Urteilen im Geschichtsunterricht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt /M.
Wochenschau Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Geschichte für heute
Jahrgang 13, Heft 2 (2020) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046718342 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200706 | ||
007 | t | ||
008 | 200513s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1164608129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046718342 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a NA 1000 |0 (DE-625)124053: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Urteilen im Geschichtsunterricht |c mit Beiträgen von Benjamin Bräuer, Tobias Hasenberg, Martin Nitsche, Christian Peters, Jan Scheller ; herausgegeben vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands |
264 | 1 | |a Frankfurt /M. |b Wochenschau Verlag |c [2020] | |
300 | |a 144 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichte für heute |v Jahrgang 13, Heft 2 (2020) | |
650 | 0 | 7 | |a Urteilen |0 (DE-588)4078671-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Urteilen |0 (DE-588)4078671-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bräuer, Benjamin |0 (DE-588)1210207427 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hasenberg, Tobias |0 (DE-588)1210208210 |4 aut | |
700 | 1 | |a Nitsche, Martin |0 (DE-588)1210208733 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-0980-6 |
830 | 0 | |a Geschichte für heute |v Jahrgang 13, Heft 2 (2020) |w (DE-604)BV035095143 |9 13,2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032128619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181457256579072 |
---|---|
adam_text | INHALT Editorial ............................................................................................................ Б Urteilen im Geschichtsunterricht Tobias Hasenberg: Drei Arten von Wegen für Level 3. Überlegungen zur Gestaltung von Aufgabensets für den Anforderungsbereich III im Fach Geschichte..................................................................................................................7 Martin Nitsche, Benjamin Brauer, Jan Scheller: Historisches Argumentieren mittels Schreibaufgaben zum europäischen Kolonialismus in Amerika fördern.......... 21 Christian Peters: Operationalisierung des Werturteilsbildungsprozesses im Geschichtsunterricht auf der Basis der Trennung von Sach- und Werturteil........... 49 Szene Das Haus der Demokratie in Weimar................................................................................. 67 Geschichte vor Ort - außerschulische Lernorte und Projekte TimeRide - Zeitreisen in die Geschichte............................................................................. 71 Forum Martin Stupperich: Völkermord an den Armeniern USUM zieht Lernaufgabe zurück......................................................................................... 75 Aus dem Bundesverband und den Landesverbänden Bundesverband..................................................................................................................... 80 Berlin......................................................................................................................................81
Brandenburg......................................................................................................................... 83 Hessen....................................................................................................................................86 Mecklenburg-Vorpommern..................................................................................................88 Niedersachsen...................................................................................................................... 90 Rheinland-Pfalz.................................................................................................................... 92
Buchbesprechungen Leitrezension Bruchlandung mit einem erneuerten Klassiker: ein Grundriss zum „Dritten Reich (Wolfgang Pyta)........94 Übergreifende Werke Staatslexikon. Recht-Wirtschaft-Gesellschaft. Bd. 3: Herrschaft-Migration (Uwe Walter).................. 98 Alexander Demandt: Untergänge des Abendlandes. Studien zu Oswald Spengler (Hans-Christof Kraus).................................................................................. 101 Brendan Simms: Die Briten und Europa. Tausend Jahre Konflikt und Kooperation (Michael Fröhlich)............................................................................................................. 103 Einzelne Epochen Günther Moosbauer: Die vergessene Römerschlacht. Der sensationelle Fund am Harzhorn (Björn Onken)........................................................................................................................ 105 Anders Wlnroth: Die Wikinger. Das Zeitalter des Nordens (Michael Brabander)......................................... 106 Hans Berkessel, Michael Matheus, Kai-Michael Sprenger (Hg.): Die Mainzer Republik und Ihre Bedeutung für die parlamentarische Demokratie in Deutschland (Peter Lautzas)......................108 Wilhelm Bleek: Vormärz. Deutschlands Aufbruch in die Moderne. Szenen aus der deutschen Geschichte 1815-1848 (Michael Brabander)............................................. 109 Tobias Arand: 1870/71. Die Geschichte des Deutsch-Französischen Krieges erzählt in Einzelschicksalen (Michael
Fröhlich).............................................................................................................111 Ulrich Sieg: Die Macht des Willens. Elisabeth Förster-Nietzsche und ihre Welt (Helmut Michels)........... 113 Rainer Zltelmann: Hitler - Selbstverständnis eines Revolutionärs (Hans-Christof Kraus).......................... 114 Anne Applebaum: Roter Hunger. Stalins Krieg gegen die Ukraine (Peter Stolz)...........................................116 Klaus Kellmann: Dimensionen der Mittäterschaft. Die europäische Kollaboration mit dem Dritten Reich (Peter Stolz)............................................................................................................ 118 Andrew Roberts: Feuersturm. Eine Geschichte des Zweiten Weltkriegs (Michael Fröhlich)....................... 120 Frank Bösch: Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann (Steffen Barth)....................................... 122 Andreas Rödder: Wer hat Angst vor Deutschland? Geschichte eines europäischen Problems (Helge Schröder)............................................................................................................................................ 124 Fachdidaktik Vadim Oswalt: Karten als Quelle und Darstellung (Ulrich Baumgärtner)..................................................... 128 Bärbel Kuhn, Matthias Welpert (Hg.): Region und außerschulische Lernorte Im Geschichtsunterricht (Ulrich Bongertmann)......................................................................................... 130 Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik (Hg.): Sprachsensibler Unterricht.
