Marketing-Kommunikation: Einführung in die Kommunikationspolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2020]
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 515 g |
ISBN: | 9783428180370 3428180372 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1.
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
................................................................................
21
1.1
PRINZIPIEN
DER
KOMMUNIKATION
................................................................................
21
1.2
ABLAEUFE
DER
KOMMUNIKATION
..................................................................................
25
1.3
BEGRIFFLICHKEITEN
DER
KOMMUNIKATION
....................................................................
30
1.4
ARTEN
DER
KOMMUNIKATION
.......................................................................................
32
2.
ECKPFEILER
DER
KOMMUNIKATION
.....................................................................................
37
2.1
KOMMUNIKATIONSZIELE
...............................................................................................
37
2.2
KOMMUNIKATIONSOBJEKTE
...........................................................................................
41
2.3
KOMMUNIKATIONSBUDGET
...........................................................................................
43
2.4
KOMMUNIKATIONSZEITRAUM
.........................................................................................
59
2.5
KOMMUNIKATIONSGEBIET
.............................................................................................
62
3.
KAMPAGNENFORMATIERUNG
...............................................................................................
65
3.1
ZIELGRUPPENBESTIMMUNG
...........................................................................................
65
3.2
NUTZENVERSPRECHENINDERWERBUNG
........................................................................
80
3.3
STILKOMPONENTEN
DER
WERBUNG
................................................................................
84
3.4
ANFORDERUNGEN
AN
*GUTE
*
WERBUNG
........................................................................
86
4.
KLASSISCHE
WERBUNG
.......................................................................................................
92
4.1
WERBEMITTEL
ANZEIGEN
.............................................................................................
92
4.2
WERBEMITTEL
SPOTS
.....................................................................................................
100
4.3
WERBEMITTEL
PLAKATE
.................................................................................................
115
4.4
PROFILE
DER
KLASSISCHEN
MEDIEN
..............................................................................
119
4.5
ANFORDERUNGEN
BEI
DER
MEDIENAUSWAHL
.................................................................
125
4.6
WERBETRAEGERAUSWAHL
BEI
KLASSISCHER
WERBUNG
.......................................................
131
4.7
BESONDERHEITEN
DER
FACHWERBUNG
............................................................................
151
4.8
OPTIMIERUNG
DER
MEDIALEISTUNG
..............................................................................
156
4.9
MEDIADURCHFUEHRUNG
.................................................................................................
158
8
INHALTSUEBERSICHT
5.
NICHT-KLASSISCHE
WERBUNG
.............................................................................................
175
5.1
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
..................................................................................................
175
5.2
ONLINE-MEDIEN
..........................................................................................................
200
5.3
SCHAUWERBUNG
............................................................................................................
243
5.4
DIALOG
WERBUNG
............................................................................................................
252
5.5
ABSATZUNTERSTUETZUNG
...................................................................................................
269
5.6
INTERMEDIAVERGLEICH
BEI
NICHT-KLASSISCHER
WERBUNG
................................................
275
6.
INTEGRATION
DER
KOMMUNIKATKMSMASSNAHMEN
.........................................................
278
6.1
INTEGRATIONSINHALTE
.....................................................................................................
278
6.2
CORPORATE
IDENTITY
.......................................................................................................
279
6.3
AUSSENWAHMEHMUNG
EINES
ANBIETERS
........................................................................
282
6.4
INTERNATIONALE
MARKETINGKOMMUNIKATION
.................................................................
284
6.5
WERBEAGENTUREINBINDUNG
...........................................................................................
290
7.
KOMMUNIKATIONSCONTROLLING
...........................................................................................
302
7.1
MESSUNG
DER
KOMMUNIKATIONSLEISTUNG
...................................................................
302
7.2
WERBEWIRKUNGSPROGNOSE
...........................................................................................
304
7.3
WERBEERFOLGSPROGNOSE
...............................................................................................
311
7.4
WERBEWIRKUNGSKONTROLLE
.............................................................................................
314
7.5
WERBEERFOLGSKONTROLLE
...............................................................................................
318
7.6
PROBLEMATIK
DER
WERBETESTVERFAHREN
..........................................................................
320
8.
ETHIK
IN
DER
WERBUNG
.......................................................................................................
323
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
332
CANLIU;MTVAR7OWLINIC
336
INHALTSVERZEICHNIS
1.
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
................................................................................
21
1.1
PRINZIPIEN
DER
KOMMUNIKATION
................................................................................
21
1.1.1
*MAN
KANN
NICHT
NICHT
KOMMUNIZIEREN!
*
...................................................
21
1.1.2
*NICHT
DIE
REALITAET
IST
DIE
REALITAET
IM
MARKT!
*
..........................................
23
1.1.3
*DER
WURM
MUSS
DEM
FISCH
SCHMECKEN
UND
NICHT
DEM
ANGLER!
*
...........
