Teaching artistic research: conversations across cultures
Seit künstlerische Forschung zu einem etablieren Paradigma in der Kunstvermittlung wurde, stellen sich Fragen: Wie bilden wir junge KünstlerInnen und DesignerInnen aus, damit sie sich aktiv an der Produktion von Wissen und ästhetischen Erfahrungen in einem erweiterten Bereich beteiligen? Wie bereite...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch Tagungsbericht E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
|
Schriftenreihe: | Edition Angewandte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 KUBA1 KUBA3 KUBA4 UBG01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Seit künstlerische Forschung zu einem etablieren Paradigma in der Kunstvermittlung wurde, stellen sich Fragen: Wie bilden wir junge KünstlerInnen und DesignerInnen aus, damit sie sich aktiv an der Produktion von Wissen und ästhetischen Erfahrungen in einem erweiterten Bereich beteiligen? Wie bereiten wir die Studierenden am besten auf ihre eigene künstlerische Forschung vor? Was soll ein Curriculum umfassen, das einer veränderten Lern,- Produktions- und Forschungslandschaft gerecht werden will? Und inwiefern unterscheidet sich die Lehre von «Kunst» von der Lehre «künstlerische Forschung»? Welche besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen sollte ein Lehrender aufweisen? Auf der Basis eines Symposiums an der Universität für angewandte Kunst Wien bietet das Buch eine Vielzahl von durchdachten Antworten With artistic research becoming an established paradigm in art education, several questions arise. How do we train young artists and designers to actively engage in the production of knowledge and aesthetic experiences in an expanded field? How do we best prepare students for their own artistic research? What comprises a curriculum that accommodates a changed learning, making, and research landscape? And what is the difference between teaching art and teaching artistic research? What are the specific skills and competences a teacher should have? Inspired by a symposium at the University of Applied Arts Vienna in 2018, this book presents a diversity of well-reasoned answers to these questions |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (222 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783110665215 |
DOI: | 10.1515/9783110665215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046713549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231221 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200511s2020 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783110665215 |c Online, PDF |9 978-3-11-066521-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110665215 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110665215 | ||
035 | |a (ZDB-23-DPK)9783110665215 | ||
035 | |a (OCoLC)1164603881 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046713549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-1043 |a DE-Y7 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-Po75 |a DE-188 | ||
084 | |a LH 61300 |0 (DE-625)94225: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Teaching Artistic Research Conference |d 2018 |c Wien |j Verfasser |0 (DE-588)1212475909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Teaching artistic research |b conversations across cultures |c edited by Ruth Mateus-Berr, Richard Jochum |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (222 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Angewandte | |
520 | |a Seit künstlerische Forschung zu einem etablieren Paradigma in der Kunstvermittlung wurde, stellen sich Fragen: Wie bilden wir junge KünstlerInnen und DesignerInnen aus, damit sie sich aktiv an der Produktion von Wissen und ästhetischen Erfahrungen in einem erweiterten Bereich beteiligen? Wie bereiten wir die Studierenden am besten auf ihre eigene künstlerische Forschung vor? Was soll ein Curriculum umfassen, das einer veränderten Lern,- Produktions- und Forschungslandschaft gerecht werden will? Und inwiefern unterscheidet sich die Lehre von «Kunst» von der Lehre «künstlerische Forschung»? Welche besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen sollte ein Lehrender aufweisen? Auf der Basis eines Symposiums an der Universität für angewandte Kunst Wien bietet das Buch eine Vielzahl von durchdachten Antworten | ||
520 | |a With artistic research becoming an established paradigm in art education, several questions arise. How do we train young artists and designers to actively engage in the production of knowledge and aesthetic experiences in an expanded field? How do we best prepare students for their own artistic research? What comprises a curriculum that accommodates a changed learning, making, and research landscape? And what is the difference between teaching art and teaching artistic research? What are the specific skills and competences a teacher should have? Inspired by a symposium at the University of Applied Arts Vienna in 2018, this book presents a diversity of well-reasoned answers to these questions | ||
650 | 4 | |a Forschungspraxis | |
650 | 4 | |a Künstlerische Forschung | |
650 | 4 | |a Lehre | |
650 | 7 | |a ART / General |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Künstlerische Forschung |0 (DE-588)1068661038 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensproduktion |0 (DE-588)4660420-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |x University of Applied Arts Vienna |y 28.05.2018-30.05.2018 |z Wien |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Künstlerische Forschung |0 (DE-588)1068661038 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Wissensproduktion |0 (DE-588)4660420-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mateus-Berr, Ruth |d 1964- |0 (DE-588)13380867X |4 edt | |
700 | 1 | |a Jochum, Richard |d 1967- |0 (DE-588)120362759 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-066239-9 |w (DE-604)BV046162898 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110665215 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DPK |a ZDB-23-DPK20 | ||