Von derTheorle über die Empirie zur Pragmatik (Franziska Frisch)........................................................132 Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann (Hg.): Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zelten der Digitalität (Katharina Kaiser)................................ 134 Markus Drüding, Martin Schlutow: Vergleich(en) Im Geschichtsunterricht (Hans-Joachim Müller)........ 135 Historisches Jugendbuch Mayke Wagner, Patrick Wertmann, Pavel E. Tarasov, Claus Massier: Chinas große Mauern (Ulrich Bongertmann).................................................................................................................................... 139 Beitrittserklärung zum VGD............................................................................................................................... 127 Impressum............................................................................................................................................................. 131 Abstracts.............................................................................................................................................................. 141 Autoren ................................................................................................................................................................ 144 Grundsätzlich stellt die Redaktion die Entscheidung, in welcher Form die „Gendergerechtigkeit“ gehandhabt wird, in das Belieben der einzelnen Beiträgerinnen und Beiträger. Seitens der Redaktion wird nur auf Einheitlichkeit im
jeweiligen Beitrag geachtet.
|
adam_txt |
INHALT Editorial . Б Urteilen im Geschichtsunterricht Tobias Hasenberg: Drei Arten von Wegen für Level 3. Überlegungen zur Gestaltung von Aufgabensets für den Anforderungsbereich III im Fach Geschichte.7 Martin Nitsche, Benjamin Brauer, Jan Scheller: Historisches Argumentieren mittels Schreibaufgaben zum europäischen Kolonialismus in Amerika fördern. 21 Christian Peters: Operationalisierung des Werturteilsbildungsprozesses im Geschichtsunterricht auf der Basis der Trennung von Sach- und Werturteil. 49 Szene Das Haus der Demokratie in Weimar. 67 Geschichte vor Ort - außerschulische Lernorte und Projekte TimeRide - Zeitreisen in die Geschichte. 71 Forum Martin Stupperich: Völkermord an den Armeniern USUM zieht Lernaufgabe zurück. 75 Aus dem Bundesverband und den Landesverbänden Bundesverband. 80 Berlin.81
Brandenburg. 83 Hessen.86 Mecklenburg-Vorpommern.88 Niedersachsen. 90 Rheinland-Pfalz. 92
Buchbesprechungen Leitrezension Bruchlandung mit einem erneuerten Klassiker: ein Grundriss zum „Dritten Reich" (Wolfgang Pyta).94 Übergreifende Werke Staatslexikon. Recht-Wirtschaft-Gesellschaft. Bd. 3: Herrschaft-Migration (Uwe Walter). 98 Alexander Demandt: Untergänge des Abendlandes. Studien zu Oswald Spengler (Hans-Christof Kraus). 101 Brendan Simms: Die Briten und Europa. Tausend Jahre Konflikt und Kooperation (Michael Fröhlich). 103 Einzelne Epochen Günther Moosbauer: Die vergessene Römerschlacht. Der sensationelle Fund am Harzhorn (Björn Onken). 105 Anders Wlnroth: Die Wikinger. Das Zeitalter des Nordens (Michael Brabander). 106 Hans Berkessel, Michael Matheus, Kai-Michael Sprenger (Hg.): Die Mainzer Republik und Ihre Bedeutung für die parlamentarische Demokratie in Deutschland (Peter Lautzas).108 Wilhelm Bleek: Vormärz. Deutschlands Aufbruch in die Moderne. Szenen aus der deutschen Geschichte 1815-1848 (Michael Brabander). 109 Tobias Arand: 1870/71. Die Geschichte des Deutsch-Französischen Krieges erzählt in Einzelschicksalen (Michael
Fröhlich).111 Ulrich Sieg: Die Macht des Willens. Elisabeth Förster-Nietzsche und ihre Welt (Helmut Michels). 113 Rainer Zltelmann: Hitler - Selbstverständnis eines Revolutionärs (Hans-Christof Kraus). 114 Anne Applebaum: Roter Hunger. Stalins Krieg gegen die Ukraine (Peter Stolz).116 Klaus Kellmann: Dimensionen der Mittäterschaft. Die europäische Kollaboration mit dem Dritten Reich (Peter Stolz). 118 Andrew Roberts: Feuersturm. Eine Geschichte des Zweiten Weltkriegs (Michael Fröhlich). 120 Frank Bösch: Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann (Steffen Barth). 122 Andreas Rödder: Wer hat Angst vor Deutschland? Geschichte eines europäischen Problems (Helge Schröder). 124 Fachdidaktik Vadim Oswalt: Karten als Quelle und Darstellung (Ulrich Baumgärtner). 128 Bärbel Kuhn, Matthias Welpert (Hg.): Region und außerschulische Lernorte Im Geschichtsunterricht (Ulrich Bongertmann). 130 Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik (Hg.): Sprachsensibler Unterricht.
