Warum machen wir nicht einfach Inklusion?: Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2020]
|
Schriftenreihe: | Perspektive Schule
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783763961177 |
DOI: | 10.3278/6004774w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046719422 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220331 | ||
007 | t | ||
008 | 200513s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207167916 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763961177 |c pbk. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) |9 978-3-7639-6117-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1164614457 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207167916 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lambrecht, Jennifer |e Verfasser |0 (DE-588)1210887444 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Warum machen wir nicht einfach Inklusion? |b Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion |c Jennifer Lambrecht |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2020] | |
300 | |a 232 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektive Schule |v 1 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Behindertenpädagogik | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Förderschule | ||
653 | |a Grundschulpädagogik | ||
653 | |a Autopoiesis | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Integrationspädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Schulsystem | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Sonderschule | ||
653 | |a Systemtheorie | ||
653 | |a schulische Integration | ||
653 | |a Dissertation | ||
653 | |a CA: Schulpädagogik : Allgemeines | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |o 10.3278/6004774w |z 978-3-7639-6300-3 |
830 | 0 | |a Perspektive Schule |v 1 |w (DE-604)BV046734800 |9 1 | |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64541 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3278/6004774w |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963003 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032129671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032129671 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306386103140352 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
11
0
EINFUEHRUNG
IN
DAS
FORSCHUNGSVORHABEN.
13
0.1
AUSGANGSTAGE
.
15
0.1.1
WAS
IST
INKLUSION?
.
16
0.1.2
EINE
ARBEITSDEFINITION
SCHULISCHER
INKLUSION
.
18
0.2
THEORIEBILDUNG
.
20
0.2.1
PROBLEMAUFRISS
UND
ZIELSTELLUNG
.
21
0.2.2
FORSCHUNGSVERSTAENDNIS
UND
VORGEHEN
ZUR
THEORIEENTWICKLUNG
.
23
1
DIE
SYSTEMTHEORIE
ALS
BASIS
DES
THEORETISCHEN
PROGRAMMS
.
27
1.1
GESELLSCHAFT
UND
DAS
SYSTEMTHEORETISCHE
VERSTAENDNIS
VON
INKLUSION
.
28
1.1.1
INKLUSION
IN
SEGMENTAER
DIFFERENZIERTEN
GESELLSCHAFTEN
.
31
1.1.2
INKLUSION
IN
STRATIFIZIERTEN
GESELLSCHAFTEN
.
31
1.1.3
INKLUSION
IN
DER
FUNKTIONAL
DIFFERENZIERTEN
GESELLSCHAFT
.
33
1.2
EIGENSCHAFTEN
VON
SYSTEMEN
.
37
1.2.1
WORAUS
SYSTEME
BESTEHEN:
KOMMUNIKATION
.
39
1.2.2
WIE
SICH
SYSTEME
KONSTITUIEREN:
AUTOPOIESE
.
42
1.2.3
WARUM
SICH
SYSTEME
BILDEN:
KOMPLEXITAETSREDUKTION
.
43
1.2.4
DIE
DIFFERENZ
VON
SYSTEM
UND
UMWELT
.
47
1.2.5
WAS
EIN
SYSTEM
IST:
RATIONALITAET
.
52
1.3
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
EINER
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
.
55
2
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
.
57
2.1
POTENZIELLE
DIFFERENZIERUNGSLINIEN
ENTSTEHEN
-
DAS
18.
JAHRHUNDERT
.
58
2.2
HUMBOLDTS
BILDUNGSIDEAL
-
DAS
BEGINNENDE
19.
JAHRHUNDERT
.
64
2.3
MODERNISIERUNGSZWANG
UND
SOZIALDARWINISMUS
-
DIE
ZWEITE
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
70
2.4
KOMPLEXITAETSSTEIGERUNG
DURCH
DIE
OEFFNUNG
DER
GRUNDSCHULE
-
DIE
WEIMARER
REPUBLIK
.
76
2.5
TOEDLICHE
DIFFERENZIERUNGSLINIEN
-
DIE
NATIONALSOZIALISTISCHE
DIKTATUR
.
80
2.6
DAS
SONDERSCHULSYSTEM
WIRD
AUTOPOIETISCH
-
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DDR
UND
BRD
.
88
2.6.1
WESENTLICHE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
BRD
DER
FRUEHEN
NACHKRIEGSZEIT
88
2.6.2
WESENTLICHE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DDR
DER
FRUEHEN
NACHKRIEGS
ZEIT
.
90
2.6.3
VERSCHIEBUNGEN
IN
DEN
DIFFERENZIERUNGSLINIEN
NACH
DEM
SPUTNIK-EREIGNIS
.
94
8
INHALT
2.7
DAS
HEUTIGE
ERZIEHUNGSSYSTEM
ENTSTEHT
-
ENTSCHEIDUNGEN
NACH
DER
WIEDERVEREINIGUNG
.
