Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf?:
Immer wieder wird deutlich, dass Schulen als Orte gelebter demokratischer Werte für demokratische Gesellschaften von existenzieller Bedeutung sind. Doch wie genau sie diese Rolle ausfüllen sollen, ist umstritten. Umso wichtiger ist es, diesen Fragen Raum zu geben und sie gemeinsam zu diskutieren. Di...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bildung: Demokratie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-525 DE-634 DE-188 DE-473 DE-355 DE-824 Volltext |
Zusammenfassung: | Immer wieder wird deutlich, dass Schulen als Orte gelebter demokratischer Werte für demokratische Gesellschaften von existenzieller Bedeutung sind. Doch wie genau sie diese Rolle ausfüllen sollen, ist umstritten. Umso wichtiger ist es, diesen Fragen Raum zu geben und sie gemeinsam zu diskutieren. Dies wurde am 19. September 2019 im Rahmen der ersten Jenaer Summer School »Bildung:Demokratie« unter der Leitfrage »Wie viel Verfassung benötigt der Lehrberuf?« getan. Der Tagungsband trägt die Diskussionen und Standpunkte, die im Rahmen der Vorträge, der Podiumsdiskussion und der Workshops aufeinandertrafen, zusammen und verstetigt so die inter- und transdisziplinäre Diskussion rund um die Leitfrage nach der Beziehung zwischen Lehrprofession und Verfassung. Zudem wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: So treffen juristische Positionen auf solche aus dem Bereich der Politikdidaktik und der Schulpraxis, sodass ein Beitrag zur transdisziplinären Verständigung über den akademischen Rahmen hinaus geleistet wird. |
Beschreibung: | Beiträge der "Jenaer Summer School - Bildung: Demokratie" am 19. September 2019 in Jena |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (229 Seiten) |
ISBN: | 9783779956051 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046729383 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221025 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200520s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783779956051 |c Online |9 978-3-7799-5605-1 | ||
035 | |a (ZDB-59-BEZ)978-3-7799-5605-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1240401868 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046729383 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-634 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? |c Elisabeth Franzmann, Nils Berkemeyer, Michael May (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (229 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildung: Demokratie | |
500 | |a Beiträge der "Jenaer Summer School - Bildung: Demokratie" am 19. September 2019 in Jena | ||
520 | 3 | |a Immer wieder wird deutlich, dass Schulen als Orte gelebter demokratischer Werte für demokratische Gesellschaften von existenzieller Bedeutung sind. Doch wie genau sie diese Rolle ausfüllen sollen, ist umstritten. Umso wichtiger ist es, diesen Fragen Raum zu geben und sie gemeinsam zu diskutieren. Dies wurde am 19. September 2019 im Rahmen der ersten Jenaer Summer School »Bildung:Demokratie« unter der Leitfrage »Wie viel Verfassung benötigt der Lehrberuf?« getan. Der Tagungsband trägt die Diskussionen und Standpunkte, die im Rahmen der Vorträge, der Podiumsdiskussion und der Workshops aufeinandertrafen, zusammen und verstetigt so die inter- und transdisziplinäre Diskussion rund um die Leitfrage nach der Beziehung zwischen Lehrprofession und Verfassung. Zudem wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: So treffen juristische Positionen auf solche aus dem Bereich der Politikdidaktik und der Schulpraxis, sodass ein Beitrag zur transdisziplinären Verständigung über den akademischen Rahmen hinaus geleistet wird. | |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Jena |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Franzmann, Elisabeth |d 1989- |0 (DE-588)122864599X |4 edt | |
700 | 1 | |a Berkemeyer, Nils |d 1975- |0 (DE-588)133142582 |4 edt | |
700 | 1 | |a May, Michael |d 1973- |0 (DE-588)139356274 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7799-6301-1 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BEZ |a ZDB-59-BTZ | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BEZ20 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032139459 | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051 |l DE-525 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051 |l DE-634 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62353d-db6c-4bfc-be03-4a1db0dd2d03 |l DE-188 |p ZDB-59-BTZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051 |l DE-473 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051 |l DE-355 |p ZDB-59-BEZ |q UBR Paketkauf 2020 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051 |l DE-824 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806685160688582657 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Franzmann, Elisabeth 1989- Berkemeyer, Nils 1975- May, Michael 1973- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | e f ef n b nb m m mm |
author_GND | (DE-588)122864599X (DE-588)133142582 (DE-588)139356274 |
author_facet | Franzmann, Elisabeth 1989- Berkemeyer, Nils 1975- May, Michael 1973- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046729383 |
classification_rvk | DN 1000 DP 6100 |
collection | ZDB-59-BEZ ZDB-59-BTZ |
