Kulturgeschichte der europäischen Musik: von den Anfängen bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bärenreiter
[2020]
Berlin Metzler |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 832 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783662616291 9783761825082 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046732798 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231215 | ||
007 | t| | ||
008 | 200522s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1210064332 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662616291 |c Festeinband : EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), Metzler |9 978-3-662-61629-1 | ||
020 | |a 9783761825082 |c Bärenreiter |9 978-3-7618-2508-2 | ||
024 | 3 | |a 9783662616291 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-61629-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89071880 |
035 | |a (OCoLC)1220896406 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1210064332 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-54 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-155 |a DE-Re5 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-M29 |a DE-70 |a DE-128 |a DE-210 |a DE-Gp1 |a DE-739 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 19500 |0 (DE-625)105954:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gruber, Gernot |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)12110625X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturgeschichte der europäischen Musik |b von den Anfängen bis zur Gegenwart |c Gernot Gruber |
264 | 1 | |a Kassel |b Bärenreiter |c [2020] | |
264 | 1 | |a Berlin |b Metzler | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 832 Seiten |b Illustrationen |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Musiktheater | ||
653 | |a Barockmusik | ||
653 | |a Frankoflämische Musik | ||
653 | |a Karolinger | ||
653 | |a Musik der frühen Hochkulturen | ||
653 | |a Trobadors | ||
653 | |a Musik der Antike | ||
653 | |a Musik des Mittelalters | ||
653 | |a Musik des Trecento | ||
653 | |a Oper | ||
653 | |a Populäre Musik | ||
653 | |a Renaissance-Musik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-61630-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7618-7222-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fc24059f27064b6db3d75551752a8e6f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1210064332/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032142856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201123 | |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |g 47 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |g 3 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032142856 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968134131286016 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
1
KAPITEL
1
VORBOTEN
EINER
EUROPAEISCHEN
MUSIKKULTUR
9
MUSIK
IN
UR-
UND
FRUEHGESCHICHTE
9
FRUEHE
KULTUREN
IN
MESOPOTAMIEN
UND
AEGYPTEN
16
MESOPOTAMIEN
17
AEGYPTEN
23
RESUEMEE
DER
FRUEHEN
HOCHKULTUREN
26
KAPITEL
2
MUSIK
IN
DER
GRIECHISCHEN
ANTIKE
28
DIE
VORHOMERISCHE
ZEIT
28
HOMER
ALS
PHAENOMEN
UND
FASZINOSUM
32
DIE
EIGENART
GRIECHISCHER
KULTUR
IN
IHRER
MUSIK
37
INNERER
WANDEL
IN
ARCHAISCHER
ZEIT
40
DIE
ZEIT
DER
KLASSIK
42
TRAGOEDIE
45
SINNLICHE
WAHRNEHMUNG
UND
ETHISCHE
WIRKUNG
DER
MUSIK
48
PYTHAGO
RAS
UND
SEINE
SCHULE:
DIE
GEBURT
DER
MUSIKTHEORIE?
51
NEUES
ODER
NACHKLASSISCHER
NIEDERGANG?
53
KAPITEL
3
HELLENISMUS,
IMPERIUM
ROMANUM
UND
SPAETANTIKE
55
HELLENISMUS
55
ARISTOXENOS
UND
DIE
EMANZIPATION
DER
MUSIKTHEORIE
58
MUSIK
UND
MUSIKANSCHAU
UNG
IM
HELLENISMUS
NACH DEM
4.
JAHRHUNDERT
62
JUEDISCHE
MUSIKGESCHICHTE:
EIN
BESONDERES
PHAENOMEN
65
MUSIK
IM
IMPERIUM
ROMANUM
67
DAS
CHRISTENTUM
IN
ROM
UND
FRUEHCHRISTLICHE
MUSIK
72
DER
WANDEL
IN
DER
MUSIK
THEORIE
76
SPAETANTIKE:
DAS
ENDE
DES
WESTROEMISCHEN
REICHES
-
BYZANTINISCHES
REICH
-
CHRISTENTUM
80
KAPITEL
4
ORDNUNGSSINN
UND
MUSIKALISCHE
VIELFALT
ZURZEIT
DER
KAROLINGER
84
EINHEIT
UND
WANDEL
IN
DER
KIRCHLICHEN
GESANGSPRAXIS
87
MUSIKTHEORIE
UND
NOTATION
90
MUSIK
ALS
SCHMUCK
LITURGISCHER
PRAXIS
93
FRUEHE
MEHRSTIMMIGKEIT
UND
MUSIKTHEORIE
95
GESELLSCHAFTLICHE
FUNKTIONEN
DER
MUSIK
98
KAPITEL
5
KONTINUITAET
UND
NEUARTIGKEIT
DER
MITTELALTERLICHEN
MUSIK
101
DIE
NACHKAROLINGISCHE
MUSIKGESCHICHTE
UND
IHR
WANDEL
UM
1100
104
POLITISCHE
UND
SOZIALE
EREIGNISKETTEN
104
GLOCKEN-ZEIT
105
VERSELBSTSTAENDIGUNG
DER
SEQUENZ
UND
DRAMATISCHE
DARSTELLUNGSFORMEN
107
MEHRSTIMMIGKEIT
ALS
HERAUS
FORDERUNG
FUER
MUSIKTHEORIE
UND
NOTATION
111
KULTURGEOGRAPHISCHE
UNTERSCHIEDE
113
RIVALITAETEN
UND
HYBRIDKULTUREN
114
WANDEL
IM
WESEN
DER
MUSIK?
