Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext: Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Detmold
Eusl-Verlagsgesellschaft
2020
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspädagogisches Forum
68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 322 Seiten 21 cm x 15 cm, 410 g |
ISBN: | 9783940625991 394062599X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046743395 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220307 | ||
007 | t | ||
008 | 200602s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205388737 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940625991 |c : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT) |9 978-3-940625-99-1 | ||
020 | |a 394062599X |9 3-940625-99-X | ||
024 | 3 | |a 9783940625991 | |
035 | |a (OCoLC)1164629089 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205388737 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kundisch, Heike |e Verfasser |0 (DE-588)1229697063 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext |b Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung |c Heike Kundisch |
263 | |a 202003 | ||
264 | 1 | |a Detmold |b Eusl-Verlagsgesellschaft |c 2020 | |
300 | |a 322 Seiten |c 21 cm x 15 cm, 410 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v 68 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufskolleg |0 (DE-588)4121002-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Berufskolleg | ||
653 | |a Kollegiale Weiterbildung | ||
653 | |a berufsbildende Schulen | ||
653 | |a Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a Schulleitung | ||
653 | |a Lehrerweiterbildung | ||
653 | |a Bildungsgangarbeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufskolleg |0 (DE-588)4121002-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Eusl-Verlagsgesellschaft mbH |0 (DE-588)1065854714 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v 68 |w (DE-604)BV011182120 |9 68 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032153255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032153255 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181497363562496 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................................
9
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................................
12
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
14
I
HINFUEHRUNG
.............................................................................................................
17
1
MOTIVATION
UND
RELEVANZ
..........................................................................................
17
1.1
EXPLIKATION
DER
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
..................................................
21
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
...............................................................................................
22
II
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSKONTEXT
...........................................................
27
2
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BERUFSKOLLEGS
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
..................................
28
2.1
ORGANISATORISCH-STRUKTURELLE
ANMERKUNG
ZUM
BERUFSKOLLEG
IN
NRW
............
28
2.2
NEUE
STRUKTUREN
ERFORDERN
NEUE
FUEHRUNGSKRAEFTE
...........................................
33
2.3
EXEMPLARISCHE
FUEHRUNGSSTRUKTUREN
..................................................................
37
3
FORSCHUNGSRAHMENPROJEKT
INBIG
..............................................................................40
4
RELEVANZ
DER
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSARBEIT
-
RUECKVERSICHERUNG
...............
47
III
FORSCHUNGSPROFIL
UND
FORSCHUNGSANLAGE
.....................................................49
5
KENNZEICHNUNG
DES
FORSCHUNGSPROFILS
.....................................................................
50
5.1
DIALOG
ZWISCHEN
GESTALTEN
UND
VERSTEHEN
........................................................
50
5.2
INNOVATIONSARENA
ALS
RAUM
FUER
DEN
DIALOG
.......................................................
56
6
FORSCHUNGSANLAGE
......................................................................................................
61
6.1
PROTOTYP
ALS
TEIL
DER
INNOVATIONSARENA
.............................................................
64
6.2
PRAEZISIERUNG
DES
ERKENNTNISINTERESSES
IM
ANWENDUNGSFELD
..........................
72
6.3
ROLLEN
DER
FORSCHERIN
.........................................................................................
75
6.4
ZU
GRUNDE
LIEGENDE
GUETEKRITERIEN
....................................................................
78
IV
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
.............................................................................
81
7
ROLLENVERSTAENDNIS
ALS
BEZUGSRAHMEN
......................................................................
82
7.1
ZUGAENGE
UND
EINORDNUNG
..................................................................................
82
7.1.1
SYMBOLISCH-INTERAKTIONISTISCHER
UND
STRUKTURALISTISCHER
ANSATZ
..............
83
7.1.2
ROLLE
UND
POSITION
.........................................................................................86
7.1.3
ANNAEHERUNG
AN
SOZIALE
NORMIERUNG
UND
SOZIALE
DIFFERENZIERUNG
...........
