Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 6. aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
2472 : Pädagogik, Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 345 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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INHALT
VORWORT
ZUR
SECHSTEN
AUFLAGE
.
13
VORWORT
ZUR
DRITTEN
AUFLAGE
.
14
EINLEITUNG
.
17
ERSTER
ABSCHNITT
-
DER
GEUEBTE
LESER
UND
DER
GEUEBTE
SCHREIBER
1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
LESENS
UND
RECHTSCHREIBENS
.
20
1.1
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
-
DIE
METALINGUISTISCHE
BEWUSSTHEIT
.
20
1.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
LESENS
.
27
1.2.1
PHASENMODELLE
DER
LESEENTWICKLUNG
.
27
1.2.2
DAS
KOMPETENZENTWICKLUNGSMODELL
DES
LESENS
.
28
1.3
DIE
ENTWICKLUNG
DES
RECHTSCHREIBENS
.
33
1.3.1
PHASENMODELLE
DER
RECHTSCHREIBENTWICKLUNG
.
35
1.3.2
SPEZIELLE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KORREKTES
RECHTSCHREIBEN
.
36
1.4
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN
.
39
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
-
STADIEN
ODER
STRATEGIEN?
.
41
1.6
UEBUNGSFRAGEN
.
42
2
MODELLANNAHMEN
ZUM
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN.
43
2.1
MODELLE
UEBER
DEN
WORTLESEPROZESS
.
44
2.1.1
ZWEI-WEGE-MODELLE
.
46
2.1.2
NETZWERKMODELLE
-
THEORIEN
DES
EINFACHEN
ZUGANGSWEGES
.
50
2.1.3
KOMBINIERTE
MODELLE
-
DIE
CDP-MODELLE
.
51
2.2
MODELLE
ZUM
RECHTSCHREIBPROZESS
.
53
2.2.1
DAS
MODELL
VON
SIMON
UND
SIMON
.
54
2.2.2
ZWEI-WEGE-MODELLE
.
55
6
INHALT
2.2.3
NETZWERKMODELLE
.
57
2.2.4
MODELLERWEITERUNGEN,
MODELLSPEZIFIZIERUNGEN
.
58
2.3
EINE
BEWERTUNG
DER
MODELLE
ZUM
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN
.
59
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
60
2.5
UEBUNGSFRAGEN
.
61
3
LESEVERSTAENDNIS
UND
SCHRIFTLICHES
AUSDRUCKSVERMOEGEN
.
63
3.1
LESEVERSTAENDNIS
UND
KOMPONENTEN
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
64
3.2
DIE
SCHRIFTLICHE
AUSDRUCKS
FAHIGKEIT
.
75
3.2.1
KOMPONENTEN
DER
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
-
MODELLE
UEBER
KOGNITIVE
PROZESSE
BEIM
SCHREIBEN
.
75
3.2.2
TEILFERTIGKEITEN
ALS
VORAUSSETZUNGEN
FUER
GEUEBTES
SCHREIBEN
.
78
3.3
ENTWICKLUNGSASPEKTE
.
80
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
85
3.5
UEBUNGSFRAGEN
.
85
4
LESE-
UND
SCHREIBUNTERRICHT
.
87
4.1
GRUNDSAETZLICHE
METHODISCHE
ANSAETZE
IM
ERSTLESEUNTERRICHT
.
87
4.2
ZUSAETZLICHE
HILFEN
IM
ERSTLESEUNTERRICHT
.
95
4.2.1
HANDZEICHEN
ALS
HILFE
FUER
DAS
BEHALTEN
DER
BUCHSTABEN-LAUT-ZUORDNUNG
.
95
4.2.2
FOERDERUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
ALS
AUFGABE
DES
ERSTLESEUNTERRICHTS
.
95
4.2.3
UNTERRICHT
IN
ANALOGIEN
UND
DIE
GLIEDERUNG
ZWISCHEN
AN-
UND
AUSLAUT
ALS
HILFE
.
96
4.2.4
GESCHWINDIGKEIT
DES
VORGEHENS
IM
ERSTLESEUNTERRICHT
.