DIE
PASSION
118
TROBADORS
UND
TROUVERES
120
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
DER
TROBADOR-GESAENGE
120
HOEHEPUNKT
UND
ENDE
DER
TROBADOR-
KULTUR
124
DIE
NORDFRANZOESISCHEN
TROUVERES
125
DEUTSCHER
MINNESANG
127
DER
AUFSTIEG
STAEDTISCHER
KULTUREN
129
PARIS
UND
DAS
EREIGNIS
NOTRE-DAME
130
MEHRSTIMMIGKEIT
132
CONDUCTUS
UND
MOTETTE
136
MITTELALTERLICHE
PERSOENLICHKEITSBILDER:
DIE
NOTRE-DAME-MAGISTRI
LEONIN
UND
PEROTIN
139
DIE
MUSIKGESCHICHTLICHE
PHASE
BIS
ZU
GUILLAUME
DE
MACHAUT
141
GEBRAUCHSMUSIK
141
VIELFALT
UND
WANDEL
IN
KIRCHLICHEM
SINGEN
UND
IN
DER
MUSIK
ANSCHAUUNG
143
GATTUNGSENTWICKLUNG
DER
MOTETTE
145
GUILLAUME
DE
MACHAUT
148
KAPITEL
6
KULTURELLE
SUBLIMIERUNG
IN
EINER
EREIGNISREICHEN
UEBERGANGSZEIT
152
ITALIEN
IM
TRECENTO
153
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
NEUEN
LEBENSGEFUEHLS
155
MUSIK
DES
TRECENTO
156
ARS
NOVA
159
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BRITISCHEN
MUSIKENTWICKLUNG
160
WANDEL
DER
MUSIK
IM
HEILIGEN
ROEMISCHEN
REICH
162
POLITISCH-SOZIALE
VERUNSICHERUNG
UND
EIN
HALT
DURCH
LITURGIE
UND
CHORAL
162
GESANG
ZWISCHEN
KIRCHLICHER
LITURGIE
UND
VOLKSFROEMMIGKEIT
163
GEISTLICHE
SPIELPRAXIS
165
KULTURELLER
AUSTAUSCH
MIT
DEM
WESTLICHEN
EUROPA
166
DIE
MUSIKALISCHE
ENTWICKLUNG
IN
WEITEREN
LAENDERN
EUROPAS
167
AUFSPLITTERUNG
UND
MUSIKALISCHE
SUBLIMIERUNG
UM
1400
170
JACOB
DE
SENLECHES
*
VIRELAI
LA
HARPE
DE
MELODIE
171
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
MOTETTE
UND
ANDERER
VOKALGATTUNGEN
174
DAS
BEDUERFNIS
NACH
GRUNDLEGENDER
ORDNUNG
175
KOMPOSITORISCHE
EINHEITLICHKEIT
176
KULTURELLE
BEZIEHUNGEN
UND
EINFLUESSE
177
NEUGIERIGE
UNRUHE
UND
UNVERMITTELTE
HETEROGENITAET
179
GEDANKEN
ZU
EUROPA
UND
NEUZEIT
181
KAPITEL
7
FRANKOFLAEMISCHE
MUSIKDOMINANZ
ZUR
ZEIT
VON
RENAISSANCE
UND
REFORMATION
182
DIE
ERSTE
GENERATION
FRANKOFLAEMISCHER
MUSIKER
UND
IHR
KULTURELLES
UMFELD
186
FRANKOFLAEMISCHE
MUSIKER
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
15.
JAHRHUNDERTS
190
MUSIK
IM
HEILIGEN
ROEMISCHEN
REICH
191
GEISTLICHE
SPIELE
IM
EUROPAEISCHEN
ZUSAM
MENHANG
194
DER
WANDEL
DER
INSTRUMENTALMUSIK
197
MUSIK
UND
SCHRIFTLICHKEIT
NACH
DER
MITTE
DES
15.
JAHRHUNDERTS
198
REGLEMENTIERUNG
UND
VARIETAS
199
ARTIFIZIELLE
KOMPLEXITAET
UND
LEICHTE
FASSLICH
KEIT
204
MACHTPOLITISCHE
UND
KULTURELLE
KONSTELLATIONEN
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
16.
JAHRHUNDERTS
210
HUMANISTISCHE
ORIENTIERUNG
AN
DER
ANTIKE
210
EUROPAEISCHE
REFORMATIONSBEWE
GUNGEN
214
GEISTLICH
UND
WELTLICH:
FRANKOFLAEMISCHE
MUSIK
UND
MANIERISMEN
DER
KUENSTE
218
DIE
PARODIETECHNIK
ALS
TRADITIONSPFLEGE
218
STILVIELFALT
WELTLICHER
GATTUNGEN
220
MANIERISTISCHE
ZUEGE
IN
DER
MUSIK
222
STABILISIERUNG
UND
DYNAMISIERUNG
IN
DER
ZWEITEN
JAHRHUNDERTHAELFTE
226
MUSIKALISCHE
AUSWIRKUNGEN
DER
GEGENREFORMATION
228
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTER
SCHIEDE
DER
KONFESSIONELLEN
BEWEGUNGEN
231
WELTLICHE
VOKALMUSIK
232
DER
WAN
DEL
ZU
EINER
SCHRIFTLICH
KOMPONIERTEN
INSTRUMENTALMUSIK
234
FESTKULTUR,
THEATER
UND
MUSIK
237
KAPITEL
8
EMOTIONALISIERUNG
UND
THEATRALISIERUNG
DER
KUENSTE
IM
FRUEHBAROCK
239
IM
VORFELD
DES
NEUEN
240
DIE
INTENSIVIERUNG
HETEROGENER
STROEMUNGEN
VOR
UND
UM
1600
244
MADRIGAL
245
MEHRCHOERIGE
MUSIK
246
INSTRUMENTALMUSIK
247
CHORALREFORM
UND
PALESTRINA-STIL
-
EVANGELISCHE
KIRCHENMUSIK
248
DIE
WENDE
ZUM
NEUEN
IN
ITALIEN
249
GENERALBASS
250
MONODIE
250
DAS
MUSIKTHEATER
IN
FLORENZ
UND
MANTUA
251
CLAUDIO
MONTEVERDI
254
DIE
MUSIKALISCHE
ENTWICKLUNG
IM
EUROPAEISCHEN
AUSTAUSCH
256
EINFLUSS
DES
ITALIENISCHEN
MADRIGALS
256
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
TANZMUSIK
258
DICHOTOMIE
FRANKOFLAEMISCHER
UND
ITALIENISCHER ORGELMUSIK
259
VERDICHTUNG
UND
ETABLIERUNG
DES
NEUEN
260
MUSIKTHEATER
IN
VENEDIG
UND
ROM
260
WELTLICHES
UND
GEISTLICHES
IM
MUSIKTHEATER
262
FORMALE
UEBERSICHTLICHKEIT
IN
DER
MUSIK
UND
IHRE
BEGRIFFE
264
DIE
FRUEHBAROCKE
MUSIKGESCHICHTE
ALS
RAUM
DER
MOEGLICHKEITEN
267
KAPITEL
9
STABILISIERUNG
EINER
HOEFISCHEN
MUSIKKULTUR
IM
HOCHBAROCK
269
DOMINANZ
DER
FRANZOESISCHEN
KULTUR
270
MUSICA
THEATRALIS
272
DIE
OPER
273
FESTLICHE
TAENZE
277
DAS
PHAENOMEN
LULLY
279
WEITERENTWICKLUNG
DER
OPER
IN
VENEDIG
282
MUSICA
CUBICULARIS
285
DER
INSTRUMENTALMUSIKER
CORELLI
289
FUNKTIONALER
WANDEL
DER
MUSICA
CUBICULARIS
290
VOKALE
KAMMERMUSIK
292
MUSICA
ECCLESIASTICA
294
KATHOLISCHE
KIRCHENMUSIK
294
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
MUSIK
297
KONFESSIONEN
UEBER
GREIFENDE
MUSIK
297
ORGELSPIEL
298
KOMPONISTEN
GEISTLICHER
MUSIK
298
THEORIE
DER
MUSIK
300
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
303
KAPITEL
10
MUSIK
ZWISCHEN
ABSOLUTISMUS
UND
AUFKLAERUNG
305
RELEVANZ
DER
POLITISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG
FUER
DIE
MUSIKGESCHICHTE
AUFKLAERUNG
UND
DER
NEUE
TON
IN
DER
MUSIK
306
309
MUSICA
THEATRALIS
312
DIE
OPER
IN
PARIS
314
DAS
PHAENOMEN
RAMEAU:
DAS
BALLET
BOUFFON
PLATEE
317
PIETRO
METASTASIO
UND
DIE
ITALIENISCHE
OPERA
SERIA
321
DIE
VORLAEUFER
DER
OPERA
BUFFA
327
CARLO
GOLDONI
ALS
LIBRETTIST
329
KOMPLEXE
WECHSELBEZUEGE
IN
DER
WEITEREN
OPERN
GESCHICHTE
331
MUSICA
CUBICULARIS
UND
BUERGERLICHE
KAMMERMUSIK
337
FRANZOESISCHER
UND
ITALIENISCHER
STIL
338
VON
GALANTER
KAMMERMUSIK
ZUR
LIEB
HABER-MUSIK
339
DIE
GATTUNGEN
SONATE,
SOLOKONZERT
UND
SINFONIE
341
DIE
MANN
HEIMER
SCHULE
343
VOKALE
KAMMERMUSIK
344
MUSICA
ECCLESIASTICA
346
KATHOLISCHE
KIRCHENMUSIK
346
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
KIRCHENMUSIK
350
MUSIKTHEORIE,
MUSIKALISCHE
PRAXIS
UND
AESTHETIK
352
MUSIKALISCHE
SATZLEHREN
353
JOHANN
MATTHESONS
ANREGUNGEN
354
GESANG-
UND
IN
STRUMENTALSCHULEN
355
DIE
GROSSEN
DER
MUSIK
356
WIE
INDIVIDUELL
IST
DIE
MUSIK
JOHANN
SEBASTIAN
BACHS?
