Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit: Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Körperschaft: | |
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Paulo Freire Verlag
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783865850539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046739407 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210201 | ||
007 | t | ||
008 | 200528s2019 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 19,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201571758 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865850539 |c EUR 25.90 (DE), EUR 26.70 (AT) |9 978-3-86585-053-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1164615857 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201571758 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-859 | ||
084 | |a DD 6455 |0 (DE-625)19366:11618 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Paulo Freire Kongress |d 2018 |c Hamburg |j Verfasser |0 (DE-588)1204893802 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit |b Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 |c herausgegeben von Joachim Dabisch, Dietlinde Gipser, Heiner Zillmer ; Autorinnen und Autoren: Christel Adick [und zahlreiche weitere] |
264 | 1 | |a Oldenburg |b Paulo Freire Verlag |c 2019 | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
600 | 1 | 7 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik der Befreiung |0 (DE-588)4503783-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Dialog | ||
653 | |a Paulo Freire | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik der Befreiung |0 (DE-588)4503783-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dabisch, Joachim |0 (DE-588)109003462 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gipser-Zillmer, Dietlinde |d 1941-2023 |0 (DE-588)133111024 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zillmer, Heiner |4 edt | |
700 | 1 | |a Adick, Christel |d 1948- |0 (DE-588)122561139 |4 aut | |
710 | 2 | |a Paulo Freire Verlag - Dialogische Erziehung |0 (DE-588)1064118178 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032149343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032149343 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181490677841920 |
---|---|
adam_text | DIALOGISCHES
DENKEN
UND
BILDUNG
ALS
PRAXIS
DER
FREIHEIT
9.
-11.
NOVEMBER
2018
-
KONGRESS
DER
PAULO
FREIRE
KOOPERATION
IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
UNIVERSITAET
HAMBURG
KONGRESSANKUENDIGUNG
.........................................................................................
11
ZUM
GELEIT:
PROZESS
UND
ERGEBNIS:
ERGEBNISPROZESSE
HEINZ-PETER
GERHARDT
...........................................................................................
13
BILDUNG
UND
MACHT
INTERVIEW
MIT
PROF.
DR.
JOACHIM
SCHROEDER
ZUM
*PAULO
FREIRE
KONGRESS
*
....
15
ALLGEMEINER BERICHT
UND
DANKSAGUNGEN
VON
UMWEGEN
UND
SACKGASSEN:
WIE
DIE
KONFERENZ
ZUSTANDE
KAM
...
STEFAN
BERZEL,
1.
VORSITZENDER
DER PAULO-FREIRE-KOOPERATION
E.V
....................
18
ZUSAMMENFASSENDER BERICHT
UEBER
DEN
PAULO
FREIRE
KONGRESS
2018
IN
HAMBURG
MARKUS
AUDITOR,
KASSEL
.......................................................................................
21
EROEFFNUNG
DES
KONGRESSES
PROF.
DR.
JOACHIM
SCHROEDER
FAKULTAET
FUER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN,
UNIVERSITAET
HAMBURG
............................................................................................
25
HAUPTVORTRAG:
DIE
PAEDAGOGISCHE
UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
PAULO
FREIRES
PROF.
DR.
CHRISTEL
ADIEK,
BOCHUM
......................................................................
29
FORUM
1
POSTKOLONIALE
KRITIK
UND
ARBEIT
MIT
DIALOGISCHER
PAEDAGOGIK
WELTWEIT
MODERATION:
MARKUS
AUDITOR,
KASSEL
.................................................................
45
DIALOGISCHE
BILDUNG
ALS
GRUNDLAGE
TRANSKULTURELLEN
LERNENS
FUER
GLOBAL
CITIENSHIP
MARKUS
AUDITOR,
KASSEL
.......................................................................................
