Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2020
|
Ausgabe: | Fünfte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [421]-515 |
Beschreibung: | 541 Seiten |
ISBN: | 9783608983890 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046749597 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210430 | ||
007 | t | ||
008 | 200604s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608983890 |c Pb.: EUR 55.00 |9 978-3-608-98389-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1146059576 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046749597 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-83 | ||
084 | |a CU 2000 |0 (DE-625)19081: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fonagy, Peter |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)133021424 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Psychoanalytic theories |
245 | 1 | 0 | |a Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |c Peter Fonagy und Mary Target ; aus dem Englischen von Elisabeth Vorspohl |
250 | |a Fünfte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2020 | |
300 | |a 541 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [421]-515 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychopathologie |0 (DE-588)4047724-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychopathologie |0 (DE-588)4047724-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Target, Mary |e Verfasser |0 (DE-588)133021521 |4 aut | |
700 | 1 | |a Vorspohl, Elisabeth |0 (DE-588)124408702 |4 trl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032159348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032159348 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807955981114540032 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort . 13 Dank. 15 1 . KAPITEL Einführung in dieses Buch und in das psychoanalytische Grundmodell. 17 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Einleitende Bemerkungen . Die Grundannahmen der Psychoanalyse . Die Grundannahme der Entwicklungskontinuität. Psychopathologie unter entwicklungspsychologischem Blickwinkel . Grundsätzliche Kritik an der psychoanalytischen Theorie. 1.5.1 Die Evidenzbasis von Theorien. 1.5.2 Die Annahme der Uniformität . 1.5.3 Alternative psychoanalytische Sichtweisen . 1.5.4 Die Haltung gegenüber der Umwelt. 1.5.5 Geschlechterfragen: die feministische Kritik. 17 19 22 24 25 26 29 30 30 33 1.5.6 1.5.7 1.5.8 Mangelnde Spezifität . Die Schwächen der Entwicklungsperspektive. Trauma, Rekonstruktion, Erinnerungen und Phantasien . 40 41 43 1.6 Psychoanalytische Theorien im Überblick. 45 2. KAPITEL
. 56 2.1 Freuds Modelle der Entwicklung im Überblick. 2.1.1 Erste Phase: das Affekt-Trauma-Modell. 2.1.2 Zweite Phase: das topische Modell . 2.1.2.1 Die drei Systeme des psychischen Apparats. 56 58 59 60 Freud
6 Inhalt 2.1.2.2 Psychosexuelle Entwicklung. 2.1.2.3 Neurosentheorie . 62 gg 2.1.3 2.1.3.1 2.1.3.2 2.1.3.3 2.1.4 Dritte Phase: das Strukturmodell . Strukturen des psychischen Apparats. Abwehrmechanismen. Neurosentheorie . Kritik und Evaluation . 69 69 72 75 78 Der strukturelle Ansatz. 84 3.1 Das strukturelle Entwicklungsverständnis. 3.1.1 Hartmanns Modell der Ich-Psychologie. 3.1.2 Psychische Entwicklung im Strukturmodell . 3.1.2.1 Erikson . 3.1.2.2 Spitz. 3.1.2.3 Jacobson . 3.1.2.4 Loewald. 3.2 Ein Strukturmodell der Entwicklungspsychopathologie. 3.2.1 Allgemeine Charakteristika des