24
1.1.4
*WERBUNG
VERKAUFT
NICHT,
SONDERN
WERBUNG
HILFT
VERKAUFEN
!
*
.................
25
1.2
ABLAEUFE
DER
KOMMUNIKATION
..................................................................................
25
1.2.1
ELEMENTE
.......................................................................................................
25
1.2.2
KOMMUNIKATIONSKETTE
..................................................................................
26
1.2.3
FEHLERQUELLEN
.................................................................................................
27
1.2.4
STUFENMODELLE
...............................................................................................
28
1.3
BEGRIFFLICHKEITEN
DER
KOMMUNIKATION
...................................................................
30
1.3.1
RICHTUNG
DER
KOMMUNIKATION
......................................................................
30
1.3.2
UMFANG
DER
KOMMUNIKATION
........................................................................
31
1.3.3
KOMMUNIKATIONSDEFINITION
..........................................................................
32
1.4
ARTEN
DER
KOMMUNIKATION
.......................................................................................
32
1.4.1
ZAHL
DER
WERBUNGTREIBENDEN
........................................................................
32
1.4.2
ANLASS
DER
WERBUNG
.......................................................................................
32
1.4.3
ABSENDERDERWERBUNG
..................................................................................
33
1.4.4
ART
DER
ANGESPROCHENEN
WAHMEHMUNGSSINNE
............................................
34
1.4.5
ANZAHL
DER
ANGESPROCHENEN
WAHMEHMUNGSSINNE
......................................
34
1.4.6
EBENE
DER
WAHRNEHMUNG
..............................................................................
34
1.4.7
SONDERFORM
KOLLEKTIVWERBUNG
......................................................................
35
2.
ECKPFEILER
DER
KOMMUNIKATION
....................................................................................
37
2.1
KOMMUNIKATIONSZIELE
..............................................................................................
37
2.1.1
OEKONOMISCHE
MARKETINGZIELE
......................................................................
37
2.1.2
PSYCHOGRAPHISCHE
WERBEZIELE
......................................................................
39
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
KOMMUNIKATIONSOBJEKTE
............................................
41
2.3
KOMMUNIKATIONSBUDGET
...........................................................................................
43
2.3.1
ERFAHRUNGSBASIERTE,
MONOVARIABLE
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
.....................
44
2.3.2
ERFAHRUNGSBASIERTE,
POLYVARIABLE
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
.......................
46
2.3.3
MODELLGESTUETZTE,
MONOVARIABLE
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
..........................
49
2.3.4
MODELLGESTUETZTE,
POLYVARIABLE
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
............................
53
2.3.5
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
..................................
56
2.3.6
BUDGETMITTELZUWEISUNG
.................................................................................
57
2.4
KOMMUNIKATIONSZEITRAUM
.........................................................................................
59
2.5
KOMMUNIKATIONSGEBIET
.............................................................................................
62
3.
KAMPAGNENFORMATIERUNG
...............................................................................................
65
3.1
ZIELGRUPPENBESTIMMUNG
...........................................................................................
65
3.1.1
PROFESSIONELLE
ZIELGRUPPEN
..........................................................................
65
3.1.1.1
ALLGEMEINE
MARKTKENNZEICHEN
.......................................................
65
3.1.1.2
MARKTAKTEURE
.....................................................................................
66
3.1.1.3
ENTSCHEIDERMERKMALE
......................................................................
67
3.1.2.
PRIVATE
ZIELGRUPPEN
.......................................................................................
72
3.1.2.1
DEMOGRAFISCHE
ABGRENZUNG
...........................................................
72
3.1.2.2
AKTIOGRAFISCHE
ABGRENZUNG
...........................................................
74
3.1.2.3
PSYCHOGRAPHISCHE
ABGRENZUNG
.......................................................
76
3.1.2.4
SOZIOGRAFISCHE
ABGRENZUNG
...........................................................
78
3.2
NUTZENVERSPRECHEN
IN
DER
WERBUNG
........................................................................
80
3.3
STILKOMPONENTEN
DER
WERBUNG
.................................................................................
84
3.4
ANFORDERUNGEN
AN
*GUTE
*
WERBUNG
........................................................................
86
3.4.1
GRUNDPRINZIPIEN
.............................................................................................
86
3.4.2
ORIENTIERUNGSPUNKTE
.......................................................................................
89
4.
KLASSISCHE
WERBUNG
........................................................................................................
92
4.1
WERBEMITTEL
ANZEIGEN
............................................................................................
92
4.1.1
ZEITUNGEN
........................................................................................................
92
4.1.2
ZEITSCHRIFTEN
....................................................................................................
93
4.1.3
SONSTIGE
PRINTTITEL
...........................................................................................
96
4.1.4
VERZEICHNISEINTRAEGE
.......................................................................................
99
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.1.5
SONDERFORMEN
DER
PRINTWERBUNG
99
4.2
WERBEMITTEL
SPOTS
...................................................................................................