940 | 1 | |q KUBA-MPG-DGG | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032123919 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665215 |l BSB01 |p ZDB-23-DPK |q BSB_DGG_DeGruyter |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665215 |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l KUBA1 |p ZDB-23-DGG |q KHI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l KUBA3 |p ZDB-23-DGG |q DFK |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l KUBA4 |p ZDB-23-DGG |q BHR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215 |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181449048326144 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Mateus-Berr, Ruth 1964- Jochum, Richard 1967- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r m b rmb r j rj |
author_GND | (DE-588)13380867X (DE-588)120362759 |
author_corporate | Teaching Artistic Research Conference Wien |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Mateus-Berr, Ruth 1964- Jochum, Richard 1967- Teaching Artistic Research Conference Wien |
author_sort | Teaching Artistic Research Conference Wien |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046713549 |
classification_rvk | LH 61300 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DPK ZDB-23-DPK20 |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110665215 (ZDB-23-DPK)9783110665215 (OCoLC)1164603881 (DE-599)BVBBV046713549 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.1515/9783110665215 |
format | Electronic Conference Proceeding eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05879nmm a2200865zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046713549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231221 </controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200511s2020 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110665215</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-066521-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110665215</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110665215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DPK)9783110665215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164603881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046713549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61300</subfield><subfield code="0">(DE-625)94225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Teaching Artistic Research Conference</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Wien</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212475909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching artistic research</subfield><subfield code="b">conversations across cultures</subfield><subfield code="c">edited by Ruth Mateus-Berr, Richard Jochum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (222 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Angewandte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit künstlerische Forschung zu einem etablieren Paradigma in der Kunstvermittlung wurde, stellen sich Fragen: Wie bilden wir junge KünstlerInnen und DesignerInnen aus, damit sie sich aktiv an der Produktion von Wissen und ästhetischen Erfahrungen in einem erweiterten Bereich beteiligen? Wie bereiten wir die Studierenden am besten auf ihre eigene künstlerische Forschung vor? Was soll ein Curriculum umfassen, das einer veränderten Lern,- Produktions- und Forschungslandschaft gerecht werden will? Und inwiefern unterscheidet sich die Lehre von «Kunst» von der Lehre «künstlerische Forschung»? Welche besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen sollte ein Lehrender aufweisen? Auf der Basis eines Symposiums an der Universität für angewandte Kunst Wien bietet das Buch eine Vielzahl von durchdachten Antworten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">With artistic research becoming an established paradigm in art education, several questions arise. How do we train young artists and designers to actively engage in the production of knowledge and aesthetic experiences in an expanded field? How do we best prepare students for their own artistic research? What comprises a curriculum that accommodates a changed learning, making, and research landscape? And what is the difference between teaching art and teaching artistic research? What are the specific skills and competences a teacher should have? Inspired by a symposium at the University of Applied Arts Vienna in 2018, this book presents a diversity of well-reasoned answers to these questions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstlerische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstlerische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068661038</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660420-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="x">University of Applied Arts Vienna</subfield><subfield code="y">28.05.2018-30.05.2018</subfield><subfield code="z">Wien</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Künstlerische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068661038</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660420-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mateus-Berr, Ruth</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13380867X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jochum, Richard</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120362759</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-066239-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046162898</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665215</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DPK20</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">KUBA-MPG-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032123919</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665215</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_DeGruyter</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665215</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">KUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">KHI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">KUBA3</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">DFK</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">KUBA4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BHR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110665215</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift University of Applied Arts Vienna 28.05.2018-30.05.2018 Wien gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift University of Applied Arts Vienna 28.05.2018-30.05.2018 Wien |
