Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer:
Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger selbstverständlich, eigene Gedanken mit Themenverläufen zu synchronisieren und mit Vo...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFP01 BTU01 FUBA1 UBG01 UBR01 UBW01 UEI01 Volltext |
Zusammenfassung: | Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger selbstverständlich, eigene Gedanken mit Themenverläufen zu synchronisieren und mit Vorsicht oder dem nötigen Mut klassenöffentlich auszusprechen. Die Lehrkraft kann weniger beobachtet und nachgeahmt werden. Weshalb ihre Erwartungen für die Erwartungen der Lernenden an Bedeutung verlieren. Beides sind Anzeichen dafür, dass der Unterricht am Bildschirm weniger sozialisiert. Mit dem Sinn- und Erklärungspotenzial dieses Begriffs kann der bevorstehende Wandel im Klassenzimmer auf die Frage zugespitzt werden, ob es die neuen Lernhilfen noch ermöglichen, psychische und soziale Prozessen zu integrieren. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (154 Seiten) |
ISBN: | 9783779955818 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046729325 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221025 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200520s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783779955818 |c Online |9 978-3-7799-5581-8 | ||
035 | |a (ZDB-59-BEZ)978-3-7799-5581-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1220897532 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046729325 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer |c Timo Bautz (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (154 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger selbstverständlich, eigene Gedanken mit Themenverläufen zu synchronisieren und mit Vorsicht oder dem nötigen Mut klassenöffentlich auszusprechen. Die Lehrkraft kann weniger beobachtet und nachgeahmt werden. Weshalb ihre Erwartungen für die Erwartungen der Lernenden an Bedeutung verlieren. Beides sind Anzeichen dafür, dass der Unterricht am Bildschirm weniger sozialisiert. Mit dem Sinn- und Erklärungspotenzial dieses Begriffs kann der bevorstehende Wandel im Klassenzimmer auf die Frage zugespitzt werden, ob es die neuen Lernhilfen noch ermöglichen, psychische und soziale Prozessen zu integrieren. | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bautz, Timo |d 1956- |0 (DE-588)123063639 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7799-6280-9 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BEZ | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BEZ20 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032139400 | ||
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818 |l BFP01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818 |l BTU01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62353a-7e6c-4867-b319-4a1db0dd2d03 |l FUBA1 |p ZDB-59-BTZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818 |l UBG01 |p ZDB-59-BEZ |q UBG_PDA_CON_Kauf20 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818 |l UBR01 |p ZDB-59-BEZ |q UBR_Paketkauf 2020 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818 |l UBW01 |p ZDB-59-BEZ |q UBW_Einzelkauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818 |l UEI01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181475279503360 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Bautz, Timo 1956- |
author2_role | edt |
author2_variant | t b tb |
author_GND | (DE-588)123063639 |
author_facet | Bautz, Timo 1956- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046729325 |
classification_rvk | DU 2500 DP 6100 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ |
ctrlnum | (ZDB-59-BEZ)978-3-7799-5581-8 (OCoLC)1220897532 (DE-599)BVBBV046729325 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04709nmm a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046729325</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221025 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200520s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779955818</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7799-5581-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-59-BEZ)978-3-7799-5581-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220897532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046729325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer</subfield><subfield code="c">Timo Bautz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (154 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger selbstverständlich, eigene Gedanken mit Themenverläufen zu synchronisieren und mit Vorsicht oder dem nötigen Mut klassenöffentlich auszusprechen. Die Lehrkraft kann weniger beobachtet und nachgeahmt werden. Weshalb ihre Erwartungen für die Erwartungen der Lernenden an Bedeutung verlieren. Beides sind Anzeichen dafür, dass der Unterricht am Bildschirm weniger sozialisiert. Mit dem Sinn- und Erklärungspotenzial dieses Begriffs kann der bevorstehende Wandel im Klassenzimmer auf die Frage zugespitzt werden, ob es die neuen Lernhilfen noch ermöglichen, psychische und soziale Prozessen zu integrieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bautz, Timo</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123063639</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6280-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BEZ20</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032139400</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62353a-7e6c-4867-b319-4a1db0dd2d03</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_CON_Kauf20</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="q">UBR_Paketkauf 2020</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046729325 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:36:13Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779955818 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032139400 |
oclc_num | 1220897532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-20 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-188 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-20 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-188 DE-824 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (154 Seiten) |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ ZDB-59-BEZ20 ZDB-59-BEZ UBG_PDA_CON_Kauf20 ZDB-59-BEZ UBR_Paketkauf 2020 ZDB-59-BEZ UBW_Einzelkauf |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer Timo Bautz (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2021 1 Online-Ressource (154 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger selbstverständlich, eigene Gedanken mit Themenverläufen zu synchronisieren und mit Vorsicht oder dem nötigen Mut klassenöffentlich auszusprechen. Die Lehrkraft kann weniger beobachtet und nachgeahmt werden. Weshalb ihre Erwartungen für die Erwartungen der Lernenden an Bedeutung verlieren. Beides sind Anzeichen dafür, dass der Unterricht am Bildschirm weniger sozialisiert. Mit dem Sinn- und Erklärungspotenzial dieses Begriffs kann der bevorstehende Wandel im Klassenzimmer auf die Frage zugespitzt werden, ob es die neuen Lernhilfen noch ermöglichen, psychische und soziale Prozessen zu integrieren. Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Wandel (DE-588)4234987-4 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Bautz, Timo 1956- (DE-588)123063639 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7799-6280-9 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4073470-5 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4173087-2 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer |
title_auth | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer |
title_exact_search | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer |
title_exact_search_txtP | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer |
title_full | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer Timo Bautz (Hrsg.) |
title_fullStr | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer Timo Bautz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer Timo Bautz (Hrsg.) |
title_short | Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer |
title_sort | sozialisationswandel im digitalen klassenzimmer |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Schüler Computerunterstützter Unterricht Neue Medien E-Learning Klassenzimmer Lehrer Schule Pädagogischer Bezug Wandel Digitalisierung Sozialisation Aufsatzsammlung |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779955818 |
work_keys_str_mv | AT bautztimo sozialisationswandelimdigitalenklassenzimmer |