100
4.2.1
FERNSEHEN
.......................................................................................................
101
4.2.1.1
TV-SENDER-LANDSCHAFT
....................................................................
101
4.2.1.2
SENDEREINTEILUNGEN
..........................................................................
104
4.2.1.3
SONDERWERBEFORMEN
........................................................................
105
4.2.2
HOERFUNK
.........................................................................................................
110
4.2.3
FILMTHEATER
.....................................................................................................
113
4.3
WERBEMITTEL
PLAKATE
...............................................................................................
115
4.3.1
STATIONAERE
AUSSENWERBUNG
............................................................................
115
4.3.2
MOBILE
AUSSENWERBUNG
..................................................................................
116
4.3.3
SONDERFORMEN
DER
AUSSENWERBUNG
...............................................................
117
4.4
PROFILE
DER
KLASSISCHEN
MEDIEN
..............................................................................
119
4.5
ANFORDERUNGEN
BEI
DER
MEDIENAUSWAHL
.................................................................
125
4.5.1
QUANTITATIVE
KRITERIEN
..................................................................................
125
4.5.2
KONTAKTQUALITAET
...............................................................................................
129
4.6
WERBETRAEGERAUSWAHL
BEI
KLASSISCHER
WERBUNG
.......................................................
131
4.6.1
MARKT-MEDIA-ANALYSEN
................................................................................
131
4.6.2
VALIDIERUNG
.....................................................................................................
139
4.6.3
RANGREIHUNG
...................................................................................................
142
4.6.3.1
REICHWEITE
......................................................................................
143
4.6.3.2
KONTAKTINTENSITAET
..............................................................................
144
4.6.3.3
AFFINITAET
.............................................................................................
145
4.6.3.4
WIRTSCHAFTLICHKEIT
............................................................................
145
4.6.4
PLANKOMBINATION
...........................................................................................
146
4.6.5
GROSS
RATING
POINTS
......................................................................................
149
4.7
BESONDERHEITEN
DER
FACH
WERBUNG
............................................................................
151
4.8
OPTIMIERUNG
DER
MEDIALEISTUNG
..............................................................................
156
4.9
MEDIADURCHFUEHRUNG
.................................................................................................
158
4.9.1
WERBEMITTELAUSSTATTUNG/-PLATZIERUNG
...........................................................
159
4.9.2
WERBEPERIODE/-FLEXIBILITAET
............................................................................
163
4.9.3
ARBEITSMITTEL
IM
MEDIAEINKAUF
....................................................................
164
12
INHALTSVERZEICHNIS
4.9.4
KONDITIONENBERECHNUNG
DER
MEDIEN
...........................................................
167
4.9.5
ABWICKLUNGSUNTERLAGEN
.................................................................................
170
5.
NICHT-KLASSISCHE
WERBUNG
...........................................................................................
175
5.1
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.................................................................................................
175
5.1.1
TRADITIONELLE
FORMEN
.....................................................................................
176
5.1.1.1
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
..................................................................
176
5.1.1.2
BESCHAFFUNGSMARKTAKTEURE
.............................................................
177
5.1.1.3
ABSATZMARKTAKTEURE
........................................................................
179
5.1.1.4
MARKTUMFELDAKTEURE
........................................................................
179
5.1.2
MODERNE
FORMEN
...........................................................................................
183
5.1.2.1
PLACEMENT
.........................................................................................
183
5.1.2.2
SPONSORING
.......................................................................................
186
5.1.2.3
UNKONVENTIONELLE
FORMEN
.............................................................
191
5.1.2.4
DUFTKOMMUNIKATION
........................................................................
193
5.1.2.5
CAUSE-RELATED
MARKETING
..................................................................
194
5.1.3
NETWORKING
DURCH
KUNDENCLUBS
..................................................................
194
5.2
ONLINE-MEDIEN
..........................................................................................................
200
5.2.1
NON-WWW-DIENSTE
.......................................................................................
201
5.2.1.1
NEWSGROUP
.......................................................................................
201
5.2.1.2
WEITERE
INTERNET-DIENSTE
..................................................................
201
5.2.1.3
ELECTRONIC
MAIL
.................................................................................
203
5.2.2
GESTALTUNG
DER
E-MAIL-WERBUNG
..................................................................
203
5.2.3
WEB
1.0-DIENSTE
.............................................................................................
206
5.2.4
GESTALTUNG
DER
WEBSITE-WERBUNG
..................................................................
208
5.2.4.1
DIMENSIONENDESWEBAUFTRITTS
.......................................................
208
5.2.4.2
WEBSITE
ALS
WERBETRAEGER
..................................................................
213
5.2.4.3
FUNKTION
DER
SUCHMASCHINEN
.........................................................
216
5.2.4.4
USABILITY
VON
WEBSEITEN
..................................................................
220
5.2.5
BANNER-WERBUNG
...........................................................................................