47
NEW
DIRECTIONS
FOR
FREIREAN
CRITICAL
PEDAGOGY:
A
TRANSDISCIPLINARY
REACH
FOR
RADICAL
DEAF
STUDIES
(ABSTRACT)
ANA
CRUZ,
ST.
LOUIS,
MO,
USA
..........................................................................
48
WELCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZIEHE
ICH
AUS
DIESER
FAST
FUENFZIGJAEHRIGEN
ERFAHRUNG
MIT
DEM
FREIRESCHEN
ANSATZ?
MANFRED
PETERS,
NAMUR
........................................................................................
51
7
PAULO
FREIRE
IN
AEGYPTEN
ZWISCHEN
ALPHABETISIERUNG
IN
DER
MUTTERSPRACHE
UND
KREATIVEN
ANREGUNGEN
IN
DER
DAF-LEHRERAUSBILDUNG:
AEGYPTENS
REZEPTION
VON
PAULO
FREIRE
ZWISCHEN
GRENZUEBERSCHREITUNG
UND
GRENZZIEHUNG
IN
UNSERER
GLOBALISIERTEN
WELT
IMAN
SCHALABI,
AEGYPTEN
.......................................................................................
63
FORUM
2
DIALOGISCHE
BILDUNG
UND
SOLIDARISCHES
HANDELN
MODERATION:
HEINZ
PETER
GERHARDT,
FRANKFURT/MAIN
..........................................
73
BERUFSFACHSCHULE
PAULO
FREIRE
BERLIN
IM
ZENTRUM
UEBERLEBEN
-
EIN
PROFIL
MARCO
HAHN
/
CARSTEN
VOELZ
.................................................................................
74
SCHULPARLAMENTE
IN
BRASILIEN
DIRK
OESSELMANN,
FREIBURG
..................................................................................
80
DIE
WELT
NEU
LESEN
LERNEN.
GLOBALE
BILDUNG,
GENERATIVE
THEMEN
UND
DER
ANSATZ
VON
PAULO
FREIRE
ANDREAS
SCHAUDER,
ZUERICH
....................................................................................
81
FORUM
3
DEMOKRATIE
UND
PARTIZIPATION
IM
DIALOG
ENTWICKELN
-
INSBESONDERE
IN
PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN
MODERATION:
STEFAN
BERZEL,
BAD
DUERKHEIM
........................................................
99
WISSEN
TEILEN
UND
MIT
ALTERNATIVEN
AUSPROBIEREN:
DER BEITRAG
VON
PAULO
FREIRES
GEDANKEN
ZUR
ERWEITERUNG
DES
MENSCHENRECHTS
AUF
BILDUNG
ALEXANDRE
MAGNO
TAVARES
DA
SILVA,
PARAEIBA,
BRASILIEN
...................................
100
GRUNDSCHULE
PARCHIM
*PAULO
FREIRE
*
STELLT
SICH
VOR.
SVEA
BRADE,
PARCHIM
........................................................................................
115
GRUNDSCHULE
PARCHIM
*PAULO
FREIRE
*
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
ZUR
KONZEPTION
SVEA
BRADE,
PARCHIM
........................................................................................
119
EMANZIPATION
ALS
GEMEINSAME
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
SOWIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
SARI
VESIKANSA,
HELSINKI,
FINLAND
.....................................................................
124
THE
FINNISH
BASIC
SCHOOL
AS
A
WELFARE
STATE
INSTITUTION
AND
FREIRE
*
S
INFLUENCE
IN
FINLAND
SARI
VESIKANSA,
FINLAND
...................................................
125
FORUM
4
DIALOGISCHE
SENSIBILISIERUNG
IN
WEITERBILDUNG
UND
POLITISCHER
AKTION
ZUR
UEBERWINDUNG
VON
DISKRIMINIERUNG
UND
VORURTEILEN
MODERATION:
LYNN
BUBENHEIMER,
HAMBURG
/
THOMAS
FRIEDRICH,
EBERN
.......