358
DIE
GROESSE
DER
GROSSEN
359
GEORG
FRIEDRICH
HAENDEL
361
GROESSE
UND
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN
362
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
363
KAPITEL
11
REVOLUTION,
IDEENGESCHICHTLICHE
SATTELZEIT
UND
MUSIKALISCHE
KLASSIK
365
TRADITION
UND
WANDEL
IM
MUSIKTHEATER
366
DAS
ERNSTE
MUSIKTHEATER
367
BUEHNENTANZ
UND
MELODRAM
371
VOM
SINGSPIEL
ZUR
DEUT
SCHEN
OPER
373
OPERA
BUFFA
376
JOSEPH
HAYDN
UND
WOLFGANG
AMADEUS
MOZART
380
OPERA
COMIQUE
383
WEITERE
AUFFAECHERUNG
DER
KAMMERMUSIK
384
VOKALE
KAMMERMUSIK
384
INSTRUMENTALE
KAMMERMUSIK
386
SOLISTISCHE
KLAVIER
MUSIK
387
KLAVIER-KAMMERMUSIK
389
STREICHER-
UND
BLAESER-KAMMERMUSIK
390
KONZERT
UND
SINFONIE
395
KIRCHENMUSIK
397
CHARAKTERISTIKA
DER
MUSIKALISCHEN
KLASSIK
401
MOZARTS
KLAVIERKONZERT
A-DUR,
2.
SATZ
402
DER
MARSCH
IN
MOZARTS
ZAUBERFLOETE
404
DIE
VORSTELLUNG
DES
CHAOS
IN
HAYDNS
SCHOEPFUNG
405
MUSIKTHEORIE
UND
MUSIKSCHRIFTTUM
407
DAS
AESTHETISCHE
NACH
KANT
407
MUSIKTHEORIE
409
VIELFALT
DES
MUSIKSCHRIFTTUMS
411
MUSIK
UND
REVOLUTION
413
MUSIK
IM
DIENST
DER
REVOLUTION
414
REVOLUTIONAERES
IN
DER
KUNSTMUSIK
415
LUDWIG
VAN
BEETHOVEN
416
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
419
KAPITEL
12
VOM
WIENER
KONGRESS
ZU
DEN
REVOLUTIONEN
1848/49
424
DIE
AUSGANGSSITUATION:
SOZIALE
UND
KULTURELLE
MERKMALE
425
MUSIK
ZUM
WIENER
KONGRESS
425
BUERGERLICHES
SELBSTBEWUSSTSEIN
426
POLITIK
UND
MUSIK
ZWISCHEN
WIENER
KONGRESS
UND
JAHRHUNDERTMITTE
429
MUSIK
ZWISCHEN
EIGEN
WERT
UND
FUNKTIONALITAET
430
DIE
MUSIKHISTORISCHE
PHASE
BIS
ETWA
1830
434
ITALIENISCHE
UND
FRANZOESISCHE
OPER
435
DEUTSCHE
OPER
440
BUEHNENTANZ
UND
MELO
DRAM
443
SOLOLIED
UND
CHORLIED
446
KIRCHENMUSIK
450
DIE
IDEE
DER
ABSOLUTEN
MUSIK:
INSTRUMENTALMUSIK
UND
BEETHOVENS
9.
SINFONIE
454
SINFONIK,
SOLOKONZERT
UND
KAMMERMUSIK
456
SOLISTISCHE
KLAVIERMUSIK
UND
KLAVIERKAMMERMUSIK
458
GESCHICHTE
DER
MUSIK VON
1830
BIS
ZUR
JAHRHUNDERTMITTE
463
FRANZOESISCHE
UND
ITALIENISCHE
OPER
464
DEUTSCHE
OPER
468
BALLETT
UND
MUSIKALISCHE
BUEHNENUNTERHALTUNG
470
SOLISTISCHE
KLAVIERMUSIK
472
KAMMERMUSIK
477
VIRTUO
SES
UND
SINFONISCHES,
SOLOKONZERT
UND
SINFONIE
479
VOKALMUSIK:
VOM
SOLOLIED
BIS
ZU
KIRCHENMUSIK
UND
MUSIKFESTEN
481
EIN
VORMAERZ
IN
DER
MUSIK?
485
KAPITEL
13
DOMINANZ
UND
SPAETPHASE
DES
ALTEN
EUROPAS
IM
SPIEGEL
DER
MUSIKKULTUR
489
DIE
KOMPLEXE
AUSGANGSSITUATION
491
DIE
REVOLUTIONEN
VON
1848/49
UND
IHRE
UNMITTELBAREN
FOLGEN
IM
MUSIKLEBEN
491
SOZIAL
POLITISCHE
AKZENTE
UND
MUSIKALISCHER
WANDEL
AB
DEN
I85OER-JAHREN
495
DIE
KONSTEL
LATION
IN
ANDEREN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
499
DIE
GRUENDERZEIT
503
POPULARISIERUNG
UND
POPULAERE
MUSIK
504
HISTORISCHES
BEWUSSTSEIN
UND
MUSIK
508
DAS
SAKRALE
ZWISCHEN
KIRCHE
UND
KONZERTSAAL
510
PFLEGE
VON
BRAUCHTUM
UND
VOLKS
MUSIK
516
KAMMERMUSIK
UND
DAS
BESONDERE
DES
STREICHQUARTETTS
517
DIE
GROSSE
SIN
FONIE
UND
DIE
SINFONISCHE
DICHTUNG
524
DAS
KUNSTLIED
534
MELODRAM:
ZWISCHEN
LIED,
SCHAUSPIEL
UND
OPER
538
DAS
WEITE
FELD
DER
OPER
UND
DES
BALLETTS
539
MUSIKER
UND
MUSIKERINNEN
IN
DER
GRUENDERZEITLICHEN
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
549
DIE
JAHRZEHNTE
UM
1900
553
REPRAESENTATIVE
SCHAUSEITE
UND
POLITISCH-SOZIALE
REALITAET
554
NATIONALISMUS
UND
KUNST
ANSPRUCH
560
INDIVIDUELLE
ALTERSSTILE
ALS
ZEITSYMPTOM?