222
5.2.5.1
INTEGRATED
BANNER
............................................................................
222
5.2.5.2
NEW
WINDOW
ADS
............................................................................
224
5.2.5.3
LAYERADS
.........................................................................................
224
5.2.5.4
TARGETING
...........................................................................................
225
5.2.5.5
SONDERWERBEFORMEN
........................................................................
226
5.2.6
ERFOLGSMESSUNG
IM
WWW
..........................................................................
227
INHALTSVERZEICHNIS
13
5.2.7
WEB
2.0-
AN
WENDUNGEN
................................................................................
229
5.2.7.1
SOZIALE
NETZWERKE
..........................................................................
230
5.2.7.2
COMMUNITIES
....................................................................................
231
5.2.7.3
WEBLOGS
...........................................................................................
231
5.2.7.4
MICROBLOGGING
................................................................................
234
5.2.7.5
MEDIASHARING
..................................................................................
234
5.2.7.6
WIKIS
.................................................................................................
235
5.2.7.7
SOCIAL
BOOKMARKING
........................................................................
236
5.2.7.8
BEWERTUNGSPORTALE
..........................................................................
236
5.2.7.9
INGAME
ADVERTISING
..........................................................................
236
5.2.7.10
VIRTUAL
REALITY
..................................................................................
237
5.2.8
MOBILE-WERBUNG
...........................................................................................
238
5.2.8.1
FORMEN
.............................................................................................
238
5.2.8.2
DIENSTE
.............................................................................................
240
5.2.9
MULTIMEDIA-WERBUNG
....................................................................................
241
5.3
SCHAU
WERBUNG
............................................................................................................
243
5.3.1
AUSSTELLUNG
...................................................................................................
243
5.3.2
HANDELSPLATZAUFTRITT
.......................................................................................
249
5.3.3
EVENT
..............................................................................................................
250
5.3.4
PRAESENTATION
...................................................................................................
252
5.4
DIALOGWERBUNG
.........................................................................................................
252
5.4.1
ELEKTRONISCHE
DIALOGWERBUNG
......................................................................
253
5.4.1.1
DIREKTWERBEFEMSEHEN
......................................................................
253
5.4.1.2
DIREKTWERBEHOERFUNK
........................................................................
254
5.4.1.3
TELEFONANSPRACHE
............................................................................
255
5.4.2
GEPRINTETE
DIALOGWERBUNG
............................................................................
256
5.4.2.1
DIREKTWERBEANZEIGE
........................................................................
256
5.4.2.2
DIREKTAUSSENDUNG
............................................................................
256
5.4.3
DOKUMENTATION
...............................................................................................
265
5.4.3.1
VERKAUFSLITERATUR
..............................................................................
265
5.4.3.2
VORVERKAUFSWERBEMITTEL
.................................................................
269
5.5
ABSATZUNTERSTUETZUNG
.................................................................................................
269
5.5.1
VERKAUFSFOERDERUNG
.........................................................................................
269
5.5.2
PRODUKTAUSSTATTUNG
.........................................................................................
274
5.5.3
LICENSING
.......................................................................................................
274
14
INHALTSVERZEICHNIS
5.6
INTERMEDIAVERGLEICH
BEI
NICHT-KLASSISCHER
WERBUNG
..............................................
275
6.
INTEGRATION
DER
KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN
.........................................................
278
6.1
INTEGRATIONSINHALTE
....................................................................................................
278
6.2
CORPORATE
IDENTITY
......................................................................................................
279
6.3
AUSSENWAHMEHMUNG
EINES
ANBIETERS
......................................................................
282
6.4
INTERNATIONALE
MARKETINGKOMMUNIKATION
................................................................
284
6.4.1
ERKLAERUNGSANSAETZE
.........................................................................................
284
6.4.2
GLOBAL
ADVERTISING
.........................................................................................
285
6.4.2.1
HYPOTHESEN
.......................................................................................
285
6.4.2.2
FOKUSSIERUNG
.....................................................................................
287
6.4.2.3
GENERALISIERUNG
.................................................................................
287
6.5
WERBEAGENTUREINBINDUNG
.........................................................................................
290
6.5.1
SERVICER-TYPEN
...............................................................................................
290
6.5.2
AUSWAHLKRITERIEN
...........................................................................................
291
6.5.3
KONTAKTEINLEITUNG
...........................................................................................
292
6.5.3.1
RAHMEN
.............................................................................................
292
6.5.3.2
BEURTEILUNG
.......................................................................................
294
6.53.3
BRIEFING
.............................................................................................
297
6.5.3.4
ARBEITSABLAUF
................................................................................
298
7.
KOMMUNIKATIONSCONTROLLING
.........................................................................................
302
7.1
MESSUNG
DER
KOMMUNIKATIONSLEISTUNG
..................................................................
302
7.2
WERBEWIRKUNGSPROGNOSE
.........................................................................................