97
4.2.5
ERHOEHUNG
DER
LESEGELAEUFIGKEIT
ALS
AUFGABE
DER
ZWEITEN
BIS
VIERTEN
KLASSENSTUFE
.
98
4.2.6
UNTERRICHT
FUER
SCHUELER
MIT
ANDEREN
ERSTSPRACHEN
ALS
DEUTSCH
IN
DEN
ERSTEN
KLASSEN
DER
GRUNDSCHULE
.
101
INHALT
7
4.3
UNTERRICHT
IM
RECHTSCHREIBEN
.
102
4.4
UNTERRICHT
IM
LESEVERSTAENDNIS
.
105
4.4.1
ERWEITERUNG
DES
WORTSCHATZES
.
106
4.4.2
TEXTBEZOGENE
VERSTAENDNISSTRATEGIEN
.
107
4.4.3
UNTERRICHTEN
VON
VERSTAENDNISSTRATEGIEN
.
108
4.5
UNTERRICHT
IM
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCK
.
110
4.6
UNTERRICHTSORGANISATION
.
112
4.7
UNTERSTUETZUNG
LESESCHWACHER
SCHUELER
IM
KLASSENKONTEXT
DURCH
EXPLIZITE
INSTRUKTION
.
114
4.8
EFFEKTE
DER
INSTRUKTION
.
117
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
4.10
UEBUNGSFRAGEN
.
121
5
FOERDERUNG
DURCH
DIE
ELTERN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
123
5.1
FRUEHE
FOERDERUNG
DER
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
IM
ELTERNHAUS:
ENTWICKLUNG DER
LITERALITAET
.
123
5.2
ERWERB
DER
GRUNDFERTIGKEITEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
IN
DER
ERSTEN
UND
ZWEITEN
KLASSE
.
127
5.3
FOERDERUNG
IN
DEN
HOEHEREN
GRUNDSCHULKLASSEN:
LESEFLUESSIGKEIT
UND
LESEVERSTAENDNIS
.
129
5.4
FOERDERUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
UND
DER
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
130
5.5
ELTEMBETEILIGUNG
BEI
SCHUELERN
AUS
BILDUNGSFEMEN
FAMILIEN
.
130
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
5.7
UEBUNGSFRAGEN
.
134
ZWEITER
ABSCHNITT
-
LESEN
UND
SCHREIBEN
BEI
SCHWACHEN
SCHUELERN
6
DEFINITION,
HAEUFIGKEIT
UND
PROGNOSE
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
135
6.1
KLASSIFIKATION
.
135
8
INHALT
6.2
EPIDEMIOLOGIE
.
137
6.3
PROGNOSE
IM
VORSCHULALTER
.
144
6.4
VERLAUF
.
145
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
147
6.6
UEBUNGSFRAGEN
.
149
7
ENTWICKLUNG
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
BEI
SCHWACHEN
SCHUELERN
.
150
7.1
BEZIEHUNG
DER
TEILFERTIGKEITEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
ZUEINANDER
.
150
7.2
ENTWICKLUNG
DES
WORTERKENNENS
.
152
7.3
ENTWICKLUNG
DES
LESE
VERSTAENDNISSES.
157
7.4
ENTWICKLUNG
DES
RECHTSCHREIBENS
.
159
7.5
SCHRIFTLICHER
AUSDRUCK
.
161
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
162
7.7
UEBUNGSFRAGEN
.
164
8
UNTERSCHEIDUNG
VON
KINDERN
MIT
VERSCHIEDENEN
FORMEN
VON
LESE-
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
165
8.1
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN SCHWIERIGKEITEN
IN
VERSCHIEDENEN
TEILBEREICHEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
166
8.1.1
DIMENSIONEN
DER
LESE-
UND
SCHREIBFERTIGKEITEN
.
166
8.1.2
KINDER
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
IN
DER
LESEGELAEUFIGKEIT
.
166
8.1.3
KINDER
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
BEIM
RECHTSCHREIBEN
.
167
8.1.4
KINDER
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
BEIM
LESEVERSTAENDNIS
.
168
8.1.5
KINDER
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
IM
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCK.
170
8.1.6
HYPERLEXIE
ALS
BESONDERE
UNTERGRUPPE
.
