Narrative Motivierung: von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
|
Schriftenreihe: | Narratologia
Band 69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110690934&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 219-232 |
Beschreibung: | XI, 237 Seiten |
ISBN: | 9783110690934 3110690934 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046727068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210223 | ||
007 | t | ||
008 | 200519s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1201504805 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110690934 |c : EUR 89.95 (DE), EUR 89.95 (AT) |9 978-3-11-069093-4 | ||
020 | |a 3110690934 |9 3-11-069093-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1131931012 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201504805 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-355 | ||
084 | |a EC 4610 |0 (DE-625)20571: |2 rvk | ||
084 | |a EC 5810 |0 (DE-625)20612: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmid, Wolf |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)128957433 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Narrative Motivierung |b von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne |c Wolf Schmid |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2020] | |
300 | |a XI, 237 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Narratologia |v Band 69 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 219-232 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1350-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Motivierung |g Literatur |0 (DE-588)4234990-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Kausale und künstlerische Motivierung | ||
653 | |a Diachrone Narratologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Motivierung |g Literatur |0 (DE-588)4234990-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1350-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-069110-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-069103-0 |
830 | 0 | |a Narratologia |v Band 69 |w (DE-604)BV017772165 |9 69 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110690934&searchTitles=true |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032137186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181471421792256 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORBEMERKUNG
------
VII
1
EINLEITUNG
------
1
2
AUSGANGSDEFINITIONEN
-----
5
2.1
MOTIVIERUNG
UND
MOTIVATION
------
5
2.2
KAUSALE
UND
KUENSTLERISCHE
MOTIVIERUNG
------
6
2.2.1
BLANCKENBURGS
KONZEPT
DER
*NOTHWENDIGKEIT
*
------
8
2.2.2
VISCHERS
DICHOTOMIE:
*KUENSTLERISCHE
*
VS.
*TATSAECHLICHE
MOTIVIERUNG
*
------
9
3
MOTIVIERUNG
BEI
ARISTOTELES
UND
DEN
RUSSISCHEN
FORMALISTEN
------
12
3.1
ARISTOTELES:
DAS
*WAHRSCHEINLICHE
*
UND
DAS
*PASSENDE
*
IN
DER
*ZUSAMMENFUEGUNG
VON
GESCHEHNISSEN
*
------
12
3.2
SKLOVSKIJS
UND
IZJCHENBAUMS
KONZEPT
DER
MOTIVIERUNG
------
18
3.3
TOMASEVSKIJS
TRIADE
DER
MOTIVIERUNGEN
------
21
3.4
BACHTINS
KRITIK
AN
DER
FORMALISTISCHEN
MOTIVIERUNGSTHEORIE
------
25
3.5
TYNJANOVS
FRUEHSTRUKTURALISTISCHES
MOTIVIERUNGSKONZEPT
------
27
4
DIE
AUSWAHL
DER
GESCHEHENSMOMENTE
------
31
4.1
GESCHEHEN
UND
GESCHICHTE
------
31
4.2
DER
NEXUS
ZWISCHEN
FORMALEN
UND
THEMATISCHEN
KOMPONENTEN
------
33
5
SONDERFORMEN
DER
KAUSALEN
MOTIVIERUNG
------
36
5.1
LUGOWSKIS
*MOTIVIERUNG
VON
HINTEN
*
------
36
5.2
MARTINEZ
*
*FINALE
MOTIVIERUNG
*
------
37
5.3
DETERMINATION
DURCH
HERKUNFT
(WOLFRAMS PARZIVAL
)
------
41
5.4
DETERMINATION
DURCH
SCRIPTS
(GOTTFRIEDS
TRISTAN
)
-----
42
5.5
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DER
KAUSALEN
MOTIVIERUNG
------
48
6
MOTIVIERUNGEN
IN
DER
RENAISSANCE-NOVELLE
------
51
6.1
BOCCACCIOS
DECAMERON
UND
DIE
KAUSALE
MOTIVIERUNG
IM
GRIECHISCHEN
ABENTEUER-
UND
LIEBESROMAN
------
51
6.2
DIE
PESTSCHILDERUNG
IN
BOCCACCIOS
DECAMERON
:
KAUSALE
UND
KUENSTLERISCHE
MOTIVIERUNG
------
53
6.3
LUECKEN
KAUSALER
MOTIVIERUNG
IN
CERVANTES
*
LA
GITANILLA
------
56
X
*
INHALT
7
AMBIGE
KAUSALE
MOTIVIERUNG
IN
ROMANTISCHEN
UND
POSTROMANTISCHEN
NARRATIONEN
-----
62
7.1
PERSPEKTIVE
UND
MOTIVIERUNG
IN
E.