88
7.1.4
ROLE-TAKING-
UND
ROLE-MAKING-PROCESS
.......................................................90
7.1.5
ROLLENDISTANZ
................................................................................................
90
7.2
ROLLENSCHAERFUNG
ALS
KONSTRUKT
IM
BEZUG
ZUR
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSARBEIT
......................................................................................................
91
V
PROTOTYP:
KOLLEGIALE
WEITERBILDUNG.
REKONSTRUKTION
EINER
ENTWICKLUNGSARBEIT
....
97
8
EINORDNUNG
UND
BAUSTEINE
.........................................................................................
98
8.1
EINORDNUNG
IM
FORSCHUNGSAUFBAU
......................................................................
98
8.2
ENTWICKLUNGSBAUSTEINE
.....................................................................................
100
8.2.1
BEDARFSFESTSTELLUNG
....................................................................................
101
8.2.2
HOSPITATIONEN
UND
AUFARBEITUNG
...............................................................
102
8.2.3
PROJEKTEXTERNER
EXPERTENDISKURS
...............................................................
103
8.2.4
SYSTEMATISCHE
BEGLEITUNG
MIT
EXTERNER
PERSPEKTIVE
...............................
105
8.2.5
DETAILLIERTE
REKONSTRUKTION
UEBER
DIE
ENTWICKLUNGSTREFFEN
.....................
107
8.2.6
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
......................................................................
113
9
VERSCHRAENKUNG
VON
ERHEBUNGS-
UND
WEITERBILDUNGSINSTRUMENTEN
...................
118
9.1
HOSPITATIONEN,
BEOBACHTUNG
UND
FEEDBACK
...................................................
118
9.2
METHODENKOFFER
UND
REFLEXION
........................................................................
120
10
REFLEXIONEN
ZU
DER
ENTWICKLUNGSARBEIT
UND
IMPLEMENTIERUNG
.........................
125
10.1
ECKPUNKTE
DER
WEITERBILDUNGSGESTALTUNG
.......................................................
125
10.2
EMPFEHLUNGEN
UND
HINWEISE
AUS
DER
ERPROBUNG
...........................................
129
10.3
KOLLEGIALER
AUSTAUSCH
-
IDEE
UND
VERSTAENDNIS
................................................
131
10.3.1
COACHING
.....................................................................................................
131
10.3.2
MENTORING
...................................................................................................
132
10.3.3
PEER
REVIEW
.....................................
133
10.3.4
KOLLEGIALE
(FALL-)BERATUNG
..........................................................................
134
10.3.5
KOLLEGIAL
-
ZUSAMMENFUEHRUNG
IM
SINNE
DER
KOLLEGIALEN
WEITERBILDUNG
135
10.4
FUEHRUNGSROLLE
UND
FUEHRUNGSSTIL
........................................................................
136
6
10.5
IMPLEMENTIERUNG
.............................................................................................
140
VI
METHODISCHER
ANSATZ...........................................................................................
143
11
DATENERHEBUNGSVERFAHREN
UND
EMPIRISCHE
BASIS
..............................................
144
11.1
TRIANGULATION
UND
METHODENVERSCHRAENKUNG
..................................................
145
11.2
DATENERHEBUNGSINSTRUMENTARIUM
..................................................................
151
11.2.1
HALBSTRUKTURIERTE
EXPERTEN
INTERVIEWS
......................................................
151
11.2.2
SYSTEMATISCHE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
............................................
158
11.2.3
ZIELGRUPPENDOKUMENTATIONEN
..................................................................
161
11.2.4
GRUPPENDISKUSSIONEN
................................................................................
162
12
AUSWERTUNGSVERFAHREN
........................................................................................
165
12.1
TEXTPRODUKTE
ZU
ANALYSE
UND
REKONSTRUKTION
................................................
165
12.2
INHALTLICH
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
IN
VERKNUEPFUNG
MIT
DER
ROLLENTHEORETISCHEN
BASIERUNG
.....................................................................
167
12.3
VALIDIERUNGSVERFAHREN
......................................................................................
178
VII
ERGEBNISSE
...............................................................................................................
