Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 496 Seiten Illustrationen 28.1 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783412518271 3412518271 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046722543 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200918 | ||
007 | t | ||
008 | 200515s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1196224692 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783412518271 |c Festeinband : EUR 100.00 (DE), EUR 103.00 (AT) |9 978-3-412-51827-1 | ||
020 | |a 3412518271 |9 3-412-51827-1 | ||
024 | 3 | |a 9783412518271 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 51827 |
035 | |a (OCoLC)1199745594 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1196224692 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-37 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-255 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a LK 47360 |0 (DE-625)97912: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seeger, Ulrike |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)132835088 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs |c Ulrike Seeger |
264 | 1 | |a Wien ; Köln ; Weimar |b Böhlau Verlag |c 2020 | |
300 | |a 496 Seiten |b Illustrationen |c 28.1 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausstattung |0 (DE-588)4138356-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schloss Ludwigsburg |g Ludwigsburg |0 (DE-588)4210422-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Hardback | ||
653 | |a Barocke Schlossanlagen | ||
653 | |a Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg | ||
653 | |a Johann Friedrich Nette | ||
653 | |a Barock | ||
653 | |a 1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte | ||
689 | 0 | 0 | |a Schloss Ludwigsburg |g Ludwigsburg |0 (DE-588)4210422-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausstattung |0 (DE-588)4138356-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Böhlau-Verlag |0 (DE-588)2005806-8 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=be88f5a165a242a3abac7ea4f439f99d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032132740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200918 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032132740 | ||
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 4346 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181463974805504 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
11
EINLEITUNG
13
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSUEBERBLICK
13
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
QUELLENLAGE
14
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
18
ANMERKUNGEN
19
PROTAGONISTEN
UND
MOTIVATIONEN
21
HERZOG
EBERHARD
LUDWIG
21
ORGANE
DER
HERRSCHAFTSAUSUEBUNG,
VERWALTUNG
UND
REPRAESENTATION
21
-
KRIEGS-,
SIEGES-
UND
BUENDNISEUPHORIE
ALS
MOTIVATION
ZUM
BAUEN
21
-
PASSION
FUER
DIE
JAGD
23
-
NOTWENDIGKEIT
ZU
BAUEN
-
EBERHARD
LUDWIGS
BAUPOLI
TIK
23
NACHGEHOLTE
KAVALIERSTOUR
1700
NACH
HOLLAND,
BELGIEN,
FRANKREICH
UND
ENGLAND
25
ZUSAMMENSETZUNG
DER
REISEGRUPPE
UND
KADERSCHMIEDE
25
-
VERLAUF
UND
ZIELSETZUNG
DER
REISE
25
-
MAX
EMA
NUEL
VON
BAYERN
UND
GEORG
FRIEDRICH
VON
FORSTNER
ALS
KATALYSATOREN
DES
PARISBESUCHS
27
DER
HERZOGLICH-WUERTTEMBERGISCHE
RITTERORDEN
VON
DER
JAGD
28
GEHEIMER
VORBOTE
1701:
ORDRE
DES
VRAYSPLAISIRS
28
-
ORDENSGRUENDUNG
1702
-
BRUDERSCHAFTLICHE
VERBUNDENHEIT
IN
DER
JAGD
30
-
LUDWIGSBURG
ALS
PARFORCEJAGDHOF
31
OBERHOFMARSCHALL
GEORG
FRIEDRICH
VON
FORSTNER
31
FORSTNERS
FAMILIAERE
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG
31
-
FORSTNERS
AUFSTIEG
VIA
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
34
-
GUENSTLING
UNTER
GUENSTLINGEN
35
-
FORSTNERS
STURZ
UND
FLUCHT
37
-
FORSTNERS
NACHKOMMEN
41
FINANZIERUNG
UND
ORGANISATION
DES
LUDWIGSBURGER
BAUWESENS
42
FINANZIERUNG
MITTELS
ZWEIER
KAMMERN
42
-
ZUSAMMENSETZUNG
DER
LUDWIGSBURGER
BAUDEPUTATION
42
-
BARON
FRIEDRICH
GOTTLIEB
VON
LOEWENSTERN
43
-
AUFGABEN
UND
DOMIZIL
DER
BAUVERWALTUNG
45
JOHANN
FRIEDRICH
NETTE
46
NETTES
HERKUNFT
46
-
NETTES
ENTDECKUNG
FUER
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
IM
FRUEHJAHR
1706
50
-
BERNHARD
REICH
MANN
:
NETTES
WEGBEGLEITER
VON
BERLIN
NACH
LUDWIGSBURG
51
-
KONKURRIERENDE
BEWERBER
52
VON
NETTE
ZU
FRISONI
53
NETTES
UND
FRISONIS
PARISREISE
IM
HERBST
1714
53
-
NETTES
NACHFOLGE
54
ANMERKUNGEN
55
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
GAERTEN
UND
DER
DREIFLUEGELANLAGE
BIS
ZUM
BEGINN
DER
INNEREN
AUSGESTALTUNG
67
FORTLEBEN
DES
VORAUSGEGANGENEN
67
FISCHTEICHE,
ACKERLAND
UND
DIE
VISION
EINER
LAGE
AE
LA
VERSAILLES
67
-
GROBE
VORSTELLUNG
DES
ERLACHHOFS
69
-
DER
HERRSCHAFTLICHE
BAU
ALS
FUNKTIONALER
VORGAENGER
DES
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
72
-
REKONSTRUKTION
VON
JENISCHS
PLA
NUNG
1704
73
-
ALTANE
FUER
PERSPEKTIVEN
IN
DIE
LANDSCHAFT
73
KNAPPE
PLANUNGS-
UND
BAUGESCHICHTE
DER
GAERTEN
76
VORBEMERKUNG
76
-
PRIORITAET
DES
GARTENS
76
-
DATEN
UND
ANHALTSPUNKTE
ZUR
AUSFUEHRUNG
BEIDER
GARTENARE
ALE
76
-
FORSTNERS
MODERNISIERUNGEN
NACH
NETTES
TOD
FUER
MEHR
NATUERLICHKEIT
78
-
ZWEI
ORIGINALZEICHNUNGEN
ZU
DETAILS
DES
LUDWIGSBURGER
LUSTGARTENS
79
NETTES
AENDERUNGEN
AM
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
80
UEBERBLICK
80
-
AKZENTUIERUNG
UND
PROFILIERUNG
DER
FASSADE
81
-
SCHLUETERS
ERBE
UND
DIE
WAHL
DER
STILHOEHE
87
-
LICHTDURCHFLUTETE
ERSCHLIESSUNG
89
-
BAUSKULPTUR
VON TREPPENHAUS
UND
OBEREM
VESTIBUEL
92
-
KOMFORTABLE
AP
PARTEMENTZUGAENGE
94
ANMERKUNGEN
97
RAEUMLICHE
ORDNUNG
DES
JAGDLUSTSCHLOSSES.
GESTALT
UND
GEBRAUCH
DER
APPARTEMENTS
103
FRAGESTELLUNG,
QUELLENLAGE
UND
VORGEHENSWEISE
103
INNERE
ORDNUNG
DES
HOFES
103
-
MOBILIENINVENTARE
DER
JAHRE
1713,
1718
UND
1721
104
-
REIHENFOLGE
DER
ZERE
MONIELLEN
BEDEUTUNG
UND
IHRER
DARSTELLUNG
105
ERSCHLIESSUNGSRAUMFOLGE
DES
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
105
LEITMOTIV
ORDENSHERALDIK
105
-
DER
SAAL:
REICHSFUERSTLICHE
SOUVERAENITAET
IM
SPIEGELSCHILD
MINERVAS
108
AUDIENZAPPARTEMENT
EBERHARD
LUDWIGS
(WESTSEITE)
114
LOKALISIERUNG,
RAUMFOLGE,
DATIERUNG
UND
RESTAURIERUNG
114
-
FORSTNERS
VERSUCH,
RAUM
199
ALS
AUDIENZ-
UND
PARADESCHLAFZIMMER
ZU
MOEBLIEREN
116
*
DEKORATIONSMODUS
DER
DECKENFRESKEN
118
-
VENUS:
WOHLTATEN
UND
VERDERBNISSE
-
TRIUMPH
DER
LIEBE
120
-
AURORA:
KUENDERIN
DER
ORDNENDEN
KRAFT
APOLLS
122
-
ZWEIPOLIGES,
MO
RALISIERENDES
ARGUMENTATIONSNIVEAU
DER
DECKENFRESKEN
127
-
DIE
FENSTERNISCHEN
UND
IHRE
1956-64
ERFOLGTE
RE-
BAROCKISIERUNG
128
-
DIE
KAMINE
131
-
LAMBRIS
UND
TUEREN
134
-
ZEITGENOESSISCHES
FELDLAGER
ANSTELLE
ALTROEMISCHER
KRIEGSHISTORIE
IN
DEN
TAPISSERIEN
134
-
HIERARCHIE
VON
KARMESIN
UND
PURPUR
135
-
ABSTUFUNGEN
AUGSBURGER
SILBERMOEBEL
135
-
ENTSTEHUNG
UND
REKONSTRUKTION
DES
SCHLAFKABINETTS
(R.