304
7.2.1
EXPLORATIVE
TESTVERFAHREN
............................................................................
305
7.2.2
AKTUALGENETISCHE
TESTVERFAHREN
....................................................................
306
7.2.3
PSYCHOMOTORISCHE
TESTVERFAHREN
..................................................................
307
7.2.4
MECHANISCHE
TESTVERFAHREN
..........................................................................
308
7.2.5
PROJEKTIV-ASSOZIATIVE
TESTVERFAHREN
..............................................................
309
7.2.6
SPEZIELLE
KOMMUNIKATIONS-TESTS
..................................................................
310
7.3
WERBEERFOLGSPROGNOSE
.............................................................................................
311
7.4
WERBEWIRKUNGSKONTROLLE
...........................................................................................
314
7.4.1
AD
HOC-UND
WELLENERHEBUNGEN
....................................................................
315
7.4.2
EMPFAENGERANALYSEN
.......................................................................................
316
INHALTSVERZEICHNIS
15
7.4.3
KONTAKTANALYSEN
...........................................................................................
316
7.5
WERBEERFOLGSKONTROLLE
.............................................................................................
318
7.6
PROBLEMATIK
DER
WERBETESTVERFAHREN
........................................................................
320
7.6.1
PROBLEME
BEI
PRETESTS
....................................................................................
320
7.6.2
PROBLEME
BEI
POSTTESTS
..................................................................................
322
8.
ETHIK
IN
DER
WERBUNG
...................................................................................................
323
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
332
SACH
WORTVERZEICHNIS
............................................................................................................
336
UEBER
DEN
AUTOR
......................................................................................................................
344
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
1.
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.
21
1.1
PRINZIPIEN
DER
KOMMUNIKATION
.
21
1.2
ABLAEUFE
DER
KOMMUNIKATION
.
25
1.3
BEGRIFFLICHKEITEN
DER
KOMMUNIKATION
.
30
1.4
ARTEN
DER
KOMMUNIKATION
.
32
2.
ECKPFEILER
DER
KOMMUNIKATION
.
37
2.1
KOMMUNIKATIONSZIELE
.
37
2.2
KOMMUNIKATIONSOBJEKTE
.
41
2.3
KOMMUNIKATIONSBUDGET
.
43
2.4
KOMMUNIKATIONSZEITRAUM
.
59
2.5
KOMMUNIKATIONSGEBIET
.
62
3.
KAMPAGNENFORMATIERUNG
.
65
3.1
ZIELGRUPPENBESTIMMUNG
.
65
3.2
NUTZENVERSPRECHENINDERWERBUNG
.
80
3.3
STILKOMPONENTEN
DER
WERBUNG
.
84
3.4
ANFORDERUNGEN
AN
*GUTE
*
WERBUNG
.
86
4.
KLASSISCHE
WERBUNG
.
92
4.1
WERBEMITTEL
ANZEIGEN
.
92
4.2
WERBEMITTEL
SPOTS
.
100
4.3
WERBEMITTEL
PLAKATE
.
115
4.4
PROFILE
DER
KLASSISCHEN
MEDIEN
.
119
4.5
ANFORDERUNGEN
BEI
DER
MEDIENAUSWAHL
.
125
4.6
WERBETRAEGERAUSWAHL
BEI
KLASSISCHER
WERBUNG
.
131
4.7
BESONDERHEITEN
DER
FACHWERBUNG
.
151
4.8
OPTIMIERUNG
DER
MEDIALEISTUNG
.
156
4.9
MEDIADURCHFUEHRUNG
.
158
8
INHALTSUEBERSICHT
5.
NICHT-KLASSISCHE
WERBUNG
.
175
5.1
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
175
5.2
ONLINE-MEDIEN
.
200
5.3
SCHAUWERBUNG
.
243
5.4
DIALOG
WERBUNG
.
252
5.5
ABSATZUNTERSTUETZUNG
.
269
5.6
INTERMEDIAVERGLEICH
BEI
NICHT-KLASSISCHER
WERBUNG
.
275
6.
INTEGRATION
DER
KOMMUNIKATKMSMASSNAHMEN
.
278
6.1
INTEGRATIONSINHALTE
.
278
6.2
CORPORATE
IDENTITY
.
279
6.3
AUSSENWAHMEHMUNG
EINES
ANBIETERS
.
282
6.4
INTERNATIONALE
MARKETINGKOMMUNIKATION
.
284
6.5
WERBEAGENTUREINBINDUNG
.
290
7.
KOMMUNIKATIONSCONTROLLING
.
302
7.1
MESSUNG
DER
KOMMUNIKATIONSLEISTUNG
.
302
7.2
WERBEWIRKUNGSPROGNOSE
.
304
7.3
WERBEERFOLGSPROGNOSE
.
311
7.4
WERBEWIRKUNGSKONTROLLE
.
