Aerodynamik des Flugzeuges: 2. Band Aerodynamik des Tragflügels (Teil II), des Rumpfes, der Flügel-Rumpf-Anordnungen und der Leitwerke
Mit dem vorliegenden zweiten Band der "Aerodynamik des Flug zeuges" bringen wir dieses Werk zum Abschluß. Die Zielsetzung und die Einteilung des Gesamtwerkes hatten wir bereits im Vorwort des ersten Bandes erläutert, der Anfang 1959 erschienen ist. Es kam uns darauf an, für das Gebiet der...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer-Verlag
[1960]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BTU01 FHN01 TUM01 UBY01 Volltext |
Zusammenfassung: | Mit dem vorliegenden zweiten Band der "Aerodynamik des Flug zeuges" bringen wir dieses Werk zum Abschluß. Die Zielsetzung und die Einteilung des Gesamtwerkes hatten wir bereits im Vorwort des ersten Bandes erläutert, der Anfang 1959 erschienen ist. Es kam uns darauf an, für das Gebiet der Flugzeug-Aerodynamik eine umfassende Darstellung zu schaffen, die es dem in der deutschen Luftfahrtindustrie und in der deutschen Luftfahrtforschung arbeitenden Ingenieur und Wissenschaftler, insbesondere dem jungen Nachwuchs, erleichtert, sich über dieses in den letzten beiden Jahrzehnten außerordentlich stark angewachsene Wissensgebiet gründlich zu orientieren. Das zweibändige Werk befaßt sich ausschließlich mit den Luftkräften, welche bei der Bewegung des Flugzeuges durch die Atmo sphäre an seinen Teilen und damit am ganzen Flugzeug auftreten. Die Lehre von den Bewegungsformen des Flugzeuges bei gegebenen Luftkräften, die sog. "Flugmechanik", bleibt außerhalb unserer Betrachtungen. Die Neuabfassung eines solchen Werkes in deutscher Sprache ist an anderer Stelle in Vorbereitung. Das Gesamtwerk gliedert sich in drei Hauptabschnitte mit insgesamt zwölf Kapiteln, die auf die beiden Bände gleichmäßig verteilt sind. Der erste Abschnitt (Kap. I bis IV) behandelt die Grundlagen aus der Strömungsmechanik, soweit sie für die Aerodynamik des Flugzeuges von Bedeutung sind. Der zweite Abschnitt (Kap. V bis VIII) befaßt sich mit der Aerodynamik des Tragflügels und der dritte Abschnitt (Kap. IX bis XII) mit den aerodynamischen Fragen des Rumpfes und der Leitwerke sowie mit der gegenseitigen Beeinflussung der Flugzeugteile. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783642530463 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-53046-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046737565 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220812 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200527s1960 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642530463 |9 978-3-642-53046-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-53046-3 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-2-SNA)978-3-642-53046-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1164610123 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046737565 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 532 |2 23 | |
082 | 0 | |a 533.62 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
084 | |a VER 505f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schlichting, Hermann |d 1907-1982 |e Verfasser |0 (DE-588)121428095 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aerodynamik des Flugzeuges |n 2. Band |p Aerodynamik des Tragflügels (Teil II), des Rumpfes, der Flügel-Rumpf-Anordnungen und der Leitwerke |c von Dr. phil. H. Schlichting, o. Professor an der Technischen Hochschule Braunschweig, Direktor der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen und Leiter des Instituts für Aerodynamik, Dr.-Ing. E. Truckenbrodt, o. Professor für Technische Mechanik und Direktor des Instituts für Strömungsmechanik an der Technischen Hochschule München |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer-Verlag |c [1960] | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Mit dem vorliegenden zweiten Band der "Aerodynamik des Flug zeuges" bringen wir dieses Werk zum Abschluß. Die Zielsetzung und die Einteilung des Gesamtwerkes hatten wir bereits im Vorwort des ersten Bandes erläutert, der Anfang 1959 erschienen ist. Es kam uns darauf an, für das Gebiet der Flugzeug-Aerodynamik eine umfassende Darstellung zu schaffen, die es dem in der deutschen Luftfahrtindustrie und in der deutschen Luftfahrtforschung arbeitenden Ingenieur und Wissenschaftler, insbesondere dem jungen