133
8
SELBSTPROTOKOLL
AUS
EINER
FORUMSSITZUNG
ZUR
DIALOGISCHEN
SENSIBILISIERUNG
THOMAS
FRIEDRICH,
EBERN
...................................................................................
134
ALTERNATIVE
ERFAHRUNGS-
UND
LEMORTE
SCHAFFEN:
STRASSEN-PAEDAGOGIK UND
SOZIALARBEIT
DIETER
WOLFER,
DRESDEN
......................................................................................
142
FORUM
5
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
MENSCHENRECHTE
MODERATION:
ARNOLD
KOEPCKE-DUTTLER,
OCHSENFURT
............................................
157
DE-COLONIZING
RELIGIOUS
PRAXIS:
EXPANSIVE
EDUCATION
FOR
ENGAGING
THE
PUBLIC
SQUARE
,
DEBORA
B.
AGRA
JUNKER,
EVANSTON,
USA
.........................................................
158
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
MENSCHENRECHTE
ARNOLD
KOEPCKE-DUTTLER,
OCHSENFURT
................................................................
166
FORUM
6
DENKEN
-
SPRACHE
-
WIRKLICHKEIT:
PHILOSOPHISCHE
ANSAETZE
UND
THEORIEBILDUNG
VON
PAULO
FREIRE
WEITERDENKEN
MODERATION:
JOACHIM
DABISCH,
OLDENBURG
/
HEINER
ZILLMER,
HAMBURG
.........
167
HINLEITUNG
ZU
EINER
PAEDAGOGISCHEN
THEORIE
PAULO
FREIRES
JOACHIM
DABISCH,
OLDENBURG
.............................................................................
169
GLOBALISIERUNG
MIT
ZENTRUM-PERIPHERIE-SYSTEM.
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
RELIGION
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
SPRACHKONZEPTE
IN
DER
PERIPHERIE
AM
BEISPIEL
DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE
IN
AEGYPTEN
NABIL
KASSEM,
AEGYPTEN
.....................................................................................
185
GRUNDSTRUKTUREN
KOOPERATIVER
ZUSAMMENHAENGE.
SOLIDARISCHE
BEZIEHUNGEN
UND
DAS
DIALOGISCHE
AUSHANDELN
VON
ANERKENNUNG
HEINER
ZILLMER,
HAMBURG
..................................................................................
186
FORUM
7
GENERATIVE
THEMEN
UND
DAS
PRINZIP
KODIERUNG/
DEKODIERUNG
ALS
MOMENTE
EINER
SOLIDARISCHEN
PROFESSIONALITAET
SOZIALER
ARBEIT
MODERATION:
MICHAEL
MAY,
WIESBADEN
/
TIMM
KUNSTREICH,
HAMBURG
.........
191
BERICHT
ZUM
FORUM
7
.........................................................................................
192
FORUM
8
DIE
ANWENDUNG
VON
PAULO
FREIRES
THEORIE
&
PRAXIS
IN
SCHULEN
BRASILIENS:
CURRICULUMENTWICKLUNG,
UNTERRICHTSGESTALTUNG,
EVALUIERUNG
9
MODERATION:
HEINZ-PETER
GERHARDT,
FRANKFURT
/
ANTONIO
FERNANDO
GOUVEA
DA
SILVA,
SOROCABA,
BRASILIEN
..................................................................................
193
DIE
WORKSHOPS
WORKSHOP
A
PLAYBACKTHEATER
ALS
MEDIUM
ZUR
STAERKUNG
DER
DIALOGKOMPETENZ
LEITUNG:
JUTTA
HEPPEKAUSEN,
FREIBURG
..............................................................
195
PLAYBACKTHEATER
ALS
MEDIUM
ZUR
STAERKUNG
DER DIALOGKOMPETENZ.
EIN
BERICHT.
JUTTA
HEPPEKAUSEN,
FREIBURG
..............................................................................
