Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge: eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Electronic Publishing
[2020]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur empirischen Musikforschung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xiii, 212 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783940255808 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046715391 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201027 | ||
007 | t | ||
008 | 200511s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205273840 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940255808 |c EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-940255-80-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1155064064 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205273840 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Judith |e Verfasser |0 (DE-588)1156624568 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge |b eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums |c Judith Zimmermann |
264 | 1 | |a Osnabrück |b Electronic Publishing |c [2020] | |
300 | |a xiii, 212 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur empirischen Musikforschung |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Osnabrück |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lampenfieber |0 (DE-588)4247292-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auftritt |0 (DE-588)4209881-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4155043-2 |a Forschungsbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Auftritt |0 (DE-588)4209881-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lampenfieber |0 (DE-588)4247292-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Universität Osnabrück |b FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften |0 (DE-588)1068114398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-940255-81-5 |
830 | 0 | |a Beiträge zur empirischen Musikforschung |v Band 3 |w (DE-604)BV043293809 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125726&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201027 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032125726 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181452397477888 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung 1 THEORETISCHER TEIL 3 1 Auftrittsangst 5 1.1 Lampenfieber und Auftrittsangst bei Musikern........................................5 1.2 Definition.................................................................................................... 6 1.3 Epidemiologie...........................................................................................11 1.4 Einflussfaktoren........................................................................................ 14 1.4.1 Geschlecht...................................................................................... 14 1.4.2 Erfahrung....................................................................................... 14 1.4.3 Alter, Lebens-/Entwicklungsphase............................................... 15 1.4.4 Instrument......................................................................................16 1.4.5 Setting.............................................................................................16 1.4.6 Ensemble........................................................................................ 17 1.4.7 Dirigent.......................................................................................... 17 1.4.8 Publikum........................................................................................18 1.4.9 Vorbereitung.................................................................................. 18 1.4.10 Aufmerksamkeit: Kontrolle und Fokus........................................ 19 1.4.11
Persönlichkeitsmerkmale.............................................................. 22 1.4.12 Attribuierungsstil...........................................................................22 1.4.13 Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung.......................23 1.4.14 Ätiologie von Auftrittsangst......................................................... 24 1.5 Modelle und Konzepte von Auftrittsangst............................................. 27 1.6 Positives Auftrittserleben: Flow............................................................... 32 1.6.1 Definition....................................................................................... 33 1.6.2 Bedingungen für die Entstehung von Flow................................. 33 1.6.3 Empirische Befunde.......................................................................34 1.6.4 Flow in Auftrittssituationen.......................................................... 34 1.7 Fazit............................................................................................................36 2 Therapie und Prävention von Auftrittsangst 39 2.1 Therapie.................................................................................................... 39 2.1.1 Vielfalt der Therapieformen.........................................................40 2.1.1.1 Substanzbasierte Verfahren............................................ 40 2.1.1.2 Psychotherapeutische Interventionen............................ 41 Kognitive Verhaltenstherapie......................................... 41
