Schüchternheit kreativ bewältigen: ein Ratgeber
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2020
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 165 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 1 g |
ISBN: | 9783801730116 3801730115 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
WAS
MAN
UEBER
SCHUECHTERNHEIT
WISSEN
MUSS
.......................
9
1.1
WIE
HAEUFIG
IST
SCHUECHTERNHEIT?
............................................
9
1.2
WIE
ZEIGT
SICH
SCHUECHTERNHEIT?
.................................
10
1.3
UNTERSCHIEDLICHE
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
SCHUECHTERNHEIT
..
11
1.4
KONSEQUENZEN
DER
SCHUECHTERNHEIT
.....................................
13
1.4.1
SCHUECHTERNHEIT
UND
DEPRESSION
..........................................
13
1.4.2
SCHUECHTERNHEIT
UND
ALKOHOL
.................................................
14
1.4.3
MANGELNDE
HILFE
..................................................................
15
1.4.4
MOBBING
..............................................................................
15
1.4.5
SCHUECHTERNHEIT
UND
INTERNETGEBRAUCH
................................
16
1.5
MYTHEN, WIE
SCHUECHTERNHEIT
ZU
STANDE
KOMMT
...................
16
1.6
BENACHBARTE
SYMPTOM-GRUPPEN
.........................................
18
1.6.1
IST
SCHUECHTERNHEIT
DAS
GLEICHE
WIE
SOZIALPHOBIE?
...............
18
1.6.2
PANIKATTACKEN
.....................................................................
19
1.7
SCHUECHTERNHEIT
IST
EIN
NORMALES
MERKMAL
...........................
20
1.8
IST
SCHUECHTERNHEIT
ANGEBOREN?
...........................................
21
1.9
DIE
BIOLOGISCHE
SICHTWEISE
...................................................
22
1.9.1
WAS
DAS
LEBEN
SCHUECHTERNER
ERLEICHTERT
............................
23
1.9.2
SITUATIONEN,
DIE
SCHWIERIGKEITEN
MACHEN
...........................
26
1.9.3
PERSONEN,
DIE
SCHUECHTERNHEIT
AUSLOESEN;
PERSONEN,
DIE
SCHUECHTERNHEIT
ERLEBEN
................................
28
1.9.4
NATUERLICH
IST
SCHUECHTERNHEIT
VERAENDERBAR!
.........................
29
1.9.5
FRUEHER
SCHUECHTERN
..................................
...........................
30
2
SELBSTHILFE
UND
SELBSTDIAGNOSE
DER
SCHUECHTERNHEIT
.........
32
2.1
SELBSTHILFE
BEI
SCHUECHTERNHEIT
............................................
32
2.2
SELBSTDIAGNOSE
....................................................................
34
2.3
GENERELLE
METHODEN
DER
SELBSTVERAENDERUNG
........................
41
2.3.1
TAGEBUCH
..................
41
2.3.2
SELBSTBEOBACHTUNG
.............................................................
42
2.3.3
SELBSTBELOHNUNG
..................................................................
42
2.3.4
KONTRAKTE
............................................................................
43
2.3.5
DAS*ALL-BETTER
*
-BILD
...........................................................
44
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.4
DIE
ILLUSION:
*DIE
SCHUECHTERNHEIT
WIRD
VON
ANDEREN
SOFORT
ERKANNT
*
....................................................................
45
2.5
WAS
KANN
ERREICHT
WERDEN?
.................................................
48
3
WAS
KANN
ICH
KONKRET
ZUR
BEWAELTIGUNG
DER
SCHUECHTERNHEIT
TUN?
..................................
49
3.1
UEBERPRUEFEN:
BIN
ICH
WIRKLICH
SO
SCHWACH,
UNANSEHNLICH
UND
ANGREIFBAR?
....................................................................
51
3.1.1
GUTE
EIGENSCHAFTEN
AUFLISTEN,
KOMPLIMENTE
ERNST
NEHMEN
.
