Englisch an der Grundschule: mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
IBS
2020
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 Seiten Illustrationen 22 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783933954381 393395438X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046748044 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200713 | ||
007 | t | ||
008 | 200604s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1211113302 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783933954381 |c : EUR 24.75 (DE), EUR 25.50 (AT) |9 978-3-933954-38-1 | ||
020 | |a 393395438X |9 3-933954-38-X | ||
024 | 3 | |a 9783933954381 | |
035 | |a (OCoLC)1156953915 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1211113302 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a HD 153 |0 (DE-625)48404: |2 rvk | ||
084 | |a HD 162 |0 (DE-625)48411: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meier, Josef |e Verfasser |0 (DE-588)14098979X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englisch an der Grundschule |b mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung |c Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b IBS |c 2020 | |
300 | |a 296 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bilingualer Unterricht | ||
653 | |a StressReduziertes Lernen | ||
653 | |a Bilingualer Englischunterricht | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reifenrath, Aileen |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)121366294X |4 aut | |
700 | 1 | |a Amora, Teresa d' |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1213663040 |4 aut | |
710 | 2 | |a IBS-Verlag |0 (DE-588)1064293174 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032157828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032157828&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032157828 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812898985581477888 |
---|---|
adam_text |
In dem vorliegenden Band soll gezeigt werden, dass auch r L ՛ ^ . wWfZ.w : n; . ; . ¿-\ möglich ist, und zu welchen Leistungen Schülerinnen und Schüler in einer vierten Klasse - also nach vier Jahren bilingualen Unterrichts - in der Lage sind. Die Leistungen in dieser Klasse gehen weit über das Maß, das man von Schülern in einer vierten Klasse erwarten kann, hinaus. Beeindruckend sind nicht nur der umfangreiche Wort schatz der Schülerinnen und Schüler und das außergewöhnlich gute Hörverstehen, sondem auch die überdurchschnittlichen Werte, die beim Lesen und Schreiben erzielt wurden. Wie hoch die Motivation ist, und mit welcher Freude die Schülerinnen und Schüler am Englischunterricht teilnehmen, zeigt das Video, das zu diesen Stunden aufgenommen wurde. Gefördert wird die Motivation auch dadurch, dass die Klassenlehrerin konsequent Elemente des StressReduzierten Lernens, SRL, in ihre Stunden einfließen lässt. Das StressReduzierte Lernen wird mittlerweile in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA unterrichtet. Zu SRL wurde auch eine Studie in 16 europäischen Ländern mit ca. 10 000 Schülern durchgeführt, die 2019 in zwei Bänden beim IBS-Verlag, München, erschienen ist. Für die Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen heißt das, dass sich der Eng lischunterricht in den 5. Klassen grundlegend ändern muss. Es ist dringend notwendig, dass die Lehrerinnen und Lehrer der aufhehmenden Schule mit den Lehrerinnen und Lehrern der abgebenden Schule gut Zusammenarbeiten, damit die Schülerinnen und Schüler individuell gefordert werden, und die hohe
Motivation erhalten bleibt. Dass der Englischunterricht in der Grundschule, der von engagierten Lehrkräften vermittelt wird, zweifellos den Schülerinnen und Schülern zugutekommt, ist unumstritten. Dass bilingualer Unterricht, der sich an den Interessensgebieten der Schülerinnen und Schüler orientiert und Themen aus anderen Fächern aufgreift, optimal ist, zeigen diese Unterrichts stunden.
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
10
1
HINFUEHRUNG
12
2
DAS
BILINGUALE
PROJEKT
AN
DER
ST.-ANNA-GRUNDSCHULE
IN
AUGSBURG
13
2.1
ERFAHRUNGEN
DER LEHRKRAEFTE
15
2.2
SPRACHSTANDSTESTS
18
2.2.1
ERSTER
SPRACHSTANDSTEST
DER
3.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2009/10)
18
2.2.2
ERSTER
SPRACHSTANDSTEST
DER
3.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
21
2.2.3
ZWEITER
SPRACHSTANDSTEST
DER
3.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
21
2.2.4
ERSTER
SPRACHSTANDSTEST
DER
4.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
22
2.2.5
ZWEITER
SPRACHSTANDSTEST
DER
4.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
24
2.2.6
ABSCHLIESSENDER
SPRACHSTANDSTEST
DER
4.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
24
2.2.7
ABSCHLIESSENDER
SPRACHSTANDSTEST
DER
3.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
25
3
SCHULVERSUCH
YYLERNEN
IN
ZWEI
SPRACHEN
-
BILINGUALE
GRUNDSCHULE
ENGLISCH
"
25
5
4
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
DER
BILINGUALEN
VIERTEN
KLASSE
DER
ST.-ANNA-GRUNDSCHULE
27
4.1
BEDINGUNGSFELDANALYSE
27
4.1.1
BEDINGUNGSFELDANALYSE
DER
SCHULE
27
4.1.2
BEDINGUNGSFELDANALYSE
DER
KLASSE
31
4.1.3
SPRACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
32
4.2
SEQUENZPLANUNG
34
4.3
UNTERRICHSSEQUENZ
I:
IDEALS
OF
BEAUTY
37
4.3.1
UNTERRICHTSEINHEIT
I:
WHAT
IS
BEAUTY?