Modells. 3.2.2 Das Strukturmodell der Neurose. 3.2.3 Die Strukturtheorie der Persönlichkeitsstörung. 3.2.4 Modell der Borderline-Persönlichkeitsstörung. 3.2.5 Strukturtheorie der antisozialen Persönlichkeitsstörung. 3.2.6 Strukturmodell der Psychosen. 3.3 Kritik und Evaluation . 84 84 89 89 91 93 94 96 96 97 98 100 101 102 103 3. KAPITEL 4. KAPITEL Modifizierungen und Weiterentwicklungen des Strukturmodells . 106 4.1 Anna Freuds Entwicklungsmodell. 4.1.1 Entwicklungslinien und andere Entwicklungskonzepte. 4.1.2 Anna-Freudianische Sichtweisen der Entwicklungs psychopathologie . 4.1.2.1 Allgemeine Charakteristika des Modells. 4.1.2.2 Ein Anna-Freudianisches Modell der Angst. 106 107 114 114 116
Inhalt 7 4.1.2.3 Das Konzept der Entwicklungsdisharmonien. 4.1.2.4 Das Anna-Freudianische Modell schwerer Persönlichkeitsstörungen. 4.1.3 Evaluation. 4.2 Das Mahlersche Modell. 4.2.1 Margaret Mahlers Entwicklungsmodell. 4.2.2 Separation-Individuation und Psychopathologie. 4.2.3 Empirische Belege für Mahlers Entwicklungsmodell. 4.2.4 Kritik und Evaluation . 4.3 Das Werk Joseph Sandlers. 4.3.1 Fortschritte der Entwicklungstheorie. 4.3.1.1 Die repräsentationale Welt und die Repräsentation der Affekte . 4.3.1.2 Das Konzept der Gefühlszustände. 4.3.1.3 Aktualisierung, Rollenresponsivität und innere Objektbeziehungen. 4.3.1.4 Das »Three-box«-Modell . 4.3.2 Sandlers Modelle der psychischen Störungen . 4.3.2.1 Neurotische Störungen: Zwänge, Depression und Trauma .
4.3.2.2 Primitive Mechanismen: projektive Identifizierung. 4.3.3 Kritik und Evaluation. 119 121 124 128 128 132 136 139 141 141 141 142 144 145 147 147 148 149 5. KAPITEL Einführung in die Objektbeziehungstheorien . 153 5.1 Zur Definition des Begriffs »Objektbeziehungstheorie« . 5.2 Kompromisse zwischen klassischen und objektrelationalen Ansätzen 5.2.1 Ein französischer psychoanalytischer Ansatz: das Werk André Greens. 5.2.2 Kritik und Evaluation. 153 158 159 163 6. KAPITEL Das Klein-Bion-Modell. 167 6.1 Das kleinianische Entwicklungsmodell . 167 6.1.1 Allgemeine Charakteristika des Modells . 167
8 Inhalt 6.1.2 6.1.3 Die beiden Grundpositionen. Die projektive Identifizierung und andere Entwicklungs konzepte . 6.1.4 Der Stellenwert der Erfahrung in Kleins Modell. 6.1.5 Die Londoner Kleinianer . 6.2 Kleinianische Modelle der Psychopathologie. 6.2.1 Allgemeine Pathologiemodelle . 6.2.2 Modelle neurotischer Störungen. 6.2.3 Rosenfelds Entwicklungsmodell des Narzißmus. 6.2.4 Modelle der Borderline-Organisationen . 6.3 Empirische Belege für kleinianische Formulierungen . 168 171 175 177 178 178 180 181 183 186 6.4 Kritik und Evaluation . 188 7. KAPITEL Die »unabhängige« Gruppe der britischen Psychoanalyse . 192 7.1 Das Entwicklungsmodell der britischen Schule. 7.1.1 Überblick über die britische Schule . 7.1.2 Die entwicklungspsychologischen Beiträge der »Gruppe der Unabhängigen«. 7.2 Die Beiträge der britischen »Unabhängigen« zur Entwicklungs psychopathologie
. 7.2.1 Allgemeine Ansätze im Psychopathologieverständnis . 7.2.2 Schizoide und antisoziale Persönlichkeitsstörung. 7.2.3 Borderline-Persönlichkeitsstörung. 7.3 Empirische Befünde pro oder contra Winnicotts Modell der Entwicklung und Psychopathologie . 7.4 Kritik und Evaluation . 192 192 193 204 204 205 208 213 223 8. KAPITEL Nordamerikanische Objektbeziehungstheoretiker. 227 8.1 Kohuts Selbstpsychologie. 8.1.1 Entwicklungstheorie. 8.1.2 Kohuts Modell der Entwicklungspsychopathologie . 8.1.2.1 Allgemeines Psychopathologiemodell. 227 227 233 233