196
WORKSHOP
B
ARCHETYPISCHE
FIGURATIONEN
ALS
PRAXIS
DER
BEFREIUNG.
KUENSTLERISCHE
BEZUEGE
UND
UEBUNGEN.
LEITUNG:
FRANK
HENNING,
BERLIN
/
EVA
KOETHEN,
HANNOVER
/
BERLIN
.............
201
ARCHETYPISCHE
ENERGIEN
STEUERN
UNSERE
EMOTIONEN
-
DIE
KUNST,
DIE
JEWEILS
ADAEQUATEN
ARCHETYPEN
ZU
UEBEN
UND
ZU
STAERKEN!
BERICHT
UEBER
DEN
WORKSHOP
FRANK
HENNING
/
EVA
KOETHEN:
.........................................................................
202
WORKSHOP
C
STOP!
ES
GEHT
AUCH
ANDERS...
FORUM-THEATER
PRAKTISCH
LEITUNG:
MICHAELA
BUNGE-ROSENTHAL,
HANNOVER
/
DIETLINDE
GIPSER,
HAMBURG
.............................................................................................................
205
THEATER
DER
UNTERDRUECKTEN
=
THEATER
DER
BEFREIUNG.
DIE
ENTWUERFE
DES
AUGUSTO
BOAL
DIETLINDE
GIPSER,
HAMBURG
..............................................................................
206
ABSCHLUSSPLENUM:
REFLEKTIONEN
MODERATION:
HEINZ
PETER
GERHARDT,
FRANKFURT/MAIN
.......................................
211
PERSOENLICHER
RUECKBLICK
AUF
DEN
PAULO
FREIRE
KONGRESS
IN
HAMBURG
ANTONIO
FERNANDO
GOUVEA
DA
SILVA,
SAEO
PAULO,
BRASILIEN
..............................
211
RESUEMEE
ZUR
FREIRE
KONFERENZ
2018
ALLES
IN
ALLEM
GANZ
KURZ
GESAGT:
LET
US
MAKE
FREIRE
GREAT
AGAIN!
JANNINA
BROSOWSKY,
BERLIN
...............................................................................
213
AUSBLICK:
UNSERE
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
ZUKUENFTIGE
RELEVANZ VON
FREIRE
JENS
MOELLER,
DRESDEN
........................................................................................
215
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
...............................................................................
219
10
|
adam_txt |
DIALOGISCHES
DENKEN
UND
BILDUNG
ALS
PRAXIS
DER
FREIHEIT
9.
-11.
NOVEMBER
2018
-
KONGRESS
DER
PAULO
FREIRE
KOOPERATION
IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
UNIVERSITAET
HAMBURG
KONGRESSANKUENDIGUNG
.
11
ZUM
GELEIT:
PROZESS
UND
ERGEBNIS:
ERGEBNISPROZESSE
HEINZ-PETER
GERHARDT
.
13
BILDUNG
UND
MACHT
INTERVIEW
MIT
PROF.
DR.
JOACHIM
SCHROEDER
ZUM
*PAULO
FREIRE
KONGRESS
*
.
15
ALLGEMEINER BERICHT
UND
DANKSAGUNGEN
VON
UMWEGEN
UND
SACKGASSEN:
WIE
DIE
KONFERENZ
ZUSTANDE
KAM
.
STEFAN
BERZEL,
1.
VORSITZENDER
DER PAULO-FREIRE-KOOPERATION
E.V
.
18
ZUSAMMENFASSENDER BERICHT
UEBER
DEN
PAULO
FREIRE
KONGRESS
2018
IN
HAMBURG
MARKUS
AUDITOR,
KASSEL
.
21
EROEFFNUNG
DES
KONGRESSES
PROF.
DR.
JOACHIM
SCHROEDER
FAKULTAET
FUER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN,
UNIVERSITAET
HAMBURG
.
