Entwicklung von Gestaltungsrichtlinien für blickgesteuerte Anwendungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zu Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement
Band 53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783839615751 3839615755 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
....................................
14
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................
15
TABELLENVERZEICHNIS
............................................................................
19
0
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
20
0.1
ZUSAMMENFASSUNG
IN
DEUTSCHER
SPRACHE
................................
20
0.2
SUMMARY
...................................................................................
21
1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................
24
2
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
..........................................................
26
2.1
GEGENSTAND
UND
BEDEUTUNG
.....................................................
26
2.2
PROBLEMSTELLUNG
.........................................................................
30
2.3
ZIELSETZUNG
................................................................................
33
2.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
......................................................................
35
3
STAND
DER
TECHNIK
...........................................................................
37
3.1
PHYSIOLOGIE
................................................................................
37
3.2
BLICKBEWEGUNGSMESSGERAETE
(EYE-TRACKER)
..............................
41
3.3
KALIBRATION
UND
SIGNALVERARBEITUNG
...........................................
44
3.4
BEDIENELEMENTE
........................................................................
45
3.5
GESTALTUNGSREGELN
ZU
BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN
.......................
46
3.6
APPLIKATIONEN
............................................................................
48
3.7
BEWERTUNG
.................................................................................
49
9
4
EINORDNUNG
DER
BLICKSTEUERUNG
IN
DIE
MENSCH-COMPUTER-
INTERAKTION........................................................................................
52
4.1
GRUNDLEGENDE
MODELLE
DER
MENSCH-COMPUTER-INTERAKTION
......
54
4.1.1
BASISMODELL
DER
MENSCH-COMPUTER-INTERAKTION
..................
54
4.1.2
NORMANS
AKTIONSSTUFENMODELL
.............................................
57
4.2
PERFORMANZMODELLE
FUER
DIE
BLICKSTEUERUNG
...............................
61
4.2.1
PITTS
*
LAW
ALS
BASIS
VON
GESTALTUNGSRICHTLINIEN
...................
61
4.2.2
DIE
ANSCHAULICHE
BEDEUTUNG
VON
PITTS
*
LAW
........................
63
4.2.3
BISHERIGE
UNTERSUCHUNGEN
VON
PITTS
*
LAW
BEI
DER
BLICKSTEUERUNG
.....................................................................
66
4.2.4
ANALYSE
DER
BISHERIGEN
UNTERSUCHUNGEN
.............................
68
4.3
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
DER
PERFORMANZ
..............................
76
4.3.1
KRITERIEN
FUER
DAS
ERREICHEN
DES
ZIELBEREICHS
........................
77
4.3.2
SAKKADENGESCHWINDIGKEIT....................................................
79
4.3.3
STREUUNG
BEI
DER
TARGETBETRACHTUNG
....................................
82
4.3.4
VISUELLE
ATTRAKTOREN
..............................................................
87
4.3.5
STEERING
LAW
........................................................................
93
4.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUR
EINORDNUNG
DER
BLICKSTEUERUNG
IN
DIE
MENSCH-TECHNIK-INTERAKTION
...........................................
104
5
TECHNISCHE
ASPEKTE
DES
EYE-TRACKING
......................................
106
5.1
FILTER
........................................................................................
107
5.2
KALIBRATIONSVERFAHREN
...............................................................
110
5.2.1
KALIBRATIONSVERFAHREN
UND
KALIBRATIONSFEHLER
.....................
110
5.2.2
EIN
MASS
FUER
DIE
KALIBRATIONSGUETE
........................................
111
5.2.3
KOMPENSIERBARKEIT
DES
KALIBRATIONSFEHLERS
.......................
113
5.2.4
ZWISCHENFAZIT
ZUR
KALIBRATION
.............................................
117
10
5.3
AUSLOESEMECHANISMEN
..............................................................
118
5.3.1
BLICKBASIERTE
AKTIONEN
.......................................................
118
5.3.2
DWELL
TIME
UND
FEEDBACKMECHANISMUS
...........................
120
5.3.3
ZWISCHENFAZIT
ZU
AUSLOESEMECHANISMEN
............................
122
5.4
ZUR
SYSTEMARCHITEKTUR
BLICKGESTEUERTER
ANWENDUNGEN
...........
123
5.4.1
KONVENTIONELLE
ZEIGEGERAETE
UND
EINFACHE
BLICKSTEUERUNGEN
................................................................
124
5.4.2
EIN
DYNAMISCHER
SYSTEMANSATZ
.........................................
126
5.5
ANWENDUNG
DER
FLEXIBLEN
SYSTEMARCHITEKTUR
............................
128
5.5.1
VERFAHREN
ZUR
DYNAMISCHEN
NACHKALIBRATION
.....................
128
5.5.2
BEISPIEL
...............................................................................
131
5.5.3
EVALUATION
..........................................................................
133
5.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
TECHNISCHEN
ASPEKTEN
DER
BLICKSTEUERUNG
.........................................................................
138
6
BEDIENELEMENTE
FUER
DIE
BLICKSTEUERUNG
.................