Inhalt 9 8.1.2.2 Narzißtische Persönlichkeitsstörung. 8.1.2.3 Andere Störungen . 8.1.3 Empirische Ergebnisse, die für das Konzept der Selbst entwicklung und Bemeisterung sprechen. 8.1.4 Kritische Einschätzung des Kohutschen Modells . 8.2 Kernbergs Integration der Objektbeziehungs- und der Struktur theorie . 8.2.1 Kernbergs Entwicklungstheorie. 8.2.2 Kernbergs Modell der Entwicklungspsychopathologie . 8.2.2.1 Kernbergs Bezugsrahmen der Pathologie. 8.2.2.2 Kernbergs Modell der narzißtischen Persönlichkeits störung . 8.2.2.3 Kernbergs Modell der Borderline-Persönlichkeitsstörung . 8.2.3 Empirische Belege für Kernbergs Formulierungen. 8.2.4 Evaluation des Kernbergschen Modells . 234 238 243 249 253 253 257 257 261 265 270 274 9. KAPITEL Der interpersonale/relationale Ansatz: von Sullivan zu Mitchell. 278 9.1 Der relationale Ansatz im Überblick. 9.1.1 Sullivans Modell der Persönlichkeitsentwicklung und der interpersonale
Ansatz. 9.1.2 Mitchells relationales Modell und die psychoanalytische relationale Schule . 9.1.3 Psychopathologie und ihre Behandlung in relationaler Sicht . 9.2 Evaluation der interpersonalen-relationalen Theorie. 9.2.1 Evaluation des Ansatzes . 9.2.2 Kritik am relationalen Denken . 278 280 288 295 304 304 308 10. KAPITEL Bowlbys Modell der Bindungstheorie . 312 10.1 Einführung in psychoanalytische Theorien, die auf der Entwicklungs forschung basieren. 312 10.2 Bowlbys Entwicklungsmodell . 313
10 Kapitel 10.3 Psychoanalytische Einwände gegen Bowlbys Theorie . 10.4 Empirische Weiterentwicklungen in der Bindungstheorie. 10.4.1 Bindungsmuster in der frühen Kindheit . 10.4.2 Das Bindungssystem als Determinante interpersonaler Beziehungen. 10.5 Bindung und Psychopathologie. 10.5.1 Die desorganisierte Bindung . 10.5.2 Entwicklungspfade von der frühen Kindheit zur Pathologie im Erwachsenenalter. 10.6 Psychoanalytische Weiterentwicklungen der Bindungstheorie . 10.7 Evaluation der Bindungstheorie und-forschung . 319 321 321 323 327 331 332 337 341 11. KAPITEL Schematheorie und Psychoanalyse. 344 11.1 Horowitz’ Theorie personaler Schemata. 345 11.2 Sterns Ansatz . 348 11.3 Ryles kognitiv-analytische Therapie: eine volle Umsetzung des prozeduralen Pathologie- und Therapiemodells . 359 12. KAPITEL Fonagys und Targets Mentalisierungsmodell . 364 12.1 Fonagys und Targets Entwicklungsschema
. 364 12.2 Ein Modell der Entwicklungspatho!ogie in Fonagys und Targets Bezugsrahmen . 375 12.3 Evaluation des Mentalisierungsmodells. 379 13. KAPITEL Zur Praxis der psychoanalytischen Theorie. 381 13.1 Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis in der Psychoanalyse . 381 13.1.1 Die psychodynamische klinische Praxis ist aus psycho analytischen klinischen Theorien nicht logisch herleitbar. 383 13.1.2 Der Umgang mit klinischem Material ist meist nicht deduktiv, sondern induktiv . 386
Inhalt 11 13.1.3 Die mehrdeutige Verwendung der Fachtermini. 13.1.4 Klinische Beobachtungen müssen diskutiert und überprüft werden können . 13.1.5 Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis . 13.1.6 Die Theoriebildung auf der Grundlage psychodynamischer Arbeit. 13.2 Ergebnisforschung in der Psychoanalyse. 13.2.1 Die Evidenzbasis der psychoanalytischen Behandlung. 13.2.2 Die Notwendigkeit einer Methodik. 13.2.3 Die Hoffnung auf eine Zukunft. 389 390 391 393 395 397 402 405 14. KAPITEL Schlußfolgerungen und Ausblicke. 406 14.1 Das Versprechen der Psychoanalyse. 14.1.1 Die Herausforderung durch die Genetik. 14.1.2 Unbewußte Intentionalität. 14.1.3 Unbewußte Motivation. 14.1.4 Frühe Kindheitserfahrungen . 14.1.5 Mentale Repräsentationen und Objektbeziehungen . !4.1.6 Die besondere Stärke psychoanalytischer Modelle. 14.2 Abschließende