Nachwuchs, erleichtert, sich über dieses in den letzten beiden Jahrzehnten außerordentlich stark angewachsene Wissensgebiet gründlich zu orientieren. Das zweibändige Werk befaßt sich ausschließlich mit den Luftkräften, welche bei der Bewegung des Flugzeuges durch die Atmo sphäre an seinen Teilen und damit am ganzen Flugzeug auftreten. Die Lehre von den Bewegungsformen des Flugzeuges bei gegebenen Luftkräften, die sog. "Flugmechanik", bleibt außerhalb unserer Betrachtungen. Die Neuabfassung eines solchen Werkes in deutscher Sprache ist an anderer Stelle in Vorbereitung. Das Gesamtwerk gliedert sich in drei Hauptabschnitte mit insgesamt zwölf Kapiteln, die auf die beiden Bände gleichmäßig verteilt sind. Der erste Abschnitt (Kap. I bis IV) behandelt die Grundlagen aus der Strömungsmechanik, soweit sie für die Aerodynamik des Flugzeuges von Bedeutung sind. Der zweite Abschnitt (Kap. V bis VIII) befaßt sich mit der Aerodynamik des Tragflügels und der dritte Abschnitt (Kap. IX bis XII) mit den aerodynamischen Fragen des Rumpfes und der Leitwerke sowie mit der gegenseitigen Beeinflussung der Flugzeugteile. | |
650 | 4 | |a Physics | |
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Fluid- and Aerodynamics | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
700 | 1 | |a Schlichting, Hermann |d 1907-1982 |e Verfasser |0 (DE-588)121428095 |4 aut | |
700 | 1 | |a Truckenbrodt, Erich |d 1917-2009 |e Verfasser |0 (DE-588)118624156 |4 aut | |
700 | 1 | |a Truckenbrodt, Erich |d 1917-2009 |e Verfasser |0 (DE-588)118624156 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV046737378 |g 2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-642-53047-0 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032147529 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3 |l BTU01 |p ZDB-2-SNA |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3 |l FHN01 |p ZDB-2-SNA |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3 |l TUM01 |p ZDB-2-SNA |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3 |l UBY01 |p ZDB-2-SNA |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181487854026753 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schlichting, Hermann 1907-1982 Schlichting, Hermann 1907-1982 Truckenbrodt, Erich 1917-2009 Truckenbrodt, Erich 1917-2009 |
author_GND | (DE-588)121428095 (DE-588)118624156 |
author_facet | Schlichting, Hermann 1907-1982 Schlichting, Hermann 1907-1982 Truckenbrodt, Erich 1917-2009 Truckenbrodt, Erich 1917-2009 |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Schlichting, Hermann 1907-1982 |
author_variant | h s hs h s hs e t et e t et |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046737565 |
classification_tum | NAT 000 VER 505f |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (ZDB-2-SNA)978-3-642-53046-3 (OCoLC)1164610123 (DE-599)BVBBV046737565 |
dewey-full | 532 533.62 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 532 - Fluid mechanics 533 - Pneumatics (Gas mechanics) |
dewey-raw | 532 533.62 |
dewey-search | 532 533.62 |
dewey-sort | 3532 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Allgemeine Naturwissenschaft Verkehrstechnik |
discipline_str_mv | Physik Allgemeine Naturwissenschaft Verkehrstechnik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-53046-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04149nmm a2200541 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV046737565</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220812 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200527s1960 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642530463</subfield><subfield code="9">978-3-642-53046-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-53046-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-2-SNA)978-3-642-53046-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164610123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046737565</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">532</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">533.62</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 505f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlichting, Hermann</subfield><subfield code="d">1907-1982</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121428095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aerodynamik des Flugzeuges</subfield><subfield code="n">2. Band</subfield><subfield code="p">Aerodynamik des Tragflügels (Teil II), des Rumpfes, der Flügel-Rumpf-Anordnungen und der Leitwerke</subfield><subfield code="c">von Dr. phil. H. Schlichting, o. Professor an der Technischen Hochschule Braunschweig, Direktor der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen und Leiter des Instituts für Aerodynamik, Dr.