200
GARTENSEITE)
136
-
BLUMEN
UND
GLASS
CABINET
AUGSBURGER
PRODUKTION
138
-
TEXTILER
GLANZ
IN
BLAU
UND
ROT
138
-
NACHTRAEGLICHE
VERAENDERUNGEN
AM
SCHLAF-
UND
AM
SPIEGELKABINETT
139
-
DIE
ANFAENGE
DES
SPIEGELKABINETTS
(R.
200
HOFSEITE)
142
-
DASS
DER
GLEICHEN
KEINES
ODER
DOCH
WENIG
IN
TEUETSCHLAND
ANZUTREFFEN
SEYN
WUERDE
143
*
CHRONOLOGIE
DER
SCHWIERIGKEI
TEN
145
-
REKONSTRUKTIONSVORSCHLAG
147
-
AUGSBURGER
PRUNKGEFAESSE
UND
BOEHMISCHE
ZWERGE
149
-
BLAU
ALS
TEXTILE
LEITFARBE
BEIDER
KABINETTE
150
APPARTEMENT
DES
JAGDORDENS
(OSTSEITE)
150
LOKALISIERUNG
UND
RAUMFOLGE
150
-
KRITIK
AN
DER
BISHERIGEN
FORSCHUNG
150
-
EINPOLIGES
DELEKTIERENDES
ARGUMENTATIONSNIVEAU
DER
DECKENFRESKEN
152
-
ZU
GAST
IM
REICH
DER
DIANA,
VOYEUR
BEIM
SCHLAFENDEN
MARS
153
-
FENSTERNISCHEN,
SUPRAPORTEN
UND
LAMBRIS
156
-
VORBEMERKUNG
ZUR
KONZEPTION
DER
TAPISSERIEN
157
-
LUDWIGSBURGER
TAPISSERIE-ERFINDUNGEN
UND
IHRE
DRUCKGRAPHISCHEN
VORLAGEN:
PARFORCEJAGD
UND
DIANA
158
-
UMGESTALTUNGEN
FUER
DIE
ERBPRINZESSIN
163
-
SCHLUESSEL
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
APPARTEMENTPROGRAMMS:
DER
ORDENSPLAFOND
DES
SCHLAFKABINETTS
(R.
194
GARTENSEITE)
165
-
DAS
INDIANISCHE
PRUNKKABINETT
(R.
194
HOF
SEITE)
167
-
AUS
ZWEI
WIRD
EINS:
INDIANISCHE
STOFFBAHNEN
IN
ROTEM
SAMT
IM
SCHLAFZIMMER
DER
ERBPRINZESSIN
171
WOHNAPPARTEMENT
EBERHARD
LUDWIGS
IM
ERDGESCHOSS
DES
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
(WESTSEITE)
172
LOKALISIERUNG
UND
FUNKTIONALE
ANBINDUNG
172
-
RANGFOLGE
EMPFANGSZIMMER,
RETIRADE
174
-
DAS
SCHLAFZIM
MER
175
-
WEGE
ZUR
MAETRESSE
175
-
UMGESTALTUNGEN
FUER
WILHELMINA
VON
GRAEVENITZ
177
GAESTEAPPARTEMENT
MIT
VORZEIGECHARAKTER
IM
ERDGESCHOSS
DES
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
(OSTSEITE)
178
LOKALISIERUNG
UND
NUTZUNG
178
-
PRAESENTATIONSSTUECKE
DER
PRAGER
STUCKATEURE
178
-
HAENDESCHEIDUNG
DER
STUCK
DECKEN
178
-
ERSTE
BANDELWERKGESPINSTE
AN
ZWEITER
STELLE
181
-
FUERSTLICHE
IDENTIFIKATIONSFIGUREN
HERKULES
UND
APOLL
182
-
HOEHEPUNKT
STUCKTECHNISCHER
LEISTUNGSSCHAU:
DER
SCHLAFZIMMERALKOVEN
184
-TAMERLAN
UND
BAJA-
ZET
-
ANTITUERKISCHE
TAPISSERIENFOLGE
187
-
WINTER-
UND
SOMMERMOEBLIERUNG
DES
GAESTEAPPARTEMENTS
187
6
INHALT
DIE
GESCHWISTER
GRAEVENITZ
ALS
STUETZEN
DER
MACHT:
BACCHUS-
UND
VOGELZIMMERAPPARTEMENT
IM
ERDGESCHOSS
DES
ORDENSBAUS
188
LOKALISIERUNG
UND
ZUORDNUNG
188
-
KRYPTOPORTRAETS
DER
GESCHWISTER
GRAEVENITZ
IM
VESTIBUEL
190
-
ZUR
DATIE
RUNG
BEIDER
APPARTEMENTS
194
-
SINE
CERERE
ET
BACCHO
FRIGET
VENUS
194
*
ZWERGE,
SCHELME
UND
HARLEKINE
196
-
DAS
APPARTEMENT
DER
MAETRESSE
-
EROTISCHE
WUNSCHVORSTELLUNGEN
AUF
VOGELJAGD
199
-
QUANTENSPRUNG
1713
:
BOUDOIRS
IN
GRIS
DE
LIN
UND
VERTPERROQUET
199
*
RAEUMLICHER
SIEGESZUG
DER
MAETRESSE
202
DER
ORDENSSAAL
UND
SEINE
ERSCHLIESSUNG
203
URSPRUENGLICHE
BEZEICHNUNG
203
-
WEGWEISER
HERKULES
203
-
HERKULES
UND
HEBE
205
-
DEKORATIONSMODUS
DES
TREPPENHAUSES
208
-
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
ORDENSSAALS
208
-
DER
SAALL
WUERD
UNBESCHREIBLICH
SCHOEN
-
ANSAETZE
SEINER
REKONSTRUKTION
210
-
EIN
SILBERBUFFET
FUER
DEN
ORDENSSAAL?
