Relational reframe: Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weilerswist
Velbrück Wissenschaft
2019
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 Seiten Illustrationen 23 cm, 380 g |
ISBN: | 9783958321755 3958321755 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046743847 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200625 | ||
007 | t | ||
008 | 200602s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A17 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1174091207 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783958321755 |c Broschur : circa EUR 39.90 (DE), circa EUR 41.10 (AT) |9 978-3-95832-175-5 | ||
020 | |a 3958321755 |9 3-95832-175-5 | ||
024 | 3 | |a 9783958321755 | |
035 | |a (OCoLC)1164653567 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1174091207 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 374.007 |2 23/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ebner von Eschenbach, Malte |e Verfasser |0 (DE-588)106495832X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Relational reframe |b Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung |c Malte Ebner von Eschenbach ; mit einer Nachlese von Ortfried Schäffter |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Weilerswist |b Velbrück Wissenschaft |c 2019 | |
300 | |a 354 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm, 380 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2018 |g überarbeitete Version | ||
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildungsforschung | ||
653 | |a Julius Jakob Schaaf | ||
653 | |a Komplementarität | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Relationalität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schäffter, Ortfried |d 1943- |0 (DE-588)115822135 |4 wst | |
710 | 2 | |a Velbrück GmbH Bücher und Medien |0 (DE-588)1066126763 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7489-0651-3 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1174091207/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032153691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032153691 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181498122731520 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.........................................................................
9
TEIL
I
ZUR
RELEVANZ
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
DISKUSSIONEN
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
1.
VERNACHLAESSIGUNG
KATEGORIALER
AUSEINANDERSETZUNG
IN
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
..................................
33
1.1
GRUENDUNGSKONSTELLATION
DER
AKADEMISCHEN
DISZIPLIN
ERWACHSENENBILDUNG
...................................................
37
1.2
STREIFZUG
DURCH
DIE
DISKUSSIONEN
ZUR
THEORIEBILDUNG
UND
ERKENNTNISENTWICKLUNG
..........................................
39
2.
RUECKGEWINNUNG
DER
VERSCHRAENKUNG
KATEGORIALER
REFLEXION
UND
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
.......................
51
2.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
DISKUSSIONEN
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
..............................................
51
2.2
SPUREN
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
DISKUSSIONEN
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
..............................
55
2.3
ZUR
DYNAMIK
DER
REALISTISCHEN
WENDUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
..............................
62
TEIL
II
THEORIE-
UND
ERKENNTNISENTWICKLUNG
IM
HORIZONT
EPISTEMISCHER
TRANSFORMATION
1.
KONTINGENZ
ALS
SOZIALTHEORETISCHES
LEITMOTIV
....
72
1.1
ERWACHSENENBILDUNG
IN
DER
TRANSFORMATIONSGESELLSCHAFT
(O.
SCHAEFFTER)
...............................................................
73
1.2
ZUR
DYNAMIK
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
UND
SEMANTIK
...............................................................
82
1.3
KRISENMOMENTE
IM
HORIZONT
EPISTEMISCHER
TRANSFORMATION
...........................................................
85
2.
THEORIEBILDUNG
UND
ERKENNTNISENTWICKLUNG
IM
HORIZONT
DER
HISTORISCHEN
EPISTEMOLOGIE
...................
89
2.1
DENKRAHMEN
ALS
PARADIGMEN
(TH.
KUHN)
.....................
90
2.2
PARADIGMENWECHSEL
IN
SOZIAL-
UND
KULTURWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.........................
92
2-3
EPISTEME
UND
HISTORISCHES
APRIORI
(M.
FOUCAULT)
...
97
2.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
EPISTEME
UND
DISZIPLINAERER
THEORIE-
UND
ERKENNTNISENTWICKLUNG
.........................
101
3.
EROEFFNUNG
EMPIRISCHER
MOEGLICHKEITEN
UEBER
KATEGORIALE
SENSIBILITAET
..................................................
110
3.1
BESTIMMUNG
UND
KONSTITUTION
VON
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDEN
......................................
IN
3.2
POTENZ/AKT
-
ONTO-EPISTEMOLOGISCHE
ASPEKTE
KATEGORIALER
SENSIBILITAET
...............................................
116
TEIL
III
RELATIONAL
REFRAME:
AUFBAU
EINES
VERFAHRENS
ZUR
RELATIONSLOGISCHEN
REKONZEPTUALISIERUNG
VON
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDEN
1.
SUBSTANZ
UND
RELATION
-
ZWEI
GRUNDWEISEN
ABENDLAENDISCHEN
DENKENS
..........................................
123
2.
DIE
RELATIONSTHEORIE
JULIUS
JAKOB
SCHAAFS
...............