-Ing. E. Truckenbrodt, o. Professor für Technische Mechanik und Direktor des Instituts für Strömungsmechanik an der Technischen Hochschule München</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer-Verlag</subfield><subfield code="c">[1960]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Mit dem vorliegenden zweiten Band der "Aerodynamik des Flug zeuges" bringen wir dieses Werk zum Abschluß. Die Zielsetzung und die Einteilung des Gesamtwerkes hatten wir bereits im Vorwort des ersten Bandes erläutert, der Anfang 1959 erschienen ist. Es kam uns darauf an, für das Gebiet der Flugzeug-Aerodynamik eine umfassende Darstellung zu schaffen, die es dem in der deutschen Luftfahrtindustrie und in der deutschen Luftfahrtforschung arbeitenden Ingenieur und Wissenschaftler, insbesondere dem jungen Nachwuchs, erleichtert, sich über dieses in den letzten beiden Jahrzehnten außerordentlich stark angewachsene Wissensgebiet gründlich zu orientieren. Das zweibändige Werk befaßt sich ausschließlich mit den Luftkräften, welche bei der Bewegung des Flugzeuges durch die Atmo sphäre an seinen Teilen und damit am ganzen Flugzeug auftreten. Die Lehre von den Bewegungsformen des Flugzeuges bei gegebenen Luftkräften, die sog. "Flugmechanik", bleibt außerhalb unserer Betrachtungen. Die Neuabfassung eines solchen Werkes in deutscher Sprache ist an anderer Stelle in Vorbereitung. Das Gesamtwerk gliedert sich in drei Hauptabschnitte mit insgesamt zwölf Kapiteln, die auf die beiden Bände gleichmäßig verteilt sind. Der erste Abschnitt (Kap. I bis IV) behandelt die Grundlagen aus der Strömungsmechanik, soweit sie für die Aerodynamik des Flugzeuges von Bedeutung sind. Der zweite Abschnitt (Kap. V bis VIII) befaßt sich mit der Aerodynamik des Tragflügels und der dritte Abschnitt (Kap. IX bis XII) mit den aerodynamischen Fragen des Rumpfes und der Leitwerke sowie mit der gegenseitigen Beeinflussung der Flugzeugteile.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fluid- and Aerodynamics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlichting, Hermann</subfield><subfield code="d">1907-1982</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121428095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Truckenbrodt, Erich</subfield><subfield code="d">1917-2009</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118624156</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Truckenbrodt, Erich</subfield><subfield code="d">1917-2009</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118624156</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV046737378</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-642-53047-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032147529</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SNA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046737565 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:38:24Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642530463 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032147529 |
oclc_num | 1164610123 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1960 |
publishDateSearch | 1960 |
publishDateSort | 1960 |
publisher | Springer-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Schlichting, Hermann 1907-1982 Verfasser (DE-588)121428095 aut Aerodynamik des Flugzeuges 2. Band Aerodynamik des Tragflügels (Teil II), des Rumpfes, der Flügel-Rumpf-Anordnungen und der Leitwerke von Dr. phil. H. Schlichting, o. Professor an der Technischen Hochschule Braunschweig, Direktor der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen und Leiter des Instituts für Aerodynamik, Dr.