213
-
ENGLISCHE
SESSEL
AUS
NEUHAUSEN
AUF
DEN
FILDERN
213
-
LOGISTISCHE
ANBINDUNG
214
-
VORBILD
BERLIN
214
DER
RIESENBAU
:
DUPLIZITAET
DES
RAUMPROGRAMMS
214
AENDERUNGEN
IM
VORFELD
DES
BAUBEGINNS
214
-
DATEN
ZUR
BAUGESCHICHTE
217
-
EIN
MAENNLICH
UND
EIN
WEIBLICH
KONNOTIERTES
GAESTEAPPARTEMENT
217
-
URSPRUENGLICHE
AUSGESTALTUNG
DES
TREPPENHAUSES
220
-
AENEAS
ALS
WEITERER
KRIEGSHELD
DER
LUDWIGSBURGER
DREIFLUEGELANLAGE
223
DAS
MEZZANIN
DES
CORPS
DE
LOGIS
ALS
ORT
GESELLSCHAFTLICHEN
ZEITVERTREIBS
225
DIE
GEMAELDE-
UND
AHNENGALERIE
225
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DES
INNEREN
DER
DREIFLUEGELANLAGE
229
FUNKTION
VERSUS
LAGE
229
-
KONZEPTIONSSTRAENGE
BILDLICHER
ARGUMENTATION
230
-
KONZEPTIONISTEN
232
-
DIE
INNERE
ORDNUNG:
FIXPUNKT
MIT
DYNAMISCHEN
VARIABLEN
233
ANMERKUNGEN
234
REZEPTIONSVORGAENGE
UND
IHRE
MEDIEN
251
FRAGESTELLUNG
251
GARTENSTICHWERKE
VOR
UND
UM
1700
251
NETTES
NORDGARTEN
UND
FISCHERS
SCHOENBRUNN
I
251
-
NETTES
SUEDGARTEN
UND
JUSTUS
NYPOORTS
VOGELSCHAU
DES
BLU
MENGARTENS
VON
KREMSIER
(KROMENZ)
253
-
HOLLAENDISCHE
UND
BELGISCHE
GAERTEN
AUF
PAPIER
257
-
PARTERREMUSTER
DES
SCHOENBRUNNER
GARTENINSPEKTORS
JOHANN
GEORG
HAETZL
264
*
FRANZOESISCHE
PARTERRES
IM AUGSBURGER
NACH
STICH
265
NETTES
REISE
1708
NACH
PRAG
UND
DIE
FOLGEN
266
NUERNBERG
IM
BLICKFELD
EBERHARD
LUDWIGS
266
-
SIBYLLA
AUGUSTA
VON
BADEN-BADEN
ALS
WEITERE
IMPULSGEBERIN
FUER
BOEHMEN
268
-
GIOVANNI
BATTISTA
ALLIPRANDI
UND
DER
PRAGER
KUENSTLERKREIS
269
-
DIE
ITALIENISCHE
GEMEINDE
IN
PRAG
271
-
ANKUNFT
UND
UNTERBRINGUNG
DER
PRAGER
KUENSTLER
IN
LUDWIGSBURG
272
-
BASIS
UND
AUSTAUSCHPLATTFORM
PRAG
274
-
NACHGEHOLTE
PRAGER
ITALIENISCHE
KUENSTLER
275
-
WEILEN
DIE
BOEHMISCHE
ARBEITSLEUETHE
GAR
THEUER
-
AL
TERNATIVEN
ZU
PRAG?
276
NETTES
MUTMASSLICHER
BOEHMISCHER
KUNST-
UND
PLANSCHATZ
277
QUELLENLAGE
277
-
PRAGER
KABINETTMALEREI
277
-
PLAENE,
BUECHER
UND
STICHWERKE
AUS
NETTES
BESITZ
IN
DER
HERZOG
LICHEN
BIBLIOTHEK
279
-
NETTES
ZEICHNUNGSKAMMER
UND
IDEENFUNDUS
280
-
REZEPTIONSSTRANG
WIEN
UEBER
PRAG
NACH
LUDWIGSBURG
280
-
ALLIPRANDIS
SPITALKIRCHE
IN
KUKUS
282
-
NETTE
ALS
VERMITTLER
VON
ALLIPRANDIS
SPITALKIR-
CHE
NACH
LUDWIGSBURG
287
NACHSCHLAG
BERLIN
IM
JANUAR
1709
288
REISEROUTE
UEBER
DRESDEN
UND
GUBEN
(NIEDERLAUSITZ)
288
-
BERLIN
1709
290
INHALT
7
FORSTNERS
BESCHAFFUNGSREISE
NACH
PARIS
IM
APRIL
1709
291
MOTIVATIONEN,
ZEITRAHMEN
UND
FINANZIERUNG
DER
REISE
291
-
WER
WURDE
KONSULTIERT?
292
*
DIE
BAETIMENTS
DU
ROI
-
FORSTNERS
GROSSE
SCHWESTERINSTITUTION
293
-
EXKURS:
FORSTNER
1716
BEI
DEN
BAETIMENTS
DU
ROI
294
-
WAS
WURDE
1709
ERWORBEN?
STICHE,
BUECHER,
TAFELWERKE
UND
INSTRUMENTE
295
FORSTNERS
PARISER
STICHANKAEUFE
296
VORGEHENSWEISE
UND
ERTRAG
DER
NACHFOLGENDEN
ANALYSE
296
-
DIE
BEIDEN
KUPFERSTICHBUECHER
ZUR
FRANZOESISCHEN
INNENARCHITEKTUR
SCH.K.FOL.23
UND
HBFA
827
297
-
BEGRUENDUNG
DES
ANKAUFS
1709
UND
MARIETTES
FORTFUEHRUNG
DER
ARCHITECTURE
AE
LA
MODE
VON
NICOLAS
LANGLOIS
IM
FOLIOFORMAT
298
-
NICOLAS
PINEAUS
STICHSERIEN
UND
IHRE
DA
TIERUNG
1709
301
-
WANDABWICKLUNGEN
UND
KAMINJOCHE
VON
LEPAUTRE
UND
BLONDEI
304
-
BOULLES
BLUETENLESE
SEINER
ERFINDUNGEN
VOR
1709
304
-
MARIETTES
SORTIMENT
ZUR
INNENARCHITEKTUR
IM
QUARTFORMAT
VOM
FRUEHJAHR
1709
307
-
PIERRE
LEPAUTRES
FOLIO-
UND
JEAN
LEPAUTRES
QUARTSTICHE
ZU
KOENIGLICHEN
PARKANLAGEN
UND
SCHLOES
SERN
308
-
FASZINATION
TECHNIK:
MACHINE
DE
MARLY
308
-
MEUDON
IN
DER
REDAKTION
VON
LOUIS
SILVESTRE
31
0
-
WEITERE,
NICHT
ZU
IDENTIFIZIERENDE
ANKAEUFE
312
EXKURS:
DUBLETTENKAUF
UND
AELTERE
FRANZOESISCHE
KUPFER
312
DUBLETTEN
VON
1724
312
-
JEAN
LEPAUTRE
AUS
DEM
BESITZ
DER
NEBENLINIE
WUERTTEMBERG-NEUENSTADT
314
FORSTNERS
KUPFERSTICHFUNDUS
ZUR
INNENDEKORATION
314
AUTOPSIE
DER
KLEBEBAENDE
SCH.K.FOL.5
58
UND
SCH.K.FOL.I
16
MIT
FESTSTELLUNG
IHRER
PROVENIENZ
AUS
FORSTNERS
STICH-
UND
PLANFUNDUS
314
-
AKANTHUSMOEBEL
DES
WIENER
KAMMERTISCHLERS
JOHANN
INDAU
317
-
JEAN
BERAINS
KAMINSERIE
H
UND
IHRE
MUTMASSLICHEN
ERWERBSUMSTAENDE
319
-
EXKURS:
JEREMIAS
WOLFFS
BERAIN-NACHSTICHE
AM
WUERTTEM-
BERGISCHEN
HOF
320
-
DIE
ARBEIT
ZU
KOENIGSBRONN
ABER
IST
KEINS
PARISER
ARBEIT
-
SCHMIEDEEISEN
NACH
FRANZOESI
SCHEN