Inhalt Psychoanalyse / psychodynamische Verfahren............42 Systemische Therapien................................................. 43 2.1.1.3 Körperorientierte Verfahren.........................................43 2.1.1.4 Virtuelles Auftrittstraining........................................... 44 2.1.1.5 Multimodale Therapieansätze......................................45 2.1.2 Bedingungen für die erfolgreiche Therapie von Auftrittsangst. 46 2.1.3 Fazit...............................................................................................48 2.2 Coping...................................................................................................... 48 2.2.1 Copingstrategien..........................................................................49 2.2.2 Coping: empirische Befunde....................................................... 50 2.2.3 Flow als Coping-Strategie........................................................... 53 2.2.4 Fazit............................................................................................... 54 2.3 Prävention................................................................................................ 54 2.3.1 Frühe Prävention.......................................................................... 54 2.3.2 Prävention im Studium................................................................ 55 2.3.3 Implikationen für die künstlerische und pädagogische Praxis . 56 2.3.3.1 Umgang mit Angstin Ausbildungsinstitutionen...........56 2.3.3.2 Rolle des Lehrers............................................................ 57
2.3.3.3 Auftrittssituationen als Kompetenzerwerb................... 59 2.3.3.4 Theoriebezug...................................................................61 2.4 Fazit.......................................................................................................... 63 3 Üben und Mentales Training 65 3.1 Definition................................................................................................. 65 3.2 Empirische Befunde.................................................................................67 3.3 Bedingungen und Voraussetzungen mentalen Übens........................... 71 3.4 Methoden des mentalen Übens für Musiker.......................................... 71 3.4.1 Orloff-Tschekorsky, Tatjana: Mentales Training in der musikalischen Ausbildung (MTMA)........................................... 72 3.4.2 Klöppel, Renate: Mentales Training für Musiker. Leichter Lernen - sicherer Auftreten............................................ 73 Technisch-musikalische Arbeit....................................... 74 Psychische Vorbereitung auf Auftritte:........................... 74 3.4.3 PETTLEP....................................................................................... 77 3.4.4 Weitere Publikationen zum Mentalen Training...........................79 3.4.4.1 Einordnung der Ratgeber und Quellen zum Mentalen Training............................................................80 3.4.5 Probleme und Schwierigkeiten beim Mentalen Training............. 81 3.4.6 Entspannung: Ein Streitpunkt!...................................................... 82
3.5 Einsatzmöglichkeiten mentalen Übens.................................................... 82 3.6 Fazit....................................................................................................... 4 Zusammenfassende Darstellung: Forschungslücken, Integration der Themen, Fragestellung 4.1 Auftrittsangst........................................................................... 4.2 Therapieangebot, Therapieforschung und Prävention...........