140
6.1
BEDIENELEMENTE
FUER
GRAPHISCHE
BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN
.....
140
6.1.1
GRAPHISCHE
BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN
...............................
140
6.1.2 BEDIENELEMENTE
ZUR
ANWENDUNGSSTEUERUNG
.....................
141
6.2
CHECKBOX
.................................................................................
144
6.3
ANORDNUNG
VON
BEDIENELEMENTEN
...........................................
146
6.4
ABLENKUNGSFAKTOREN
.................................................................
147
6.5
MENUE
FUER
BLICKGESTEUERTE
ANWENDUNGEN
.................................
148
6.5.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
MEHRSTUFIGES
MENUE
.........................
148
6.5.2
GESTALTUNGSANSAETZE
...........................................................
149
6.5.3
TECHNISCHE
IMPLEMENTIERUNG
............................................
153
6.5.4
EVALUATION
..........................................................................
154
6.5.5
BEWERTUNG
..........................................................................
157
11
6.6
SCROLLMECHANISMUS
................................................................
159
6.6.1
GESTALTUNGSANSAETZE
...........................................................
159
6.6.2
TECHNISCHE
IMPLEMENTIERUNG
.............................................
160
6.6.3
EVALUATION
..........................................................................
162
7
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
GESTALTUNGSRICHTLINIEN
.........................
167
8
EVALUATION
ANHAND
EINER
BEISPIELANWENDUNG
...........................
177
8.1
EINBETTUNG
IN
DEN
ANWENDUNGSKONTEXT
...................................
177
8.2
EINE
BEISPIELANWENDUNG
.........................................................
178
8.2.1
HINTERGRUND
UND
ENTSTEHUNGSPROZESS
...............................
178
8.2.2
ERGEBNISSE
UND
ANGEWANDTE
GESTALTUNGSRICHTLINIEN
.........
181
8.2.3
NUTZERBEWERTUNG
................................................................
186
9
BEWERTUNG
.....................................................................................
188
9.1
BEWERTUNG
DES
ANSATZES
.........................................................
188
9.2
EVALUATION
HINSICHTLICH
DES
ANWENDUNGSNUTZENS
...................
189
10
AUSBLICK
........................................................................................
190
11
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................
192
ANHANG
A:
VERZEICHNIS
DER
ENTWICKELTEN
SOFTWAREMODULE
.........
205
EYEMOUSE
1.0
.............................................................................
205
EYEMOUSE
2.0
.............................................................................
205
AUTOKALIBRATOR
..............................................................................
205
TESTSYSTEM
EINFACHE
WIDGETS
.....................................................
205
MENUESYSTEM
................................................................................
206
SCROLLMECHANISMUS
MIT
NACHLAUF
.................................................
206
BEISPIELANWENDUNG
.....................................................................
206
12
ANHANG
B:
VERZEICHNIS
DER
EXPERIMENTE
.................................
207
LEBENSLAUF
........................................................................................
208
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
.
14
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
15
TABELLENVERZEICHNIS
.
19
0
ZUSAMMENFASSUNG
.
20
0.1
ZUSAMMENFASSUNG
IN
DEUTSCHER
SPRACHE
.
20
0.2
SUMMARY
.
21
1
EINFUEHRUNG
.
24
2
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
26
2.1
GEGENSTAND
UND
BEDEUTUNG
.
26
2.2
PROBLEMSTELLUNG
.
30
2.3
ZIELSETZUNG
.
33
2.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
35
3
STAND
DER
TECHNIK
.
37
3.1
PHYSIOLOGIE
.
37
3.2
BLICKBEWEGUNGSMESSGERAETE
(EYE-TRACKER)
.
41
3.3
KALIBRATION
UND
SIGNALVERARBEITUNG
.
44
3.4
BEDIENELEMENTE
.
45
3.5
GESTALTUNGSREGELN
ZU
BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN
.
46
3.6
APPLIKATIONEN
.
48
3.7
BEWERTUNG
.
49
9
4
EINORDNUNG
DER
BLICKSTEUERUNG
IN
DIE
MENSCH-COMPUTER-
INTERAKTION.
52
4.1
GRUNDLEGENDE
MODELLE
DER
MENSCH-COMPUTER-INTERAKTION
.
54
4.1.1
BASISMODELL
DER
MENSCH-COMPUTER-INTERAKTION
.
54
4.1.2
NORMANS
AKTIONSSTUFENMODELL
.
57
4.2
PERFORMANZMODELLE
FUER
DIE
BLICKSTEUERUNG
.
61
4.2.1
PITTS
*
LAW
ALS
BASIS
VON
GESTALTUNGSRICHTLINIEN
.
61
4.2.2
DIE
ANSCHAULICHE
BEDEUTUNG
VON
PITTS
*
LAW
.
63
4.2.3
BISHERIGE
UNTERSUCHUNGEN
VON
PITTS
*
LAW
BEI
DER
BLICKSTEUERUNG
.
66
4.2.4
ANALYSE
DER
BISHERIGEN
UNTERSUCHUNGEN
.
68
4.3
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
DER
PERFORMANZ
.
