KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 168 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783437445668 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046722699 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221012 | ||
007 | t | ||
008 | 200515s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1205391819 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783437445668 |c Spiralbindung |9 978-3-437-44566-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1164611166 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205391819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1360 |0 (DE-625)160907:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maydell, Dorothee von |e Verfasser |0 (DE-588)121027518X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings |c Dorothee von Maydell, Heike Burmeister, Anke Buschmann ; mit einem Beitrag von: Falko Dittmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier |c 2020 | |
300 | |a XI, 168 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lautsprache |0 (DE-588)4378534-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gebärdensprache |0 (DE-588)4129609-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lautsprache |0 (DE-588)4378534-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gebärdensprache |0 (DE-588)4129609-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Burmeister, Heike A. |e Verfasser |0 (DE-588)173214738 |4 aut | |
700 | 1 | |a Buschmann, Anke |e Verfasser |0 (DE-588)136823610 |4 aut | |
700 | 1 | |a Dittmann, Falko |4 ctb | |
710 | 2 | |a Urban-&-Fischer-Verlag |0 (DE-588)10366253-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-437-05876-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032132891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032132891 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181464254775296 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
1.1
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
...............
1
1.1.1
ELTERLICHE
RESPONSIVITAT
FOERDERT
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
..............................
1
1.1.2
INTERAKTION
ALS
HERAUSFORDERUNG
BEI
EINEM
KIND
MIT
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
3
1.1.3
SPRACHBASIERTE
INTERAKTIONSSCHULUNG
DER
ELTERN
..............................................
6
1.2
GESTEN
UND
GEBAERDEN
........................
7
1.2.1
FORMEN
UNTERSTUETZTER
KOMMUNIKATION
(UK)
.........................
7
1.2.2
GESTEN
..................................................
8
1.2.3
GESTEN
ALS
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE
VORLAEUFER
..............................................
9
1.2.4
GEBAERDEN
..............................................
10
1.2.5
GEBAERDENSYSTEME
................................
11
1.2.6
GEBAERDENSAMMLUNGEN
.......................
11
1.3
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDE
GEBAERDEN
IN
DER
KOMMUNIKATIONS-
UND
SPRACH
ANBAHNUNG
BEI
KINDERN
MIT
GLOBALER
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
.......................
12
1.3.1
VORTEILE
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN
..............................................
13
1.3.2
NACHTEILE
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN
.............................................
15
1.3.3
POSITIVE
WIRKUNG
VON
GEBAERDEN
AUF
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
.......................
15
1.3.4
AB
WANN
SOLLTEN
GEBAERDEN
ANGEBOTEN
WERDEN?
..............................................
17
1.3.5
DIE
SCHLUESSELROLLE
DER
ELTERN
ALS
MODELL
FUER
IHRE
KINDER
..................
19
1.3.6
ANLEITUNG
DER
ELTERN
ZUM
EINSATZ
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN
19
2
KONZEPTION
VON
KUGEL
2.1
ZIELE
....................................................
23
2.2
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.......................
24
2.2.1
ZIELGRUPPE
...........................................
24
2.2.2
ZEITUMFANG
.........................................
24
2.2.3
TEILNEHMENDE
.....................................
24
2.3
KURSLEITER*IN
.......................................
25
2.3.1
QUALIFIKATION
ZUR
KURSLEITER*IN
...........
25
2.4
RAEUMLICHE
UND
MATERIELLE
VORAUSSETZUNGEN
..............................
26
2.4.1
AUSSTATTUNG
DES
RAUMES
..................
26
2.4.2
MATERIALIEN
.........................................
26
2.5
INHALTLICHE
STRUKTUR
VON
KUGEL.
...
26
2.5.1
KUGEL
IM
GESAMTKONTEXT
................
27
2.5.2
DIAGNOSTIK
IM
VORFELD
VON
KUGEL.
..
27
2.5.3
VORGESPRAECH
.........................................
32
2.5.4
DURCHFUEHRUNG
VON
KUGEL
..................
32
2.6
METHODISCH-DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
.........................................
33
2.6.1
DURCHFUEHRUNG
VON
ROLLENSPIELEN,
HAUSAUFGABEN
.....................................
33
2.6.2
VIDEOSUPERVISION
................................