51
3.1.2
MACHEN
SIE
EINE
LISTE
IHRER
GUTEN
EIGENSCHAFTEN
...............
52
3.1.3
DIE
COLLAGE
DER
STAERKEN
........................................................
53
3.1.4
EINEN
BRIEF
AN
MICH
SELBST
SCHREIBEN
..................................
54
3.2
STAERKER
WERDEN
...................................................................
56
3.2.1
DIE
VERHALTENSMERKMALE
VON
STAERKE
ZEIGEN
UND
DABEI
WIRKLICH
STAERKER
WERDEN
.......................................
56
3.2.2
SICHERHEIT
UND
REVIERBESITZ
.................................................
58
3.2.3
TALISMANE
UND
ABWEHRZAUBER
..............................................
59
3.2.4
IMAGINATION
.........................................................................
60
3.2.5
EIN
VORBILD
IMAGINIEREN
........................................................
61
3.2.6
DAS
AUSSEHEN
.....................................................................
62
3.2.7
SELBSTAUFMERKSAMKEIT
MINDERN
..........................................
66
3.2.8
UEBERHAUPT:
MIT
SICH
SELBER
SPRECHEN
....................................
68
3.2.9
BOESE
REDENSARTEN
...............................................................
69
3.2.10
HILFREICHE
AUTOSUGGESTIONEN
...............................................
69
3.2.11
DIE
EIGENE
FITNESS
ERHOEHEN
.................................................
71
3.3
UEBERPRUEFEN:
IST
MEINE
UMGEBUNG
WIRKLICH
ANGRIFFSLUSTIG?...
72
3.3.1
BLAMAGEN
BEOBACHTEN
........................................................
75
3.3.2
BLAMAGEN
ABTROPFEN
LASSEN
.................................................
75
3.3.3
SICH
DURCHSETZEN
LERNEN
....................................................
76
3.4
GESCHICKT
SCHWACH
SEIN
......................................................
7-9
3.4.1
ZUM
ESSEN
EINLADEN,
GESCHENKE
MACHEN
...........................
80
3.4.2
LISTIG
SEIN
............................................................................
81
3.4.3
SELBSTKRITIK
NUTZEN!
.............................................................
84
3.4.4
DIE
SCHUECHTERNHEIT
MOTIVIERT
ZU
KREATIVEN
HOECHSTLEISTUNGEN
.
85
3.4.5
SCHUECHTERNE
PARTNER
HABEN
IHRE
VORZUEGE
.............................
87
3.4.6
SCHUECHTERNHEIT
KANN
NACHDENKLICHKEIT
BEDEUTEN
.............
88
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.4.7
DER
SCHUECHTERNHEIT
EIN
SCHNIPPCHEN
SCHLAGEN:
DAS*ALS-OB
*
-SPIEL
...............................................................
88
3.4.8
ANDEREN
HELFEN
....................................................................
94
3.5
ENTSPANNUNG
.......................................................................
95
3.5.1
ANKERN
.................................................................................
98
3.6
DURCH
KONFRONTATION
ANGST
VERLERNEN
..................................
100
3.7
MEDIKAMENTE
.......................................................................
102
3.7.1
MEDIKAMENTE
GEGEN
DAS
SCHWITZEN
...................................
104
3.7.2
DIE
DROGE
ALKOHOL
................................................................
105
4
DIE
SOZIALKONTAKTE
.................................................................
106
4.1
NUETZLICHE
GESCHICKLICHKEITEN
ERWERBEN
..............................
107
4.2
KOMMUNIKATION
....................................................................
108
4.2.1
MENSCHEN
ANSPRECHEN,
EIN
GESPRAECH
BEGINNEN
....................
110
4.2.2
FUENF
RETTUNGSRINGE
DER
KOMMUNIKATION
.............................
111
4.2.3
DIE
MOEGLICHKEITEN
ZU
INDIREKTEM
KONTAKT
NUTZEN
...............