-Ing. E. Truckenbrodt, o. Professor für Technische Mechanik und Direktor des Instituts für Strömungsmechanik an der Technischen Hochschule München Berlin Springer-Verlag [1960] 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mit dem vorliegenden zweiten Band der "Aerodynamik des Flug zeuges" bringen wir dieses Werk zum Abschluß. Die Zielsetzung und die Einteilung des Gesamtwerkes hatten wir bereits im Vorwort des ersten Bandes erläutert, der Anfang 1959 erschienen ist. Es kam uns darauf an, für das Gebiet der Flugzeug-Aerodynamik eine umfassende Darstellung zu schaffen, die es dem in der deutschen Luftfahrtindustrie und in der deutschen Luftfahrtforschung arbeitenden Ingenieur und Wissenschaftler, insbesondere dem jungen Nachwuchs, erleichtert, sich über dieses in den letzten beiden Jahrzehnten außerordentlich stark angewachsene Wissensgebiet gründlich zu orientieren. Das zweibändige Werk befaßt sich ausschließlich mit den Luftkräften, welche bei der Bewegung des Flugzeuges durch die Atmo sphäre an seinen Teilen und damit am ganzen Flugzeug auftreten. Die Lehre von den Bewegungsformen des Flugzeuges bei gegebenen Luftkräften, die sog. "Flugmechanik", bleibt außerhalb unserer Betrachtungen. Die Neuabfassung eines solchen Werkes in deutscher Sprache ist an anderer Stelle in Vorbereitung. Das Gesamtwerk gliedert sich in drei Hauptabschnitte mit insgesamt zwölf Kapiteln, die auf die beiden Bände gleichmäßig verteilt sind. Der erste Abschnitt (Kap. I bis IV) behandelt die Grundlagen aus der Strömungsmechanik, soweit sie für die Aerodynamik des Flugzeuges von Bedeutung sind. Der zweite Abschnitt (Kap. V bis VIII) befaßt sich mit der Aerodynamik des Tragflügels und der dritte Abschnitt (Kap. IX bis XII) mit den aerodynamischen Fragen des Rumpfes und der Leitwerke sowie mit der gegenseitigen Beeinflussung der Flugzeugteile. Physics Engineering Fluid- and Aerodynamics Engineering, general Ingenieurwissenschaften Truckenbrodt, Erich 1917-2009 Verfasser (DE-588)118624156 aut (DE-604)BV046737378 2 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-642-53047-0 https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schlichting, Hermann 1907-1982 Schlichting, Hermann 1907-1982 Truckenbrodt, Erich 1917-2009 Truckenbrodt, Erich 1917-2009 Aerodynamik des Flugzeuges Physics Engineering Fluid- and Aerodynamics Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
title | Aerodynamik des Flugzeuges |
title_auth | Aerodynamik des Flugzeuges |
title_exact_search | Aerodynamik des Flugzeuges |
title_exact_search_txtP | Aerodynamik des Flugzeuges |
title_full | Aerodynamik des Flugzeuges 2. Band Aerodynamik des Tragflügels (Teil II), des Rumpfes, der Flügel-Rumpf-Anordnungen und der Leitwerke von Dr. phil. H. Schlichting, o. Professor an der Technischen Hochschule Braunschweig, Direktor der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen und Leiter des Instituts für Aerodynamik, Dr.-Ing. E. Truckenbrodt, o. Professor für Technische Mechanik und Direktor des Instituts für Strömungsmechanik an der Technischen Hochschule München |
title_fullStr | Aerodynamik des Flugzeuges 2. Band Aerodynamik des Tragflügels (Teil II), des Rumpfes, der Flügel-Rumpf-Anordnungen und der Leitwerke von Dr. phil. H. Schlichting, o. Professor an der Technischen Hochschule Braunschweig, Direktor der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen und Leiter des Instituts für Aerodynamik, Dr.-Ing. E. Truckenbrodt, o. Professor für Technische Mechanik und Direktor des Instituts für Strömungsmechanik an der Technischen Hochschule München |
title_full_unstemmed | Aerodynamik des Flugzeuges 2. Band Aerodynamik des Tragflügels (Teil II), des Rumpfes, der Flügel-Rumpf-Anordnungen und der Leitwerke von Dr. phil. H. Schlichting, o. Professor an der Technischen Hochschule Braunschweig, Direktor der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen und Leiter des Instituts für Aerodynamik, Dr.-Ing. E. Truckenbrodt, o. Professor für Technische Mechanik und Direktor des Instituts für Strömungsmechanik an der Technischen Hochschule München |
title_short | Aerodynamik des Flugzeuges |
title_sort | aerodynamik des flugzeuges aerodynamik des tragflugels teil ii des rumpfes der flugel rumpf anordnungen und der leitwerke |
topic | Physics Engineering Fluid- and Aerodynamics Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
topic_facet | Physics Engineering Fluid- and Aerodynamics Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-53046-3 |
volume_link | (DE-604)BV046737378 |
work_keys_str_mv | AT schlichtinghermann aerodynamikdesflugzeuges2band AT truckenbrodterich aerodynamikdesflugzeuges2band |