Die Bologna-Reform: policy making in Europa und Österreich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Hamburg
new academic press
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 Seiten |
ISBN: | 9783700320876 3700320876 |
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNGEN
.......................................................................
12
GELEITWORT
VON
ULRICH
TEICHLER
........................................................................................
13
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................................
17
1.
DERZEITIGER
FORSCHUNGS-
UND
ERKENNTNISSTAND
........................................................
21
1.1.
UNTERSCHIEDLICHE
LITERATURSORTEN
...................................................................................
23
1.1.1.
VORBEREITENDE
LITERATUR
FUER
DIE
BILDUNGSMINISTERINNENKONFERENZEN
...............
23
1.1.2.
LITERATUR
VON
INTERESSENSVERTRETUNGEN
AUF
NATIONALER
EBENE
..........................
25
1.1.3.
ARBEITEN
VON
BILDUNGS-,
POLITIK-,
SPRACH-,
GESCHICHTS-
UND
HOCHSCHULFORSCHERINNEN
......................................................................................
26
1.1.3.1.
ARBEITEN
MIT
EUROPAEISCHEM
FOKUS
..................................................................
26
1.1.3.2.
ARBEITEN
MIT
OESTERREICHISCHEM
FOKUS
..............................................................
33
2.
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
..........................................................................
36
2.1.
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................................................................
36
2.2.
VERWENDETE
QUELLEN,
DOKUMENTE,
STUDIEN
U.A
................................................................
38
2.3.
HYPOTHESEN
.....................................................................................................................
38
2.3.1.
FORSCHUNGSABSCHNITT
EINS:
NOVELLIERUNG
DES
UNISTG
97
/
BOLOGNA
DEKLARATION
.....................................................................................
38
2.3.2.
FORSCHUNGSABSCHNITT
ZWEI:
UMGANG
MIT
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
IN
OESTERREICH
/
ENTSTEHUNG
DES
UG
02
ZWISCHEN
1998
UND
2002
............
39
3.
QUELLENSORTEN,
ERHEBUNGS-
UND
AUSWERTUNGSMETHODEN
........................................
42
3.1.
ZEITUNGSARTIKEL
...............................................................................................................
43
3.1.1.
ZEITUNGSARTIKEL
UND
IHRE
PRODUZENTINNEN
.........................................................
44
3.1.2.
DAS
VERHAELTNIS
VON
POLITIK
UND
MEDIEN
.............................................................
46
3.2.
DISKURSANALYSE
...............................................................................................................
46
3.2.1.
CRITICAL
DISCOURSE
ANALYSIS
/
KRITISCHE
DISKURSANALYSE
....................................
48
3.2.2.
PRODUZENTINNEN
UND
ZIELPUBLIKUM
VON
TEXTEN
.................................................
54
3.2.3.
POLITISCHE
POSITIONEN
UND
DER
POLICY-MAKING-ZYKTUS
........................................55
EXKURS:
ENTSTEHUNG
UND
FUNKTION
EINES
POLITISCHEN
PAPIERS
ANHAND
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
UND
FOLGECOMMUNIQUES
.......................................................
58
4.
EUROPAEISCHE
HOCHSCHULPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
...................................................
61
4.1.
EUROPAEISIERUNG
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.......................................................................
61
4.1.1.
EUROPAEISCHE
UNION
..............................................................................................62
4.1.1.1.
BILDUNG,
HOCHSCHULBILDUNG
UND
BERUFSBILDUNG
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
........................................................................................
62
6
4.1.1.2.
ROLLENVERTEILUNG
IM
EUROPAEISCH-HOCHSCHULPOLITISCHEN
FELD
..........................
66
4.1.1.3.
VERTRAG
VON
MAASTRICHT
(1992)
UND
SEINE
FOLGEN
......................................
66
4.1.2.
NATIONALSTAATEN
UND
HOCHSCHULBILDUNG
.........................................................
70
4.1.2.1.
ENTWICKLUNGEN
SEIT
DEN
1960ER-JAHREN
.......................................................