33
2.6.3
GRUNDREGELN
FUER
KURSLEITERINNEN
...
34
2.6.4
ELTERN-KIND-GRUPPENSITZUNG
..............
34
2.6.5
GEBAERDENLERNEN
..................................
35
2.7
ERGEBNISKONTROLLE
..............................
39
2.7.1
ZUFRIEDENHEITSFRAGEBOGEN
..................
39
2.7.2
NACHSORGE
...........................................
39
2.8
KUGEL-TAGESKURS
..............................
39
3
EVALUATION
VON
KUGEL
3.1
EINLEITUNG
...........................................
41
3.2
STUDIENDESIGN
UND
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
....................................
41
3.3
ZIEL
DER
STUDIE
....................................
42
3.4
STICHPROBE
...........................................
42
3.4.1
SELEKTIONSKRITERIEN
..............................
42
3.4.2
ZUSAMMENSETZUNG
DER
STICHPROBE
...
43
3.4.3
CHARAKTERISTIKA
DER
AUSGANGSSTICHPROBE
...........................
43
3.5
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
................
45
3.5.1
ADAPTION
DER
UNTERSUCHUNGS
METHODEN
...........................
45
3.6
ERGEBNISSE
DER
EINGANGSUNTERSUCHUNG
.....................
47
3.6.1
REZEPTIVE
SPRACHFAEHIGKEITEN
..............
47
3.6.2
EXPRESSIVE
SPRACHFAEHIGKEITEN
...........
47
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.3
KOMMUNIKATIVE
FAEHIGKEITEN
..............
47
4.2.4
EINSATZ
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
3.6.4
AUFFAELLIGKEITEN
IM
VERHALTEN
UND
GESTEN
UND
GEBAERDEN
IM
ALLTAG
....
64
IN
DER
SELBSTREGULATION
.......................
484.2.5
VORTEILE
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
3.6.5
ELTERLICHES
BELASTUNGSERLEBEN
............
48
GEBAERDEN
..............................................
64
3.6.6
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE
4.2.6
GEZIELTES
ANWENDEN
LAUTSPRACH
FAEHIGKEITEN
IM
ZUSAMMENHANG
UNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN,
AUSWAHL
MIT
DER
ELTERLICHEN
BELASTUNG
...........
48
ERSTER
GEBAERDEN
..................................
65
3.6.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...........................
48
4.2.7
BEGRIFFSKLAERUNG
3.7
ZUFRIEDENHEITSEVALUATION
UND
*GESTEN/DGS/LBG/LUG
..................
66
ERWARTUNGEN
.......................................
494.2.8
ZUSAMMENFASSUNG,
HAUSAUFGABE,
3.7.1
STICHPROBE
...........................................
49
VORSCHAU
AUF
DIE
NAECHSTE
SITZUNG,
3.7.2
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT
..................
49
KUGEL-GEBAERDENGESCHICHTE,
3.7.3
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
...
49
BEGLEITMATERIAL
....................................
69
3.8
FAZIT
UND
AUSBLICK
..............................
49
4.3
SITZUNG
3:
GRUNDPRINZIPIEN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
LUG,
EINSATZ
4
ABLAUF
VON
KUGEL
VON
BEWEGUNGSLIEDERN
MIT
GESTEN
4.1
SITZUNG
1:
EINFUEHRUNG,
SPRACH-
UND
GEBAERDEN
.....................................
70
FOERDERLICHE
GRUNDHALTUNG
4.3.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
UND
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
DIALOG
.
53
DER
DRITTEN
SITZUNG,
WIEDERHOLUNG
4.1.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
..............
54
DER
ERSTEN
ZWOELF
GEBAERDEN
................
71
4.1.2
KLAERUNG
ORGANISATORISCHER
FRAGEN
UND
4.3.2
BESPRECHEN
DER
HAUSAUFGABEN
.........
72
UEBERBLICK
UEBER
DIE
EINZELNEN
TERMINE
4.3.3
EINFUEHRUNG
VON
GEBAERDENRINGBUECHERN
VON
KUGEL
.........................................
54
UND
POSTERN
FUER
JEDE
FAMILIE
..............