25
HAUPTVORTRAG:
DIE
PAEDAGOGISCHE
UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
PAULO
FREIRES
PROF.
DR.
CHRISTEL
ADIEK,
BOCHUM
.
29
FORUM
1
POSTKOLONIALE
KRITIK
UND
ARBEIT
MIT
DIALOGISCHER
PAEDAGOGIK
WELTWEIT
MODERATION:
MARKUS
AUDITOR,
KASSEL
.
45
DIALOGISCHE
BILDUNG
ALS
GRUNDLAGE
TRANSKULTURELLEN
LERNENS
FUER
GLOBAL
CITIENSHIP
MARKUS
AUDITOR,
KASSEL
.
47
NEW
DIRECTIONS
FOR
FREIREAN
CRITICAL
PEDAGOGY:
A
TRANSDISCIPLINARY
REACH
FOR
RADICAL
DEAF
STUDIES
(ABSTRACT)
ANA
CRUZ,
ST.
LOUIS,
MO,
USA
.
48
WELCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZIEHE
ICH
AUS
DIESER
FAST
FUENFZIGJAEHRIGEN
ERFAHRUNG
MIT
DEM
FREIRESCHEN
ANSATZ?
MANFRED
PETERS,
NAMUR
.
51
7
PAULO
FREIRE
IN
AEGYPTEN
ZWISCHEN
ALPHABETISIERUNG
IN
DER
MUTTERSPRACHE
UND
KREATIVEN
ANREGUNGEN
IN
DER
DAF-LEHRERAUSBILDUNG:
AEGYPTENS
REZEPTION
VON
PAULO
FREIRE
ZWISCHEN
GRENZUEBERSCHREITUNG
UND
GRENZZIEHUNG
IN
UNSERER
GLOBALISIERTEN
WELT
IMAN
SCHALABI,
AEGYPTEN
.
63
FORUM
2
DIALOGISCHE
BILDUNG
UND
SOLIDARISCHES
HANDELN
MODERATION:
HEINZ
PETER
GERHARDT,
FRANKFURT/MAIN
.
73
BERUFSFACHSCHULE
PAULO
FREIRE
BERLIN
IM
ZENTRUM
UEBERLEBEN
-
EIN
PROFIL
MARCO
HAHN
/
CARSTEN
VOELZ
.
74
SCHULPARLAMENTE
IN
BRASILIEN
DIRK
OESSELMANN,
FREIBURG
.
80
DIE
WELT
NEU
LESEN
LERNEN.
GLOBALE
BILDUNG,
GENERATIVE
THEMEN
UND
DER
ANSATZ
VON
PAULO
FREIRE
ANDREAS
SCHAUDER,
ZUERICH
.
81
FORUM
3
DEMOKRATIE
UND
PARTIZIPATION
IM
DIALOG
ENTWICKELN
-
INSBESONDERE
IN
PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN
MODERATION:
STEFAN
BERZEL,
BAD
DUERKHEIM
.
99
WISSEN
TEILEN
UND
MIT
ALTERNATIVEN
AUSPROBIEREN:
DER BEITRAG
VON
PAULO
FREIRES
GEDANKEN
ZUR
ERWEITERUNG
DES
MENSCHENRECHTS
AUF
BILDUNG
ALEXANDRE
MAGNO
TAVARES
DA
SILVA,
PARAEIBA,
BRASILIEN
.
100
GRUNDSCHULE
PARCHIM
*PAULO
FREIRE
*
STELLT
SICH
VOR.
SVEA
BRADE,
PARCHIM
.
115
GRUNDSCHULE
PARCHIM
*PAULO
FREIRE
*
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
ZUR
KONZEPTION
SVEA
BRADE,
PARCHIM
.
119
EMANZIPATION
ALS
GEMEINSAME
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
SOWIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
SARI
VESIKANSA,
HELSINKI,
FINLAND
.
