Das Konzept der deutschen Freiheit im kognitiven Untersuchungsparadigma: eine linguistische Diskursanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Text- und Diskursforschung
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/89302?format=HC Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 Seiten Diagramme 22 cm, 390 g |
ISBN: | 9783631770566 3631770561 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.....................................................................................
9
1.1 ZUR RELEVANZ DER
FORSCHUNGSPROBLEMATIK............................................ 9
1.2 ZIELSETZUNG UND STRUKTUR DER A RBEIT
.....................................................
11
1.3 UNTERSUCHUNGSMETHODOLOGIE
.........................................
14
1.4 ZUR CHARAKTERISTIK DES K ORPUS
...............................................................
16
2 TEXTLINGUISTISCHE KONZEPTE ALS BAUSTEINE FUER DIE
DISKURSLINGUISTIK..........................................................................
19
2.1 TEXT ALS SCHNITTSTELLE DER TEXT-UND DISKURSLINGUISTIK
.........................
19
2.1.1 ZUM BEGRIFF DES TEXTES
................................................................... 20
2.1.2 DER SCHRIFTLICHE TEXT ALS BAUSTEIN DER TEXT- UND
DISKURSLINGUISTIK
............................................................................
21
2.2 TEXTLINGUISTISCHE ERWEITERUNG AUF DEN DISKURSBEREICH
.......................
23
2.2.1 DIE STRUKTURALISTISCHEN ZUGAENGE ZUM T EXT
...................................
24
2.2.2 DIE SEMANTISCHEN ZUGAENGE ZUM T
EXT............................................ 27
2.2.3 DIE PRAGMATISCHEN ZUGAENGE ZUM T
EXT.......................................... 31
2.2.4 DIE KOGNITIVEN ZUGAENGE ZUM T
EXT................................................. 33
2.3 TEXTLINGUISTIK VS. DISKURSLINGUISTIK ODER TEXTLINGUISTIK UND
DISKURSLINGUISTIK?
....................................................................................
35
2.3.1 TEXTLINGUISTIK UND
DISKURSLINGUISTIK............................................. 35
2.3.2 TEXTLINGUISTIK VERSUS DISKURSLINGUISTIK
.........................................
36
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
38
3 DISKURSLINGUISTIK AUF IHREM LINGUISTISCHEN ENTWICKLUNGSWEG 39
3.1 ZUM BEGRIFF DES
DISKURSES......................................................................
40
3.1.1 LINGUISTISCHER
DISKURSBEGRIFF...........................................................
40
3.1.2 FOUCAULTS
DISKURSKONZEPT................................................................41
3.2 DIE LINGUISTISCHE VERORTUNG DER DISKURSANALYSE
...................................
42
3.2.1 SEMANTISCH GEPRAEGTE
DISKURSANALYSE.............................................45
3.2.2 KOGNITIV GEPRAEGTE DISKURSANALYSE................................
.
.................48
3.3 DIE KRITISCHE DISKURSANALYSE
....
.....
.
...................................................... 53
3.4 DISKURSANALYSE UND
KORPUSLINGUISTIK.................................................... 55
3.5 DISKURSLINGUISTIK ALS RAHMENDISZIPLIN
.................................................. 56
3.6
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................
57
4 KONZEPT UND KONZEPTUALISIERUNG IN DER KOGNITIVEN
LINGUISTIK
........................................................................................................59
4.1 MODULARER VERSUS HOLISTISCHER ANSATZ IN DER KOGNITIVEN LINGUISTIK
... 59
4.2 KOGNITIVE LINGUISTIK VERSUS KOGNITIVE G RAM M ATIK
..............................
61
4.3 KONZEPTUALISIERUNG UND KONZEPT IN DEN KOGNITIVEN MODELLEN
..........
62
4.3.1 KONZEPTUALISIERUNG IN DER KOGNITIVEN SEM ANTIK
..........................
63
4.3.2 METAPHORISCHE UND METONYMISCHE KONZEPTUALISIERUNG
.............
70
4.3.3 KONZEPTUALISIERUNG IN DER KONSTRUKTIONSGRAMMATIK
..................
72
4.3.4 KONZEPTUALISIERUNG IN DER KOGNITIVEN LINGUISTIK IN P O LEN
..........
75
4.3.5 KOLLEKTIVE KONZEPTUALISIERUNG IM D ISKURS
...................................
80
4.4 KONZEPT VERSUS MENTALER R A U M
.............................................................
82
4.5
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................
83
5
DIE POLYSEME STRUKTUR DES BEGRIFFS FREIHEIT
...........................
