Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen, Handlungsfelder, professionelle Anforderungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Grundwissen Soziale Arbeit
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 336-354 |
Beschreibung: | 354 Seiten |
ISBN: | 9783170335035 |
Internformat
MARC
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adam_text |
INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
5
ZU
DIESEM
BUCH
.
6
1
EIN
HISTORISCHER
ABRISS
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
ZU
EINEM
EIGENSTAENDIGEN
SYSTEM
MIT
RECHTLICH
INSTITUTIONELL
GARANTIERTER
ZUSTAENDIGKEIT
.
13
1.1
ERSTE
ORGANISATORISCHE
DIFFERENZIERUNGEN
-
FUERSORGE
IM
AUSGEHENDEN
MITTELALTER
(BIS
CA.
1500)
.
14
1.2
AUSGRENZUNG
UND
SOZIALDISZIPLINIERUNG
-
ARMENPOLITIK
UND
KINDERFUERSORGE
AM
BEGINN
DER
NEUZEIT
(1500-1650).
15
1.3
KOMMUNALE
UND
PRIVATE
KINDERFUERSORGE
UNTER
DEM
EINFLUSS
VON
PIETISMUS
UND
AUFKLAERUNG
(1650-1820)
.
18
1.4
STAATLICHER
RUECKZUG
AUS
DER
FUERSORGE
UND
PRIVATE
RETTUNGSHAUSBEWEGUNG
(1820-1870)
.
21
1.5
DAS
SYSTEM
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
FORMIERT
SICH
(1870-1915)
.
24
1.5.1
DAS
WIEDERERSTARKEN
OEFFENTLICHER
FUERSORGE
.
25
1.5.2
JUGENDBEWEGUNG
UND
JUGENDPFLEGE
.
26
1.5.3
DAS
JUGENDAMT
ALS
GENERATIVER
KERN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
28
1.6
DIE
EINFUEHRUNG
DES
REICHSJUGENDWOHLFAHRTSGESETZES
(1915-1925)
.
33
1.7
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
IM
NATIONALSOZIALISMUS
(1933-1945)
37
1.8
FORTSETZUNG
UND
NEUBEGINN
IN
BRD
UND
DDR
(1945-1990)
39
1.9
DAS
KINDER-
UND
JUGENDHILFEGESETZ
-
SGB
VIII
.
42
2
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
HEUTE
-
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
KONZEPTIONELLE
LEITORIENTIERUNGEN
.
47
2.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
JUGENDHILFE
-
ZWISCHEN
INFRASTRUKTURLEISTUNG,
ANSPRUECHEN
AUF
HILFE
UND
SCHUTZAUFTRAG
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
48
2.2
KONZEPTIONELLE
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
53
2.2.1
ZUR
BEDEUTUNG
KONZEPTIONELLER
ORIENTIERUNGEN
FUER
PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
53
INHALT
2.2.2
UMFASSENDERE
THEORETISCHE
ORIENTIERUNGEN
.
56
2.2.3
KONZEPTIONELLE
LEITBEGRIFFE
HEUTE
.
67
3
TRAEGERSTRUKTUREN
IN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
77
3.1
OEFFENTLICHE,
FREIE
GEMEINNUETZIGE
UND
GEWERBLICHE
TRAEGER
DER
KINDER-UND
JUGENDHILFE
.
78
3.2
ZUM
VERHAELTNIS
OEFFENTLICHER
UND
FREIER
TRAEGER
IN
DER
KINDER-UND
JUGENDHILFE
.
84
3.3
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
DES
TRAEGERS
DER
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFE
.
86
3.4
FINANZIERUNGSMODALITAETEN
.
89
4
PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
93
4.1
PROFESSIONELLES
HANDELN
.
97
4.1.1
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
ALS
FELD
KOMPLEXER
TAETIGKEIT
.
98
4.1.2
DIAGNOSE,
INFERENZ
UND
BEHANDLUNG
ALS
KERN
PROFES
SIONELLEN
HANDELNS
IN
KOMPLEXEN
SITUATIONEN
.