124
THE
FINNISH
BASIC
SCHOOL
AS
A
WELFARE
STATE
INSTITUTION
AND
FREIRE
*
S
INFLUENCE
IN
FINLAND
SARI
VESIKANSA,
FINLAND
.
125
FORUM
4
DIALOGISCHE
SENSIBILISIERUNG
IN
WEITERBILDUNG
UND
POLITISCHER
AKTION
ZUR
UEBERWINDUNG
VON
DISKRIMINIERUNG
UND
VORURTEILEN
MODERATION:
LYNN
BUBENHEIMER,
HAMBURG
/
THOMAS
FRIEDRICH,
EBERN
.
133
8
SELBSTPROTOKOLL
AUS
EINER
FORUMSSITZUNG
ZUR
DIALOGISCHEN
SENSIBILISIERUNG
THOMAS
FRIEDRICH,
EBERN
.
134
ALTERNATIVE
ERFAHRUNGS-
UND
LEMORTE
SCHAFFEN:
STRASSEN-PAEDAGOGIK UND
SOZIALARBEIT
DIETER
WOLFER,
DRESDEN
.
142
FORUM
5
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
MENSCHENRECHTE
MODERATION:
ARNOLD
KOEPCKE-DUTTLER,
OCHSENFURT
.
157
DE-COLONIZING
RELIGIOUS
PRAXIS:
EXPANSIVE
EDUCATION
FOR
ENGAGING
THE
PUBLIC
SQUARE
,
DEBORA
B.
AGRA
JUNKER,
EVANSTON,
USA
.
158
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
MENSCHENRECHTE
ARNOLD
KOEPCKE-DUTTLER,
OCHSENFURT
.
166
FORUM
6
DENKEN
-
SPRACHE
-
WIRKLICHKEIT:
PHILOSOPHISCHE
ANSAETZE
UND
THEORIEBILDUNG
VON
PAULO
FREIRE
WEITERDENKEN
MODERATION:
JOACHIM
DABISCH,
OLDENBURG
/
HEINER
ZILLMER,
HAMBURG
.
167
HINLEITUNG
ZU
EINER
PAEDAGOGISCHEN
THEORIE
PAULO
FREIRES
JOACHIM
DABISCH,
OLDENBURG
.
169
GLOBALISIERUNG
MIT
ZENTRUM-PERIPHERIE-SYSTEM.
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
RELIGION
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
SPRACHKONZEPTE
IN
DER
PERIPHERIE
AM
BEISPIEL
DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE
IN
AEGYPTEN
NABIL
KASSEM,
AEGYPTEN
.
185
GRUNDSTRUKTUREN
KOOPERATIVER
ZUSAMMENHAENGE.
SOLIDARISCHE
BEZIEHUNGEN
UND
DAS
DIALOGISCHE
AUSHANDELN
VON
ANERKENNUNG
HEINER
ZILLMER,
HAMBURG
.
186
FORUM
7
GENERATIVE
THEMEN
UND
DAS
PRINZIP
KODIERUNG/
DEKODIERUNG
ALS
MOMENTE
EINER
SOLIDARISCHEN
PROFESSIONALITAET
SOZIALER
ARBEIT
MODERATION:
MICHAEL
MAY,
WIESBADEN
/
TIMM
KUNSTREICH,
HAMBURG
.
191
BERICHT
ZUM
FORUM
7
.
192
FORUM
8
DIE
ANWENDUNG
VON
PAULO
FREIRES
THEORIE
&
PRAXIS
IN
SCHULEN
BRASILIENS:
CURRICULUMENTWICKLUNG,
UNTERRICHTSGESTALTUNG,
EVALUIERUNG
9
MODERATION:
HEINZ-PETER
GERHARDT,
FRANKFURT
/
ANTONIO
FERNANDO
GOUVEA
DA
SILVA,
SOROCABA,
BRASILIEN
.
