Von Pflanzen und Pflichten: zum naturalistischen Ursprung des stoischen kathēkon
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Schweizerische Beiträge zur Altertumswissenschaft
Band 50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 Seiten 22 cm x 15.2 cm, 411 g |
ISBN: | 9783796541483 |
DOI: | 10.24894/978-3-7965-4190-2 |
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INHALT
DANKSAGUNG
.
11
ZITIERWEISE
DER
FRAGMENTE
.
13
I
EINLEITUNG
.
17
1
THESE
.
17
2
POSITIONIERUNG
.
19
3
QUELLENWAHL
.
21
3.1
CICEROS
DEFINIBUS,
BUCH
3
.
23
3.2
STOBAIOS
.
25
3.3
DIOGENES
LAERTIOS
.
28
4
AUFBAU
DER
REKONSTRUKTION
.
31
II
DIE
EXPOSITION
DES
KATHEKON
.
35
1
DIE
DEFINITION
UND
DAS
PROBLEM
EINER
KONSISTENTEN
LESART
.
37
2
EINE
KLEINE
PROBLEMGESCHICHTE
DER
UEBERSETZUNGEN
.
38
2.1
PFLICHT
.
39
2.2
DUTY
UND
FITNESS
OF
BEHAVIOUR
.
42
2.3
PROPER
FUNCTION
.
43
2.4
APPROPRIATE
ACTION,
ANGEMESSENE
HANDLUNG,
LE
CONVENABLE
ETC
.
44
2.5
KURZES
FAZIT
.
46
3
MOEGLICHE
AUSWEGE
.
47
3.1
VERWENDETEN
DIE
STOIKER
*
PRATTEIN
*
IN
DER
DEFINITION
DES
KATHEKON
?
.
47
3.1.1
SOLLTEN
WIR
DIOGENES
LAERTIOS
BEI
*
PROACHTHEN
*
TRAUEN?
.
48
3.1.2
WAS
STEHT
BEI
STOBAIOS?
.
51
3.2
WUERDE
UNS
*
PROACHTHEN
*
ZU
EINER
KONSISTENTEN
LESART
DER
KATHEKON-
DEFINITION
VERHELFEN?
.
53
3.3
HANDELT
ES
SICH
UM
EINE
ALLGEMEINE
DEFINITION?
.
55
6
INHALT
III
DAS
KATHEKON
ALS
PRAXIS
59
1
MUSS
*
PRATTEIN
*
EIN HANDELN
BEZEICHNEN?
59
1.1
UNTERSCHIEDLICHE
VERWENDUNGSWEISEN
EINES
AUSDRUCKS.
EIN
BEISPIEL:
*
NICHT-RATIONAL
*
ODER
*
IRRATIONAL
*
61
1.2
*
PRATTEIN
*
UND
*
PRAXIS
*
BEI
DEN
STOIKERN
64
2
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
BEI
ARISTOTELES
65
2.1
PRAXEIS
ALS
AKTIVITAETEN
ALLER
LEBEWESEN
67
2.2
PRAXIS
ALS
BEWEGUNG
IN
RICHTUNG
EINES
BESTZUSTANDS
70
2.3
GLOBALE
TELEOLOGIE
BEI
ARISTOTELES?
73
2.4
GRENZEN
DER
GEMEINSAMEN
BASIS
76
2.5
SELBSTERHALTUNG
ALS
BESTZUSTAND
79
2.6
EIN
BIOLOGISCHER
URSPRUNG
DES
ETHISCHEN
PRAXIS-
BEGRIFFS
BEI
ARISTOTELES?
85
3
FAZIT:
MERKMALE
DES
BIOLOGISCHEN
PRAXIS-
BEGRIFFS
BEI
ARISTOTELES
88
IV
WEITERE
MERKMALE
DER
NATURALISTISCHEN
BASIS
91
1
EULOGOS
APOLOGISMOS:
EINE
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNG
92
1.1
DIE
NATUR
ALS
MASSSTAB
FUER
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNGEN
92
1.2
*
EULOGOS
*
ALS
BESTANDTEIL
NATURWISSENSCHAFTLICHER
THEORIEBILDUNG
BEI
ARISTOTELES
95
1.3
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNG
UND
EMPIRIE
96
1.4
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNG
UND
TELEOLOGIE
100
1.5
NNU
UND
DAS
WESEN
DES
LEBEWESENS
103
1.6
ZUR
PERSONIFIZIERENDEN
SPRACHE
-
NOCH
EINMAL:
*
LOKAL
*
VS.
