Kompositionspädagogik: theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
[2020]
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 148 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 293-308 |
Beschreibung: | 310 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme 24 cm x 17 cm Beilage |
ISBN: | 9783957861665 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046742254 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210504 | ||
007 | t | ||
008 | 200529s2020 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783957861665 |c Broschur : EUR 34,80 |9 978-3-95786-166-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1155503056 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046742254 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-M29 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-824 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 55000 |0 (DE-625)109718: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidinger, Helmut |d 1969- |0 (DE-588)123028795 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompositionspädagogik |b theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik |c Helmut Schmidinger |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 310 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme |c 24 cm x 17 cm |e Beilage | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 148 |a Augsburger Schriften | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 293-308 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Mozarteum Salzburg |d 2017 |g leicht überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Kompositionslehre |0 (DE-588)4164918-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompositionsunterricht |0 (DE-588)4192283-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kompositionsunterricht |0 (DE-588)4192283-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kompositionslehre |0 (DE-588)4164918-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 148 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 148 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032152142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201023 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032152142 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 090512 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181495499194368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort.............................................................................................................. 9 Einleitung............................................................................................................. із 1.1 Relevanz.................................................................................................... 13 1.2 Aufbau des Buches....................................................................................... 23 1.3 Forschungsziel und Forschungsfrage....................................................... 25 1.4 Forschungsmethode ..................................................................................... 34 1.5 Forschungsstand ........................................................................................... Historische Kompositionspädagogik...................................................... 35 36 1.5.2 Empirische Kompositionspädagogik ...................................................... 40 1.5.3 Komparative Kompositionspädagogik................................................... 44 1.5.4 Systematische Kompositionspädagogik ................................................ 45 1.5.5 Zusammenfassung.................................................................................. 46 1.6 Begriffsbestimmung Komposition............................................................ 47 1.5.1 1.7 Begriffsbestimmung Kompositionspädagogik ....................................... 1.7.1 2 56 Liewald (1998) .......................................................................................
60 1.7.2 Bullerjahn (2003) ................................................................................... 61 1.7.3 Zocher (2007)......................................................................................... 61 1.7.4 Lessing (2011)......................................................................................... 1.7.5 Vandré und Lang (2011 ) ....................................................................... 62 62 1.7.6 Schlothfeldt (2015) ................................................................................. 63 1.7.7 Wieneke (2016)...................................................................................... 64 1.7.8 Prankl (1992) .......................................................................................... 64 1.7.9 Suchy (2013) .......................................................................................... 65 1.7.10 Zusammenfassung.................................................................................. 65 Berufsfeld............................................................................................................. 69 2.1 Historische Skizze......................................................................................... Eingrenzungen ....................................................................................... 71 72 2.1.2 Vom „Liebhaber der Edlen Music (Niedt) zur „Komponierwerkstatt für Amateure (Henze) .......................................................................... 78 2.1.1 2.2 Aktuelle