ctrlnum | (ZDB-59-BEZ)978-3-7799-5605-1 (OCoLC)1240401868 (DE-599)BVBBV046729383 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046729383</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221025</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200520s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779956051</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7799-5605-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-59-BEZ)978-3-7799-5605-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240401868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046729383</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf?</subfield><subfield code="c">Elisabeth Franzmann, Nils Berkemeyer, Michael May (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (229 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung: Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der "Jenaer Summer School - Bildung: Demokratie" am 19. September 2019 in Jena</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Immer wieder wird deutlich, dass Schulen als Orte gelebter demokratischer Werte für demokratische Gesellschaften von existenzieller Bedeutung sind. Doch wie genau sie diese Rolle ausfüllen sollen, ist umstritten. Umso wichtiger ist es, diesen Fragen Raum zu geben und sie gemeinsam zu diskutieren. Dies wurde am 19. September 2019 im Rahmen der ersten Jenaer Summer School »Bildung:Demokratie« unter der Leitfrage »Wie viel Verfassung benötigt der Lehrberuf?« getan. Der Tagungsband trägt die Diskussionen und Standpunkte, die im Rahmen der Vorträge, der Podiumsdiskussion und der Workshops aufeinandertrafen, zusammen und verstetigt so die inter- und transdisziplinäre Diskussion rund um die Leitfrage nach der Beziehung zwischen Lehrprofession und Verfassung. Zudem wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: So treffen juristische Positionen auf solche aus dem Bereich der Politikdidaktik und der Schulpraxis, sodass ein Beitrag zur transdisziplinären Verständigung über den akademischen Rahmen hinaus geleistet wird.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Jena</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franzmann, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122864599X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berkemeyer, Nils</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133142582</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">May, Michael</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139356274</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6301-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BEZ20</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032139459</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62353d-db6c-4bfc-be03-4a1db0dd2d03</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="q">UBR Paketkauf 2020</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Jena gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Jena |
id | DE-604.BV046729383 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:36:14Z |
indexdate | 2024-08-07T00:07:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779956051 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032139459 |
oclc_num | 1240401868 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-525 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-525 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (229 Seiten) |
psigel | ZDB-59-BEZ ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ20 ZDB-59-BEZ UBR Paketkauf 2020 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Bildung: Demokratie |
spelling | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Elisabeth Franzmann, Nils Berkemeyer, Michael May (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2021 1 Online-Ressource (229 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildung: Demokratie Beiträge der "Jenaer Summer School - Bildung: Demokratie" am 19. September 2019 in Jena Immer wieder wird deutlich, dass Schulen als Orte gelebter demokratischer Werte für demokratische Gesellschaften von existenzieller Bedeutung sind. Doch wie genau sie diese Rolle ausfüllen sollen, ist umstritten. Umso wichtiger ist es, diesen Fragen Raum zu geben und sie gemeinsam zu diskutieren. Dies wurde am 19. September 2019 im Rahmen der ersten Jenaer Summer School »Bildung:Demokratie« unter der Leitfrage »Wie viel Verfassung benötigt der Lehrberuf?« getan. Der Tagungsband trägt die Diskussionen und Standpunkte, die im Rahmen der Vorträge, der Podiumsdiskussion und der Workshops aufeinandertrafen, zusammen und verstetigt so die inter- und transdisziplinäre Diskussion rund um die Leitfrage nach der Beziehung zwischen Lehrprofession und Verfassung. Zudem wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: So treffen juristische Positionen auf solche aus dem Bereich der Politikdidaktik und der Schulpraxis, sodass ein Beitrag zur transdisziplinären Verständigung über den akademischen Rahmen hinaus geleistet wird. Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Jena gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Demokratie (DE-588)4011413-2 s DE-604 Franzmann, Elisabeth 1989- (DE-588)122864599X edt Berkemeyer, Nils 1975- (DE-588)133142582 edt May, Michael 1973- (DE-588)139356274 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7799-6301-1 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011413-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? |
title_auth | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? |
title_exact_search | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? |
title_exact_search_txtP | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? |
title_full | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Elisabeth Franzmann, Nils Berkemeyer, Michael May (Hrsg.) |
title_fullStr | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Elisabeth Franzmann, Nils Berkemeyer, Michael May (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Elisabeth Franzmann, Nils Berkemeyer, Michael May (Hrsg.) |
title_short | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? |
title_sort | wie viel verfassung braucht der lehrberuf |
topic | Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Demokratie Schule Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Jena |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779956051 |
work_keys_str_mv | AT franzmannelisabeth wievielverfassungbrauchtderlehrberuf AT berkemeyernils wievielverfassungbrauchtderlehrberuf AT maymichael wievielverfassungbrauchtderlehrberuf |