181
13
GENESE
UND
CHARAKTERISTIK
DER
ANALYSEEBENEN
.................................................
182
13.1
KATEGORIALE
EBENEN
..........................................................................................
182
13.2
ORIENTIERUNGS-CLUSTER
.......................................................................................
184
14
HANDLUNGSFELDER
ALS
ROLLENDIMENSION
(I)
............................................................
188
14.1
HANDLUNGSFELDER
AUS
SUBJEKT-PERSPEKTIVE
(1.1.)
..............................................
189
14.2
ZWISCHENREFLEXION
1
...........................................................................................
201
14.3
HANDLUNGSFELDER
AUS
BEZUGSGRUPPEN-PERSPEKTIVE
(1.2.)
................................
203
14.4
ZWISCHENREFLEXION
II
UND
ORIENTIERUNGSLEITLINIEN
...........................................
209
15
ERWARTUNGEN
ALS
ROLLENDIMENSION
(II)
.................................................................
212
15.1
ERWARTUNGEN
AUS
SUBJEKT-PERSPEKTIVE
(11.3.)
...................................................
212
15.2
ZWISCHENREFLEXION
III
.........................................................................................227
15.3
ERWARTUNGEN
AUS
BEZUGSGRUPPEN-PERSPEKTIVE
(11.4.)
.....................................
230
15.4
ZWISCHENREFLEXION
IV
........................................................................................
237
16
KOMPRIMIERUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
................................................239
7
16.1 ZUM
KONSTRUKT
DER
ROLLENSCHAERFUNG
...............................................................239
16.2
ERGEBNISSPEKTRUM
I:
ROLLENSCHAERFUNG
FUER
EINE
SUBJEKTEBENE
........................
241
16.2.1
KONFLIKTPOTENTIALE
UND
DILEMMATA
...........................................................
243
16.2.2
SINNFINDUNG
UND
EIGENLEISTUNG
..................................................................257
16.2.3
INTERAKTIVITAET
DER
BEZIEHUNGEN
..................................................................259
16.2.4
HANDLUNGSLEITENDE
ASPEKTE
.......................................................................
261
16.2.5
KERNASPEKTE
ERGEBNISSPEKTRUM
1
..............................................................
263
16.3
ERGEBNISSPEKTRUM
II:
ROLLENSCHAERFUNG
AUF
EINER
METAEBENE
.......................
264
16.3.1
MODELLE
ZUR
KONTRASTIERUNG
.......................................................................
265
16.3.2
ZUM
DILEMMA
UND
ZUM
ZENTRALEN
DES
ROLLENABBILDES
............................
272
16.3.3
FORSCHUNGSLEITENDE
ASPEKTE
.....................................................................
275
16.3.4
KERNASPEKTE
AUS
ERGEBNISSPEKTRUM
II
......................................................279
17
FOLGERUNGEN
FUER
WEITERBILDUNGSFORMATE
...........................................................
280
VIII
REFLEXION
UND
AUSBLICK
..............................................................................................287
18
WANN
IST
DAS
PUZZLE
FERTIG?
REFLEKTIERENDE
RETROSPEKTIVEN
UND
PERSPEKTIVEN
288
18.1
ROLLE
RUECKWAERTS
-
EINE
RETROSPEKTIVE
..............................................................290
18.2
UEBERPRUEFUNG
DER
GUETEKRITERIEN
........................................................................
292
18.3
LIMITATIONEN,
DESIDERATE
UND
CHANCEN
DER
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSARBEIT
......................................................................................................
294
IX
AUSZUEGE
AUS
DER
DOKUMENTENBASIS
................................................................299
X
LITERATUR
....................................................................................................................
307
XI
DOKUMENTENBASIS:
INHALTSUEBERSICHT
......................................................................
321
8
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
TABELLENVERZEICHNIS
.
12
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
14
I
HINFUEHRUNG
.
17
1
MOTIVATION
UND
RELEVANZ
.
17
1.1
EXPLIKATION
DER
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
21
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
22
II
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSKONTEXT
.