Überlegungen. 407 408 410 412 414 416 417 418 Literatur . 421 Autorenregister. 516 Sachregister. 530 |
adam_txt |
Inhalt Vorwort . 13 Dank. 15 1 . KAPITEL Einführung in dieses Buch und in das psychoanalytische Grundmodell. 17 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Einleitende Bemerkungen . Die Grundannahmen der Psychoanalyse . Die Grundannahme der Entwicklungskontinuität. Psychopathologie unter entwicklungspsychologischem Blickwinkel . Grundsätzliche Kritik an der psychoanalytischen Theorie. 1.5.1 Die Evidenzbasis von Theorien. 1.5.2 Die Annahme der Uniformität . 1.5.3 Alternative psychoanalytische Sichtweisen . 1.5.4 Die Haltung gegenüber der Umwelt. 1.5.5 Geschlechterfragen: die feministische Kritik. 17 19 22 24 25 26 29 30 30 33 1.5.6 1.5.7 1.5.8 Mangelnde Spezifität . Die Schwächen der Entwicklungsperspektive. Trauma, Rekonstruktion, Erinnerungen und Phantasien . 40 41 43 1.6 Psychoanalytische Theorien im Überblick. 45 2. KAPITEL
. 56 2.1 Freuds Modelle der Entwicklung im Überblick. 2.1.1 Erste Phase: das Affekt-Trauma-Modell. 2.1.2 Zweite Phase: das topische Modell . 2.1.2.1 Die drei Systeme des psychischen Apparats. 56 58 59 60 Freud
6 Inhalt 2.1.2.2 Psychosexuelle Entwicklung. 2.1.2.3 Neurosentheorie . 62 gg 2.1.3 2.1.3.1 2.1.3.2 2.1.3.3 2.1.4 Dritte Phase: das Strukturmodell . Strukturen des psychischen Apparats. Abwehrmechanismen. Neurosentheorie . Kritik und Evaluation . 69 69 72 75 78 Der strukturelle Ansatz. 84 3.1 Das strukturelle Entwicklungsverständnis. 3.1.1 Hartmanns Modell der Ich-Psychologie. 3.1.2 Psychische Entwicklung im Strukturmodell . 3.1.2.1 Erikson . 3.1.2.2 Spitz. 3.1.2.3 Jacobson . 3.1.2.4 Loewald. 3.2 Ein Strukturmodell der Entwicklungspsychopathologie. 3.2.1 Allgemeine Charakteristika des
Modells. 3.2.2 Das Strukturmodell der Neurose. 3.2.3 Die Strukturtheorie der Persönlichkeitsstörung. 3.2.4 Modell der Borderline-Persönlichkeitsstörung. 3.2.5 Strukturtheorie der antisozialen Persönlichkeitsstörung. 3.2.6 Strukturmodell der Psychosen. 3.3 Kritik und Evaluation . 84 84 89 89 91 93 94 96 96 97 98 100 101 102 103 3. KAPITEL 4. KAPITEL Modifizierungen und Weiterentwicklungen des Strukturmodells . 106 4.1 Anna Freuds Entwicklungsmodell. 4.1.1 Entwicklungslinien und andere Entwicklungskonzepte. 4.1.2 Anna-Freudianische Sichtweisen der Entwicklungs psychopathologie . 4.1.2.1 Allgemeine Charakteristika des Modells. 4.1.2.2 Ein Anna-Freudianisches Modell der Angst. 106 107 114 114 116
Inhalt 7 4.1.2.3 Das Konzept der Entwicklungsdisharmonien. 4.1.2.4 Das Anna-Freudianische Modell schwerer Persönlichkeitsstörungen. 4.1.3 Evaluation. 4.2 Das Mahlersche Modell. 4.2.1 Margaret Mahlers Entwicklungsmodell. 4.2.2 Separation-Individuation und Psychopathologie. 4.2.3 Empirische Belege für Mahlers Entwicklungsmodell. 4.2.4 Kritik und Evaluation . 4.3 Das Werk Joseph Sandlers. 4.3.1 Fortschritte der Entwicklungstheorie. 4.3.1.1 Die repräsentationale Welt und die Repräsentation der Affekte . 4.3.1.2 Das Konzept der Gefühlszustände. 4.3.1.3 Aktualisierung, Rollenresponsivität und innere Objektbeziehungen. 4.3.1.4 Das »Three-box«-Modell . 4.3.2 Sandlers Modelle der psychischen Störungen . 4.3.2.1 Neurotische Störungen: Zwänge, Depression und Trauma .
4.3.2.2 Primitive Mechanismen: projektive Identifizierung. 4.3.3 Kritik und Evaluation. 119 121 124 128 128 132 136 139 141 141 141 142 144 145 147 147 148 149 5. KAPITEL Einführung in die Objektbeziehungstheorien . 153 5.1 Zur Definition des Begriffs »Objektbeziehungstheorie« . 5.2 Kompromisse zwischen klassischen und objektrelationalen Ansätzen 5.2.1 Ein französischer psychoanalytischer Ansatz: das Werk André Greens. 5.2.2 Kritik und Evaluation. 153 158 159 163 6. KAPITEL Das Klein-Bion-Modell. 167 6.1 Das kleinianische Entwicklungsmodell . 167 6.1.1 Allgemeine Charakteristika des Modells . 167