561
AUFBEGEHREN
UND
RESI
GNATION
IN
FIN
DE
SIEDE
UND
MODERNE
564
DIE
VIELFAELTIGE
SUCHE
NACH
NEUEM
IN
REVUE,
KABARETT
UND
OPER
565
INTENSIVIERUNG
DES
MODERNEN
IN
OPER,
SINFONIE
UND
SINFONISCHER
DICHTUNG
573
PROGRAMMATISCH
NEUES
IN
VERKNAPPTEN
FORMEN
UND
IN
WESENTLICHEN
DETAILS
582
DIE
ANDERE
SEITE
IN
DER
KUNSTMUSIK
VOR
DEM
ERSTEN
WELT
KRIEG:
EINE
WENDE
ZU
NEUEM?
589
KAPITEL
14
DIE
MUSIKGESCHICHTE
IN
UND
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
WELTKRIEGEN
599
MUSIK
UND
MUSIKER,
IHRE
FUNKTION
UND
PRODUKTION
ZUR
ZEIT
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
599
1918:
SIGNAL
DES
WANDELS
604
MUSIK
IM
AUFBRUCH
DER
1920ER-JAHRE
606
DIE
ANDERE
SEITE
DER
MUSIK
IM
URBAN-GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
608
DIE
ANDERE
SEITE
ALS
AUFBRUCH
IN
DER
PRODUKTION
VON
KUNSTMUSIK?
613
DIE
VIELFAELTIGEN
ENTWICKLUNGEN
BIS
ZUR
WELTWIRTSCHAFTSKRISE
615
DIE
SITUATION
DER
MUSIK
IN
PARIS
615
BERLIN
ALS
FOKUS
EINES
RADIKALEN
AUFBRUCHS
IN
DEUTSCHLAND
618
WIEN
ALS
ORT
GEGENSAETZLICHER
TRADITIONEN
625
EIGENLEBEN
IN
ITA
LIEN
633
LONDON
ALS
KULTURMETROPOLE
635
DIE
SITUATION
IN
ANDEREN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
636
VON
DER
WELTWIRTSCHAFTSKRISE
IN
DEN
ZWEITEN
WELTKRIEG
644
IM
KRIEG
656
KAPITEL
15
MUSIK VON
DER
NACHKRIEGSZEIT
BIS
ZUM
ENDE
DER
SOWJETUNION
660
VOM
ENDE
DES
ZWEITEN
WELTKRIEGS
BIS
ZUR
REVOLTE
UM
1968
661
AMERIKANISMUS
IN
MUSIK
UND
THEATER
662
GROSSBRITANNIEN
669
FRANKREICH
670
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
673
DEUTSCHE
DEMOKRATISCHE
REPUBLIK
679
OESTER
REICH
682
SCHWEIZ
685
DIE
MITTELMEERLAENDER
686
VON
BELGIEN
BIS
FINNLAND
691
DIE
SOWJETUNION
UND
IHR
EINFLUSSBEREICH
695
ZWISCHEN
REVOLTE
1968
UND
AUFLOESUNG
DER
SOWJETUNION
1989-1991
703
MUSIK
UND
POLITIK
IN
DER
68ER-BEWEGUNG
704
AMERIKANISMUS
UND
EUROPAEISCHES
IN
POP,
ROCK
UND
JAZZ
705
MUSICAL
707
FILMMUSIK
UND
MUSIKFILM
710
KUNSTMUSIK
IN
KOMPLEXER
SITUATION
713
INDIVIDUALITAET
720
KUENSTLERINDIVIDUALITAETEN
UND
IHR
BLICK
AUF
DIE
ZUKUNFT
730
KAPITEL
16
EUROPA
VOM
ENDE
DER
SOWJETUNION
BIS
IN
DIE
GEGENWART
735
DIE
SITUATION
UM
1991
MIT
IHREN
IMPLIZITEN
HOFFNUNGEN
735
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZU
EINER
HISTORIOGRAPHIE
736
DIE
SUCHE
NACH
NEUEN
WEGEN
IN
DER
MUSIK
739
DIE
DYNAMIK
AKUSTISCHER
TECHNOLOGIEN
ALS
MUSIKALISCHE
HERAUSFORDERUNG
740
DIE
VERFUEGBARKEIT
VON
MUSIK:
DER
UMGANG
MIT
DEM
KLASSISCHEN
KANON
742
TECHNOLOGI
SCHER
FORTSCHRITT
UND
KANONISIERUNG
IN
DER
POPULARMUSIK
745
WELTMUSIK
IN
DER
GLO
BALISIERUNGSDEBATTE
750
DIE
BUNTHEIT
MUSIKALISCHER
TENDENZEN
752
POPMUSIK,
FILMMUSIK,
MUSICAL
752
KLASSIK
UND
INDIVIDUALITAETEN
754
EINZELNE
LAENDER
755
RUSSLAND
UND
DIE
LAENDER
DES
EHEMALIGEN
OSTBLOCKS
756
DIE
BALKANLAENDER
759
DIE
MITTELMEERLAENDER
760
FRANKREICH
763
GROSSBRITANNIEN
UND
IRLAND
764
BELGIEN
UND
DIE
NIEDERLANDE
765
DIE
LAENDER
SKANDINAVIENS
766
DEUTSCHLAND
768
OESTERREICH
UND
SCHWEIZ
772
MUSIK
BEWEGT
DAS
EUROPAEISCHE
775
ANMERKUNGEN
784
LITERATU
R
795
DANK
807
PE
RSO
N
E
N
REG
ISTE
R
809
ABBILDUNGSNACHWEIS
832 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
1
KAPITEL
1
VORBOTEN
EINER
EUROPAEISCHEN
MUSIKKULTUR
9
MUSIK
IN
UR-
UND
FRUEHGESCHICHTE
9
FRUEHE
KULTUREN
IN
MESOPOTAMIEN
UND
AEGYPTEN
16
MESOPOTAMIEN
17
AEGYPTEN
23
RESUEMEE
DER
FRUEHEN
HOCHKULTUREN
26
KAPITEL
2
MUSIK
IN
DER
GRIECHISCHEN
ANTIKE
28
DIE
VORHOMERISCHE
ZEIT
28
HOMER
ALS
PHAENOMEN
UND
FASZINOSUM
32
DIE
EIGENART
GRIECHISCHER
KULTUR
IN
IHRER
MUSIK
37
INNERER
WANDEL
IN
ARCHAISCHER
ZEIT
40
DIE
ZEIT
DER
KLASSIK
42
TRAGOEDIE
45
SINNLICHE
WAHRNEHMUNG
UND
ETHISCHE
WIRKUNG
DER
MUSIK
48
PYTHAGO
RAS
UND
SEINE
SCHULE:
DIE
GEBURT
DER
MUSIKTHEORIE?