*
GLOBAL
*
104
1.7
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
105
2
NATURBEOBACHTUNG
UND
KATHEKON
106
2.1
BEOBACHTBARKEIT
UND
OBJEKTIVITAET
107
2.2
DIE
VORZEITIGKEIT:
NACHDEM
ES
GETAN
WURDE
(PRACHTHEN)
108
3
ZUM
AUSDRUCK
*
KATHEKON
*
UND
ZUR
ETYMOLOGIE
(
KATA
TINAS
HEKEIN
*
.
HL
3.1
ZENONS
PIONIERLEISTUNG
111
3.2
DIE
ETYMOLOGIE
*
KATA
TINAS
HEKEIN
*
113
INHALT
7
3.3
WAS
BESTIMMTEN
MENSCHEN
ODER
PERSONEN
ZUKOMMT
.
115
3.4
WAS
BESTIMMTEN
LEBEWESEN
(VON
NATUR
AUS)
ZUKOMMT
.
119
3.5
NOCH
EINMAL:
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
BEI
ARISTOTELES?
.
121
4
RESUEMEE
.
124
V
DIE
WEITEREN
BESTIMMUNGEN
DES
KATHEKON:
WIE
WEIT
TRAEGT
DIE
NATURALISTISCHE
BASIS?
.
127
1
DAS
KATHEKON
ALS
BETAETIGUNG,
DIE
DEN
NATUERLICHEN
ANLAGEN
ENTSPRICHT
.
130
1.1
DIE
NATURGEGEBENE
AUSSTATTUNG
JEDES
LEBEWESENS
.
130
1.2
OIKEIOESIS
UND
KATHEKON
.
132
1.3
TELEOLOGISCHER
ERFOLG
UND
MISSERFOLG
.
136
2
AKTIVITAETEN
*
GEGEN
DAS
KATHEKON
*
BEI
PFLANZEN
UND
TIEREN
.
140
2.1
FEHLER
BEI
NICHT-RATIONALEN
LEBEWESEN
.
140
2.2
AKTIVITAETEN,
DIE
DEN
NATUERLICHEN
ANLAGEN
ZUWIDERLAUFEN
.
142
3
KATHEKON,
BESTZUSTAND
(ARETE)
UND
ZIEL
(TELOS)
.
146
3.1
KATHEKON
UND
ARETE
.
146
3.2
KATHEKON
UND
TELOS:
KOMPLEXITAET
DES
LEBEWESENS
UND
TELEOLOGISCHER
ERFOLG
.
149
3.3
KATHEKON
UND
GLOBALER
TELEOLOGISCHER
ERFOLG
.
152
4
RESUEMEE
.
153
VI
DIE
KATHEKONTA
AUF
DER
STUFE
DES
MENSCHEN
.
155
1
DAS
KATHEKON
ALS
AKTIVITAET
IN
FOLGE
EINES
RATIONALEN
IMPULSES
.
156
1.1
DER
HANDLUNGSIMPULS
(HORME)
.
156
1.2
HANDLUNGSIMPULS
UND
KATHEKON
.
158
2
DER
GEGENSTAND
DER
KATHEKONTA:
DIE
PROEGMENA
.
160
2.1
WIE
MOTIVIEREN
PROEGMENA
EIN
KATHEKON?
.
162
2.2
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
166
3
DER
WEISE
NATURBEOBACHTER
IST
MASSSTAB
DES
KATHEKON
.
168
3.1
DER
WEISE
ALS
ARCHEGET
BEIM
FINDEN
DES
KATHEKON
.
169
3.2
DER
WEISE
ALS
EXEGET
DES
NATURGESETZES
.
172
3.3
DIE
NATUR
ALS
LEHRERIN
DER
KATHEKONTA
.
175
8
INHALT
4
WIE
GUT
IST
DIE
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNG?
.
178
4.1
DER
WEISE
WEISS,
WAS
ER
TUT
.
180
4.2
KANN
EIN
NORMALSTERBLICHER
SICHER
SEIN,
DASS
EINE
HANDLUNG
EIN
KATHEKON
IST?
.
183
4.3
WEISS
DER
WEISE,
WAS
IHN
ERWARTET?
.
186
VII
ZUSAMMENFASSUNG
.
191
VIII
LITERATURVERZEICHNIS
.