8 Inhalt 6.1.2 6.1.3 Die beiden Grundpositionen. Die projektive Identifizierung und andere Entwicklungs konzepte . 6.1.4 Der Stellenwert der Erfahrung in Kleins Modell. 6.1.5 Die Londoner Kleinianer . 6.2 Kleinianische Modelle der Psychopathologie. 6.2.1 Allgemeine Pathologiemodelle . 6.2.2 Modelle neurotischer Störungen. 6.2.3 Rosenfelds Entwicklungsmodell des Narzißmus. 6.2.4 Modelle der Borderline-Organisationen . 6.3 Empirische Belege für kleinianische Formulierungen . 168 171 175 177 178 178 180 181 183 186 6.4 Kritik und Evaluation . 188 7. KAPITEL Die »unabhängige« Gruppe der britischen Psychoanalyse . 192 7.1 Das Entwicklungsmodell der britischen Schule. 7.1.1 Überblick über die britische Schule . 7.1.2 Die entwicklungspsychologischen Beiträge der »Gruppe der Unabhängigen«. 7.2 Die Beiträge der britischen »Unabhängigen« zur Entwicklungs psychopathologie
. 7.2.1 Allgemeine Ansätze im Psychopathologieverständnis . 7.2.2 Schizoide und antisoziale Persönlichkeitsstörung. 7.2.3 Borderline-Persönlichkeitsstörung. 7.3 Empirische Befünde pro oder contra Winnicotts Modell der Entwicklung und Psychopathologie . 7.4 Kritik und Evaluation . 192 192 193 204 204 205 208 213 223 8. KAPITEL Nordamerikanische Objektbeziehungstheoretiker. 227 8.1 Kohuts Selbstpsychologie. 8.1.1 Entwicklungstheorie. 8.1.2 Kohuts Modell der Entwicklungspsychopathologie . 8.1.2.1 Allgemeines Psychopathologiemodell. 227 227 233 233
Inhalt 9 8.1.2.2 Narzißtische Persönlichkeitsstörung. 8.1.2.3 Andere Störungen . 8.1.3 Empirische Ergebnisse, die für das Konzept der Selbst entwicklung und Bemeisterung sprechen. 8.1.4 Kritische Einschätzung des Kohutschen Modells . 8.2 Kernbergs Integration der Objektbeziehungs- und der Struktur theorie . 8.2.1 Kernbergs Entwicklungstheorie. 8.2.2 Kernbergs Modell der Entwicklungspsychopathologie . 8.2.2.1 Kernbergs Bezugsrahmen der Pathologie. 8.2.2.2 Kernbergs Modell der narzißtischen Persönlichkeits störung . 8.2.2.3 Kernbergs Modell der Borderline-Persönlichkeitsstörung . 8.2.3 Empirische Belege für Kernbergs Formulierungen. 8.2.4 Evaluation des Kernbergschen Modells . 234 238 243 249 253 253 257 257 261 265 270 274 9. KAPITEL Der interpersonale/relationale Ansatz: von Sullivan zu Mitchell. 278 9.1 Der relationale Ansatz im Überblick. 9.1.1 Sullivans Modell der Persönlichkeitsentwicklung und der interpersonale
Ansatz. 9.1.2 Mitchells relationales Modell und die psychoanalytische relationale Schule . 9.1.3 Psychopathologie und ihre Behandlung in relationaler Sicht . 9.2 Evaluation der interpersonalen-relationalen Theorie. 9.2.1 Evaluation des Ansatzes . 9.2.2 Kritik am relationalen Denken . 278 280 288 295 304 304 308 10. KAPITEL Bowlbys Modell der Bindungstheorie . 312 10.1 Einführung in psychoanalytische Theorien, die auf der Entwicklungs forschung basieren. 312 10.2 Bowlbys Entwicklungsmodell . 313