51
NEUES
ODER
NACHKLASSISCHER
NIEDERGANG?
53
KAPITEL
3
HELLENISMUS,
IMPERIUM
ROMANUM
UND
SPAETANTIKE
55
HELLENISMUS
55
ARISTOXENOS
UND
DIE
EMANZIPATION
DER
MUSIKTHEORIE
58
MUSIK
UND
MUSIKANSCHAU
UNG
IM
HELLENISMUS
NACH DEM
4.
JAHRHUNDERT
62
JUEDISCHE
MUSIKGESCHICHTE:
EIN
BESONDERES
PHAENOMEN
65
MUSIK
IM
IMPERIUM
ROMANUM
67
DAS
CHRISTENTUM
IN
ROM
UND
FRUEHCHRISTLICHE
MUSIK
72
DER
WANDEL
IN
DER
MUSIK
THEORIE
76
SPAETANTIKE:
DAS
ENDE
DES
WESTROEMISCHEN
REICHES
-
BYZANTINISCHES
REICH
-
CHRISTENTUM
80
KAPITEL
4
ORDNUNGSSINN
UND
MUSIKALISCHE
VIELFALT
ZURZEIT
DER
KAROLINGER
84
EINHEIT
UND
WANDEL
IN
DER
KIRCHLICHEN
GESANGSPRAXIS
87
MUSIKTHEORIE
UND
NOTATION
90
MUSIK
ALS
SCHMUCK
LITURGISCHER
PRAXIS
93
FRUEHE
MEHRSTIMMIGKEIT
UND
MUSIKTHEORIE
95
GESELLSCHAFTLICHE
FUNKTIONEN
DER
MUSIK
98
KAPITEL
5
KONTINUITAET
UND
NEUARTIGKEIT
DER
MITTELALTERLICHEN
MUSIK
101
DIE
NACHKAROLINGISCHE
MUSIKGESCHICHTE
UND
IHR
WANDEL
UM
1100
104
POLITISCHE
UND
SOZIALE
EREIGNISKETTEN
104
GLOCKEN-ZEIT
105
VERSELBSTSTAENDIGUNG
DER
SEQUENZ
UND
DRAMATISCHE
DARSTELLUNGSFORMEN
107
MEHRSTIMMIGKEIT
ALS
HERAUS
FORDERUNG
FUER
MUSIKTHEORIE
UND
NOTATION
111
KULTURGEOGRAPHISCHE
UNTERSCHIEDE
113
RIVALITAETEN
UND
HYBRIDKULTUREN
114
WANDEL
IM
WESEN
DER
MUSIK?
DIE
PASSION
118
TROBADORS
UND
TROUVERES
120
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
DER
TROBADOR-GESAENGE
120
HOEHEPUNKT
UND
ENDE
DER
TROBADOR-
KULTUR
124
DIE
NORDFRANZOESISCHEN
TROUVERES
125
DEUTSCHER
MINNESANG
127
DER
AUFSTIEG
STAEDTISCHER
KULTUREN
129
PARIS
UND
DAS
EREIGNIS
NOTRE-DAME
130
MEHRSTIMMIGKEIT
132
CONDUCTUS
UND
MOTETTE
136
MITTELALTERLICHE
PERSOENLICHKEITSBILDER:
DIE
NOTRE-DAME-MAGISTRI
LEONIN
UND
PEROTIN
139
DIE
MUSIKGESCHICHTLICHE
PHASE
BIS
ZU
GUILLAUME
DE
MACHAUT
141
GEBRAUCHSMUSIK
141
VIELFALT
UND
WANDEL
IN
KIRCHLICHEM
SINGEN
UND
IN
DER
MUSIK
ANSCHAUUNG
143
GATTUNGSENTWICKLUNG
DER
MOTETTE
145
GUILLAUME
DE
MACHAUT
148
KAPITEL
6
KULTURELLE
SUBLIMIERUNG
IN
EINER
EREIGNISREICHEN
UEBERGANGSZEIT
152
ITALIEN
IM
TRECENTO
153
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
NEUEN
LEBENSGEFUEHLS
155
MUSIK
DES
TRECENTO
156
ARS
NOVA
159
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BRITISCHEN
MUSIKENTWICKLUNG
160
WANDEL
DER
MUSIK
IM
HEILIGEN
ROEMISCHEN
REICH
162
POLITISCH-SOZIALE
VERUNSICHERUNG
UND
EIN
HALT
DURCH
LITURGIE
UND
CHORAL
162
GESANG
ZWISCHEN
KIRCHLICHER
LITURGIE
UND
VOLKSFROEMMIGKEIT
163
GEISTLICHE
SPIELPRAXIS
165
KULTURELLER
AUSTAUSCH
MIT
DEM
WESTLICHEN
EUROPA
166
DIE
MUSIKALISCHE
ENTWICKLUNG
IN
WEITEREN
LAENDERN
EUROPAS
167
AUFSPLITTERUNG
UND
MUSIKALISCHE
SUBLIMIERUNG
UM
1400
170
JACOB
DE
SENLECHES
*
VIRELAI
LA
HARPE
DE
MELODIE
171
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
MOTETTE
UND
ANDERER
VOKALGATTUNGEN
174
DAS
BEDUERFNIS
NACH
GRUNDLEGENDER
ORDNUNG
175
KOMPOSITORISCHE
EINHEITLICHKEIT
176
KULTURELLE
BEZIEHUNGEN
UND
EINFLUESSE
177
NEUGIERIGE
UNRUHE
UND
UNVERMITTELTE
HETEROGENITAET
179
GEDANKEN
ZU
EUROPA
UND
NEUZEIT
181
KAPITEL
7
FRANKOFLAEMISCHE
MUSIKDOMINANZ
ZUR
ZEIT
VON
RENAISSANCE
UND
REFORMATION
182
DIE
ERSTE
GENERATION
FRANKOFLAEMISCHER
MUSIKER
UND
IHR
KULTURELLES
UMFELD
186
FRANKOFLAEMISCHE
MUSIKER
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
15.
JAHRHUNDERTS
190
MUSIK
IM
HEILIGEN
ROEMISCHEN
REICH
191
GEISTLICHE
SPIELE
IM
EUROPAEISCHEN
ZUSAM
MENHANG
194
DER
WANDEL
DER
INSTRUMENTALMUSIK
197
MUSIK
UND
SCHRIFTLICHKEIT
NACH
DER
MITTE
DES
15.
JAHRHUNDERTS
198
REGLEMENTIERUNG
UND
VARIETAS
199
ARTIFIZIELLE
KOMPLEXITAET
UND
LEICHTE
FASSLICH
KEIT
204
MACHTPOLITISCHE
UND
KULTURELLE
KONSTELLATIONEN
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
16.
