Angebots-Nutzungs-Prozesse eines Schülerlabors analysieren und gestalten: ein design-based research Projekt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
293 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | x, 307 Seiten Diagramme, Karten (teilwese farbig) 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783832550653 3832550658 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
III
DANKSAGUNG
V
1
EINLEITUNG
1
2
AUSGANGSSITUATION
UND
FORSCHUNGSSTAND
5
2.1
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
........................................................
8
2.2
FORMALES,
INFORMELLES
UND
NON-FORMALES
LERNEN
......................
15
2.3
LERNEN
UND
LERNPROZESSE
........................................................
17
3
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
LEHREN
UND
LERNEN
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
21
3.1
LERNEN
-
KOGNITIV,
AFFEKTIV,
PSYCHOMOTORISCH
............................
21
3.2
LERNEN
-
PROZESSE
UND
PRODUKTE
................................................
25
3.2.1
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
.......................................
28
3.2.2
EMOTIONEN
......................................................................
34
3.2.3
MOTIVATION
......................................................................
37
3.2.4
INTERESSE
.........................................................................
39
3.2.5
SELBSTKONZEPT
................................................................
42
3.2.6
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.......................................
42
3.3
LERNEN
IN
DYADEN
......................................................................
42
4
DAS
SCHUELERLABOR
*ZUKUNFTSLABOR
MINT
45
4.1
BESCHREIBUNG
DES
LEMORTES:
*ZUKUNFTSLABOR
MINT
Z/
..............................................................
45
4.2
FACHWISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
.......................................
48
4.2.1
ELEKTRONISCHE
BAUTEILE
..................................................
49
4.2.2
FUNKTIONSWEISE
DER
ELEKTRONISCHEN
SCHALTUNG
...........
53
4.2.3
LOETEN
..............................................................................
55
VIII
4.3
INHALTE:
PHYSIKALISCHE
UND
TECHNISCHE
ASPEKTE
.......................
55
4.4
CURRICULARE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.............................................
57
5
FORSCHUNGSFRAGEN
61
6
FORSCHUNGSDESIGN UND
METHODE
DER
ARBEIT
65
6.1
DESIGN-BASED RESEARCH
(DBR)
...................................................
67
6.1.1
OPERATIONALISIERUNG
IN
EINEM
MODELL
..........................
72
6.1.2
ERGEBNISEBENEN
..............................................................
77
6.2
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
............................
78
6.2.1
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.............................................
78
6.2.2
BETREUERINNEN
UND
BETREUER
...........................................
79
6.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
..............................................................
80
6.3.1
INTERVIEWS
.......................................................................
80
6.3.1.1
AUFBAU
UND
ERSTELLUNG
EINES
LEITFADENS
FUER
DIE
INTERVIEWS
................................................
80
6.3.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.......................
81
6.3.1.3
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
..........................
82
6.3.2
FRAGEBOGEN
....................................................................
84
6.3.2.1
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
.......................
85
6.3.2.2
STATISTISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOEGEN
......................................................
91
6.3.2.3
AUSWERTUNG
DER
OFFENEN
FRAGEN
....................
96
6.3.3
BEOBACHTUNGSBOGEN
......................................................
96
6.3.3.1
UMSETZUNG
DER
BEOBACHTUNG
..............................
100
6.3.3.2
BEOBACHTERUEBEREINSTIMMUNG
.............................
100
6.3.4
AUDIOAUFNAHMEN
...............................................................
101
6.3.4.1
AUSWERTUNG
DER
TRANSKRIPTE
..............................
101
63.4.2
UMSETZUNG
DER
KODIERUNG
................................
105
6.3.4.3
RATERUEBEREINSTIMMUNG
......................................
105
6.3.5
EYE-TRACKING
.....................................................................
106
6.3.5.1
TECHNISCHE
UND
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
.
.
106
6.3.5.2
EYE-TRACKING
IN
DER
(LEM-)FORSCHUNG
....
110
6.3.5.3
EINSCHRAENKUNGEN
DES
EYE-TRACKING
..............
112
6.3.5.4
UMSETZUNG
DES
EYE-TRACKING
..........................
113
63.5.5
AUSWERTUNG
DER
EYE-TRACKINGAUFNAHMEN
.
.
113
IX
7
DESIGN-BASED
RESEARCH
IM
*ZUKUNFTSLABOR
MINT
119
7.1
DBR-ZYKLEN
..................................................................................
120
7.1.0
ANGEBOTSSTRUKTUR
DES
*ZUKUNFTSLABOR
MINT
............
121
7.1.0.1
INTERVIEWS
.........................................................
121
7.1.0.2
AUFGABENANALYSE
..............................................
131
7.1.0.3
CHARAKTERISIERUNG
..............................................
135
7.1.1
1.
ZYKLUS
............................................................................
139
VORSCHLAEGE
UND
DISKUSSION
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
.............................................
139
7.1.2
2.
ZYKLUS
............................................................................
149
VORSCHLAEGE
UND
DISKUSSION
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
..............................................
149
7.1.3
3.
ZYKLUS
............................................................................
161
VORSCHLAEGE
UND
DISKUSSION
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
.............................................
