Starke Serviceberater: durchhalten, wachsen, profitieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Springer Automotive Media
2018
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Servicekompetenz
Unternehmensführung Auto Service Praxis Buch Autohaus Buch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Kehrdruck Chefteil mit dem Titelzusatz: Führen, fördern, vermarkten |
Beschreibung: | 134, 96 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783574602054 3574602057 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 DIE P E RS OE N LIC H K E IT DES S E RV IC E B E RA TE RS
...................................................................... 1
1.1 SERVICEBERATER M IT M EISTERTITEL - DER PROZESSUALE
SUENDENFALL......................................... 3
1.2 DEMOGRAFIE - DA KOMMT WAS AUF UNS Z U
.............................................................................
8
1.2.1 WERDEN UND VERGEHEN DES SERVICEBERATERS
...........................................................................
8
1.2.2 WAS WIR TUN MUESSEN, UM DIE SERVICEBERATER ZU SCHUETZEN
......................................................
12
1.3 SERVICEBERATER FINDEN - VOM BEWERBER ZUM
INTERESSENTEN............................................... 14
1.3.1 ZIELGRUPPE MITARBEITER - WIE MAN SERVICEBERATER FIN D E T
.......................................................
14
1.3.2 MITARBEITERSUCHE NACH
GAUSS...................................................................................................
14
1.3.3 KEINE AUSSICHT AUF KARRIERE - WORAUF MITARBEITER IM MITTELSTAND
REAGIEREN........................... 17
1.4 ENTWICKLUNG VON MITARBEITERN - VORAUSGESETZT SIE W O LLE N
............................................... 21
1.4.1 REIFEGRAD IST WAS FUER FRUECHTE, ABER NICHT FUER
MENSCHEN.......................................................... 21
1.4.2 DIE SEHNSUCHT NACH DEM WEITEN ENDLOSEN MEER - MACHT NOCH KEINE
GUTE SEEMANNSCHAFT! 21
1.4.3 MEISTENS IST MOTIVATION DIE MANIPULATION IM TARNANZUG
.......................................................
24
1.4.4 MITARBEITERENTWICKLUNG - GEHT NICHT MIT WEITERBILDUNG PER ZUFALL
UND AUCH
NICHT PER
STANDARD..................................................................................................................
26
1.4.5 WENN WIR MENSCHEN INS EIGENE UNGLUECKLICHSEIN ENTWICKELN
................................................
30
1.4.6 MANCHE DINGE ERSCHLIESSEN SICH MENSCHEN ERST JAHRE
SPAETER................................................ 34
1.5 FUEHRUNGSKRAFT - SOZIALARBEITER M IT KLAREM UNTERNEHM ENSLEITBILD
.................................
35
1.5.1 EIN BISSCHEN *PRIVAT KOMMT IMMER MORGENS MIT ZUR TUER
HEREIN........................................... 35
1.5.2 FUEHRUNG NACH EINER METHODE IST
PERSOENLICHKEITSVERACHTEND................................................
38
1.5.3 DIE VIER GRUNDTYPEN DER
PERSOENLICHKEIT..................................................................................
40
1.5.4 WIE SICH MITARBEITER FUER SCHLECHTE FUEHRUNG AUSBEZAHLEN LASSEN
...........................................
44
1.5.5 WENN MITARBEITER STAENDIG NUR EIN KOSTENBLOCK SIND, DANN VERHALTEN
SIE SICH AUCH S O
.........
46
1.5.6 ANGST - DAS DESTRUKTIVSTE, WAS EINEM UNTERNEHMEN PASSIEREN KANN
.........................................
46
1.5.7 FUEHREN IST AUCH VORWEG GEHEN, NICHT VOR SICH HERTREIBEN
.....................................................
47
1.5.8 SICH NICHT DURCH ENTTAEUSCHUNGEN LEITEN LASSEN
......................................................................
49
1.6
BEZAHLUNG...............................................................................................................................
50
1.6.1 WARUM GELD FUER DIE MEISTEN EIN HYGIENEFAKTOR
IST................................................................. 50
1.6.2 HEILIGE KUH PROVISIONEN -
SCHLACHTFEST..................................................................................
52
1.6.3 WENN SCHON, DANN GRATIFIKATION FUER
ALLE..................................................................................
54
1.7 W
ERKZEUG...............................................................................................................................
56
1.7.1 WAS NOCH UND IN ZUKUNFT IMMER MEHR ZAE H
LT.........................................................................
56
1.7.2 HABEN SIE EIN
IT-BUDGET?........................................................................................................