27
2
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BERUFSKOLLEGS
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
28
2.1
ORGANISATORISCH-STRUKTURELLE
ANMERKUNG
ZUM
BERUFSKOLLEG
IN
NRW
.
28
2.2
NEUE
STRUKTUREN
ERFORDERN
NEUE
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
33
2.3
EXEMPLARISCHE
FUEHRUNGSSTRUKTUREN
.
37
3
FORSCHUNGSRAHMENPROJEKT
INBIG
.40
4
RELEVANZ
DER
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSARBEIT
-
RUECKVERSICHERUNG
.
47
III
FORSCHUNGSPROFIL
UND
FORSCHUNGSANLAGE
.49
5
KENNZEICHNUNG
DES
FORSCHUNGSPROFILS
.
50
5.1
DIALOG
ZWISCHEN
GESTALTEN
UND
VERSTEHEN
.
50
5.2
INNOVATIONSARENA
ALS
RAUM
FUER
DEN
DIALOG
.
56
6
FORSCHUNGSANLAGE
.
61
6.1
PROTOTYP
ALS
TEIL
DER
INNOVATIONSARENA
.
64
6.2
PRAEZISIERUNG
DES
ERKENNTNISINTERESSES
IM
ANWENDUNGSFELD
.
72
6.3
ROLLEN
DER
FORSCHERIN
.
75
6.4
ZU
GRUNDE
LIEGENDE
GUETEKRITERIEN
.
78
IV
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
.
81
7
ROLLENVERSTAENDNIS
ALS
BEZUGSRAHMEN
.
82
7.1
ZUGAENGE
UND
EINORDNUNG
.
82
7.1.1
SYMBOLISCH-INTERAKTIONISTISCHER
UND
STRUKTURALISTISCHER
ANSATZ
.
83
7.1.2
ROLLE
UND
POSITION
.86
7.1.3
ANNAEHERUNG
AN
SOZIALE
NORMIERUNG
UND
SOZIALE
DIFFERENZIERUNG
.
88
7.1.4
ROLE-TAKING-
UND
ROLE-MAKING-PROCESS
.90
7.1.5
ROLLENDISTANZ
.
90
7.2
ROLLENSCHAERFUNG
ALS
KONSTRUKT
IM
BEZUG
ZUR
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSARBEIT
.
91
V
PROTOTYP:
KOLLEGIALE
WEITERBILDUNG.
REKONSTRUKTION
EINER
ENTWICKLUNGSARBEIT
.
97
8
EINORDNUNG
UND
BAUSTEINE
.
98
8.1
EINORDNUNG
IM
FORSCHUNGSAUFBAU
.
98
8.2
ENTWICKLUNGSBAUSTEINE
.
100
8.2.1
BEDARFSFESTSTELLUNG
.
101
8.2.2
HOSPITATIONEN
UND
AUFARBEITUNG
.
102
8.2.3
PROJEKTEXTERNER
EXPERTENDISKURS
.
103
8.2.4
SYSTEMATISCHE
BEGLEITUNG
MIT
EXTERNER
PERSPEKTIVE
.
105
8.2.5
DETAILLIERTE
REKONSTRUKTION
UEBER
DIE
ENTWICKLUNGSTREFFEN
.
107
8.2.6
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
.
113
9
VERSCHRAENKUNG
VON
ERHEBUNGS-
UND
WEITERBILDUNGSINSTRUMENTEN
.
118
9.1
HOSPITATIONEN,
BEOBACHTUNG
UND
FEEDBACK
.
118
9.2
METHODENKOFFER
UND
REFLEXION
.
120
10
REFLEXIONEN
ZU
DER
ENTWICKLUNGSARBEIT
UND
IMPLEMENTIERUNG
.
125
10.1
ECKPUNKTE
DER
WEITERBILDUNGSGESTALTUNG
.
125
10.2
EMPFEHLUNGEN
UND
HINWEISE
AUS
DER
ERPROBUNG
.
129
10.3
KOLLEGIALER
AUSTAUSCH
-
IDEE
UND
VERSTAENDNIS
.
131
10.3.1
COACHING
.
131
10.3.2
MENTORING
.
