Der programmierte Mensch: zur Idee und Ethik von Gamification
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
BRILL / mentis
[2020]
|
Schriftenreihe: | Perspektiven der Analytischen Philosophie / Neue Folge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/57447 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXIX, 196 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm, 402 g |
ISBN: | 9783957431950 3957431956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046724516 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210819 | ||
007 | t | ||
008 | 200518s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209558955 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957431950 |c Broschur : EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT) |9 978-3-95743-195-0 | ||
020 | |a 3957431956 |9 3-95743-195-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1164621504 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209558955 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-29 | ||
084 | |a AP 15963 |0 (DE-625)6963: |2 rvk | ||
084 | |a CC 7200 |0 (DE-625)17672: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dittmeyer, Moritz |e Verfasser |0 (DE-588)1142534758 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der programmierte Mensch |b zur Idee und Ethik von Gamification |c Moritz Dittmeyer |
264 | 1 | |a Paderborn |b BRILL / mentis |c [2020] | |
300 | |a XXIX, 196 Seiten |b Diagramme |c 23.5 cm x 15.5 cm, 402 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven der Analytischen Philosophie / Neue Folge | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gamification |0 (DE-588)1082245879 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Bioethik | ||
653 | |a Angewandte Ethik | ||
653 | |a Medienethik | ||
653 | |a Manipulation | ||
653 | |a Freiheit | ||
653 | |a Autonomie | ||
653 | |a Spiele | ||
653 | |a Spielen | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Paternalismus | ||
653 | |a Nudging | ||
653 | |a ethics | ||
653 | |a bioethics | ||
653 | |a applied ethics | ||
653 | |a media ethics | ||
653 | |a manipulation | ||
653 | |a autonomy | ||
653 | |a persuasive technology | ||
653 | |a games | ||
653 | |a digital technologies | ||
653 | |a play | ||
653 | |a paternalism | ||
653 | |a nudging | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gamification |0 (DE-588)1082245879 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a mentis Verlag GmbH |0 (DE-588)1065718128 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-95743-751-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=053b770817b4430c9b50beb334f2b92f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/57447 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032134674 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811004145246666752 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
IX
EINLEITUNG
-
MYTHOS GAMIFICATION
.
XM
1
UEBER
DAS
WESEN
VON
GAMIFICATION
.
I
1.1
DIE
GRUNDIDEE
UND
DER
FACETTENREICHTUM
VON
GAMIFICATION
.
I
1.2
DAS
WESEN
VON
GAMIFICATION
.
21
1.3
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
FORMEN
VON
GAMIFICATION
.
35
1.4
DIE
MOTIVATIONALE
KRAFT
VON
GAMIFICATION
.
43
2
DAS
SPIEL,
DIE SPIELE
UND
GAMIFICATION
.
57
2.1
UEBER
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DAS
WESEN
DES
SPIELS
ZU
FASSEN
.
58
2.2
THEORIEN
UEBER
DAS
SPIEL
.
61
2.3
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
DES
SPIELENS
UND
DER
SPIELE
MIT
GAMIFICATION
.
96
2.4
ABGRENZUNG:
GAMIFICATION,
PLAYIFICATION
UND
SERIOUS
GAMES
.
114
3
GRUNDLEGUNG
EINER
ETHIK
VON
GAMIFICATION
.
119
3.1
GAMIFICATION
ALS
MANIPULATIONSSTRATEGIE
.
121
3.2
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ETHISCH
LEGITIME
VERWENDUNGSWEISE
VON GAMIFICATION
.
146
3.3
GAMIFICATION
UND
DIE
GEFAHR
NORMATIVER
UND
RATIONALER
ENTFREMDUNG
.
164
3.4
DER
PROGRAMMIERTE
MENSCH
UND
DIE
BEEINTRAECHTIGUNG
PERSONALER
AUTONOMIE
.
179
SCHLUSS
-
DAS
ECHO
VON
GAMIFICATION
.
183
LITERATUR
.
189
DANKSAGUNG
.