37
4.3.1.1
SACHANALYSE
37
4.3.1.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
39
4.3.1.3
STUNDENVERLAUF
42
4.3.1.4
REFLEXION
45
4.3.1.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
46
4.3.1.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
50
4.3.2
UNTERRICHTSEINHEIT
II:
IDEALS
OF
BEAUTY
IN
OTHER
PARTS
OF
THE
WORLD
54
4.3.2.1
SACHANALYSE
54
4.3.2.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
56
4.3.2.3
STUNDENVERLAUF
58
4.3.2.4
REFLEXION
61
4.3.2.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
62
43.2.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
72
4.3.3
UNTERRICHTSEINHEIT
III:
WORLD
AND
CONTINENTS
76
43.3.1
SACHANALYSE
76
43.3.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
78
43.3.3
STUNDENVERLAUF
79
6
4.3
.3.4
REFLEXION
81
4,3
.3.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
8
3
4.4
UNTERRICHTSSEQUENZ
II:
BODY
AND
FEELINGS
89
4.4.1
UNTERRICHTSEINHEIT
I:
BODY
PARTS
90
4.4.1.1
SACHANALYSE
90
4.4.1.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
90
4.4.1.3
STUNDENVERLAUF
93
4.4.1.4
REFLEXION
96
4.4.1.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
97
4.4.2
UNTERRICHTSSEINHEIT
II:
PLURAL-S
103
4.4.2.1
SACHANALYSE
103
4.4.2.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
104
4.4.2.3
STUNDENVERLAUF
106
4.4.2.4
REFLEXION
108
4.4.2.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
110
4.4.2.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
114
4.4.3
UNTERRICHTSEINHEIT
III:
YYMISERY
MOO
"
116
4.4.3.1
SACHANALYSE
116
4.4.3.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
117
4.4.3.3
STUNDENVERLAUF
121
4.4.3.4
REFLEXION
125
4.4.3.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
130
4.4.3.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
139
4.5
UNTERRICHSSEQZENZ
III:
FOREST
143
4.5.1
UNTERRICHTSEINHEIT
I:
FOREST
ANIMALS
144
4.5.1.1
SACHANALYSE
144
4.5.1.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
147
4.5.1.3
STUNDENVERLAUF
150
4.5.1.4
REFLEXION
152
7
4.5.1.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
153
4.5.1.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
164
4.5.2
UNTERRICHTSEINHEIT
II:
TREES
167
4.5.2.1
SACHANALYSE
167
4.5.2.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
169
4.5.2.3
STUNDENVERLAUF
171
4.5.2.4
REFLEXION
173
4.5.2.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
174
4.5.2.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
177
4.6
UNTERRICHSSEQUENZ
IV:
HISTORY
OF
AUGSBURG
178
4.6.1
UNTERRICHTSEINHEIT
I:
THE
ROMANS
IN
AUGSBURG
179
4.6.1.1
SACHANALYSE
179
4.6.1.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
182
4.6.1.3
STUNDENVERLAUF
184
4.6.1.4
REFLEXION
186
4.6.1.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
188
4.6.1.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
194
4.6.2
UNTERRICHTSEINHEIT
II:
THE
FUGGER
IN
AUGSBURG
197
4.6.2.1
SACHANALYSE
197
4.6.2.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
199
4.6.2.3
STUNDENVERLAUF
201
4.6.2.4
REFLEXION
202
4.6.2.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
204
5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
207
5.1
MUENDLICHER
SPRACHGEBRAUCH
207
5.2
SCHRIFTLICHER
SPRACHGEBRAUCH
219
8
6
SCHLUSSWORT
221
7
LITERATUR
224
8
ANHANG
230
8.1
IDEALS
OF
BEAUTY
230
8.1.1
WHAT
IS
BEAUTY