VORLAGEN
322
AUFNAHME
EBERHARD
LUDWIGS
IN
DEN
KOENIGLICH-PREUSSISCHEN
SCHWARZEN
ADLERORDEN
1710
326
QUELLENLAGE
UND
UNMOEGLICHKEIT
EINER
REISE
NACH
BERLIN
326
-
ADLER
ZUR
AUFBESSERUNG
DER
ORDENSKREUZE
UND
ENTWURF
DER
KOLLANE
328
-
DRUCKGRAPHISCHE
NEUPRAESENTATION
DES
ORDENS
1711
331
-
ANSTOSS
FUER
DEN
ORDENSSAAL
IM
RIESENBAU,
WO
DIE
CHEVALLIERS
KOENTEN
RECIPIRT
WERDEN
336
DAS
WIENERTREPPENHAUS
IM
RIESENBAU
ALS
FOLGE
DIPLOMATISCHER
BEMUEHUNGEN
1711
336
FISCHERS
WIENER
ATLANTEN-TREPPENHAEUSER
ALS
VORBILD
336
-
NETTES
ENTWURFSZEICHNUNGEN
ZUM
RIESENBAU
VOM
MAI
UND
JUNI
1711
338
-
EXKURS:
DATEN
ZU
NETTES
ERWEITERUNGSPLANUNG
VOM
WINTER
1711/12
340
-
MOEGLICHE
VERMITTLUNGSAKTEURE
340
-
KONZENTRATION
AUF
DAS
CEUVRE
JOHANN
BERNHARD
FISCHERS
VON
ERLACH
342
-
GENERAL
MAJOR
JOHANN
AUGUST
VON
PHULL
345
AUSTAUSCHPLATTFORM
FELDLAGER
345
HAENDLER
UND
ANDERE
VERLOCKUNGEN
345
-
DIE
KRIEGSKUNSTSERIE
OPERATIONS
DE
LA
GUERRE
346
DANIEL
MAROTS
ERFOLGSGESCHICHTE
IN
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
1712
347
VISUALISIERUNGSSTRATEGIEN
DANIEL
MAROTS
-
VERFUEHRUNG
ZUM
EINRICHTEN
347
-
BESCHAFFUNG
DER
STICHE
DANIEL
MAROTS
DURCH
DEN
GEHEIMEN
RAT
VON
HEESPEN
349
-
FRIEDENSVERHANDLUNGEN
VON
UTRECHT
1712
ALS
MOEGLICHER
KATALYSATOR
350
-
DANIEL
MAROTS
PRUNKKABINETTE
DER
WATER
GALLERY
IN
HAMPTON
COURT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
351
*
PRUNKBETTEN
DANIEL
MAROTS
IM
SECOND
LIVRE
DAPPARTEMENTS
354
TEXTILE
VERFUEHRUNG
DURCH
DIE
KURFUERSTLICH
MAINZER
HOFFAKTOREN
355
TAPEZIERER
CHRISTLIEB
UND
SEINE
STICKERINNEN
355
-
DIE
MAINZER
HOFFAKTOREN
355
AUGSBURG
-
GOLDSCHMIEDEKUNST
UND
STILTRANSFER
357
SILBERHAENDLER
UND
KUNSTAGENT
WILHELM
MICHAEL
RAUNER
357
-
JAKOB
WILHELM
HECKENAUER
UND
DIE
LEUCHTERIN
VENTIONEN
LE
BRUNS,
BALLINS
UND
BOULLES
358
*
GESCHEITERTE
BEAUFTRAGUNG
EINES
PARISER
GOLDSCHMIEDS
364
UEBERGEORDNETE
ERKENNTNISSE
DER
REZEPTIONSVORGAENGE
365
LENKUNGSPRINZIP
STICHVORLAGEN
365
*
NOTWENDIGKEIT
VON
KATALYSATOREN
366
*
EIGENDYNAMIK
DES
BAUENS
AUF
HOHEM
NIVEAU
367
8
INHALT
ANMERKUNGEN
367
GESTALTUNGSANSPRUCH
KOENIGLICH
!
AUSWAHL,
GEBRAUCH
UND
NUTZEN
HOEFISCHER
REPRAESENTATIONSGRAPHIK
389
KOENIGLICHER
GESTALTUNGSANSPRUCH
MIT
REICHSFUERSTLICHER
ZIELSETZUNG
389
KOENIGLICHE
HERKUNFT
DER
VORBILDER
389
*
KOENIGSEPISODE
VOM
JUNI
1711
390
-
KOENIGLICH
ALS
GESTALTERISCHE
LEIT
KATEGORIE
390
-
REICHSFUERSTLICHER
ANSPRUCH
AUF
KOENIGLICHEM
NIVEAU
391
GEBRAUCH
DER
VORLAGEN
IM
KUENSTLERISCHEN
ENTWURFSPROZESS
391
NETTES
MITGIFT
391
-
FRANZOESISCHES
BANDELWERK
AE
LA
BERAIN
-
ANGEBOT
ODER
VORGABE?
392
-
FRISONI
ARCHITECTUS
UND
DIE
LUDWIGSBURGER
GRAPHIKBESTAENDE
394
DRUCKGRAPHIK
FUER
TEMPORAERE
BILDPROGRAMME
396
DIE
SIEGE
ALEXANDERS
DES
GROSSEN
IN
UNTERTHAENIGKEIT
IN
DERO
CABINET
ZU
OFFERIEREN
396
-
FORSTNERS
AUFBAU
DER
LUDWIGSBURGER
BIBLIOTHEK
398
-
HAENGUNG
DER
GEMAELDEGALERIE
UND
DES
KUPFERSTICHKABINETTS
399
-
FORSTNER
ALS
ZWEITER
HEPHAISTION
-
SELBSTDARSTELLUNG
VIA
DRUCKGRAPHIK
400
ANMERKUNGEN
403
EIN
SOLCH
GROSSES
UND
SCHOENES
WERCKH,
WELCHES
IN
DER
GANTZEN
WEIT
ECLAT
UND
BRUIT
MACHTE
405
MASSNAHMEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
SICHTBARKEIT
405
ADELS-
UND
GELEHRTENTOURISMUS
405
-
KURFUERSTLICHE
PROMINENZ
IM
JAGDORDENAPPARTEMENT
406
-
ORDENSFEST
1713
407
NETTES
STICHWERK
ZUM
LUDWIGSBURGER
SCHLOSS:
PERPETUIERUNG
INTENDIERTER
WAHRNEHMUNG
408
VON
DER
REZEPTION
ZUR
EIGENEN
PRODUKTION
408
-
DATEN
ZUR
KONZEPTION
1709
UND
ZUM
ERSCHEINUNGSJAHR
1711
410
-
ANMERKUNGEN
ZU
NETTES
STICH
WERK
DER
ADELICHEN
LAND-
UND
LUSTH
AEUSSER
VON
1712
41
0
-
DAR
STELLUNGSMODI
UND
ENTSTEHUNGSPHASEN
VON
NETTES
LUDWIGSBURG-STICHWERK
413
-
MASSNAHMEN
SEINER
VERBREI
TUNG
417
ANMERKUNGEN
420
AUSBLICK
423
ANMERKUNGEN
424
ZUSAMMENFASSUNG
425
GRUNDRISSE
VON
ERD-
UND
OBERGESCHOSS
DER
DREIFLUEGELANLAGE
MIT
AMTLICHEN
RAUMNUMMERN
431
TABELLARISCHE
CHRONOLOGIE
ZUR
BAU-
UND
AUSSTATTUNGSGESCHICHTE
VON
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
BIS
1716
433
ANMERKUNGEN
443
UFFENBACH
1712.
TRANSKRIPTION
DER
BESCHREIBUNG
VON
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
445
ANMERKUNGEN
447
SILBERMOBILIEN
1718.