Von derTheorle über die Empirie zur Pragmatik (Franziska Frisch).132 Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann (Hg.): Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zelten der Digitalität (Katharina Kaiser). 134 Markus Drüding, Martin Schlutow: Vergleich(en) Im Geschichtsunterricht (Hans-Joachim Müller). 135 Historisches Jugendbuch Mayke Wagner, Patrick Wertmann, Pavel E. Tarasov, Claus Massier: Chinas große Mauern (Ulrich Bongertmann). 139 Beitrittserklärung zum VGD. 127 Impressum. 131 Abstracts. 141 Autoren . 144 Grundsätzlich stellt die Redaktion die Entscheidung, in welcher Form die „Gendergerechtigkeit“ gehandhabt wird, in das Belieben der einzelnen Beiträgerinnen und Beiträger. Seitens der Redaktion wird nur auf Einheitlichkeit im
jeweiligen Beitrag geachtet. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bräuer, Benjamin Hasenberg, Tobias Nitsche, Martin |
author_GND | (DE-588)1210207427 (DE-588)1210208210 (DE-588)1210208733 |
author_facet | Bräuer, Benjamin Hasenberg, Tobias Nitsche, Martin |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bräuer, Benjamin |
author_variant | b b bb t h th m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046718342 |
classification_rvk | NA 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1164608129 (DE-599)BVBBV046718342 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01862nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046718342</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200513s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164608129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046718342</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124053:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Urteilen im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">mit Beiträgen von Benjamin Bräuer, Tobias Hasenberg, Martin Nitsche, Christian Peters, Jan Scheller ; herausgegeben vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt /M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte für heute</subfield><subfield code="v">Jahrgang 13, Heft 2 (2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urteilen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078671-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Urteilen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078671-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräuer, Benjamin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210207427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasenberg, Tobias</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210208210</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nitsche, Martin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210208733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0980-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichte für heute</subfield><subfield code="v">Jahrgang 13, Heft 2 (2020)</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035095143</subfield><subfield code="9">13,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032128619</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046718342 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:32:49Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:57Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032128619 |
oclc_num | 1164608129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 144 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Geschichte für heute |
series2 | Geschichte für heute |
spelling | Urteilen im Geschichtsunterricht mit Beiträgen von Benjamin Bräuer, Tobias Hasenberg, Martin Nitsche, Christian Peters, Jan Scheller ; herausgegeben vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands Frankfurt /M. Wochenschau Verlag [2020] 144 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte für heute Jahrgang 13, Heft 2 (2020) Urteilen (DE-588)4078671-7 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Urteilen (DE-588)4078671-7 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Bräuer, Benjamin (DE-588)1210207427 aut Hasenberg, Tobias (DE-588)1210208210 aut Nitsche, Martin (DE-588)1210208733 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7344-0980-6 Geschichte für heute Jahrgang 13, Heft 2 (2020) (DE-604)BV035095143 13,2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bräuer, Benjamin Hasenberg, Tobias Nitsche, Martin Urteilen im Geschichtsunterricht Geschichte für heute Urteilen (DE-588)4078671-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078671-7 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Urteilen im Geschichtsunterricht |
title_auth | Urteilen im Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Urteilen im Geschichtsunterricht |
title_exact_search_txtP | Urteilen im Geschichtsunterricht |
title_full | Urteilen im Geschichtsunterricht mit Beiträgen von Benjamin Bräuer, Tobias Hasenberg, Martin Nitsche, Christian Peters, Jan Scheller ; herausgegeben vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands |
title_fullStr | Urteilen im Geschichtsunterricht mit Beiträgen von Benjamin Bräuer, Tobias Hasenberg, Martin Nitsche, Christian Peters, Jan Scheller ; herausgegeben vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands |
title_full_unstemmed | Urteilen im Geschichtsunterricht mit Beiträgen von Benjamin Bräuer, Tobias Hasenberg, Martin Nitsche, Christian Peters, Jan Scheller ; herausgegeben vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands |
title_short | Urteilen im Geschichtsunterricht |
title_sort | urteilen im geschichtsunterricht |
topic | Urteilen (DE-588)4078671-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Urteilen Geschichtsunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032128619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035095143 |
work_keys_str_mv | AT brauerbenjamin urteilenimgeschichtsunterricht AT hasenbergtobias urteilenimgeschichtsunterricht AT nitschemartin urteilenimgeschichtsunterricht |