73
4.1.2.2.
VERAENDERUNGEN
IN
DER
UNIVERSITAETSSTEUERUNG
GEGEN
ENDE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
............................................................................................
76
4.1.2.3.
UNIVERSITAETSMANAGEMENT,
GOVERNANCE
UND
STAATLICHE
STEUERUNGSMODELLE
78
4.1.2.4.
SPRACHE
ALS
SPIEGEL
DER
OEKONOMIE
...............................................................
84
4.2.
MAGNA
CHARTA
UNIVERSITATUM
.........................................................................................
87
4.3.
SORBONNE
DEKLARATION
.............................................................................................
91
4.3.1.
HINTERGRUENDE
FUER
DIESE
POLITISCHE
INITIATIVE
.......................................................
92
4.3.2.
ZUSTANDEKOMMEN
DER
SORBONNE
DEKLARATION
....................................................
96
4.3.3.
REAKTIONEN
AUF
DIE
SORBONNE
DEKLARATION
.......................................................
98
4.3.4.
SORBONNE
FOLLOW
UP
....................................................................................
104
4.3.5.
AKTIVITAETEN
IN
NATIONALSTAATEN
ZWISCHEN
DER
SORBONNE
DEKLARATION
UND
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
.......................................
111
4.3.5.1.
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHLAND
...........................................................................
112
4.3.5.2.
UMSETZUNG
IN
FRANKREICH
..............................................................................
115
4.3.5.3.
UMSETZUNGEN
IN
ANDEREN
LAENDERN
.............................................................
117
4.3.5.4.
NATIONALSTAATLICHE
MOTIVATIONEN
FUER
DIE
UNTERZEICHNUNG
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
..............................................................................
118
4.4.
BOLOGNA
DEKLARATION
..............................................................................................
120
4.4.1.
INHALTE
.........................................................................................................
120
4.4.2.
ORGANISATORISCHER
RAHMEN
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
.................................
122
4.4.3.
DIE
BOLOGNA
DEKLARATION
ALS
SOFT
LAW
............................................................
123
4.4.4.
FAKTOREN,
DIE
ZU
MISSINTERPRETATIONEN
DER
SORBONNE
UND
BOLOGNA
DEKLARATION
BEITRUGEN
.........................................................................
126
4.5.
FOLGEKONFERENZEN
...........................................................................................................
130
4.5.1.
ZIELSETZUNGEN
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
UND
FOLGECOMMUNIQUES
................
132
4.5.1.1.
ZIELVORGABEN
UND
AKTIONSPUNKTE
...................................................................
132
4.5.1.2.
ERWEITERUNG
DER
URSPRUENGLICHEN
BOLOGNA-ZIELSETZUNGEN
...........................
133
4.5.2.
KRITISCHE
BETRACHTUNG
EINIGER
TERMINI
DER
BOLOGNA-REFERENZPAPIERE
....
135
4.5.2.1.
EUROPEAN
HIGHER
EDUCATION
SYSTEM
/
EUROPEAN
HIGHER
EDUCATION
AREA
136
4.5.2.2.
KONVERGENZ
/
DIVERGENZ
..............................................................................
139
4.5.2.3.
WETTBEWERB
/
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
..........................................................
140
4.5.2.4.
GLOBALISIERUNG
...............................................................................................141
4.5.2.5.
AUTONOMIE
.....................................................................................................
142
4.5.2.6.
EMPLOYABILITY
............................................................................................
144
4.6.
AUSWIRKUNGEN
UEBER
DIE
JAHRE
.......................................................................................
146
4.6.1.
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
NATIONALSTAATEN
..........................................................
147
4.6.2.
ROLLE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
/
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
........................
149
7
5.
AKTIVE
AKTEURINNEN
IM
UNIVERSITAETSPOLITISCHEN
DISKURS
IN
OESTERREICH
.....................................................................................................
153
5.1.
DAS
BUNDESPOLITISCHE
FELD
............................................................................................
154
5.1.1.
BUNDESREGIERUNGEN
ZWISCHEN
1998
UND
2002
..........................................