171
8.1.7
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
EINEM
PHONOLOGISCHEN
UND
EINEM
ORTHOGRAPHISCHEN
SUBTYP
.
172
INHALT
9
8.2
GRUPPENBILDUNGEN
NACH
ANDEREN
MERKMALEN
ALS
DEN
LEISTUNGEN
BEIM
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
174
8.2.1
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN SPEZIFISCHEN
UND
UNSPEZIFISCHEN
LESE-
UND
RECHTSCHREIB
SCHWIERIGKEITEN
.
174
8.2.2
GRUPPEN
MIT
GERINGEM
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTSEIN
BZW.
GERINGER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
UND
EINEM
*DOPPELTEN
DEFIZIT
*
.
175
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
176
8.4
UEBUNGSFRAGEN
.
176
DRITTER
ABSCHNITT:
URSACHEN,
DIAGNOSTIK,
INTERVENTION
9
URSACHEN
DER
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
178
9.1
BIOLOGISCHE
FAKTOREN
.
179
9.1.1
GENETISCHE
FAKTOREN
.
179
9.1.2
NEUROPSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE
.
183
9.2
WAHMEHMUNGSSCHWAECHEN
UND
MANGELNDE
KOGNITIVE
LEMVORAUSSETZUNGEN
.
189
9.2.1
VISUELLE
WAHMEHMUNGSSCHWAECHEN
ALS
URSACHEN
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
189
9.2.2
ZUSAMMENHANG
MIT
SPRACHLICHEN
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGUNGEN.
192
9.2.3
AUDITIVE
WAHMEHMUNGSSCHWAECHEN
ODER
RUECKSTAND
IN
DER
ENTWICKLUNG
DER
SPRACHWAHMEHMUNG
.
193
9.2.4
ABWEICHENDE
VERARBEITUNG ODER
REPRAESENTATION
VON
WOERTERN
.
195
9.2.5
GERINGE
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
195
9.2.6
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
GEDAECHTNISSES
.
196
9.3
SOZIALE
URSACHEN
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
197
9.3.1
DER
EINFLUSS
DER
SOZIOOEKONOMISCHEN
UND
FAMILIAEREN
VERHAELTNISSE
.
197
10
INHALT
9.3.2
HAEUFIGKEIT
AUSSERSCHULISCHEN
LESENS
.
200
9.3.3
FEMSEHKONSUM
.
202
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
202
9.5
UEBUNGSFRAGEN
.
203
10
ZUSAMMENHANG
MIT
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
205
10.1
DER
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN
UND
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
IM
VORSCHULALTER
.
206
10.2
ZUR
ENTWICKLUNG
IM
SCHULALTER:
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.208
10.3
LANGFRISTIGE ENTWICKLUNG:
LESE-RECHTSCHREIB-
SCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN
SOWIE
DELINQUENTES
VERHALTEN
IN
DER
ADOLESZENZ
.
211
10.4
LANGFRISTIGE
FOLGEN:
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
UND
PSYCHISCHE GESUNDHEIT
IM
FRUEHEN
ERWACHSENENALTER
.
215
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
216
10.6
UEBUNGSFRAGEN
.
217
11
DIAGNOSTIK
.
218
11.1
FRUEHERKENNUNG
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
IM
VORSCHULALTER
.
218
11.2
DIAGNOSTIK
DER
SCHULISCHEN
LEISTUNGEN
IM
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
221
11.2.1
INSTRUMENTE
ZUR
FRUEHZEITIGEN
DIAGNOSE
VON
PROBLEMEN
BEIM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
222
11.2.2
DIAGNOSTIK
DES
LEISTUNGSSTANDS
IM
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN
.
224
11.3
DIAGNOSE
VON
WEITEREN
FUER
DAS
LESEN-
UND
SCHREIBENLEMEN
BEDEUTSAMEN
FAEHIGKEITEN
.
235
11.3.1
BESTIMMUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
WAEHREND
BZW.
NACH
ABSCHLUSS
DES
ERSTLESEUNTERRICHTS
.
235
INHALT
11
11.3.2
BESTIMMUNG
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
238
11.3.3
DIAGNOSTIK
DER
INTELLIGENZ
UND
WEITERER
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.