Xl 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 Mentales Training.....................................................................................90 Vernetzung der Themenkomplexe...........................................................91 Forschungslücken und Fragestellung......................................................92 Skizzieren der Vorgehensweise................................................................94 Inhaltlich ähnliche Arbeiten..................................................................... 94 4.7.1 Self-report research on Music Performance Anxiety among Professional musicians and students of music............................. 94 4.7.2 Performance Anxiety in Solo Piano Playing................................ 95 4.7.3 Perceived performance anxiety in advanced musicians specializing in different musical genres........................................97 4.7.4 Implikationen für die weitere Vorgehensweise........................... 98 EMPIRISCHER TEIL 5 Methode und Studiendesign 99 101 5.1 Methode................................................................................................... 101 5.2 Studiendesign.......................................................................................... 103 6 Erste Befragung 105 6.1 Fragestellung........................................................................................... 105 6.2 Methode................................................................................................... 105 6.2.1 Wahl des Befragungszeitpunkts..................................................105 6.2.2
Fragebogen................................................................................... 106 6.2.2.1 Fragebogen Teil 1 (kompletter Bewerber-Jahrgang bei Eignungsprüfung).................................................... 107 6.2.2.2 Markierung und Zuordnung der Fragebögen............. 108 6.2.2.3 Fragebogen Teil 2: Nachbefragung............................... 108 6.2.3 Durchführung und Auswertung................................................. 109 6.2.4 Stichprobe.....................................................................................HO 6.3 Ergebnisse................................................................................................ 111 6.3.1 Symptome.....................................................................................111 6.3.1.1 akute Symptome (Vorkommen in der Auftrittssituation)........................................................... 111 6.3.1.2 Symptome in den Tagen und Stunden vor der Prüfung........................................................................... 113 6.3.2 Einschätzung von Leistung und Zufriedenheit..........................115 6.3.3 Verbreitung von Auftrittsangst....................................................117 6.3.3.1 Aufregendster Prüfungsteil........................................... 120 6.3.3.2 State Anxiety und Trait Anxiety....................................120 6.3.4 Vergleich zwischen Musikern mit und ohne Auftrittsangst. . .121 6.3.4.1 Nachbefragung: Studium in Osnabrück begonnen? . . 122 6.3.4.2 Vergleich zwischen den Gruppen der Studienanfänger und Nicht-
Studenten.........................122 6.4 Diskussion................................................................................................ 122 6.5 Fazit.......................................................................................................... 123
xii Inhalt 7 Zweite Befragung 124 7.1 Fragestellung..........................................................................................124 7.2 Methode.................................................................................................126 7.2.1 Erhebungszeitraum...................................................................126 7.2.2 Befragungsmethode................................................................... 126 7.2.3 Fragebogen................................................................................. 127 7.2.3.1 aktuelles Auftrittserlebnis........................................... 127 7.23.2 Auftrittsbiographie.......................................................129 7.2.3.3 Auftrittsvorbereitung...................................................129 7.2.3.4 Persönlichkeitsmerkmale............................................ 130 7.3 Auswertung.......................................................................................... 130 7.3.1 aktuelles Auftrittserlebnis.......................................................... 131 7.3.1.1 Aufmerksamkeitsfokus während des Auftritts........... 131 7.3.1.2 Einflussfaktoren auf das Auftrittserlebnis...................133 7.3.1.3 Typische Gedanken...................................................... 133 7.3.1.4 Selbsteinschäizung der Leistung in Auftrittssituationen....................................................... 134 7.3.2 Auftrittsbiographie...................................................................... 135 7.3.2.1 Langfristige Veränderung des Auftrittserlebnisses... 135