314
7.5
WERBEERFOLGSKONTROLLE
.
318
7.6
PROBLEMATIK
DER
WERBETESTVERFAHREN
.
320
8.
ETHIK
IN
DER
WERBUNG
.
323
LITERATURVERZEICHNIS
.
332
CANLIU;MTVAR7OWLINIC
336
INHALTSVERZEICHNIS
1.
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.
21
1.1
PRINZIPIEN
DER
KOMMUNIKATION
.
21
1.1.1
*MAN
KANN
NICHT
NICHT
KOMMUNIZIEREN!
*
.
21
1.1.2
*NICHT
DIE
REALITAET
IST
DIE
REALITAET
IM
MARKT!
*
.
23
1.1.3
*DER
WURM
MUSS
DEM
FISCH
SCHMECKEN
UND
NICHT
DEM
ANGLER!
*
.
24
1.1.4
*WERBUNG
VERKAUFT
NICHT,
SONDERN
WERBUNG
HILFT
VERKAUFEN
!
*
.
25
1.2
ABLAEUFE
DER
KOMMUNIKATION
.
25
1.2.1
ELEMENTE
.
25
1.2.2
KOMMUNIKATIONSKETTE
.
26
1.2.3
FEHLERQUELLEN
.
27
1.2.4
STUFENMODELLE
.
28
1.3
BEGRIFFLICHKEITEN
DER
KOMMUNIKATION
.
30
1.3.1
RICHTUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
30
1.3.2
UMFANG
DER
KOMMUNIKATION
.
31
1.3.3
KOMMUNIKATIONSDEFINITION
.
32
1.4
ARTEN
DER
KOMMUNIKATION
.
32
1.4.1
ZAHL
DER
WERBUNGTREIBENDEN
.
32
1.4.2
ANLASS
DER
WERBUNG
.
32
1.4.3
ABSENDERDERWERBUNG
.
33
1.4.4
ART
DER
ANGESPROCHENEN
WAHMEHMUNGSSINNE
.
34
1.4.5
ANZAHL
DER
ANGESPROCHENEN
WAHMEHMUNGSSINNE
.
34
1.4.6
EBENE
DER
WAHRNEHMUNG
.
34
1.4.7
SONDERFORM
KOLLEKTIVWERBUNG
.
35
2.
ECKPFEILER
DER
KOMMUNIKATION
.
37
2.1
KOMMUNIKATIONSZIELE
.
37
2.1.1
OEKONOMISCHE
MARKETINGZIELE
.
37
2.1.2
PSYCHOGRAPHISCHE
WERBEZIELE
.
39
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
KOMMUNIKATIONSOBJEKTE
.
41
2.3
KOMMUNIKATIONSBUDGET
.
43
2.3.1
ERFAHRUNGSBASIERTE,
MONOVARIABLE
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
.
44
2.3.2
ERFAHRUNGSBASIERTE,
POLYVARIABLE
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
.
46
2.3.3
MODELLGESTUETZTE,
MONOVARIABLE
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
.
49
2.3.4
MODELLGESTUETZTE,
POLYVARIABLE
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
.
53
2.3.5
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
BUDGETIERUNGSTECHNIKEN
.
56
2.3.6
BUDGETMITTELZUWEISUNG
.
57
2.4
KOMMUNIKATIONSZEITRAUM
.
59
2.5
KOMMUNIKATIONSGEBIET
.
62
3.
KAMPAGNENFORMATIERUNG
.
65
3.1
ZIELGRUPPENBESTIMMUNG
.
65
3.1.1
PROFESSIONELLE
ZIELGRUPPEN
.
65
3.1.1.1
ALLGEMEINE
MARKTKENNZEICHEN
.
65
3.1.1.2
MARKTAKTEURE
.
66
3.1.1.3
ENTSCHEIDERMERKMALE
.
67
3.1.2.
PRIVATE
ZIELGRUPPEN
.
72
3.1.2.1
DEMOGRAFISCHE
ABGRENZUNG
.
72
3.1.2.2
AKTIOGRAFISCHE
ABGRENZUNG
.
74
3.1.2.3
PSYCHOGRAPHISCHE
ABGRENZUNG
.
76
3.1.2.4
SOZIOGRAFISCHE
ABGRENZUNG
.
78
3.2
NUTZENVERSPRECHEN
IN
DER
WERBUNG
.
80
3.3
STILKOMPONENTEN
DER
WERBUNG
.
84
3.4
ANFORDERUNGEN
AN
*GUTE
*
WERBUNG
.
86
3.4.1
GRUNDPRINZIPIEN
.
86
3.4.2
ORIENTIERUNGSPUNKTE
.
89
4.
KLASSISCHE
WERBUNG
.
92
4.1
WERBEMITTEL
ANZEIGEN
.
92
4.1.1
ZEITUNGEN
.
92
4.1.2
ZEITSCHRIFTEN
.