239
11.3.4
DIAGNOSE
DES
MUENDLICHEN
SPRACHVERSTAENDNISSES
(DES
HOERVERSTAENDNISSES)
.
240
11.3.5
DIAGNOSTIK
VON
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
.
240
11.4
DIAGNOSE
DES
VERHALTENS
SOWIE
DER
EMOTIONALEN
UND
PSYCHOSOZIALEN
ANPASSUNG
.
241
11.4.1
DIAGNOSE
DES
SELBSTKONZEPTS,
DER
PRUEFUNGSANGST
.
241
11.4.2
EINSCHAETZUNG
DES
VERHALTENS DER
KINDER
DURCH
ELTERN
UND
LEHRER
.
241
11.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
242
11.6
UEBUNGSFRAGEN.
242
12
INTERVENTION
UND
THERAPIE
BEI
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
244
12.1
FRUEHE
INTERVENTION
ZUR
VERMEIDUNG
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
245
12.2
FRUEHZEITIGE
INTERVENTIONEN
BEGLEITEND
ZUM
ERSTLESEUNTERRICHT
.
249
12.3
FOERDERUNG
DES
WORTERKENNENS
UND
MUENDLICHEN
LESENS
.
259
12.4
DEUTSCHSPRACHIGE
PROGRAMME
ZUM
ERLERNEN
DER
GRAPHEM-PHONEM-KORRESPONDENZEN
.
260
12.4.1
DAS
FOERDERPROGRAMM
VON
REUTER-LIEHR
.
260
12.4.2
LESEN LERNEN
DURCH
LAUTGETREUE
LESEUEBUNGEN
.
262
12.4.3
KIELER
LESEAUFBAU
.
262
12.5
FOERDERUNG
EINES
SICHTWORTSCHATZES
UND
DER
LESEGESCHWINDIGKEIT
.
262
12.6
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
FOERDERMASSNAHMEN
BEI
LESESCHWIERIGKEITEN
.
269
12.7
FOERDERUNG
DER
FERTIGKEIT
IM
SCHREIBEN
VON
BUCHSTABEN
.
273
12.8
FOERDERUNG
DES
RECHTSCHREIBENS
.
273
12
INHALT
12.8.1
DEUTSCHSPRACHIGE
FOERDERPROGRAMME
FUER
DAS
RECHTSCHREIBEN
.
274
12.8.2
BEISPIELE
FUER
FOERDERPROGRAMME,
IN
DENEN
DAS
REGELGELEITETE,
ORTHOGRAPHISCH
KORREKTE
RECHTSCHREIBEN
VERMITTELT
WERDEN
SOLL
.
276
12.9
FOERDERUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
279
12.10
FOERDERUNG
DES SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCKS
.
283
12.11
ERWEITERUNG
DER
EINSICHT
SEITENS
DER
KINDER
(=
SCAFFOLDING)
ALS
WESENTLICHER
DIDAKTISCHER
ANSATZ
IM
FOERDERUNTERRICHT
.
284
12.12
ORGANISATORISCHE
ALTERNATIVEN
IN
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
FOERDERUNG
.
284
12.12.1
FOERDERUNG IM
SCHULISCHEN
KONTEXT:
DIFFERENZIERUNG
IM
LESE-
UND
RECHTSCHREIBUNTERRICHT.
284
12.12.2
PROBLEME
BEI
DER
AUSWAHL
UND
DER
DURCHFUEHRUNG
SCHULISCHER
FOERDERMASSNAHMEN
.
285
12.12.3
EINBEZIEHUNG DER
ELTERN
.
287
12.12.4
EINZELFORDERUNG DURCH
TUTOREN
.
288
12.13
BEHANDLUNG
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
.
291
12.14
THERAPIEPLANUNG
UND
BERUECKSICHTIGUNG
DER
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
JEDES
SCHUELERS
.
294
12.15
ZUSAMMENFASSUNG
.
295
12.16
UEBUNGSFRAGEN
.
296
SCHLUSSWORT
.
298
GLOSSAR
.
303
LITERATUR
.
307
SACHVERZEICHNIS.
341 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ZUR
SECHSTEN
AUFLAGE
.