73.2.2 Schlüsselerlebnisse........................................................ 135 7.3.2.3 Rolle von Lehrern und Dirigenten...............................136 7.3.3 Auftrittsvorbereitung...................................................................136 7.3.3.1 Üben - neues Werk........................................................ 136 7.3.3.2 Verbreitung mentalen Übens........................................ 137 7.3.3.3 Außermusikalische Vorbereitung.................................138 7.3.4 Reliabilität des Codesystemsund der vorgenommenen Codierungen................................................................................ 138 7.3.5 Die Stichprobe..............................................................................138 7.4 Ergebnisse..............................................................................................140 7.4.1 aktuelles Auftrittserlebnis............................................................140 7.4.1.1 Symptome...................................................................... 140 7.4.1.2 Aufmerksamkeitsfokus..................................................140 7.4.1.3 Typische Gedanken....................................................... 142 7.4.1.4 Leistung......................................................................... 143 7.4.2 Auftrittsbiographie...................................................................... 145 7.4.2.1 Veränderungen im Auftrittserlebnis............................. 145 7.4.2.2 Schlüsselerlebnisse........................................................ 148 7.4.2.3 Rolle von
Lehrern......................................................... 149 7.4.3 Auftrittsvorbereitung.................................................................152 7.4.3.1 Zielgerichtete Vorbereitung......................................... 152 7.4.3.2 Außermusikalische Vorbereitung.................................152 7.4.3.3 Mentales Üben..............................................................153 7.4.3.4 Einflüsse auf Vorbereitungsstil.................................... 154 7.4.4 Bedarf an Hilfe?......................................................................... 454 7.4.5 Persönlichkeitsmerkmale...........................................................156 7.4.6 Vergleich zwischen Positiv- und Negativperformem............... 157
XIII 7.5 Diskussion............................................................................................... 162 7.6 Fazit......................................................................................................... 164 8 Dritte Befragung 165 8.1 Lehrangebot zum Thema »Auftrittsvorbereitung mit mentalem Training«................................................................................................. 165 8.1.1 Workshop-Inhalte........................................................................ 166 8.2 Befragung 3............................................................................................. 167 8.2.1 Fragestellung................................................................................167 8.2.2 Methode....................................................................................... 167 8.2.2.1 Setting.............................................................................167 8.2.2.2 Befragungsmethode.......................................................167 8.2.2.3 Fragebogen.....................................................................168 8.2.2.4 Auswertung....................................................................168 8.2.2.5 Stichprobe.......................................................................168 8.2.3 Ergebnisse.................................................................................... 169 8.2.3.1 Aufmerksamkeit im Prä-Post-Vergleich....................... 169 8.2.3.2 Symptome und Beeinträchtigung im Prä-Post-
Vergleich..........................................................170 8.2.3.3 Erfahrungen und Erkenntnisse..................................... 172 8.2.3.4 Übernahme von Inhalten in die Übepraxis?.................173 8.2.3.5 Subjektiver Nutzen für die Auftrittsvorbereitung.... 174 8.2.3.6 Leistung im Prä-Post-Vergleich.....................................175 8.2.3.7 Weiterempfehlung des Workshops?............................. 176 8.2.3.8 Zeitlicher Ablauf des Workshops..................................177 8.2.4 Interview mit dem Workshopleiter............................................ 177 8.3 Diskussion............................................................................................... 178 8.4 Fazit..........................................................................................................178 9 Langzeitperspektive 181 9.1 Langzeitfälle - Daten aus zwei Befragungen........................................ 181 9.2 Langzeitfall - Daten aus drei Befragungen........................................... 184 9.2.1 Erste Befragung............................................................................184 9.2.2 Zweite Befragung.........................................................................184 9.2.3 Dritte Befragung...........................................................................185 9.3 Fazit..........................................................................................................185 10 Fazit und Ausblick 187 11 Literaturverzeichnis 189 12 Abbildungsverzeichnis 199 13 Anhang: Fragebögen und Interviewleitfaden 201 13.1