135
2.1
ANMERKUNGEN
ZUM
PHILOSOPHISCHEN
WERK
JULIUS
JAKOB
SCHAAFS
.......................................................
136
2.2
DREI
ASPEKTE
DER
BEZIEHUNG
..........................................
138
2.3
NOTIZ
ZUR
RELATIONSLOGISCHEN
METHODE
SCHAAFS
.
.
.
158
3.
ZUM
AUFBAU
DES
VERFAHRENS
EINER
RELATIONSLOGISCHEN
REKONZEPTUALISIERUNG
..................................................
159
3.1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
RESPEZIFIZIERUNG
.........................
160
3.2
ECKPUNKTE
EINER
RELATIONSLOGISCHEN
REKONZEPTUALISIERUNG
(RELATIONAL
REFRAME)
.................
163
3.3
VERFAHRENSSCHRITTE
DES
RELATIONAL
REFRAME
.................
179
TEIL
IV
REFRAME
MIGRATIONC
ENTWURF
EINER
RELATIONSLOGISCHEN
REKONZEPTUALISIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
MIGRATION
1.
EINE
BESTANDSAUFNAHME
ZUR
MIGRATIONSFORSCHUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
.......................
190
1.1
KATEGORIALE
STILLLEGUNG
...............................................
190
1.2
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
MIGRATIONSFORSCHUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
..............................
192
1.3
EINEN
ANFANG
SETZEN:
KATEGORIALE
REFLEXIONEN
ANSTIMMEN
.
203
Z.
ABSEITS
DER
MIGRATIONSFORSCHUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
...............................
205
3.
REFRAME
MIGRATION
-
RELATIONSLOGISCHE
REKONZEPTUALISIERUNG
DER
KATEGORIE
MIGRATION
...
212
3.1
KONTINGENZ
SICHTBAR
MACHEN
(1.
VERFAHRENSSCHRITT)
.
.
213
3.2
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
ERSCHLIESSEN
(2.
VERFAHRENSSCHRITT)
224
3.3
VOM
ZWISCHEN
AUSGEHEN
(3.
VERFAHRENSSCHRITT)
.
.
.
232
TEIL
V
SKIZZEN
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
UND
METHODOLOGISCHER
ASPEKTE
RELATIONALER
THEORIEENTWICKLUNG
1.
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
DIMENSION
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISPRAXIS
.........................................................
239
1.1
DIE
THEORETISCHE
PRAXIS
DER
ERKENNTNISENTWICKLUNG
.
240
1.2
REKURRENZ
ALS
RUECKWAERTS
LAUFENDER
ERKENNTNISFORTSCHRITT
.
243
1.3
EPISTEMOLOGISCHE
WIDERSTAENDIGKEIT
UND
EPISTEMISCHE
VERANTWORTUNG
...............................................................
246
2.
SKIZZE
TRANSDISZIPLINAERER
IMPULSE
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
ERKENNTNIS
.............................................................
249
2.1
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
FUNDIERUNG
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISENTWICKLUNG
...................................................
250
2.2
ASPEKTE
DISZIPLINAERER
UND
TRANSDISZIPLINAERER
ORIENTIERUNG
.
253
2.3
ERKENNTNISENTWICKLUNG
ALS
TRANSDISZIPLINAERES
PROJEKT
.
257
3.
SKIZZE
EINES
KOMPLEMENTAEREN
DENKSTILS
...................
263
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
270
ORTFRIED
SCHAEFFTER
DAS
RELATIONAL
REFRAME
ALS
TRANSDISZIPLINAERE
DENKFIGUR.
EINE
REKURRENTE
NACHLESE
..................................................
320
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
TEIL
I
ZUR
RELEVANZ
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
DISKUSSIONEN
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
1.
VERNACHLAESSIGUNG
KATEGORIALER
AUSEINANDERSETZUNG
IN
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
.
33
1.1
GRUENDUNGSKONSTELLATION
DER
AKADEMISCHEN
DISZIPLIN
ERWACHSENENBILDUNG
.
37
1.2
STREIFZUG
DURCH
DIE
DISKUSSIONEN
ZUR
THEORIEBILDUNG
UND
ERKENNTNISENTWICKLUNG
.
39
2.
RUECKGEWINNUNG
DER
VERSCHRAENKUNG
KATEGORIALER
REFLEXION
UND
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
.
51
2.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
DISKUSSIONEN
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
51
2.2
SPUREN
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
DISKUSSIONEN
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
.
55
2.3
ZUR
DYNAMIK
DER
REALISTISCHEN
WENDUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
.