72
4.1.3
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
DER
4.3.4
GRUNDPRINZIPIEN
BEI
DER
ANWENDUNG
ERSTEN
SITZUNG
.....................................
55
VON
GEBAERDEN
....................................
73
4.1.4
GEGENSEITIGES
KENNENLERNEN
..............
55
4.3.5
EINSATZ
VON
GEBAERDEN
BEI
4.1.5
SPRACHFOERDERLICHE
GRUNDHALTUNG
....
56
BEWEGUNGSLIEDERN
..............................
74
4.1.6
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
DIALOG
....
58
4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG,
HINWEISE
ZUM
4.1.7
ZUSAMMENFASSUNG,
HAUSAUFGABEN.
..
60
ERSTELLEN
EINER
VIDEOAUFNAHME,
4.1.8
VORSCHAU
AUF
DIE
NAECHSTE
SITZUNG,
BEGLEITMATERIAL
UND
HAUSAUFGABEN.
.
76
KUGEL-GEBAERDENGESCHICHTE,
BEGLEIT
4.3.7
AUSBLICK
AUF
DIE
VIERTE
SITZUNG
MATERIAL
UND
ABSCHLUSS
.......................
60
(ELTERN-KIND-GRUPPENTREFFEN),
KUGEL-
4.2
SITZUNG
2:
EINSATZ
LAUTSPRACHUNTER
GEBAERDENGESCHICHTE
UND
ABSCHLUSS
.
77
STUETZENDER
GEBAERDEN,
EINFUEHRUNG
4.4
SITZUNG
4:
ELTERN-KIND-
ERSTER
INDIVIDUELLER
GEBAERDEN
.........
61
GRUPPENTREFFEN
..................................
77
4.2.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
DER
ZWEITEN
4.4.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
SITZUNG
UND
WIEDERHOLUNG
DER
ABLAUFS
DER
VIERTEN
SITZUNG
................
78
ERSTEN
SECHS
GEBAERDEN
.......................
62
4.4.2
BEGRUESSUNGSLIED
DES
KUGEL-
4.2.2
BESPRECHUNG
DER
HAUSAUFGABE
UND
PROGRAMMS
UND
WEITERE
WIEDERHOLUNG
DER
ALLGEMEINEN
SPRACH
GEBAERDENLIEDER
UND
FINGERSPIELE
...
78
FOERDERLICHEN
VERHALTENSWEISEN
UND
4.4.3
EINFUEHRUNGSSPIEL
ODER
BEWEGUNGSLIED
DES
PASSENDEN
SPRACHANGEBOTS
....
62
FUER
ERSTE
GEBAERDEN
..............................
79
4.2.3
ANWENDUNGSUEBUNG:
PANTOMIMISCHES
4.4.4
PICKNICKPAUSE
....................................
79
DARSTELLEN
VON
WOERTERN
UND
SAETZEN.
.
63
4.4.5
GEMEINSAMES
SPIEL
...........................
80
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.4.6
ABSCHLUSS
DES
ELTERN-KIND-
GRUPPENTREFFENS
..................................
80
4.5
SITZUNG
5:
DAS
GEMEINSAME
ANSCHAUEN
VON
BILDERBUECHERN
....
81
4.5.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
DER
FUENFTEN
SITZUNG,
KUGEL-
GEBAERDENGESCHICHTE,
WIEDERHOLUNG
DER
ERSTEN
24
GEBAERDEN
.....................
82
4.5.2
BESPRECHEN
DER
HAUSAUFGABEN
.........
82
4.5.3
DAS
GEMEINSAME
ANSCHAUEN
VON
BILDERBUECHERN
.......................................
83
4.5.4
EINBEZUG
DES
UMFELDES
.....................
85
4.5.5
LIEBLINGSBUECHER
VORSTELLEN
................
85
4.5.6
ZUSAMMENFASSUNG,
HAUSAUFGABEN,
BEGLEITMATERIAL
.....................................
86
4.5.7
AUSBLICK
AUF
DIE
SECHSTE
UND
SIEBTE
SITZUNG,
ABSCHLUSS
MIT
DER
KUGEL-
GEBAERDENGESCHICHTE
...........................
87
4.6
SITZUNG
6:
EINZELSITZUNG
MIT
ELTERN
UND
KIND;
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
DIALOG,
SPRACHFOERDERLICHE
GRUND
HALTUNG
UND
GEBAERDENEINSATZ
.........