122
4.2.4
LERNEN,
ALLEINE
ZU
SEIN
.........................................................
123
4.3
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
.......................................................
124
4.3.1
EINLADUNGEN
.........................................................................
125
4.3.2
KONTAKT
MIT
PERSONEN
DES
ANDEREN
GESCHLECHTS
.................
126
5
SCHUECHTERNHEIT
BEI
KINDERN
..................................................
131
5.1
WAS
KANN
BEI
DER
ERZIEHUNG
VON
KINDERN
GETAN
WERDEN,
UM
SCHUECHTERNHEIT
ZU
VERMINDERN?
.....................................
131
5.2
MANCHE
ERZIEHUNGSMASSNAHME
VERSTAERKTAUCHSCHUECHTERNHEIT
............................................
135
5.3
KRITISCHE SITUATIONEN
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
....................
137
5.4
EINZELNE
MASSNAHMEN
GEGEN
SCHUECHTERNHEIT
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
............................................
143
5.4.1
DAS
KIND
ENTSCHEIDEN
LASSEN
..............................................
143
5.4.2
INNERES
SPRECHEN
KONTROLLIEREN
............................................
144
5.4.3
DAS
RICHTIGE
GESPRAECHSVERHALTEN
.........................................
145
5.4.4
DER
WECHSEL
VON
REDEN
UND
ZUHOEREN
..................................
146
5.4.5
SPIELE,
UM
DIE
INTEGRATION
EINES
SCHUECHTERNEN
KINDES
IN
DIE
GRUPPE
ZU
ERLEICHTERN
.................................................
146
5.4.6
IN
DER
MAERCHEN-FANTASIE
KOMPETENZEN
ENTWICKELN
............
147
5.4.7
VERKLEIDUNG,
ROLLEN,
SCHAUSPIEL
..........................................
151
5.4.8
VOR
ALLEM:
DEM
KIND
ZEIT
LASSEN
..........................................
151
8
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATUR
................................................................................................
152
ANHANG
.................................................................................................
155
ANHANG
1:
DIE
AUSWERTUNG
DES
DIALOGZEICHNENS
........................
157
ANHANG
2:
MOEGLICHE
*NICHT-DIREKTIVE
*
ANTWORTEN
........................
159
ANHANG
3:
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
...............................................
160
SACHREGISTER
.........................................................................................
161
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
WAS
MAN
UEBER
SCHUECHTERNHEIT
WISSEN
MUSS
.
9
1.1
WIE
HAEUFIG
IST
SCHUECHTERNHEIT?
.
9
1.2
WIE
ZEIGT
SICH
SCHUECHTERNHEIT?
.
10
1.3
UNTERSCHIEDLICHE
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
SCHUECHTERNHEIT
.
11
1.4
KONSEQUENZEN
DER
SCHUECHTERNHEIT
.
13
1.4.1
SCHUECHTERNHEIT
UND
DEPRESSION
.
13
1.4.2
SCHUECHTERNHEIT
UND
ALKOHOL
.
14
1.4.3
MANGELNDE
HILFE
.
15
1.4.4
MOBBING
.
15
1.4.5
SCHUECHTERNHEIT
UND
INTERNETGEBRAUCH
.
16
1.5
MYTHEN, WIE
SCHUECHTERNHEIT
ZU
STANDE
KOMMT
.
16
1.6
BENACHBARTE
SYMPTOM-GRUPPEN
.
18
1.6.1
IST
SCHUECHTERNHEIT
DAS
GLEICHE
WIE
SOZIALPHOBIE?
.
18
1.6.2
PANIKATTACKEN
.
19
1.7
SCHUECHTERNHEIT
IST
EIN
NORMALES
MERKMAL
.
20
1.8
IST
SCHUECHTERNHEIT
ANGEBOREN?
.
21
1.9
DIE
BIOLOGISCHE
SICHTWEISE
.