132
10.3.3
PEER
REVIEW
.
133
10.3.4
KOLLEGIALE
(FALL-)BERATUNG
.
134
10.3.5
KOLLEGIAL
-
ZUSAMMENFUEHRUNG
IM
SINNE
DER
KOLLEGIALEN
WEITERBILDUNG
135
10.4
FUEHRUNGSROLLE
UND
FUEHRUNGSSTIL
.
136
6
10.5
IMPLEMENTIERUNG
.
140
VI
METHODISCHER
ANSATZ.
143
11
DATENERHEBUNGSVERFAHREN
UND
EMPIRISCHE
BASIS
.
144
11.1
TRIANGULATION
UND
METHODENVERSCHRAENKUNG
.
145
11.2
DATENERHEBUNGSINSTRUMENTARIUM
.
151
11.2.1
HALBSTRUKTURIERTE
EXPERTEN
INTERVIEWS
.
151
11.2.2
SYSTEMATISCHE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
158
11.2.3
ZIELGRUPPENDOKUMENTATIONEN
.
161
11.2.4
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
162
12
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
165
12.1
TEXTPRODUKTE
ZU
ANALYSE
UND
REKONSTRUKTION
.
165
12.2
INHALTLICH
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
IN
VERKNUEPFUNG
MIT
DER
ROLLENTHEORETISCHEN
BASIERUNG
.
167
12.3
VALIDIERUNGSVERFAHREN
.
178
VII
ERGEBNISSE
.
181
13
GENESE
UND
CHARAKTERISTIK
DER
ANALYSEEBENEN
.
182
13.1
KATEGORIALE
EBENEN
.
182
13.2
ORIENTIERUNGS-CLUSTER
.
184
14
HANDLUNGSFELDER
ALS
ROLLENDIMENSION
(I)
.
188
14.1
HANDLUNGSFELDER
AUS
SUBJEKT-PERSPEKTIVE
(1.1.)
.
189
14.2
ZWISCHENREFLEXION
1
.
201
14.3
HANDLUNGSFELDER
AUS
BEZUGSGRUPPEN-PERSPEKTIVE
(1.2.)
.
203
14.4
ZWISCHENREFLEXION
II
UND
ORIENTIERUNGSLEITLINIEN
.
209
15
ERWARTUNGEN
ALS
ROLLENDIMENSION
(II)
.
212
15.1
ERWARTUNGEN
AUS
SUBJEKT-PERSPEKTIVE
(11.3.)
.
212
15.2
ZWISCHENREFLEXION
III
.227
15.3
ERWARTUNGEN
AUS
BEZUGSGRUPPEN-PERSPEKTIVE
(11.4.)
.
230
15.4
ZWISCHENREFLEXION
IV
.
237
16
KOMPRIMIERUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.239
7
16.1 ZUM
KONSTRUKT
DER
ROLLENSCHAERFUNG
.239
16.2
ERGEBNISSPEKTRUM
I:
ROLLENSCHAERFUNG
FUER
EINE
SUBJEKTEBENE
.
241
16.2.1
KONFLIKTPOTENTIALE
UND
DILEMMATA
.
243
16.2.2
SINNFINDUNG
UND
EIGENLEISTUNG
.257
16.2.3
INTERAKTIVITAET
DER
BEZIEHUNGEN
.259
16.2.4
HANDLUNGSLEITENDE
ASPEKTE
.
261
16.2.5
KERNASPEKTE
ERGEBNISSPEKTRUM
1
.
263
16.3
ERGEBNISSPEKTRUM
II:
ROLLENSCHAERFUNG
AUF
EINER
METAEBENE
.
264
16.3.1
MODELLE
ZUR
KONTRASTIERUNG
.
265
16.3.2
ZUM
DILEMMA
UND
ZUM
ZENTRALEN
DES
ROLLENABBILDES
.
272
16.3.3
FORSCHUNGSLEITENDE
ASPEKTE
.
275
16.3.4
KERNASPEKTE
AUS
ERGEBNISSPEKTRUM
II
.279
17
FOLGERUNGEN
FUER
WEITERBILDUNGSFORMATE
.