87
4.7
SITZUNG
7:
GEBAERDENEINSATZ
IM
ALLTAG
UND
IM
SPIEL
...........................
89
4.7.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
DES
LETZTEN
ELTERNABENDS,
WIEDER
HOLUNG
DER
ZWOELF
ZULETZT
ERLERNTEN
GEBAERDEN
.............................................
90
4.7.2
BESPRECHUNG
DER
HAUSAUFGABE
.........
90
4.7.3
GEBAERDEN-
UND
GESTENEINSATZ
IM
ALLTAG
UND
BEIM
SPIEL
.........................
91
4.7.4
BEARBEITUNG
VON
VIDEOSEQUENZEN
DER
TEILNEHMENDEN
.....................................
93
4.7.5
FRAGEN
UND
RUECKMELDEBOGEN
...........
93
4.7.6
ZUSAMMENFASSUNG,
BEGLEITMATERIAL,
KUGEL-GEBAERDENGESCHICHTE
..............
94
5
ABLAUF
DES
KUGEL-TAGESKURSES
5.1.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
UND
UEBERBLICK
DES
ABLAUFS
.........................................
98
5.1.2
GEGENSEITIGES
KENNENLERNEN
..............
98
5.1.3
SPRACHFOERDERLICHE
GRUNDHALTUNG
UND
PASSENDES
SPRACHANGEBOT
................
98
5.1.4
EINSATZ
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GESTEN/GEBAERDEN
IM
ALLTAG
..............
98
5.1.5
VORTEILE
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN
..............................................
99
5.1.6
GEZIELTES
ANWENDEN
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN,
AUSWAHL
ERSTER
GEBAERDEN
..................
99
5.1.7
EINFUEHRUNG
VON
GEBAERDENRING
BUECHERN,
GEBAERDENPOSTERN
UND
GEBAERDENSAMMLUNGEN
.......................
99
5.1.8
GRUNDPRINZIPIEN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
GEBAERDEN
.....................................
99
5.1.9
DAS
GEMEINSAME
ANSCHAUEN
VON
BILDERBUECHERN
.......................................
100
5.1.10
GEBAERDENEINSATZ
BEI
BEWEGUNGS
LIEDERN
TEIL
1
.......................................
100
5.1.11
GEBAERDENEINSATZ
BEI
BEWEGUNGS
LIEDERN
TEIL
2
.......................................
100
5.1.12
GEBAERDENEINSATZ
IM
ALLTAG
UND
BEIM
SPIEL
.....................................
100
5.1.13
ZUSAMMENFASSUNG,
FRAGEN
UND
ABSCHLUSS
.....................................
101
ANHANG
ARBEITSMATERIALIEN
..............................................
105
GEBAERDENBLAETTER
................................................
135
GEBAERDENGESCHICHTE
.........................................
149
THEMENFOTOS
.......................................................
153
FLYER
....................................................................
161
LITERATUR
.............................................................
163
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
1.1
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
1
1.1.1
ELTERLICHE
RESPONSIVITAT
FOERDERT
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
.
1
1.1.2
INTERAKTION
ALS
HERAUSFORDERUNG
BEI
EINEM
KIND
MIT
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
3
1.1.3
SPRACHBASIERTE
INTERAKTIONSSCHULUNG
DER
ELTERN
.
6
1.2
GESTEN
UND
GEBAERDEN
.
7
1.2.1
FORMEN
UNTERSTUETZTER
KOMMUNIKATION
(UK)
.
7
1.2.2
GESTEN
.
8
1.2.3
GESTEN
ALS
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE
VORLAEUFER
.
9
1.2.4
GEBAERDEN
.
10
1.2.5
GEBAERDENSYSTEME
.
11
1.2.6
GEBAERDENSAMMLUNGEN
.
11
1.3
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDE
GEBAERDEN
IN
DER
KOMMUNIKATIONS-
UND
SPRACH
ANBAHNUNG
BEI
KINDERN
MIT
GLOBALER
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
.
12
1.3.1
VORTEILE
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN
.
13
1.3.2
NACHTEILE
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN
.
15
1.3.3
POSITIVE
WIRKUNG
VON
GEBAERDEN
AUF
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
.