230
8.1.2
IDEALS
OF
BEAUTY
IN
OTHER
PARTS
OF
THE
WORLD
233
8.1.3
WORLD
AND
CONTINENTS
235
8.2
BODY
AND
FEELINGS
239
8.2.1
BODY
PARTS
239
8.2.2
PLURAL-S
242
8.2.3
YY
MISERY
MOO
"
244
8.3
FOREST
247
8.3.1
FOREST
ANIMALS
247
8.3.2
TREES
260
8.4
HISTORY
OF
AUGSBURG
265
8.4.1
THE
ROMANS
IN
AUGSBURG
265
8.4.2
THE
FUGGER
IN
AUGSBURG
275
8.5
V
OKABELSAMMLUNG
280
9
BUECHER
ZUM
BILINGUALEN
UNTERRICHT
AN
DER
GRUNDSCHULE
VOM
IBS-VERLAG,
MUENCHEN
294
9 |
adam_txt |
In dem vorliegenden Band soll gezeigt werden, dass auch r L ՛ ^ . wWfZ.w : n; . ; . ¿-\ möglich ist, und zu welchen Leistungen Schülerinnen und Schüler in einer vierten Klasse - also nach vier Jahren bilingualen Unterrichts - in der Lage sind. Die Leistungen in dieser Klasse gehen weit über das Maß, das man von Schülern in einer vierten Klasse erwarten kann, hinaus. Beeindruckend sind nicht nur der umfangreiche Wort schatz der Schülerinnen und Schüler und das außergewöhnlich gute Hörverstehen, sondem auch die überdurchschnittlichen Werte, die beim Lesen und Schreiben erzielt wurden. Wie hoch die Motivation ist, und mit welcher Freude die Schülerinnen und Schüler am Englischunterricht teilnehmen, zeigt das Video, das zu diesen Stunden aufgenommen wurde. Gefördert wird die Motivation auch dadurch, dass die Klassenlehrerin konsequent Elemente des StressReduzierten Lernens, SRL, in ihre Stunden einfließen lässt. Das StressReduzierte Lernen wird mittlerweile in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA unterrichtet. Zu SRL wurde auch eine Studie in 16 europäischen Ländern mit ca. 10 000 Schülern durchgeführt, die 2019 in zwei Bänden beim IBS-Verlag, München, erschienen ist. Für die Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen heißt das, dass sich der Eng lischunterricht in den 5. Klassen grundlegend ändern muss. Es ist dringend notwendig, dass die Lehrerinnen und Lehrer der aufhehmenden Schule mit den Lehrerinnen und Lehrern der abgebenden Schule gut Zusammenarbeiten, damit die Schülerinnen und Schüler individuell gefordert werden, und die hohe
Motivation erhalten bleibt. Dass der Englischunterricht in der Grundschule, der von engagierten Lehrkräften vermittelt wird, zweifellos den Schülerinnen und Schülern zugutekommt, ist unumstritten. Dass bilingualer Unterricht, der sich an den Interessensgebieten der Schülerinnen und Schüler orientiert und Themen aus anderen Fächern aufgreift, optimal ist, zeigen diese Unterrichts stunden.
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
10
1
HINFUEHRUNG
12
2
DAS
BILINGUALE
PROJEKT
AN
DER
ST.-ANNA-GRUNDSCHULE
IN
AUGSBURG
13
2.1
ERFAHRUNGEN
DER LEHRKRAEFTE
15
2.2
SPRACHSTANDSTESTS
18
2.2.1
ERSTER
SPRACHSTANDSTEST
DER
3.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2009/10)
18
2.2.2
ERSTER
SPRACHSTANDSTEST
DER
3.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
21
2.2.3
ZWEITER
SPRACHSTANDSTEST
DER
3.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
21
2.2.4
ERSTER
SPRACHSTANDSTEST
DER
4.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
22
2.2.5
ZWEITER
SPRACHSTANDSTEST
DER
4.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
24
2.2.6
ABSCHLIESSENDER
SPRACHSTANDSTEST
DER
4.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
24
2.2.7
ABSCHLIESSENDER
SPRACHSTANDSTEST
DER
3.