197
Inhalt Vorwort . IX Einleitung - Mythos Gamification . xiii 1 über das Wesen von Gamification . і 1.1 1.2 1.3 1.4 Die Grundidee und der Facettenreichtum von Gamification . Das Wesen von Gamification . Die unterschiedlichen Formen von Gamification . Die motivationale Kraft von Gamification . і 21 35 43 2 Das Spiel, die Spiele und Gamification . 57 2.1 Über die Unmöglichkeit das Wesen des Spiels zu fassen . 58 2.2 Theorien über das Spiel . 61 2.3 Über den Zusammenhang des Spielens und der Spiele mit Gamification . 96 2.4 Abgrenzung: Gamification, Playification und Serious Games . 114 3 Grundlegung einer Ethik von Gamification . 119 3.1 3.2 Gamification als Manipulationsstrategie . 121 Grundvoraussetzungen für eine ethisch legitime Verwendungsweise von Gamification . 146 3.3 Gamification und die Gefahr normativer und rationaler Entfremdung . 164 3.4 Der programmierte
Mensch und die Beeinträchtigung personaler Autonomie . 179 Schluss - Das Echo von Gamification . 183 Literatur . 189 Danksagung 197
Gamification, smarte Technologien und eine persistente digitale Erreich barkeit führen dazu, dass immer mehr Lebensbereiche mit Aspekten von Spielen angereichert werden. Doch was zeichnet das Spiel eigentlich aus? Und ist es überhaupt möglich und ethisch legitim, das ganze Leben in ein Spiel zu verwandeln? Vor dem Hintergrund einer humanistischen Anthropologie, die dem Men schen zutraut und zugleich zumutet, selbst Autoren des eigenen Lebens zu sein, wird Gamification als durchaus problematische Manipulations strategie beschrieben, die kaum etwas mit dem Spiel zu tun hat und de ren Einsatz nur unter bestimmten Bedingungen ethisch legitim ist. Denn, verabschieden wir uns nicht ein Stück weit von unserem Menschsein, wenn wir uns zurücklehnen und unser Leben in die Hände gamifizierter Anwendungen und Systeme legen, die uns durch ihre Spielmechanismen und Algorithmen gewissermaßen darauf programmieren, erwünschte Ver haltensweisen an den Tag zu legen? Schließlich sollten wir als autonome Subjekte in der Lage sein, selbst herauszufinden und umzusetzen, was wir für richtig und erstrebenswert halten. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
IX
EINLEITUNG
-
MYTHOS GAMIFICATION
.
XM
1
UEBER
DAS
WESEN
VON
GAMIFICATION
.
I
1.1
DIE
GRUNDIDEE
UND
DER
FACETTENREICHTUM
VON
GAMIFICATION
.
I
1.2
DAS
WESEN
VON
GAMIFICATION
.
21
1.3
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
FORMEN
VON
GAMIFICATION
.
35
1.4
DIE
MOTIVATIONALE
KRAFT
VON
GAMIFICATION
.
43
2
DAS
SPIEL,
DIE SPIELE
UND
GAMIFICATION
.
57
2.1
UEBER
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DAS
WESEN
DES
SPIELS
ZU
FASSEN
.
58
2.2
THEORIEN
UEBER
DAS
SPIEL
.
61
2.3
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
DES
SPIELENS
UND
DER
SPIELE
MIT
GAMIFICATION
.
96
2.4
ABGRENZUNG:
GAMIFICATION,
PLAYIFICATION
UND
SERIOUS
GAMES
.
114
3
GRUNDLEGUNG
EINER
ETHIK
VON
GAMIFICATION
.
119
3.1
GAMIFICATION
ALS
MANIPULATIONSSTRATEGIE
.
121
3.2
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ETHISCH
LEGITIME
VERWENDUNGSWEISE
VON GAMIFICATION
.
146
3.3
GAMIFICATION
UND
DIE
GEFAHR
NORMATIVER
UND
RATIONALER
ENTFREMDUNG
.
164
3.4
DER
PROGRAMMIERTE
MENSCH
UND
DIE
BEEINTRAECHTIGUNG
PERSONALER
AUTONOMIE
.
179
SCHLUSS
-
DAS
ECHO
VON
GAMIFICATION
.
183
LITERATUR
.
189
DANKSAGUNG
.