T.
A.
HOFFMANNS
ERZAEHLUNG
DER
SANDMANN
------
63
7.1.1
7.1.2
7.1.3
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.3
7.4
ZWEI
PERSPEKTIVEN
------
63
DIE
INTERPRETATIONEN
------
67
DIE
OSZILLATION
DER
MOTIVIERUNGEN
------
71
PHARO
DER
MOTIVIERUNGEN
IN
PUSKINS
PIQUE
DAME
------
75
DIE
DREI
SICHEREN
KARTEN
------
78
ZUFALL,
UNBEWUSSTES
ODER
UEBERNATUERLICHE
MACHT?
------
81
DER
GEISTERSEHER
------84
DER
FEHLGRIFF
------
90
DOPPELMOTIVIERUNG
IN
MERIMEES
NOVELLE
LA
VENUS
D LLLE
------
93
DIE
KORRIGIERTE
KAUSALE
MOTIVIERUNG
IN
GOGOL
*
S
ERZAEHLUNG
DAS
PORTRAET
------
98
7.5
DIE
PSYCHOLOGISCHE
AUFLOESUNG
DER
AMBIGEN
KAUSALEN
MOTIVIERUNG
IN
DOSTOEVSKIJS
DOPPELGAENGER
------
104
7.6
PERSPEKTIVISCHE
MOTIVIERUNG
DER
AMBIGUITAET
IN
HENRY
JAMES
*
THE
TURN
OFTHE
SCREW
------
113
7.6.1
7.6.2
AMBIGUITAET
------
113
DIE
ERZAEHLTE
UND
DIE
ERZAEHLENDE
GOUVERNANTE
------
118
8
KUENSTLERISCHE
MOTIVIERUNG
DER
VERFAHREN
IN
REALISMUS
UND
NEOREALISMUS
------
124
8.1
DIE
MOTIVIERUNG
DER
INTROSPEKTION
IN
DOSTOEVSKIJS
SPAETER
ERZAEHLUNG
DIE
SANFTE
------
125
8.2
DIE
MOTIVIERUNG
DER
ERZAEHLPERSPEKTIVE
IN
DEN
NOTIZBUECHERN
ZU
DOSTOEVSKIJS
JUENGLING
------
128
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3
8.3.4
8.4
DIE
KOMPOSITION
IN
IVAN
BUNINS
ERZAEHLUNG
LEICHTER
ATEM
------
132
DIE
*UEBERWINDUNG
DER
FABEL
DURCH
DAS
SUJET
*
------
132
GESCHICHTE
UND
ERZAEHLUNG
------
133
AEQUIVALENZEN
------
136
DIE
RICHTUNG
DER
MOTIVIERUNG
------
139
MOTIVIERUNG
DER
VERFREMDUNG
IN
ANDREJ
BITOVS
ERZAEHLUNG
LEBEN
IM
WINDIGEN
WETTER
------
139
8.4.1
8.4.2
DIE
EXTRAFIKTIONALE,
AUKTORIALE
MOTIVATION
------
139
DIE
INTRAFIKTIONALEN
MOTIVIERUNGEN
------
142
XI
INHALT
9
9.1
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
9.2.4
9.2.5
9.2.6
9.2.7
REALISTISCHE
UND
MYTHISCHE
MOTIVIERUNG
IN
DER
MODERNE
------
149