103
4.1.3
PROFESSIONALITAET
UND
DIE
PRAXIS
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
107
4.2
ORGANISATION
ALS
KONTEXT
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.
110
4.2.1
DEFINITION
UND
MERKMALE
VON
ORGANISATION
.
112
4.2.2
ORGANISATIONEN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
IN
IHREM
BEZUG
ZUR
UMWELT
.
132
4.3
PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
INTERORGANISATIONALER
KOOPERATION
.
137
4.4
INFRASTRUKTUR
ALS
BEDINGUNGSKONSTELLATION
FUER
PROFESSIONELLES
HANDELN
.
142
4.5
PROFESSIONELLES
HANDELN
UND
KOMPETENZ
.
144
4.5.1
FALLKOMPETENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.
148
4.5.2
SYSTEMKOMPETENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.
150
4.5.3
SELBSTKOMPETENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.
151
5
HANDLUNGSFELDER
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
154
5.1
KINDER-
UND
JUGENDARBEIT
.
156
5.1.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
156
5.1.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
163
5.1.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
168
5.1.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
169
5.2
JUGENDBERUFSHILFE/ARBEITSWELTBEZOGENE
JUGENDSOZIALARBEIT
.
172
5.2.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
172
5.2.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
176
5.2.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
179
10
INHALT
5.2.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
181
5.3
SCHULSOZIALARBEIT
.
183
5.3.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
183
5.3.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
189
5.3.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
191
5.3.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
192
5.4
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN/KINDERTAGESPFLEGE
.
195
5.4.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
195
5.4.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
200
5.4.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
204
5.4.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
205
5.5
FOERDERUNG
DER
ERZIEHUNG
IN
DER
FAMILIE
.
208
5.5.1
FUNKTION
UND
SOZIAELPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
208
5.5.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
214
5.5.3
SPANNUNGSFELDER
.
217
5.5.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
218
5.6
ALLGEMEINER
SOZIALER
DIENST
(ASD)
.
220
5.6.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
220
5.6.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
225
5.6.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
232
5.6.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
235
5.7
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
.
237
5.7.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
237
5.7.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
249
5.7.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
258
5.7.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
262
5.8
SCHUTZAUFTRAG
BEI
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.
264
5.8.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
264
5.8.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
270
5.8.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
275
5.8.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
276
5.9
MITWIRKUNG
IN
FAMILIENGERICHTLICHEN
VERFAHREN
.
278
5.9.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
278
5.9.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
283
5.9.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
287
5.9.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
288
5.10
VORMUNDSCHAFT/PFLEGSCHAFT
.
290
5.10.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
290
5.10.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
294
5.10.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
297
5.10.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
300
5.11
MITWIRKUNG
IN
JUGENDGERICHTLICHEN
STRAFVERFAHREN
-
JUGENDGERICHTSHILFE
.
301
5.11.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
301
5.11.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
FACHKRAEFTE
.
306
5.11.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
311
11
INHALT
5.11.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
314
6
PERSPEKTIVEN:
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
-
EIN
PROFESSIONELLER
INSTITUTION^
UND
HANDLUNGSBEREICH
IN
KONTINUIERLICHER
ENTWICKLUNG
.
316
6.1
ASPEKTE
ZUR
BEOBACHTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
317
6.1.1
HALTUNG:
AMBIVALENZ-TOLERANZ
UND
BALANCIERENDER
UMGANG
MIT
WIDERSPRUECHEN
.
317
6.1.2
HERAUSBILDUNG
UND
FESTIGUNG
EINES
AUF
REFLEXIVITAET
AUSGERICHTETEN
VERSTAENDNISSES
VON
PLANUNG
UND
STEUERUNG
IN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
321
6.1.3
FOERDERUNG
VON
KOMPETENZEN
ZUR
KOOPERATION
MIT
ANDEREN
ORGANISATIONEN
(KOOPERATIONSKOMPETENZ)
.