57
1.7.3 SIEHT DER KUNDE, DASS DER SERVICEBERATER PROFESSIONELL ARBEITEN
KANN?
.................................
58
2 PROZESSE B E S TM OE G LIC H U N TE RS TUE TZ E N
.............................................................................
61
2.1 TERM
INVEREINBARUNG.............................................................................................................
62
2.1.1 ECHTE 80 PROZENT VORAUSPLANUNG ALS FUEHRUNGSKRAFT AUSHALTEN LERNEN
..................................
62
2.2 DER
VORABCHECK......................................................................................................................
63
2.2.1 WARUM SICH DIE MEYER WERFT UEBER OFFENE AUFTRAEGE FREUT UND
WERKSTATTBESITZER N IC H T......... 63
2.2.2 MIT DEM VORABCHECK WIRD DIE *MAL EBEN -MENTALITAET MANCHER CHEFS
ENDLICH PROFITABEL
__
64
X INHALTSVERZEICHNIS
2.3
DIREKTANNAHME.......................................................................................................................
65
2.3.1 AKTIVER VERKAUF MIT BEEINFLUSSBAREN GROESSEN
.........................................................................
66
2.3.2 ANNAHMEROBOTER - WIE MAN KUNDEN PROFESSIONELL FUERS LEBEN VERGRAULT
.............................
68
2.3.3 SERVICEBERATER MIT TELEFON - LESEN SIE AUCH MAILS BEI 220 KM /H?
.........................................
69
2.4 ABRECHNUNG DER
AUFTRAEGE......................................................................................................
70
2.4.1 OHNE DIREKTANNAHMEPROTOKOLL KEINE AUFTRAGSABRECHNUNG
.................................................
70
2.4.2 SEHEN SIE IHREN SERVICEBERATER AUCH SCHON MAL AM SONNTAG?
..............................................
70
3
CONTROLLING ALS HILFSMITTEL FUER DIE SERVICEBERATER
...................................................
73
3.1 WIE VIEL IST
GENUG?.................................................................................................................
74
3.1.1 *SO VIEL WIE MOEGLICH NENNT MAN NICHT ZIEL, SONDERN
HAMSTERRAD!......................................... 74
3.1.2 WENIGER DURCHGAENGE BEI GLEICHEM UMSATZ-JA,
WENIGER!..................................................... 77
3.1.3 STEMPELPROTOKOLLE ALS
PROZESSANALYSE....................................................................................
79
3.1.4 SERVICEBERATER VOM EIGENEN UNGLUECK ABHALTEN
....................................................................
82
4
SERVICEBERATER VERMARKTEN
............................................................................................
85
4.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS
INSTRUMENT..................................................................................
86
4.1.1 DER GERECHTE
PREIS....................................................................................................................
86
4.2
SCHLUSSWORT..............................................................................................................................
90
SERVICETEIL
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................................
94
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................................................
95
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1 DIE P E RS OE N LIC H K E IT DES S E RV IC E B E RA TE RS
. 1
1.1 SERVICEBERATER M IT M EISTERTITEL - DER PROZESSUALE
SUENDENFALL. 3
1.2 DEMOGRAFIE - DA KOMMT WAS AUF UNS Z U
.
8
1.2.1 WERDEN UND VERGEHEN DES SERVICEBERATERS
.
8
1.2.2 WAS WIR TUN MUESSEN, UM DIE SERVICEBERATER ZU SCHUETZEN
.
12
1.3 SERVICEBERATER FINDEN - VOM BEWERBER ZUM
INTERESSENTEN. 14
1.3.1 ZIELGRUPPE MITARBEITER - WIE MAN SERVICEBERATER FIN D E T
.
14
1.3.2 MITARBEITERSUCHE NACH
GAUSS.
14
1.3.3 KEINE AUSSICHT AUF KARRIERE - WORAUF MITARBEITER IM MITTELSTAND
REAGIEREN. 17
1.4 ENTWICKLUNG VON MITARBEITERN - VORAUSGESETZT SIE W O LLE N
. 21
1.4.1 REIFEGRAD IST WAS FUER FRUECHTE, ABER NICHT FUER
MENSCHEN. 21
1.4.2 DIE SEHNSUCHT NACH DEM WEITEN ENDLOSEN MEER - MACHT NOCH KEINE
GUTE SEEMANNSCHAFT! 21
1.4.3 MEISTENS IST MOTIVATION DIE MANIPULATION IM TARNANZUG
.
24
1.4.4 MITARBEITERENTWICKLUNG - GEHT NICHT MIT WEITERBILDUNG PER ZUFALL
UND AUCH
NICHT PER
STANDARD.