13
VORWORT
ZUR
DRITTEN
AUFLAGE
.
14
EINLEITUNG
.
17
ERSTER
ABSCHNITT
-
DER
GEUEBTE
LESER
UND
DER
GEUEBTE
SCHREIBER
1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
LESENS
UND
RECHTSCHREIBENS
.
20
1.1
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
-
DIE
METALINGUISTISCHE
BEWUSSTHEIT
.
20
1.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
LESENS
.
27
1.2.1
PHASENMODELLE
DER
LESEENTWICKLUNG
.
27
1.2.2
DAS
KOMPETENZENTWICKLUNGSMODELL
DES
LESENS
.
28
1.3
DIE
ENTWICKLUNG
DES
RECHTSCHREIBENS
.
33
1.3.1
PHASENMODELLE
DER
RECHTSCHREIBENTWICKLUNG
.
35
1.3.2
SPEZIELLE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KORREKTES
RECHTSCHREIBEN
.
36
1.4
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN
.
39
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
-
STADIEN
ODER
STRATEGIEN?
.
41
1.6
UEBUNGSFRAGEN
.
42
2
MODELLANNAHMEN
ZUM
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN.
43
2.1
MODELLE
UEBER
DEN
WORTLESEPROZESS
.
44
2.1.1
ZWEI-WEGE-MODELLE
.
46
2.1.2
NETZWERKMODELLE
-
THEORIEN
DES
EINFACHEN
ZUGANGSWEGES
.
50
2.1.3
KOMBINIERTE
MODELLE
-
DIE
CDP-MODELLE
.
51
2.2
MODELLE
ZUM
RECHTSCHREIBPROZESS
.
53
2.2.1
DAS
MODELL
VON
SIMON
UND
SIMON
.
54
2.2.2
ZWEI-WEGE-MODELLE
.
55
6
INHALT
2.2.3
NETZWERKMODELLE
.
57
2.2.4
MODELLERWEITERUNGEN,
MODELLSPEZIFIZIERUNGEN
.
58
2.3
EINE
BEWERTUNG
DER
MODELLE
ZUM
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN
.
59
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
60
2.5
UEBUNGSFRAGEN
.
61
3
LESEVERSTAENDNIS
UND
SCHRIFTLICHES
AUSDRUCKSVERMOEGEN
.
63
3.1
LESEVERSTAENDNIS
UND
KOMPONENTEN
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
64
3.2
DIE
SCHRIFTLICHE
AUSDRUCKS
FAHIGKEIT
.
75
3.2.1
KOMPONENTEN
DER
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
-
MODELLE
UEBER
KOGNITIVE
PROZESSE
BEIM
SCHREIBEN
.
75
3.2.2
TEILFERTIGKEITEN
ALS
VORAUSSETZUNGEN
FUER
GEUEBTES
SCHREIBEN
.
78
3.3
ENTWICKLUNGSASPEKTE
.
80
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
85
3.5
UEBUNGSFRAGEN
.
85
4
LESE-
UND
SCHREIBUNTERRICHT
.
87
4.1
GRUNDSAETZLICHE
METHODISCHE
ANSAETZE
IM
ERSTLESEUNTERRICHT
.
87
4.2
ZUSAETZLICHE
HILFEN
IM
ERSTLESEUNTERRICHT
.
95
4.2.1
HANDZEICHEN
ALS
HILFE
FUER
DAS
BEHALTEN
DER
BUCHSTABEN-LAUT-ZUORDNUNG
.
95
4.2.2
FOERDERUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
ALS
AUFGABE
DES
ERSTLESEUNTERRICHTS
.
95
4.2.3
UNTERRICHT
IN
ANALOGIEN
UND
DIE
GLIEDERUNG
ZWISCHEN
AN-
UND
AUSLAUT
ALS
HILFE
.
96
4.2.4
GESCHWINDIGKEIT
DES
VORGEHENS
IM
ERSTLESEUNTERRICHT
.
97
4.2.5
ERHOEHUNG
DER
LESEGELAEUFIGKEIT
ALS
AUFGABE
DER
ZWEITEN
BIS
VIERTEN
KLASSENSTUFE
.