JAHRHUNDERTS
210
HUMANISTISCHE
ORIENTIERUNG
AN
DER
ANTIKE
210
EUROPAEISCHE
REFORMATIONSBEWE
GUNGEN
214
GEISTLICH
UND
WELTLICH:
FRANKOFLAEMISCHE
MUSIK
UND
MANIERISMEN
DER
KUENSTE
218
DIE
PARODIETECHNIK
ALS
TRADITIONSPFLEGE
218
STILVIELFALT
WELTLICHER
GATTUNGEN
220
MANIERISTISCHE
ZUEGE
IN
DER
MUSIK
222
STABILISIERUNG
UND
DYNAMISIERUNG
IN
DER
ZWEITEN
JAHRHUNDERTHAELFTE
226
MUSIKALISCHE
AUSWIRKUNGEN
DER
GEGENREFORMATION
228
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTER
SCHIEDE
DER
KONFESSIONELLEN
BEWEGUNGEN
231
WELTLICHE
VOKALMUSIK
232
DER
WAN
DEL
ZU
EINER
SCHRIFTLICH
KOMPONIERTEN
INSTRUMENTALMUSIK
234
FESTKULTUR,
THEATER
UND
MUSIK
237
KAPITEL
8
EMOTIONALISIERUNG
UND
THEATRALISIERUNG
DER
KUENSTE
IM
FRUEHBAROCK
239
IM
VORFELD
DES
NEUEN
240
DIE
INTENSIVIERUNG
HETEROGENER
STROEMUNGEN
VOR
UND
UM
1600
244
MADRIGAL
245
MEHRCHOERIGE
MUSIK
246
INSTRUMENTALMUSIK
247
CHORALREFORM
UND
PALESTRINA-STIL
-
EVANGELISCHE
KIRCHENMUSIK
248
DIE
WENDE
ZUM
NEUEN
IN
ITALIEN
249
GENERALBASS
250
MONODIE
250
DAS
MUSIKTHEATER
IN
FLORENZ
UND
MANTUA
251
CLAUDIO
MONTEVERDI
254
DIE
MUSIKALISCHE
ENTWICKLUNG
IM
EUROPAEISCHEN
AUSTAUSCH
256
EINFLUSS
DES
ITALIENISCHEN
MADRIGALS
256
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
TANZMUSIK
258
DICHOTOMIE
FRANKOFLAEMISCHER
UND
ITALIENISCHER ORGELMUSIK
259
VERDICHTUNG
UND
ETABLIERUNG
DES
NEUEN
260
MUSIKTHEATER
IN
VENEDIG
UND
ROM
260
WELTLICHES
UND
GEISTLICHES
IM
MUSIKTHEATER
262
FORMALE
UEBERSICHTLICHKEIT
IN
DER
MUSIK
UND
IHRE
BEGRIFFE
264
DIE
FRUEHBAROCKE
MUSIKGESCHICHTE
ALS
RAUM
DER
MOEGLICHKEITEN
267
KAPITEL
9
STABILISIERUNG
EINER
HOEFISCHEN
MUSIKKULTUR
IM
HOCHBAROCK
269
DOMINANZ
DER
FRANZOESISCHEN
KULTUR
270
MUSICA
THEATRALIS
272
DIE
OPER
273
FESTLICHE
TAENZE
277
DAS
PHAENOMEN
LULLY
279
WEITERENTWICKLUNG
DER
OPER
IN
VENEDIG
282
MUSICA
CUBICULARIS
285
DER
INSTRUMENTALMUSIKER
CORELLI
289
FUNKTIONALER
WANDEL
DER
MUSICA
CUBICULARIS
290
VOKALE
KAMMERMUSIK
292
MUSICA
ECCLESIASTICA
294
KATHOLISCHE
KIRCHENMUSIK
294
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
MUSIK
297
KONFESSIONEN
UEBER
GREIFENDE
MUSIK
297
ORGELSPIEL
298
KOMPONISTEN
GEISTLICHER
MUSIK
298
THEORIE
DER
MUSIK
300
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
303
KAPITEL
10
MUSIK
ZWISCHEN
ABSOLUTISMUS
UND
AUFKLAERUNG
305
RELEVANZ
DER
POLITISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG
FUER
DIE
MUSIKGESCHICHTE
AUFKLAERUNG
UND
DER
NEUE
TON
IN
DER
MUSIK
306
309
MUSICA
THEATRALIS
312
DIE
OPER
IN
PARIS
314
DAS
PHAENOMEN
RAMEAU:
DAS
BALLET
BOUFFON
PLATEE
317
PIETRO
METASTASIO
UND
DIE
ITALIENISCHE
OPERA
SERIA
321
DIE
VORLAEUFER
DER
OPERA
BUFFA
327
CARLO
GOLDONI
ALS
LIBRETTIST
329
KOMPLEXE
WECHSELBEZUEGE
IN
DER
WEITEREN
OPERN
GESCHICHTE
331
MUSICA
CUBICULARIS
UND
BUERGERLICHE
KAMMERMUSIK
337
FRANZOESISCHER
UND
ITALIENISCHER
STIL
338
VON
GALANTER
KAMMERMUSIK
ZUR
LIEB
HABER-MUSIK
339
DIE
GATTUNGEN
SONATE,
SOLOKONZERT
UND
SINFONIE
341
DIE
MANN
HEIMER
SCHULE
343
VOKALE
KAMMERMUSIK
344
MUSICA
ECCLESIASTICA
346
KATHOLISCHE
KIRCHENMUSIK
346
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
KIRCHENMUSIK
350
MUSIKTHEORIE,
MUSIKALISCHE
PRAXIS
UND
AESTHETIK
352
MUSIKALISCHE
SATZLEHREN
353
JOHANN
MATTHESONS
ANREGUNGEN
354
GESANG-
UND
IN
STRUMENTALSCHULEN
355
DIE
GROSSEN
DER
MUSIK
356
WIE
INDIVIDUELL
IST
DIE
MUSIK
JOHANN
SEBASTIAN
BACHS?
358
DIE
GROESSE
DER
GROSSEN
359
GEORG
FRIEDRICH
HAENDEL
361
GROESSE
UND
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN
362
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
363
KAPITEL
11
REVOLUTION,
IDEENGESCHICHTLICHE
SATTELZEIT
UND
MUSIKALISCHE
KLASSIK
365
TRADITION
UND
WANDEL
IM
MUSIKTHEATER
366
DAS
ERNSTE
MUSIKTHEATER
367
BUEHNENTANZ
UND
MELODRAM
371
VOM
SINGSPIEL
ZUR
DEUT
SCHEN
OPER
373
OPERA
BUFFA
376
JOSEPH
HAYDN
UND
WOLFGANG
AMADEUS
MOZART
380
OPERA
COMIQUE
383
WEITERE
AUFFAECHERUNG
DER
KAMMERMUSIK
384
VOKALE
KAMMERMUSIK
384
INSTRUMENTALE
KAMMERMUSIK
386
SOLISTISCHE
KLAVIER
MUSIK
387
KLAVIER-KAMMERMUSIK
389
STREICHER-
UND
BLAESER-KAMMERMUSIK
390
KONZERT
UND
SINFONIE
395
KIRCHENMUSIK
397
CHARAKTERISTIKA
DER
MUSIKALISCHEN
KLASSIK
401
MOZARTS
KLAVIERKONZERT
A-DUR,
2.
