Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 131-141 |
Beschreibung: | 148 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783824812660 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046718615 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220330 | ||
007 | t | ||
008 | 200513s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209566443 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783824812660 |c paperback : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT) |9 978-3-8248-1266-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1154156923 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209566443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-739 | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 5000 |0 (DE-625)19115: |2 rvk | ||
084 | |a CV 4700 |0 (DE-625)19161: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3800 |0 (DE-625)18982: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Prölß, Alexander |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1095513176 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen |b Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen |c Alexander Prölß |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Idstein |b Schulz-Kirchner Verlag |c 2020 | |
300 | |a 148 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 131-141 | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schulz-Kirchner Verlag GmbH |0 (DE-588)1065176309 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8248-9910-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128883&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128883&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032128883 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181457742069760 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 Einleitung....................................................................................... 7 շ Was ist aggressives Verhalten?................................................... 9 2.1 2.2 2.3 2.4 Aggression und Gewalt - eine Begriffsklärung.................................9 Ausdrucksformen der Aggression.................................................. 11 Sonderform „Selbstverletzendes Verhalten (SW) und Exkurs zu „Suizid ............................................................................ 15 Sonderform „Mobbing , „Bullying und „Cyber-Mobbing . . .17 3 Klassifikation aggressiven Verhaltens..................................... 23 4 Was macht Kinder und Jugendliche aggressiv? Klassische psychologische Theorien der Aggressionsforschung...............................................................27 Die Triebtheorie nach Freud im Rahmen des Instanzenmodells (Freud, 1923)..................................................... 27 Die Instinkttheorie nach Lorenz (1974)........................................ 32 Frustrations-Aggressions-Hypothese nach Dollard et al. (1939) . 33 Lerntheoretische Ansätze...............................................................35 Zusammenfassende Bewertung der Theorien.............................. 40 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 5.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 Ein neuer Ansatz der Aggressionsforschung psychologische Grundbedürfnisse und Aggression.............. 43 Die menschlichen Bedürfnisse nach Maslow (1954).....................44 Psychische Grundbedürfnisse nach Grawe (2004)........................45 Das Bedürfnis nach
Bindung........................................................ 46 Das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstschutz ... 52 Das Bedürfnis nach Kontrolle und Orientierung........................... 57 Das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung.............. 62
6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 Einflussfaktoren auf aggressive Verhaltensweisen.............. 67 Persönliche Faktoren ֊ das Geschlecht........................................ 67 Familiäre Faktoren ֊ Erziehungsstil...............................................70 Familiäre Faktoren ֊ väterlicher Absentismus.............................. 73 Umweltfaktoren ֊ Freunde bzw. Peers........................................... 75 Umweltfaktoren - Schule............................................................... 76 Umweltfaktoren - Medienkonsum...............................................78 7 Diagnostik von aggressivem Verhalten ein kurzer Überblick..................................................................... 83 8 Aggressives Verhalten - welche Möglichkeiten der pädagogischen und psychologischen Intervention gibt es?.........................................................................................91 Elternarbeit......................................................................................92 Handlungskompetenz .................................................................. 94 Abschließende Bewertung und Ausblick........................................ 98 8.1 8.2 8.3 9 Das Auctoritas-Modell - ein neuer Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen.................................................. 99 9.1 Stufe I - Beziehungsebene............................................................. 101 9.1.1 Das Elterncoaching.......................................................................102 9.1.2 Umgang als Pädagoge mit aggressiven Kindern......................... 106