322
6.1.4
BEREITSCHAFT
UND
FAEHIGKEIT
ZUR
SYSTEMATISCHEN
BEWERTUNG
VON
QUALITAET,
EINSCHLIESSLICH
DER
THEMATISIERUNG
VON
WIRKUNG
.
323
6.2
THEMATISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
HANDLUNGSFELDER
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
324
6.2.1
UMGANG
MIT
KULTURELLER
VIELFALT
.
325
6.2.2
MEDIEN
UND
DIGITALISIERUNG
.
326
6.2.3
INKLUSION
ALS
STRUKTURELLER
EINBEZUG
VON
JUNGEN
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
IN
DIE
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
328
6.3
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
332
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
334
LITERATUR
.
336
12
Die Kinder- und Jugendhilfe ist eines der wichtigsten und der differenziertesten Arbeitsfelder in der Sozialen Arbeit. Dieses Lehrbuch trägt dieser Vielfalt Rechnung und Liefert eine entsprechend umfassende Darstellung: von den grundlegenden konzeptionellen Vorstellungen über die zentralen Handlungsfelder und Strukturen bis hin zum professionellen Handeln in den verschiedenen Aufgabenfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Mit der inhaltlichen Ausrichtung an der Leitfrage „Was benötigt man, um eine gute Kinder- und Jugendhilfe zu gestalten?" folgt das Lehrbuch einem klaren Grundsatz. Durch den Vergleich der unterschiedlichen Organisations-, HandLungs- und Kompetenzprofile in den verschiedenen Handlungsfeldern bietet das Lehrbuch den Leserinnen und Lesern sowohl eine fundierte Orientierung als auch alltagstaugliche Hilfen für die Arbeitspraxis. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
5
ZU
DIESEM
BUCH
.
6
1
EIN
HISTORISCHER
ABRISS
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
ZU
EINEM
EIGENSTAENDIGEN
SYSTEM
MIT
RECHTLICH
INSTITUTIONELL
GARANTIERTER
ZUSTAENDIGKEIT
.
13
1.1
ERSTE
ORGANISATORISCHE
DIFFERENZIERUNGEN
-
FUERSORGE
IM
AUSGEHENDEN
MITTELALTER
(BIS
CA.
1500)
.
14
1.2
AUSGRENZUNG
UND
SOZIALDISZIPLINIERUNG
-
ARMENPOLITIK
UND
KINDERFUERSORGE
AM
BEGINN
DER
NEUZEIT
(1500-1650).
15
1.3
KOMMUNALE
UND
PRIVATE
KINDERFUERSORGE
UNTER
DEM
EINFLUSS
VON
PIETISMUS
UND
AUFKLAERUNG
(1650-1820)
.
18
1.4
STAATLICHER
RUECKZUG
AUS
DER
FUERSORGE
UND
PRIVATE
RETTUNGSHAUSBEWEGUNG
(1820-1870)
.
21
1.5
DAS
SYSTEM
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
FORMIERT
SICH
(1870-1915)
.
24
1.5.1
DAS
WIEDERERSTARKEN
OEFFENTLICHER
FUERSORGE
.
25
1.5.2
JUGENDBEWEGUNG
UND
JUGENDPFLEGE
.
26
1.5.3
DAS
JUGENDAMT
ALS
GENERATIVER
KERN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
28
1.6
DIE
EINFUEHRUNG
DES
REICHSJUGENDWOHLFAHRTSGESETZES
(1915-1925)
.
33
1.7
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
IM
NATIONALSOZIALISMUS
(1933-1945)
37
1.8
FORTSETZUNG
UND
NEUBEGINN
IN
BRD
UND
DDR
(1945-1990)
39
1.9
DAS
KINDER-
UND
JUGENDHILFEGESETZ
-
SGB
VIII
.
42
2
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
HEUTE
-
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
KONZEPTIONELLE
LEITORIENTIERUNGEN
.