93
4.1.3
SONSTIGE
PRINTTITEL
.
96
4.1.4
VERZEICHNISEINTRAEGE
.
99
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.1.5
SONDERFORMEN
DER
PRINTWERBUNG
99
4.2
WERBEMITTEL
SPOTS
.
100
4.2.1
FERNSEHEN
.
101
4.2.1.1
TV-SENDER-LANDSCHAFT
.
101
4.2.1.2
SENDEREINTEILUNGEN
.
104
4.2.1.3
SONDERWERBEFORMEN
.
105
4.2.2
HOERFUNK
.
110
4.2.3
FILMTHEATER
.
113
4.3
WERBEMITTEL
PLAKATE
.
115
4.3.1
STATIONAERE
AUSSENWERBUNG
.
115
4.3.2
MOBILE
AUSSENWERBUNG
.
116
4.3.3
SONDERFORMEN
DER
AUSSENWERBUNG
.
117
4.4
PROFILE
DER
KLASSISCHEN
MEDIEN
.
119
4.5
ANFORDERUNGEN
BEI
DER
MEDIENAUSWAHL
.
125
4.5.1
QUANTITATIVE
KRITERIEN
.
125
4.5.2
KONTAKTQUALITAET
.
129
4.6
WERBETRAEGERAUSWAHL
BEI
KLASSISCHER
WERBUNG
.
131
4.6.1
MARKT-MEDIA-ANALYSEN
.
131
4.6.2
VALIDIERUNG
.
139
4.6.3
RANGREIHUNG
.
142
4.6.3.1
REICHWEITE
.
143
4.6.3.2
KONTAKTINTENSITAET
.
144
4.6.3.3
AFFINITAET
.
145
4.6.3.4
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
145
4.6.4
PLANKOMBINATION
.
146
4.6.5
GROSS
RATING
POINTS
.
149
4.7
BESONDERHEITEN
DER
FACH
WERBUNG
.
151
4.8
OPTIMIERUNG
DER
MEDIALEISTUNG
.
156
4.9
MEDIADURCHFUEHRUNG
.
158
4.9.1
WERBEMITTELAUSSTATTUNG/-PLATZIERUNG
.
159
4.9.2
WERBEPERIODE/-FLEXIBILITAET
.
163
4.9.3
ARBEITSMITTEL
IM
MEDIAEINKAUF
.
164
12
INHALTSVERZEICHNIS
4.9.4
KONDITIONENBERECHNUNG
DER
MEDIEN
.
167
4.9.5
ABWICKLUNGSUNTERLAGEN
.
170
5.
NICHT-KLASSISCHE
WERBUNG
.
175
5.1
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
175
5.1.1
TRADITIONELLE
FORMEN
.
176
5.1.1.1
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
.
176
5.1.1.2
BESCHAFFUNGSMARKTAKTEURE
.
177
5.1.1.3
ABSATZMARKTAKTEURE
.
179
5.1.1.4
MARKTUMFELDAKTEURE
.
179
5.1.2
MODERNE
FORMEN
.
183
5.1.2.1
PLACEMENT
.
183
5.1.2.2
SPONSORING
.
186
5.1.2.3
UNKONVENTIONELLE
FORMEN
.
191
5.1.2.4
DUFTKOMMUNIKATION
.
193
5.1.2.5
CAUSE-RELATED
MARKETING
.
194
5.1.3
NETWORKING
DURCH
KUNDENCLUBS
.
194
5.2
ONLINE-MEDIEN
.
200
5.2.1
NON-WWW-DIENSTE
.
201
5.2.1.1
NEWSGROUP
.
201
5.2.1.2
WEITERE
INTERNET-DIENSTE
.
201
5.2.1.3
ELECTRONIC
MAIL
.
203
5.2.2
GESTALTUNG
DER
E-MAIL-WERBUNG
.
203
5.2.3
WEB
1.0-DIENSTE
.
206
5.2.4
GESTALTUNG
DER
WEBSITE-WERBUNG
.
208
5.2.4.1
DIMENSIONENDESWEBAUFTRITTS
.
208
5.2.4.2
WEBSITE
ALS
WERBETRAEGER
.
213
5.2.4.3
FUNKTION
DER
SUCHMASCHINEN
.
216
5.2.4.4
USABILITY
VON
WEBSEITEN
.
220
5.2.5
BANNER-WERBUNG
.
222
5.2.5.1
INTEGRATED
BANNER
.
222
5.2.5.2
NEW
WINDOW
ADS
.
224
5.2.5.3
LAYERADS
.
224
5.2.5.4
TARGETING
.
225
5.2.5.5
SONDERWERBEFORMEN
.
226
5.2.6
ERFOLGSMESSUNG
IM
WWW
.
227
INHALTSVERZEICHNIS
13
5.2.7
WEB
2.0-
AN
WENDUNGEN
.
229
5.2.7.1
SOZIALE
NETZWERKE
.