98
2.8
THESEN
ZUR
RATIONALITAET
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
.
102
3
INKLUSION
IM
ERZIEHUNGSSYSTEM
.
105
3.1
DIE
FUNKTION
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
.
105
3.2
GRUNDKONSTITUTE
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
.
108
3.2.1
NOTWENDIGKEIT
DER
ORGANISIERUNG:
DAS
KIND
ALS
MEDIUM
.
109
3.2.2
NOTWENDIGKEIT
DER
SELEKTION:
ENTSCHEIDUNGEN
IN
ORGANISATIONEN
.
110
3.2.3
NOTWENDIGKEIT
DER
BINAEREN
CODIERUNG:
DAS
KIND
ALS
TRIVIALE
MASCHINE
.
114
3.3
THESEN
FUER
EINE
EMPIRISCH
UEBERPRUEFBARE
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
.
119
3.4
INKLUSION
UND
DIE
GRUNDKONSTITUTE
DES
SYSTEMS
.
121
3.4.1
DAS
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
IN
DER
THEORIE
DER
TRILEMMATISCHEN
INKLUSION
.
122
3.4.2
INKLUSION
ALS
NORMALISIERUNG
UND
EMPOWERMENT
.
124
3.4.3
INKLUSION
ALS
NORMALISIERUNG
UND
DEKONSTRUKTION
.
125
3.4.4
INKLUSION
ALS
DEKONSTRUKTION
UND
EMPOWERMENT
.
128
3.5
FORSCHUNGSLEITENDE
THESEN
DER
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
.
131
4
FORSCHUNGSPROGRAMM
.
133
4.1
VORSTELLUNG
DES
ANALYSEBEISPIELS
.
134
4.2
DIE
INKLUSIONSVERSTAENDNISSE
DES
SYSTEMS
UND
SEINER
UMWELT
(STUDIE
A
ZU
THESE
I)
.
135
4.2.1
HINTERGRUND
.
135
4.2.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
DIE
SUCHE
UNTERSTUETZENDE
HYPOTHESEN
.
138
4.2.3
METHODE
.
139
4.2.4
ERGEBNISSE
.
144
4.2.5
DISKUSSION
.
147
4.3
KOMPLEXITAETSREDUKTION
IM
SYSTEM
(STUDIE
B
ZU
THESE
I)
.
148
4.3.1
HINTERGRUND
.
149
4.3.2
FRAGESTELLUNG
.
150
4.3.3
METHODE
.
150
4.3.4
ERGEBNISSE
.
157
4.3.5
DISKUSSION
.
159
4.4
KONFLIKTPOTENZIAL
ZWISCHEN
FOERDERSCHWERPUNKTEN
UND
SCHULSYSTEM
(STUDIE
ZU
THESE
II)
.
162
4.4.1
HINTERGRUND
.
162
4.4.2
FRAGESTELLUNG
UND
METHODE
.
164
4.4.3
ERGEBNISSE
.
169
4.4.4
DISKUSSION
.
173
INHALT
9
4.5
KOMPLEXITAETSREDUKTION
IN
DEN
SCHULEN
DES
SYSTEMS
(STUDIE
ZU
THESE
III)
176
4.5.1
HINTERGRUND
.
176
4.5.2
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
179
4.5.3
METHODE
.
179
4.5.4
ERGEBNISSE
.
181
4.5.5
DISKUSSION
.
183
5
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
.
187
5.1
VERLAGERUNG
DER
KOMPLEXITAETSREDUKTION
.
187
5.2
AUTOPOIESE
DER
SYSTEME
.
189
5.3
KOMPLEXITAETSREDUKTION
IM
SYSTEM
IN
RELATION
ZUR
UMWELT
.
193
5.4
RATIONALITAET:
DIFFERENZIERUNGSLINIEN
.
195
5.5
RATIONALITAET
(EN)
INKLUSIVER
SYSTEME
.
200
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
IN
FUENF
THESEN
.
205
6
AUSBLICK
.
207
6.1
MOEGLICHE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
207
6.2
GRENZEN
DER
THEORIE
UND
ENTWICKLUNGSBEDARF
.
211
6.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
DESKRIPTIVEM
ANSPRUCH
UND
NORMATIVEN
ANTEILEN
.
213
LITERATURVERZEICHNIS
.
215
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
231
TABELLENVERZEICHNIS
.
231 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
0
EINFUEHRUNG
IN
DAS
FORSCHUNGSVORHABEN.
13
0.1
AUSGANGSTAGE
.
15
0.1.1
WAS
IST
INKLUSION?
.
16
0.1.2
EINE
ARBEITSDEFINITION
SCHULISCHER
INKLUSION
.
18
0.2
THEORIEBILDUNG
.