RE-MYTHISIERENDER
POSTREALISMUS
------
149
EVGENIJ
ZAMJATINS
ERZAEHLUNG
DIE
UEBERSCHWEMMUNG
------
152
ZWEI-WELTEN-NARRATIONEN
UND
*INTEGRALE
BILDER
*
------
152
MYTHISCHE
KORRESPONDENZ
VON
INNEN
UND
AUSSEN
------
153
DER
FRUCHTBARE
MORD
------
157
MYTHISCHE
PRAEDETERMINATION
------
158
DAS
GESTAENDNIS:
VOM
ES
ZUM
ICH
------
160
LEITMOTIVE,
AEQUIVALENZEN
UND
IDENTIFIKATIONEN
------
163
FIGURALE
MOTIVATION
UND
NARRATORIALE
MOTIVIERUNG
------
167
10
10.1
10.2
NEUE
REGELN
KUENSTLERISCHER
MOTIVIERUNG
IN
DER
AVANTGARDE
------
170
*LITTERATURE
DU
REGARD
*
:
JURIJ
OLESA
UND
ALAIN
ROBBE-GRILLET
------
170
DIE
THEMATISCHE
EINBETTUNG
DER
RE-MOTIVIERTEN
OBJEKTDARSTELLUNG
------
173
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.2.4
DER
ZWANGHAFTE
BLICK
IN
ROBBE-GRILLETS
EIFERSUCHT
------
178
DER
VERFREMDENDE
BLICK
IN
OLESAS
NEID
------
181
DIE
NEUE,
ARTISTISCHE
MOTIVIERUNG
------
188
DAS
ZIEL
DER
VERFREMDUNG
BEI
OLESA
------
193
11
11.1
11.2
11.2.1
11.2.2
11.2.3
KOMPOSITIONELLE
MOTIVIERUNG
IN
DER
POSTMODERNE
------
197
EIN
SONDERFALL
DER
KUENSTLERISCHEN
MOTIVIERUNG
------
197
ANDREJ
BITOVS
DYSTOPIE
EIN
PHOTO
VON
PUSCHKIN
------
198
REFLEXIONEN
IN
DER
RAHMENGESCHICHTE
------
199
DER
NICHT
REPRODUZIERBARE
PUSKIN
------
201
DIE
MOTIVIERUNG
IM
RAHMEN
------
204
12
12.1
12.2
FAZIT
UND
AUSBLICK
------
206
ERGEBNISSE
------
206
PROBLEME
UND
PERSPEKTIVEN
EINER
DIACHRONEN
NARRATOLOGIE
------
215
LITERATURVERZEICHNIS
------
219
PRIMAERTEXTE
------
219
SEKUNDAERTEXTE
------
221
INDEX
DER
NAMEN
UND
WERKE
------
233
|
adam_txt |
INHALT
VORBEMERKUNG
------
VII
1
EINLEITUNG
------
1
2
AUSGANGSDEFINITIONEN
-----
5
2.1
MOTIVIERUNG
UND
MOTIVATION
------
5
2.2
KAUSALE
UND
KUENSTLERISCHE
MOTIVIERUNG
------
6
2.2.1
BLANCKENBURGS
KONZEPT
DER
*NOTHWENDIGKEIT
*
------
8
2.2.2
VISCHERS
DICHOTOMIE:
*KUENSTLERISCHE
*
VS.
