Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft: zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Public history - angewandte Geschichte
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: "Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft" - gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung |
Beschreibung: | 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783837652192 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046727746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240226 | ||
007 | t | ||
008 | 200520s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783837652192 |c paperback |9 978-3-8376-5219-2 | ||
024 | 3 | |a 9783837652192 | |
035 | |a (OCoLC)1190676288 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046727746 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B496 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-703 |a DE-Bo133 |a DE-188 |a DE-M352 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-155 |a DE-29 |a DE-355 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a MB 2554 |0 (DE-625)122291: |2 rvk | ||
084 | |a MG 15020 |0 (DE-625)122818:12036 |2 rvk | ||
084 | |a NB 3400 |0 (DE-625)124082: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 6170 |0 (DE-625)128702: |2 rvk | ||
084 | |a w 44.3 |2 ifzs | ||
084 | |a q 46.2 |2 ifzs | ||
084 | |a q 46 |2 ifzs | ||
084 | |a q 77 |2 ifzs | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a q 64.2 |2 ifzs | ||
084 | |a q 64.1 |2 ifzs | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
084 | |a w 75.1 |2 ifzs | ||
084 | |a q 46.1 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Krüger, Kai |e Verfasser |0 (DE-588)1213995213 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a "Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft" - gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung |
245 | 1 | 0 | |a Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft |b zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur |c Kai Krüger |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 410 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Public history - angewandte Geschichte |v Band 4 | |
500 | |a Titel der Dissertation: "Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft" - gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Marktwirtschaft |0 (DE-588)4055722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftswunder |0 (DE-588)4190081-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Soziale Marktwirtschaft | ||
653 | |a Planwirtschaft | ||
653 | |a Mangelwirtschaft | ||
653 | |a Schulbuchanalyse | ||
653 | |a Geschichtskultur | ||
653 | |a Historisches Lernen | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Verlagswesen | ||
653 | |a Stunde Null | ||
653 | |a Geschichtsphilosophie | ||
653 | |a Sozialismus | ||
653 | |a Nachkriegswirtschaft | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Erinnerungskultur | ||
653 | |a Wirtschaft | ||
653 | |a Deutsche Geschichte | ||
653 | |a Wirtschaftsgeschichte | ||
653 | |a Geschichte des 20. Jahrhunderts | ||
653 | |a Zeitgeschichte | ||
653 | |a Geschichtswissenschaft | ||
653 | |a Economic Miracle | ||
653 | |a Social Market Economy | ||
653 | |a Planned Economy | ||
653 | |a Shortage Economy | ||
653 | |a Textbook Analysis | ||
653 | |a Culture of History | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Educational Policy | ||
653 | |a Publishing | ||
653 | |a Philosophy of History | ||
653 | |a Socialism | ||
653 | |a Post-war Economy | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Memory Culture | ||
653 | |a Economy | ||
653 | |a German History | ||
653 | |a Economic History | ||
653 | |a History of the 20th Century | ||
653 | |a Contemporary History | ||
653 | |a History | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Wirtschaftswunder |0 (DE-588)4190081-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Marktwirtschaft |0 (DE-588)4055722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5219-6 |
830 | 0 | |a Public history - angewandte Geschichte |v Band 4 |w (DE-604)BV046790866 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/8508e69885db4544b9414972c5122094 |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 231-233 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137856&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201207 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032137856 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 431 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181472636043264 |
---|---|
adam_text | Inhalt Danksagung...................................................................................................................... 7 1. Einleitung.................................................................................................................... 9 2. Schulbücher als Medium der Geschichtskultur und des historischen Lernens..................... 21 2.1 Schulbücher................................................................................................................. 21 2.2 Politicum.................................................................................................................... 22 2.3 Informatorium und Paedagogicum................................................................................. 27 3. Nachkriegswirtschaft in der Geschichtswissenschaft.....................................................35 3.1 »Stunde null« versus »Auferstanden aus Ruinen«............................................................ 35 3.2 Jalta und Potsdam....................................................................................................... 36 3.3 »Deutschlandfrage«.................................................................................................... 37 3.4 Eingriffe in die Wirtschaftsstruktur - Landwirtschaft und Industrie.................................... 45 3.5 Reparationen und Demontagen......................................................................................62 3.6 Zusammenfassung der Startbedingungen........................................................................ 66 3.7 Aufbau des
Sozialismus................................................................................................ 66 3.8 »Wirtschaftswunder« im Westen................................................................................... 70 3.9 DDR-Wirtschaft............................................................................................................ 94 3.10 Protest in West und Ost.............................................................................................. 102 4. Schulbuchanalysen und Lehrpläne................................................................................ 105 4.1 Allgemein................................................................................................................... 105 4.2 Bundesrepublik.......................................................................................................... 105 4.3 DDR........................................................................................................................... 116 4.4 Lehrpläne der Bundesländer.........................................................................................125 5. Methodik und Auswahl der Bücher................................................................................ 127 5.1 Überblick.................................................................................................................... 127 5.2 Fachliche Triftigkeit.................................................................................................... 129 5.3 Narrative