26
1.4.5 WENN WIR MENSCHEN INS EIGENE UNGLUECKLICHSEIN ENTWICKELN
.
30
1.4.6 MANCHE DINGE ERSCHLIESSEN SICH MENSCHEN ERST JAHRE
SPAETER. 34
1.5 FUEHRUNGSKRAFT - SOZIALARBEITER M IT KLAREM UNTERNEHM ENSLEITBILD
.
35
1.5.1 EIN BISSCHEN *PRIVAT" KOMMT IMMER MORGENS MIT ZUR TUER
HEREIN. 35
1.5.2 FUEHRUNG NACH EINER METHODE IST
PERSOENLICHKEITSVERACHTEND.
38
1.5.3 DIE VIER GRUNDTYPEN DER
PERSOENLICHKEIT.
40
1.5.4 WIE SICH MITARBEITER FUER SCHLECHTE FUEHRUNG AUSBEZAHLEN LASSEN
.
44
1.5.5 WENN MITARBEITER STAENDIG NUR EIN KOSTENBLOCK SIND, DANN VERHALTEN
SIE SICH AUCH S O
.
46
1.5.6 ANGST - DAS DESTRUKTIVSTE, WAS EINEM UNTERNEHMEN PASSIEREN KANN
.
46
1.5.7 FUEHREN IST AUCH VORWEG GEHEN, NICHT VOR SICH HERTREIBEN
.
47
1.5.8 SICH NICHT DURCH ENTTAEUSCHUNGEN LEITEN LASSEN
.
49
1.6
BEZAHLUNG.
50
1.6.1 WARUM GELD FUER DIE MEISTEN EIN HYGIENEFAKTOR
IST. 50
1.6.2 HEILIGE KUH PROVISIONEN -
SCHLACHTFEST.
52
1.6.3 WENN SCHON, DANN GRATIFIKATION FUER
ALLE.
54
1.7 W
ERKZEUG.
56
1.7.1 WAS NOCH UND IN ZUKUNFT IMMER MEHR ZAE H
LT.
56
1.7.2 HABEN SIE EIN
IT-BUDGET?.
57
1.7.3 SIEHT DER KUNDE, DASS DER SERVICEBERATER PROFESSIONELL ARBEITEN
KANN?
.
58
2 PROZESSE B E S TM OE G LIC H U N TE RS TUE TZ E N
.
61
2.1 TERM
INVEREINBARUNG.
62
2.1.1 ECHTE 80 PROZENT VORAUSPLANUNG ALS FUEHRUNGSKRAFT AUSHALTEN LERNEN
.
62
2.2 DER
VORABCHECK.
63
2.2.1 WARUM SICH DIE MEYER WERFT UEBER OFFENE AUFTRAEGE FREUT UND
WERKSTATTBESITZER N IC H T. 63
2.2.2 MIT DEM VORABCHECK WIRD DIE *MAL EBEN"-MENTALITAET MANCHER CHEFS
ENDLICH PROFITABEL
_
64
X INHALTSVERZEICHNIS
2.3
DIREKTANNAHME.
65
2.3.1 AKTIVER VERKAUF MIT BEEINFLUSSBAREN GROESSEN
.
66
2.3.2 ANNAHMEROBOTER - WIE MAN KUNDEN PROFESSIONELL FUERS LEBEN VERGRAULT
.
68
2.3.3 SERVICEBERATER MIT TELEFON - LESEN SIE AUCH MAILS BEI 220 KM /H?
.
69
2.4 ABRECHNUNG DER
AUFTRAEGE.
70
2.4.1 OHNE DIREKTANNAHMEPROTOKOLL KEINE AUFTRAGSABRECHNUNG
.
70
2.4.2 SEHEN SIE IHREN SERVICEBERATER AUCH SCHON MAL AM SONNTAG?
.
70
3
CONTROLLING ALS HILFSMITTEL FUER DIE SERVICEBERATER
.
73
3.1 WIE VIEL IST
GENUG?.
74
3.1.1 *SO VIEL WIE MOEGLICH" NENNT MAN NICHT ZIEL, SONDERN
HAMSTERRAD!. 74
3.1.2 WENIGER DURCHGAENGE BEI GLEICHEM UMSATZ-JA,
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3.1.3 STEMPELPROTOKOLLE ALS
PROZESSANALYSE.
79
3.1.4 SERVICEBERATER VOM EIGENEN UNGLUECK ABHALTEN
.
82
4
SERVICEBERATER VERMARKTEN
.
85
4.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS
INSTRUMENT.
86
4.1.1 DER GERECHTE
PREIS.
86
4.2
SCHLUSSWORT.
90
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