SATZ
402
DER
MARSCH
IN
MOZARTS
ZAUBERFLOETE
404
DIE
VORSTELLUNG
DES
CHAOS
IN
HAYDNS
SCHOEPFUNG
405
MUSIKTHEORIE
UND
MUSIKSCHRIFTTUM
407
DAS
AESTHETISCHE
NACH
KANT
407
MUSIKTHEORIE
409
VIELFALT
DES
MUSIKSCHRIFTTUMS
411
MUSIK
UND
REVOLUTION
413
MUSIK
IM
DIENST
DER
REVOLUTION
414
REVOLUTIONAERES
IN
DER
KUNSTMUSIK
415
LUDWIG
VAN
BEETHOVEN
416
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
419
KAPITEL
12
VOM
WIENER
KONGRESS
ZU
DEN
REVOLUTIONEN
1848/49
424
DIE
AUSGANGSSITUATION:
SOZIALE
UND
KULTURELLE
MERKMALE
425
MUSIK
ZUM
WIENER
KONGRESS
425
BUERGERLICHES
SELBSTBEWUSSTSEIN
426
POLITIK
UND
MUSIK
ZWISCHEN
WIENER
KONGRESS
UND
JAHRHUNDERTMITTE
429
MUSIK
ZWISCHEN
EIGEN
WERT
UND
FUNKTIONALITAET
430
DIE
MUSIKHISTORISCHE
PHASE
BIS
ETWA
1830
434
ITALIENISCHE
UND
FRANZOESISCHE
OPER
435
DEUTSCHE
OPER
440
BUEHNENTANZ
UND
MELO
DRAM
443
SOLOLIED
UND
CHORLIED
446
KIRCHENMUSIK
450
DIE
IDEE
DER
ABSOLUTEN
MUSIK:
INSTRUMENTALMUSIK
UND
BEETHOVENS
9.
SINFONIE
454
SINFONIK,
SOLOKONZERT
UND
KAMMERMUSIK
456
SOLISTISCHE
KLAVIERMUSIK
UND
KLAVIERKAMMERMUSIK
458
GESCHICHTE
DER
MUSIK VON
1830
BIS
ZUR
JAHRHUNDERTMITTE
463
FRANZOESISCHE
UND
ITALIENISCHE
OPER
464
DEUTSCHE
OPER
468
BALLETT
UND
MUSIKALISCHE
BUEHNENUNTERHALTUNG
470
SOLISTISCHE
KLAVIERMUSIK
472
KAMMERMUSIK
477
VIRTUO
SES
UND
SINFONISCHES,
SOLOKONZERT
UND
SINFONIE
479
VOKALMUSIK:
VOM
SOLOLIED
BIS
ZU
KIRCHENMUSIK
UND
MUSIKFESTEN
481
EIN
VORMAERZ
IN
DER
MUSIK?
485
KAPITEL
13
DOMINANZ
UND
SPAETPHASE
DES
ALTEN
EUROPAS
IM
SPIEGEL
DER
MUSIKKULTUR
489
DIE
KOMPLEXE
AUSGANGSSITUATION
491
DIE
REVOLUTIONEN
VON
1848/49
UND
IHRE
UNMITTELBAREN
FOLGEN
IM
MUSIKLEBEN
491
SOZIAL
POLITISCHE
AKZENTE
UND
MUSIKALISCHER
WANDEL
AB
DEN
I85OER-JAHREN
495
DIE
KONSTEL
LATION
IN
ANDEREN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
499
DIE
GRUENDERZEIT
503
POPULARISIERUNG
UND
POPULAERE
MUSIK
504
HISTORISCHES
BEWUSSTSEIN
UND
MUSIK
508
DAS
SAKRALE
ZWISCHEN
KIRCHE
UND
KONZERTSAAL
510
PFLEGE
VON
BRAUCHTUM
UND
VOLKS
MUSIK
516
KAMMERMUSIK
UND
DAS
BESONDERE
DES
STREICHQUARTETTS
517
DIE
GROSSE
SIN
FONIE
UND
DIE
SINFONISCHE
DICHTUNG
524
DAS
KUNSTLIED
534
MELODRAM:
ZWISCHEN
LIED,
SCHAUSPIEL
UND
OPER
538
DAS
WEITE
FELD
DER
OPER
UND
DES
BALLETTS
539
MUSIKER
UND
MUSIKERINNEN
IN
DER
GRUENDERZEITLICHEN
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
549
DIE
JAHRZEHNTE
UM
1900
553
REPRAESENTATIVE
SCHAUSEITE
UND
POLITISCH-SOZIALE
REALITAET
554
NATIONALISMUS
UND
KUNST
ANSPRUCH
560
INDIVIDUELLE
ALTERSSTILE
ALS
ZEITSYMPTOM?
561
AUFBEGEHREN
UND
RESI
GNATION
IN
FIN
DE
SIEDE
UND
MODERNE
564
DIE
VIELFAELTIGE
SUCHE
NACH
NEUEM
IN
REVUE,
KABARETT
UND
OPER
565
INTENSIVIERUNG
DES
MODERNEN
IN
OPER,
SINFONIE
UND
SINFONISCHER
DICHTUNG
573
PROGRAMMATISCH
NEUES
IN
VERKNAPPTEN
FORMEN
UND
IN
WESENTLICHEN
DETAILS
582
DIE
ANDERE
SEITE
IN
DER
KUNSTMUSIK
VOR
DEM
ERSTEN
WELT
KRIEG:
EINE
WENDE
ZU
NEUEM?
589
KAPITEL
14
DIE
MUSIKGESCHICHTE
IN
UND
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
WELTKRIEGEN
599
MUSIK
UND
MUSIKER,
IHRE
FUNKTION
UND
PRODUKTION
ZUR
ZEIT
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
599
1918:
SIGNAL
DES
WANDELS
604
MUSIK
IM
AUFBRUCH
DER
1920ER-JAHRE
606
DIE
ANDERE
SEITE
DER
MUSIK
IM
URBAN-GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
608
DIE
ANDERE
SEITE
ALS
AUFBRUCH
IN
DER
PRODUKTION
VON
KUNSTMUSIK?