Triftigkeit.................................................................................................... 135
5.4 Normative Triftigkeit.................................................................................................. 141 6. Gie Nachkriegswirtschaft in aktuellen Schulgeschichtsbüchern......................................145 6.1 Klett.......................................................................................................................... 145 6.2 Buchner..................................................................................................................... 175 6.3 Westermann.............................................................................................................. 208 6.4 Cornelsen.................................................................................................................. 259 7. Auswertung der Ergebnisse......................................................................................... 295 7.1. Fachliche Triftigkeit BRD............................................................................................. 295 7.2 Fachliche Triftigkeit DDR.............................................................................................. 314 7.3 Narrative und normative Triftigkeit................................................................................ 319 7.4 Schulbuchproduktion und Geschichtskultur.................................................................... 329 8. Fazit.......................................................................................................................... 351
Abkürzungsverzeichnis................................................................................................... 365 Quellen- und Literaturverzeichnis................................................................................... 369 Literatur........................................................................................................................ 369 Schulgeschichtsbücher.....................................................................................................406 Lehrpläne...................................................................................................................... 409 Archivmaterial................................................................................................................. 410
Aktuelle Schulbücher erzählen eine Erfolgsgeschichte der »Sozialen Marktwirt schaft«, welche die Forschung der letzten АО Jahre kaum berücksichtigt und seit Jahren als überholt gilt. Anhand der Darstellung des »Wirtschaftswunders« und der Planwirtschaft liefert Kai Krüger nicht nur einen Überblick der Wirtschafts geschichte von BRD und DDR für die Jahre 1945-1973, sondern zeigt auch auf, dass zeitgenössische Quellen für Schulbücher gezielt verändert werden, damit sie in die deutsche Erfolgsgeschichte passen. Seine Schulbuchanalyse schließt aber nicht bloß auf bewusste Ideologieproduktion oder fehlendes Wissen, sondern auch auf den Konkurrenzkampf unter den Verlagen.
|
adam_txt |
Inhalt Danksagung. 7 1. Einleitung. 9 2. Schulbücher als Medium der Geschichtskultur und des historischen Lernens. 21 2.1 Schulbücher. 21 2.2 Politicum. 22 2.3 Informatorium und Paedagogicum. 27 3. Nachkriegswirtschaft in der Geschichtswissenschaft.35 3.1 »Stunde null« versus »Auferstanden aus Ruinen«. 35 3.2 Jalta und Potsdam. 36 3.3 »Deutschlandfrage«. 37 3.4 Eingriffe in die Wirtschaftsstruktur - Landwirtschaft und Industrie. 45 3.5 Reparationen und Demontagen.62 3.6 Zusammenfassung der Startbedingungen. 66 3.7 Aufbau des
Sozialismus. 66 3.8 »Wirtschaftswunder« im Westen. 70 3.9 DDR-Wirtschaft. 94 3.10 Protest in West und Ost. 102 4. Schulbuchanalysen und Lehrpläne. 105 4.1 Allgemein. 105 4.2 Bundesrepublik. 105 4.3 DDR. 116 4.4 Lehrpläne der Bundesländer.125 5. Methodik und Auswahl der Bücher. 127 5.1 Überblick. 127 5.2 Fachliche Triftigkeit. 129 5.3 Narrative
Triftigkeit. 135
5.4 Normative Triftigkeit. 141 6. Gie Nachkriegswirtschaft in aktuellen Schulgeschichtsbüchern.145 6.1 Klett. 145 6.2 Buchner. 175 6.3 Westermann. 208 6.4 Cornelsen. 259 7. Auswertung der Ergebnisse. 295 7.1. Fachliche Triftigkeit BRD. 295 7.2 Fachliche Triftigkeit DDR. 314 7.3 Narrative und normative Triftigkeit. 319 7.4 Schulbuchproduktion und Geschichtskultur. 329 8. Fazit. 351
Abkürzungsverzeichnis. 365 Quellen- und Literaturverzeichnis. 369 Literatur. 369 Schulgeschichtsbücher.406 Lehrpläne. 409 Archivmaterial. 410
Aktuelle Schulbücher erzählen eine Erfolgsgeschichte der »Sozialen Marktwirt schaft«, welche die Forschung der letzten АО Jahre kaum berücksichtigt und seit Jahren als überholt gilt. Anhand der Darstellung des »Wirtschaftswunders« und der Planwirtschaft liefert Kai Krüger nicht nur einen Überblick der Wirtschafts geschichte von BRD und DDR für die Jahre 1945-1973, sondern zeigt auch auf, dass zeitgenössische Quellen für Schulbücher gezielt verändert werden, damit sie in die deutsche Erfolgsgeschichte passen. Seine Schulbuchanalyse schließt aber nicht bloß auf bewusste Ideologieproduktion oder fehlendes Wissen, sondern auch auf den Konkurrenzkampf unter den Verlagen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krüger, Kai |
author_GND | (DE-588)1213995213 |
author_facet | Krüger, Kai |
author_role | aut |
author_sort | Krüger, Kai |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046727746 |
classification_rvk | MB 2554 MG 15020 NB 3400 NB 9500 NQ 6170 |
ctrlnum | (OCoLC)1190676288 (DE-599)BVBBV046727746 |
discipline | Politologie Geschichte |
discipline_str_mv | Politologie Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05200nam a2201321 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046727746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200520s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837652192</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5219-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837652192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190676288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046727746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2554</subfield><subfield code="0">(DE-625)122291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15020</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12036</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)124082:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 6170</subfield><subfield code="0">(DE-625)128702:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 46.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 46</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 77</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 64.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 64.