Befragung 1............................................................................................ 201 13.2 Befragung 2............................................................................................ 204 13.3 Befragung 3............................................................................................ 207 13.4 Dozenteninterview............................................................................. 212
|
adam_txt |
Inhalt Einleitung 1 THEORETISCHER TEIL 3 1 Auftrittsangst 5 1.1 Lampenfieber und Auftrittsangst bei Musikern.5 1.2 Definition. 6 1.3 Epidemiologie.11 1.4 Einflussfaktoren. 14 1.4.1 Geschlecht. 14 1.4.2 Erfahrung. 14 1.4.3 Alter, Lebens-/Entwicklungsphase. 15 1.4.4 Instrument.16 1.4.5 Setting.16 1.4.6 Ensemble. 17 1.4.7 Dirigent. 17 1.4.8 Publikum.18 1.4.9 Vorbereitung. 18 1.4.10 Aufmerksamkeit: Kontrolle und Fokus. 19 1.4.11
Persönlichkeitsmerkmale. 22 1.4.12 Attribuierungsstil.22 1.4.13 Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung.23 1.4.14 Ätiologie von Auftrittsangst. 24 1.5 Modelle und Konzepte von Auftrittsangst. 27 1.6 Positives Auftrittserleben: Flow. 32 1.6.1 Definition. 33 1.6.2 Bedingungen für die Entstehung von Flow. 33 1.6.3 Empirische Befunde.34 1.6.4 Flow in Auftrittssituationen. 34 1.7 Fazit.36 2 Therapie und Prävention von Auftrittsangst 39 2.1 Therapie. 39 2.1.1 Vielfalt der Therapieformen.40 2.1.1.1 Substanzbasierte Verfahren. 40 2.1.1.2 Psychotherapeutische Interventionen. 41 Kognitive Verhaltenstherapie. 41
Inhalt Psychoanalyse / psychodynamische Verfahren.42 Systemische Therapien. 43 2.1.1.3 Körperorientierte Verfahren.43 2.1.1.4 Virtuelles Auftrittstraining. 44 2.1.1.5 Multimodale Therapieansätze.45 2.1.2 Bedingungen für die erfolgreiche Therapie von Auftrittsangst. 46 2.1.3 Fazit.48 2.2 Coping. 48 2.2.1 Copingstrategien.49 2.2.2 Coping: empirische Befunde. 50 2.2.3 Flow als Coping-Strategie. 53 2.2.4 Fazit. 54 2.3 Prävention. 54 2.3.1 Frühe Prävention. 54 2.3.2 Prävention im Studium. 55 2.3.3 Implikationen für die künstlerische und pädagogische Praxis . 56 2.3.3.1 Umgang mit Angstin Ausbildungsinstitutionen.56 2.3.3.2 Rolle des Lehrers. 57
2.3.3.3 Auftrittssituationen als Kompetenzerwerb. 59 2.3.3.4 Theoriebezug.61 2.4 Fazit. 63 3 Üben und Mentales Training 65 3.1 Definition. 65 3.2 Empirische Befunde.67 3.3 Bedingungen und Voraussetzungen mentalen Übens. 71 3.4 Methoden des mentalen Übens für Musiker. 71 3.4.1 Orloff-Tschekorsky, Tatjana: Mentales Training in der musikalischen Ausbildung (MTMA). 72 3.4.2 Klöppel, Renate: Mentales Training für Musiker. Leichter Lernen - sicherer Auftreten. 73 Technisch-musikalische Arbeit. 74 Psychische Vorbereitung auf Auftritte:. 74 3.4.3 PETTLEP. 77 3.4.4 Weitere Publikationen zum Mentalen Training.79 3.4.4.1 Einordnung der Ratgeber und Quellen zum Mentalen Training.80 3.4.5 Probleme und Schwierigkeiten beim Mentalen Training. 81 3.4.6 Entspannung: Ein Streitpunkt!. 82
3.5 Einsatzmöglichkeiten mentalen Übens. 82 3.6 Fazit. 4 Zusammenfassende Darstellung: Forschungslücken, Integration der Themen, Fragestellung 4.1 Auftrittsangst. 4.2 Therapieangebot, Therapieforschung und Prävention.
Xl 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 Mentales Training.90 Vernetzung der Themenkomplexe.91 Forschungslücken und Fragestellung.92 Skizzieren der Vorgehensweise.94 Inhaltlich ähnliche Arbeiten. 94 4.7.1 Self-report research on Music Performance Anxiety among Professional musicians and students of music. 94 4.7.2 Performance Anxiety in Solo Piano Playing. 95 4.7.3 Perceived performance anxiety in advanced musicians specializing in different musical genres.97 4.7.4 Implikationen für die weitere Vorgehensweise. 98 EMPIRISCHER TEIL 5 Methode und Studiendesign 99 101 5.1 Methode. 101 5.2 Studiendesign. 103 6 Erste Befragung 105 6.1 Fragestellung. 105 6.2 Methode. 105 6.2.1 Wahl des Befragungszeitpunkts.105 6.2.2
Fragebogen. 106 6.2.2.1 Fragebogen Teil 1 (kompletter Bewerber-Jahrgang bei Eignungsprüfung). 107 6.2.2.2 Markierung und Zuordnung der Fragebögen. 108 6.2.2.3 Fragebogen Teil 2: Nachbefragung. 108 6.2.3 Durchführung und Auswertung. 109 6.2.4 Stichprobe.HO 6.3 Ergebnisse. 111 6.3.1 Symptome.111 6.3.1.1 akute Symptome (Vorkommen in der Auftrittssituation). 111 6.3.1.2 Symptome in den Tagen und Stunden vor der Prüfung. 113 6.3.2 Einschätzung von Leistung und Zufriedenheit.115 6.3.3 Verbreitung von Auftrittsangst.117 6.3.3.1 Aufregendster Prüfungsteil. 120 6.3.3.2 State Anxiety und Trait Anxiety.120 6.3.4 Vergleich zwischen Musikern mit und ohne Auftrittsangst. . .121 6.3.4.1 Nachbefragung: Studium in Osnabrück begonnen? . . 122 6.3.4.2 Vergleich zwischen den Gruppen der Studienanfänger und Nicht-