Situation..................................................................................... 101 2.2.1 Regelschule............................................................................................. 102 2.2.2 Musikschule ........................................................................................... 104 2.2.3 Hochschule bzw. Universität ................................................................. 106 5
Inhaltsverzeichnis 2.2.4 Konzert-bzw. Opernhaus ...................................................................... 108 2.2.5 Öffentlicher Raum .................................................................................. 109 2.2.6 Zusammenfassung.................................................................................. 111 3 Settings.................................................................................................................. 113 3.1 Kontinuierlicher Einzelunterricht.............................................................. 125 3.1.1 Portrait „Kompositionsklasse an der Landesmusikschule Thalheim .... 126 3.2 Punktueller Einzelunterricht ...................................................................... 130 3.2.1 Portrait „W.er A.ußer M.ozart? - Komponierwerkstatt an der Musikschule Tulln ....................................................................... 131 3.3 Punktuelle Gruppenbildung....................................................................... 135 3.3.1 Portrait „Komponierwerkstatt für junge Komponistlnnen am Arnold Schönberg Center .............................................................. 136 3.4 Spontane Gruppenbildung ......................................................................... 140 3.4.1 Portrait „Kanonkomponierwerkstatt .................................................... 141 3.5 Konstante Gruppenbildung......................................................................... 144 3.5.1 Portrait „Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche an der Kunstuniversität Graz
(KUG) .................................................... 145 3.5.2 Portrait „Musikwerkstatt - ein Fach an den Landesmusikschulen Leonding und Thalheim.......................................................................... 149 3.6 Altershomogene Klasse............................................................................... 153 3.6.1 Portrait „Mich wundert überhaupt nichts mehr...! .............................. 154 3.6.2 Portrait eines ausgewählten KLANGNETZE-Projekts............................ 159 3.7 Altersheterogene Klasse.............................................................................. 163 3.7.1 Portrait „5 vor 12 - eine humorvolle Revue rund ums Theater ......... 163 3.8 Konzertpublikum .......................................................................................... 170 3.8.1 Portrait „KYLWIRIA ֊ Ein Mitmachkonzert mit Werken von dir, John Cage und anderen Klangforschern! ............................................ 1 70 3.9 Vergleich ......................................................................................................... 174 3.9.1 Vertikaler Vergleich ............................................................................... 175 3.9.2 Horizontaler Vergleich........................................................................... 178 4 Aufgaben.............................................................................................................. 191 4.1 Kombinationsaufgabe................................................................................. 193 4.1.1
Kompositionsbegriff............................................................................... 193 4.1.2 Charakterisierung des Aufgabentyps .................................................... 194 4.1.3 Lernziele ................................................................................................. 195 4.1.4 Konkrete Aufgabe .................................................................................. 195 6
Inhaltsverzeichnis 4.1.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule ................................................... 197 4.1.6 Referenzwerke ....................................................................................... 197 4.2 Entwicklungsaufgabe................................................................................... 200 4.2.1 Kompositionsbegriff............................................................................... 200 4.2.2 Charakterisierung des Aufgabentyps .................................................... 200 4.2.3 Lernziele ................................................................................................. 200 4.2.4 Konkrete Aufgabe .................................................................................. 201 4.2.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule ................................................... 202 4.2.6 Referenzwerke ....................................................................................... 203 4.3 Erfindungsaufgabe......................................................................................... 203 4.3.1 Kompositionsbegriff............................................................................... 203 4.3.2 Charakterisierung des Aufgabentyps .................................................... 206 4.3.3 Lernziele ................................................................................................. 206 4.3.4 Konkrete Aufgaben................................................................................. 206 4.3.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule
................................................... 208 4.3.6 Referenzwerke ....................................................................................... 209 4.4 Imaginationsaufgabe ................................................................................... 210 4.4.1 Kompositionsbegriff............................................................................... 210 4.4.2 Charakterisierung des Aufgabentyps .................................................... 211 4.4.3 Lernziele ................................................................................................. 212 4.4.4 Konkrete Aufgabe .................................................................................. 213 4.4.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule ................................................... 216 4.4.6 Referenzwerke ....................................................................................... 217 4.5 Rhetorische Aufgabe..................................................................................... 220 4.5.1 Kompositionsbegriff............................................................................... 220 4.5.2 Charakterisierung des Aufgabentyps .................................................... 221 4.5.3 Lernziele ................................................................................................. 221 4.5.4 Konkrete Aufgabe .................................................................................. 221 4.5.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule ................................................... 223 4.5.6 Referenzwerke
....................................................................................... 223 4.6 Prozessaufgabe.............................................................................................. 225 4.6.1 Kompositionsbegriff............................................................................... 225 4.6.2 Charakterisierung des Aufgabentyps ..................................................... 226 4.6.3 Lernziele ................................................................................................. 226 4.6.4 Konkrete Aufgabe .................................................................................. 226 4.6.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule ................................................... 227 4.6.6 Referenzwerke....................................................................................... 228 4.7 Dekompositionsaufgabe.............................................................................. 229 4.7.1 Kompositionsbegriff............................................................................... 229 4.7.2 Charakterisierung des Aufgabentyps ..................................................... 230 7 I
Inhaltsverzeichnis 4.7.3 Lernziele ................................................................................................. 230 4.7.4 Konkrete Aufgabe .................................................................................. 230 4.7.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule ................................................... 231 4.7.6 Referenzvverke ....................................................................................... 231 5 Ausbildungen im Hochschulkontext.......................................... 233 5.1 Als eigenständiger Studiengang............................................................. 237 5.1.1 Grundständig.......................................................................................... 237 5.1.2 Konsekutiv .............................................................................................. 245 5.1.3 Weiterbildend ......................................................................................... 246 5.2 Als Bestandteil von Studiengängen ...................................................... 251 5.2.1 Grundständig.......................................................................................... 251 5.2.2 Konsekutiv .............................................................................................. 260 5.2.3 Informell.................................................................................................. 266 5.3 Zusammenfassung................................................................................... 272 5.4 Vergleich der Ausbildung mit der Praxis des
Berufsfeldes................ 274 6 Berufsbild .............................................................................................................. 279 6.1 Neues Berufsbild........................................................................................... 279 6.1.1 Vorbildung und Ausbildung................................................................... 280 6.1.2 Tätigkeiten .............................................................................................. 281 6.1.3 Weiterbildungsformen ........................................................................... 283 6.1.4 Verdienstmöglichkeiten.......................................................................... 284 6.2 Erweiterung bestehender Berufsbilder.................................................... 284 7 Zusammenfassung und Ausblick........................................................... 287 8 Verzeichnisse ..................................................................................................... 293 8.1 Literatur............................................................................................................ 293 8.2 Abbildungsverzeichnis................................................................................. 309 8