10 Kapitel 10.3 Psychoanalytische Einwände gegen Bowlbys Theorie . 10.4 Empirische Weiterentwicklungen in der Bindungstheorie. 10.4.1 Bindungsmuster in der frühen Kindheit . 10.4.2 Das Bindungssystem als Determinante interpersonaler Beziehungen. 10.5 Bindung und Psychopathologie. 10.5.1 Die desorganisierte Bindung . 10.5.2 Entwicklungspfade von der frühen Kindheit zur Pathologie im Erwachsenenalter. 10.6 Psychoanalytische Weiterentwicklungen der Bindungstheorie . 10.7 Evaluation der Bindungstheorie und-forschung . 319 321 321 323 327 331 332 337 341 11. KAPITEL Schematheorie und Psychoanalyse. 344 11.1 Horowitz’ Theorie personaler Schemata. 345 11.2 Sterns Ansatz . 348 11.3 Ryles kognitiv-analytische Therapie: eine volle Umsetzung des prozeduralen Pathologie- und Therapiemodells . 359 12. KAPITEL Fonagys und Targets Mentalisierungsmodell . 364 12.1 Fonagys und Targets Entwicklungsschema
. 364 12.2 Ein Modell der Entwicklungspatho!ogie in Fonagys und Targets Bezugsrahmen . 375 12.3 Evaluation des Mentalisierungsmodells. 379 13. KAPITEL Zur Praxis der psychoanalytischen Theorie. 381 13.1 Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis in der Psychoanalyse . 381 13.1.1 Die psychodynamische klinische Praxis ist aus psycho analytischen klinischen Theorien nicht logisch herleitbar. 383 13.1.2 Der Umgang mit klinischem Material ist meist nicht deduktiv, sondern induktiv . 386
Inhalt 11 13.1.3 Die mehrdeutige Verwendung der Fachtermini. 13.1.4 Klinische Beobachtungen müssen diskutiert und überprüft werden können . 13.1.5 Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis . 13.1.6 Die Theoriebildung auf der Grundlage psychodynamischer Arbeit. 13.2 Ergebnisforschung in der Psychoanalyse. 13.2.1 Die Evidenzbasis der psychoanalytischen Behandlung. 13.2.2 Die Notwendigkeit einer Methodik. 13.2.3 Die Hoffnung auf eine Zukunft. 389 390 391 393 395 397 402 405 14. KAPITEL Schlußfolgerungen und Ausblicke. 406 14.1 Das Versprechen der Psychoanalyse. 14.1.1 Die Herausforderung durch die Genetik. 14.1.2 Unbewußte Intentionalität. 14.1.3 Unbewußte Motivation. 14.1.4 Frühe Kindheitserfahrungen . 14.1.5 Mentale Repräsentationen und Objektbeziehungen . !4.1.6 Die besondere Stärke psychoanalytischer Modelle. 14.2 Abschließende
Überlegungen. 407 408 410 412 414 416 417 418 Literatur . 421 Autorenregister. 516 Sachregister. 530 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fonagy, Peter 1952- Target, Mary |
author2 | Vorspohl, Elisabeth |
author2_role | trl |
author2_variant | e v ev |
author_GND | (DE-588)133021424 (DE-588)133021521 (DE-588)124408702 |
author_facet | Fonagy, Peter 1952- Target, Mary Vorspohl, Elisabeth |
author_role | aut aut |
author_sort | Fonagy, Peter 1952- |
author_variant | p f pf m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046749597 |
classification_rvk | CU 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1146059576 (DE-599)BVBBV046749597 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | Fünfte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046749597</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210430</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200604s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608983890</subfield><subfield code="c">Pb.: EUR 55.00</subfield><subfield code="9">978-3-608-98389-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1146059576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046749597</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fonagy, Peter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133021424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytic theories</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung</subfield><subfield code="c">Peter Fonagy und Mary Target ; aus dem Englischen von Elisabeth Vorspohl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fünfte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">541 