154
5.1.2.
PARTEIENWESEN
ZWISCHEN
1998
UND
2002
................................................
157
5.1.3.
WISSENSCHAFTSMINISTERIUM
................................................................................
159
5.2.
DAS
UNIVERSITAERE
FELD
....................................................................................................
161
5.2.1.
OESTERREICHISCHE
REKTORENKONFERENZ
................................................................
161
5.2.2.
OESTERREICHISCHE
HOCHSCHUELERINNENSCHAFT
.......................................................
162
5.3.
INTERAKTIONEN
DER
FELDSPEZIFISCHEN
VERTRETERINNEN
....................................................
164
6.
OESTERREICHISCHE
HOCHSCHULPOLITIK
IM
SCHATTEN
VON
SORBONNE
UND
BOLOGNA
.
.
.
166
6.1.
STUDIENRECHTLICHE
AUSGANGSSITUATION
IN
OESTERREICH
....................................................
166
6.2.
UNIVERSITAETSPOLITISCHE
AUSGANGSSITUATION
ENDE
DER
1990ER-JAHRE
IN
OESTERREICH
.
168
6.3.
POLICY
MAKING
UND
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
ZWISCHEN
1998
UND
1999
.........................................................................................
172
6.3.1.
STUDIENSPEZIFISCHE
THEMEN
IM
WECHSELSPIEL
MEDIEN
-
HOCHSCHULPOLITIK
173
6.3.2
HINTER
DEN
KULISSEN
............................................................................................
177
6.3.3.
STIMMUNGSBILD
UNTER
DEN
BEFUERWORTERINNEN
UND
GEGNERINNEN
EINES
BAKKALAUREATS
....................................................................................................
180
6.3.4.
NOVELLIERUNG
DES
UNISTG
97
...........................................................................
187
6.3.5.
MEDIENBERICHTERSTATTUNG
IM
FOKUS
..................................................................
191
6.3.5.1.
SCHLAGWORTE
IN
DEN
MEDIEN
........................................................................
191
6.3.5.2.
WIE
ERFOLGTE
DIE
JOURNALISTISCHE
BERICHTERSTATTUNG?
...................................
193
7.
DER
BOLOGNA-PROZESS
UND
DAS
UNIVERSITAETSGESETZ
2002
................................................................................................
195
7.1.
DIE
REZEPTION
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
IN
OESTERREICH
...............................................
195
7.1.1.
VERANSTALTUNGEN
MIT
BEZUG
ZUR
BOLOGNA-REFORM
.........................................
196
7.1.2.
ERSTE
PUBLIKATIONEN
.........................................................................................
200
7.1.3.
UNTERSTUETZENDE
GREMIEN
................................................................................
202
7.1.3.1.
OESTERREICHISCHE
BOLOGNA-FOLLOW-UP-GRUPPE
UND
BOLOGNA-KONTAKTSTELLE
................................................................................
203
7.1.3.2.
AUSTAUSCH
UNTER
UNIVERSITAETEN
.....................................................................
204
7.1.4.
UMSETZUNGSEBENEN
.........................................................................................
207
7.2.
DAS
UNIVERSITAETSGESETZ
2002:
EIN
NEUES
GESETZ?
...................................................
211
7.2.1.
ENDE
DER
1980ER-JAHRE
BIS
2002:
ZWEITER
REFORMZYKLUS
DER
OESTERREICHISCHEN
HOCHSCHULEN
........................................................................
212
7.2.1.1.
ENDE
DER
1980ER-
BIS
ANFANG
DER
1990ER-JAHRE
...................................
213
7.2.1.2.
ENDE
DER
1990ER-
BIS
ANFANG
DER
2000ER-JAHRE
...................................
216
7.2.2.
STELLENWERT
DES
STUDIENRECHTS
-
WER
DISKUTIERT
DAS
STUDIENRECHT?
..........
218
7.2.3.
ORGANISATIONSRECHTLICHER
TEIL
DES
UG
02
....................................................
223
7.2.4.