15
1.3.4
AB
WANN
SOLLTEN
GEBAERDEN
ANGEBOTEN
WERDEN?
.
17
1.3.5
DIE
SCHLUESSELROLLE
DER
ELTERN
ALS
MODELL
FUER
IHRE
KINDER
.
19
1.3.6
ANLEITUNG
DER
ELTERN
ZUM
EINSATZ
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN
19
2
KONZEPTION
VON
KUGEL
2.1
ZIELE
.
23
2.2
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.
24
2.2.1
ZIELGRUPPE
.
24
2.2.2
ZEITUMFANG
.
24
2.2.3
TEILNEHMENDE
.
24
2.3
KURSLEITER*IN
.
25
2.3.1
QUALIFIKATION
ZUR
KURSLEITER*IN
.
25
2.4
RAEUMLICHE
UND
MATERIELLE
VORAUSSETZUNGEN
.
26
2.4.1
AUSSTATTUNG
DES
RAUMES
.
26
2.4.2
MATERIALIEN
.
26
2.5
INHALTLICHE
STRUKTUR
VON
KUGEL.
.
26
2.5.1
KUGEL
IM
GESAMTKONTEXT
.
27
2.5.2
DIAGNOSTIK
IM
VORFELD
VON
KUGEL.
.
27
2.5.3
VORGESPRAECH
.
32
2.5.4
DURCHFUEHRUNG
VON
KUGEL
.
32
2.6
METHODISCH-DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
.
33
2.6.1
DURCHFUEHRUNG
VON
ROLLENSPIELEN,
HAUSAUFGABEN
.
33
2.6.2
VIDEOSUPERVISION
.
33
2.6.3
GRUNDREGELN
FUER
KURSLEITERINNEN
.
34
2.6.4
ELTERN-KIND-GRUPPENSITZUNG
.
34
2.6.5
GEBAERDENLERNEN
.
35
2.7
ERGEBNISKONTROLLE
.
39
2.7.1
ZUFRIEDENHEITSFRAGEBOGEN
.
39
2.7.2
NACHSORGE
.
39
2.8
KUGEL-TAGESKURS
.
39
3
EVALUATION
VON
KUGEL
3.1
EINLEITUNG
.
41
3.2
STUDIENDESIGN
UND
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
41
3.3
ZIEL
DER
STUDIE
.
42
3.4
STICHPROBE
.
42
3.4.1
SELEKTIONSKRITERIEN
.
42
3.4.2
ZUSAMMENSETZUNG
DER
STICHPROBE
.
43
3.4.3
CHARAKTERISTIKA
DER
AUSGANGSSTICHPROBE
.
43
3.5
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
45
3.5.1
ADAPTION
DER
UNTERSUCHUNGS
METHODEN
.
45
3.6
ERGEBNISSE
DER
EINGANGSUNTERSUCHUNG
.
47
3.6.1
REZEPTIVE
SPRACHFAEHIGKEITEN
.
47
3.6.2
EXPRESSIVE
SPRACHFAEHIGKEITEN
.
47
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.3
KOMMUNIKATIVE
FAEHIGKEITEN
.
47
4.2.4
EINSATZ
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
3.6.4
AUFFAELLIGKEITEN
IM
VERHALTEN
UND
GESTEN
UND
GEBAERDEN
IM
ALLTAG
.
64
IN
DER
SELBSTREGULATION
.
484.2.5
VORTEILE
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
3.6.5
ELTERLICHES
BELASTUNGSERLEBEN
.
48
GEBAERDEN
.
64
3.6.6
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE
4.2.6
GEZIELTES
ANWENDEN
LAUTSPRACH
FAEHIGKEITEN
IM
ZUSAMMENHANG
UNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN,
AUSWAHL
MIT
DER
ELTERLICHEN
BELASTUNG
.
48
ERSTER
GEBAERDEN
.
65
3.6.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
48
4.2.7
BEGRIFFSKLAERUNG
3.7
ZUFRIEDENHEITSEVALUATION
UND
*GESTEN/DGS/LBG/LUG
"
.
66
ERWARTUNGEN
.
494.2.8
ZUSAMMENFASSUNG,
HAUSAUFGABE,
3.7.1
STICHPROBE
.