85
5.1 BEGRIFF FREIHEIT IN DER DEUTSCHEN LEXIKOGRAPHIE
.............................
85
5.1.1 DIE DIACHRONE
ANALYSE....................................................................
86
5.1.2 DIE SYNCHRONE
ANALYSE...................................................................
95
5.1.2.1 DIE POLYSEMIE DES LEXEM S/RE/
..........................................
95
5.1.2.2 DIE POLYSEMIE DES NOMENS
FREIHEIT................................ 119
5.2 FREIHEIT ALS BUERGERRECHT
.....................................................................
139
5.2.1 FREIHEIT ALS BEDINGUNG FUER DIE MENSCHENWUERDE
....................
139
5.2.2 BUERGERRECHTE IN DER DDR
.............................................................
140
5.2.3 BUERGERRECHTE IN DER B R D
.............................................................. 142
5.2.3.1 RECHT AUF FREIHEIT DER PERSON
.........................................
142
5.2.3.2 GLEICHHEIT VOR DEM G
ESETZ.............................................. 143
5.2.3.3 GLAUBENS-, GEWISSENS- UND BEKENNTNISFREIHEIT
............
143
5.2.3.4 FREIHEIT VON MEINUNG, KUNST UND WISSENSCHAFT
...........
144
523.5 VERSAMMLUNGS- UND VEREINIGUNGSFREIHEIT
....................
145
5.2.3.6 BRIEF- POST- UND FERNMELDEGEHEIMNIS............................
145
5.2.3.7
FREIZUEGIGKEIT.....................................................................
146
5.2.3.8
BERUFSFREIHEIT....................................................................
147
5.2.3.9 RECHT AUF EIGENTUM UND ERBRECHT
..................................
147
5.2.3.10ASYL-, PETITIONS- UND
JUSTIZGRUNDRECHT........................... 147
5.3 FREIHEIT UND
GESELLSCHAFT.................................................................
148
5.3.1 FREIHEIT ALS BEDINGUNG FUER DIE VERNUNFT UND DEN IHR
ENTGEGENSTEHENDEN
AFFEKT............................................................ 148
5.3.2 FREIHEIT ALS VERANTWORTUNG
.....................................................
150
5.3.3 FREIHEIT ALS SOZIALER WERT IM EUROJOS-PROJEKT
...................
150
5.4
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................
151
6 DER SEMANTISCHE WERT DES BEGRIFFS FREIHEIT IM
JOURNALISTISCHEN DISKURS
......................................................................
155
6.1 DIE DDR UND DIE BERLINER MAUER - KURZER HISTORISCHER A BRISS
........
156
6.2 FREIHEIT IM KONTEXT DER FRIEDLICHEN REVOLUTION UND DES
MAUERFALLS 1989
......................................................................................
159
6.2.1 GROSSE FREIHEIT
......................................................................
162
6.2.2 NEUE FREIHEIT
.........................................................................
165
6.2.3 NEUE
REISEFREIHEIT...............................................................
165
6.3 DER LEXIKALISCH BEDINGTE SEMANTISCHE WERT DES BEGRIFFS
REISEFREIHEIT....................................................................................
169
6.3.1 ZUR BEDEUTUNG DER WOERTER REISE UND REISEN
............................
169
6.3.1.1 REISE UND REISEN IN DER DIACHRONEN AUFFASSUNG
.............
169
6.3.1.2 REISE UND REISEN IN DER SYNCHRONEN AUFFASSUNG
............
171
6.4 DER KONTEXTBEDINGTE SEMANTISCHE WERT DES BEGRIFFS
REISEFREIHEIT....................................................................................
176
6.4.1 EINE ANALYSE AUS SEMASIOLOGISCHER SICHT
....................................
176
6.5 BEGRIFF REISEFREIHEIT IN DER ONOMASIOLOGISCHEN ANALYSE
............
183
6.5.1 DER SEMANTISCHE RAHMEN VON REISEN ALS ZUGANG ZU DEN
DOMAENEN DES BEGRIFFS REISFREIHEIT
.......................................
184
6.5.2 REISFREIHEIT IN DER METAPHORISCHEN ERWEITERUNG
.................
186
6.5.3 REISEFREIHEIT IN DER METONYMISCHEN ERWEITERUNG
..............
189
6.5.3.1 REISEFREIHEIT IN DER DOMAENE R AUM ..................... 190
6.532 REISEFREIHEIT IN DER DOMAENE DYNAMIK
................