613
DIE
VIELFAELTIGEN
ENTWICKLUNGEN
BIS
ZUR
WELTWIRTSCHAFTSKRISE
615
DIE
SITUATION
DER
MUSIK
IN
PARIS
615
BERLIN
ALS
FOKUS
EINES
RADIKALEN
AUFBRUCHS
IN
DEUTSCHLAND
618
WIEN
ALS
ORT
GEGENSAETZLICHER
TRADITIONEN
625
EIGENLEBEN
IN
ITA
LIEN
633
LONDON
ALS
KULTURMETROPOLE
635
DIE
SITUATION
IN
ANDEREN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
636
VON
DER
WELTWIRTSCHAFTSKRISE
IN
DEN
ZWEITEN
WELTKRIEG
644
IM
KRIEG
656
KAPITEL
15
MUSIK VON
DER
NACHKRIEGSZEIT
BIS
ZUM
ENDE
DER
SOWJETUNION
660
VOM
ENDE
DES
ZWEITEN
WELTKRIEGS
BIS
ZUR
REVOLTE
UM
1968
661
AMERIKANISMUS
IN
MUSIK
UND
THEATER
662
GROSSBRITANNIEN
669
FRANKREICH
670
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
673
DEUTSCHE
DEMOKRATISCHE
REPUBLIK
679
OESTER
REICH
682
SCHWEIZ
685
DIE
MITTELMEERLAENDER
686
VON
BELGIEN
BIS
FINNLAND
691
DIE
SOWJETUNION
UND
IHR
EINFLUSSBEREICH
695
ZWISCHEN
REVOLTE
1968
UND
AUFLOESUNG
DER
SOWJETUNION
1989-1991
703
MUSIK
UND
POLITIK
IN
DER
68ER-BEWEGUNG
704
AMERIKANISMUS
UND
EUROPAEISCHES
IN
POP,
ROCK
UND
JAZZ
705
MUSICAL
707
FILMMUSIK
UND
MUSIKFILM
710
KUNSTMUSIK
IN
KOMPLEXER
SITUATION
713
INDIVIDUALITAET
720
KUENSTLERINDIVIDUALITAETEN
UND
IHR
BLICK
AUF
DIE
ZUKUNFT
730
KAPITEL
16
EUROPA
VOM
ENDE
DER
SOWJETUNION
BIS
IN
DIE
GEGENWART
735
DIE
SITUATION
UM
1991
MIT
IHREN
IMPLIZITEN
HOFFNUNGEN
735
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZU
EINER
HISTORIOGRAPHIE
736
DIE
SUCHE
NACH
NEUEN
WEGEN
IN
DER
MUSIK
739
DIE
DYNAMIK
AKUSTISCHER
TECHNOLOGIEN
ALS
MUSIKALISCHE
HERAUSFORDERUNG
740
DIE
VERFUEGBARKEIT
VON
MUSIK:
DER
UMGANG
MIT
DEM
KLASSISCHEN
KANON
742
TECHNOLOGI
SCHER
FORTSCHRITT
UND
KANONISIERUNG
IN
DER
POPULARMUSIK
745
WELTMUSIK
IN
DER
GLO
BALISIERUNGSDEBATTE
750
DIE
BUNTHEIT
MUSIKALISCHER
TENDENZEN
752
POPMUSIK,
FILMMUSIK,
MUSICAL
752
KLASSIK
UND
INDIVIDUALITAETEN
754
EINZELNE
LAENDER
755
RUSSLAND
UND
DIE
LAENDER
DES
EHEMALIGEN
OSTBLOCKS
756
DIE
BALKANLAENDER
759
DIE
MITTELMEERLAENDER
760
FRANKREICH
763
GROSSBRITANNIEN
UND
IRLAND
764
BELGIEN
UND
DIE
NIEDERLANDE
765
DIE
LAENDER
SKANDINAVIENS
766
DEUTSCHLAND
768
OESTERREICH
UND
SCHWEIZ
772
MUSIK
BEWEGT
DAS
EUROPAEISCHE
775
ANMERKUNGEN
784
LITERATU
R
795
DANK
807
PE
RSO
N
E
N
REG
ISTE
R
809
ABBILDUNGSNACHWEIS
832 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gruber, Gernot 1939- |
author_GND | (DE-588)12110625X |
author_facet | Gruber, Gernot 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Gruber, Gernot 1939- |
author_variant | g g gg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046732798 |
classification_rvk | LP 19500 |
ctrlnum | (OCoLC)1220896406 (DE-599)DNB1210064332 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046732798</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231215</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200522s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1210064332</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662616291</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), Metzler</subfield><subfield code="9">978-3-662-61629-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761825082</subfield><subfield code="c">Bärenreiter</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2508-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662616291</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-61629-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89071880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220896406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1210064332</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-Gp1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruber, Gernot</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12110625X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturgeschichte der europäischen Musik</subfield><subfield code="b">von den Anfängen bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">Gernot Gruber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">832 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barockmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankoflämische Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karolinger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik der frühen Hochkulturen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trobadors</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik der Antike</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik des Mittelalters</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik des Trecento</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Populäre Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renaissance-Musik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-61630-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7618-7222-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fc24059f27064b6db3d75551752a8e6f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1210064332/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032142856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201123</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">47</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032142856</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV046732798 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:36:49Z |
indexdate | 2024-12-09T13:05:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662616291 9783761825082 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032142856 |
oclc_num | 1220896406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-54 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 DE-20 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-M29 DE-70 DE-128 DE-210 DE-Gp1 DE-739 DE-B170 |
owner_facet | DE-11 DE-54 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 DE-20 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-M29 DE-70 DE-128 DE-210 DE-Gp1 DE-739 DE-B170 |
physical | 832 Seiten Illustrationen 25 cm |
psigel | BSB_NED_20201123 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Bärenreiter Metzler |
record_format | marc |
spelling | Gruber, Gernot 1939- Verfasser (DE-588)12110625X aut Kulturgeschichte der europäischen Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart Gernot Gruber Kassel Bärenreiter [2020] Berlin Metzler © 2020 832 Seiten Illustrationen 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Geschichte gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Musiktheater Barockmusik Frankoflämische Musik Karolinger Musik der frühen Hochkulturen Trobadors Musik der Antike Musik des Mittelalters Musik des Trecento Oper Populäre Musik Renaissance-Musik (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Musik (DE-588)4040802-4 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Geschichte z DE-604 Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-61630-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7618-7222-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fc24059f27064b6db3d75551752a8e6f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1210064332/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032142856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gruber, Gernot 1939- Kulturgeschichte der europäischen Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart Musik (DE-588)4040802-4 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4151278-9 |
title | Kulturgeschichte der europäischen Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart |
title_auth | Kulturgeschichte der europäischen Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Kulturgeschichte der europäischen Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart |
title_exact_search_txtP | Kulturgeschichte der europäischen Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart |
title_full | Kulturgeschichte der europäischen Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart Gernot Gruber |
title_fullStr | Kulturgeschichte der europäischen Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart Gernot Gruber |
title_full_unstemmed | Kulturgeschichte der europäischen Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart Gernot Gruber |
title_short | Kulturgeschichte der europäischen Musik |
title_sort | kulturgeschichte der europaischen musik von den anfangen bis zur gegenwart |
title_sub | von den Anfängen bis zur Gegenwart |
topic | Musik (DE-588)4040802-4 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd |
topic_facet | Musik Kultur Europa Einführung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fc24059f27064b6db3d75551752a8e6f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1210064332/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032142856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grubergernot kulturgeschichtedereuropaischenmusikvondenanfangenbiszurgegenwart AT springerverlaggmbh kulturgeschichtedereuropaischenmusikvondenanfangenbiszurgegenwart |