98
4.2.6
UNTERRICHT
FUER
SCHUELER
MIT
ANDEREN
ERSTSPRACHEN
ALS
DEUTSCH
IN
DEN
ERSTEN
KLASSEN
DER
GRUNDSCHULE
.
101
INHALT
7
4.3
UNTERRICHT
IM
RECHTSCHREIBEN
.
102
4.4
UNTERRICHT
IM
LESEVERSTAENDNIS
.
105
4.4.1
ERWEITERUNG
DES
WORTSCHATZES
.
106
4.4.2
TEXTBEZOGENE
VERSTAENDNISSTRATEGIEN
.
107
4.4.3
UNTERRICHTEN
VON
VERSTAENDNISSTRATEGIEN
.
108
4.5
UNTERRICHT
IM
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCK
.
110
4.6
UNTERRICHTSORGANISATION
.
112
4.7
UNTERSTUETZUNG
LESESCHWACHER
SCHUELER
IM
KLASSENKONTEXT
DURCH
EXPLIZITE
INSTRUKTION
.
114
4.8
EFFEKTE
DER
INSTRUKTION
.
117
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
4.10
UEBUNGSFRAGEN
.
121
5
FOERDERUNG
DURCH
DIE
ELTERN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
123
5.1
FRUEHE
FOERDERUNG
DER
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
IM
ELTERNHAUS:
ENTWICKLUNG DER
LITERALITAET
.
123
5.2
ERWERB
DER
GRUNDFERTIGKEITEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
IN
DER
ERSTEN
UND
ZWEITEN
KLASSE
.
127
5.3
FOERDERUNG
IN
DEN
HOEHEREN
GRUNDSCHULKLASSEN:
LESEFLUESSIGKEIT
UND
LESEVERSTAENDNIS
.
129
5.4
FOERDERUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
UND
DER
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
130
5.5
ELTEMBETEILIGUNG
BEI
SCHUELERN
AUS
BILDUNGSFEMEN
FAMILIEN
.
130
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
5.7
UEBUNGSFRAGEN
.
134
ZWEITER
ABSCHNITT
-
LESEN
UND
SCHREIBEN
BEI
SCHWACHEN
SCHUELERN
6
DEFINITION,
HAEUFIGKEIT
UND
PROGNOSE
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
135
6.1
KLASSIFIKATION
.
135
8
INHALT
6.2
EPIDEMIOLOGIE
.
137
6.3
PROGNOSE
IM
VORSCHULALTER
.
144
6.4
VERLAUF
.
145
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
147
6.6
UEBUNGSFRAGEN
.
149
7
ENTWICKLUNG
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
BEI
SCHWACHEN
SCHUELERN
.
150
7.1
BEZIEHUNG
DER
TEILFERTIGKEITEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
ZUEINANDER
.
150
7.2
ENTWICKLUNG
DES
WORTERKENNENS
.
152
7.3
ENTWICKLUNG
DES
LESE
VERSTAENDNISSES.
157
7.4
ENTWICKLUNG
DES
RECHTSCHREIBENS
.
159
7.5
SCHRIFTLICHER
AUSDRUCK
.
161
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
162
7.7
UEBUNGSFRAGEN
.
164
8
UNTERSCHEIDUNG
VON
KINDERN
MIT
VERSCHIEDENEN
FORMEN
VON
LESE-
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
165
8.1
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN SCHWIERIGKEITEN
IN
VERSCHIEDENEN
TEILBEREICHEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
166
8.1.1
DIMENSIONEN
DER
LESE-
UND
SCHREIBFERTIGKEITEN
.
166
8.1.2
KINDER
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
IN
DER
LESEGELAEUFIGKEIT
.
166
8.1.3
KINDER
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
BEIM
RECHTSCHREIBEN
.
167
8.1.4
KINDER
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
BEIM
LESEVERSTAENDNIS
.
168
8.1.5
KINDER
MIT
SPEZIELLEN
PROBLEMEN
IM
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCK.
170
8.1.6
HYPERLEXIE
ALS
BESONDERE
UNTERGRUPPE
.
171
8.1.7
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
EINEM
PHONOLOGISCHEN
UND
EINEM
ORTHOGRAPHISCHEN
SUBTYP
.