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort. 9 Einleitung. із 1.1 Relevanz. 13 1.2 Aufbau des Buches. 23 1.3 Forschungsziel und Forschungsfrage. 25 1.4 Forschungsmethode . 34 1.5 Forschungsstand . Historische Kompositionspädagogik. 35 36 1.5.2 Empirische Kompositionspädagogik . 40 1.5.3 Komparative Kompositionspädagogik. 44 1.5.4 Systematische Kompositionspädagogik . 45 1.5.5 Zusammenfassung. 46 1.6 Begriffsbestimmung Komposition. 47 1.5.1 1.7 Begriffsbestimmung Kompositionspädagogik . 1.7.1 2 56 Liewald (1998) .
60 1.7.2 Bullerjahn (2003) . 61 1.7.3 Zocher (2007). 61 1.7.4 Lessing (2011). 1.7.5 Vandré und Lang (2011 ) . 62 62 1.7.6 Schlothfeldt (2015) . 63 1.7.7 Wieneke (2016). 64 1.7.8 Prankl (1992) . 64 1.7.9 Suchy (2013) . 65 1.7.10 Zusammenfassung. 65 Berufsfeld. 69 2.1 Historische Skizze. Eingrenzungen . 71 72 2.1.2 Vom „Liebhaber der Edlen Music" (Niedt) zur „Komponierwerkstatt für Amateure" (Henze) . 78 2.1.1 2.2 Aktuelle
Situation. 101 2.2.1 Regelschule. 102 2.2.2 Musikschule . 104 2.2.3 Hochschule bzw. Universität . 106 5
Inhaltsverzeichnis 2.2.4 Konzert-bzw. Opernhaus . 108 2.2.5 Öffentlicher Raum . 109 2.2.6 Zusammenfassung. 111 3 Settings. 113 3.1 Kontinuierlicher Einzelunterricht. 125 3.1.1 Portrait „Kompositionsklasse an der Landesmusikschule Thalheim" . 126 3.2 Punktueller Einzelunterricht . 130 3.2.1 Portrait „W.er A.ußer M.ozart?" - Komponierwerkstatt an der Musikschule Tulln . 131 3.3 Punktuelle Gruppenbildung. 135 3.3.1 Portrait „Komponierwerkstatt für junge Komponistlnnen am Arnold Schönberg Center" . 136 3.4 Spontane Gruppenbildung . 140 3.4.1 Portrait „Kanonkomponierwerkstatt". 141 3.5 Konstante Gruppenbildung. 144 3.5.1 Portrait „Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche an der Kunstuniversität Graz
(KUG)". 145 3.5.2 Portrait „Musikwerkstatt" - ein Fach an den Landesmusikschulen Leonding und Thalheim. 149 3.6 Altershomogene Klasse. 153 3.6.1 Portrait „Mich wundert überhaupt nichts mehr.!" . 154 3.6.2 Portrait eines ausgewählten KLANGNETZE-Projekts. 159 3.7 Altersheterogene Klasse. 163 3.7.1 Portrait „5 vor 12 - eine humorvolle Revue rund ums Theater" . 163 3.8 Konzertpublikum . 170 3.8.1 Portrait „KYLWIRIA ֊ Ein Mitmachkonzert mit Werken von dir, John Cage und anderen Klangforschern!" . 1 70 3.9 Vergleich . 174 3.9.1 Vertikaler Vergleich . 175 3.9.2 Horizontaler Vergleich. 178 4 Aufgaben. 191 4.1 Kombinationsaufgabe. 193 4.1.1
Kompositionsbegriff. 193 4.1.2 Charakterisierung des Aufgabentyps . 194 4.1.3 Lernziele . 195 4.1.4 Konkrete Aufgabe . 195 6
Inhaltsverzeichnis 4.1.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule . 197 4.1.6 Referenzwerke . 197 4.2 Entwicklungsaufgabe. 200 4.2.1 Kompositionsbegriff. 200 4.2.2 Charakterisierung des Aufgabentyps . 200 4.2.3 Lernziele . 200 4.2.4 Konkrete Aufgabe . 201 4.2.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule . 202 4.2.6 Referenzwerke . 203 4.3 Erfindungsaufgabe. 203 4.3.1 Kompositionsbegriff. 203 4.3.2 Charakterisierung des Aufgabentyps . 206 4.3.3 Lernziele . 206 4.3.4 Konkrete Aufgaben. 206 4.3.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule
. 208 4.3.6 Referenzwerke . 209 4.4 Imaginationsaufgabe . 210 4.4.1 Kompositionsbegriff. 210 4.4.2 Charakterisierung des Aufgabentyps . 211 4.4.3 Lernziele . 212 4.4.4 Konkrete Aufgabe . 213 4.4.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule . 216 4.4.6 Referenzwerke . 217 4.5 Rhetorische Aufgabe. 220 4.5.1 Kompositionsbegriff. 220 4.5.2 Charakterisierung des Aufgabentyps . 221 4.5.3 Lernziele . 221 4.5.4 Konkrete Aufgabe . 221 4.5.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule . 223 4.5.6 Referenzwerke
. 223 4.6 Prozessaufgabe. 225 4.6.1 Kompositionsbegriff. 225 4.6.2 Charakterisierung des Aufgabentyps . 226 4.6.3 Lernziele . 226 4.6.4 Konkrete Aufgabe . 226 4.6.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule . 227 4.6.6 Referenzwerke. 228 4.7 Dekompositionsaufgabe. 229 4.7.1 Kompositionsbegriff. 229 4.7.2 Charakterisierung des Aufgabentyps . 230 7 I
Inhaltsverzeichnis 4.7.3 Lernziele . 230 4.7.4 Konkrete Aufgabe . 230 4.7.5 Beispiel aus einer Instrumentalschule . 231 4.7.6 Referenzvverke . 231 5 Ausbildungen im Hochschulkontext. 233 5.1 Als eigenständiger Studiengang. 237 5.1.1 Grundständig. 237 5.1.2 Konsekutiv . 245 5.1.3 Weiterbildend . 246 5.2 Als Bestandteil von Studiengängen . 251 5.2.1 Grundständig. 251 5.2.2 Konsekutiv . 260 5.2.3 Informell. 266 5.3 Zusammenfassung. 272 5.4 Vergleich der Ausbildung mit der Praxis des
Berufsfeldes. 274 6 Berufsbild . 279 6.1 Neues Berufsbild. 279 6.1.1 Vorbildung und Ausbildung. 280 6.1.2 Tätigkeiten . 281 6.1.3 Weiterbildungsformen . 283 6.1.4 Verdienstmöglichkeiten. 284 6.2 Erweiterung bestehender Berufsbilder. 284 7 Zusammenfassung und Ausblick. 287 8 Verzeichnisse . 293 8.1 Literatur. 293 8.2 Abbildungsverzeichnis. 309 8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidinger, Helmut 1969- |
author_GND | (DE-588)123028795 |