22
1.9.1
WAS
DAS
LEBEN
SCHUECHTERNER
ERLEICHTERT
.
23
1.9.2
SITUATIONEN,
DIE
SCHWIERIGKEITEN
MACHEN
.
26
1.9.3
PERSONEN,
DIE
SCHUECHTERNHEIT
AUSLOESEN;
PERSONEN,
DIE
SCHUECHTERNHEIT
ERLEBEN
.
28
1.9.4
NATUERLICH
IST
SCHUECHTERNHEIT
VERAENDERBAR!
.
29
1.9.5
FRUEHER
SCHUECHTERN
.
'
.
30
2
SELBSTHILFE
UND
SELBSTDIAGNOSE
DER
SCHUECHTERNHEIT
.
32
2.1
SELBSTHILFE
BEI
SCHUECHTERNHEIT
.
32
2.2
SELBSTDIAGNOSE
.
34
2.3
GENERELLE
METHODEN
DER
SELBSTVERAENDERUNG
.
41
2.3.1
TAGEBUCH
.
41
2.3.2
SELBSTBEOBACHTUNG
.
42
2.3.3
SELBSTBELOHNUNG
.
42
2.3.4
KONTRAKTE
.
43
2.3.5
DAS*ALL-BETTER
*
-BILD
.
44
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.4
DIE
ILLUSION:
*DIE
SCHUECHTERNHEIT
WIRD
VON
ANDEREN
SOFORT
ERKANNT
*
.
45
2.5
WAS
KANN
ERREICHT
WERDEN?
.
48
3
WAS
KANN
ICH
KONKRET
ZUR
BEWAELTIGUNG
DER
SCHUECHTERNHEIT
TUN?
.
49
3.1
UEBERPRUEFEN:
BIN
ICH
WIRKLICH
SO
SCHWACH,
UNANSEHNLICH
UND
ANGREIFBAR?
.
51
3.1.1
GUTE
EIGENSCHAFTEN
AUFLISTEN,
KOMPLIMENTE
ERNST
NEHMEN
.
51
3.1.2
MACHEN
SIE
EINE
LISTE
IHRER
GUTEN
EIGENSCHAFTEN
.
52
3.1.3
DIE
COLLAGE
DER
STAERKEN
.
53
3.1.4
EINEN
BRIEF
AN
MICH
SELBST
SCHREIBEN
.
54
3.2
STAERKER
WERDEN
.
56
3.2.1
DIE
VERHALTENSMERKMALE
VON
STAERKE
ZEIGEN
UND
DABEI
WIRKLICH
STAERKER
WERDEN
.
56
3.2.2
SICHERHEIT
UND
REVIERBESITZ
.
58
3.2.3
TALISMANE
UND
ABWEHRZAUBER
.
59
3.2.4
IMAGINATION
.
60
3.2.5
EIN
VORBILD
IMAGINIEREN
.
61
3.2.6
DAS
AUSSEHEN
.
62
3.2.7
SELBSTAUFMERKSAMKEIT
MINDERN
.
66
3.2.8
UEBERHAUPT:
MIT
SICH
SELBER
SPRECHEN
.
68
3.2.9
BOESE
REDENSARTEN
.
69
3.2.10
HILFREICHE
AUTOSUGGESTIONEN
.
69
3.2.11
DIE
EIGENE
FITNESS
ERHOEHEN
.
71
3.3
UEBERPRUEFEN:
IST
MEINE
UMGEBUNG
WIRKLICH
ANGRIFFSLUSTIG?.
72
3.3.1
BLAMAGEN
BEOBACHTEN
.
75
3.3.2
BLAMAGEN
ABTROPFEN
LASSEN
.
75
3.3.3
SICH
DURCHSETZEN
LERNEN
.
76
3.4
GESCHICKT
SCHWACH
SEIN
.
7-9
3.4.1
ZUM
ESSEN
EINLADEN,
GESCHENKE
MACHEN
.
80
3.4.2
LISTIG
SEIN
.
81
3.4.3
SELBSTKRITIK
NUTZEN!
.
84
3.4.4
DIE
SCHUECHTERNHEIT
MOTIVIERT
ZU
KREATIVEN
HOECHSTLEISTUNGEN
.
85
3.4.5
SCHUECHTERNE
PARTNER
HABEN
IHRE
VORZUEGE
.
87
3.4.6
SCHUECHTERNHEIT
KANN
NACHDENKLICHKEIT
BEDEUTEN
.
88
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.4.7
DER
SCHUECHTERNHEIT
EIN
SCHNIPPCHEN
SCHLAGEN:
DAS*ALS-OB
*
-SPIEL
.
88
3.4.8
ANDEREN
HELFEN
.
94
3.5
ENTSPANNUNG
.
95
3.5.1
ANKERN
.
98
3.6
DURCH
KONFRONTATION
ANGST
VERLERNEN
.
100
3.7
MEDIKAMENTE
.
102
3.7.1
MEDIKAMENTE
GEGEN
DAS
SCHWITZEN
.
104
3.7.2
DIE
DROGE
ALKOHOL
.
105
4
DIE
SOZIALKONTAKTE
.
106
4.1
NUETZLICHE
GESCHICKLICHKEITEN
ERWERBEN
.
107
4.2
KOMMUNIKATION
.
108
4.2.1
MENSCHEN
ANSPRECHEN,
EIN
GESPRAECH
BEGINNEN
.
110
4.2.2
FUENF
RETTUNGSRINGE
DER
KOMMUNIKATION
.
111
4.2.3
DIE
MOEGLICHKEITEN
ZU
INDIREKTEM
KONTAKT
NUTZEN
.
122
4.2.4
LERNEN,
ALLEINE
ZU
SEIN
.
123
4.3
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
.
124
4.3.1
EINLADUNGEN
.
125
4.3.2
KONTAKT
MIT
PERSONEN
DES
ANDEREN
GESCHLECHTS
.
126
5
SCHUECHTERNHEIT
BEI
KINDERN
.
131
5.1
WAS
KANN
BEI
DER
ERZIEHUNG
VON
KINDERN
GETAN
WERDEN,
UM
SCHUECHTERNHEIT
ZU
VERMINDERN?
.
131
5.2
MANCHE
ERZIEHUNGSMASSNAHME
VERSTAERKTAUCHSCHUECHTERNHEIT
.
135
5.3
KRITISCHE SITUATIONEN
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.
137
5.4
EINZELNE
MASSNAHMEN
GEGEN
SCHUECHTERNHEIT
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
143
5.4.1
DAS
KIND
ENTSCHEIDEN
LASSEN
.
143
5.4.2
INNERES
SPRECHEN
KONTROLLIEREN
.
144
5.4.3
DAS
RICHTIGE
GESPRAECHSVERHALTEN
.
145
5.4.4
DER
WECHSEL
VON
REDEN
UND
ZUHOEREN
.
146
5.4.5
SPIELE,
UM
DIE
INTEGRATION
EINES
SCHUECHTERNEN
KINDES
IN
DIE
GRUPPE
ZU
ERLEICHTERN
.
146
5.4.6
IN
DER
MAERCHEN-FANTASIE
KOMPETENZEN
ENTWICKELN
.
147
5.4.7
VERKLEIDUNG,
ROLLEN,
SCHAUSPIEL
.
151
5.4.8
VOR
ALLEM:
DEM
KIND
ZEIT
LASSEN
.
151
8
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATUR
.
152
ANHANG
.
155
ANHANG
1:
DIE
AUSWERTUNG
DES
DIALOGZEICHNENS
.
157
ANHANG
2:
MOEGLICHE
*NICHT-DIREKTIVE
*
ANTWORTEN
.
159
ANHANG
3:
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
.
160
SACHREGISTER
.
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