*TATSAECHLICHE
MOTIVIERUNG
*
------
9
3
MOTIVIERUNG
BEI
ARISTOTELES
UND
DEN
RUSSISCHEN
FORMALISTEN
------
12
3.1
ARISTOTELES:
DAS
*WAHRSCHEINLICHE
*
UND
DAS
*PASSENDE
*
IN
DER
*ZUSAMMENFUEGUNG
VON
GESCHEHNISSEN
*
------
12
3.2
SKLOVSKIJS
UND
IZJCHENBAUMS
KONZEPT
DER
MOTIVIERUNG
------
18
3.3
TOMASEVSKIJS
TRIADE
DER
MOTIVIERUNGEN
------
21
3.4
BACHTINS
KRITIK
AN
DER
FORMALISTISCHEN
MOTIVIERUNGSTHEORIE
------
25
3.5
TYNJANOVS
FRUEHSTRUKTURALISTISCHES
MOTIVIERUNGSKONZEPT
------
27
4
DIE
AUSWAHL
DER
GESCHEHENSMOMENTE
------
31
4.1
GESCHEHEN
UND
GESCHICHTE
------
31
4.2
DER
NEXUS
ZWISCHEN
FORMALEN
UND
THEMATISCHEN
KOMPONENTEN
------
33
5
SONDERFORMEN
DER
KAUSALEN
MOTIVIERUNG
------
36
5.1
LUGOWSKIS
*MOTIVIERUNG
VON
HINTEN
*
------
36
5.2
MARTINEZ
*
*FINALE
MOTIVIERUNG
*
------
37
5.3
DETERMINATION
DURCH
HERKUNFT
(WOLFRAMS PARZIVAL
)
------
41
5.4
DETERMINATION
DURCH
SCRIPTS
(GOTTFRIEDS
TRISTAN
)
-----
42
5.5
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DER
KAUSALEN
MOTIVIERUNG
------
48
6
MOTIVIERUNGEN
IN
DER
RENAISSANCE-NOVELLE
------
51
6.1
BOCCACCIOS
DECAMERON
UND
DIE
KAUSALE
MOTIVIERUNG
IM
GRIECHISCHEN
ABENTEUER-
UND
LIEBESROMAN
------
51
6.2
DIE
PESTSCHILDERUNG
IN
BOCCACCIOS
DECAMERON
:
KAUSALE
UND
KUENSTLERISCHE
MOTIVIERUNG
------
53
6.3
LUECKEN
KAUSALER
MOTIVIERUNG
IN
CERVANTES
*
LA
GITANILLA
------
56
X
*
INHALT
7
AMBIGE
KAUSALE
MOTIVIERUNG
IN
ROMANTISCHEN
UND
POSTROMANTISCHEN
NARRATIONEN
-----
62
7.1
PERSPEKTIVE
UND
MOTIVIERUNG
IN
E.
T.
A.
HOFFMANNS
ERZAEHLUNG
DER
SANDMANN
------
63
7.1.1
7.1.2
7.1.3
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.3
7.4
ZWEI
PERSPEKTIVEN
------
63
DIE
INTERPRETATIONEN
------
67
DIE
OSZILLATION
DER
MOTIVIERUNGEN
------
71
PHARO
DER
MOTIVIERUNGEN
IN
PUSKINS
PIQUE
DAME
------
75
DIE
DREI
SICHEREN
KARTEN
------
78
ZUFALL,
UNBEWUSSTES
ODER
UEBERNATUERLICHE
MACHT?