230
5.2.7.2
COMMUNITIES
.
231
5.2.7.3
WEBLOGS
.
231
5.2.7.4
MICROBLOGGING
.
234
5.2.7.5
MEDIASHARING
.
234
5.2.7.6
WIKIS
.
235
5.2.7.7
SOCIAL
BOOKMARKING
.
236
5.2.7.8
BEWERTUNGSPORTALE
.
236
5.2.7.9
INGAME
ADVERTISING
.
236
5.2.7.10
VIRTUAL
REALITY
.
237
5.2.8
MOBILE-WERBUNG
.
238
5.2.8.1
FORMEN
.
238
5.2.8.2
DIENSTE
.
240
5.2.9
MULTIMEDIA-WERBUNG
.
241
5.3
SCHAU
WERBUNG
.
243
5.3.1
AUSSTELLUNG
.
243
5.3.2
HANDELSPLATZAUFTRITT
.
249
5.3.3
EVENT
.
250
5.3.4
PRAESENTATION
.
252
5.4
DIALOGWERBUNG
.
252
5.4.1
ELEKTRONISCHE
DIALOGWERBUNG
.
253
5.4.1.1
DIREKTWERBEFEMSEHEN
.
253
5.4.1.2
DIREKTWERBEHOERFUNK
.
254
5.4.1.3
TELEFONANSPRACHE
.
255
5.4.2
GEPRINTETE
DIALOGWERBUNG
.
256
5.4.2.1
DIREKTWERBEANZEIGE
.
256
5.4.2.2
DIREKTAUSSENDUNG
.
256
5.4.3
DOKUMENTATION
.
265
5.4.3.1
VERKAUFSLITERATUR
.
265
5.4.3.2
VORVERKAUFSWERBEMITTEL
.
269
5.5
ABSATZUNTERSTUETZUNG
.
269
5.5.1
VERKAUFSFOERDERUNG
.
269
5.5.2
PRODUKTAUSSTATTUNG
.
274
5.5.3
LICENSING
.
274
14
INHALTSVERZEICHNIS
5.6
INTERMEDIAVERGLEICH
BEI
NICHT-KLASSISCHER
WERBUNG
.
275
6.
INTEGRATION
DER
KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN
.
278
6.1
INTEGRATIONSINHALTE
.
278
6.2
CORPORATE
IDENTITY
.
279
6.3
AUSSENWAHMEHMUNG
EINES
ANBIETERS
.
282
6.4
INTERNATIONALE
MARKETINGKOMMUNIKATION
.
284
6.4.1
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
284
6.4.2
GLOBAL
ADVERTISING
.
285
6.4.2.1
HYPOTHESEN
.
285
6.4.2.2
FOKUSSIERUNG
.
287
6.4.2.3
GENERALISIERUNG
.
287
6.5
WERBEAGENTUREINBINDUNG
.
290
6.5.1
SERVICER-TYPEN
.
290
6.5.2
AUSWAHLKRITERIEN
.
291
6.5.3
KONTAKTEINLEITUNG
.
292
6.5.3.1
RAHMEN
.
292
6.5.3.2
BEURTEILUNG
.
294
6.53.3
BRIEFING
.
297
6.5.3.4
ARBEITSABLAUF
.
298
7.
KOMMUNIKATIONSCONTROLLING
.
302
7.1
MESSUNG
DER
KOMMUNIKATIONSLEISTUNG
.
302
7.2
WERBEWIRKUNGSPROGNOSE
.
304
7.2.1
EXPLORATIVE
TESTVERFAHREN
.
305
7.2.2
AKTUALGENETISCHE
TESTVERFAHREN
.
306
7.2.3
PSYCHOMOTORISCHE
TESTVERFAHREN
.
307
7.2.4
MECHANISCHE
TESTVERFAHREN
.
308
7.2.5
PROJEKTIV-ASSOZIATIVE
TESTVERFAHREN
.
309
7.2.6
SPEZIELLE
KOMMUNIKATIONS-TESTS
.
310
7.3
WERBEERFOLGSPROGNOSE
.
311
7.4
WERBEWIRKUNGSKONTROLLE
.
314
7.4.1
AD
HOC-UND
WELLENERHEBUNGEN
.
315
7.4.2
EMPFAENGERANALYSEN
.
316
INHALTSVERZEICHNIS
15
7.4.3
KONTAKTANALYSEN
.
316
7.5
WERBEERFOLGSKONTROLLE
.
318
7.6
PROBLEMATIK
DER
WERBETESTVERFAHREN
.
320
7.6.1
PROBLEME
BEI
PRETESTS
.
320
7.6.2
PROBLEME
BEI
POSTTESTS
.
322
8.
ETHIK
IN
DER
WERBUNG
.
323
LITERATURVERZEICHNIS
.
332
SACH
WORTVERZEICHNIS
.
336
UEBER
DEN
AUTOR
.
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