193
DIE
WORKSHOPS
WORKSHOP
A
PLAYBACKTHEATER
ALS
MEDIUM
ZUR
STAERKUNG
DER
DIALOGKOMPETENZ
LEITUNG:
JUTTA
HEPPEKAUSEN,
FREIBURG
.
195
PLAYBACKTHEATER
ALS
MEDIUM
ZUR
STAERKUNG
DER DIALOGKOMPETENZ.
EIN
BERICHT.
JUTTA
HEPPEKAUSEN,
FREIBURG
.
196
WORKSHOP
B
ARCHETYPISCHE
FIGURATIONEN
ALS
PRAXIS
DER
BEFREIUNG.
KUENSTLERISCHE
BEZUEGE
UND
UEBUNGEN.
LEITUNG:
FRANK
HENNING,
BERLIN
/
EVA
KOETHEN,
HANNOVER
/
BERLIN
.
201
ARCHETYPISCHE
ENERGIEN
STEUERN
UNSERE
EMOTIONEN
-
DIE
KUNST,
DIE
JEWEILS
ADAEQUATEN
ARCHETYPEN
ZU
UEBEN
UND
ZU
STAERKEN!
BERICHT
UEBER
DEN
WORKSHOP
FRANK
HENNING
/
EVA
KOETHEN:
.
202
WORKSHOP
C
STOP!
ES
GEHT
AUCH
ANDERS.
FORUM-THEATER
PRAKTISCH
LEITUNG:
MICHAELA
BUNGE-ROSENTHAL,
HANNOVER
/
DIETLINDE
GIPSER,
HAMBURG
.
205
THEATER
DER
UNTERDRUECKTEN
=
THEATER
DER
BEFREIUNG.
DIE
ENTWUERFE
DES
AUGUSTO
BOAL
DIETLINDE
GIPSER,
HAMBURG
.
206
ABSCHLUSSPLENUM:
REFLEKTIONEN
MODERATION:
HEINZ
PETER
GERHARDT,
FRANKFURT/MAIN
.
211
PERSOENLICHER
RUECKBLICK
AUF
DEN
PAULO
FREIRE
KONGRESS
IN
HAMBURG
ANTONIO
FERNANDO
GOUVEA
DA
SILVA,
SAEO
PAULO,
BRASILIEN
.
211
RESUEMEE
ZUR
FREIRE
KONFERENZ
2018
ALLES
IN
ALLEM
GANZ
KURZ
GESAGT:
LET
US
MAKE
FREIRE
GREAT
AGAIN!
JANNINA
BROSOWSKY,
BERLIN
.
213
AUSBLICK:
UNSERE
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
ZUKUENFTIGE
RELEVANZ VON
FREIRE
JENS
MOELLER,
DRESDEN
.
215
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
219
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Adick, Christel 1948- |
author2 | Dabisch, Joachim Gipser-Zillmer, Dietlinde 1941-2023 Zillmer, Heiner |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j d jd d g z dgz h z hz |
author_GND | (DE-588)109003462 (DE-588)133111024 (DE-588)122561139 |
author_corporate | Paulo Freire Kongress Hamburg |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Adick, Christel 1948- Dabisch, Joachim Gipser-Zillmer, Dietlinde 1941-2023 Zillmer, Heiner Paulo Freire Kongress Hamburg |
author_role | aut |
author_sort | Paulo Freire Kongress Hamburg |
author_variant | c a ca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046739407 |
classification_rvk | DD 6455 |
ctrlnum | (OCoLC)1164615857 (DE-599)DNB1201571758 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02255nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046739407</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200528s2019 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201571758</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865850539</subfield><subfield code="c">EUR 25.90 (DE), EUR 26.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86585-053-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164615857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201571758</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 6455</subfield><subfield code="0">(DE-625)19366:11618</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Paulo Freire Kongress</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Hamburg</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1204893802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit</subfield><subfield code="b">Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Joachim Dabisch, Dietlinde Gipser, Heiner Zillmer ; Autorinnen und Autoren: Christel Adick [und zahlreiche weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Paulo Freire Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik der Befreiung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503783-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dialog</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paulo Freire</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik der Befreiung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503783-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dabisch, Joachim</subfield><subfield code="0">(DE-588)109003462</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gipser-Zillmer, Dietlinde</subfield><subfield code="d">1941-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)133111024</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zillmer, Heiner</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adick, Christel</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122561139</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Paulo Freire Verlag - Dialogische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032149343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032149343</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Hamburg |