280
VIII
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.287
18
WANN
IST
DAS
PUZZLE
FERTIG?
REFLEKTIERENDE
RETROSPEKTIVEN
UND
PERSPEKTIVEN
288
18.1
ROLLE
RUECKWAERTS
-
EINE
RETROSPEKTIVE
.290
18.2
UEBERPRUEFUNG
DER
GUETEKRITERIEN
.
292
18.3
LIMITATIONEN,
DESIDERATE
UND
CHANCEN
DER
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSARBEIT
.
294
IX
AUSZUEGE
AUS
DER
DOKUMENTENBASIS
.299
X
LITERATUR
.
307
XI
DOKUMENTENBASIS:
INHALTSUEBERSICHT
.
321
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kundisch, Heike |
author_GND | (DE-588)1229697063 |
author_facet | Kundisch, Heike |
author_role | aut |
author_sort | Kundisch, Heike |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046743395 |
classification_rvk | DN 7500 QB 300 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1164629089 (DE-599)DNB1205388737 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02467nam a22006138cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046743395</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200602s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205388737</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940625991</subfield><subfield code="c">: EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940625-99-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394062599X</subfield><subfield code="9">3-940625-99-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940625991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164629089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205388737</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kundisch, Heike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1229697063</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext</subfield><subfield code="b">Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung</subfield><subfield code="c">Heike Kundisch</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202003</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Detmold</subfield><subfield code="b">Eusl-Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 15 cm, 410 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">68</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufskolleg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121002-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufskolleg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollegiale Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufsbildende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerweiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgangarbeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufskolleg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Eusl-Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065854714</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">68</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011182120</subfield><subfield code="9">68</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032153255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032153255</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046743395 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:40:01Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065854714 |
isbn | 9783940625991 394062599X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032153255 |
oclc_num | 1164629089 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 322 Seiten 21 cm x 15 cm, 410 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Eusl-Verlagsgesellschaft |
record_format | marc |
series | Wirtschaftspädagogisches Forum |
series2 | Wirtschaftspädagogisches Forum |
spelling | Kundisch, Heike Verfasser (DE-588)1229697063 aut Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung Heike Kundisch 202003 Detmold Eusl-Verlagsgesellschaft 2020 322 Seiten 21 cm x 15 cm, 410 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftspädagogisches Forum 68 Dissertation Universität Paderborn 2019 Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Berufskolleg (DE-588)4121002-5 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Berufskolleg Kollegiale Weiterbildung berufsbildende Schulen Wirtschaftspädagogik Schulleitung Lehrerweiterbildung Bildungsgangarbeit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Berufskolleg (DE-588)4121002-5 s DE-604 Eusl-Verlagsgesellschaft mbH (DE-588)1065854714 pbl Wirtschaftspädagogisches Forum 68 (DE-604)BV011182120 68 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032153255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kundisch, Heike Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung Wirtschaftspädagogisches Forum Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Berufskolleg (DE-588)4121002-5 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4121002-5 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung |
title_auth | Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung |
title_exact_search | Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung |
title_exact_search_txtP | Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung |
title_full | Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung Heike Kundisch |
title_fullStr | Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung Heike Kundisch |
title_full_unstemmed | Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung Heike Kundisch |
title_short | Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext |
title_sort | zur rolle von fuhrungskraften im schulkontext entwicklungsarbeit einer kollegialen weiterbildung als innovationsarena zur mehrperspektivischen rollenscharfung |
title_sub | Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Berufskolleg (DE-588)4121002-5 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Schulleitung Berufskolleg Lehrerfortbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032153255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011182120 |
work_keys_str_mv | AT kundischheike zurrollevonfuhrungskraftenimschulkontextentwicklungsarbeiteinerkollegialenweiterbildungalsinnovationsarenazurmehrperspektivischenrollenscharfung AT euslverlagsgesellschaftmbh zurrollevonfuhrungskraftenimschulkontextentwicklungsarbeiteinerkollegialenweiterbildungalsinnovationsarenazurmehrperspektivischenrollenscharfung |