62
TEIL
II
THEORIE-
UND
ERKENNTNISENTWICKLUNG
IM
HORIZONT
EPISTEMISCHER
TRANSFORMATION
1.
KONTINGENZ
ALS
SOZIALTHEORETISCHES
LEITMOTIV
.
72
1.1
ERWACHSENENBILDUNG
IN
DER
TRANSFORMATIONSGESELLSCHAFT
(O.
SCHAEFFTER)
.
73
1.2
ZUR
DYNAMIK
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
UND
SEMANTIK
.
82
1.3
KRISENMOMENTE
IM
HORIZONT
EPISTEMISCHER
TRANSFORMATION
.
85
2.
THEORIEBILDUNG
UND
ERKENNTNISENTWICKLUNG
IM
HORIZONT
DER
HISTORISCHEN
EPISTEMOLOGIE
.
89
2.1
DENKRAHMEN
ALS
PARADIGMEN
(TH.
KUHN)
.
90
2.2
PARADIGMENWECHSEL
IN
SOZIAL-
UND
KULTURWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
92
2-3
EPISTEME
UND
HISTORISCHES
APRIORI
(M.
FOUCAULT)
.
97
2.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
EPISTEME
UND
DISZIPLINAERER
THEORIE-
UND
ERKENNTNISENTWICKLUNG
.
101
3.
EROEFFNUNG
EMPIRISCHER
MOEGLICHKEITEN
UEBER
KATEGORIALE
SENSIBILITAET
.
110
3.1
BESTIMMUNG
UND
KONSTITUTION
VON
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDEN
.
IN
3.2
POTENZ/AKT
-
ONTO-EPISTEMOLOGISCHE
ASPEKTE
KATEGORIALER
SENSIBILITAET
.
116
TEIL
III
RELATIONAL
REFRAME:
AUFBAU
EINES
VERFAHRENS
ZUR
RELATIONSLOGISCHEN
REKONZEPTUALISIERUNG
VON
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDEN
1.
SUBSTANZ
UND
RELATION
-
ZWEI
GRUNDWEISEN
ABENDLAENDISCHEN
DENKENS
.
123
2.
DIE
RELATIONSTHEORIE
JULIUS
JAKOB
SCHAAFS
.
135
2.1
ANMERKUNGEN
ZUM
PHILOSOPHISCHEN
WERK
JULIUS
JAKOB
SCHAAFS
.
136
2.2
DREI
ASPEKTE
DER
BEZIEHUNG
.
138
2.3
NOTIZ
ZUR
RELATIONSLOGISCHEN
METHODE
SCHAAFS
.
.
.
158
3.
ZUM
AUFBAU
DES
VERFAHRENS
EINER
RELATIONSLOGISCHEN
REKONZEPTUALISIERUNG
.
159
3.1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
RESPEZIFIZIERUNG
.
160
3.2
ECKPUNKTE
EINER
RELATIONSLOGISCHEN
REKONZEPTUALISIERUNG
(RELATIONAL
REFRAME)
.
163
3.3
VERFAHRENSSCHRITTE
DES
RELATIONAL
REFRAME
.
179
TEIL
IV
REFRAME
MIGRATIONC
ENTWURF
EINER
RELATIONSLOGISCHEN
REKONZEPTUALISIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
MIGRATION
1.
EINE
BESTANDSAUFNAHME
ZUR
MIGRATIONSFORSCHUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
.
190
1.1
KATEGORIALE
STILLLEGUNG
.
190
1.2
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
MIGRATIONSFORSCHUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
.
192
1.3
EINEN
ANFANG
SETZEN:
KATEGORIALE
REFLEXIONEN
ANSTIMMEN
.
203
Z.
ABSEITS
DER
MIGRATIONSFORSCHUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT
.
205
3.
REFRAME
MIGRATION
-
RELATIONSLOGISCHE
REKONZEPTUALISIERUNG
DER
KATEGORIE
MIGRATION
.
212
3.1
KONTINGENZ
SICHTBAR
MACHEN
(1.
VERFAHRENSSCHRITT)
.
.
213
3.2
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
ERSCHLIESSEN
(2.
VERFAHRENSSCHRITT)
224
3.3
VOM
ZWISCHEN
AUSGEHEN
(3.
VERFAHRENSSCHRITT)
.
.
.
232
TEIL
V
SKIZZEN
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
UND
METHODOLOGISCHER
ASPEKTE
RELATIONALER
THEORIEENTWICKLUNG
1.
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
DIMENSION
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISPRAXIS
.
239
1.1
DIE
THEORETISCHE
PRAXIS
DER
ERKENNTNISENTWICKLUNG
.
240
1.2
REKURRENZ
ALS
RUECKWAERTS
LAUFENDER
ERKENNTNISFORTSCHRITT
.