id | DE-604.BV046713549 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:31:27Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1212475909 |
isbn | 9783110665215 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032123919 |
oclc_num | 1164603881 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-1043 DE-Y7 DE-Y3 DE-Y2 DE-858 DE-11 DE-Po75 DE-188 |
owner_facet | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-1043 DE-Y7 DE-Y3 DE-Y2 DE-858 DE-11 DE-Po75 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (222 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DPK ZDB-23-DPK20 KUBA-MPG-DGG ZDB-23-DPK BSB_DGG_DeGruyter ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG KHI ZDB-23-DGG DFK ZDB-23-DGG BHR ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series2 | Edition Angewandte |
spelling | Teaching Artistic Research Conference 2018 Wien Verfasser (DE-588)1212475909 aut Teaching artistic research conversations across cultures edited by Ruth Mateus-Berr, Richard Jochum Berlin ; Boston De Gruyter [2020] © 2020 1 Online-Ressource (222 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Angewandte Seit künstlerische Forschung zu einem etablieren Paradigma in der Kunstvermittlung wurde, stellen sich Fragen: Wie bilden wir junge KünstlerInnen und DesignerInnen aus, damit sie sich aktiv an der Produktion von Wissen und ästhetischen Erfahrungen in einem erweiterten Bereich beteiligen? Wie bereiten wir die Studierenden am besten auf ihre eigene künstlerische Forschung vor? Was soll ein Curriculum umfassen, das einer veränderten Lern,- Produktions- und Forschungslandschaft gerecht werden will? Und inwiefern unterscheidet sich die Lehre von «Kunst» von der Lehre «künstlerische Forschung»? Welche besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen sollte ein Lehrender aufweisen? Auf der Basis eines Symposiums an der Universität für angewandte Kunst Wien bietet das Buch eine Vielzahl von durchdachten Antworten With artistic research becoming an established paradigm in art education, several questions arise. How do we train young artists and designers to actively engage in the production of knowledge and aesthetic experiences in an expanded field? How do we best prepare students for their own artistic research? What comprises a curriculum that accommodates a changed learning, making, and research landscape? And what is the difference between teaching art and teaching artistic research? What are the specific skills and competences a teacher should have? Inspired by a symposium at the University of Applied Arts Vienna in 2018, this book presents a diversity of well-reasoned answers to these questions Forschungspraxis Künstlerische Forschung Lehre ART / General bisacsh Künstlerische Forschung (DE-588)1068661038 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift University of Applied Arts Vienna 28.05.2018-30.05.2018 Wien gnd-content Künstlerische Forschung (DE-588)1068661038 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Lehre (DE-588)4241291-2 s DE-604 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 s Forschung (DE-588)4017894-8 s Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 s 1\p DE-604 Mateus-Berr, Ruth 1964- (DE-588)13380867X edt Jochum, Richard 1967- (DE-588)120362759 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-066239-9 (DE-604)BV046162898 https://doi.org/10.1515/9783110665215 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Teaching artistic research conversations across cultures Forschungspraxis Künstlerische Forschung Lehre ART / General bisacsh Künstlerische Forschung (DE-588)1068661038 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)1068661038 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4166043-2 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4660420-0 (DE-588)1071861417 |
title | Teaching artistic research conversations across cultures |
title_auth | Teaching artistic research conversations across cultures |
title_exact_search | Teaching artistic research conversations across cultures |
title_exact_search_txtP | Teaching artistic research conversations across cultures |
title_full | Teaching artistic research conversations across cultures edited by Ruth Mateus-Berr, Richard Jochum |
title_fullStr | Teaching artistic research conversations across cultures edited by Ruth Mateus-Berr, Richard Jochum |
title_full_unstemmed | Teaching artistic research conversations across cultures edited by Ruth Mateus-Berr, Richard Jochum |
title_short | Teaching artistic research |
title_sort | teaching artistic research conversations across cultures |
title_sub | conversations across cultures |
topic | Forschungspraxis Künstlerische Forschung Lehre ART / General bisacsh Künstlerische Forschung (DE-588)1068661038 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd |
topic_facet | Forschungspraxis Künstlerische Forschung Lehre ART / General Kunsterziehung Forschung Ausbildung Kunstproduktion Wissensproduktion Konferenzschrift University of Applied Arts Vienna 28.05.2018-30.05.2018 Wien |
url | https://doi.org/10.1515/9783110665215 |
work_keys_str_mv | AT teachingartisticresearchconferencewien teachingartisticresearchconversationsacrosscultures AT mateusberrruth teachingartisticresearchconversationsacrosscultures AT jochumrichard teachingartisticresearchconversationsacrosscultures |