47
2.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
JUGENDHILFE
-
ZWISCHEN
INFRASTRUKTURLEISTUNG,
ANSPRUECHEN
AUF
HILFE
UND
SCHUTZAUFTRAG
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
48
2.2
KONZEPTIONELLE
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
53
2.2.1
ZUR
BEDEUTUNG
KONZEPTIONELLER
ORIENTIERUNGEN
FUER
PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
53
INHALT
2.2.2
UMFASSENDERE
THEORETISCHE
ORIENTIERUNGEN
.
56
2.2.3
KONZEPTIONELLE
LEITBEGRIFFE
HEUTE
.
67
3
TRAEGERSTRUKTUREN
IN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
77
3.1
OEFFENTLICHE,
FREIE
GEMEINNUETZIGE
UND
GEWERBLICHE
TRAEGER
DER
KINDER-UND
JUGENDHILFE
.
78
3.2
ZUM
VERHAELTNIS
OEFFENTLICHER
UND
FREIER
TRAEGER
IN
DER
KINDER-UND
JUGENDHILFE
.
84
3.3
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
DES
TRAEGERS
DER
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFE
.
86
3.4
FINANZIERUNGSMODALITAETEN
.
89
4
PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
93
4.1
PROFESSIONELLES
HANDELN
.
97
4.1.1
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
ALS
FELD
KOMPLEXER
TAETIGKEIT
.
98
4.1.2
DIAGNOSE,
INFERENZ
UND
BEHANDLUNG
ALS
KERN
PROFES
SIONELLEN
HANDELNS
IN
KOMPLEXEN
SITUATIONEN
.
103
4.1.3
PROFESSIONALITAET
UND
DIE
PRAXIS
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
107
4.2
ORGANISATION
ALS
KONTEXT
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.
110
4.2.1
DEFINITION
UND
MERKMALE
VON
ORGANISATION
.
112
4.2.2
ORGANISATIONEN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
IN
IHREM
BEZUG
ZUR
UMWELT
.
132
4.3
PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
INTERORGANISATIONALER
KOOPERATION
.
137
4.4
INFRASTRUKTUR
ALS
BEDINGUNGSKONSTELLATION
FUER
PROFESSIONELLES
HANDELN
.
142
4.5
PROFESSIONELLES
HANDELN
UND
KOMPETENZ
.
144
4.5.1
FALLKOMPETENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.
148
4.5.2
SYSTEMKOMPETENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.
150
4.5.3
SELBSTKOMPETENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
PROFESSIONELLEN
HANDELNS
.
151
5
HANDLUNGSFELDER
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
154
5.1
KINDER-
UND
JUGENDARBEIT
.
156
5.1.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
156
5.1.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
163
5.1.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
168
5.1.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
169
5.2
JUGENDBERUFSHILFE/ARBEITSWELTBEZOGENE
JUGENDSOZIALARBEIT
.
172
5.2.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
172
5.2.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
176
5.2.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
179
10
INHALT
5.2.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
181
5.3
SCHULSOZIALARBEIT
.
183
5.3.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
183
5.3.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
189
5.3.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
191
5.3.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
192
5.4
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN/KINDERTAGESPFLEGE
.
195
5.4.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
195
5.4.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
200
5.4.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
204
5.4.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
205
5.5
FOERDERUNG
DER
ERZIEHUNG
IN
DER
FAMILIE
.
208
5.5.1
FUNKTION
UND
SOZIAELPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
208
5.5.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
214
5.5.3
SPANNUNGSFELDER
.
217
5.5.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
218
5.6
ALLGEMEINER
SOZIALER
DIENST
(ASD)
.
220
5.6.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
220
5.6.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
225
5.6.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
232
5.6.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
235
5.7
HILFEN
ZUR
ERZIEHUNG
.
237
5.7.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
237
5.7.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
249
5.7.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
258
5.7.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
262
5.8
SCHUTZAUFTRAG
BEI
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.
264
5.8.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
264
5.8.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
270
5.8.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
275
5.8.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
276
5.9
MITWIRKUNG
IN
FAMILIENGERICHTLICHEN
VERFAHREN
.
278
5.9.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
278
5.9.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
283
5.9.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
287
5.9.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
288
5.10
VORMUNDSCHAFT/PFLEGSCHAFT
.
290
5.10.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
290
5.10.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
AKTEURE
.
294
5.10.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
297
5.10.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
300
5.11
MITWIRKUNG
IN
JUGENDGERICHTLICHEN
STRAFVERFAHREN
-
JUGENDGERICHTSHILFE
.
301
5.11.1
FUNKTION
UND
SOZIALPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
301
5.11.2
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
FACHKRAEFTE
.
306
5.11.3
SPANNUNGSFELDER
IM
HANDLUNGSFELD
.
311
11
INHALT
5.11.4
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
314
6
PERSPEKTIVEN:
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
-
EIN
PROFESSIONELLER
INSTITUTION^
UND
HANDLUNGSBEREICH
IN
KONTINUIERLICHER
ENTWICKLUNG
.
316
6.1
ASPEKTE
ZUR
BEOBACHTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
VON
PROFESSIONALITAET
.
317
6.1.1
HALTUNG:
AMBIVALENZ-TOLERANZ
UND
BALANCIERENDER
UMGANG
MIT
WIDERSPRUECHEN
.
317
6.1.2
HERAUSBILDUNG
UND
FESTIGUNG
EINES
AUF
REFLEXIVITAET
AUSGERICHTETEN
VERSTAENDNISSES
VON
PLANUNG
UND
STEUERUNG
IN
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
321
6.1.3
FOERDERUNG
VON
KOMPETENZEN
ZUR
KOOPERATION
MIT
ANDEREN
ORGANISATIONEN
(KOOPERATIONSKOMPETENZ)
.
322
6.1.4
BEREITSCHAFT
UND
FAEHIGKEIT
ZUR
SYSTEMATISCHEN
BEWERTUNG
VON
QUALITAET,
EINSCHLIESSLICH
DER
THEMATISIERUNG
VON
WIRKUNG
.
323
6.2
THEMATISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
HANDLUNGSFELDER
DER
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
324
6.2.1
UMGANG
MIT
KULTURELLER
VIELFALT
.
325
6.2.2
MEDIEN
UND
DIGITALISIERUNG
.
326
6.2.3
INKLUSION
ALS
STRUKTURELLER
EINBEZUG
VON
JUNGEN
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
IN
DIE
KINDER-
UND
JUGENDHILFE
.
328
6.3
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
332
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
334
LITERATUR
.
336
12
Die Kinder- und Jugendhilfe ist eines der wichtigsten und der differenziertesten Arbeitsfelder in der Sozialen Arbeit. Dieses Lehrbuch trägt dieser Vielfalt Rechnung und Liefert eine entsprechend umfassende Darstellung: von den grundlegenden konzeptionellen Vorstellungen über die zentralen Handlungsfelder und Strukturen bis hin zum professionellen Handeln in den verschiedenen Aufgabenfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Mit der inhaltlichen Ausrichtung an der Leitfrage „Was benötigt man, um eine gute Kinder- und Jugendhilfe zu gestalten?" folgt das Lehrbuch einem klaren Grundsatz. Durch den Vergleich der unterschiedlichen Organisations-, HandLungs- und Kompetenzprofile in den verschiedenen Handlungsfeldern bietet das Lehrbuch den Leserinnen und Lesern sowohl eine fundierte Orientierung als auch alltagstaugliche Hilfen für die Arbeitspraxis. |
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spelling | Hansbauer, Peter 1964- Verfasser (DE-588)121111784 aut Kinder- und Jugendhilfe Grundlagen, Handlungsfelder, professionelle Anforderungen Peter Hansbauer, Joachim Merchel, Reinhold Schone 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020 354 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundwissen Soziale Arbeit Band 35 Literaturverzeichnis: Seite 336-354 Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s DE-604 Merchel, Joachim 1953- Verfasser (DE-588)12018737X aut Schone, Reinhold 1953- Verfasser (DE-588)122625382 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-033504-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-033505-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-033506-6 Grundwissen Soziale Arbeit Band 35 (DE-604)BV037370968 35 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1200231880/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032125170&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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