DAS
VERLORENE
INVENTAR
VON
1718
IM
AUSZUG
449
ANMERKUNGEN
454
INHALT
9
QUELLEN
UND
LITERATUR
455
HANDSCHRIFTLICHE
QUELLEN
455
GEDRUCKTE
QUELLEN
UND
LITERATUR
455
ABKUERZUNGEN
484
REGISTER
485
PERSONEN
485
ORTE
492
SACHEN
495
10
INHALT
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
11
EINLEITUNG
13
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSUEBERBLICK
13
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
QUELLENLAGE
14
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
18
ANMERKUNGEN
19
PROTAGONISTEN
UND
MOTIVATIONEN
21
HERZOG
EBERHARD
LUDWIG
21
ORGANE
DER
HERRSCHAFTSAUSUEBUNG,
VERWALTUNG
UND
REPRAESENTATION
21
-
KRIEGS-,
SIEGES-
UND
BUENDNISEUPHORIE
ALS
MOTIVATION
ZUM
BAUEN
21
-
PASSION
FUER
DIE
JAGD
23
-
NOTWENDIGKEIT
ZU
BAUEN
-
EBERHARD
LUDWIGS
BAUPOLI
TIK
23
NACHGEHOLTE
KAVALIERSTOUR
1700
NACH
HOLLAND,
BELGIEN,
FRANKREICH
UND
ENGLAND
25
ZUSAMMENSETZUNG
DER
REISEGRUPPE
UND
KADERSCHMIEDE
25
-
VERLAUF
UND
ZIELSETZUNG
DER
REISE
25
-
MAX
EMA
NUEL
VON
BAYERN
UND
GEORG
FRIEDRICH
VON
FORSTNER
ALS
KATALYSATOREN
DES
PARISBESUCHS
27
DER
HERZOGLICH-WUERTTEMBERGISCHE
RITTERORDEN
VON
DER
JAGD
28
GEHEIMER
VORBOTE
1701:
ORDRE
DES
VRAYSPLAISIRS
28
-
ORDENSGRUENDUNG
1702
-
BRUDERSCHAFTLICHE
VERBUNDENHEIT
IN
DER
JAGD
30
-
LUDWIGSBURG
ALS
PARFORCEJAGDHOF
31
OBERHOFMARSCHALL
GEORG
FRIEDRICH
VON
FORSTNER
31
FORSTNERS
FAMILIAERE
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG
31
-
FORSTNERS
AUFSTIEG
VIA
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
34
-
GUENSTLING
UNTER
GUENSTLINGEN
35
-
FORSTNERS
STURZ
UND
FLUCHT
37
-
FORSTNERS
NACHKOMMEN
41
FINANZIERUNG
UND
ORGANISATION
DES
LUDWIGSBURGER
BAUWESENS
42
FINANZIERUNG
MITTELS
ZWEIER
KAMMERN
42
-
ZUSAMMENSETZUNG
DER
LUDWIGSBURGER
BAUDEPUTATION
42
-
BARON
FRIEDRICH
GOTTLIEB
VON
LOEWENSTERN
43
-
AUFGABEN
UND
DOMIZIL
DER
BAUVERWALTUNG
45
JOHANN
FRIEDRICH
NETTE
46
NETTES
HERKUNFT
46
-
NETTES
ENTDECKUNG
FUER
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
IM
FRUEHJAHR
1706
50
-
BERNHARD
REICH
MANN
:
NETTES
WEGBEGLEITER
VON
BERLIN
NACH
LUDWIGSBURG
51
-
KONKURRIERENDE
BEWERBER
52
VON
NETTE
ZU
FRISONI
53
NETTES
UND
FRISONIS
PARISREISE
IM
HERBST
1714
53
-
NETTES
NACHFOLGE
54
ANMERKUNGEN
55
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
GAERTEN
UND
DER
DREIFLUEGELANLAGE
BIS
ZUM
BEGINN
DER
INNEREN
AUSGESTALTUNG
67
FORTLEBEN
DES
VORAUSGEGANGENEN
67
FISCHTEICHE,
ACKERLAND
UND
DIE
VISION
EINER
LAGE
AE
LA
VERSAILLES
67
-
GROBE
VORSTELLUNG
DES
ERLACHHOFS
69
-
DER
HERRSCHAFTLICHE
BAU
ALS
FUNKTIONALER
VORGAENGER
DES
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
72
-
REKONSTRUKTION
VON
JENISCHS
PLA
NUNG
1704
73
-
ALTANE
FUER
PERSPEKTIVEN
IN
DIE
LANDSCHAFT
73
KNAPPE
PLANUNGS-
UND
BAUGESCHICHTE
DER
GAERTEN
76
VORBEMERKUNG
76
-
PRIORITAET
DES
GARTENS
76
-
DATEN
UND
ANHALTSPUNKTE
ZUR
AUSFUEHRUNG
BEIDER
GARTENARE
ALE
76
-
FORSTNERS
MODERNISIERUNGEN
NACH
NETTES
TOD
FUER
MEHR
NATUERLICHKEIT
78
-
ZWEI
ORIGINALZEICHNUNGEN
ZU
DETAILS
DES
LUDWIGSBURGER
LUSTGARTENS
79
NETTES
AENDERUNGEN
AM
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
80
UEBERBLICK
80
-
AKZENTUIERUNG
UND
PROFILIERUNG
DER
FASSADE
81
-
SCHLUETERS
ERBE
UND
DIE
WAHL
DER
STILHOEHE
87
-
LICHTDURCHFLUTETE
ERSCHLIESSUNG
89
-
BAUSKULPTUR
VON TREPPENHAUS
UND
OBEREM
VESTIBUEL
92
-
KOMFORTABLE
AP
PARTEMENTZUGAENGE
94
ANMERKUNGEN
97
RAEUMLICHE
ORDNUNG
DES
JAGDLUSTSCHLOSSES.
GESTALT
UND
GEBRAUCH
DER
APPARTEMENTS
103
FRAGESTELLUNG,
QUELLENLAGE
UND
VORGEHENSWEISE
103
INNERE
ORDNUNG
DES
HOFES
103
-
MOBILIENINVENTARE
DER
JAHRE
1713,
1718
UND
1721
104
-
REIHENFOLGE
DER
ZERE
MONIELLEN
BEDEUTUNG
UND
IHRER
DARSTELLUNG
105
ERSCHLIESSUNGSRAUMFOLGE
DES
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
105
LEITMOTIV
ORDENSHERALDIK
105
-
DER
SAAL:
REICHSFUERSTLICHE
SOUVERAENITAET
IM
SPIEGELSCHILD
MINERVAS
108
AUDIENZAPPARTEMENT
EBERHARD
LUDWIGS
(WESTSEITE)
114
LOKALISIERUNG,
RAUMFOLGE,
DATIERUNG
UND
RESTAURIERUNG
114
-
FORSTNERS
VERSUCH,
RAUM
199
ALS
AUDIENZ-
UND
PARADESCHLAFZIMMER
ZU
MOEBLIEREN
116
*
DEKORATIONSMODUS
DER
DECKENFRESKEN
118
-
VENUS:
WOHLTATEN
UND
VERDERBNISSE
-
TRIUMPH
DER
LIEBE
120
-
AURORA:
KUENDERIN
DER
ORDNENDEN
KRAFT
APOLLS
122
-
ZWEIPOLIGES,
MO
RALISIERENDES
ARGUMENTATIONSNIVEAU
DER
DECKENFRESKEN
127
-
DIE
FENSTERNISCHEN
UND
IHRE
1956-64
ERFOLGTE
RE-
BAROCKISIERUNG
128
-
DIE
KAMINE
131
-
LAMBRIS
UND
TUEREN
134
-
ZEITGENOESSISCHES
FELDLAGER
ANSTELLE
ALTROEMISCHER
KRIEGSHISTORIE
IN
DEN
TAPISSERIEN
134
-
HIERARCHIE
VON
KARMESIN
UND
PURPUR
135
-
ABSTUFUNGEN
AUGSBURGER
SILBERMOEBEL
135
-
ENTSTEHUNG
UND
REKONSTRUKTION
DES
SCHLAFKABINETTS
(R.
200
GARTENSEITE)
136
-
BLUMEN
UND
GLASS
CABINET
AUGSBURGER
PRODUKTION
138
-
TEXTILER
GLANZ
IN
BLAU
UND
ROT
138
-
NACHTRAEGLICHE
VERAENDERUNGEN
AM
SCHLAF-
UND
AM
SPIEGELKABINETT
139
-
DIE
ANFAENGE
DES
SPIEGELKABINETTS
(R.