20
0.2.1
PROBLEMAUFRISS
UND
ZIELSTELLUNG
.
21
0.2.2
FORSCHUNGSVERSTAENDNIS
UND
VORGEHEN
ZUR
THEORIEENTWICKLUNG
.
23
1
DIE
SYSTEMTHEORIE
ALS
BASIS
DES
THEORETISCHEN
PROGRAMMS
.
27
1.1
GESELLSCHAFT
UND
DAS
SYSTEMTHEORETISCHE
VERSTAENDNIS
VON
INKLUSION
.
28
1.1.1
INKLUSION
IN
SEGMENTAER
DIFFERENZIERTEN
GESELLSCHAFTEN
.
31
1.1.2
INKLUSION
IN
STRATIFIZIERTEN
GESELLSCHAFTEN
.
31
1.1.3
INKLUSION
IN
DER
FUNKTIONAL
DIFFERENZIERTEN
GESELLSCHAFT
.
33
1.2
EIGENSCHAFTEN
VON
SYSTEMEN
.
37
1.2.1
WORAUS
SYSTEME
BESTEHEN:
KOMMUNIKATION
.
39
1.2.2
WIE
SICH
SYSTEME
KONSTITUIEREN:
AUTOPOIESE
.
42
1.2.3
WARUM
SICH
SYSTEME
BILDEN:
KOMPLEXITAETSREDUKTION
.
43
1.2.4
DIE
DIFFERENZ
VON
SYSTEM
UND
UMWELT
.
47
1.2.5
WAS
EIN
SYSTEM
IST:
RATIONALITAET
.
52
1.3
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
EINER
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
.
55
2
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
.
57
2.1
POTENZIELLE
DIFFERENZIERUNGSLINIEN
ENTSTEHEN
-
DAS
18.
JAHRHUNDERT
.
58
2.2
HUMBOLDTS
BILDUNGSIDEAL
-
DAS
BEGINNENDE
19.
JAHRHUNDERT
.
64
2.3
MODERNISIERUNGSZWANG
UND
SOZIALDARWINISMUS
-
DIE
ZWEITE
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
70
2.4
KOMPLEXITAETSSTEIGERUNG
DURCH
DIE
OEFFNUNG
DER
GRUNDSCHULE
-
DIE
WEIMARER
REPUBLIK
.
76
2.5
TOEDLICHE
DIFFERENZIERUNGSLINIEN
-
DIE
NATIONALSOZIALISTISCHE
DIKTATUR
.
80
2.6
DAS
SONDERSCHULSYSTEM
WIRD
AUTOPOIETISCH
-
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DDR
UND
BRD
.
88
2.6.1
WESENTLICHE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
BRD
DER
FRUEHEN
NACHKRIEGSZEIT
88
2.6.2
WESENTLICHE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DDR
DER
FRUEHEN
NACHKRIEGS
ZEIT
.
90
2.6.3
VERSCHIEBUNGEN
IN
DEN
DIFFERENZIERUNGSLINIEN
NACH
DEM
SPUTNIK-EREIGNIS
.
94
8
INHALT
2.7
DAS
HEUTIGE
ERZIEHUNGSSYSTEM
ENTSTEHT
-
ENTSCHEIDUNGEN
NACH
DER
WIEDERVEREINIGUNG
.
98
2.8
THESEN
ZUR
RATIONALITAET
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
.
102
3
INKLUSION
IM
ERZIEHUNGSSYSTEM
.
105
3.1
DIE
FUNKTION
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
.
105
3.2
GRUNDKONSTITUTE
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
.
108
3.2.1
NOTWENDIGKEIT
DER
ORGANISIERUNG:
DAS
KIND
ALS
MEDIUM
.
109
3.2.2
NOTWENDIGKEIT
DER
SELEKTION:
ENTSCHEIDUNGEN
IN
ORGANISATIONEN
.
110
3.2.3
NOTWENDIGKEIT
DER
BINAEREN
CODIERUNG:
DAS
KIND
ALS
TRIVIALE
MASCHINE
.
114
3.3
THESEN
FUER
EINE
EMPIRISCH
UEBERPRUEFBARE
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
.
119
3.4
INKLUSION
UND
DIE
GRUNDKONSTITUTE
DES
SYSTEMS
.
121
3.4.1
DAS
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
IN
DER
THEORIE
DER
TRILEMMATISCHEN
INKLUSION
.
122
3.4.2
INKLUSION
ALS
NORMALISIERUNG
UND
EMPOWERMENT
.
124
3.4.3
INKLUSION
ALS
NORMALISIERUNG
UND
DEKONSTRUKTION
.
125
3.4.4
INKLUSION
ALS
DEKONSTRUKTION
UND
EMPOWERMENT
.
128
3.5
FORSCHUNGSLEITENDE
THESEN
DER
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
.