------
81
DER
GEISTERSEHER
------84
DER
FEHLGRIFF
------
90
DOPPELMOTIVIERUNG
IN
MERIMEES
NOVELLE
LA
VENUS
D'LLLE
------
93
DIE
KORRIGIERTE
KAUSALE
MOTIVIERUNG
IN
GOGOL
*
S
ERZAEHLUNG
DAS
PORTRAET
------
98
7.5
DIE
PSYCHOLOGISCHE
AUFLOESUNG
DER
AMBIGEN
KAUSALEN
MOTIVIERUNG
IN
DOSTOEVSKIJS
DOPPELGAENGER
------
104
7.6
PERSPEKTIVISCHE
MOTIVIERUNG
DER
AMBIGUITAET
IN
HENRY
JAMES
*
THE
TURN
OFTHE
SCREW
------
113
7.6.1
7.6.2
AMBIGUITAET
------
113
DIE
ERZAEHLTE
UND
DIE
ERZAEHLENDE
GOUVERNANTE
------
118
8
KUENSTLERISCHE
MOTIVIERUNG
DER
VERFAHREN
IN
REALISMUS
UND
NEOREALISMUS
------
124
8.1
DIE
MOTIVIERUNG
DER
INTROSPEKTION
IN
DOSTOEVSKIJS
SPAETER
ERZAEHLUNG
DIE
SANFTE
------
125
8.2
DIE
MOTIVIERUNG
DER
ERZAEHLPERSPEKTIVE
IN
DEN
NOTIZBUECHERN
ZU
DOSTOEVSKIJS
JUENGLING
------
128
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3
8.3.4
8.4
DIE
KOMPOSITION
IN
IVAN
BUNINS
ERZAEHLUNG
LEICHTER
ATEM
------
132
DIE
*UEBERWINDUNG
DER
FABEL
DURCH
DAS
SUJET
*
------
132
GESCHICHTE
UND
ERZAEHLUNG
------
133
AEQUIVALENZEN
------
136
DIE
RICHTUNG
DER
MOTIVIERUNG
------
139
MOTIVIERUNG
DER
VERFREMDUNG
IN
ANDREJ
BITOVS
ERZAEHLUNG
LEBEN
IM
WINDIGEN
WETTER
------
139
8.4.1
8.4.2
DIE
EXTRAFIKTIONALE,
AUKTORIALE
MOTIVATION
------
139
DIE
INTRAFIKTIONALEN
MOTIVIERUNGEN
------
142
XI
INHALT
9
9.1
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
9.2.4
9.2.5
9.2.6
9.2.7
REALISTISCHE
UND
MYTHISCHE
MOTIVIERUNG
IN
DER
MODERNE
------
149
RE-MYTHISIERENDER
POSTREALISMUS
------
149
EVGENIJ
ZAMJATINS
ERZAEHLUNG
DIE
UEBERSCHWEMMUNG
------
152
ZWEI-WELTEN-NARRATIONEN
UND
*INTEGRALE
BILDER
*
------
152
MYTHISCHE
KORRESPONDENZ
VON
INNEN
UND
AUSSEN
------
153
DER
FRUCHTBARE
MORD
------
157
MYTHISCHE
PRAEDETERMINATION
------
158
DAS
GESTAENDNIS:
VOM
ES
ZUM
ICH
------
160
LEITMOTIVE,
AEQUIVALENZEN
UND
IDENTIFIKATIONEN
------
163
FIGURALE
MOTIVATION
UND
NARRATORIALE
MOTIVIERUNG
------
167
10
10.1
10.2
NEUE
REGELN
KUENSTLERISCHER
MOTIVIERUNG
IN
DER
AVANTGARDE
------
170
*LITTERATURE
DU
REGARD
*
:
JURIJ
OLESA
UND
ALAIN
ROBBE-GRILLET
------
170
DIE
THEMATISCHE
EINBETTUNG
DER
RE-MOTIVIERTEN
OBJEKTDARSTELLUNG
------
173
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.2.4
DER
ZWANGHAFTE
BLICK
IN
ROBBE-GRILLETS
EIFERSUCHT
------
178
DER
VERFREMDENDE
BLICK
IN
OLESAS
NEID
------
181
DIE
NEUE,
ARTISTISCHE
MOTIVIERUNG
------
188
DAS
ZIEL
DER
VERFREMDUNG
BEI
OLESA
------
193
11
11.1
11.2
11.2.1
11.2.2
11.2.3
KOMPOSITIONELLE
MOTIVIERUNG
IN
DER
POSTMODERNE
------
197
EIN
SONDERFALL
DER
KUENSTLERISCHEN
MOTIVIERUNG
------
197
ANDREJ
BITOVS
DYSTOPIE
EIN
PHOTO
VON
PUSCHKIN
------
198
REFLEXIONEN
IN
DER
RAHMENGESCHICHTE
------
199
DER
NICHT
REPRODUZIERBARE
PUSKIN
------
201
DIE
MOTIVIERUNG
IM
RAHMEN
------
204
12
12.1
12.2
FAZIT
UND
AUSBLICK
------
206
ERGEBNISSE
------
206
PROBLEME
UND
PERSPEKTIVEN
EINER
DIACHRONEN
NARRATOLOGIE
------
215
LITERATURVERZEICHNIS
------
219
PRIMAERTEXTE
------
219
SEKUNDAERTEXTE
------
221
INDEX
DER
NAMEN
UND
WERKE
------
233 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmid, Wolf 1944- |
author_GND | (DE-588)128957433 |
author_facet | Schmid, Wolf 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Schmid, Wolf 1944- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046727068 |
classification_rvk | EC 4610 EC 5810 |
ctrlnum | (OCoLC)1131931012 (DE-599)DNB1201504805 |
discipline | Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1350-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1350-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02182nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046727068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200519s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201504805</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110690934</subfield><subfield code="c">: EUR 89.95 (DE), EUR 89.