Studenten.122 6.4 Diskussion. 122 6.5 Fazit. 123
xii Inhalt 7 Zweite Befragung 124 7.1 Fragestellung.124 7.2 Methode.126 7.2.1 Erhebungszeitraum.126 7.2.2 Befragungsmethode. 126 7.2.3 Fragebogen. 127 7.2.3.1 aktuelles Auftrittserlebnis. 127 7.23.2 Auftrittsbiographie.129 7.2.3.3 Auftrittsvorbereitung.129 7.2.3.4 Persönlichkeitsmerkmale. 130 7.3 Auswertung. 130 7.3.1 aktuelles Auftrittserlebnis. 131 7.3.1.1 Aufmerksamkeitsfokus während des Auftritts. 131 7.3.1.2 Einflussfaktoren auf das Auftrittserlebnis.133 7.3.1.3 Typische Gedanken. 133 7.3.1.4 Selbsteinschäizung der Leistung in Auftrittssituationen. 134 7.3.2 Auftrittsbiographie. 135 7.3.2.1 Langfristige Veränderung des Auftrittserlebnisses. 135
73.2.2 Schlüsselerlebnisse. 135 7.3.2.3 Rolle von Lehrern und Dirigenten.136 7.3.3 Auftrittsvorbereitung.136 7.3.3.1 Üben - neues Werk. 136 7.3.3.2 Verbreitung mentalen Übens. 137 7.3.3.3 Außermusikalische Vorbereitung.138 7.3.4 Reliabilität des Codesystemsund der vorgenommenen Codierungen. 138 7.3.5 Die Stichprobe.138 7.4 Ergebnisse.140 7.4.1 aktuelles Auftrittserlebnis.140 7.4.1.1 Symptome. 140 7.4.1.2 Aufmerksamkeitsfokus.140 7.4.1.3 Typische Gedanken. 142 7.4.1.4 Leistung. 143 7.4.2 Auftrittsbiographie. 145 7.4.2.1 Veränderungen im Auftrittserlebnis. 145 7.4.2.2 Schlüsselerlebnisse. 148 7.4.2.3 Rolle von
Lehrern. 149 7.4.3 Auftrittsvorbereitung.152 7.4.3.1 Zielgerichtete Vorbereitung. 152 7.4.3.2 Außermusikalische Vorbereitung.152 7.4.3.3 Mentales Üben.153 7.4.3.4 Einflüsse auf Vorbereitungsstil. 154 7.4.4 Bedarf an Hilfe?. 454 7.4.5 Persönlichkeitsmerkmale.156 7.4.6 Vergleich zwischen Positiv- und Negativperformem. 157
XIII 7.5 Diskussion. 162 7.6 Fazit. 164 8 Dritte Befragung 165 8.1 Lehrangebot zum Thema »Auftrittsvorbereitung mit mentalem Training«. 165 8.1.1 Workshop-Inhalte. 166 8.2 Befragung 3. 167 8.2.1 Fragestellung.167 8.2.2 Methode. 167 8.2.2.1 Setting.167 8.2.2.2 Befragungsmethode.167 8.2.2.3 Fragebogen.168 8.2.2.4 Auswertung.168 8.2.2.5 Stichprobe.168 8.2.3 Ergebnisse. 169 8.2.3.1 Aufmerksamkeit im Prä-Post-Vergleich. 169 8.2.3.2 Symptome und Beeinträchtigung im Prä-Post-
Vergleich.170 8.2.3.3 Erfahrungen und Erkenntnisse. 172 8.2.3.4 Übernahme von Inhalten in die Übepraxis?.173 8.2.3.5 Subjektiver Nutzen für die Auftrittsvorbereitung. 174 8.2.3.6 Leistung im Prä-Post-Vergleich.175 8.2.3.7 Weiterempfehlung des Workshops?. 176 8.2.3.8 Zeitlicher Ablauf des Workshops.177 8.2.4 Interview mit dem Workshopleiter. 177 8.3 Diskussion. 178 8.4 Fazit.178 9 Langzeitperspektive 181 9.1 Langzeitfälle - Daten aus zwei Befragungen. 181 9.2 Langzeitfall - Daten aus drei Befragungen. 184 9.2.1 Erste Befragung.184 9.2.2 Zweite Befragung.184 9.2.3 Dritte Befragung.185 9.3 Fazit.185 10 Fazit und Ausblick 187 11 Literaturverzeichnis 189 12 Abbildungsverzeichnis 199 13 Anhang: Fragebögen und Interviewleitfaden 201 13.1
Befragung 1. 201 13.2 Befragung 2. 204 13.3 Befragung 3. 207 13.4 Dozenteninterview. 212 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zimmermann, Judith |
author_GND | (DE-588)1156624568 |
author_facet | Zimmermann, Judith |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, Judith |
author_variant | j z jz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046715391 |
classification_rvk | LR 56650 |
ctrlnum | (OCoLC)1155064064 (DE-599)DNB1205273840 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02602nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046715391</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200511s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205273840</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940255808</subfield><subfield code="c">EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940255-80-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1155064064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205273840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Judith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156624568</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge</subfield><subfield code="b">eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums</subfield><subfield code="c">Judith Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b">Electronic Publishing</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xiii, 212 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur empirischen