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 75.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 46.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Kai</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213995213</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft" - gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft</subfield><subfield code="b">zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur</subfield><subfield code="c">Kai Krüger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">410 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Public history - angewandte Geschichte</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: "Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft" - gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Marktwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftswunder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190081-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Marktwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mangelwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlagswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stunde Null</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachkriegswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Miracle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Market Economy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planned Economy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shortage Economy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textbook Analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture of History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Publishing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Socialism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-war Economy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftswunder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190081-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Marktwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5219-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public history - angewandte Geschichte</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046790866</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/8508e69885db4544b9414972c5122094</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 231-233</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137856&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201207</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032137856</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046727746 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:35:46Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837652192 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032137856 |
oclc_num | 1190676288 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B496 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-703 DE-Bo133 DE-188 DE-M352 DE-12 DE-11 DE-739 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B496 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-703 DE-Bo133 DE-188 DE-M352 DE-12 DE-11 DE-739 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | BSB_NED_20201207 DHB_BSB_FID DHB_IFZ |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Public history - angewandte Geschichte |
series2 | Public history - angewandte Geschichte |
spelling | Krüger, Kai Verfasser (DE-588)1213995213 aut "Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft" - gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur Kai Krüger Bielefeld transcript [2020] © 2020 410 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Public history - angewandte Geschichte Band 4 Titel der Dissertation: "Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft" - gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung Dissertation Freie Universität Berlin 2019 Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Soziale Marktwirtschaft (DE-588)4055722-4 gnd rswk-swf Wirtschaftswunder (DE-588)4190081-9 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Soziale Marktwirtschaft Planwirtschaft Mangelwirtschaft Schulbuchanalyse Geschichtskultur Historisches Lernen Schule Bildungspolitik Verlagswesen Stunde Null Geschichtsphilosophie Sozialismus Nachkriegswirtschaft Bildung Erinnerungskultur Wirtschaft Deutsche Geschichte Wirtschaftsgeschichte Geschichte des 20. Jahrhunderts Zeitgeschichte Geschichtswissenschaft Economic Miracle Social Market Economy Planned Economy Shortage Economy Textbook Analysis Culture of History School Educational Policy Publishing Philosophy of History Socialism Post-war Economy Education Memory Culture Economy German History Economic History History of the 20th Century Contemporary History History (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Wirtschaftswunder (DE-588)4190081-9 s Soziale Marktwirtschaft (DE-588)4055722-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5219-6 Public history - angewandte Geschichte Band 4 (DE-604)BV046790866 4 https://www.recensio.net/r/8508e69885db4544b9414972c5122094 rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021), S. 231-233 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137856&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Krüger, Kai Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur Public history - angewandte Geschichte Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Soziale Marktwirtschaft (DE-588)4055722-4 gnd Wirtschaftswunder (DE-588)4190081-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)4055722-4 (DE-588)4190081-9 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur |
title_alt | "Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft" - gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung |
title_auth | Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur |
title_exact_search | Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur |
title_exact_search_txtP | Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur |
title_full | Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur Kai Krüger |
title_fullStr | Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur Kai Krüger |
title_full_unstemmed | Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur Kai Krüger |
title_short | Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft |
title_sort | wirtschaftswunder und mangelwirtschaft zur produktion einer erfolgsgeschichte in der deutschen geschichtskultur |
title_sub | zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Soziale Marktwirtschaft (DE-588)4055722-4 gnd Wirtschaftswunder (DE-588)4190081-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Schulbuch Soziale Marktwirtschaft Wirtschaftswunder Rezeption Deutschland Hochschulschrift |
url | https://www.recensio.net/r/8508e69885db4544b9414972c5122094 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137856&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046790866 |
work_keys_str_mv | AT krugerkai stundenullwirtschaftswundermangelwirtschaftgegenwartigeschulgeschichtsbucherzwischenhistorischemlernenundnormativerdarstellung AT krugerkai wirtschaftswunderundmangelwirtschaftzurproduktioneinererfolgsgeschichteinderdeutschengeschichtskultur |