200
HOFSEITE)
142
-
DASS
DER
GLEICHEN
KEINES
ODER
DOCH
WENIG
IN
TEUETSCHLAND
ANZUTREFFEN
SEYN
WUERDE
143
*
CHRONOLOGIE
DER
SCHWIERIGKEI
TEN
145
-
REKONSTRUKTIONSVORSCHLAG
147
-
AUGSBURGER
PRUNKGEFAESSE
UND
BOEHMISCHE
ZWERGE
149
-
BLAU
ALS
TEXTILE
LEITFARBE
BEIDER
KABINETTE
150
APPARTEMENT
DES
JAGDORDENS
(OSTSEITE)
150
LOKALISIERUNG
UND
RAUMFOLGE
150
-
KRITIK
AN
DER
BISHERIGEN
FORSCHUNG
150
-
EINPOLIGES
DELEKTIERENDES
ARGUMENTATIONSNIVEAU
DER
DECKENFRESKEN
152
-
ZU
GAST
IM
REICH
DER
DIANA,
VOYEUR
BEIM
SCHLAFENDEN
MARS
153
-
FENSTERNISCHEN,
SUPRAPORTEN
UND
LAMBRIS
156
-
VORBEMERKUNG
ZUR
KONZEPTION
DER
TAPISSERIEN
157
-
LUDWIGSBURGER
TAPISSERIE-ERFINDUNGEN
UND
IHRE
DRUCKGRAPHISCHEN
VORLAGEN:
PARFORCEJAGD
UND
DIANA
158
-
UMGESTALTUNGEN
FUER
DIE
ERBPRINZESSIN
163
-
SCHLUESSEL
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
APPARTEMENTPROGRAMMS:
DER
ORDENSPLAFOND
DES
SCHLAFKABINETTS
(R.
194
GARTENSEITE)
165
-
DAS
INDIANISCHE
PRUNKKABINETT
(R.
194
HOF
SEITE)
167
-
AUS
ZWEI
WIRD
EINS:
INDIANISCHE
STOFFBAHNEN
IN
ROTEM
SAMT
IM
SCHLAFZIMMER
DER
ERBPRINZESSIN
171
WOHNAPPARTEMENT
EBERHARD
LUDWIGS
IM
ERDGESCHOSS
DES
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
(WESTSEITE)
172
LOKALISIERUNG
UND
FUNKTIONALE
ANBINDUNG
172
-
RANGFOLGE
EMPFANGSZIMMER,
RETIRADE
174
-
DAS
SCHLAFZIM
MER
175
-
WEGE
ZUR
MAETRESSE
175
-
UMGESTALTUNGEN
FUER
WILHELMINA
VON
GRAEVENITZ
177
GAESTEAPPARTEMENT
MIT
VORZEIGECHARAKTER
IM
ERDGESCHOSS
DES
ALTEN
CORPS
DE
LOGIS
(OSTSEITE)
178
LOKALISIERUNG
UND
NUTZUNG
178
-
PRAESENTATIONSSTUECKE
DER
PRAGER
STUCKATEURE
178
-
HAENDESCHEIDUNG
DER
STUCK
DECKEN
178
-
ERSTE
BANDELWERKGESPINSTE
AN
ZWEITER
STELLE
181
-
FUERSTLICHE
IDENTIFIKATIONSFIGUREN
HERKULES
UND
APOLL
182
-
HOEHEPUNKT
STUCKTECHNISCHER
LEISTUNGSSCHAU:
DER
SCHLAFZIMMERALKOVEN
184
-TAMERLAN
UND
BAJA-
ZET
-
ANTITUERKISCHE
TAPISSERIENFOLGE
187
-
WINTER-
UND
SOMMERMOEBLIERUNG
DES
GAESTEAPPARTEMENTS
187
6
INHALT
DIE
GESCHWISTER
GRAEVENITZ
ALS
STUETZEN
DER
MACHT:
BACCHUS-
UND
VOGELZIMMERAPPARTEMENT
IM
ERDGESCHOSS
DES
ORDENSBAUS
188
LOKALISIERUNG
UND
ZUORDNUNG
188
-
KRYPTOPORTRAETS
DER
GESCHWISTER
GRAEVENITZ
IM
VESTIBUEL
190
-
ZUR
DATIE
RUNG
BEIDER
APPARTEMENTS
194
-
SINE
CERERE
ET
BACCHO
FRIGET
VENUS
194
*
ZWERGE,
SCHELME
UND
HARLEKINE
196
-
DAS
APPARTEMENT
DER
MAETRESSE
-
EROTISCHE
WUNSCHVORSTELLUNGEN
AUF
VOGELJAGD
199
-
QUANTENSPRUNG
1713
:
BOUDOIRS
IN
GRIS
DE
LIN
UND
VERTPERROQUET
199
*
RAEUMLICHER
SIEGESZUG
DER
MAETRESSE
202
DER
ORDENSSAAL
UND
SEINE
ERSCHLIESSUNG
203
URSPRUENGLICHE
BEZEICHNUNG
203
-
WEGWEISER
HERKULES
203
-
HERKULES
UND
HEBE
205
-
DEKORATIONSMODUS
DES
TREPPENHAUSES
208
-
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
ORDENSSAALS
208
-
DER
SAALL
WUERD
UNBESCHREIBLICH
SCHOEN
-
ANSAETZE
SEINER
REKONSTRUKTION
210
-
EIN
SILBERBUFFET
FUER
DEN
ORDENSSAAL?
213
-
ENGLISCHE
SESSEL
AUS
NEUHAUSEN
AUF
DEN
FILDERN
213
-
LOGISTISCHE
ANBINDUNG
214
-
VORBILD
BERLIN
214
DER
RIESENBAU
:
DUPLIZITAET
DES
RAUMPROGRAMMS
214
AENDERUNGEN
IM
VORFELD
DES
BAUBEGINNS
214
-
DATEN
ZUR
BAUGESCHICHTE
217
-
EIN
MAENNLICH
UND
EIN
WEIBLICH
KONNOTIERTES
GAESTEAPPARTEMENT
217
-
URSPRUENGLICHE
AUSGESTALTUNG
DES
TREPPENHAUSES
220
-
AENEAS
ALS
WEITERER
KRIEGSHELD
DER
LUDWIGSBURGER
DREIFLUEGELANLAGE
223
DAS
MEZZANIN
DES
CORPS
DE
LOGIS
ALS
ORT
GESELLSCHAFTLICHEN
ZEITVERTREIBS
225
DIE
GEMAELDE-
UND
AHNENGALERIE
225
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DES
INNEREN
DER
DREIFLUEGELANLAGE
229
FUNKTION
VERSUS
LAGE
229
-
KONZEPTIONSSTRAENGE
BILDLICHER
ARGUMENTATION
230
-
KONZEPTIONISTEN
232
-
DIE
INNERE
ORDNUNG:
FIXPUNKT
MIT
DYNAMISCHEN
VARIABLEN
233
ANMERKUNGEN
234
REZEPTIONSVORGAENGE
UND
IHRE
MEDIEN
251
FRAGESTELLUNG
251
GARTENSTICHWERKE
VOR
UND
UM
1700
251
NETTES
NORDGARTEN
UND
FISCHERS
SCHOENBRUNN
I
251
-
NETTES
SUEDGARTEN
UND
JUSTUS
NYPOORTS
VOGELSCHAU
DES
BLU
MENGARTENS
VON
KREMSIER
(KROMENZ)
253
-
HOLLAENDISCHE
UND
BELGISCHE
GAERTEN
AUF
PAPIER
257
-
PARTERREMUSTER
DES
SCHOENBRUNNER
GARTENINSPEKTORS
JOHANN
GEORG
HAETZL
264
*
FRANZOESISCHE
PARTERRES
IM AUGSBURGER
NACH
STICH
265
NETTES
REISE
1708
NACH
PRAG
UND
DIE
FOLGEN
266
NUERNBERG
IM
BLICKFELD
EBERHARD
LUDWIGS
266
-
SIBYLLA
AUGUSTA
VON
BADEN-BADEN
ALS
WEITERE
IMPULSGEBERIN
FUER
BOEHMEN
268
-
GIOVANNI
BATTISTA
ALLIPRANDI
UND
DER
PRAGER
KUENSTLERKREIS
269
-
DIE
ITALIENISCHE
GEMEINDE
IN
PRAG
271
-
ANKUNFT
UND
UNTERBRINGUNG
DER
PRAGER
KUENSTLER
IN
LUDWIGSBURG
272
-
BASIS
UND
AUSTAUSCHPLATTFORM
PRAG
274
-
NACHGEHOLTE
PRAGER
ITALIENISCHE
KUENSTLER
275
-
WEILEN
DIE
BOEHMISCHE
ARBEITSLEUETHE
GAR
THEUER
-
AL
TERNATIVEN
ZU
PRAG?