STUDIENRECHTLICHER
TEIL
DES
UG
02
...............................................................
226
7.2.5.
FAZIT
..........................................................................................................
228
8
7.3.
POLICY
MAKING
UND
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
..........................................................
229
7.3.1.
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
IM
SPANNUNGSFELD
DER
BOLOGNA-
UND
UNIVERSITAETSRECHTS-REFORM
................................................................................
229
7.3.1.1.
DIE
BOLOGNA-REFORM
ALS
MEDIALES
THEMA?
..................................................
231
7.3.1.2.
INHALTLICHER
FOKUS
IM
MEDIALEN
UG-DISKURS
..............................................
235
7.4.
ZUSTIMMUNG
ODER
ABLEHNUNG?
STUDIENRECHTLICHE
ARGUMENTE
IM
UG-KONTEXT
.
.
.
237
7.4.1.
DIE
DREIGLIEDRIGE
STUDIENARCHITEKTUR
UND
DIE
BOLOGNA-REFORM
.......................
238
7.4.2.
BETREUUNGSVERHAELTNISSE
....................................................................................
241
7.4.3.
EMPLOYABILITY
..............................................................................................242
7.4.4.
FAZIT
...................................................................................................................
244
8.
BEANTWORTUNG
DER
HYPOTHESEN
.................................................................................
246
8.1.
FORSCHUNGSABSCHNITT
EINS:
NOVELLIERUNG
DES
UNISTG
97
/
BOLOGNA
DEKLARATION
-
BEANTWORTUNG
DER
HYPOTHESEN
1
UND
2
..............................
246
8.2.
FORSCHUNGSABSCHNITT
ZWEI:
UMGANG
MIT
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
IN
OESTERREICH
/
ENTSTEHUNG
DES
UG
02
ZWISCHEN
1998
UND
2002
-
BEANTWORTUNG
DER
HYPOTHESEN
3,
4
UND
5
................................................................
250
9.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...................................................................................................
254
10.
RESUEMEE
...................................................................................................................
257
ANHAENGE
...........................................................................................................................
259
ABKUERZUNGEN
...................................................................................................................
259
ERKLAERUNGEN
ZU
FACHTERMINI
..................................................................................................
260
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
261
1.
QUELLEN
..............................................................................................................................
261
1.1.
GEDRUCKTE
QUELLEN
...............................................................................................
261
1.2.
ZEITUNGSARTIKEL
........................................................................................................
269
2.
HILFSMITTEL
UND
LITERATUR
.....................................................................................................
274
2.1.
HILFSMITTEL
.............................................................................................................
274
2.2.
LITERATUR
........................................................................................................
274
DEUTSCHER
ABSTRACT
........................................................................................................
289
ENGLISCHER
ABSTRACT
........................................................................................................
291
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNGEN
.
12
GELEITWORT
VON
ULRICH
TEICHLER
.
13
EINFUEHRUNG
.
17
1.
DERZEITIGER
FORSCHUNGS-
UND
ERKENNTNISSTAND
.
21
1.1.
UNTERSCHIEDLICHE
LITERATURSORTEN
.
23
1.1.1.
VORBEREITENDE
LITERATUR
FUER
DIE
BILDUNGSMINISTERINNENKONFERENZEN
.
23
1.1.2.
LITERATUR
VON
INTERESSENSVERTRETUNGEN
AUF
NATIONALER
EBENE
.
25
1.1.3.
ARBEITEN
VON
BILDUNGS-,
POLITIK-,
SPRACH-,
GESCHICHTS-
UND
HOCHSCHULFORSCHERINNEN
.
26
1.1.3.1.
ARBEITEN
MIT
EUROPAEISCHEM
FOKUS
.
26
1.1.3.2.
ARBEITEN
MIT
OESTERREICHISCHEM
FOKUS
.
33
2.
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
36
2.1.
FORSCHUNGSFRAGEN
.
36
2.2.
VERWENDETE
QUELLEN,
DOKUMENTE,
STUDIEN
U.A
.
38
2.3.
HYPOTHESEN
.