Musikforschung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lampenfieber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247292-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auftritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209881-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Auftritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209881-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lampenfieber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247292-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="b">FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068114398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-940255-81-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur empirischen Musikforschung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043293809</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125726&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201027</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032125726</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Forschungsbericht |
id | DE-604.BV046715391 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:31:53Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1068114398 |
isbn | 9783940255808 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032125726 |
oclc_num | 1155064064 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | xiii, 212 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
psigel | BSB_NED_20201027 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Electronic Publishing |
record_format | marc |
series | Beiträge zur empirischen Musikforschung |
series2 | Beiträge zur empirischen Musikforschung |
spelling | Zimmermann, Judith Verfasser (DE-588)1156624568 aut Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums Judith Zimmermann Osnabrück Electronic Publishing [2020] xiii, 212 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur empirischen Musikforschung Band 3 Dissertation Universität Osnabrück 2017 Lampenfieber (DE-588)4247292-1 gnd rswk-swf Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Auftritt (DE-588)4209881-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Musiklehrer (DE-588)4140880-9 s Auftritt (DE-588)4209881-6 s Lampenfieber (DE-588)4247292-1 s b DE-604 Universität Osnabrück FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften (DE-588)1068114398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-940255-81-5 Beiträge zur empirischen Musikforschung Band 3 (DE-604)BV043293809 3 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125726&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, Judith Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums Beiträge zur empirischen Musikforschung Lampenfieber (DE-588)4247292-1 gnd Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Auftritt (DE-588)4209881-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4247292-1 (DE-588)4140880-9 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4209881-6 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4155043-2 |
title | Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums |
title_auth | Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums |
title_exact_search | Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums |
title_exact_search_txtP | Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums |
title_full | Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums Judith Zimmermann |
title_fullStr | Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums Judith Zimmermann |
title_full_unstemmed | Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums Judith Zimmermann |
title_short | Auftrittsangst und Auftrittserleben bei Musikstudierenden nichtkünstlerischer Studiengänge |
title_sort | auftrittsangst und auftrittserleben bei musikstudierenden nichtkunstlerischer studiengange eine mixed methods studie zu verbreitung entwicklung und praventionsmoglichkeiten im rahmen des studiums |
title_sub | eine Mixed-Methods-Studie zu Verbreitung, Entwicklung und Präventionsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums |
topic | Lampenfieber (DE-588)4247292-1 gnd Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Auftritt (DE-588)4209881-6 gnd |
topic_facet | Lampenfieber Musiklehrer Lehramtsstudent Auftritt Hochschulschrift Forschungsbericht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125726&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043293809 |
work_keys_str_mv | AT zimmermannjudith auftrittsangstundauftrittserlebenbeimusikstudierendennichtkunstlerischerstudiengangeeinemixedmethodsstudiezuverbreitungentwicklungundpraventionsmoglichkeitenimrahmendesstudiums AT universitatosnabruckfb3erziehungsundkulturwissenschaften auftrittsangstundauftrittserlebenbeimusikstudierendennichtkunstlerischerstudiengangeeinemixedmethodsstudiezuverbreitungentwicklungundpraventionsmoglichkeitenimrahmendesstudiums |