9.2 Stufe II - Persönlichkeitsebene................................................... 109 9.3 Stufe III - Kompetenzebene..........................................................113 9.4 Wohlfühlebene - die Rahmenbedingungen................................118 10 Spezielle Maßnahmen „Krisenintervention ...................... 119 Literaturverzeichnis............................................................................. 131 Anhang.................................................................................................... 142 - Trainingsprogramm zur Reduzierung von aggressiven Verhaltensweisen....................................................................................142 - Tokensystem - Punktekarte....................................................................145 ֊ Tokensystem - Treppenform................................................................ 145 ֊ Mein Wappen....................................................................................... 146 -Stressauslöser....................................................................................... 147 - Eisberg.................................................................................................... 148
Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen Gibt es heutzutage immer mehr gewaltsame Übergriffe zu Hause, in der Öffentlichkeit und in den Schulen? Oppositionelles Verhalten oder die Weigerung, eine Tätigkeit auszuführen, scheint dem subjektiven Emp finden vieler Pädagogen und Therapeuten nach zuzunehmen. Sind die Killerspiele und die Verrohung unserer Sprache daran schuld? Könnte es nicht einfach helfen, einen aggressiven Jugendlichen in den Box-Club zu schicken, damit er seine Aggressionen dort abbauen kann? Wer aggressives Verhalten und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen ver stehen möchte, sollte sich von alltäglichen Verallgemeinerungen distan zieren und dieses Phänomen aus wissenschaftlicher Perspektive betrach ten. Dieses Buch ermöglicht einen verständlichen und wissenschaftlich aktuellen Zugang zum Thema Aggression. Es richtet sich an Studenten, Psychologen, Pädagogen, Lehrkräfte, interessierte Eltern sowie Pflege eltern zugleich. Neben der Darstellung bewährter psychologischer Grund lagentheorien und diagnostischer Verfahren werden zudem die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Bereich der pädagogischen und klinischen Psychologie vorgestellt. Viel Raum nehmen vor allem die Inter ventionsmaßnahmen und der Praxisbezug ein. Pädagogen und Eltern be kommen konkrete Hilfen an die Hand, um mit aggressiven Verhaltens weisen im beruflichen sowie auch im häuslichen Setting zeitschonend, effektiv und adäquat umgehen zu können.
|
adam_txt |
Inhalt 1 Einleitung. 7 շ Was ist aggressives Verhalten?. 9 2.1 2.2 2.3 2.4 Aggression und Gewalt - eine Begriffsklärung.9 Ausdrucksformen der Aggression. 11 Sonderform „Selbstverletzendes Verhalten" (SW) und Exkurs zu „Suizid". 15 Sonderform „Mobbing", „Bullying" und „Cyber-Mobbing" . . .17 3 Klassifikation aggressiven Verhaltens. 23 4 Was macht Kinder und Jugendliche aggressiv? Klassische psychologische Theorien der Aggressionsforschung.27 Die Triebtheorie nach Freud im Rahmen des Instanzenmodells (Freud, 1923). 27 Die Instinkttheorie nach Lorenz (1974). 32 Frustrations-Aggressions-Hypothese nach Dollard et al. (1939) . 33 Lerntheoretische Ansätze.35 Zusammenfassende Bewertung der Theorien. 40 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 5.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 Ein neuer Ansatz der Aggressionsforschung psychologische Grundbedürfnisse und Aggression. 43 Die menschlichen Bedürfnisse nach Maslow (1954).44 Psychische Grundbedürfnisse nach Grawe (2004).45 Das Bedürfnis nach
Bindung. 46 Das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstschutz . 52 Das Bedürfnis nach Kontrolle und Orientierung. 57 Das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung. 62
6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 Einflussfaktoren auf aggressive Verhaltensweisen. 67 Persönliche Faktoren ֊ das Geschlecht. 67 Familiäre Faktoren ֊ Erziehungsstil.70 Familiäre Faktoren ֊ väterlicher Absentismus. 73 Umweltfaktoren ֊ Freunde bzw. Peers. 75 Umweltfaktoren - Schule. 76 Umweltfaktoren - Medienkonsum.78 7 Diagnostik von aggressivem Verhalten ein kurzer Überblick. 83 8 Aggressives Verhalten - welche Möglichkeiten der pädagogischen und psychologischen Intervention gibt es?.91 Elternarbeit.92 Handlungskompetenz . 94 Abschließende Bewertung und Ausblick. 98 8.1 8.2 8.3 9 Das Auctoritas-Modell - ein neuer Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen. 99 9.1 Stufe I - Beziehungsebene. 101 9.1.1 Das Elterncoaching.102 9.1.2 Umgang als Pädagoge mit aggressiven Kindern. 106
9.2 Stufe II - Persönlichkeitsebene. 109 9.3 Stufe III - Kompetenzebene.113 9.4 Wohlfühlebene - die Rahmenbedingungen.118 10 Spezielle Maßnahmen „Krisenintervention". 119 Literaturverzeichnis. 131 Anhang. 142 - Trainingsprogramm zur Reduzierung von aggressiven Verhaltensweisen.142 - Tokensystem - Punktekarte.145 ֊ Tokensystem - Treppenform. 145 ֊ Mein Wappen. 146 -Stressauslöser. 147 - Eisberg. 148
Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen Gibt es heutzutage immer mehr gewaltsame Übergriffe zu Hause, in der Öffentlichkeit und in den Schulen? Oppositionelles Verhalten oder die Weigerung, eine Tätigkeit auszuführen, scheint dem subjektiven Emp finden vieler Pädagogen und Therapeuten nach zuzunehmen. Sind die Killerspiele und die Verrohung unserer Sprache daran schuld? Könnte es nicht einfach helfen, einen aggressiven Jugendlichen in den Box-Club zu schicken, damit er seine Aggressionen dort abbauen kann? Wer aggressives Verhalten und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen ver stehen möchte, sollte sich von alltäglichen Verallgemeinerungen distan zieren und dieses Phänomen aus wissenschaftlicher Perspektive betrach ten. Dieses Buch ermöglicht einen verständlichen und wissenschaftlich aktuellen Zugang zum Thema Aggression. Es richtet sich an Studenten, Psychologen, Pädagogen, Lehrkräfte, interessierte Eltern sowie Pflege eltern zugleich. Neben der Darstellung bewährter psychologischer Grund lagentheorien und diagnostischer Verfahren werden zudem die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Bereich der pädagogischen und klinischen Psychologie vorgestellt. Viel Raum nehmen vor allem die Inter ventionsmaßnahmen und der Praxisbezug ein. Pädagogen und Eltern be kommen konkrete Hilfen an die Hand, um mit aggressiven Verhaltens weisen im beruflichen sowie auch im häuslichen Setting zeitschonend, effektiv und adäquat umgehen zu können. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Prölß, Alexander 1982- |
author_GND | (DE-588)1095513176 |
author_facet | Prölß, Alexander 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Prölß, Alexander 1982- |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046718615 |
classification_rvk | CU 8100 DT 7000 CU 5000 CV 4700 CP 3800 |
ctrlnum | (OCoLC)1154156923 (DE-599)DNB1209566443 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02406nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046718615</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200513s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209566443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824812660</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8248-1266-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154156923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209566443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19161:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)18982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prölß, Alexander</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1095513176</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen</subfield><subfield code="c">Alexander Prölß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Idstein</subfield><subfield code="b">Schulz-Kirchner Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 131-141</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schulz-Kirchner Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065176309</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8248-9910-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128883&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128883&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032128883</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046718615 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:32:53Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065176309 |
isbn | 9783824812660 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032128883 |
oclc_num | 1154156923 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-860 DE-M483 DE-20 DE-859 DE-703 DE-M347 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-860 DE-M483 DE-20 DE-859 DE-703 DE-M347 DE-739 |
physical | 148 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Schulz-Kirchner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Prölß, Alexander 1982- Verfasser (DE-588)1095513176 aut Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen Alexander Prölß 1. Auflage Idstein Schulz-Kirchner Verlag 2020 148 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 131-141 Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Aggressivität (DE-588)4141621-1 s DE-604 Schulz-Kirchner Verlag GmbH (DE-588)1065176309 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8248-9910-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128883&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128883&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Prölß, Alexander 1982- Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4141621-1 (DE-588)4030550-8 |
title | Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen |
title_auth | Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen |
title_exact_search | Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen |
title_exact_search_txtP | Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen |
title_full | Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen Alexander Prölß |
title_fullStr | Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen Alexander Prölß |
title_full_unstemmed | Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen Alexander Prölß |
title_short | Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | aggressive verhaltensweisen bei kindern und jugendlichen grundlagen diagnostik und gezielte interventionen |
title_sub | Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Jugend Aggressivität Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128883&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128883&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prolßalexander aggressiveverhaltensweisenbeikindernundjugendlichengrundlagendiagnostikundgezielteinterventionen AT schulzkirchnerverlaggmbh aggressiveverhaltensweisenbeikindernundjugendlichengrundlagendiagnostikundgezielteinterventionen |