38
2.3.1.
FORSCHUNGSABSCHNITT
EINS:
NOVELLIERUNG
DES
UNISTG
97
/
BOLOGNA
DEKLARATION
.
38
2.3.2.
FORSCHUNGSABSCHNITT
ZWEI:
UMGANG
MIT
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
IN
OESTERREICH
/
ENTSTEHUNG
DES
UG
02
ZWISCHEN
1998
UND
2002
.
39
3.
QUELLENSORTEN,
ERHEBUNGS-
UND
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
42
3.1.
ZEITUNGSARTIKEL
.
43
3.1.1.
ZEITUNGSARTIKEL
UND
IHRE
PRODUZENTINNEN
.
44
3.1.2.
DAS
VERHAELTNIS
VON
POLITIK
UND
MEDIEN
.
46
3.2.
DISKURSANALYSE
.
46
3.2.1.
CRITICAL
DISCOURSE
ANALYSIS
/
KRITISCHE
DISKURSANALYSE
.
48
3.2.2.
PRODUZENTINNEN
UND
ZIELPUBLIKUM
VON
TEXTEN
.
54
3.2.3.
POLITISCHE
POSITIONEN
UND
DER
POLICY-MAKING-ZYKTUS
.55
EXKURS:
ENTSTEHUNG
UND
FUNKTION
EINES
POLITISCHEN
PAPIERS
ANHAND
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
UND
FOLGECOMMUNIQUES
.
58
4.
EUROPAEISCHE
HOCHSCHULPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
61
4.1.
EUROPAEISIERUNG
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
61
4.1.1.
EUROPAEISCHE
UNION
.62
4.1.1.1.
BILDUNG,
HOCHSCHULBILDUNG
UND
BERUFSBILDUNG
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
62
6
4.1.1.2.
ROLLENVERTEILUNG
IM
EUROPAEISCH-HOCHSCHULPOLITISCHEN
FELD
.
66
4.1.1.3.
VERTRAG
VON
MAASTRICHT
(1992)
UND
SEINE
FOLGEN
.
66
4.1.2.
NATIONALSTAATEN
UND
HOCHSCHULBILDUNG
.
70
4.1.2.1.
ENTWICKLUNGEN
SEIT
DEN
1960ER-JAHREN
.
73
4.1.2.2.
VERAENDERUNGEN
IN
DER
UNIVERSITAETSSTEUERUNG
GEGEN
ENDE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
76
4.1.2.3.
UNIVERSITAETSMANAGEMENT,
GOVERNANCE
UND
STAATLICHE
STEUERUNGSMODELLE
78
4.1.2.4.
SPRACHE
ALS
SPIEGEL
DER
OEKONOMIE
.
84
4.2.
MAGNA
CHARTA
UNIVERSITATUM
.
87
4.3.
SORBONNE
DEKLARATION
.
91
4.3.1.
HINTERGRUENDE
FUER
DIESE
POLITISCHE
INITIATIVE
.
92
4.3.2.
ZUSTANDEKOMMEN
DER
SORBONNE
DEKLARATION
.
96
4.3.3.
REAKTIONEN
AUF
DIE
SORBONNE
DEKLARATION
.
98
4.3.4.
SORBONNE
FOLLOW
UP
.
104
4.3.5.
AKTIVITAETEN
IN
NATIONALSTAATEN
ZWISCHEN
DER
SORBONNE
DEKLARATION
UND
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
.
111
4.3.5.1.
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
112
4.3.5.2.
UMSETZUNG
IN
FRANKREICH
.
115
4.3.5.3.
UMSETZUNGEN
IN
ANDEREN
LAENDERN
.
117
4.3.5.4.
NATIONALSTAATLICHE
MOTIVATIONEN
FUER
DIE
UNTERZEICHNUNG
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
.
118
4.4.
BOLOGNA
DEKLARATION
.
120
4.4.1.
INHALTE
.
120
4.4.2.
ORGANISATORISCHER
RAHMEN
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
.
122
4.4.3.