49
VORSCHAU
AUF
DIE
NAECHSTE
SITZUNG,
3.7.2
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT
.
49
KUGEL-GEBAERDENGESCHICHTE,
3.7.3
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
.
49
BEGLEITMATERIAL
.
69
3.8
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
49
4.3
SITZUNG
3:
GRUNDPRINZIPIEN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
LUG,
EINSATZ
4
ABLAUF
VON
KUGEL
VON
BEWEGUNGSLIEDERN
MIT
GESTEN
4.1
SITZUNG
1:
EINFUEHRUNG,
SPRACH-
UND
GEBAERDEN
.
70
FOERDERLICHE
GRUNDHALTUNG
4.3.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
UND
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
DIALOG
.
53
DER
DRITTEN
SITZUNG,
WIEDERHOLUNG
4.1.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
.
54
DER
ERSTEN
ZWOELF
GEBAERDEN
.
71
4.1.2
KLAERUNG
ORGANISATORISCHER
FRAGEN
UND
4.3.2
BESPRECHEN
DER
HAUSAUFGABEN
.
72
UEBERBLICK
UEBER
DIE
EINZELNEN
TERMINE
4.3.3
EINFUEHRUNG
VON
GEBAERDENRINGBUECHERN
VON
KUGEL
.
54
UND
POSTERN
FUER
JEDE
FAMILIE
.
72
4.1.3
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
DER
4.3.4
GRUNDPRINZIPIEN
BEI
DER
ANWENDUNG
ERSTEN
SITZUNG
.
55
VON
GEBAERDEN
.
73
4.1.4
GEGENSEITIGES
KENNENLERNEN
.
55
4.3.5
EINSATZ
VON
GEBAERDEN
BEI
4.1.5
SPRACHFOERDERLICHE
GRUNDHALTUNG
.
56
BEWEGUNGSLIEDERN
.
74
4.1.6
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
DIALOG
.
58
4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG,
HINWEISE
ZUM
4.1.7
ZUSAMMENFASSUNG,
HAUSAUFGABEN.
.
60
ERSTELLEN
EINER
VIDEOAUFNAHME,
4.1.8
VORSCHAU
AUF
DIE
NAECHSTE
SITZUNG,
BEGLEITMATERIAL
UND
HAUSAUFGABEN.
.
76
KUGEL-GEBAERDENGESCHICHTE,
BEGLEIT
4.3.7
AUSBLICK
AUF
DIE
VIERTE
SITZUNG
MATERIAL
UND
ABSCHLUSS
.
60
(ELTERN-KIND-GRUPPENTREFFEN),
KUGEL-
4.2
SITZUNG
2:
EINSATZ
LAUTSPRACHUNTER
GEBAERDENGESCHICHTE
UND
ABSCHLUSS
.
77
STUETZENDER
GEBAERDEN,
EINFUEHRUNG
4.4
SITZUNG
4:
ELTERN-KIND-
ERSTER
INDIVIDUELLER
GEBAERDEN
.
61
GRUPPENTREFFEN
.
77
4.2.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
DER
ZWEITEN
4.4.1
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
DES
SITZUNG
UND
WIEDERHOLUNG
DER
ABLAUFS
DER
VIERTEN
SITZUNG
.
78
ERSTEN
SECHS
GEBAERDEN
.
62
4.4.2
BEGRUESSUNGSLIED
DES
KUGEL-
4.2.2
BESPRECHUNG
DER
HAUSAUFGABE
UND
PROGRAMMS
UND
WEITERE
WIEDERHOLUNG
DER
ALLGEMEINEN
SPRACH
GEBAERDENLIEDER
UND
FINGERSPIELE
.
78
FOERDERLICHEN
VERHALTENSWEISEN
UND
4.4.3
EINFUEHRUNGSSPIEL
ODER
BEWEGUNGSLIED
DES
PASSENDEN
SPRACHANGEBOTS
.
62
FUER
ERSTE
GEBAERDEN
.
79
4.2.3
ANWENDUNGSUEBUNG:
PANTOMIMISCHES
4.4.4
PICKNICKPAUSE
.
79
DARSTELLEN
VON
WOERTERN
UND
SAETZEN.
.