206
6.5.3.3 REISEFREIHEIT IN DER DOMAENE RECHT
.......................
208
6.5.3.4 REISEFREIHEIT IN DEN DOMAENEN PASS/VISUM
BESITZ, ZWECK UND ZEIT .............................................211
6.6
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................
214
7 FAZIT U N D A U S B LIC K
....................................................219
LITERATUR
.............................................................................................................223
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................
237
TABELLENVERZEICHNIS
239
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.
9
1.1 ZUR RELEVANZ DER
FORSCHUNGSPROBLEMATIK. 9
1.2 ZIELSETZUNG UND STRUKTUR DER A RBEIT
.
11
1.3 UNTERSUCHUNGSMETHODOLOGIE
.
14
1.4 ZUR CHARAKTERISTIK DES K ORPUS
.
16
2 TEXTLINGUISTISCHE KONZEPTE ALS BAUSTEINE FUER DIE
DISKURSLINGUISTIK.
19
2.1 TEXT ALS SCHNITTSTELLE DER TEXT-UND DISKURSLINGUISTIK
.
19
2.1.1 ZUM BEGRIFF DES TEXTES
. 20
2.1.2 DER SCHRIFTLICHE TEXT ALS BAUSTEIN DER TEXT- UND
DISKURSLINGUISTIK
.
21
2.2 TEXTLINGUISTISCHE ERWEITERUNG AUF DEN DISKURSBEREICH
.
23
2.2.1 DIE STRUKTURALISTISCHEN ZUGAENGE ZUM T EXT
.
24
2.2.2 DIE SEMANTISCHEN ZUGAENGE ZUM T
EXT. 27
2.2.3 DIE PRAGMATISCHEN ZUGAENGE ZUM T
EXT. 31
2.2.4 DIE KOGNITIVEN ZUGAENGE ZUM T
EXT. 33
2.3 TEXTLINGUISTIK VS. DISKURSLINGUISTIK ODER TEXTLINGUISTIK UND
DISKURSLINGUISTIK?
.
35
2.3.1 TEXTLINGUISTIK UND
DISKURSLINGUISTIK. 35
2.3.2 TEXTLINGUISTIK VERSUS DISKURSLINGUISTIK
.
36
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
.
38
3 DISKURSLINGUISTIK AUF IHREM LINGUISTISCHEN ENTWICKLUNGSWEG 39
3.1 ZUM BEGRIFF DES
DISKURSES.
40
3.1.1 LINGUISTISCHER
DISKURSBEGRIFF.
40
3.1.2 FOUCAULTS
DISKURSKONZEPT.41
3.2 DIE LINGUISTISCHE VERORTUNG DER DISKURSANALYSE
.
42
3.2.1 SEMANTISCH GEPRAEGTE
DISKURSANALYSE.45
3.2.2 KOGNITIV GEPRAEGTE DISKURSANALYSE.
.
.48
3.3 DIE KRITISCHE DISKURSANALYSE
.
.
.
. 53
3.4 DISKURSANALYSE UND
KORPUSLINGUISTIK. 55
3.5 DISKURSLINGUISTIK ALS RAHMENDISZIPLIN
. 56
3.6
ZUSAMMENFASSUNG.
57
4 KONZEPT UND KONZEPTUALISIERUNG IN DER KOGNITIVEN
LINGUISTIK
.59
4.1 MODULARER VERSUS HOLISTISCHER ANSATZ IN DER KOGNITIVEN LINGUISTIK
. 59
4.2 KOGNITIVE LINGUISTIK VERSUS KOGNITIVE G RAM M ATIK
.
61
4.3 KONZEPTUALISIERUNG UND KONZEPT IN DEN KOGNITIVEN MODELLEN
.
62
4.3.1 KONZEPTUALISIERUNG IN DER KOGNITIVEN SEM ANTIK
.
63
4.3.2 METAPHORISCHE UND METONYMISCHE KONZEPTUALISIERUNG
.
70
4.3.3 KONZEPTUALISIERUNG IN DER KONSTRUKTIONSGRAMMATIK
.
72
4.3.4 KONZEPTUALISIERUNG IN DER KOGNITIVEN LINGUISTIK IN P O LEN
.
75
4.3.5 KOLLEKTIVE KONZEPTUALISIERUNG IM D ISKURS
.
80
4.4 KONZEPT VERSUS MENTALER R A U M
.
82
4.5
ZUSAMMENFASSUNG.
83
5
DIE POLYSEME STRUKTUR DES BEGRIFFS FREIHEIT
.
