Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer:

Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger selbstverständlich, eigene Gedanken mit Themenverläufen zu synchronisieren und mit Vo...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Bautz, Timo 1956- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Beltz Juventa 2021
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:BFP01
BTU01
FUBA1
UBG01
UBR01
UBW01
UEI01
Volltext
Zusammenfassung:Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger selbstverständlich, eigene Gedanken mit Themenverläufen zu synchronisieren und mit Vorsicht oder dem nötigen Mut klassenöffentlich auszusprechen. Die Lehrkraft kann weniger beobachtet und nachgeahmt werden. Weshalb ihre Erwartungen für die Erwartungen der Lernenden an Bedeutung verlieren. Beides sind Anzeichen dafür, dass der Unterricht am Bildschirm weniger sozialisiert. Mit dem Sinn- und Erklärungspotenzial dieses Begriffs kann der bevorstehende Wandel im Klassenzimmer auf die Frage zugespitzt werden, ob es die neuen Lernhilfen noch ermöglichen, psychische und soziale Prozessen zu integrieren.
Beschreibung:1 Online-Ressource (154 Seiten)
ISBN:9783779955818