KLASSEN
(SCHULJAHR
2010/11)
25
3
SCHULVERSUCH
YYLERNEN
IN
ZWEI
SPRACHEN
-
BILINGUALE
GRUNDSCHULE
ENGLISCH
"
25
5
4
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
DER
BILINGUALEN
VIERTEN
KLASSE
DER
ST.-ANNA-GRUNDSCHULE
27
4.1
BEDINGUNGSFELDANALYSE
27
4.1.1
BEDINGUNGSFELDANALYSE
DER
SCHULE
27
4.1.2
BEDINGUNGSFELDANALYSE
DER
KLASSE
31
4.1.3
SPRACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
32
4.2
SEQUENZPLANUNG
34
4.3
UNTERRICHSSEQUENZ
I:
IDEALS
OF
BEAUTY
37
4.3.1
UNTERRICHTSEINHEIT
I:
WHAT
IS
BEAUTY?
37
4.3.1.1
SACHANALYSE
37
4.3.1.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
39
4.3.1.3
STUNDENVERLAUF
42
4.3.1.4
REFLEXION
45
4.3.1.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
46
4.3.1.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
50
4.3.2
UNTERRICHTSEINHEIT
II:
IDEALS
OF
BEAUTY
IN
OTHER
PARTS
OF
THE
WORLD
54
4.3.2.1
SACHANALYSE
54
4.3.2.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
56
4.3.2.3
STUNDENVERLAUF
58
4.3.2.4
REFLEXION
61
4.3.2.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
62
43.2.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
72
4.3.3
UNTERRICHTSEINHEIT
III:
WORLD
AND
CONTINENTS
76
43.3.1
SACHANALYSE
76
43.3.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
78
43.3.3
STUNDENVERLAUF
79
6
4.3
.3.4
REFLEXION
81
4,3
.3.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
8
3
4.4
UNTERRICHTSSEQUENZ
II:
BODY
AND
FEELINGS
89
4.4.1
UNTERRICHTSEINHEIT
I:
BODY
PARTS
90
4.4.1.1
SACHANALYSE
90
4.4.1.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
90
4.4.1.3
STUNDENVERLAUF
93
4.4.1.4
REFLEXION
96
4.4.1.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
97
4.4.2
UNTERRICHTSSEINHEIT
II:
PLURAL-S
103
4.4.2.1
SACHANALYSE
103
4.4.2.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
104
4.4.2.3
STUNDENVERLAUF
106
4.4.2.4
REFLEXION
108
4.4.2.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
110
4.4.2.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
114
4.4.3
UNTERRICHTSEINHEIT
III:
YYMISERY
MOO
"
116
4.4.3.1
SACHANALYSE
116
4.4.3.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
117
4.4.3.3
STUNDENVERLAUF
121
4.4.3.4
REFLEXION
125
4.4.3.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
130
4.4.3.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
139
4.5
UNTERRICHSSEQZENZ
III:
FOREST
143
4.5.1
UNTERRICHTSEINHEIT
I:
FOREST
ANIMALS
144
4.5.1.1
SACHANALYSE
144
4.5.1.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
147
4.5.1.3
STUNDENVERLAUF
150
4.5.1.4
REFLEXION
152
7
4.5.1.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
153
4.5.1.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
164
4.5.2
UNTERRICHTSEINHEIT
II:
TREES
167
4.5.2.1
SACHANALYSE
167
4.5.2.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
169
4.5.2.3
STUNDENVERLAUF
171
4.5.2.4
REFLEXION
173
4.5.2.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
174
4.5.2.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
177
4.6
UNTERRICHSSEQUENZ
IV:
HISTORY
OF
AUGSBURG
178
4.6.1
UNTERRICHTSEINHEIT
I:
THE
ROMANS
IN
AUGSBURG
179
4.6.1.1
SACHANALYSE
179
4.6.1.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
182
4.6.1.3
STUNDENVERLAUF
184
4.6.1.4
REFLEXION
186
4.6.1.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
188
4.6.1.6
AUSWERTUNG
DES
SCHRIFTLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
194
4.6.2
UNTERRICHTSEINHEIT
II:
THE
FUGGER
IN
AUGSBURG
197
4.6.2.1
SACHANALYSE
197
4.6.2.2
LEHRPLANBEZUG
/
KOMPETENZEN
199
4.6.2.3
STUNDENVERLAUF
201
4.6.2.4
REFLEXION
202
4.6.2.5
AUSWERTUNG
DES
MUENDLICHEN
SPRACHGEBRAUCHS
204
5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
207
5.1
MUENDLICHER
SPRACHGEBRAUCH
207
5.2
SCHRIFTLICHER
SPRACHGEBRAUCH
219
8
6
SCHLUSSWORT
221
7
LITERATUR
224
8
ANHANG
230
8.1
IDEALS
OF
BEAUTY
230
8.1.1
WHAT
IS
BEAUTY
230
8.1.2
IDEALS
OF
BEAUTY
IN
OTHER
PARTS
OF
THE
WORLD
233
8.1.3
WORLD
AND
CONTINENTS
235
8.2
BODY
AND
FEELINGS
239
8.2.1
BODY
PARTS
239
8.2.2
PLURAL-S
242
8.2.3
YY
MISERY
MOO
"
244
8.3
FOREST
247
8.3.1
FOREST
ANIMALS
247
8.3.2
TREES
260
8.4
HISTORY
OF
AUGSBURG
265
8.4.1
THE
ROMANS
IN
AUGSBURG
265
8.4.2
THE
FUGGER
IN
AUGSBURG
275
8.5
V
OKABELSAMMLUNG
280
9
BUECHER
ZUM
BILINGUALEN
UNTERRICHT
AN
DER
GRUNDSCHULE
VOM
IBS-VERLAG,
MUENCHEN
294
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meier, Josef Reifenrath, Aileen ca. 20./21. Jh Amora, Teresa d' ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)14098979X (DE-588)121366294X (DE-588)1213663040 |
author_facet | Meier, Josef Reifenrath, Aileen ca. 20./21. Jh Amora, Teresa d' ca. 20./21. Jh |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Meier, Josef |
author_variant | j m jm a r ar t d a td tda |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046748044 |
classification_rvk | HD 153 HD 162 |
