1
EINLEITUNG
.
17
1.1
FORSCHUNGSANLASS
.
17
1.2
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE
.
18
1.3
FORSCHUNGSMETHODE:
DIE
FALLSTUDIE
.
19
1.3.1
ALLGEMEINES
.
19
1.3.2
GESCHICHTLICHER
RUECKBLICK
.
19
1.3.3
BESCHREIBUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
FALLSTUDIE
.
21
1.3.4
ZIEL
DER
FALLSTUDIE
.
23
1.3.5
AUSGESTALTUNG
EINER
FALLSTUDIE
.
26
1.3.6
ARGUMENTE
FUER
DIE
WAHL
DER
FALLSTUDIEN-METHODE
.
28
2
DEFINITION
VON
HOMESCHOOLING
.
31
2.1
US
-
AMERIKANISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
35
2.2
UNTERSUCHUNGEN
IM
AUFTRAG
DES
AMERIKANISCHEN
BILDUNGSMINISTERIUMS
NCES
NACH
JAHRESZAHLEN
.
38
2.2.1
HOMESCHOOLING
IN
THE
UNITED
STATES:
1999
(BIELICK
ET
AL.
2001)
.
38
2.2.2
HOMESCHOOLING
IN
THE
U.
S.:
2003
(PRINCIOTTA
ET
AL.
2006).44
2.2.3
ISSUE
BRIEF
1,5
MILLION
HOMESCHOOLED
STUDENTS
IN
THE
UNITED
STATES
IN
2007
(BIELICK
2008)
.
50
2.2.4
HOMESCHOOLING
IN
THE
UNITED
STATES:
2012
(REDFORD
ET
AL.
2017)
.
52
2.3
UNTERSUCHUNGEN
IM
AUFTRAG
DES
NHERI
.
59
2.3.1
STRENGTHS
OF
THEIR
OWN
HOMESCHOOLERS
ACROSS
AMERICA
ACADEMIC
ACHIEVEMENT,
FAMILY
CHARACTERISTICS,
AND
LONGITUDINAL
TRAITS
(RAY
1997)
.
59
2.3.2
ACADEMIC
ACHIEVEMENT
AND
DEMOGRAPHIE
TRAITS
OF
HOMESCHOOL
STUDENTS:
A
NATIONWIDE
STUDY
(RAY
2010)
.
71
2.4
UNTERSUCHUNGEN
IM
AUFTRAG
DER
HSLDA
.
76
2.4.1
SCHOLASTIC
ACHIEVEMENT
AND
DEMOGRAPHIE
CHARACTERISTICS
OF
HOME
SCHOOL
STUDENTS
IN
1998
(RUDNER
1999).
76
8
PORTRAIT
DES
AMERIKANISCHEN
HOMESCHOOLINGS
2.5
TESTERGEBNISSE
VON
HOMESCHOOLING-SCHUELEM
.
83
2.5.1
ACADEMIC
ACHIEVEMENT
OF
HOMESCHOOL
AND
PUBLIC
SCHOOL
STUDENTS
AND
STUDENT
PERCEPTION
OF
PARENT
INVOLVEMENT
(BARWEGEN
ET
AL.
2004)
.
83
2.5.2
INS
AND
GUTS
OF
HOMESCHOOLING
/
THE
DETERMINANTS
OF
PARENTAL
MOTIVATIONS
AND
STUDENT
ACHIEVEMENT
(COLLOM
2005)
.
90
2.5.3
WHY
DO
PARENTS
HOMESCHOOL?
A
SYSTEMATIC
EXAMINATION
OF
PARENTAL
INVOLVEMENT
(GREEN
&
HOOVER-
DEMPSEY,
2007)
.
100
2.5.4
AN
ANALYSIS
OF
HOMESCHOOLED
AND
NON-HOMESCHOOLED
STUDENTS*
PERFORMANCE ON
AN
ACT
MATHEMATICS
ACHIEVEMENT
TEST
(QAQISH
2007)
.
107
2.6
HOMESCHOOLING-SCHUELER
IN
IHRER
WEITEREN
ENTWICKLUNG
.
112
2.6.1
ALLGEMEINES
.
112
2.6.2
A
STUDY
OF
ADMISSIONS
OFFICERS
*
PERCEPTION
OF
AND
ATTITUDES
TOWARD
HOMESCHOOL
STUDENTS
(JONES
&
GLOECKNER
2004B)
.
113
2.6.3
HOME
SCHOOLED
ADULTS:
ARE
THEY
READY
FOR
COLLEGE?
(GALLOWAY
1995)
.
122
2.6.4
A
STUDY
OF
THE
ACADEMIC
ACHIEVEMENT
OF
HOME-
SCHOOLED
STUDENTS
WHO
HAVE
MATRI
CULATED
INTO
POST-
SECONDARY
INSTITUTIONS
(GRAY
1998).
126
2.6.5
THE
ACADEMIC
SUCCESS
OF
HOMESCHOOLED
STUDENTS
IN
A
SOUTH
CAROLINA
TECHNICAL
COLLEGE
(BAGWELL
2010)
.