161
7.1.4
NACHBEFRAGUNG DER
LERNORTBETREIBER
...............................
166
7.2
BEREICHSSPEZIFISCHE
THEORIEN
DES
LEHREN
UND
LERNENS
...........
168
7.3
DESIGN-METHODOLOGIEN
.................................................................
186
8
ZYKLUSUEBERGREIFENDE
ERGEBNISSE
189
8.1
FRAGEBOEGEN
..................................................................................
189
8.1.1
DISPOSITIONALES
INTERESSE
...................................................
191
8.1.2
EXPERIMENTIERERFAHRUNG
...................................................
191
8.1.3
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
DER
KOOPERATIVEN
LERNFORM
.
.
192
8.1.4
EINBINDUNG
IN
DEN
UNTERRICHT:
VOR-
UND
NACHBEREITUNG
193
8.1.5
VORHER-NACHHER
VERGLEICH
................................................
194
8.1.6
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
DEN
DBR-ZYKLEN
.......................
195
8.1.6.1
AKTUELLES
INTERESSE
..............................................
195
8.1.6.2
AHA-EFFEKT
.........................................................
196
8.1.7
BEWERTUNG
DES
SCHUELERLABORBESUCHES
.............................
198
8.2
KOMMUNIKATION
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
..........................
201
8.2.1
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
DER
AUFTRETENDEN
KATEGORIEN
.
.
203
8.2.2
GLOBALER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ZEIT
UND
EMOTIONSAEUSSERUNG
...........................................................
206
8.2.3
DYNAMIK
IN
DEN
EMOTIONSAEUSSERUNGEN
.............................
207
8.3
HANDLUNGSMUSTER
.........................................................................
209
8.4
BLICKBEWEGUNGEN
.........................................................................
216
9
FAZIT
UND
AUSBLICK
223
X
LITERATUR
229
A
ANHANG
247
A.1
SKALENDOKUMENTATION
.................................................................
247
A.2
TRANSKRIPTIONSREGELN
....................................................................
265
A.3
ERGAENZENDE
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.......................................
269
A.4
KATEGORIENSYSTEME
ZUR
AUSWERTUNG
DER
TRANSKRIPTE
.............
270
A.4.1
FRAGEN
................................................................................
270
A.4.2
EMOTIONEN
..........................................................................
271
A.5
KATEGORISIERUNG
DER
OFFENEN
FRAGEN
..........................................
272
A.6
INTERVIEWLEITFADEN
..........................................................................
276
A.7
FRAGEBOGEN
ZUR
NACHBEFRAGUNG
DER
LEITENDEN
.........................
278
A.8
AUFGABENBLAETTER
............................................................................
279
A.9
ENTWICKELTE
WORKSHOPMATERIALIEN
.............................................
288
A.10
BEOBACHTUNGSRASTER
.......................................................................
290
A.10.1
KODIERMANUAL
ZUM
BEOBACHTUNGSRASTER
..........................
293
A.LL
FRAGEBOEGEN
...................................................................................
294
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
III
DANKSAGUNG
V
1
EINLEITUNG
1
2
AUSGANGSSITUATION
UND
FORSCHUNGSSTAND
5
2.1
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
.
8
2.2
FORMALES,
INFORMELLES
UND
NON-FORMALES
LERNEN
.
15
2.3
LERNEN
UND
LERNPROZESSE
.
17
3
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
LEHREN
UND
LERNEN
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
21
3.1
LERNEN
-
KOGNITIV,
AFFEKTIV,
PSYCHOMOTORISCH
.
21
3.2
LERNEN
-
PROZESSE
UND
PRODUKTE
.
25
3.2.1
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
.
28
3.2.2
EMOTIONEN
.
34
3.2.3
MOTIVATION
.
37
3.2.4
INTERESSE
.
39
3.2.5
SELBSTKONZEPT
.
42
3.2.6
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
42
3.3
LERNEN
IN
DYADEN
.
42
4
DAS
SCHUELERLABOR
*ZUKUNFTSLABOR
MINT"
45
4.1
BESCHREIBUNG
DES
LEMORTES:
*ZUKUNFTSLABOR
MINT
Z/
.
45
4.2
FACHWISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
.
48
4.2.1
ELEKTRONISCHE
BAUTEILE
.
49
4.2.2
FUNKTIONSWEISE
DER
ELEKTRONISCHEN
SCHALTUNG
.
53
4.2.3
LOETEN
.
55
VIII
4.3
INHALTE:
PHYSIKALISCHE
UND
TECHNISCHE
ASPEKTE
.
55
4.4
CURRICULARE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
57
5
FORSCHUNGSFRAGEN
61
6
FORSCHUNGSDESIGN UND
METHODE
DER
ARBEIT
65
6.1
DESIGN-BASED RESEARCH
(DBR)
.
67
6.1.1
OPERATIONALISIERUNG
IN
EINEM
MODELL
.
72
6.1.2
ERGEBNISEBENEN
.
77
6.2
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
78
6.2.1
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
78
6.2.2
BETREUERINNEN
UND
BETREUER
.