76
4.3.1
KRITERIEN
FUER
DAS
ERREICHEN
DES
ZIELBEREICHS
.
77
4.3.2
SAKKADENGESCHWINDIGKEIT.
79
4.3.3
STREUUNG
BEI
DER
TARGETBETRACHTUNG
.
82
4.3.4
VISUELLE
ATTRAKTOREN
.
87
4.3.5
STEERING
LAW
.
93
4.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUR
EINORDNUNG
DER
BLICKSTEUERUNG
IN
DIE
MENSCH-TECHNIK-INTERAKTION
.
104
5
TECHNISCHE
ASPEKTE
DES
EYE-TRACKING
.
106
5.1
FILTER
.
107
5.2
KALIBRATIONSVERFAHREN
.
110
5.2.1
KALIBRATIONSVERFAHREN
UND
KALIBRATIONSFEHLER
.
110
5.2.2
EIN
MASS
FUER
DIE
KALIBRATIONSGUETE
.
111
5.2.3
KOMPENSIERBARKEIT
DES
KALIBRATIONSFEHLERS
.
113
5.2.4
ZWISCHENFAZIT
ZUR
KALIBRATION
.
117
10
5.3
AUSLOESEMECHANISMEN
.
118
5.3.1
BLICKBASIERTE
AKTIONEN
.
118
5.3.2
DWELL
TIME
UND
FEEDBACKMECHANISMUS
.
120
5.3.3
ZWISCHENFAZIT
ZU
AUSLOESEMECHANISMEN
.
122
5.4
ZUR
SYSTEMARCHITEKTUR
BLICKGESTEUERTER
ANWENDUNGEN
.
123
5.4.1
KONVENTIONELLE
ZEIGEGERAETE
UND
EINFACHE
BLICKSTEUERUNGEN
.
124
5.4.2
EIN
DYNAMISCHER
SYSTEMANSATZ
.
126
5.5
ANWENDUNG
DER
FLEXIBLEN
SYSTEMARCHITEKTUR
.
128
5.5.1
VERFAHREN
ZUR
DYNAMISCHEN
NACHKALIBRATION
.
128
5.5.2
BEISPIEL
.
131
5.5.3
EVALUATION
.
133
5.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
TECHNISCHEN
ASPEKTEN
DER
BLICKSTEUERUNG
.
138
6
BEDIENELEMENTE
FUER
DIE
BLICKSTEUERUNG
.
140
6.1
BEDIENELEMENTE
FUER
GRAPHISCHE
BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN
.
140
6.1.1
GRAPHISCHE
BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN
.
140
6.1.2 BEDIENELEMENTE
ZUR
ANWENDUNGSSTEUERUNG
.
141
6.2
CHECKBOX
.
144
6.3
ANORDNUNG
VON
BEDIENELEMENTEN
.
146
6.4
ABLENKUNGSFAKTOREN
.
147
6.5
MENUE
FUER
BLICKGESTEUERTE
ANWENDUNGEN
.
148
6.5.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
MEHRSTUFIGES
MENUE
.
148
6.5.2
GESTALTUNGSANSAETZE
.
149
6.5.3
TECHNISCHE
IMPLEMENTIERUNG
.
153
6.5.4
EVALUATION
.
154
6.5.5
BEWERTUNG
.
157
11
6.6
SCROLLMECHANISMUS
.
159
6.6.1
GESTALTUNGSANSAETZE
.
159
6.6.2
TECHNISCHE
IMPLEMENTIERUNG
.
160
6.6.3
EVALUATION
.
162
7
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
GESTALTUNGSRICHTLINIEN
.
167
8
EVALUATION
ANHAND
EINER
BEISPIELANWENDUNG
.
177
8.1
EINBETTUNG
IN
DEN
ANWENDUNGSKONTEXT
.
177
8.2
EINE
BEISPIELANWENDUNG
.
178
8.2.1
HINTERGRUND
UND
ENTSTEHUNGSPROZESS
.
178
8.2.2
ERGEBNISSE
UND
ANGEWANDTE
GESTALTUNGSRICHTLINIEN
.
181
8.2.3
NUTZERBEWERTUNG
.
186
9
BEWERTUNG
.
188
9.1
BEWERTUNG
DES
ANSATZES
.
188
9.2
EVALUATION
HINSICHTLICH
DES
ANWENDUNGSNUTZENS
.
189
10
AUSBLICK
.
190
11
LITERATURVERZEICHNIS
.
192
ANHANG
A:
VERZEICHNIS
DER
ENTWICKELTEN
SOFTWAREMODULE
.
205
EYEMOUSE
1.0
.
205
EYEMOUSE
2.0
.
205
AUTOKALIBRATOR
.
205
TESTSYSTEM
EINFACHE
WIDGETS
.
205
MENUESYSTEM
.
206
SCROLLMECHANISMUS
MIT
NACHLAUF
.
206
BEISPIELANWENDUNG
.
206
12
ANHANG
B:
VERZEICHNIS
DER
EXPERIMENTE
.
207
LEBENSLAUF
.
208
13 |
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