172
INHALT
9
8.2
GRUPPENBILDUNGEN
NACH
ANDEREN
MERKMALEN
ALS
DEN
LEISTUNGEN
BEIM
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
174
8.2.1
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN SPEZIFISCHEN
UND
UNSPEZIFISCHEN
LESE-
UND
RECHTSCHREIB
SCHWIERIGKEITEN
.
174
8.2.2
GRUPPEN
MIT
GERINGEM
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTSEIN
BZW.
GERINGER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
UND
EINEM
*DOPPELTEN
DEFIZIT
*
.
175
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
176
8.4
UEBUNGSFRAGEN
.
176
DRITTER
ABSCHNITT:
URSACHEN,
DIAGNOSTIK,
INTERVENTION
9
URSACHEN
DER
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
178
9.1
BIOLOGISCHE
FAKTOREN
.
179
9.1.1
GENETISCHE
FAKTOREN
.
179
9.1.2
NEUROPSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE
.
183
9.2
WAHMEHMUNGSSCHWAECHEN
UND
MANGELNDE
KOGNITIVE
LEMVORAUSSETZUNGEN
.
189
9.2.1
VISUELLE
WAHMEHMUNGSSCHWAECHEN
ALS
URSACHEN
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
189
9.2.2
ZUSAMMENHANG
MIT
SPRACHLICHEN
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGUNGEN.
192
9.2.3
AUDITIVE
WAHMEHMUNGSSCHWAECHEN
ODER
RUECKSTAND
IN
DER
ENTWICKLUNG
DER
SPRACHWAHMEHMUNG
.
193
9.2.4
ABWEICHENDE
VERARBEITUNG ODER
REPRAESENTATION
VON
WOERTERN
.
195
9.2.5
GERINGE
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
195
9.2.6
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
GEDAECHTNISSES
.
196
9.3
SOZIALE
URSACHEN
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
197
9.3.1
DER
EINFLUSS
DER
SOZIOOEKONOMISCHEN
UND
FAMILIAEREN
VERHAELTNISSE
.
197
10
INHALT
9.3.2
HAEUFIGKEIT
AUSSERSCHULISCHEN
LESENS
.
200
9.3.3
FEMSEHKONSUM
.
202
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
202
9.5
UEBUNGSFRAGEN
.
203
10
ZUSAMMENHANG
MIT
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
205
10.1
DER
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN
UND
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
IM
VORSCHULALTER
.
206
10.2
ZUR
ENTWICKLUNG
IM
SCHULALTER:
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.208
10.3
LANGFRISTIGE ENTWICKLUNG:
LESE-RECHTSCHREIB-
SCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN
SOWIE
DELINQUENTES
VERHALTEN
IN
DER
ADOLESZENZ
.
211
10.4
LANGFRISTIGE
FOLGEN:
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
UND
PSYCHISCHE GESUNDHEIT
IM
FRUEHEN
ERWACHSENENALTER
.
215
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
216
10.6
UEBUNGSFRAGEN
.
217
11
DIAGNOSTIK
.
218
11.1
FRUEHERKENNUNG
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
IM
VORSCHULALTER
.
218
11.2
DIAGNOSTIK
DER
SCHULISCHEN
LEISTUNGEN
IM
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
221
11.2.1
INSTRUMENTE
ZUR
FRUEHZEITIGEN
DIAGNOSE
VON
PROBLEMEN
BEIM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
222
11.2.2
DIAGNOSTIK
DES
LEISTUNGSSTANDS
IM
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN
.
224
11.3
DIAGNOSE
VON
WEITEREN
FUER
DAS
LESEN-
UND
SCHREIBENLEMEN
BEDEUTSAMEN
FAEHIGKEITEN
.
235
11.3.1
BESTIMMUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
WAEHREND
BZW.
NACH
ABSCHLUSS
DES
ERSTLESEUNTERRICHTS
.
235
INHALT
11
11.3.2
BESTIMMUNG
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
238
11.3.3
DIAGNOSTIK
DER
INTELLIGENZ
UND
WEITERER
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.
239
11.3.4
DIAGNOSE
DES
MUENDLICHEN
SPRACHVERSTAENDNISSES
(DES
HOERVERSTAENDNISSES)
.