ctrlnum | (OCoLC)1156953915 (DE-599)DNB1211113302 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046748044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200713</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200604s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1211113302</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783933954381</subfield><subfield code="c">: EUR 24.75 (DE), EUR 25.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-933954-38-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393395438X</subfield><subfield code="9">3-933954-38-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783933954381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1156953915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1211113302</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 153</subfield><subfield code="0">(DE-625)48404:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 162</subfield><subfield code="0">(DE-625)48411:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14098979X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch an der Grundschule</subfield><subfield code="b">mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="c">Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">IBS</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilingualer Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">StressReduziertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilingualer Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reifenrath, Aileen</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121366294X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amora, Teresa d'</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213663040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">IBS-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064293174</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032157828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032157828&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032157828</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV046748044 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:41:15Z |
indexdate | 2024-10-14T14:13:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064293174 |
isbn | 9783933954381 393395438X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032157828 |
oclc_num | 1156953915 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 296 Seiten Illustrationen 22 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | IBS |
record_format | marc |
spelling | Meier, Josef Verfasser (DE-588)14098979X aut Englisch an der Grundschule mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora Erste Auflage München IBS 2020 296 Seiten Illustrationen 22 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Bilingualer Unterricht StressReduziertes Lernen Bilingualer Englischunterricht 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Reifenrath, Aileen ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)121366294X aut Amora, Teresa d' ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1213663040 aut IBS-Verlag (DE-588)1064293174 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032157828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032157828&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Meier, Josef Reifenrath, Aileen ca. 20./21. Jh Amora, Teresa d' ca. 20./21. Jh Englisch an der Grundschule mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7581317-8 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Englisch an der Grundschule mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung |
title_auth | Englisch an der Grundschule mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung |
title_exact_search | Englisch an der Grundschule mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung |
title_exact_search_txtP | Englisch an der Grundschule mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung |
title_full | Englisch an der Grundschule mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora |
title_fullStr | Englisch an der Grundschule mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora |
title_full_unstemmed | Englisch an der Grundschule mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung Josef Meier, Aileen Reifenrath, Teresa D'Amora |
title_short | Englisch an der Grundschule |
title_sort | englisch an der grundschule mehr freude und erfolg durch bilingualen unterricht mit videoaufzeichnung |
title_sub | mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung |
topic | Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Zweisprachiger Unterricht Englischunterricht Grundschule Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032157828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032157828&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meierjosef englischandergrundschulemehrfreudeunderfolgdurchbilingualenunterrichtmitvideoaufzeichnung AT reifenrathaileen englischandergrundschulemehrfreudeunderfolgdurchbilingualenunterrichtmitvideoaufzeichnung AT amorateresad englischandergrundschulemehrfreudeunderfolgdurchbilingualenunterrichtmitvideoaufzeichnung AT ibsverlag englischandergrundschulemehrfreudeunderfolgdurchbilingualenunterrichtmitvideoaufzeichnung |