276
NETTES
MUTMASSLICHER
BOEHMISCHER
KUNST-
UND
PLANSCHATZ
277
QUELLENLAGE
277
-
PRAGER
KABINETTMALEREI
277
-
PLAENE,
BUECHER
UND
STICHWERKE
AUS
NETTES
BESITZ
IN
DER
HERZOG
LICHEN
BIBLIOTHEK
279
-
NETTES
ZEICHNUNGSKAMMER
UND
IDEENFUNDUS
280
-
REZEPTIONSSTRANG
WIEN
UEBER
PRAG
NACH
LUDWIGSBURG
280
-
ALLIPRANDIS
SPITALKIRCHE
IN
KUKUS
282
-
NETTE
ALS
VERMITTLER
VON
ALLIPRANDIS
SPITALKIR-
CHE
NACH
LUDWIGSBURG
287
NACHSCHLAG
BERLIN
IM
JANUAR
1709
288
REISEROUTE
UEBER
DRESDEN
UND
GUBEN
(NIEDERLAUSITZ)
288
-
BERLIN
1709
290
INHALT
7
FORSTNERS
BESCHAFFUNGSREISE
NACH
PARIS
IM
APRIL
1709
291
MOTIVATIONEN,
ZEITRAHMEN
UND
FINANZIERUNG
DER
REISE
291
-
WER
WURDE
KONSULTIERT?
292
*
DIE
BAETIMENTS
DU
ROI
-
FORSTNERS
GROSSE
SCHWESTERINSTITUTION
293
-
EXKURS:
FORSTNER
1716
BEI
DEN
BAETIMENTS
DU
ROI
294
-
WAS
WURDE
1709
ERWORBEN?
STICHE,
BUECHER,
TAFELWERKE
UND
INSTRUMENTE
295
FORSTNERS
PARISER
STICHANKAEUFE
296
VORGEHENSWEISE
UND
ERTRAG
DER
NACHFOLGENDEN
ANALYSE
296
-
DIE
BEIDEN
KUPFERSTICHBUECHER
ZUR
FRANZOESISCHEN
INNENARCHITEKTUR
SCH.K.FOL.23
UND
HBFA
827
297
-
BEGRUENDUNG
DES
ANKAUFS
1709
UND
MARIETTES
FORTFUEHRUNG
DER
ARCHITECTURE
AE
LA
MODE
VON
NICOLAS
LANGLOIS
IM
FOLIOFORMAT
298
-
NICOLAS
PINEAUS
STICHSERIEN
UND
IHRE
DA
TIERUNG
1709
301
-
WANDABWICKLUNGEN
UND
KAMINJOCHE
VON
LEPAUTRE
UND
BLONDEI
304
-
BOULLES
BLUETENLESE
SEINER
ERFINDUNGEN
VOR
1709
304
-
MARIETTES
SORTIMENT
ZUR
INNENARCHITEKTUR
IM
QUARTFORMAT
VOM
FRUEHJAHR
1709
307
-
PIERRE
LEPAUTRES
FOLIO-
UND
JEAN
LEPAUTRES
QUARTSTICHE
ZU
KOENIGLICHEN
PARKANLAGEN
UND
SCHLOES
SERN
308
-
FASZINATION
TECHNIK:
MACHINE
DE
MARLY
308
-
MEUDON
IN
DER
REDAKTION
VON
LOUIS
SILVESTRE
31
0
-
WEITERE,
NICHT
ZU
IDENTIFIZIERENDE
ANKAEUFE
312
EXKURS:
DUBLETTENKAUF
UND
AELTERE
FRANZOESISCHE
KUPFER
312
DUBLETTEN
VON
1724
312
-
JEAN
LEPAUTRE
AUS
DEM
BESITZ
DER
NEBENLINIE
WUERTTEMBERG-NEUENSTADT
314
FORSTNERS
KUPFERSTICHFUNDUS
ZUR
INNENDEKORATION
314
AUTOPSIE
DER
KLEBEBAENDE
SCH.K.FOL.5
58
UND
SCH.K.FOL.I
16
MIT
FESTSTELLUNG
IHRER
PROVENIENZ
AUS
FORSTNERS
STICH-
UND
PLANFUNDUS
314
-
AKANTHUSMOEBEL
DES
WIENER
KAMMERTISCHLERS
JOHANN
INDAU
317
-
JEAN
BERAINS
KAMINSERIE
H
UND
IHRE
MUTMASSLICHEN
ERWERBSUMSTAENDE
319
-
EXKURS:
JEREMIAS
WOLFFS
BERAIN-NACHSTICHE
AM
WUERTTEM-
BERGISCHEN
HOF
320
-
DIE
ARBEIT
ZU
KOENIGSBRONN
ABER
IST
KEINS
PARISER
ARBEIT
-
SCHMIEDEEISEN
NACH
FRANZOESI
SCHEN
VORLAGEN
322
AUFNAHME
EBERHARD
LUDWIGS
IN
DEN
KOENIGLICH-PREUSSISCHEN
SCHWARZEN
ADLERORDEN
1710
326
QUELLENLAGE
UND
UNMOEGLICHKEIT
EINER
REISE
NACH
BERLIN
326
-
ADLER
ZUR
AUFBESSERUNG
DER
ORDENSKREUZE
UND
ENTWURF
DER
KOLLANE
328
-
DRUCKGRAPHISCHE
NEUPRAESENTATION
DES
ORDENS
1711
331
-
ANSTOSS
FUER
DEN
ORDENSSAAL
IM
RIESENBAU,
WO
DIE
CHEVALLIERS
KOENTEN
RECIPIRT
WERDEN
336
DAS
WIENERTREPPENHAUS
IM
RIESENBAU
ALS
FOLGE
DIPLOMATISCHER
BEMUEHUNGEN
1711
336
FISCHERS
WIENER
ATLANTEN-TREPPENHAEUSER
ALS
VORBILD
336
-
NETTES
ENTWURFSZEICHNUNGEN
ZUM
RIESENBAU
VOM
MAI
UND
JUNI
1711
338
-
EXKURS:
DATEN
ZU
NETTES
ERWEITERUNGSPLANUNG
VOM
WINTER
1711/12
340
-
MOEGLICHE
VERMITTLUNGSAKTEURE
340
-
KONZENTRATION
AUF
DAS
CEUVRE
JOHANN
BERNHARD
FISCHERS
VON
ERLACH
342
-
GENERAL
MAJOR
JOHANN
AUGUST
VON
PHULL
345
AUSTAUSCHPLATTFORM
FELDLAGER
345
HAENDLER
UND
ANDERE
VERLOCKUNGEN
345
-
DIE
KRIEGSKUNSTSERIE
OPERATIONS
DE
LA
GUERRE
346
DANIEL
MAROTS
ERFOLGSGESCHICHTE
IN
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
1712
347
VISUALISIERUNGSSTRATEGIEN
DANIEL
MAROTS
-
VERFUEHRUNG
ZUM
EINRICHTEN
347
-
BESCHAFFUNG
DER
STICHE
DANIEL
MAROTS
DURCH
DEN
GEHEIMEN
RAT
VON
HEESPEN
349
-
FRIEDENSVERHANDLUNGEN
VON
UTRECHT
1712
ALS
MOEGLICHER
KATALYSATOR
350
-
DANIEL
MAROTS
PRUNKKABINETTE
DER
WATER
GALLERY
IN
HAMPTON
COURT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
351
*
PRUNKBETTEN
DANIEL
MAROTS
IM
SECOND
LIVRE
DAPPARTEMENTS
354
TEXTILE
VERFUEHRUNG
DURCH
DIE
KURFUERSTLICH
MAINZER
HOFFAKTOREN
355
TAPEZIERER
CHRISTLIEB
UND
SEINE
STICKERINNEN
355
-
DIE
MAINZER
HOFFAKTOREN
355
AUGSBURG
-
GOLDSCHMIEDEKUNST
UND
STILTRANSFER
357
SILBERHAENDLER
UND
KUNSTAGENT
WILHELM
MICHAEL
RAUNER
357
-
JAKOB
WILHELM
HECKENAUER
UND
DIE
LEUCHTERIN
VENTIONEN
LE
BRUNS,
BALLINS
UND
BOULLES
358
*
GESCHEITERTE
BEAUFTRAGUNG
EINES
PARISER
GOLDSCHMIEDS
364
UEBERGEORDNETE
ERKENNTNISSE
DER
REZEPTIONSVORGAENGE
365
LENKUNGSPRINZIP
STICHVORLAGEN
365
*
NOTWENDIGKEIT
VON
KATALYSATOREN
366
*
EIGENDYNAMIK
DES
BAUENS
AUF
HOHEM
NIVEAU
367
8
INHALT
ANMERKUNGEN
367
GESTALTUNGSANSPRUCH
KOENIGLICH
!