79
6.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
80
6.3.1
INTERVIEWS
.
80
6.3.1.1
AUFBAU
UND
ERSTELLUNG
EINES
LEITFADENS
FUER
DIE
INTERVIEWS
.
80
6.3.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
81
6.3.1.3
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
82
6.3.2
FRAGEBOGEN
.
84
6.3.2.1
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
.
85
6.3.2.2
STATISTISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOEGEN
.
91
6.3.2.3
AUSWERTUNG
DER
OFFENEN
FRAGEN
.
96
6.3.3
BEOBACHTUNGSBOGEN
.
96
6.3.3.1
UMSETZUNG
DER
BEOBACHTUNG
.
100
6.3.3.2
BEOBACHTERUEBEREINSTIMMUNG
.
100
6.3.4
AUDIOAUFNAHMEN
.
101
6.3.4.1
AUSWERTUNG
DER
TRANSKRIPTE
.
101
63.4.2
UMSETZUNG
DER
KODIERUNG
.
105
6.3.4.3
RATERUEBEREINSTIMMUNG
.
105
6.3.5
EYE-TRACKING
.
106
6.3.5.1
TECHNISCHE
UND
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
.
.
106
6.3.5.2
EYE-TRACKING
IN
DER
(LEM-)FORSCHUNG
.
110
6.3.5.3
EINSCHRAENKUNGEN
DES
EYE-TRACKING
.
112
6.3.5.4
UMSETZUNG
DES
EYE-TRACKING
.
113
63.5.5
AUSWERTUNG
DER
EYE-TRACKINGAUFNAHMEN
.
.
113
IX
7
DESIGN-BASED
RESEARCH
IM
*ZUKUNFTSLABOR
MINT"
119
7.1
DBR-ZYKLEN
.
120
7.1.0
ANGEBOTSSTRUKTUR
DES
*ZUKUNFTSLABOR
MINT"
.
121
7.1.0.1
INTERVIEWS
.
121
7.1.0.2
AUFGABENANALYSE
.
131
7.1.0.3
CHARAKTERISIERUNG
.
135
7.1.1
1.
ZYKLUS
.
139
VORSCHLAEGE
UND
DISKUSSION
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
.
139
7.1.2
2.
ZYKLUS
.
149
VORSCHLAEGE
UND
DISKUSSION
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
.
149
7.1.3
3.
ZYKLUS
.
161
VORSCHLAEGE
UND
DISKUSSION
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
.
161
7.1.4
NACHBEFRAGUNG DER
LERNORTBETREIBER
.
166
7.2
BEREICHSSPEZIFISCHE
THEORIEN
DES
LEHREN
UND
LERNENS
.
168
7.3
DESIGN-METHODOLOGIEN
.
186
8
ZYKLUSUEBERGREIFENDE
ERGEBNISSE
189
8.1
FRAGEBOEGEN
.
189
8.1.1
DISPOSITIONALES
INTERESSE
.
191
8.1.2
EXPERIMENTIERERFAHRUNG
.
191
8.1.3
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
DER
KOOPERATIVEN
LERNFORM
.
.
192
8.1.4
EINBINDUNG
IN
DEN
UNTERRICHT:
VOR-
UND
NACHBEREITUNG
193
8.1.5
VORHER-NACHHER
VERGLEICH
.
194
8.1.6
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
DEN
DBR-ZYKLEN
.
195
8.1.6.1
AKTUELLES
INTERESSE
.
195
8.1.6.2
AHA-EFFEKT
.
196
8.1.7
BEWERTUNG
DES
SCHUELERLABORBESUCHES
.
198
8.2
KOMMUNIKATION
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
201
8.2.1
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
DER
AUFTRETENDEN
KATEGORIEN
.
.
203
8.2.2
GLOBALER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ZEIT
UND
EMOTIONSAEUSSERUNG
.
206
8.2.3
DYNAMIK
IN
DEN
EMOTIONSAEUSSERUNGEN
.
207
8.3
HANDLUNGSMUSTER
.
209
8.4
BLICKBEWEGUNGEN
.
216
9
FAZIT
UND
AUSBLICK
223
X
LITERATUR
229
A
ANHANG
247
A.1
SKALENDOKUMENTATION
.
247
A.2
TRANSKRIPTIONSREGELN
.
265
A.3
ERGAENZENDE
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
269
A.4
KATEGORIENSYSTEME
ZUR
AUSWERTUNG
DER
TRANSKRIPTE
.
270
A.4.1
FRAGEN
.
270
A.4.2
EMOTIONEN
.
271
A.5
KATEGORISIERUNG
DER
OFFENEN
FRAGEN
.
272
A.6
INTERVIEWLEITFADEN
.
276
A.7
FRAGEBOGEN
ZUR
NACHBEFRAGUNG
DER
LEITENDEN
.
278
A.8
AUFGABENBLAETTER
.
279
A.9
ENTWICKELTE
WORKSHOPMATERIALIEN
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A.10
BEOBACHTUNGSRASTER
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A.10.1
KODIERMANUAL
ZUM
BEOBACHTUNGSRASTER
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A.LL
FRAGEBOEGEN
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