199
1
PRIMAERLITERATUR
(UND KOMMENTARE)
.
199
2
SEKUNDAERLITERATUR
.
202 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
11
ZITIERWEISE
DER
FRAGMENTE
.
13
I
EINLEITUNG
.
17
1
THESE
.
17
2
POSITIONIERUNG
.
19
3
QUELLENWAHL
.
21
3.1
CICEROS
DEFINIBUS,
BUCH
3
.
23
3.2
STOBAIOS
.
25
3.3
DIOGENES
LAERTIOS
.
28
4
AUFBAU
DER
REKONSTRUKTION
.
31
II
DIE
EXPOSITION
DES
KATHEKON
.
35
1
DIE
DEFINITION
UND
DAS
PROBLEM
EINER
KONSISTENTEN
LESART
.
37
2
EINE
KLEINE
PROBLEMGESCHICHTE
DER
UEBERSETZUNGEN
.
38
2.1
PFLICHT
.
39
2.2
DUTY
UND
FITNESS
OF
BEHAVIOUR
.
42
2.3
PROPER
FUNCTION
.
43
2.4
APPROPRIATE
ACTION,
ANGEMESSENE
HANDLUNG,
LE
CONVENABLE
ETC
.
44
2.5
KURZES
FAZIT
.
46
3
MOEGLICHE
AUSWEGE
.
47
3.1
VERWENDETEN
DIE
STOIKER
*
PRATTEIN
*
IN
DER
DEFINITION
DES
KATHEKON
?
.
47
3.1.1
SOLLTEN
WIR
DIOGENES
LAERTIOS
BEI
*
PROACHTHEN
*
TRAUEN?
.
48
3.1.2
WAS
STEHT
BEI
STOBAIOS?
.
51
3.2
WUERDE
UNS
*
PROACHTHEN
*
ZU
EINER
KONSISTENTEN
LESART
DER
KATHEKON-
DEFINITION
VERHELFEN?
.
53
3.3
HANDELT
ES
SICH
UM
EINE
ALLGEMEINE
DEFINITION?
.
55
6
INHALT
III
DAS
KATHEKON
ALS
PRAXIS
59
1
MUSS
*
PRATTEIN
*
EIN HANDELN
BEZEICHNEN?
59
1.1
UNTERSCHIEDLICHE
VERWENDUNGSWEISEN
EINES
AUSDRUCKS.
EIN
BEISPIEL:
*
NICHT-RATIONAL
*
ODER
*
IRRATIONAL
*
61
1.2
*
PRATTEIN
*
UND
*
PRAXIS
*
BEI
DEN
STOIKERN
64
2
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
BEI
ARISTOTELES
65
2.1
PRAXEIS
ALS
AKTIVITAETEN
ALLER
LEBEWESEN
67
2.2
PRAXIS
ALS
BEWEGUNG
IN
RICHTUNG
EINES
BESTZUSTANDS
70
2.3
GLOBALE
TELEOLOGIE
BEI
ARISTOTELES?
73
2.4
GRENZEN
DER
GEMEINSAMEN
BASIS
76
2.5
SELBSTERHALTUNG
ALS
BESTZUSTAND
79
2.6
EIN
BIOLOGISCHER
URSPRUNG
DES
ETHISCHEN
PRAXIS-
BEGRIFFS
BEI
ARISTOTELES?
85
3
FAZIT:
MERKMALE
DES
BIOLOGISCHEN
PRAXIS-
BEGRIFFS
BEI
ARISTOTELES
88
IV
WEITERE
MERKMALE
DER
NATURALISTISCHEN
BASIS
91
1
EULOGOS
APOLOGISMOS:
EINE
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNG
92
1.1
DIE
NATUR
ALS
MASSSTAB
FUER
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNGEN
92
1.2
*
EULOGOS
*
ALS
BESTANDTEIL
NATURWISSENSCHAFTLICHER
THEORIEBILDUNG
BEI
ARISTOTELES
95
1.3
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNG
UND
EMPIRIE
96
1.4
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNG
UND
TELEOLOGIE
100
1.5
NNU
UND
DAS
WESEN
DES
LEBEWESENS
103
1.6
ZUR
PERSONIFIZIERENDEN
SPRACHE
-
NOCH
EINMAL:
*
LOKAL
*
VS.