85
5.1 BEGRIFF FREIHEIT IN DER DEUTSCHEN LEXIKOGRAPHIE
.
85
5.1.1 DIE DIACHRONE
ANALYSE.
86
5.1.2 DIE SYNCHRONE
ANALYSE.
95
5.1.2.1 DIE POLYSEMIE DES LEXEM S/RE/
.
95
5.1.2.2 DIE POLYSEMIE DES NOMENS
FREIHEIT. 119
5.2 FREIHEIT ALS BUERGERRECHT
.
139
5.2.1 FREIHEIT ALS BEDINGUNG FUER DIE MENSCHENWUERDE
.
139
5.2.2 BUERGERRECHTE IN DER DDR
.
140
5.2.3 BUERGERRECHTE IN DER B R D
. 142
5.2.3.1 RECHT AUF FREIHEIT DER PERSON
.
142
5.2.3.2 GLEICHHEIT VOR DEM G
ESETZ. 143
5.2.3.3 GLAUBENS-, GEWISSENS- UND BEKENNTNISFREIHEIT
.
143
5.2.3.4 FREIHEIT VON MEINUNG, KUNST UND WISSENSCHAFT
.
144
523.5 VERSAMMLUNGS- UND VEREINIGUNGSFREIHEIT
.
145
5.2.3.6 BRIEF- POST- UND FERNMELDEGEHEIMNIS.
145
5.2.3.7
FREIZUEGIGKEIT.
146
5.2.3.8
BERUFSFREIHEIT.
147
5.2.3.9 RECHT AUF EIGENTUM UND ERBRECHT
.
147
5.2.3.10ASYL-, PETITIONS- UND
JUSTIZGRUNDRECHT. 147
5.3 FREIHEIT UND
GESELLSCHAFT.
148
5.3.1 FREIHEIT ALS BEDINGUNG FUER DIE VERNUNFT UND DEN IHR
ENTGEGENSTEHENDEN
AFFEKT. 148
5.3.2 FREIHEIT ALS VERANTWORTUNG
.
150
5.3.3 FREIHEIT ALS SOZIALER WERT IM EUROJOS-PROJEKT
.
150
5.4
ZUSAMMENFASSUNG.
151
6 DER SEMANTISCHE WERT DES BEGRIFFS FREIHEIT IM
JOURNALISTISCHEN DISKURS
.
155
6.1 DIE DDR UND DIE BERLINER MAUER - KURZER HISTORISCHER A BRISS
.
156
6.2 FREIHEIT IM KONTEXT DER FRIEDLICHEN REVOLUTION UND DES
MAUERFALLS 1989
.
159
6.2.1 GROSSE FREIHEIT
.
162
6.2.2 NEUE FREIHEIT
.
165
6.2.3 NEUE
REISEFREIHEIT.
165
6.3 DER LEXIKALISCH BEDINGTE SEMANTISCHE WERT DES BEGRIFFS
REISEFREIHEIT.
169
6.3.1 ZUR BEDEUTUNG DER WOERTER REISE UND REISEN
.
169
6.3.1.1 REISE UND REISEN IN DER DIACHRONEN AUFFASSUNG
.
169
6.3.1.2 REISE UND REISEN IN DER SYNCHRONEN AUFFASSUNG
.
171
6.4 DER KONTEXTBEDINGTE SEMANTISCHE WERT DES BEGRIFFS
REISEFREIHEIT.
176
6.4.1 EINE ANALYSE AUS SEMASIOLOGISCHER SICHT
.
176
6.5 BEGRIFF REISEFREIHEIT IN DER ONOMASIOLOGISCHEN ANALYSE
.
183
6.5.1 DER SEMANTISCHE RAHMEN VON REISEN ALS ZUGANG ZU DEN
DOMAENEN DES BEGRIFFS REISFREIHEIT
.
184
6.5.2 REISFREIHEIT IN DER METAPHORISCHEN ERWEITERUNG
.
186
6.5.3 REISEFREIHEIT IN DER METONYMISCHEN ERWEITERUNG
.
189
6.5.3.1 REISEFREIHEIT IN DER DOMAENE R AUM . 190
6.532 REISEFREIHEIT IN DER DOMAENE DYNAMIK
.
206
6.5.3.3 REISEFREIHEIT IN DER DOMAENE RECHT
.
208
6.5.3.4 REISEFREIHEIT IN DEN DOMAENEN PASS/VISUM
BESITZ, ZWECK UND ZEIT .211
6.6
ZUSAMMENFASSUNG.
214
7 FAZIT U N D A U S B LIC K
.219
LITERATUR
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