197
Inhalt Vorwort . IX Einleitung - Mythos Gamification . xiii 1 über das Wesen von Gamification . і 1.1 1.2 1.3 1.4 Die Grundidee und der Facettenreichtum von Gamification . Das Wesen von Gamification . Die unterschiedlichen Formen von Gamification . Die motivationale Kraft von Gamification . і 21 35 43 2 Das Spiel, die Spiele und Gamification . 57 2.1 Über die Unmöglichkeit das Wesen des Spiels zu fassen . 58 2.2 Theorien über das Spiel . 61 2.3 Über den Zusammenhang des Spielens und der Spiele mit Gamification . 96 2.4 Abgrenzung: Gamification, Playification und Serious Games . 114 3 Grundlegung einer Ethik von Gamification . 119 3.1 3.2 Gamification als Manipulationsstrategie . 121 Grundvoraussetzungen für eine ethisch legitime Verwendungsweise von Gamification . 146 3.3 Gamification und die Gefahr normativer und rationaler Entfremdung . 164 3.4 Der programmierte
Mensch und die Beeinträchtigung personaler Autonomie . 179 Schluss - Das Echo von Gamification . 183 Literatur . 189 Danksagung 197
Gamification, smarte Technologien und eine persistente digitale Erreich barkeit führen dazu, dass immer mehr Lebensbereiche mit Aspekten von Spielen angereichert werden. Doch was zeichnet das Spiel eigentlich aus? Und ist es überhaupt möglich und ethisch legitim, das ganze Leben in ein Spiel zu verwandeln? Vor dem Hintergrund einer humanistischen Anthropologie, die dem Men schen zutraut und zugleich zumutet, selbst Autoren des eigenen Lebens zu sein, wird Gamification als durchaus problematische Manipulations strategie beschrieben, die kaum etwas mit dem Spiel zu tun hat und de ren Einsatz nur unter bestimmten Bedingungen ethisch legitim ist. Denn, verabschieden wir uns nicht ein Stück weit von unserem Menschsein, wenn wir uns zurücklehnen und unser Leben in die Hände gamifizierter Anwendungen und Systeme legen, die uns durch ihre Spielmechanismen und Algorithmen gewissermaßen darauf programmieren, erwünschte Ver haltensweisen an den Tag zu legen? Schließlich sollten wir als autonome Subjekte in der Lage sein, selbst herauszufinden und umzusetzen, was wir für richtig und erstrebenswert halten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dittmeyer, Moritz |
author_GND | (DE-588)1142534758 |
author_facet | Dittmeyer, Moritz |
author_role | aut |
author_sort | Dittmeyer, Moritz |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046724516 |
classification_rvk | AP 15963 CC 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1164621504 (DE-599)DNB1209558955 |
discipline | Allgemeines Philosophie |
discipline_str_mv | Allgemeines Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046724516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210819</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200518s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209558955</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957431950</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95743-195-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957431956</subfield><subfield code="9">3-95743-195-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164621504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209558955</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="0">(DE-625)6963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17672:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittmeyer, Moritz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1142534758</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der programmierte Mensch</subfield><subfield code="b">zur Idee und Ethik von Gamification</subfield><subfield code="c">Moritz Dittmeyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">BRILL / mentis</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIX, 196 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm, 402 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Analytischen Philosophie / Neue Folge</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gamification</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082245879</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bioethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manipulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paternalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nudging</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ethics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bioethics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">applied ethics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media ethics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">manipulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">autonomy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">persuasive technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">games</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digital technologies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">play</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">paternalism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nudging</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gamification</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082245879</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">mentis Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065718128</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-95743-751-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=053b770817b4430c9b50beb334f2b92f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/57447</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032134674</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046724516 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:34:41Z |
indexdate | 2024-09-23T16:15:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065718128 |
isbn | 9783957431950 3957431956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032134674 |
oclc_num | 1164621504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 DE-29 |
physical | XXIX, 196 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm, 402 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | BRILL / mentis |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven der Analytischen Philosophie / Neue Folge |
spelling | Dittmeyer, Moritz Verfasser (DE-588)1142534758 aut Der programmierte Mensch zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer Paderborn BRILL / mentis [2020] XXIX, 196 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm, 402 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven der Analytischen Philosophie / Neue Folge Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2019 Gamification (DE-588)1082245879 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Ethik Bioethik Angewandte Ethik Medienethik Manipulation Freiheit Autonomie Spiele Spielen Digitalisierung Paternalismus Nudging ethics bioethics applied ethics media ethics manipulation autonomy persuasive technology games digital technologies play paternalism nudging (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gamification (DE-588)1082245879 s Ethik (DE-588)4015602-3 s DE-604 mentis Verlag GmbH (DE-588)1065718128 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-95743-751-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=053b770817b4430c9b50beb334f2b92f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/57447 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dittmeyer, Moritz Der programmierte Mensch zur Idee und Ethik von Gamification Gamification (DE-588)1082245879 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)1082245879 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der programmierte Mensch zur Idee und Ethik von Gamification |
title_auth | Der programmierte Mensch zur Idee und Ethik von Gamification |
title_exact_search | Der programmierte Mensch zur Idee und Ethik von Gamification |
title_exact_search_txtP | Der programmierte Mensch zur Idee und Ethik von Gamification |
title_full | Der programmierte Mensch zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer |
title_fullStr | Der programmierte Mensch zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer |
title_full_unstemmed | Der programmierte Mensch zur Idee und Ethik von Gamification Moritz Dittmeyer |
title_short | Der programmierte Mensch |
title_sort | der programmierte mensch zur idee und ethik von gamification |
title_sub | zur Idee und Ethik von Gamification |
topic | Gamification (DE-588)1082245879 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd |
topic_facet | Gamification Ethik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=053b770817b4430c9b50beb334f2b92f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/57447 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032134674&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dittmeyermoritz derprogrammiertemenschzurideeundethikvongamification AT mentisverlaggmbh derprogrammiertemenschzurideeundethikvongamification |