author_facet | Schmidinger, Helmut 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidinger, Helmut 1969- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046742254 |
classification_rvk | LR 55000 |
ctrlnum | (OCoLC)1155503056 (DE-599)BVBBV046742254 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02239nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046742254</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210504 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200529s2020 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861665</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34,80</subfield><subfield code="9">978-3-95786-166-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1155503056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046742254</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109718:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidinger, Helmut</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123028795</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompositionspädagogik</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik</subfield><subfield code="c">Helmut Schmidinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield><subfield code="e">Beilage</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 148</subfield><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 293-308</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Mozarteum Salzburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompositionslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164918-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompositionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192283-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompositionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192283-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompositionslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164918-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 148 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">148</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032152142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201023</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032152142</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046742254 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:39:42Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783957861665 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032152142 |
oclc_num | 1155503056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-W89 DE-B170 DE-M29 DE-37 DE-12 DE-634 DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-W89 DE-B170 DE-M29 DE-37 DE-12 DE-634 DE-11 DE-824 |
physical | 310 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme 24 cm x 17 cm Beilage |
psigel | BSB_NED_20201023 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften Wißner Musikbuch |
spelling | Schmidinger, Helmut 1969- (DE-588)123028795 aut Kompositionspädagogik theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik Helmut Schmidinger Augsburg Wißner [2020] © 2020 310 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme 24 cm x 17 cm Beilage txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 148 Augsburger Schriften Wißner Musikbuch Literaturverzeichnis Seite 293-308 Dissertation Universität Mozarteum Salzburg 2017 leicht überarbeitete Fassung Kompositionslehre (DE-588)4164918-7 gnd rswk-swf Kompositionsunterricht (DE-588)4192283-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kompositionsunterricht (DE-588)4192283-9 s DE-604 Kompositionslehre (DE-588)4164918-7 s b DE-604 Forum Musikpädagogik Band 148 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 148 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032152142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidinger, Helmut 1969- Kompositionspädagogik theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik Forum Musikpädagogik Kompositionslehre (DE-588)4164918-7 gnd Kompositionsunterricht (DE-588)4192283-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164918-7 (DE-588)4192283-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompositionspädagogik theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik |
title_auth | Kompositionspädagogik theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik |
title_exact_search | Kompositionspädagogik theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik |
title_exact_search_txtP | Kompositionspädagogik theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik |
title_full | Kompositionspädagogik theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik Helmut Schmidinger |
title_fullStr | Kompositionspädagogik theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik Helmut Schmidinger |
title_full_unstemmed | Kompositionspädagogik theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik Helmut Schmidinger |
title_short | Kompositionspädagogik |
title_sort | kompositionspadagogik theoretische grundlegung als fachrichtung der musikpadagogik |
title_sub | theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik |
topic | Kompositionslehre (DE-588)4164918-7 gnd Kompositionsunterricht (DE-588)4192283-9 gnd |
topic_facet | Kompositionslehre Kompositionsunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032152142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT schmidingerhelmut kompositionspadagogiktheoretischegrundlegungalsfachrichtungdermusikpadagogik |