AUSWAHL,
GEBRAUCH
UND
NUTZEN
HOEFISCHER
REPRAESENTATIONSGRAPHIK
389
KOENIGLICHER
GESTALTUNGSANSPRUCH
MIT
REICHSFUERSTLICHER
ZIELSETZUNG
389
KOENIGLICHE
HERKUNFT
DER
VORBILDER
389
*
KOENIGSEPISODE
VOM
JUNI
1711
390
-
KOENIGLICH
ALS
GESTALTERISCHE
LEIT
KATEGORIE
390
-
REICHSFUERSTLICHER
ANSPRUCH
AUF
KOENIGLICHEM
NIVEAU
391
GEBRAUCH
DER
VORLAGEN
IM
KUENSTLERISCHEN
ENTWURFSPROZESS
391
NETTES
MITGIFT
391
-
FRANZOESISCHES
BANDELWERK
AE
LA
BERAIN
-
ANGEBOT
ODER
VORGABE?
392
-
FRISONI
ARCHITECTUS
UND
DIE
LUDWIGSBURGER
GRAPHIKBESTAENDE
394
DRUCKGRAPHIK
FUER
TEMPORAERE
BILDPROGRAMME
396
DIE
SIEGE
ALEXANDERS
DES
GROSSEN
IN
UNTERTHAENIGKEIT
IN
DERO
CABINET
ZU
OFFERIEREN
396
-
FORSTNERS
AUFBAU
DER
LUDWIGSBURGER
BIBLIOTHEK
398
-
HAENGUNG
DER
GEMAELDEGALERIE
UND
DES
KUPFERSTICHKABINETTS
399
-
FORSTNER
ALS
ZWEITER
HEPHAISTION
-
SELBSTDARSTELLUNG
VIA
DRUCKGRAPHIK
400
ANMERKUNGEN
403
EIN
SOLCH
GROSSES
UND
SCHOENES
WERCKH,
WELCHES
IN
DER
GANTZEN
WEIT
ECLAT
UND
BRUIT
MACHTE
405
MASSNAHMEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
SICHTBARKEIT
405
ADELS-
UND
GELEHRTENTOURISMUS
405
-
KURFUERSTLICHE
PROMINENZ
IM
JAGDORDENAPPARTEMENT
406
-
ORDENSFEST
1713
407
NETTES
STICHWERK
ZUM
LUDWIGSBURGER
SCHLOSS:
PERPETUIERUNG
INTENDIERTER
WAHRNEHMUNG
408
VON
DER
REZEPTION
ZUR
EIGENEN
PRODUKTION
408
-
DATEN
ZUR
KONZEPTION
1709
UND
ZUM
ERSCHEINUNGSJAHR
1711
410
-
ANMERKUNGEN
ZU
NETTES
STICH
WERK
DER
ADELICHEN
LAND-
UND
LUSTH
AEUSSER
VON
1712
41
0
-
DAR
STELLUNGSMODI
UND
ENTSTEHUNGSPHASEN
VON
NETTES
LUDWIGSBURG-STICHWERK
413
-
MASSNAHMEN
SEINER
VERBREI
TUNG
417
ANMERKUNGEN
420
AUSBLICK
423
ANMERKUNGEN
424
ZUSAMMENFASSUNG
425
GRUNDRISSE
VON
ERD-
UND
OBERGESCHOSS
DER
DREIFLUEGELANLAGE
MIT
AMTLICHEN
RAUMNUMMERN
431
TABELLARISCHE
CHRONOLOGIE
ZUR
BAU-
UND
AUSSTATTUNGSGESCHICHTE
VON
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
BIS
1716
433
ANMERKUNGEN
443
UFFENBACH
1712.
TRANSKRIPTION
DER
BESCHREIBUNG
VON
SCHLOSS
LUDWIGSBURG
445
ANMERKUNGEN
447
SILBERMOBILIEN
1718.
DAS
VERLORENE
INVENTAR
VON
1718
IM
AUSZUG
449
ANMERKUNGEN
454
INHALT
9
QUELLEN
UND
LITERATUR
455
HANDSCHRIFTLICHE
QUELLEN
455
GEDRUCKTE
QUELLEN
UND
LITERATUR
455
ABKUERZUNGEN
484
REGISTER
485
PERSONEN
485
ORTE
492
SACHEN
495
10
INHALT |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seeger, Ulrike 1964- |
author_GND | (DE-588)132835088 |
author_facet | Seeger, Ulrike 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Seeger, Ulrike 1964- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046722543 |
classification_rvk | LK 47360 |
ctrlnum | (OCoLC)1199745594 (DE-599)DNB1196224692 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02451nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046722543</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200515s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1196224692</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412518271</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 100.00 (DE), EUR 103.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-412-51827-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3412518271</subfield><subfield code="9">3-412-51827-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783412518271</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 51827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1199745594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1196224692</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 47360</subfield><subfield code="0">(DE-625)97912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seeger, Ulrike</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132835088</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs</subfield><subfield code="c">Ulrike Seeger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln ; Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">496 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">28.1 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138356-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schloss Ludwigsburg</subfield><subfield code="g">Ludwigsburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210422-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barocke Schlossanlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Johann Friedrich Nette</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barock</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schloss Ludwigsburg</subfield><subfield code="g">Ludwigsburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210422-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138356-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Böhlau-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005806-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=be88f5a165a242a3abac7ea4f439f99d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032132740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200918</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032132740</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schloss Ludwigsburg Ludwigsburg (DE-588)4210422-1 gnd |
geographic_facet | Schloss Ludwigsburg Ludwigsburg |
id | DE-604.BV046722543 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:34:09Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005806-8 |
isbn | 9783412518271 3412518271 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032132740 |
oclc_num | 1199745594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-37 DE-824 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-255 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-37 DE-824 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-255 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 496 Seiten Illustrationen 28.1 cm x 21 cm |
psigel | BSB_NED_20200918 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Seeger, Ulrike 1964- Verfasser (DE-588)132835088 aut Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs Ulrike Seeger Wien ; Köln ; Weimar Böhlau Verlag 2020 496 Seiten Illustrationen 28.1 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd rswk-swf Schloss Ludwigsburg Ludwigsburg (DE-588)4210422-1 gnd rswk-swf Hardback Barocke Schlossanlagen Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg Johann Friedrich Nette Barock 1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte Schloss Ludwigsburg Ludwigsburg (DE-588)4210422-1 g Architektur (DE-588)4002851-3 s Ausstattung (DE-588)4138356-4 s Geschichte z DE-604 Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=be88f5a165a242a3abac7ea4f439f99d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032132740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seeger, Ulrike 1964- Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002851-3 (DE-588)4138356-4 (DE-588)4210422-1 |
title | Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs |
title_auth | Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs |
title_exact_search | Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs |
title_exact_search_txtP | Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs |
title_full | Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs Ulrike Seeger |
title_fullStr | Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs Ulrike Seeger |
title_full_unstemmed | Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs Ulrike Seeger |
title_short | Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs |
title_sort | schloss ludwigsburg und die formierung eines reichsfurstlichen gestaltungsanspruchs |
topic | Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd |
topic_facet | Architektur Ausstattung Schloss Ludwigsburg Ludwigsburg |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=be88f5a165a242a3abac7ea4f439f99d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032132740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seegerulrike schlossludwigsburgunddieformierungeinesreichsfurstlichengestaltungsanspruchs AT bohlauverlag schlossludwigsburgunddieformierungeinesreichsfurstlichengestaltungsanspruchs |