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [421]-515</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychopathologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047724-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychopathologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047724-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Target, Mary</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133021521</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vorspohl, Elisabeth</subfield><subfield code="0">(DE-588)124408702</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032159348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032159348</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046749597 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:41:37Z |
indexdate | 2024-08-21T00:46:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608983890 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032159348 |
oclc_num | 1146059576 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-860 DE-83 |
owner_facet | DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-860 DE-83 |
physical | 541 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Fonagy, Peter 1952- Verfasser (DE-588)133021424 aut Psychoanalytic theories Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Peter Fonagy und Mary Target ; aus dem Englischen von Elisabeth Vorspohl Fünfte Auflage Stuttgart Klett-Cotta 2020 541 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite [421]-515 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Psychopathologie (DE-588)4047724-1 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Psychopathologie (DE-588)4047724-1 s 1\p DE-604 Target, Mary Verfasser (DE-588)133021521 aut Vorspohl, Elisabeth (DE-588)124408702 trl Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032159348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fonagy, Peter 1952- Target, Mary Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Psychopathologie (DE-588)4047724-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4047724-1 (DE-588)4047689-3 |
title | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |
title_alt | Psychoanalytic theories |
title_auth | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |
title_exact_search | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |
title_exact_search_txtP | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |
title_full | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Peter Fonagy und Mary Target ; aus dem Englischen von Elisabeth Vorspohl |
title_fullStr | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Peter Fonagy und Mary Target ; aus dem Englischen von Elisabeth Vorspohl |
title_full_unstemmed | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Peter Fonagy und Mary Target ; aus dem Englischen von Elisabeth Vorspohl |
title_short | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |
title_sort | psychoanalyse und die psychopathologie der entwicklung |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Psychopathologie (DE-588)4047724-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Psychopathologie Psychoanalyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032159348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fonagypeter psychoanalytictheories AT targetmary psychoanalytictheories AT vorspohlelisabeth psychoanalytictheories AT fonagypeter psychoanalyseunddiepsychopathologiederentwicklung AT targetmary psychoanalyseunddiepsychopathologiederentwicklung AT vorspohlelisabeth psychoanalyseunddiepsychopathologiederentwicklung |