243
1.3
EPISTEMOLOGISCHE
WIDERSTAENDIGKEIT
UND
EPISTEMISCHE
VERANTWORTUNG
.
246
2.
SKIZZE
TRANSDISZIPLINAERER
IMPULSE
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
ERKENNTNIS
.
249
2.1
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
FUNDIERUNG
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISENTWICKLUNG
.
250
2.2
ASPEKTE
DISZIPLINAERER
UND
TRANSDISZIPLINAERER
ORIENTIERUNG
.
253
2.3
ERKENNTNISENTWICKLUNG
ALS
TRANSDISZIPLINAERES
PROJEKT
.
257
3.
SKIZZE
EINES
KOMPLEMENTAEREN
DENKSTILS
.
263
LITERATURVERZEICHNIS
.
270
ORTFRIED
SCHAEFFTER
DAS
RELATIONAL
REFRAME
ALS
TRANSDISZIPLINAERE
DENKFIGUR.
EINE
REKURRENTE
NACHLESE
.
320 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ebner von Eschenbach, Malte |
author_GND | (DE-588)106495832X (DE-588)115822135 |
author_facet | Ebner von Eschenbach, Malte |
author_role | aut |
author_sort | Ebner von Eschenbach, Malte |
author_variant | v e m e vem veme |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046743847 |
ctrlnum | (OCoLC)1164653567 (DE-599)DNB1174091207 |
dewey-full | 374.007 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.007 |
dewey-search | 374.007 |
dewey-sort | 3374.007 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Erste Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02517nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046743847</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200602s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1174091207</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958321755</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.90 (DE), circa EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95832-175-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3958321755</subfield><subfield code="9">3-95832-175-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783958321755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164653567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1174091207</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.007</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebner von Eschenbach, Malte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106495832X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Relational reframe</subfield><subfield code="b">Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung</subfield><subfield code="c">Malte Ebner von Eschenbach ; mit einer Nachlese von Ortfried Schäffter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weilerswist</subfield><subfield code="b">Velbrück Wissenschaft</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm, 380 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">überarbeitete Version</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Julius Jakob Schaaf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komplementarität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relationalität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäffter, Ortfried</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115822135</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Velbrück GmbH Bücher und Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066126763</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7489-0651-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1174091207/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032153691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032153691</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046743847 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:40:11Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1066126763 |
isbn | 9783958321755 3958321755 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032153691 |
oclc_num | 1164653567 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 |
physical | 354 Seiten Illustrationen 23 cm, 380 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Velbrück Wissenschaft |
record_format | marc |
spelling | Ebner von Eschenbach, Malte Verfasser (DE-588)106495832X aut Relational reframe Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung Malte Ebner von Eschenbach ; mit einer Nachlese von Ortfried Schäffter Erste Auflage Weilerswist Velbrück Wissenschaft 2019 354 Seiten Illustrationen 23 cm, 380 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2018 überarbeitete Version Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf Erwachsenenbildungsforschung Julius Jakob Schaaf Komplementarität Migration Relationalität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Forschung (DE-588)4017894-8 s Migration (DE-588)4120730-0 s DE-604 Schäffter, Ortfried 1943- (DE-588)115822135 wst Velbrück GmbH Bücher und Medien (DE-588)1066126763 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7489-0651-3 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1174091207/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032153691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ebner von Eschenbach, Malte Relational reframe Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017894-8 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Relational reframe Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung |
title_auth | Relational reframe Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung |
title_exact_search | Relational reframe Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung |
title_exact_search_txtP | Relational reframe Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung |
title_full | Relational reframe Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung Malte Ebner von Eschenbach ; mit einer Nachlese von Ortfried Schäffter |
title_fullStr | Relational reframe Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung Malte Ebner von Eschenbach ; mit einer Nachlese von Ortfried Schäffter |
title_full_unstemmed | Relational reframe Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung Malte Ebner von Eschenbach ; mit einer Nachlese von Ortfried Schäffter |
title_short | Relational reframe |
title_sort | relational reframe einsatz einer relationalen perspektive auf migration in der erwachsenenbildungsforschung |
title_sub | Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung |
topic | Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd |
topic_facet | Forschung Erwachsenenbildung Migration Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1174091207/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032153691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ebnervoneschenbachmalte relationalreframeeinsatzeinerrelationalenperspektiveaufmigrationindererwachsenenbildungsforschung AT schaffterortfried relationalreframeeinsatzeinerrelationalenperspektiveaufmigrationindererwachsenenbildungsforschung AT velbruckgmbhbucherundmedien relationalreframeeinsatzeinerrelationalenperspektiveaufmigrationindererwachsenenbildungsforschung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis