Theater, Protestantismus und die Folgen: Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Leipziger Universitätsverlag
2019
|
Schriftenreihe: | Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Buchcover Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 503 Seiten Illustrationen 21 cm x 14 cm, 702 g |
ISBN: | 9783960233282 3960233280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046715079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200818 | ||
007 | t | ||
008 | 200511s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 120599307X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783960233282 |c : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT), CHF 47.90 (freier Preis) |9 978-3-96023-328-2 | ||
020 | |a 3960233280 |9 3-96023-328-0 | ||
024 | 3 | |a 9783960233282 | |
035 | |a (OCoLC)1164641226 | ||
035 | |a (DE-599)DNB120599307X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-37 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rekatzky, Ingo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theater, Protestantismus und die Folgen |b Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit |c Ingo Rekatzky |
264 | 1 | |a Leipzig |b Leipziger Universitätsverlag |c 2019 | |
300 | |a 503 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14 cm, 702 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung |v Band 8 | |
502 | |b Disseration |c Universität Leipzig |d 2017 | ||
610 | 2 | 7 | |a Oper am Gänsemarkt |0 (DE-588)4388707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1678-1738 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kontroverse |0 (DE-588)4128337-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Protestantismus |0 (DE-588)4047538-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Oper Hamburg | ||
653 | |a Theaterwissenschaft Leipzig | ||
653 | |a Theater Hamburg | ||
653 | |a Oper am Gänsemarkt | ||
653 | |a Theatergeschichte | ||
653 | |a Hamburgischer Theaterstreit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Oper am Gänsemarkt |0 (DE-588)4388707-7 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Kontroverse |0 (DE-588)4128337-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1678-1738 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Oper am Gänsemarkt |0 (DE-588)4388707-7 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kontroverse |0 (DE-588)4128337-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Protestantismus |0 (DE-588)4047538-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1678-1738 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Leipziger Universitätsverlag |0 (DE-588)1064741770 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung |v Band 8 |w (DE-604)BV036018180 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Buchcover |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125430&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200818 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032125430 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09032 |g 43515 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 43515 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09032 |g 43515 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 43515 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181451874238464 |
---|---|
adam_text | Inhalt Bürger-Oper und bürgerliches Theater. Vorwort 7 Theater und Protestantismus: Eine ambivalente Beziehung Oper im Dom? Hamburgs Weg zum Opernhaus am Gänsemarkt 24 Reformation und Bildersturm: Protestantismus und (hamburgisches) Theater 35 Nationaltheaterhistoriographie und die deutsche Verspätung Konfessionelle Spaltung und Umgang mit Theater Reformation in Hamburg: Johannes Bugenhagens Ordeninge Neuordnung kultureller Praktiken im Umfeld der Reformation 35 39 45 49 Am Anfang war der Mensch. Raum-Zeit-Relationen und das Ideal der Gottesebenbildlichkeit im frühen Repertoire der Gänsemarkt-Oper »Den Geistlichen die Einführung der Opere zu recommendiren«՜? 76 Die Geburt der Oper um 1600: Revision einer Ursprungslegende 79 Johann Theiles Der erschaffene/ gefallene und auffgerichtete Mensch als programmatischer Start 88 Anmerkungen zu biblischen Comödien-Stoffen Mit der Theatermaschinerie durch Räume und Zeiten — oder: Was ist hier barock? »Mensch/ nach GOttes Ebenbilde« oder »Gefallene Engel«? Das Ideal der Gottesebenbildlichkeit und das Problem Theater Nachwirken comödiantischer Praktiken im frühen Repertoire der Gänsemarkt-Oper 88 94 119 142 Der Erste Hamburger Theaterstreit als Legitimation von Theater »hinführo die Opern nicht mehr zu spielen«. Voraussetzungen und Verlauf des Theaterstreits 171 Wercke der Finsterniß: Rezeption patristischer Schriften in Anton Reisers Theatromania 195 Hoffnung besserer Zeiten und das Problem Theater. Piëtistische Positionen im Ersten Hamburger Theaterstreit 195
Inhalt 6 Reisers Warnung vor schnöder Abgötterey und falschem Gottesdienste Theater als (sozio-)kulturelle Praxis 205 Legitimation durch Neubegründung: Theatrophania 222 Akademische Legitimation: Die theologischen und juristischen Gutachten im Theaterstreit 243 Elmenhorsts Drammologia als Säkularisierung von Theater: »daß nicht ein jegliches Gauckel-Spiel für Comoedien zuachten sei« 273 »Wegen der Heydnischen Götter/ die in der Opera hin und wieder Vorkommen«. Die Frage nach dem Zuständigkeitsbereich von Theater 301 Nach dem Theaterstreit: Opera seria, Théàtre de la Foire und die Säkularisierung von Theater Nicht-Theater in der Krise? Hamburgische Sozialgeschichte im Kontext des Theaterstreits 321 Hamburgische Festopern: »Aller unterthänigster Gehorsam« 328 Die Gänsemarkt-Oper in Diensten der Diplomatie 328 Flochzeit — Feuerwerk — Weltfrieden. Repräsentation der idealen Ordnung 339 Théâtre de la Foire am Gänsemarkt 368 CARNEVAL von VENEDIG, Leipziger Messe und Opern vom Ochsenschlachten: Hamburgische fw ?-Singspiele zwischen Reintegration comödiantischer Praktiken und Theoriediskursen 368 Der Hamburger ]ahr=Marckt und Die Hamburger Schlacht=Zeit՛. Moralpoetik in den Foire-Singspielen 386 »verkehrte, böse Opera«. Praetorius’ Verkehrte Welt, Mattheson, Gottsched und die Lehre von der besten aller möglichen Welten 409 Hamburgs langer Schatten. Rück- und Ausblick 437 Libretti 463 Literatur 467 Archivalien 496 Abbildungsnachweis 497 Personenindex 498 Dank 502
|
adam_txt |
Inhalt Bürger-Oper und bürgerliches Theater. Vorwort 7 Theater und Protestantismus: Eine ambivalente Beziehung Oper im Dom? Hamburgs Weg zum Opernhaus am Gänsemarkt 24 Reformation und Bildersturm: Protestantismus und (hamburgisches) Theater 35 Nationaltheaterhistoriographie und die deutsche Verspätung Konfessionelle Spaltung und Umgang mit Theater Reformation in Hamburg: Johannes Bugenhagens Ordeninge Neuordnung kultureller Praktiken im Umfeld der Reformation 35 39 45 49 Am Anfang war der Mensch. Raum-Zeit-Relationen und das Ideal der Gottesebenbildlichkeit im frühen Repertoire der Gänsemarkt-Oper »Den Geistlichen die Einführung der Opere zu recommendiren«՜? 76 Die Geburt der Oper um 1600: Revision einer Ursprungslegende 79 Johann Theiles Der erschaffene/ gefallene und auffgerichtete Mensch als programmatischer Start 88 Anmerkungen zu biblischen Comödien-Stoffen Mit der Theatermaschinerie durch Räume und Zeiten — oder: Was ist hier barock? »Mensch/ nach GOttes Ebenbilde« oder »Gefallene Engel«? Das Ideal der Gottesebenbildlichkeit und das Problem Theater Nachwirken comödiantischer Praktiken im frühen Repertoire der Gänsemarkt-Oper 88 94 119 142 Der Erste Hamburger Theaterstreit als Legitimation von Theater »hinführo die Opern nicht mehr zu spielen«. Voraussetzungen und Verlauf des Theaterstreits 171 Wercke der Finsterniß: Rezeption patristischer Schriften in Anton Reisers Theatromania 195 Hoffnung besserer Zeiten und das Problem Theater. Piëtistische Positionen im Ersten Hamburger Theaterstreit 195
Inhalt 6 Reisers Warnung vor schnöder Abgötterey und falschem Gottesdienste Theater als (sozio-)kulturelle Praxis 205 Legitimation durch Neubegründung: Theatrophania 222 Akademische Legitimation: Die theologischen und juristischen Gutachten im Theaterstreit 243 Elmenhorsts Drammologia als Säkularisierung von Theater: »daß nicht ein jegliches Gauckel-Spiel für Comoedien zuachten sei« 273 »Wegen der Heydnischen Götter/ die in der Opera hin und wieder Vorkommen«. Die Frage nach dem Zuständigkeitsbereich von Theater 301 Nach dem Theaterstreit: Opera seria, Théàtre de la Foire und die Säkularisierung von Theater Nicht-Theater in der Krise? Hamburgische Sozialgeschichte im Kontext des Theaterstreits 321 Hamburgische Festopern: »Aller unterthänigster Gehorsam« 328 Die Gänsemarkt-Oper in Diensten der Diplomatie 328 Flochzeit — Feuerwerk — Weltfrieden. Repräsentation der idealen Ordnung 339 Théâtre de la Foire am Gänsemarkt 368 CARNEVAL von VENEDIG, Leipziger Messe und Opern vom Ochsenschlachten: Hamburgische fw ?-Singspiele zwischen Reintegration comödiantischer Praktiken und Theoriediskursen 368 Der Hamburger ]ahr=Marckt und Die Hamburger Schlacht=Zeit՛. Moralpoetik in den Foire-Singspielen 386 »verkehrte, böse Opera«. Praetorius’ Verkehrte Welt, Mattheson, Gottsched und die Lehre von der besten aller möglichen Welten 409 Hamburgs langer Schatten. Rück- und Ausblick 437 Libretti 463 Literatur 467 Archivalien 496 Abbildungsnachweis 497 Personenindex 498 Dank 502 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rekatzky, Ingo |
author_facet | Rekatzky, Ingo |
author_role | aut |
author_sort | Rekatzky, Ingo |
author_variant | i r ir |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046715079 |
ctrlnum | (OCoLC)1164641226 (DE-599)DNB120599307X |
era | Geschichte 1678-1738 gnd |
era_facet | Geschichte 1678-1738 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03320nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046715079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200511s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">120599307X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783960233282</subfield><subfield code="c">: EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT), CHF 47.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-96023-328-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3960233280</subfield><subfield code="9">3-96023-328-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783960233282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164641226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB120599307X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekatzky, Ingo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theater, Protestantismus und die Folgen</subfield><subfield code="b">Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit</subfield><subfield code="c">Ingo Rekatzky</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Leipziger Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14 cm, 702 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Disseration</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Oper am Gänsemarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1678-1738</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontroverse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128337-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Protestantismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047538-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oper Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterwissenschaft Leipzig</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oper am Gänsemarkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatergeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hamburgischer Theaterstreit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oper am Gänsemarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388707-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kontroverse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128337-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1678-1738</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Oper am Gänsemarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388707-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kontroverse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128337-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Protestantismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047538-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1678-1738</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Leipziger Universitätsverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064741770</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036018180</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Buchcover</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125430&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200818</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032125430</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">43515</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43515</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">43515</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43515</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV046715079 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:31:47Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064741770 |
isbn | 9783960233282 3960233280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032125430 |
oclc_num | 1164641226 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-37 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-37 |
physical | 503 Seiten Illustrationen 21 cm x 14 cm, 702 g |
psigel | BSB_NED_20200818 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Leipziger Universitätsverlag |
record_format | marc |
series | Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung |
series2 | Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung |
spelling | Rekatzky, Ingo Verfasser aut Theater, Protestantismus und die Folgen Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit Ingo Rekatzky Leipzig Leipziger Universitätsverlag 2019 503 Seiten Illustrationen 21 cm x 14 cm, 702 g txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung Band 8 Disseration Universität Leipzig 2017 Oper am Gänsemarkt (DE-588)4388707-7 gnd rswk-swf Geschichte 1678-1738 gnd rswk-swf Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd rswk-swf Protestantismus (DE-588)4047538-4 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf Oper Hamburg Theaterwissenschaft Leipzig Theater Hamburg Oper am Gänsemarkt Theatergeschichte Hamburgischer Theaterstreit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hamburg (DE-588)4023118-5 g Oper am Gänsemarkt (DE-588)4388707-7 b Kontroverse (DE-588)4128337-5 s Geschichte 1678-1738 z DE-604 Theater (DE-588)4059702-7 s Protestantismus (DE-588)4047538-4 s Leipziger Universitätsverlag (DE-588)1064741770 pbl Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung Band 8 (DE-604)BV036018180 8 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Buchcover Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125430&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rekatzky, Ingo Theater, Protestantismus und die Folgen Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung Oper am Gänsemarkt (DE-588)4388707-7 gnd Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd Protestantismus (DE-588)4047538-4 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4388707-7 (DE-588)4128337-5 (DE-588)4047538-4 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4023118-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Theater, Protestantismus und die Folgen Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit |
title_auth | Theater, Protestantismus und die Folgen Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit |
title_exact_search | Theater, Protestantismus und die Folgen Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit |
title_exact_search_txtP | Theater, Protestantismus und die Folgen Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit |
title_full | Theater, Protestantismus und die Folgen Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit Ingo Rekatzky |
title_fullStr | Theater, Protestantismus und die Folgen Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit Ingo Rekatzky |
title_full_unstemmed | Theater, Protestantismus und die Folgen Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit Ingo Rekatzky |
title_short | Theater, Protestantismus und die Folgen |
title_sort | theater protestantismus und die folgen gansemarkt oper 1678 1738 und erster hamburger theaterstreit |
title_sub | Gänsemarkt-Oper (1678-1738) und Erster Hamburger Theaterstreit |
topic | Oper am Gänsemarkt (DE-588)4388707-7 gnd Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd Protestantismus (DE-588)4047538-4 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Oper am Gänsemarkt Kontroverse Protestantismus Theater Hamburg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125430&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036018180 |
work_keys_str_mv | AT rekatzkyingo theaterprotestantismusunddiefolgengansemarktoper16781738understerhamburgertheaterstreit AT leipzigeruniversitatsverlag theaterprotestantismusunddiefolgengansemarktoper16781738understerhamburgertheaterstreit |