63
4.4.5
GEMEINSAMES
SPIEL
.
80
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.4.6
ABSCHLUSS
DES
ELTERN-KIND-
GRUPPENTREFFENS
.
80
4.5
SITZUNG
5:
DAS
GEMEINSAME
ANSCHAUEN
VON
BILDERBUECHERN
.
81
4.5.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
DER
FUENFTEN
SITZUNG,
KUGEL-
GEBAERDENGESCHICHTE,
WIEDERHOLUNG
DER
ERSTEN
24
GEBAERDEN
.
82
4.5.2
BESPRECHEN
DER
HAUSAUFGABEN
.
82
4.5.3
DAS
GEMEINSAME
ANSCHAUEN
VON
BILDERBUECHERN
.
83
4.5.4
EINBEZUG
DES
UMFELDES
.
85
4.5.5
LIEBLINGSBUECHER
VORSTELLEN
.
85
4.5.6
ZUSAMMENFASSUNG,
HAUSAUFGABEN,
BEGLEITMATERIAL
.
86
4.5.7
AUSBLICK
AUF
DIE
SECHSTE
UND
SIEBTE
SITZUNG,
ABSCHLUSS
MIT
DER
KUGEL-
GEBAERDENGESCHICHTE
.
87
4.6
SITZUNG
6:
EINZELSITZUNG
MIT
ELTERN
UND
KIND;
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
DIALOG,
SPRACHFOERDERLICHE
GRUND
HALTUNG
UND
GEBAERDENEINSATZ
.
87
4.7
SITZUNG
7:
GEBAERDENEINSATZ
IM
ALLTAG
UND
IM
SPIEL
.
89
4.7.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
DES
ABLAUFS
DES
LETZTEN
ELTERNABENDS,
WIEDER
HOLUNG
DER
ZWOELF
ZULETZT
ERLERNTEN
GEBAERDEN
.
90
4.7.2
BESPRECHUNG
DER
HAUSAUFGABE
.
90
4.7.3
GEBAERDEN-
UND
GESTENEINSATZ
IM
ALLTAG
UND
BEIM
SPIEL
.
91
4.7.4
BEARBEITUNG
VON
VIDEOSEQUENZEN
DER
TEILNEHMENDEN
.
93
4.7.5
FRAGEN
UND
RUECKMELDEBOGEN
.
93
4.7.6
ZUSAMMENFASSUNG,
BEGLEITMATERIAL,
KUGEL-GEBAERDENGESCHICHTE
.
94
5
ABLAUF
DES
KUGEL-TAGESKURSES
5.1.1
BEGRUESSUNG,
VORSTELLUNG
UND
UEBERBLICK
DES
ABLAUFS
.
98
5.1.2
GEGENSEITIGES
KENNENLERNEN
.
98
5.1.3
SPRACHFOERDERLICHE
GRUNDHALTUNG
UND
PASSENDES
SPRACHANGEBOT
.
98
5.1.4
EINSATZ
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GESTEN/GEBAERDEN
IM
ALLTAG
.
98
5.1.5
VORTEILE
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN
.
99
5.1.6
GEZIELTES
ANWENDEN
LAUTSPRACHUNTERSTUETZENDER
GEBAERDEN,
AUSWAHL
ERSTER
GEBAERDEN
.
99
5.1.7
EINFUEHRUNG
VON
GEBAERDENRING
BUECHERN,
GEBAERDENPOSTERN
UND
GEBAERDENSAMMLUNGEN
.
99
5.1.8
GRUNDPRINZIPIEN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
GEBAERDEN
.
99
5.1.9
DAS
GEMEINSAME
ANSCHAUEN
VON
BILDERBUECHERN
.
100
5.1.10
GEBAERDENEINSATZ
BEI
BEWEGUNGS
LIEDERN
TEIL
1
.
100
5.1.11
GEBAERDENEINSATZ
BEI
BEWEGUNGS
LIEDERN
TEIL
2
.
100
5.1.12
GEBAERDENEINSATZ
IM
ALLTAG
UND
BEIM
SPIEL
.
100
5.1.13
ZUSAMMENFASSUNG,
FRAGEN
UND
ABSCHLUSS
.
101
ANHANG
ARBEITSMATERIALIEN
.