DIE
BOLOGNA
DEKLARATION
ALS
SOFT
LAW
.
123
4.4.4.
FAKTOREN,
DIE
ZU
MISSINTERPRETATIONEN
DER
SORBONNE
UND
BOLOGNA
DEKLARATION
BEITRUGEN
.
126
4.5.
FOLGEKONFERENZEN
.
130
4.5.1.
ZIELSETZUNGEN
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
UND
FOLGECOMMUNIQUES
.
132
4.5.1.1.
ZIELVORGABEN
UND
AKTIONSPUNKTE
.
132
4.5.1.2.
ERWEITERUNG
DER
URSPRUENGLICHEN
BOLOGNA-ZIELSETZUNGEN
.
133
4.5.2.
KRITISCHE
BETRACHTUNG
EINIGER
TERMINI
DER
BOLOGNA-REFERENZPAPIERE
.
135
4.5.2.1.
EUROPEAN
HIGHER
EDUCATION
SYSTEM
/
EUROPEAN
HIGHER
EDUCATION
AREA
136
4.5.2.2.
KONVERGENZ
/
DIVERGENZ
.
139
4.5.2.3.
WETTBEWERB
/
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
.
140
4.5.2.4.
GLOBALISIERUNG
.141
4.5.2.5.
AUTONOMIE
.
142
4.5.2.6.
EMPLOYABILITY
.
144
4.6.
AUSWIRKUNGEN
UEBER
DIE
JAHRE
.
146
4.6.1.
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
NATIONALSTAATEN
.
147
4.6.2.
ROLLE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
/
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
.
149
7
5.
AKTIVE
AKTEURINNEN
IM
UNIVERSITAETSPOLITISCHEN
DISKURS
IN
OESTERREICH
.
153
5.1.
DAS
BUNDESPOLITISCHE
FELD
.
154
5.1.1.
BUNDESREGIERUNGEN
ZWISCHEN
1998
UND
2002
.
154
5.1.2.
PARTEIENWESEN
ZWISCHEN
1998
UND
2002
.
157
5.1.3.
WISSENSCHAFTSMINISTERIUM
.
159
5.2.
DAS
UNIVERSITAERE
FELD
.
161
5.2.1.
OESTERREICHISCHE
REKTORENKONFERENZ
.
161
5.2.2.
OESTERREICHISCHE
HOCHSCHUELERINNENSCHAFT
.
162
5.3.
INTERAKTIONEN
DER
FELDSPEZIFISCHEN
VERTRETERINNEN
.
164
6.
OESTERREICHISCHE
HOCHSCHULPOLITIK
IM
SCHATTEN
VON
SORBONNE
UND
BOLOGNA
.
.
.
166
6.1.
STUDIENRECHTLICHE
AUSGANGSSITUATION
IN
OESTERREICH
.
166
6.2.
UNIVERSITAETSPOLITISCHE
AUSGANGSSITUATION
ENDE
DER
1990ER-JAHRE
IN
OESTERREICH
.
168
6.3.
POLICY
MAKING
UND
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
ZWISCHEN
1998
UND
1999
.
172
6.3.1.
STUDIENSPEZIFISCHE
THEMEN
IM
WECHSELSPIEL
MEDIEN
-
HOCHSCHULPOLITIK
173
6.3.2
HINTER
DEN
KULISSEN
.
177
6.3.3.
STIMMUNGSBILD
UNTER
DEN
BEFUERWORTERINNEN
UND
GEGNERINNEN
EINES
BAKKALAUREATS
.
180
6.3.4.
NOVELLIERUNG
DES
UNISTG
97
.
187
6.3.5.
MEDIENBERICHTERSTATTUNG
IM
FOKUS
.
191
6.3.5.1.
SCHLAGWORTE
IN
DEN
MEDIEN
.
191
6.3.5.2.
WIE
ERFOLGTE
DIE
JOURNALISTISCHE
BERICHTERSTATTUNG?
.
193
7.
DER
BOLOGNA-PROZESS
UND
DAS
UNIVERSITAETSGESETZ
2002
.