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-069093-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110690934</subfield><subfield code="9">3-11-069093-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1131931012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201504805</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4610</subfield><subfield code="0">(DE-625)20571:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5810</subfield><subfield code="0">(DE-625)20612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Wolf</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128957433</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Narrative Motivierung</subfield><subfield code="b">von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne</subfield><subfield code="c">Wolf Schmid</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 237 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Narratologia</subfield><subfield code="v">Band 69</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 219-232</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1350-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivierung</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234990-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kausale und künstlerische Motivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diachrone Narratologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motivierung</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234990-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1350-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-069110-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-069103-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Narratologia</subfield><subfield code="v">Band 69</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017772165</subfield><subfield code="9">69</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110690934&searchTitles=true</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032137186</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046727068 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:35:31Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110690934 3110690934 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032137186 |
oclc_num | 1131931012 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 237 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Narratologia |
series2 | Narratologia |
spelling | Schmid, Wolf 1944- Verfasser (DE-588)128957433 aut Narrative Motivierung von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne Wolf Schmid Berlin ; Boston De Gruyter [2020] XI, 237 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Narratologia Band 69 Literaturverzeichnis Seite 219-232 Geschichte 1350-2000 gnd rswk-swf Motivierung Literatur (DE-588)4234990-4 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Motivation Kausale und künstlerische Motivierung Diachrone Narratologie Motivierung Literatur (DE-588)4234990-4 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Geschichte 1350-2000 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-069110-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-069103-0 Narratologia Band 69 (DE-604)BV017772165 69 X:MVB http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110690934&searchTitles=true DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmid, Wolf 1944- Narrative Motivierung von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne Narratologia Motivierung Literatur (DE-588)4234990-4 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4234990-4 (DE-588)4124854-5 |
title | Narrative Motivierung von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne |
title_auth | Narrative Motivierung von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne |
title_exact_search | Narrative Motivierung von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne |
title_exact_search_txtP | Narrative Motivierung von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne |
title_full | Narrative Motivierung von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne Wolf Schmid |
title_fullStr | Narrative Motivierung von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne Wolf Schmid |
title_full_unstemmed | Narrative Motivierung von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne Wolf Schmid |
title_short | Narrative Motivierung |
title_sort | narrative motivierung von der romanischen renaissance bis zur russischen postmoderne |
title_sub | von der romanischen Renaissance bis zur russischen Postmoderne |
topic | Motivierung Literatur (DE-588)4234990-4 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
topic_facet | Motivierung Literatur Erzähltechnik |
url | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110690934&searchTitles=true http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032137186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017772165 |
work_keys_str_mv | AT schmidwolf narrativemotivierungvonderromanischenrenaissancebiszurrussischenpostmoderne |