*
GLOBAL
*
104
1.7
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
105
2
NATURBEOBACHTUNG
UND
KATHEKON
106
2.1
BEOBACHTBARKEIT
UND
OBJEKTIVITAET
107
2.2
DIE
VORZEITIGKEIT:
NACHDEM
ES
GETAN
WURDE
(PRACHTHEN)
108
3
ZUM
AUSDRUCK
*
KATHEKON
*
UND
ZUR
ETYMOLOGIE
(
KATA
TINAS
HEKEIN
*
.
HL
3.1
ZENONS
PIONIERLEISTUNG
111
3.2
DIE
ETYMOLOGIE
*
KATA
TINAS
HEKEIN
*
113
INHALT
7
3.3
WAS
BESTIMMTEN
MENSCHEN
ODER
PERSONEN
ZUKOMMT
.
115
3.4
WAS
BESTIMMTEN
LEBEWESEN
(VON
NATUR
AUS)
ZUKOMMT
.
119
3.5
NOCH
EINMAL:
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
BEI
ARISTOTELES?
.
121
4
RESUEMEE
.
124
V
DIE
WEITEREN
BESTIMMUNGEN
DES
KATHEKON:
WIE
WEIT
TRAEGT
DIE
NATURALISTISCHE
BASIS?
.
127
1
DAS
KATHEKON
ALS
BETAETIGUNG,
DIE
DEN
NATUERLICHEN
ANLAGEN
ENTSPRICHT
.
130
1.1
DIE
NATURGEGEBENE
AUSSTATTUNG
JEDES
LEBEWESENS
.
130
1.2
OIKEIOESIS
UND
KATHEKON
.
132
1.3
TELEOLOGISCHER
ERFOLG
UND
MISSERFOLG
.
136
2
AKTIVITAETEN
*
GEGEN
DAS
KATHEKON
*
BEI
PFLANZEN
UND
TIEREN
.
140
2.1
FEHLER
BEI
NICHT-RATIONALEN
LEBEWESEN
.
140
2.2
AKTIVITAETEN,
DIE
DEN
NATUERLICHEN
ANLAGEN
ZUWIDERLAUFEN
.
142
3
KATHEKON,
BESTZUSTAND
(ARETE)
UND
ZIEL
(TELOS)
.
146
3.1
KATHEKON
UND
ARETE
.
146
3.2
KATHEKON
UND
TELOS:
KOMPLEXITAET
DES
LEBEWESENS
UND
TELEOLOGISCHER
ERFOLG
.
149
3.3
KATHEKON
UND
GLOBALER
TELEOLOGISCHER
ERFOLG
.
152
4
RESUEMEE
.
153
VI
DIE
KATHEKONTA
AUF
DER
STUFE
DES
MENSCHEN
.
155
1
DAS
KATHEKON
ALS
AKTIVITAET
IN
FOLGE
EINES
RATIONALEN
IMPULSES
.
156
1.1
DER
HANDLUNGSIMPULS
(HORME)
.
156
1.2
HANDLUNGSIMPULS
UND
KATHEKON
.
158
2
DER
GEGENSTAND
DER
KATHEKONTA:
DIE
PROEGMENA
.
160
2.1
WIE
MOTIVIEREN
PROEGMENA
EIN
KATHEKON?
.
162
2.2
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
166
3
DER
WEISE
NATURBEOBACHTER
IST
MASSSTAB
DES
KATHEKON
.
168
3.1
DER
WEISE
ALS
ARCHEGET
BEIM
FINDEN
DES
KATHEKON
.
169
3.2
DER
WEISE
ALS
EXEGET
DES
NATURGESETZES
.
172
3.3
DIE
NATUR
ALS
LEHRERIN
DER
KATHEKONTA
.
175
8
INHALT
4
WIE
GUT
IST
DIE
GUT-BEGRUENDETE
ERKLAERUNG?
.
178
4.1
DER
WEISE
WEISS,
WAS
ER
TUT
.
180
4.2
KANN
EIN
NORMALSTERBLICHER
SICHER
SEIN,
DASS
EINE
HANDLUNG
EIN
KATHEKON
IST?
.
183
4.3
WEISS
DER
WEISE,
WAS
IHN
ERWARTET?
.
186
VII
ZUSAMMENFASSUNG
.
191
VIII
LITERATURVERZEICHNIS
.
199
1
PRIMAERLITERATUR
(UND KOMMENTARE)
.
199
2
SEKUNDAERLITERATUR
.
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