195
7.1.
DIE
REZEPTION
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
IN
OESTERREICH
.
195
7.1.1.
VERANSTALTUNGEN
MIT
BEZUG
ZUR
BOLOGNA-REFORM
.
196
7.1.2.
ERSTE
PUBLIKATIONEN
.
200
7.1.3.
UNTERSTUETZENDE
GREMIEN
.
202
7.1.3.1.
OESTERREICHISCHE
BOLOGNA-FOLLOW-UP-GRUPPE
UND
BOLOGNA-KONTAKTSTELLE
.
203
7.1.3.2.
AUSTAUSCH
UNTER
UNIVERSITAETEN
.
204
7.1.4.
UMSETZUNGSEBENEN
.
207
7.2.
DAS
UNIVERSITAETSGESETZ
2002:
EIN
NEUES
GESETZ?
.
211
7.2.1.
ENDE
DER
1980ER-JAHRE
BIS
2002:
ZWEITER
REFORMZYKLUS
DER
OESTERREICHISCHEN
HOCHSCHULEN
.
212
7.2.1.1.
ENDE
DER
1980ER-
BIS
ANFANG
DER
1990ER-JAHRE
.
213
7.2.1.2.
ENDE
DER
1990ER-
BIS
ANFANG
DER
2000ER-JAHRE
.
216
7.2.2.
STELLENWERT
DES
STUDIENRECHTS
-
WER
DISKUTIERT
DAS
STUDIENRECHT?
.
218
7.2.3.
ORGANISATIONSRECHTLICHER
TEIL
DES
UG
02
.
223
7.2.4.
STUDIENRECHTLICHER
TEIL
DES
UG
02
.
226
7.2.5.
FAZIT
.
228
8
7.3.
POLICY
MAKING
UND
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
.
229
7.3.1.
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
IM
SPANNUNGSFELD
DER
BOLOGNA-
UND
UNIVERSITAETSRECHTS-REFORM
.
229
7.3.1.1.
DIE
BOLOGNA-REFORM
ALS
MEDIALES
THEMA?
.
231
7.3.1.2.
INHALTLICHER
FOKUS
IM
MEDIALEN
UG-DISKURS
.
235
7.4.
ZUSTIMMUNG
ODER
ABLEHNUNG?
STUDIENRECHTLICHE
ARGUMENTE
IM
UG-KONTEXT
.
.
.
237
7.4.1.
DIE
DREIGLIEDRIGE
STUDIENARCHITEKTUR
UND
DIE
BOLOGNA-REFORM
.
238
7.4.2.
BETREUUNGSVERHAELTNISSE
.
241
7.4.3.
EMPLOYABILITY
.242
7.4.4.
FAZIT
.
244
8.
BEANTWORTUNG
DER
HYPOTHESEN
.
246
8.1.
FORSCHUNGSABSCHNITT
EINS:
NOVELLIERUNG
DES
UNISTG
97
/
BOLOGNA
DEKLARATION
-
BEANTWORTUNG
DER
HYPOTHESEN
1
UND
2
.
246
8.2.
FORSCHUNGSABSCHNITT
ZWEI:
UMGANG
MIT
DER
BOLOGNA
DEKLARATION
IN
OESTERREICH
/
ENTSTEHUNG
DES
UG
02
ZWISCHEN
1998
UND
2002
-
BEANTWORTUNG
DER
HYPOTHESEN
3,
4
UND
5
.
250
9.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
254
10.
RESUEMEE
.
257
ANHAENGE
.
259
ABKUERZUNGEN
.
259
ERKLAERUNGEN
ZU
FACHTERMINI
.
260
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
261
1.
QUELLEN
.
261
1.1.
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
261
1.2.
ZEITUNGSARTIKEL
.
269
2.
HILFSMITTEL
UND
LITERATUR
.
274
2.1.
HILFSMITTEL
.
274
2.2.
LITERATUR
.
274
DEUTSCHER
ABSTRACT
.
289
ENGLISCHER
ABSTRACT
.
291 |
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