131
4
FORSCHUNGSPROGRAMM
.
133
4.1
VORSTELLUNG
DES
ANALYSEBEISPIELS
.
134
4.2
DIE
INKLUSIONSVERSTAENDNISSE
DES
SYSTEMS
UND
SEINER
UMWELT
(STUDIE
A
ZU
THESE
I)
.
135
4.2.1
HINTERGRUND
.
135
4.2.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
DIE
SUCHE
UNTERSTUETZENDE
HYPOTHESEN
.
138
4.2.3
METHODE
.
139
4.2.4
ERGEBNISSE
.
144
4.2.5
DISKUSSION
.
147
4.3
KOMPLEXITAETSREDUKTION
IM
SYSTEM
(STUDIE
B
ZU
THESE
I)
.
148
4.3.1
HINTERGRUND
.
149
4.3.2
FRAGESTELLUNG
.
150
4.3.3
METHODE
.
150
4.3.4
ERGEBNISSE
.
157
4.3.5
DISKUSSION
.
159
4.4
KONFLIKTPOTENZIAL
ZWISCHEN
FOERDERSCHWERPUNKTEN
UND
SCHULSYSTEM
(STUDIE
ZU
THESE
II)
.
162
4.4.1
HINTERGRUND
.
162
4.4.2
FRAGESTELLUNG
UND
METHODE
.
164
4.4.3
ERGEBNISSE
.
169
4.4.4
DISKUSSION
.
173
INHALT
9
4.5
KOMPLEXITAETSREDUKTION
IN
DEN
SCHULEN
DES
SYSTEMS
(STUDIE
ZU
THESE
III)
176
4.5.1
HINTERGRUND
.
176
4.5.2
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
179
4.5.3
METHODE
.
179
4.5.4
ERGEBNISSE
.
181
4.5.5
DISKUSSION
.
183
5
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
.
187
5.1
VERLAGERUNG
DER
KOMPLEXITAETSREDUKTION
.
187
5.2
AUTOPOIESE
DER
SYSTEME
.
189
5.3
KOMPLEXITAETSREDUKTION
IM
SYSTEM
IN
RELATION
ZUR
UMWELT
.
193
5.4
RATIONALITAET:
DIFFERENZIERUNGSLINIEN
.
195
5.5
RATIONALITAET
(EN)
INKLUSIVER
SYSTEME
.
200
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORIE
SCHULISCHER
INKLUSION
IN
FUENF
THESEN
.
205
6
AUSBLICK
.
207
6.1
MOEGLICHE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
207
6.2
GRENZEN
DER
THEORIE
UND
ENTWICKLUNGSBEDARF
.
211
6.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
DESKRIPTIVEM
ANSPRUCH
UND
NORMATIVEN
ANTEILEN
.
213
LITERATURVERZEICHNIS
.
215
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
231
TABELLENVERZEICHNIS
.
231 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lambrecht, Jennifer |
author_GND | (DE-588)1210887444 |
author_facet | Lambrecht, Jennifer |
author_role | aut |
author_sort | Lambrecht, Jennifer |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046719422 |
classification_rvk | DT 1420 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1164614457 (DE-599)DNB1207167916 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.3278/6004774w |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046719422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220331</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200513s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207167916</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763961177</subfield><subfield code="c">pbk. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6117-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164614457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207167916</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lambrecht, Jennifer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210887444</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum machen wir nicht einfach Inklusion?</subfield><subfield code="b">Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion</subfield><subfield code="c">Jennifer Lambrecht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autopoiesis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schulische Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CA: Schulpädagogik : Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="o">10.3278/6004774w</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6300-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektive Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046734800</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64541</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004774w</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963003</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032129671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032129671</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046719422 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:33:08Z |
indexdate | 2024-10-19T04:08:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763961177 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032129671 |
oclc_num | 1164614457 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 232 Seiten Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Perspektive Schule |
series2 | Perspektive Schule |
spellingShingle | Lambrecht, Jennifer Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion Perspektive Schule Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion |
title_auth | Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion |
title_exact_search | Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion |
title_exact_search_txtP | Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion |
title_full | Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion Jennifer Lambrecht |
title_fullStr | Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion Jennifer Lambrecht |
title_full_unstemmed | Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion Jennifer Lambrecht |
title_short | Warum machen wir nicht einfach Inklusion? |
title_sort | warum machen wir nicht einfach inklusion entwicklung einer theorie schulischer inklusion |
title_sub | Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Inklusive Schule Grundschule Hochschulschrift |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64541 https://doi.org/10.3278/6004774w https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963003 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032129671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046734800 |
work_keys_str_mv | AT lambrechtjennifer warummachenwirnichteinfachinklusionentwicklungeinertheorieschulischerinklusion AT wbertelsmannverlag warummachenwirnichteinfachinklusionentwicklungeinertheorieschulischerinklusion |