240
11.3.5
DIAGNOSTIK
VON
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
.
240
11.4
DIAGNOSE
DES
VERHALTENS
SOWIE
DER
EMOTIONALEN
UND
PSYCHOSOZIALEN
ANPASSUNG
.
241
11.4.1
DIAGNOSE
DES
SELBSTKONZEPTS,
DER
PRUEFUNGSANGST
.
241
11.4.2
EINSCHAETZUNG
DES
VERHALTENS DER
KINDER
DURCH
ELTERN
UND
LEHRER
.
241
11.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
242
11.6
UEBUNGSFRAGEN.
242
12
INTERVENTION
UND
THERAPIE
BEI
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
244
12.1
FRUEHE
INTERVENTION
ZUR
VERMEIDUNG
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
245
12.2
FRUEHZEITIGE
INTERVENTIONEN
BEGLEITEND
ZUM
ERSTLESEUNTERRICHT
.
249
12.3
FOERDERUNG
DES
WORTERKENNENS
UND
MUENDLICHEN
LESENS
.
259
12.4
DEUTSCHSPRACHIGE
PROGRAMME
ZUM
ERLERNEN
DER
GRAPHEM-PHONEM-KORRESPONDENZEN
.
260
12.4.1
DAS
FOERDERPROGRAMM
VON
REUTER-LIEHR
.
260
12.4.2
LESEN LERNEN
DURCH
LAUTGETREUE
LESEUEBUNGEN
.
262
12.4.3
KIELER
LESEAUFBAU
.
262
12.5
FOERDERUNG
EINES
SICHTWORTSCHATZES
UND
DER
LESEGESCHWINDIGKEIT
.
262
12.6
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
FOERDERMASSNAHMEN
BEI
LESESCHWIERIGKEITEN
.
269
12.7
FOERDERUNG
DER
FERTIGKEIT
IM
SCHREIBEN
VON
BUCHSTABEN
.
273
12.8
FOERDERUNG
DES
RECHTSCHREIBENS
.
273
12
INHALT
12.8.1
DEUTSCHSPRACHIGE
FOERDERPROGRAMME
FUER
DAS
RECHTSCHREIBEN
.
274
12.8.2
BEISPIELE
FUER
FOERDERPROGRAMME,
IN
DENEN
DAS
REGELGELEITETE,
ORTHOGRAPHISCH
KORREKTE
RECHTSCHREIBEN
VERMITTELT
WERDEN
SOLL
.
276
12.9
FOERDERUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
279
12.10
FOERDERUNG
DES SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCKS
.
283
12.11
ERWEITERUNG
DER
EINSICHT
SEITENS
DER
KINDER
(=
SCAFFOLDING)
ALS
WESENTLICHER
DIDAKTISCHER
ANSATZ
IM
FOERDERUNTERRICHT
.
284
12.12
ORGANISATORISCHE
ALTERNATIVEN
IN
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
FOERDERUNG
.
284
12.12.1
FOERDERUNG IM
SCHULISCHEN
KONTEXT:
DIFFERENZIERUNG
IM
LESE-
UND
RECHTSCHREIBUNTERRICHT.
284
12.12.2
PROBLEME
BEI
DER
AUSWAHL
UND
DER
DURCHFUEHRUNG
SCHULISCHER
FOERDERMASSNAHMEN
.
285
12.12.3
EINBEZIEHUNG DER
ELTERN
.
287
12.12.4
EINZELFORDERUNG DURCH
TUTOREN
.
288
12.13
BEHANDLUNG
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
.
291
12.14
THERAPIEPLANUNG
UND
BERUECKSICHTIGUNG
DER
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
JEDES
SCHUELERS
.
294
12.15
ZUSAMMENFASSUNG
.
295
12.16
UEBUNGSFRAGEN
.
296
SCHLUSSWORT
.
298
GLOSSAR
.
303
LITERATUR
.
307
SACHVERZEICHNIS.
341 |
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author | Klicpera, Christian 1947-2012 Schabmann, Alfred 1960- Gasteiger-Klicpera, Barbara 1960- Schmidt, Barbara 1983- |
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