132
2.6.6
FIRST
YEAR
COLLEGE
PERFORMANCE
A
STUDY
OF
HOME
SCHOOL
GRADUATES
AND
TRADITIONAL
SCHOOL
GRADUATES
(JONES
&
GLOECKNER
2004A)
.
141
2.6.7
HOME
EDUCATED
AND
NOW
ADULTS.
THEIR
COMMUNITY
AND
CIVIC
INVOLVEMENT,
VIEWS
ABOUT
HOMESCHOOLING,
AND
OTHER
TRAITS
(RAY
2004)
.
145
2.6.8
HOME-SCHOOLERS
-
HOW
WELL
DO
THEY
PERFORM
ON
SAT
FOR
COLLEGE
ADMISSIONS?
(BELFIELD
2005).
156
2.6.9
EXPLORING
ACADEMIC
OUTCOMES
OF
HOMESCHOOLED
STUDENTS
(COGAN
2010)
.
161
2.6.10
THE
IMPACT
OF
HOMESCHOOLING
ON
THE
ADJUSTMENT
OF
COLLEGE
STUDENTS
(DRENOVSKY
&
COHEN
2012).
166
2.6.11
DOES
HOMESCHOOLING
OR
PRIVATE
SCHOOLING
PROMOTE
POLITICAL
INTOLERANCE?
EVIDENCE
FROM
A
CHRISTIAN
UNIVERSITY
(CHENG
2013)
.
171
INHALTSVERZEICHNIS
(AUSFUEHRLICH)
9
2.7
UNTERSUCHUNGEN
ZU
AFROAMERIKANISCHEN
HOMESCHOOLING-
FAMILIEN
.
181
2.7.1
ALLGEMEINES
.
181
2.7.2
RESISTING
THE
STATUS
QUO:
THE
NARRATIVES
OF
BLACK
HOMESCHOOLERS
IN
METRO-ATLANTA
AND
METRO-DC
(FIELDS-
SMITH
&
KISURA,
2013)
.
182
2.7.3
AFRICAN
AMERICAN
HOMESCHOOL
PATENTS
*
MOTIVATION
FOR
HOMESCHOOLING
AND
THEIR
BLACK
CHILDREN
*
S
ACADEMIC
ACHIEVEMENT
(RAY
2015)
.
191
2.7.4
AFRICAN
AMERICAN
HOMESCHOOLING
PRACTICES:
EMPIRICAL
EVIDENCE
(MAZAMA
&
LUNDY
2016)
.
202
2.8
META-ANALYSE
DER
24
DARGESTELLTEN
UNTERSUCHUNGEN
.
214
2.8.1
ZAHL
DER
HOMESCHOOLING-SCHUELER
.
214
2.8.2
DEMOGRAFISCHE
ASPEKTE
.
216
2.8.3
MOTIVE
FUER
HOMESCHOOLING
.
218
2.8.4
CURRICULA
UND
METHODIK
DER
HOMESCHOOLING-FAMILIEN
.
219
2.8.5
LEISTUNGSEVOLUTION
VON
HOMESCHOOLING-SCHUELERN
.
222
2.8.5.1
ERGEBNISSE
STANDARDISIERTER
LEISTUNGSTESTS
WAEHREND
DES
HOMESCHOOLINGS
.
222
2.8.5.2
BILDUNGSVERLAUF
VON
HOMESCHOOLING-SCHUELERN
AN
UNIVERSITAETEN
.
225
2.8.5.3
SOZIALE
EINGLIEDERUNG
VON
HOMESCHOOLING-
SCHUELERN
NACH
DEM
SCHULABSCHLUSS
.
227
2.8.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DARGESTELLTEN
UNTERSUCHUNGEN
.228
3
REGELUNGEN
UND
GESETZE
ZU
HOMESCHOOLING
IM
BUNDESSTAAT
NEW
YORK
.
241
3.1
ALLGEMEINES
.
241
3.2
ABSICHTSERKLAERUNG
.
243
3.3
QUALIFIKATIONEN
DER
PERSON,
DIE
DEN
UNTERRICHT
ZU
HAUSE
DURCHFUEHRT
.
244
3.4
FESTHALTEN
VON
ZEITEN
UND
THEMEN
.
245
3.5
CURRICULUM
UND
STUNDENBELEGUNG
.
245
3.6
BEURTEILUNG
UND
TESTS
.
247
4
DISKUSSION
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
255
5
DIE
FALLGESCHICHTE
DER
FAMILIE
R.
269
5.1
METHODE
DER
FALLAUFNAHME
.
269
5.2
FALLBESCHREIBUNG
.
271
5.2.1
DEMOGRAFISCHE
ASPEKTE
.
271
5.2.2
HANDLUNGSMOTIVE
.
272
10
PORTRAIT
DES
AMERIKANISCHEN
HOMESCHOOLINGS
5.2.3
METHODISCHE
UND
DIDAKTISCHE
REFLEXION
.
276
5.2.4
LEISTUNGSMESSUNG
UND
LEISTUNGSERFOLG
WAEHREND
HOMESCHOOLING
.
293
5.2.5
REFLEXIONEN
.