id | DE-604.BV046739407 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:38:54Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1204893802 (DE-588)1064118178 |
isbn | 9783865850539 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032149343 |
oclc_num | 1164615857 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-188 DE-859 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-188 DE-859 |
physical | 224 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Paulo Freire Verlag |
record_format | marc |
spelling | Paulo Freire Kongress 2018 Hamburg Verfasser (DE-588)1204893802 aut Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 herausgegeben von Joachim Dabisch, Dietlinde Gipser, Heiner Zillmer ; Autorinnen und Autoren: Christel Adick [und zahlreiche weitere] Oldenburg Paulo Freire Verlag 2019 224 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd rswk-swf Pädagogik der Befreiung (DE-588)4503783-8 gnd rswk-swf Bildung Dialog Paulo Freire (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Hamburg gnd-content Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 p Pädagogik der Befreiung (DE-588)4503783-8 s DE-604 Dabisch, Joachim (DE-588)109003462 edt Gipser-Zillmer, Dietlinde 1941-2023 (DE-588)133111024 edt Zillmer, Heiner edt Adick, Christel 1948- (DE-588)122561139 aut Paulo Freire Verlag - Dialogische Erziehung (DE-588)1064118178 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032149343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adick, Christel 1948- Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Pädagogik der Befreiung (DE-588)4503783-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118535242 (DE-588)4503783-8 (DE-588)1071861417 |
title | Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 |
title_auth | Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 |
title_exact_search | Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 |
title_exact_search_txtP | Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 |
title_full | Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 herausgegeben von Joachim Dabisch, Dietlinde Gipser, Heiner Zillmer ; Autorinnen und Autoren: Christel Adick [und zahlreiche weitere] |
title_fullStr | Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 herausgegeben von Joachim Dabisch, Dietlinde Gipser, Heiner Zillmer ; Autorinnen und Autoren: Christel Adick [und zahlreiche weitere] |
title_full_unstemmed | Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 herausgegeben von Joachim Dabisch, Dietlinde Gipser, Heiner Zillmer ; Autorinnen und Autoren: Christel Adick [und zahlreiche weitere] |
title_short | Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit |
title_sort | dialogisches denken und bildung als praxis der freiheit tagungsband hamburg 9 bis 11 november 2018 |
title_sub | Tagungsband Hamburg 9. bis 11. November 2018 |
topic | Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Pädagogik der Befreiung (DE-588)4503783-8 gnd |
topic_facet | Freire, Paulo 1921-1997 Pädagogik der Befreiung Konferenzschrift 2018 Hamburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032149343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paulofreirekongresshamburg dialogischesdenkenundbildungalspraxisderfreiheittagungsbandhamburg9bis11november2018 AT dabischjoachim dialogischesdenkenundbildungalspraxisderfreiheittagungsbandhamburg9bis11november2018 AT gipserzillmerdietlinde dialogischesdenkenundbildungalspraxisderfreiheittagungsbandhamburg9bis11november2018 AT zillmerheiner dialogischesdenkenundbildungalspraxisderfreiheittagungsbandhamburg9bis11november2018 AT adickchristel dialogischesdenkenundbildungalspraxisderfreiheittagungsbandhamburg9bis11november2018 AT paulofreireverlagdialogischeerziehung dialogischesdenkenundbildungalspraxisderfreiheittagungsbandhamburg9bis11november2018 |