105
GEBAERDENBLAETTER
.
135
GEBAERDENGESCHICHTE
.
149
THEMENFOTOS
.
153
FLYER
.
161
LITERATUR
.
163 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maydell, Dorothee von Burmeister, Heike A. Buschmann, Anke |
author2 | Dittmann, Falko |
author2_role | ctb |
author2_variant | f d fd |
author_GND | (DE-588)121027518X (DE-588)173214738 (DE-588)136823610 |
author_facet | Maydell, Dorothee von Burmeister, Heike A. Buschmann, Anke Dittmann, Falko |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Maydell, Dorothee von |
author_variant | d v m dv dvm h a b ha hab a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046722699 |
classification_rvk | DT 1360 DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)1164611166 (DE-599)DNB1205391819 |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02276nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046722699</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200515s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205391819</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437445668</subfield><subfield code="c">Spiralbindung</subfield><subfield code="9">978-3-437-44566-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164611166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205391819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1360</subfield><subfield code="0">(DE-625)160907:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maydell, Dorothee von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121027518X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings</subfield><subfield code="c">Dorothee von Maydell, Heike Burmeister, Anke Buschmann ; mit einem Beitrag von: Falko Dittmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 168 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lautsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378534-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gebärdensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129609-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lautsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378534-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gebärdensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129609-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burmeister, Heike A.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173214738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschmann, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136823610</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittmann, Falko</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Urban-&-Fischer-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)10366253-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-437-05876-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032132891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032132891</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046722699 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:34:11Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10366253-4 |
isbn | 9783437445668 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032132891 |
oclc_num | 1164611166 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 168 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Elsevier |
record_format | marc |
spelling | Maydell, Dorothee von Verfasser (DE-588)121027518X aut KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings Dorothee von Maydell, Heike Burmeister, Anke Buschmann ; mit einem Beitrag von: Falko Dittmann 1. Auflage München Elsevier 2020 XI, 168 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lautsprache (DE-588)4378534-7 gnd rswk-swf Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 gnd rswk-swf Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 s Lautsprache (DE-588)4378534-7 s Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 s Eltern (DE-588)4014516-5 s DE-604 Burmeister, Heike A. Verfasser (DE-588)173214738 aut Buschmann, Anke Verfasser (DE-588)136823610 aut Dittmann, Falko ctb Urban-&-Fischer-Verlag (DE-588)10366253-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-437-05876-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032132891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maydell, Dorothee von Burmeister, Heike A. Buschmann, Anke KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings Lautsprache (DE-588)4378534-7 gnd Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4378534-7 (DE-588)4129609-6 (DE-588)4014966-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4014516-5 |
title | KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings |
title_auth | KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings |
title_exact_search | KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings |
title_exact_search_txtP | KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings |
title_full | KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings Dorothee von Maydell, Heike Burmeister, Anke Buschmann ; mit einem Beitrag von: Falko Dittmann |
title_fullStr | KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings Dorothee von Maydell, Heike Burmeister, Anke Buschmann ; mit einem Beitrag von: Falko Dittmann |
title_full_unstemmed | KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings Dorothee von Maydell, Heike Burmeister, Anke Buschmann ; mit einem Beitrag von: Falko Dittmann |
title_short | KUGEL - Kommunikation mit unterstützenden Gebärden auf Basis des Heidelberger Elterntrainings |
title_sort | kugel kommunikation mit unterstutzenden gebarden auf basis des heidelberger elterntrainings |
topic | Lautsprache (DE-588)4378534-7 gnd Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
topic_facet | Lautsprache Gebärdensprache Entwicklungsstörung Kind Eltern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032132891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maydelldorotheevon kugelkommunikationmitunterstutzendengebardenaufbasisdesheidelbergerelterntrainings AT burmeisterheikea kugelkommunikationmitunterstutzendengebardenaufbasisdesheidelbergerelterntrainings AT buschmannanke kugelkommunikationmitunterstutzendengebardenaufbasisdesheidelbergerelterntrainings AT dittmannfalko kugelkommunikationmitunterstutzendengebardenaufbasisdesheidelbergerelterntrainings AT urbanfischerverlag kugelkommunikationmitunterstutzendengebardenaufbasisdesheidelbergerelterntrainings |