297
5.2.6
SOZIALE
EINGLIEDERUNG
.
301
5.2.7
PERSPEKTIVE
DER
BETROFFENEN
.
304
5.3
FALLANALYSE
.
309
5.3.1
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
309
5.3.1.1
FAMILIENSITUATION
.
309
5.3.1.2
ENTWICKLUNG
DER
HOMESCHOOLING-SITUATION
.
310
5.3.1.3
FOLGERUNGEN
.
312
5.4
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
AUS
DER
FORSCHUNG
.
313
5.4.1
DEMOGRAFISCHE
ASPEKTE
.
313
5.4.2
HOMESCHOOLING-KONZEPT:
METHODE,
DIDAKTIK,
LEISTUNG.
.314
5.4.3
SOZIALISATION
.
317
5.4.4
MOTIVE
FUER
HOMESCHOOLING
.
317
5.5
FAZIT
.
320
6
FAZIT
DER
GESAMTEN
ARBEIT
.
323
7
BIBLIOGRAFIE.
327
8
ANHANG
.
335
8.1
FAMILIENINTERVIEWS:
INTERVIEW
MIT
MANDY,
DER
MUTTER
.
335
8.2
INTERVIEW
MIT
LISA,
DER
JUENGSTEN
TOCHTER
.
350
8.3
INTERVIEW
MIT
JAIME,
DER
MITTLEREN
TOCHTER
.
376
8.4
INTERVIEW
MIT
SARAH,
DER
AELTESTEN
TOCHTER
.
393 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Melas-Geiger, Margot Heike 1970- |
author_GND | (DE-588)1209708078 |
author_facet | Melas-Geiger, Margot Heike 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Melas-Geiger, Margot Heike 1970- |
author_variant | m h m g mhm mhmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046749618 |
classification_rvk | DO 4002 DO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1190677353 (DE-599)DNB1205211454 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02221nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046749618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200604s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205211454</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862691821</subfield><subfield code="c">: EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86269-182-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3862691829</subfield><subfield code="9">3-86269-182-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190677353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205211454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4002</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:763</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Melas-Geiger, Margot Heike</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1209708078</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Portrait des amerikanischen Homeschoolings</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie</subfield><subfield code="c">Margot Heike Melas-Geiger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Verlag für Kultur und Wissenschaft</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">414 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft / Pedagogics in Europe: The Past and The Future</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hausunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121517-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Homeschooling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Amerika</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hausunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121517-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schirrmacher Medien KG Verlag für Kultur und Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064797954</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pedagogics in Europe: The Past and The Future</subfield><subfield code="t">Pädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036074110</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1205211454/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032159371&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032159371</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV046749618 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:41:38Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064797954 |
isbn | 9783862691821 3862691829 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032159371 |
oclc_num | 1190677353 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-706 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 414 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag für Kultur und Wissenschaft |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft / Pedagogics in Europe: The Past and The Future |
spelling | Melas-Geiger, Margot Heike 1970- Verfasser (DE-588)1209708078 aut Portrait des amerikanischen Homeschoolings eine Fallstudie Margot Heike Melas-Geiger Bonn Verlag für Kultur und Wissenschaft 2019 414 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft / Pedagogics in Europe: The Past and The Future Band 19 Hausunterricht (DE-588)4121517-5 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Pädagogik Homeschooling Amerika (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hausunterricht (DE-588)4121517-5 s USA (DE-588)4078704-7 g DE-604 Schirrmacher Medien KG Verlag für Kultur und Wissenschaft (DE-588)1064797954 pbl Pedagogics in Europe: The Past and The Future Pädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft Band 19 (DE-604)BV036074110 19 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1205211454/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032159371&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Melas-Geiger, Margot Heike 1970- Portrait des amerikanischen Homeschoolings eine Fallstudie Hausunterricht (DE-588)4121517-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121517-5 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Portrait des amerikanischen Homeschoolings eine Fallstudie |
title_auth | Portrait des amerikanischen Homeschoolings eine Fallstudie |
title_exact_search | Portrait des amerikanischen Homeschoolings eine Fallstudie |
title_exact_search_txtP | Portrait des amerikanischen Homeschoolings eine Fallstudie |
title_full | Portrait des amerikanischen Homeschoolings eine Fallstudie Margot Heike Melas-Geiger |
title_fullStr | Portrait des amerikanischen Homeschoolings eine Fallstudie Margot Heike Melas-Geiger |
title_full_unstemmed | Portrait des amerikanischen Homeschoolings eine Fallstudie Margot Heike Melas-Geiger |
title_short | Portrait des amerikanischen Homeschoolings |
title_sort | portrait des amerikanischen homeschoolings eine fallstudie |
title_sub | eine Fallstudie |
topic | Hausunterricht (DE-588)4121517-5 gnd |
topic_facet | Hausunterricht USA Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1205211454/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032159371&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036074110 |
work_keys_str_mv | AT melasgeigermargotheike portraitdesamerikanischenhomeschoolingseinefallstudie AT schirrmachermedienkgverlagfurkulturundwissenschaft portraitdesamerikanischenhomeschoolingseinefallstudie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis